Nahfeldmonitore

Volker Riedl

Hallo liebe NGler,

nach viel zu langer Zeit melde ich mich mal wieder*:o)

Ich bin z. Z. dabei mein Homerecordingcenter (tm) auszubauen. Nachdem
ich mir einen schönen Computer (XP 1800+) mit wirklich netter HD-Karte
(M-Audio Delta 1010 Lt) aufgebaut habe, suche ich nun ein paar
Nahfeldmonitore.

Chronisch unter Geldmangel leidend (wenn am Ende des Geldes immer noch
etwas an Monat übrig bleibt) habe ich mich zunächst einmal in der
unteren Preisregion umgesehen und blieb zunächst bei der Alesis
Monitor One MK2 und Tannoy Reveal (jeweils in der aktiven Variante)
hängen.

Gestern war ich nun mal wieder beim M*s*cst*r* in Köln (was man sich
an sich samstags nicht antun sollte) und habe verschiedene Systeme
vergleichend angehört. Mein Eindruck ist, nahezu alle Monitore klingen
anders, hifimäßig keiner (aber das ist ja auch nicht der Sinn der
Übung).

Hängengeblieben bin ich aus klanglicher und finazieller Überlegung nun
bei Tannoy System 600 Monitoren, die dort gebraucht etwas günstiger
als sonst zu bekommen wären. Nötig würde hier dann noch eine passende
Endstufe. Ausschau halte ich da nach einer Alesis RA 100. In de Summe
komme ich nun überschlagsweise auf etwa 550,- Teuro.

Ist diese Kombination nun brauchbar/gut/überzeugend, oder gibt es in
dieser Preisregion besseres?

Regards, vriedl

Aleksander Jensko

Volker Riedl <nc-ri...@netcologne.de> wrote:

> Gestern war ich nun mal wieder beim M*s*cst*r* in Köln

Wie, haben die also doch nicht dichtgemacht?

> [...]
> vergleichend angehört. Mein Eindruck ist, nahezu alle Monitore klingen
> anders, hifimäßig keiner (aber das ist ja auch nicht der Sinn der

Die klingen aus Definition nicht "hifimäßig", denn solche Boxen sollen
ja nichts verschönern oder kaschieren - ganz im Geigenturm, je
unverflähschtre, desto besser.

> [...]
> als sonst zu bekommen wären. Nötig würde hier dann noch eine passende
> Endstufe. Ausschau halte ich da nach einer Alesis RA 100.

Die typische Store-Kombination ;-)

Warum keine Aktivmonitore?

> Ist diese Kombination nun brauchbar/gut/überzeugend, oder gibt es in
> dieser Preisregion besseres?

"Gut", "besser" und "Paulaner" sind in diesem Fall sehr relativ. Die
aktiven Tannoys stehen in so ziemlich jedem Studio. Irgendwann habe ich
mir sagen lassen, dass die beste Abhöre diejenige ist, die man kennt.
Gar nicht so verkehrt bei der Schnittstelle zu einem recht subjektiven
Gerät aka Gehör. Bevor die Tannoys da waren, galten als Quasi-Standard
die Yamaha NS20 (oder wie sie hießen), mit ihren Macken und Tücken - die
aber aber alle kannten. Windows-Syndrom sozusagen. *g*

gruß
aljen
--
p h o t o s u r r e a l i s t s i t e:
http://www.aljen.de - tradigital art & photo

"I am not really a professional anything" [Laurie Anderson]

Volker Riedl

al...@macnews.de (Aleksander Jensko) wrote:

>Wie, haben die also doch nicht dichtgemacht?

Nein. Das ist Music City. Habe ich leider auch erst vorletzten Samstag
festgestellt :-(

>Die klingen aus Definition nicht "hifimäßig", denn solche Boxen sollen
>ja nichts verschönern oder kaschieren - ganz im Geigenturm, je
>unverflähschtre, desto besser.

