Google Gruplar, artık yeni Usenet gönderilerini veya aboneliklerini desteklememektedir. Geçmişteki içerikler görüntülenebilir kalmaya devam edecek.

Hilfe: Aktivbox mit CD-Player und Funkmicro

8 görüntüleme
İlk okunmamış mesaja atla

Markus Bschorr

okunmadı,
18 Eki 2005 10:12:0218.10.2005
alıcı
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Aktivbox, die einen CD-Player und einen
Funkmikrophon-Empfänger eingebaut hat. Mann sollte damit Klassenzimmer
und auch etwas größere Räume ausreichend beschallen können.

Mein Problem: ich weiss nicht so recht, nach was für Stichwörtern ich
googeln/in Webshops suchen soll - und komme deswegen zu keinem
vernünftigen Ergebnis.

Kennt jemand so was? Gute/schlechte Erfahrungen? Wo kaufen?

Bin für jede Hilfe dankbar,
Markus

Sebastian Zuendorf

okunmadı,
18 Eki 2005 12:19:0518.10.2005
alıcı
Markus Bschorr <mbsc...@hotmail.com> schrub:

>ich bin auf der Suche nach einer Aktivbox, die einen CD-Player und einen
>Funkmikrophon-Empfänger eingebaut hat. Mann sollte damit Klassenzimmer
>und auch etwas größere Räume ausreichend beschallen können.

Es wäre deutlich einfacher, z.B. einen aktiven Monitor zu nehmen, der
Line- und Mikroeingang besitzt und daran einen CD-Player und eine
Funke anzuschließen.
Kandidaten, die mir spontan einfallen: Dynacord AM12 und HK Power
Works RS122-A

Was darf das Ganze kosten und was verstehst Du unter "größerem Raum"?
Logisch, dass bei _einer_ Box das CD-Signal nur mono wiedergegeben
werden kann - bei z.B. alten Beatles Aufnahmen kann das zu Problemen
führen.

Zuendi

--
Wolfgang Krietsch wrote:
> *Das* war "richtig fetzen"? Du bist neu hier, oder?
SCHNAUZE, KRIETSCH! SCNR
Woffi und Martin in drmm

Ralf Koenig

okunmadı,
18 Eki 2005 15:11:4618.10.2005
alıcı
Markus Bschorr wrote:
> [...]
> googeln/in Webshops suchen soll - und komme deswegen zu keinem
> vernünftigen Ergebnis. Kennt jemand so was?

Schau dir den Thread mal *komplett* durch, das gleiche Problem hatte
schon mal jemand:
http://groups.google.com/group/de.rec.musik.machen/browse_thread/thread/98ba2724daca508e

Suche:

"powered speaker" "built-in cd player"

Letzten Endes muss man die Suche bei "PA" anfangen, dort sind solche
Teile mit eingegliedert.

Produkte (nur Nennungen!):

KME irgendwas (Klingenthal Musik-Elektronik) - selbst erkundigen
http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/435546430195924c273f50f3360605fa/Catalog/1027

Thomann the box MBA75W
http://www.thomann.de/the_box_mba75w_prodinfo.html

Mipro MA-705
http://www.mipro.com.tw/products/e/ma705.asp

> Gute/schlechte Erfahrungen?

Sorry, damit kann ich nicht dienen.

> Wo kaufen?

Ich kenne nur die Versender (thomann.de, soundland.de, music-town.de,
musicstorekoeln.de, musik-produktiv.de) und halt in größeren Städten
Geschäfte für Musik-Elektronik oder Veranstaltungstechnik.

Übrigens kann ich den Hinweis von Sebastian unterstützen, schau auch mal
nach getrennten Lösungen, da wird die Auswahl größer.

Ralf

Sebastian Zuendorf

okunmadı,
18 Eki 2005 15:32:2718.10.2005
alıcı
Ralf Koenig <ra...@s1998.tu-chemnitz.de> schrub:

Die sehen ja beide ziemlich gruselig aus.
Jeweils ein 8" Breitbänder. Ob das auf Dauer Spaß macht, wage ich zu
bezweifeln.
Und dann für unter 500,- EUR.

Wenn ich darüber nachdenke, dass das jeweils ungefähr dem
Netto-Einzelpreis folgender Komponenten entspricht:

- MI-15 Fullrange Box (15"/1" "low budget Serie" von AD...)
- brauchbares Handsender-Set eines halbwegs bekannten Herstellers
- Halbwegs brauchbare Endstufe für ein Paar der o.g. MI-15

Zuendi

--
Ab sofort in Bedburg: RaumKlang Showtechnik
http://www.raum-klang.net

Markus Bschorr

okunmadı,
19 Eki 2005 05:07:2519.10.2005
alıcı
Hallo,

Mal tausend Dank für die Anregungen. Ich schau mich mal um.

