Metronom-App: Tempo abhängig von "Time Signature"?

Louis Noser

Grüss Euch

Wenn ich bei meiner Metronom-App als "Tempo" den Wert "60" einstelle,
dann ertönen nur dann auch wirklich 60 Schläge je Minute, wenn ich als
"Time Signature" Viertel wähle. Sind es hingegen Achtel, verdoppelt sich
die Schlagrate (wohlgemerkt bei Tempo 60).

Ist dieses Verhalten gewollt oder ein Softwarebug?

Eigentlich nahm ich an, dass der Wert bei Tempo ohne wenn und aber die
Schläge je Minute darstellen.

Printscreens dazu:
Time Signature: 3/8
http://img4web.com/view/W641ND

Time Signature: 3/4
http://img4web.com/view/8B3FFK

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Louis Noser

Hallo

Am 27.06.2016 um 18:47 schrieb Beate Goebel:
> Der Unterschied zwischen Viertel und Achtel ist Dir aber bekannt?

Eine Ansage dieser Art habe ich erwartet.

Gewisse Leute können einfach nicht sachlich bleiben.

Ich versuche es nochmal:

Wenn ich in der Metronom-App als Tempo den Wert "60" einstelle, dann
kann ich doch wohl erwarten, dass es immer genau 60 Schläge in der
Minute ausgibt.

Leider ist es aber nicht in jedem Fall so (zumindest bei der
Metronom-App nicht, dessen Printscreens ich gepostet habe).

Wenn ich dort Tempo 60 und als sog. Time-Signature 3/4 einstelle, so
sind es auch 60 Schläge die Minute. Wenn ich es bei Tempo 60 belasse und
die Time-Signature auf 3/8 ändere, so schlägt es jedoch ungefähr doppelt
so schnell.

Warum also gibt meine Metronom-App nicht in jedem Fall die Anzahl
Schläge aus, die als Tempo eingestellt sind? Ist das nicht verwirrend?

Grüsse
Louis

Helmut Waitzmann

Louis Noser <louis...@gmx.ch>:

> [...]
>
> Ist dieses Verhalten gewollt oder ein Softwarebug?
>
> Eigentlich nahm ich an, dass der Wert bei Tempo ohne wenn und aber die

So kenne ich das auch: Wenn über einem Musikstück nichts anderes
als 60 bpm oder M.M. = 60 steht, würde ich einen Schlag als den
durch den Nenner der Taktart bezeichneten Notenwert annehmen. In
diesem Beispiel hätte man einen dieser Notenwerte pro Sekunde.

Häufig sieht man auch die Formulierung

Halbe = 60

oder

Viertel = 60

wobei für „Halbe“ oder „Viertel“ das entsprechende grafische
Notenwertzeichen (mit Kopf und gegebenenfalls Hals und Fähnchen)
verwendet wird. Dann ist zweifelsfrei klar, auf welchen Notenwert
sich die Schlagzahl pro Minute bezieht.

Zu den Grafiken

> Printscreens dazu:
> Time Signature: 3/8
> http://img4web.com/view/W641ND
>
> Time Signature: 3/4
> http://img4web.com/view/8B3FFK

habe ich noch Fragen:

Deiner Auskunft nach kannst Du die Taktart, als Time Signature
bezeichnet, einstellen. In den von Dir gezeigten Grafiken stimmt
das Beat Subdivision mit dem Nenner der Taktart überein.

Kannst Du unabhängig von der eingestellten Taktart auch noch das
Beat Subdivision einstellen, so, dass es nicht mehr mit dem Nenner
der Taktart übereinstimmt, und, wenn das machbar ist, ändert sich
dadurch etwas an der hörbaren Schlagfolge?

Laut Wikipedia <https://de.wikipedia.org/wiki/Metronom> soll es
Metronome geben, bei denen man nicht nur die Schlagzahl sondern
auch eine Taktart (2er‐, 3er‐, 4er‐ oder 6er‐Takt) einstellen
kann. Dann erklingt auf dem ersten Schlag eines jeden Taktes ein
Glöckchen. (In den Grafiken dürfte das mit First Beat Accent
bezeichnet sein.)

Sofern nichts Weiteres ans Licht kommt, würde ich sagen: Das von
Dir beschriebene Verhalten beruht auf einem Verständnisfehler des
App‐Entwicklers. Der Nenner der Taktart taucht in der Berechnung
der Zeitdauer zwischen einem Schlag und dem nächsten bei gegebener
(also am Metronom eingestellter) Schlagzahl pro Minute nirgends
auf und spielt demnach keine Rolle.

Holger Marzen

* On Mon, 27 Jun 2016 22:56:51 +0200, Louis Noser wrote:

> [...]
>
> Warum also gibt meine Metronom-App nicht in jedem Fall die Anzahl
> Schläge aus, die als Tempo eingestellt sind? Ist das nicht verwirrend?