Da alle Monitore anders klangen, weiß ich nun nicht, welcher Monitor
"unverfälscht" klingt ;-)
Auch die Hafler TRM8 und die Adam Audio S2-A (beide über 1000,- Euro
das Stück) klingen völlig verschieden.

>Die typische Store-Kombination ;-)

Nö, das sind die Tannoy Reveal mit der Alesis RA 150, die
leistungsmäßig weit unter der älteren RA 100 steht.

>Warum keine Aktivmonitore?

Tannoy System 600 passiv 488,- Euro, aktiv 1155,- Euro. Ich weiß, in
den Aktiven sind jeweils zwei Verstärker, für den Hochtöner und den
Basslautsprecher jeweils einer. Die Aktiven klangen mir zu
scharf/harsch. Und die Alesis Monitor One MK2 aktiv klang definitiv zu
weich und in den Mitten reichlich undefiniert.

>"Gut", "besser" und "Paulaner" sind in diesem Fall sehr relativ. Die
>aktiven Tannoys stehen in so ziemlich jedem Studio.

Klangen mir in den Mitten auch zu undefiniert. Etwas fetter/poppiger
als die Alesis, aber nicht so klarzeichned wie die System 600.

> [...]
>die Yamaha NS20 (oder wie sie hießen), mit ihren Macken und Tücken - die
>aber aber alle kannten. Windows-Syndrom sozusagen. *g*

Nun gut, das ist zuminest schon mal ein Hinweis. Letztendlich mag ich
ja meine Hifi.Boxen auch in erster Linie, weil ich auf denen täglich
meine Musik höre.
Bei den Monitoren im Store war es jedes Mal so, dass, wenn von einem
auf den anderen umgeschaltet wurde, ich den Klang als nur schrecklich
empfand, was sich nach kurzem Einhören aber wieder gab.
Unterschiede in der Räumlichkeit und der Ortbarkeit einzelner Klänge
waren jedoch schon eklatant.

Wenn nun nicht noch andere entscheidende Tipps hier aufschlagen, wird
es wohl auf die Kombination Tannoy System 600 + Alesis RA 100
hinauslaufen.

Regards, vriedl

Florian Anwander

Hallo Volker

> komme ich nun überschlagsweise auf etwa 550,- Teuro.
> Ist diese Kombination nun brauchbar/gut/überzeugend, oder gibt es in
> dieser Preisregion besseres?

Obgleich ich bei grossen Monitoren ein Tannoy-Fan bin, halte ich nicht viel
von den kleinen Teilen. Die taeuschen Druck und Wumms vor, der letztlich in
der Mischung dann nicht da ist. Mein Tip: mach vor allem auch ein
Vergleichshoeren mit deutlich teureren und ggf auch groesseren Systemen.
Erst wenn man weiss, wie gut Lautsprecher wirklich sein koennen, kann man
die Schwaechen der Lautsprecher beurteilen, die man sich finanziell leisten
kann. Ich hab gottseidank einen sehr guten Musikhaendler, der mir Sachen
zum Ausprobieren leiht.

Achja, ich hab mir nach entsprechendem Probehoeren die Yamaha MSP6 gekauft,
weil ich einfach wirklich kleine(!) Monitore wollte. Fuers richtige(tm)
Mischen setze ich mich ins befreundete Studio vor zwei 35 Jahre alte Tannoy
Cello - unerreicht.

Florian
--
Florian Anwander |ConSol* HP-Support
Tel. +49.89.45841-133 |Consulting&Solutions Software GmbH

Martin Bochmann

Aleksander Jensko <al...@macnews.de> wrote:

> "Gut", "besser" und "Paulaner" sind in diesem Fall sehr relativ. Die
> aktiven Tannoys stehen in so ziemlich jedem Studio.

Du velwechserst das gerade mit Genelec.

Aber die Tannoys sind schon ziemlich gut.

