Geige per PC stimmen

dirks adressen

Hallo allerseits,

ich habe seit kurzem eine Geige und entsprechend wenig
Erfahrungen auf diesem Gebiet. Meine Fragen...

a) Gibt es ein Programm das die über ein Mikro eingelesene
Frequenz grafisch anzeigt, also eine Art Equilizer mit Frequenzskala ?
In Echtzeit und mit Aufnahme.

b) ...Aufgenommene Töne in Noten umwandelt?

c) Wo finde ich Frequenztabellen (Also welche Note hat welche
Frequenz) ?

d) kennt jemand eine do-it-youself Anleitung zum Geigespielen?

Vielen Dank

dirk

Lutz Bojasch

dirks adressen schrieb:

Hallo
ich würde mich an einen Robotik-Spezialisten wenden. Der sollte einfach
eine Vorrichtung bauen damit der PC gleich die Geige selbst spielt, das
spart Dir unendliche Mühen beim üben.
Lutz ;)

--
+++++++++++++++++ http://www.cyborgs.de +++++++++++++++++
+++ Synthesizer, Synthy-Kurs, Heilkäuter, USA Reisen, Links, +++

Roger Meier

Hi Lutz

Dies wären eigentlich alles interessante Fragen ! Und wenn du diese nicht
beantworten willst, dann lass es doch sein ! Und vorallem lass doch deine
blöden Kommentare - die intressieren nun wirklich niemanden !

"Lutz Bojasch" <lu...@cyborgs.de> schrieb im Newsbeitrag

Ulf Gutschmidt

Lutz >Hallo

> ich würde mich an einen Robotik-Spezialisten wenden. Der sollte einfach
>eine Vorrichtung bauen damit der PC gleich die Geige selbst spielt, das
>spart Dir unendliche Mühen beim üben.

Du warst offensichtlich eine Woche nicht hier.
In dieser Woche war die Gruppe einigermaßen lesbar.
Kannst Du bitte, durch eine Methode Deiner Wahl,
Keith Moon, Janis Joplin und wie sie alle heißen, folgen?
Du machst dann sehr viele Menschen glücklich.

Gruß

UG
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Ulf Gutschmidt

"Roger Meier" wrote:
> [...]
>beantworten willst, dann lass es doch sein ! Und vorallem lass doch deine
>blöden Kommentare - die intressieren nun wirklich niemanden !

Laß sein.
Der Mensch hat schwere Probleme mit der Wahrnehmung der Realität.
Das ist eine recht schlimme Krankheit, die für gewöhnlich in entsprechenden
Einrichtungen therapiert wird.
Schlimme Sache.
Eigentlich traurig, da der Patient nichts von seinem Leiden merkt.

Lutz Bojasch

Ulf Gutschmidt schrieb:

> Kannst Du bitte, durch eine Methode Deiner Wahl,
> Keith Moon, Janis Joplin und wie sie alle heißen, folgen?
> Du machst dann sehr viele Menschen glücklich.

Wie kommst Du Seppl eigentlich aus dem Filter raus??
Lutz
(und wieder reinstopf)

Lutz Bojasch

Roger Meier schrieb:

> [...]
> beantworten willst, dann lass es doch sein ! Und vorallem lass doch deine
> blöden Kommentare - die intressieren nun wirklich niemanden !

Du bist nicht jeder und leider hast Du nicht die Fähigkeit zwischen den
Zeilen zu lesen sonst hättest Du wohl merken müssen, daß ich mich nur
laut wundere, wie abhängig sich Leute vom Computer machen. Gerade im
Bersich der Musik ist das ein Irrweg, was ich Dutzende Male bei Leuten
die ich kenne, erlebt habe.
Wenn Dir Ironie nicht zugängig ist, lese einfach meine Beiträge nicht,
richte einen Filter ein.
Gruß Lutz

Erik Hüther

Ulf Gutschmidt <Pink_...@web.de> schrieb:

>Kannst Du bitte, durch eine Methode Deiner Wahl,
>Keith Moon, Janis Joplin und wie sie alle heißen, folgen?

Falls Du Lutz nicht lesen willst: steck ihn einfach in Dein killfile
und Ruh ist, viele andere haben das auch schon gemacht, ich finde seine
Beiträge ganz lustig, die regelmäßigen Lutzbashings von Typen wie Dir
[1] hingegen überhaupt nicht.
Es könnte der Eindruck entstehen, daß Du das brauchst, um Dich daran
hochzuziehen.

Nur mal so am Rande...

[1] Was jetzt nichts über die sonstige Qualität Deiner Postings hier
heißen soll,, nur diese ständige Lutzanscheißerei geht mir und vielen
anderen bestimmt auch noch mehr auf den Senkel als Lutz selbst.

Gruß Erik

--
Standesgemäß sterben, #8:
Den Elektriker trifft der Schlag.