Das ist offensichtlich ein absichtlich eingebautes Leistungsmerkmal,
dass auch der Nenner in Time-Signature ausgewertet wird. Ist er in
Vierteln, dann tut das Metronom das, was ein nicht-elektronisches tun
würde: Viertel schlagen. Der Autor war offenbar der Ansicht, dass das
Metronom in Achteln schlagen soll, wenn der Benutzer einen Rhythmus in
Achteln einstellt. Nicht ganz unlogisch, wie ich finde.

Er hätte natürlich auch die Eingabe des Nenners verbieten und ihn auf 4
festnageln können, aber er lässt dem Nutzer die Freiheit.

Ein 3/8 als Viertel geschlagen würde ja einen eineinhalb Viertel-Takt
ergeben, würde also abwechselnd ein Viertel und ein Achtel schlagen
müssen. Wenn Du das möchtest, schreib doch dem Autor.

Louis Noser

Hallo

Am 28.06.2016 um 19:54 schrieb Holger Marzen:
> ...Der Autor war offenbar der Ansicht, dass das
> Metronom in Achteln schlagen soll, wenn der Benutzer einen Rhythmus in
> Achteln einstellt.

Wenn ich 60 bpm und viertel einstelle, schlägt er auch 60 mal. Wenn ich
60 bpm belasse und auf Achtel ändere, schlägt er 120 mal.

Das ist dann aber unschön vom Programm, wenn es immer noch 60 bpm
anzeigt, obwohl tatsächlich 120 bpm geschlagen wird. Und verwirrend:
Welches Tempo soll ich angeben, wenn ich jemandem das Stücktempo
mitteilen möchte, wenn man nicht mehr sicher sein kann, dass 60 bpm auch
60 bpm sind?

Grüsse
Louis

Louis Noser

Hallo

Am 28.06.2016 um 11:21 schrieb Helmut Waitzmann:
> [...]
> der Taktart übereinstimmt, und, wenn das machbar ist, ändert sich
> dadurch etwas an der hörbaren Schlagfolge?

Ja, das geht. Ich kann bei "Beat Subdivision" Werte grösser des
Taktart-Nenners einstellen. Kleinere Werte sind in der Auswahlliste
nicht aufgeführt (was ja auch eher sinnlos wäre).

Wenn der "Beat Subdivision"-Wert gleich dem Taktart-Nenner ist, ändert
sich an der hörbaren Schlagrate nichts. Verdopple ich hingegen den "Beat
Subdivision"-Wert gegenüber dem Taktart-Nenner, so ist ein oder mehrere
anders klingende(r) Zwischenschlag/schläge zu hören.

Beispieleinstellungen und deren Ergebnisse als Audio:

Time Signature 3/4, Beat Subdivision in triplet notes)
Printscreen: http://workupload.com/file/rWdqmK5
Audio: https://www.dropbox.com/s/t2kl2ci3nte3jr1/Recording_11.wav?dl=0

Time Signature 3/4, Beat Subdivision in eighth notes)
Printscreen: http://workupload.com/file/UKwwZDp
Audio: https://www.dropbox.com/s/3bzv0lx3ybt4u75/Recording_10.wav?dl=0

Time Signature 3/4, Beat Subdivision as a quarter note)
Printscreen: http://workupload.com/file/Dnd59yU
Audio: https://www.dropbox.com/s/sfn0ygkxemr0kk8/Recording_9.wav?dl=0

Grüsse
Louis

Louis Noser

Hallo

Am 28.06.2016 um 23:01 schrieb HeB:
> Bei 60 Viertel pro Min kannst Du die Viertel schlagen lassen.
> Bei 60 Viertel pro Min kannst Du die Achtel schlagen lassen. Das ist das
> gleiche _Tempo_, aber doppelt so viele Klackse.

Gut, offenbar dringe ich hier mit meiner Vorstellung von bpm nicht durch.

Wenn das Ding 120 mal schlägt und 60 bpm anzeigt, so ist das für mich
nicht dasselbe Tempo. Ich kann zwar *denken*, dass es Viertel sind,
einfach in Achteln geschlagen, aber das ist mir zu kompliziert. Wenn bei
60 bpm 120 geschlagen wird, dann sind das eben nicht 60, sondern 120
*Schläge* (oder Klackse, wie Du sie nennst). Also müssten auch 120 bpm
angezeigt werden. Nicht umsonst steht "B" für "Beat". Und jeder (!)
Schlag bzw. Klacks ist (!) ein Beat.

Aber ok, das sind offenbar verschiedene Weltanschauungen.

Der Programmierer wollte es halt so.

Ich muss mich damit abfinden.

Ehrlich gesagt: Scheissprogramm.

Bei Gelegenheit werde ich umsteigen.

Grüsse
Louis

Juergen Ilse

Holger Marzen <hol...@marzen.de> wrote:
> [...]

Das ist es. IMHO ist das entweder ein Bug oder eine eher kranke Vorstellung
wie denn die Bedienung eines Metronoms zu erfolgen hat ...