Martin

--
Weltherrscher zu detebe www.ganzabnormal.de .--.
(CddF)

webmaster/popevent.org

"Florian Anwander" <florian....@consol.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo Volker

Hi Florian,
stimme Dir voll bei. Auch wir haben bei uns NUR eine ganz normale HiFi
Stereoanlage Bj. 1975. Kein Problem damit zu Arbeiten, Aufnehmen u.s.w.
Zum Abmischen (3-4 x pro Jahr) gehts ab zu Freunden ins prof. Studio.
Kommt darauf an was Du alles selber machen möchtest. So eine alte HiFi-Gurke
hast Du ev. selber irgendwo herumstehen oder besorge beim Trödler alte Boxen
für "Nahfeld" mehr als ausreichend und meisst unverfälscht im Klang. Ausser
natürlich Du bist bei Deiner Musik sehr "Basslastig".
Liebe Grüße aus Wien
www.popevent.org
Marcus

Volker Riedl

"webmaster/popevent.org" <xof...@popevent.org> wrote:

Hallo Marcus (vollständiger Realname im Header wäre nett)

>stimme Dir voll bei. Auch wir haben bei uns NUR eine ganz normale HiFi
>Stereoanlage Bj. 1975. Kein Problem damit zu Arbeiten, Aufnehmen u.s.w.

Habe ich bis dato gemacht. Allerdings habe ich festgestellt, dass
meine Stereoanlage, so sehr ich auf deren Klang eingestellt bin,
eklatante Lücken in den Mitten hat. Und das bei linear eingestellter
Klangregelung. Da sich aber nunmal das Meiste in den Mitten abspielt
fällt es dort leider schwer zu differenzieren. Viel zu leicht liegen
hier Instrumente übereinander, ohne dass ich ihnen einen eigenen Platz
zuweisen kann.
Für die Zukunft möchte ich zum Einen daheim eigene Ideen ausarbeiten,
zum Anderen zukünftig Aufnahmen unserer Band selber aufnehmen und
abmischen. Unsere derzeitigen Aufnahmen ziehen sich leider über Gebür
hin und auf die Dauer finde ich es sinnvoller das Geld in eigenes
Equipment zu investieren.

> [...]
>hast Du ev. selber irgendwo herumstehen oder besorge beim Trödler alte Boxen
>für "Nahfeld" mehr als ausreichend und meisst unverfälscht im Klang.

Das wage ich nun denn doch zu bezweifeln;-)

>Außer

>natürlich Du bist bei Deiner Musik sehr "Basslastig".

Als hauptamtlicher Bassist läge das nahe, aber ich bin Multidilettant
genug um den Stellenwert der anderen Instrumente durchaus beurteilen
zu können;-)

Habe mir übrigens heute die Tannoy System 600 gekauft. 380,- Euro
gebraucht (ohne erkennbare Macken und mit einem Jahr Garantie) fand
ich dann doch angemessen. Die aktiven haben mir dann sogar noch besser
gefallen (weil nicht Samstag und der Laden nicht über Gebühr laut),
doch 1111,- Euro waren dann doch ein Gegenargument. Erwarte diese
Woche noch eine Alesis RA 100 Endstufe, die ich für 125 Euro erwerben
konnte. Ich denke, ich bin so recht günstig weggekommen.

Grüße nach Wien us demm hillije Kölle (aus dem heiligen Köln)

Regards, vriedl

Volker Riedl

supe...@feedbacksound.de (Martin Bochmann) wrote:

>Aber die Tannoys sind schon ziemlich gut.

Insofern du die Reveal meinst, habe ich überwiegend weniger gute
Kritiken gehört. Als ich heute die System 600 gekauft habe, nuschelte
der Verkäufer in Bezug auf die Reveal etwas von "die kann man
höchstens als Hifi-Boxen einsetzen". In meine Ohren klangen die auch
nicht besonders überzeugend. Günstig sind sie halt und damit in der
Preisregion unschlagbar.

Regards, vriedl