Das das Ding natürlich Mono ist, macht mir nicht so viel aus. Die
Hauptanwendung wird schon der Betrieb mit dem Funkmikro sein. Und es
soll auch keine Mehrzweckhallen in Hifi-Sound beschallen... Hauptsache
es macht eine Stimme laut und ist einfach zu bedienen und stabil.
Deswegen will ich auch alles in einem und nicht mehrere Geräte oder ein
selbst zusammengestelltes 19" Rack oder ähnliches.

Und macht das bei alten Beatles wirklich Probleme? Haben die
Out-Of-Phase Sachen links und rechts? Kann ich mir jetzt nicht
vorstellen, schließlich musste das Zeugs ja auch auf
Mono-Plattenspielern laufen.

Gruß,
Markus

Sebastian Zuendorf

okunmadı,
19 Eki 2005 06:37:0819.10.2005
> [...]

>Deswegen will ich auch alles in einem und nicht mehrere Geräte oder ein
>selbst zusammengestelltes 19" Rack oder ähnliches.

Ok, wenn Du das so siehst, mußt Du damit glücklich werden :-)
Aber ich setze da vermutlich andere Präferenzen.

>Und macht das bei alten Beatles wirklich Probleme?

Ja, das wird es.
Nimm doch mal ein Beatles Album aus den 60ern (auch als CD erhältlich,
falls man keine Originale mehr haben sollte) und leg es in Deinen
CD-Player.
So vorhanden, dreh mal am Balance-Regler Deines Verstärkers. Und zwar
einmal ganz nach links, einmal ganz nach rechts.
Was hörst Du?

>Haben die Out-Of-Phase Sachen links und rechts?

Die haben z.B. die Lead-Vocals links und die Backings rechts und
solche Scherze.
Beispiel: "Michelle", "Nowhere man", bei letzterem z.B. Drums, Bass
und Gitarre links, Vocals und Solo-Gitarre rechts.

>Kann ich mir jetzt nicht
>vorstellen, schließlich musste das Zeugs ja auch auf
>Mono-Plattenspielern laufen.

Tut/tat es auch. Allerdings ist der Mono-Plattenspieler schon ab dem
Abtastgerät (Nadel) mono, so dass beide Kanäle bereits dort gemischt
werden.
Die CDs als auch die Stereo-Platten mit Stereo-Abtastgeräten
abgespielt und ein Kanal weggelassen klingt etwas merkwürdig.

Christian Knappke

okunmadı,
19 Eki 2005 07:44:2319.10.2005
alıcı
From the keyboard of Sebastian Zuendorf
<seba...@kerngesund.net>:

> [...]
> Die CDs als auch die Stereo-Platten mit Stereo-Abtastgeräten
> abgespielt und ein Kanal weggelassen klingt etwas merkwürdig.

Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen "mono wiedergegebene
Stereoquelle" und "nur ein Stereokanal". Bei ersterem wird die Summe
der beiden Kanäle wiedergegeben, beim zweiten eben nur ein Kanal.

Das Summieren kann im einfachsten Fall durch schlichtes
Parallelschalten der Stereo-Ausgänge auf den Mono-Eingang erreicht
werden.

Out-of-Phase-(Pseudo-)Stereo ist allerdings mono nicht wiedergebbar,
da eine Auslöschung stattfindet.

Christian
--
#include <std_disclaimer.h>
/* The opinions stated above are my own and not

Sebastian Zuendorf

okunmadı,
19 Eki 2005 08:15:5019.10.2005
alıcı
Christian Knappke <chk...@gmx.net> schrub:

>Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen "mono wiedergegebene
>Stereoquelle" und "nur ein Stereokanal". Bei ersterem wird die Summe
>der beiden Kanäle wiedergegeben, beim zweiten eben nur ein Kanal.

Richtig, genau darauf wollte ich hinaus.

Markus Bschorr

okunmadı,
19 Eki 2005 09:19:4219.10.2005
alıcı
Sebastian Zuendorf wrote:
> Christian Knappke <chk...@gmx.net> schrub:

> Richtig, genau darauf wollte ich hinaus.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich jemand traut so etwas zu
verkaufen. Alles was ich bis jetzt als "Mono" gesehen/gehört habe war
die Addition der beiden Kanäle. deswegen mach ich mir da auch bei alten
Beatles keine Sorgen... dann vielleicht doch eher bei Hawkwind und
irgend einem abgespaceten Drogen-Phasen-Effekt ;-)

Gruß,
Markus

Andreas Laum

okunmadı,
20 Eki 2005 02:26:2420.10.2005
alıcı
> ich bin auf der Suche nach einer Aktivbox, die einen CD-Player und einen
> Funkmikrophon-Empfänger eingebaut hat. Mann sollte damit Klassenzimmer
> und auch etwas größere Räume ausreichend beschallen können.

Guckst Du hier:
http://www.thomann.de/the_box_mba75w_prodinfo.html

0 yeni ileti