Geldaufbewahrung - Wo ist sicher?

Johannes Klaus

Hallo!

Auf einer langen Backpacktour in Nordafrika, naher Osten und Asien muß ich
einige Geldmittel mitnehmen.
Habt ihr Erfahrungen, wo man in heissen Ländern an bequemsten und sichersten
Geld und Dokumente trägt/aufbewahrt?

Danke für eure Mühe, jo

Rainer Lampatzer

> Habt ihr Erfahrungen, wo man in heissen Ländern an bequemsten und sichersten
> Geld und Dokumente trägt/aufbewahrt?

Hallo Jo,

laut www.auswaertiges-amt.de gilt Marokko und Ägypten (trotz des Gemetzels von
Luxor) als relativ sicher.
Wie das in den anderen Ländern ist, weiß ich nicht.

1. Die Reisekasse und die Dokumente sind in einem wasserdichten Geldgürtel,
2. die Tageskasse (>50 DM, dann glauben evtl. Räuber, sie hätten alles) und eine
Kopie des Ausweises im Portemonnaie
3. und Kleingeld (< 10 DM) lose in der Tasche.

Für Länder mit fragwürdiger Sicherheit gibt es am Unterschenkel anzubindende
Taschen.

Fels- und Absturz, Rainer

--
www.lampatzer.de: _DIE_ Kletter- und Wanderseite
Links, Galerien und alle deutschsprachigen Diskussionsforen

Christian Zahn

Hallo Johannes

Ich bevorzuge auf reisen einen Geldgürtel. Er sieht aus wie ein
"normaler" Gürtel hat jedoch auf der Innenseite einen Reiverschluß. In
der sich dahinter verbergenden Tasche ist mein Bargeld in Form von
Scheinen versteckt.

In einer flachen Bauchtasche trage ich meinen Tagesbedarf an Geld, den
ich morgens dem Gürtel entnehme und meine in Tüten eingepackten
Dokumente. Die Bauchtasche ist so flach, daß sie nicht auffällt wenn ich
sie unter dem T-Shirt trage.

Außerdem habe ich ein "normalen Geldbeutel" mit etwas Geld in der
Hosentasche. Hier habe ich ca. 20 bis 50 DM und/oder Dollar drin und die
einheimische Währung von der gleichen Menge etwa. Außerdem ist hier noch
eine alte sprich abgelaufenen Geldkarte drin. Sieht echter aus, denn
dieses Portemonnaie ist natürlich nur als Alibi vorhanden. Denn gegeben
dem Fall das ein Überfall stattfinden sollte, dann wäre es sehr
unglaubwürdig, wenn ich kein Geld hätte.

Somit verliere ich zwar auch etwas Geld, aber es ist nur ein Bruchteil
dessen was ich bei mir trage. Und die Diebe sind zufriedengestellt und
schlagen mich nicht aus Frust zusammen, durchsuchen mein Gepäck oder
schießen mich gar nieder.

In diesem Sinne gute Reise

wünscht Christian Zahn
http://www.Abenteuer-Outdoor.de

Volker Urban

Johannes Klaus <jok...@t-online.de> wrote:
> [...]

> einige Geldmittel mitnehmen.
> Habt ihr Erfahrungen, wo man in heissen Ländern an bequemsten und sichersten

-> Schaden minimieren, Schadensbehebung vereinfachen

Hauptgeld (DM oder US$) dritteln:
Geldg"urtel,Brustbeutel, Rucksack beispielsweise
dazu Tagesgeld (landesw"ahrung) extra Portemonnaie

ebenso Quittungen teilen , also
-Flugticket -> Rucksack; Kopie, Rechnung -> Brustbeutel
-TC -> mind. 2Bl"ocke, jeweils 1 Block + Quittung vom anderen zusammen
aufbewahren

"uber Geld"uberweisung ins Ausland informieren, aufschreiben (BLZ etc) und
zettel in Pass, hosentasche etc.

Geldscheine besser in Plastefolie wickeln, da z.B. Lederflecken vom Geldg"urtel
die Bankangestellte vom Umtausch abhalten k"onnen.

+volker-

Paul Cech

"Edmund Müller" schrieb:

> Meine Geschichte aus Krakau:
>
> Hatte nur noch einen winzige Farbspuren meines Geldgürtels tragenden
> 100-Zloty-Schein und wollte mir am Markt vor dem Bahnhof was zu trinken kaufen.
> Keiner wollte den Schein haben.

-snip-

Ich glaub' Dir jedes Wort. Die kontrollieren genau!

Ist aber witzig - sollen doch 30% aller Dollar-Scheine im Osten
gefälscht sein. (war einmal ein CIA-Bericht, der mir vor 15 Jahren in
Polen bestätigt wurde)

Herzliche Gruesse
Paul

Sven Herzfeld

Rainer Lampatzer <R.Lam...@alcatel.de> schrieb:

> laut www.auswaertiges-amt.de gilt Marokko und Ägypten (trotz des Gemetzels von
> Luxor) als relativ sicher.

Gerade deswegen. Die Attentäter sind doch teilweise von
den Einheimischen selbst eliminiert worden. Das Gastrecht
zu brechen ist so ziemlich die schwerste Sünde, die man
sich in arabischen Ländern aufhalsen kann.

Wie wär's mit China? ;-)

Sven

Joachim Fritz

Edmund Müller <edmund....@freenet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
pmc9ctg1rbu4aelvu...@4ax.com...
> Hi,

scheid ab
> Schließlich hat sie mir den Schein wieder gegeben und gesagt die Cola sei
> geschenkt !!!
>
> Wenn nur das Land so picobello wäre, wie sie's vom Geld erwarten.
>
> War aber kein einmaliges Erlebnis, v.a. in Osteuropa hatte ich öfter
Probleme
> mit von abfärbendem Geldgürtel versauten Geldscheinen.
>
> Ciao Edmund

Nach deiner Schilderung, Edmund, stößt mir dein vorletzter Satz: "Wenn nur
das Land so picobello wäre..." säuerlich auf! Gerechter wäre: "Wenn nur das
Geld so picobello wäre....."

--
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Fritz

Volker Urban

Edmund Müller <edmund....@freenet.de> wrote:

> Scheine vorher noch in Plastikfolie einpacken (hoffentlich schimmeln sie dann
> nicht).

Mir sind noch keine schimmelnden geldscheine unterkommen. Wenn was schimmelt,
dann irgendein Belag am Schein.

+volker-

Joachim Fritz

Edmund Müller <edmund....@freenet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
qjghct0ackep1b6fv...@4ax.com...
> Hi,
>

> Mooooment, der Logik nach wirft Du mir vor, daß mein Schein nicht so
picobello
> war, wie Du meinst, daß ich es vom Land erwartet hätte, richtig?
>
> Nur um's richtig zu stellen, ich habe von Polen nicht erwartet picobello
zu
> sein. Aber dann bei den vorgefundenen Verhältnissen so einen Aufriß wegen
ein
> paar Flecken auf Geldscheinen zu machen, fand ich schon ein wenig
lächerlich.

Nö, nö, Edmund,
dein Satz lautete:"Wenn nur das Land so picobello wäre, wie sie's vom Geld
erwarten!"
Ich meine eher: "Wenn nur das Geld SAUBERER / IOHNE FARBSPUR wäre, wie du's
vom Land erwartest!"
Allerdings vergaß ich den Smiley. Wollte dich nicht verdächtigen,
"unsauberes" Geld in Umlauf gebracht zu haben. Pardon, wenn's
missverständlich klang!
Joachim