> Das ist offensichtlich ein absichtlich eingebautes Leistungsmerkmal,
> dass auch der Nenner in Time-Signature ausgewertet wird.

Irgendwie ist es doch einfach nur krank, bei einem 3/8 Takt das Tempo in
Viertelnoten pro Minute anzugeben. Der Normalfall sollte IMHO immer sein,
dass die´Angabe des Tempos bei einem achtel-takt in achtel pro Minute
passiert, bei einem Viertel takt in viertel pro minute usw. Alles andere
ist in meinen Augen grober Unfug.

Tschuess,
Ein Domainname ist nur ein Name, nicht mehr und nicht weniger.
Wer mehr hineininterpretiert, hat das Domain-Name-System nicht
verstanden.

Juergen Ilse

HeB <Mura...@t-online.de> wrote:
> Bei 60 Viertel pro Min kannst Du die Viertel schlagen lassen.
> Bei 60 Viertel pro Min kannst Du die Achtel schlagen lassen. Das ist das
> gleiche _Tempo_, aber doppelt so viele Klackse.

Tempo-Angaben in "viertel pro Minute" bei z.B. einem 3/8 Takt sind
hahnebuechener Bloedsinn. Tempo-Angaben erfolgen normalerweise in
"Schlaege pro Minute" und was ein Schlag ist, wird durch die Taktart
bestimmt. Alles andere ist IMHO voellig hirnrissig.

Juergen Ilse

HeB <Mura...@t-online.de> wrote:
> wenn diese "60" = Viertel sind, dann zählst Du die 120-er beats als
> 1-und-2-und-3-und-4-und -- 1-und-2-und- ... usw.usf.
> Das macht "man" so, und das gehört so, wenn es dem Stück gemäß so passt.

Und wie gedenkst du nach deiner Logik einen 3/8 Takt im Tempo 60 zu
zaehlen?

Helmut Waitzmann

Holger Marzen <hol...@marzen.de>:

> [...]
> Metronom in Achteln schlagen soll, wenn der Benutzer einen Rhythmus in
> Achteln einstellt. Nicht ganz unlogisch, wie ich finde.

Da scheint der Denkfehler des Autors zu liegen: Wenn bei einem
Musikstück in einem Achteltakt (etwa: 3/8‐Takt) das Tempo mit 60
bpm angegeben ist, sollen 60 Schläge – nicht Viertel – pro Minute
erklingen. In einem 3/8‐Takt dauert ein Schlag ein Achtel lang,
nicht ein Viertel. Also sind es 60 Achtel pro Minute.

Hätte der Komponist wirklich 60 Viertel pro Minute gewollt, hätte
er z. B. Viertel = 60 bpm darüber geschrieben. Das wäre in einem
Achteltakt mit einer ungeraden Anzahl von Achteln aber höchst
ungewöhnlich: Ein Takt enthielte dann keine ganzzahlige Anzahl von
Schlägen. Daher wird als Schlageinheit in diesem Fall in der
Regel das Achtel verwendet: Das bedeutet, dass ein Musikstück im 3/8‐Takt im
Tempo 60 Viertel pro Minute 120 Achtel pro Minute oder 120 Schläge
pro Minute spielt. Das Metronom sollte, wenn es 120mal pro Minute
klackt, dann auch tatsächlich auch 120 bpm anzeigen, nicht 60.

> Er hätte natürlich auch die Eingabe des Nenners verbieten

genau (also nur von 1er‐, 2er‐, 3er‐, 4er‐Takten
u. s. f. sprechen)

> und ihn auf 4 festnageln können,

was Unsinn wäre, denn es gibt (außer im elementaren
Musikunterricht, wo eine Viertelnote je nach Musiklehrer schon mal
als Einschlagnote bezeichnet werden kann) Taktarten, deren
Grundschlag nicht das Viertel ist.

> aber er lässt dem Nutzer die Freiheit.

Nein. Er belügt den Nutzer: Er gibt vor, nach Schlägen pro
Minute (bpm) zu fragen, fragt aber tatsächlich nach Vierteln pro
Minute.

> Ein 3/8 als Viertel geschlagen würde ja einen eineinhalb Viertel-Takt
> ergeben, würde also abwechselnd ein Viertel und ein Achtel schlagen
> müssen.

Genau. Deshalb ist es in der Regel nicht sinnvoll, einen 3/8‐Takt
in Vierteln zu schlagen. Man schlägt ihn in Achteln. Also ist
ein Schlag ein Achtel lang, nicht ein Viertel; und das Tempo gibt
man sinnigerweise in Schlägen pro Minute (bpm) nicht Vierteln pro
Minute an.

> Wenn Du das möchtest, schreib doch dem Autor.

Es liegt genau das Gegenteil vor: Der Autor tut das bereits.

Helmut Waitzmann

Louis Noser <louis...@gmx.ch>:
> [...]
> mehrere anders klingende(r) Zwischenschlag/schläge zu hören.
>
> Beispieleinstellungen und deren Ergebnisse als Audio:

Ich kann leider die folgenden Dateien weder ansehen noch ‐hören,
daher versuche ich es mit Vermutungen:

> Time Signature 3/4, Beat Subdivision in triplet notes)
> Printscreen: http://workupload.com/file/rWdqmK5
> Audio: https://www.dropbox.com/s/t2kl2ci3nte3jr1/Recording_11.wav?dl=0

Das heißt, man hört da etwas, was so ähnlich klingt wie

tack tuck tuck tock tuck tuck tock tuck tuck u. s. w.

wobei diese 9 Klicks unterschiedlicher Klangfarbe (bei Einstellung
60 bpm) zusammen 3 Sekunden lang brauchen?

> Time Signature 3/4, Beat Subdivision in eighth notes)
> Printscreen: http://workupload.com/file/UKwwZDp
> Audio: https://www.dropbox.com/s/3bzv0lx3ybt4u75/Recording_10.wav?dl=0

Und hier

tack tuck tock tuck tock tuck

auch in 3 Sekunden?

> Time Signature 3/4, Beat Subdivision as a quarter note)
> Printscreen: http://workupload.com/file/Dnd59yU
> Audio: https://www.dropbox.com/s/sfn0ygkxemr0kk8/Recording_9.wav?dl=0

Und hier

tack tock tock

auch in 3 Sekunden?

Helmut Waitzmann

Helmut Waitzmann <nn.th...@xoxy.net>:

> [...]
> ein Schlag ein Achtel lang, nicht ein Viertel; und das Tempo gibt
> man sinnigerweise in Schlägen pro Minute (bpm) nicht Vierteln pro

Aber wie heißt es so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe hier gerade ein Musikstück vor der Nase, in dem über
einem 4/8‐Takt die Tempoangabe

Achtel = 72

steht.

Dann folgt ein 5/16‐Takt, ein 3/16‐Takt, ein 3/8‐Takt und mehrere
5/16‐Takte.

Da müsste man mal den Metronom‐App‐Autor fragen, was man da am
Metronom einstellen müsste, damit man eine Schlagfolge in
Sechzehnteln zu hören bekommt, deren Tempo 72 Achtel pro Minute
ist.

Oder weiß es jemand von euch?

Louis Noser

Hallo

Am 29.06.2016 um 03:56 schrieb Helmut Waitzmann:
> Ich kann leider die folgenden Dateien weder ansehen noch ‐hören,

Das würde mich interessieren: Warum denn nicht?
(Am Ad-Blocker kanns imho nicht liegen, denn Du hast sicher gesehen,
dass die Seite die Datei-Anzeige auf Nutzeranweisung hin auch mit
Werbeunterdrückung anzeigt - "Workupload ist mir egal".)

> Das heißt, man hört da etwas, was so ähnlich klingt wie
>
> tack tuck tuck tock tuck tuck tock tuck tuck u. s. w.

Es tönt so:
tick tack tack - tick tack tack - tick tack tack ...
wobei "tick tack tack" eine Sekunde dauert (bei 60 bpm) und das "tick"
höher tönt und beide "tack" gleich tief

> Und hier
>
> tack tuck tock tuck tock tuck

Und hier so:
tick tack - tick tack - tick tack ...
wobei "tick tack" eine Sekunde dauert (bei 60 bpm) und das "tick" höher
tönt als das "tack"

> Und hier
>
> tack tock tock

Und hier so:
tick - tick - tick ...
wobei dieses "tick" eine Sekunde dauert (bei 60 bpm) und immer die
gleiche Klangfarbe hat

Dieses Verhalten erscheint mir nun hingegen wieder logisch.

Grüsse
Louis

Juergen Ilse

Helmut Waitzmann <nn.th...@xoxy.net> wrote:
> [...]
> Achtel = 72
> steht.
> Dann folgt ein 5/16‐Takt, ein 3/16‐Takt, ein 3/8‐Takt und mehrere

Dass bei Taktwechseln und/oder Tempowechseln im Stueck nicht immer *eine*
Metronomeinstellung fuer das ganze Stueck passend ist, ist doch nichts un-
gewoehnliches. Bei Taktwechseln ist es nicht unueblich, fuer den anderen
Takt auch eine eigene Tempoangabe auf die eine oder andere Art anzugeben.
Es ist klar, dass das dann manchmal nicht mit einer Metronomeinstellung
fuer das ganze Stueck abgedeckt werden kann, aber was beweist das? Nichts.
Ein Metronom ist nur ein Hilfsmittel, dass gegenueber einem menschlichen
Dirigenten einfach erheblich weniger Moeglichkeiten hat, so kann es z.B.
Takt- und Tempo-Wechsel i.d.R. nicht sinnvoll abbilden.

Helmut Waitzmann

Louis Noser <louis...@gmx.ch>:
> [...]
> dass die Seite die Datei-Anzeige auf Nutzeranweisung hin auch mit
> Werbeunterdrückung anzeigt - "Workupload ist mir egal".)

Das wichtigste – die Audiodateien anzuhören – habe ich inzwischen
hinbekommen: Wenn man in den URLs

jeweils ?dl=0 in ?dl=1 abändert, kann man sie herunterladen.

Vermutlich liegt es ansonsten daran, dass Javascript bei mir
abgestellt ist.

Helmut Waitzmann

Juergen Ilse <jue...@usenet-verwaltung.de>:

> [...]
> Dirigenten einfach erheblich weniger Moeglichkeiten hat, so kann es z.B.
> Takt- und Tempo-Wechsel i.d.R. nicht sinnvoll abbilden.

Ja, das ist klar. Dafür bräuchte man am Metronom die Möglichkeit,
eine Reihe von Einstellungen im voraus vorzunehmen und dann etwa
per Fußpedal von einer zur nächsten weiterzuschalten. Aber darauf
wollte ich nicht hinaus.

Ich wollte ein Musikbeispiel dafür geben, dass es in der Praxis
tatsächlich Tempoangaben gibt, die nicht in Vierteln pro Minute
gemessen werden.

Denjenigen, die diese Beschränkung der Metronom‐App, statt nach
Schlägen pro Minute immer nach Vierteln pro Minute zu fragen,
verteidigen, wollte ich die Möglichkeit geben, zu zeigen, wie man
einen Puls aus lauter gleichbetonten Sechzehnteln, bei dem laut
Tempoangabe 72 Achtel in eine Minute passen, eingestellt bekommt.

Helmut Waitzmann

HeB <Mura...@t-online.de>:

> wenn diese "60" = Viertel sind, dann zählst Du die 120-er beats als
> 1-und-2-und-3-und-4-und -- 1-und-2-und- ... usw.usf.
>
> Das macht "man" so, und das gehört so, wenn es dem Stück gemäß so passt.

Richtig. Und genau dafür kann man am Metronom als Tempo 60 bpm,
als Time Signature 4/4, als Beat Subdivision Achtel einstellen und
First Beat Accent einschalten. Dann schlägt das Metronom 120mal
pro Minute, in folgendem Schema:

Schlagstärke
^
| *
|
| * * *
| * * * *
+---1---2---3---4---> Zeit/sec

Vielleicht kennt es sogar die Binnenbetonung auf Schlag 3 des
Vierertakts und schlägt sogar

Schlagstärke
^
| *
| *
| * *
| * * * *
+---1---2---3---4---> Zeit/sec

Das wäre dann die perfekte Wiedergabe eines in Achtel geteilten
4/4‐Taktes.

Der Vorschlag, als Tempo 60 bpm, als Time Signature 4/8, als Beat
Subdivision Achtel einzustellen und First Beat Accent
einzuschalten, liefert vermutlich das Schema (Louis, kannst Du das
bestätigen?)

Schlagstärke
^
| *
| *
| * *

+---1---2---> Zeit/sec

Das ist ein ungeteilter 4er‐Takt (hier 4/8‐Takt) mit 120 bpm, kein
in Achteln geteilter 4/4‐Takt mit 60 bpm.

Helmut Waitzmann

Helmut Waitzmann

Louis Noser <louis...@gmx.ch>:

> Es tönt so:
> tick tack tack - tick tack tack - tick tack tack ...
> wobei "tick tack tack" eine Sekunde dauert (bei 60 bpm) und das "tick"
> höher tönt und beide "tack" gleich tief

[und Beispiele für einen zweigeteilten und einen ungeteilten
Grundschlag]

Danke.

> Dieses Verhalten erscheint mir nun hingegen wieder logisch.

Mir auch.

Louis Noser

Hallo

Am 29.06.2016 um 17:20 schrieb Helmut Waitzmann:
> [...]
> |
> +---1---2---> Zeit/sec
>
> Das ist ein ungeteilter 4er‐Takt (hier 4/8‐Takt) mit 120 bpm, kein
> in Achteln geteilter 4/4‐Takt mit 60 bpm.

Auch noch Hausaufgaben, wie? :-)

Warum soll der Schlag auf 1-und stärker sein als die zwei jene auf 1 und 2?

Also bei obiger Einstellung schlägt mein Metronom:
tick-tack-tack-tack/tick-tack-tack-tack...

Wobei das tick erwartungsgemäss stärker schlägt und alle tack in
gleicher Stärke.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass 60 bpm auch 60 Schläge je
Minute hervorbringen soll und nicht 120 oder sowas. Wenn Letzteres
richtig wäre, dann müsste - Herrgott nochmal - doch die Masseinheit
geändert werden. Nicht umsonst heisst es doch "beat per minute". "Beat"!!

Warum wollt Ihr das immer so quasi-intellektuell umdefinieren?

Grüsse
Louis

Louis Noser

Hallo

Am 29.06.2016 um 17:01 schrieb Helmut Waitzmann:
> ...wie man
> einen Puls aus lauter gleichbetonten Sechzehnteln, bei dem laut
> Tempoangabe 72 Achtel in eine Minute passen, eingestellt bekommt.

Indem man, bei meiner quasi-intellektuellen App zumindest, bei "Time
Signature" Achtel einstellt und bei "Tempo" 72 sowie "First Beat Accent"
auf off.

Dann schlägt es effektiv (!) 72 Mal pro Minute.

Dödel-Antwort?

Oder verstehe ich da was falsch?

Grüsse
Louis

Louis Noser

Hallo

Am 29.06.2016 um 15:53 schrieb Helmut Waitzmann:
> jeweils ?dl=0 in ?dl=1 abändert, kann man sie herunterladen.
>
> Vermutlich liegt es ansonsten daran, dass Javascript bei mir
> abgestellt ist.

Dann bin ja für ein Mal nicht ich schuld. :-)

Grüsse
Louis

Louis Noser

Hallo

Am 29.06.2016 um 19:34 schrieb Louis Noser:
> [...]

Jetzt weiss ich halt nicht, was in Deiner Grafik wie gemeint ist.

Wenn ich sie in der Vorschau von Thunderbird ansehe, dann ist die
zweitoberste Schlagstärke über der zwei. Im Antworten-Fenster hingegen
ist die zweitoberste Schlagstärke über der 1-und (als zwischen 1 und 2).
Also ist alles entsprechend verschoben.

Komisch.

Grüsse
Louis

Louis Noser

Hallo

Am 29.06.2016 um 19:38 schrieb Louis Noser:
> Indem man, bei meiner quasi-intellektuellen App zumindest, bei "Time
> Signature" Achtel einstellt und bei "Tempo" 72 sowie "First Beat Accent"
> auf off.

Stimmt nicht ganz, sorry. Bei "Time Signature" muss der Nenner auf
Viertel eingestellt sein. Und "Beat Subdivison" auf "as a quarter note".

Dann schlägt es aber wirklich genau 72 Schläge. (Nicht nachgezählt
natürlich, aber gefühlt beträgt das Intervall etwas unter einer Sekunde.)

Das ist dann ehrlich verwirrend. Man möchte Achtel und muss Viertel
einstellen. Da geh ich doch lieber gleich zu meinem Hardware-Metronom
zurück.

Grüsse
Louis

Michael Spohn

Am 27.06.2016 um 22:56 schrieb Louis Noser:
> [...]
> sind es auch 60 Schläge die Minute. Wenn ich es bei Tempo 60 belasse und
> die Time-Signature auf 3/8 ändere, so schlägt es jedoch ungefähr doppelt

3/4 sind NICHT 3/8. Und der Takt ist nicht das Tempo.

Louis Noser

Hallo

Am 29.06.2016 um 21:16 schrieb Michael Spohn:
> 3/4 sind NICHT 3/8. Und der Takt ist nicht das Tempo.

Ja, schon. Aber mein Metronom verhält sich nicht nach dieser Weisheit.

Time Signature = /8 = doppelte Schlagrate wie wenn Time Signature = /4

Grüsse
Louis

Louis Noser

Hallo

Am 29.06.2016 um 22:41 schrieb Louis Noser:

> Ja, schon. Aber mein Metronom verhält sich nicht nach dieser Weisheit.

Gemeint ist immer noch meine Metronom-App.

Grüsse
Louis

Friedhelm Waitzmann

Louis Noser:
Sieht danach aus, dass in der Vorschau Festbreitenschrift
verwendet wird, wodurch alle Zeichen – auch das Leerzeichen – gleich
breit dargestellt werden, jedoch im Antworten‐Fenster eine
Schrift mit variabler Breite verwendet wird, wodurch mehrere
Leerzeichen hintereinander weniger Raum bekommen, als es ihrer
Anzahl entspräche. Kann man das einstellen?

Friedhelm

Juergen Ilse

Und? Bei einem Achteltakt das Tempo in "Viertel pro Minute" statt in
"Schlaege pro Minute" anzugeben (und in einem solchen Takt bekommt
ueblicherweise eine Achtel einen Schlag), ist schon mehr als nur ein
bischen eigenwillig ...

Helmut Waitzmann

Louis Noser <louis...@gmx.ch>:
Du musst eine Festbreitenschrift (monospace) einstellen. Eine
Festbreitenschrift ist eine, bei der ‐ wie bei der mechanischen
Schreibmaschine – alle Buchstaben und Leerzeichen gleich breit
sind. Dann kommt der am weitesten oben stehende Stern über die 1,
der am zweitweitesten oben stehende über die 2 und die beiden am
weitesten unten stehenden über die 1,5 und die 2,5.

Eine Schrift, bei der beispielsweise ein M viel breiter als ein i
und erst recht als ein Komma oder ein Punkt ist, werden auch
mehrere Leerzeichen gerne zusammengeschoben.

Das Usenet stammt noch aus Zeiten, bei denen es noch keine
Grafikbildschirme sondern nur Textterminals mit Festbreitenschrift
mit einer festen Anzahl (66 oder 80?) von Zeichen pro Zeile und
von Zeilen (24?) gab. Damit stellte man, ähnlich wie oben, auch
Grafiken dar.

Du musst im Usenet immer damit rechnen, dass das auch heute noch
so gemacht wird.

Louis Noser

Hallo

Am 30.06.2016 um 03:14 schrieb Helmut Waitzmann:

> Du musst eine Festbreitenschrift (monospace) einstellen.

Ja, darauf hätte ich auch kommen können. :-)

Aber bei mir ist HTML gar nicht aktiviert. Also ist "nur Text"
eingestellt, oder? (Wenn HTML aktiviert wäre, könnte jetzt, wo ich
diesen Post schreibe, oben unter dem Betreff die Schrift gestalten,
oder? Kann ich aber nicht, weil die entsprechende Leiste unter dem
Betreff fehlt.)

Wie ist denn nun Deine Grafik gemeint?
Kommt der erste Schlag auf "und" (also vor der 1) oder auf "1"?

Grüsse
Louis

Peter Müller

Louis Noser schrieb am 29.06.2016 um 19:57:
(...)
> [...]
>
> Das ist dann ehrlich verwirrend. Man möchte Achtel und muss Viertel
> einstellen. Da geh ich doch lieber gleich zu meinem Hardware-Metronom

Sehe ich auch so. Der Komponist schreibt z.B. einen 3/8 Takt. Achtel=60.
Das sollte man auch so einstellen können auf deiner Metronom-App (die
ich nicht kenne...). Auf meinem alten Metronom ist es ganz egal, was als
'Nenner' (Taktart, Notenwert) dasteht, man stellt das Tempo ein und
zählt, was im 'Zähler' steht.

Grüße,

Peter

Helmut Waitzmann

Louis Noser <louis...@gmx.ch>:
> Hallo

> Ja, darauf hätte ich auch kommen können. :-)
>
> Aber bei mir ist HTML gar nicht aktiviert. Also ist "nur Text"
> eingestellt

Das meine ich auch. Aber Du kannst in den Einstellungen in jedem
Fall wählen, was für eine Schrift verwendet werden soll, wenn im
Posting keine eigene angegeben wird. Und da in Purtext‐Postings
keine Schriftart angegeben werden kann und also auch keine
angegeben wird, wird zur Anzeige die von Dir eingestellte
verwendet.

> Wie ist denn nun Deine Grafik gemeint?
> Kommt der erste Schlag auf "und" (also vor der 1) oder auf "1"?

Er kommt zum Zeitpunkt 1 Sekunde. Er wird am stärksten betont.
Zum Zeitpunkt 2 Sekunden gibt es einen mittelstark betonten
Schlag. Zu den Zeitpunkten 1,5 und 2,5 Sekunden gibt es je einen
Schlag mit der schwächsten Betonung:

tick tuck tack tuck

Stephan Zitzmann

Louis Noser <louis...@gmx.ch> schrieb:

Du bist auf ein Phänomen gestoßen, ws mir in der Computerwelt schon
gar nicht mehr auffällt.

Man erklärt zur Vereinfachung Anfängern häufig, eine Viertel ist ein
Schlag lang.

Eigentlich gibt aber der Nenner in der Taktangabe an, was für einem
Notenwert einem Schlag entspricht. Bei einem Dreiachteltakt ist ein
Schlag eine Achtel lang.

Und diese Sicht wird in vieler Software nicht berücksichtigt. Da ist
immer die Viertel der Schlag. Was eigentlich sehr selten stört, weil
man kann ja auch einen 3/4 Takt einstellen.

Warum diese Sichtweise in der Softwarebrache dominiert, weiß ich
nicht.

Bei dir kollidiert die klassiscche Sichtweise mit der Sichtweise der
elektronischen Musikproduktion.
--
http://www.blog.gitarrenunterricht-frankfurt.de/
http://www.musiklehrer-fuer-musiklehrer.de/

Juergen Ilse

Stephan Zitzmann <zs.h...@gmx.de> wrote:
> [...]

> Eigentlich gibt aber der Nenner in der Taktangabe an, was für einem
> Notenwert einem Schlag entspricht. Bei einem Dreiachteltakt ist ein

Genau.

> Und diese Sicht wird in vieler Software nicht berücksichtigt. Da ist
> immer die Viertel der Schlag. Was eigentlich sehr selten stört, weil
> man kann ja auch einen 3/4 Takt einstellen.

... und das ist einm boeser Fehler in der Software, wenn diese das bei
z.B. einem 3/8 Takt benoetigt ...

> Warum diese Sichtweise in der Softwarebrache dominiert, weiß ich
> nicht.

Weil die oftmals keine Ahnung haben?

> Bei dir kollidiert die klassiscche Sichtweise mit der Sichtweise der
> elektronischen Musikproduktion.

Sprich das korrekte mit dem "vereinfachten falschen" ...
;-)

Louis Noser

Hallo

Am 08.07.2016 um 12:12 schrieb Stephan Zitzmann:
> Bei dir kollidiert die klassiscche Sichtweise mit der Sichtweise der
> elektronischen Musikproduktion.

Danke für die tröstenden Worte. :-)

Ich dachte schon, der Fehler liege in meiner Auffassungsgabe.

Also mit anderen Worten: Softwareprofis sollten sich nicht in anderen
Gärtchen versuchen, wenn sie die dortigen Gepflogenheiten nicht kennen.

Grüsse
Louis

Holger Marzen

Ändere es halt, das sollte auch ohne komplettes Verständnis des
Programmcodes gehen. Mache ich gelegentlich auch, obwohl ich nicht der
weltgrößte Programmierer bin. Oder hat der Autor etwas zu verheimlichen,
und Du hast gar nicht den Quellcode?

Inge Müller

Am 10.07.2016 um 09:05 schrieb Louis Noser:

> Also mit anderen Worten: Softwareprofis sollten sich nicht in anderen
> Gärtchen versuchen, wenn sie die dortigen Gepflogenheiten nicht kennen.

oder zumindest eindeutig kommunizieren, was sie meinen.
Bei der von mir verwendeten Notations-Software kann man die Noten auch
abspielen. Für die Geschwindigkeit gibt es den Menüpunkt "[ ] Viertel /
Minute". D.h. auch da ist das Viertel das Maß für das Tempo, egal,
welcher Wert bei der Taktangabe im Nenner steht. Aber es ist eindeutig,
was gemeint bzw. verlangt ist. Also weiß ich, dass ich andere
Tempoangaben halt umrechnen muss - was manchmal nicht ganz einfach ist,
z.B. wenn es sich um einen 6/8- oder 12/8-Takt handelt mit der
punktierten Viertel als Metrum oder bei ungeraden Taktarten (7/8 oder
11/16 oder so :D ) ...

Gruß,
INge

Holger Marzen

* On Sun, 10 Jul 2016 09:05:21 +0200, Louis Noser wrote:

> Also mit anderen Worten: Softwareprofis sollten sich nicht in anderen
> Gärtchen versuchen, wenn sie die dortigen Gepflogenheiten nicht kennen.

Hast Du denn schon einen Bugreport verfasst und an den Autor gesendet?
Da Du solch ein Programm nicht schon selbst geschrieben hast und
derjenige, der es konnte, einen Fehler drin hat, warum tut Ihr Euch
nicht zusammen?

Für die Programmen, die ich regelmäßig benutze, schreibe ich Bugreports
und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Louis Noser

Hallo

Am 10.07.2016 um 16:25 schrieb Holger Marzen:
> Hast Du denn schon einen Bugreport verfasst und an den Autor gesendet?

Das wäre keine schlechte Idee.

Bei Gelegenheit mache ich das vielleicht mal.

Vielen Dank für den Hinweis.

Grüsse
Louis

Stephan Zitzmann

Louis Noser <louis...@gmx.ch> schrieb:

>Also mit anderen Worten: Softwareprofis sollten sich nicht in anderen
>Gärtchen versuchen, wenn sie die dortigen Gepflogenheiten nicht kennen.

Und wenn man sich in der Literatur zu den Gepflogenheiten des
Gärtchens umsieht, stellt man - wie leider sehr oft - dass nicht
einmal im Gärtchen Einigkeit und Klarheit herrscht.

- Ziegenrücker spricht von Zähleinheiten
- DTV-Musikatlas teilt meine Version
- Riemann meint, das war mal so, löst sich aber auf

Und dann gibt es noch die Leute, die bei einem 3/8-Takt den Schlag mit
eine punktierten Viertel gleichsetzen.

Frank Wuest

Juergen Ilse <jue...@usenet-verwaltung.de> wrote:

> [...]
> "Schlaege pro Minute" anzugeben (und in einem solchen Takt bekommt
> ueblicherweise eine Achtel einen Schlag), ist schon mehr als nur ein

Es gibt durchaus Stücke mit Tempoangaben à la:

punktierte_Viertel = n

Bei einem 6/8-Marsch würde auch keiner auf die Idee kommen,
jedes Achtel zu dirigieren :-p

--
About 11 home, it being a fine moonshine and so my wife and Mercer
come into the garden, and, my business being done, we sang till about

Juergen Ilse

Frank Wuest <schrot...@gmx.net> wrote:
> Es gibt durchaus Stücke mit Tempoangaben à la:
> punktierte_Viertel = n

Durchaus. Und spaetestens da sollte man den Unsinn erkennen, den "Tempo-
angabe immer in Viertel pro Minute" bedeuten wuerde ...