Erik Hüther

dirks adressen <dirk.n...@gmx.de> schrieb:

Hallo auch!

|Subject: Geige per PC stimmen

Du hast "Die umständlichste Methode, eine Giege zu stimmen" geringfügig
flashc geschrieben.

>a) Gibt es ein Programm das die über ein Mikro eingelesene
>Frequenz grafisch anzeigt, also eine Art Equilizer mit
>Frequenzskala ? In Echtzeit und mit Aufnahme.

Ein Stimmgerät mit irgendeinem recordingteil am Lineout?

>b) ...Aufgenommene Töne in Noten umwandelt?

Dazu bröuchtest Du ein Midiinterface, gibt's bestimmt auch für Geige,
kost aber, wenn's taugen soll, bestimmt ne Menge Geld.

>c) Wo finde ich Frequenztabellen (Also welche Note hat welche
>Frequenz) ?

Suchmaschine?

>d) kennt jemand eine do-it-youself Anleitung zum Geigespielen?

Davon möchte ich Dir dringendst abraten, ich selbst kann zwar kein
Streichinstrument spielen, aber aus Gesprächen mit solchen Musikern
habe ich die Erfahrung gewonnen, daß man bei kaum einem anderen
Instrument beim erlernen soviel falsch machen kann, wenn es nicht
gleich von einem Lehrer bemerkt und korrigiert wird.
Wichtiger als irgendwelche Frequenztabellen und Stimmgeräte ist ein
gutes Gehör, und das geht nur mit Training. Ohne gutes Gehör kannst Du
das geigen vergessen, da Du ja ansonsten immer das Stimmgerät im auge
behalten müsstest während des Spielens und dann immer korrigieren
müsstest, das wirst Du nie so schnell hinbekommen, und arg weit wirst
Du damit eh nicht kommen.
Such Dir lieber einen Lehrer, zumindest für den Anfang. Und falls Du
ein Tasteninstrument besitzt, kannst Du auch gerne schonmal mit
Gehörbildung anfangen indem Du Dir von jemand anderem was vorspielen
lässt und Du rätst, was es für Intervalle sind.

>Vielen Dank

Bitte, HTH

Gruß Erik

--
Trinkst Du große Mengen Radler,
Kannst Du fliegen wie ein Adler

Volker Gringmuth

dirks adressen (dirk.n...@gmx.de) wrote:
^^^^^^^^^^^^^^
Auch ein hypscher Name.

> a) Gibt es ein Programm das die über ein Mikro eingelesene
> Frequenz grafisch anzeigt, also eine Art Equilizer mit
> Frequenzskala ? In Echtzeit und mit Aufnahme.

1. Das Gerät schreibt sich "Equalizer". Sonst wäre es kein
Gleichmacher, sondern ein Pferdemacher.

2. Was du meinst, nennt sich Analyser. Gibt es sicher, fütter mal eine
Suchmaschine.

> b) ...Aufgenommene Töne in Noten umwandelt?

Nein. Viel zu komplex.

> c) Wo finde ich Frequenztabellen (Also welche Note hat welche
> Frequenz) ?

^-Plenken bitte vermeiden, das gibt unschöne Umbrüche

Tja, fragt sich nur in welcher Stimmung?

Für die gleichschwebend temperierte Skala kannst du das selber bauen:
Kammerton 440Hz, jeder Halbtonschritt ist um den Faktor "12te Wurzel
aus 2"[1] höher bzw. tiefer als der vorhergehende.

> d) kennt jemand eine do-it-youself Anleitung zum Geigespielen?

Sonst geht's gut? Geige gehört nun wirklich zu den wenigen
Instrumenten, bei denen du um einen guten Lehrer so gut wie nicht
herumkommst. Ausnahmen bestätigen die Regel.

vG

________
[1] Falls dein Raschentechner solche Wurzeln nicht beherrscht:
1,059463094359

--
Volker Gringmuth http://www.volker-gringmuth.de

Gott erschuf die natürlichen Zahlen,
und der Mensch erfand den Rest. (Leopold Kronecker)

Ozan Ayyüce

Volker Gringmuth schrieb:

> Nein. Viel zu komplex.

ist zum Beispiel in CoolEdit drin.

Ozan

Erik Hüther

Ozan Ayyüce <oz...@gmx.net> schrieb:

>ist zum Beispiel in CoolEdit drin.

Nein, ist es nicht, CoolEdit kann nur aus Midis Noten macehn, ncith aus
Audiospuren.

Gruß Erik

--
Hast Du Cola auf der Tastatur,
Trinkst Du Ur-Pils selten pur.

Achim Göbel

"Roger Meier" <rme...@datacomm.ch> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> beantworten willst, dann lass es doch sein ! Und vorallem lass doch deine
> blöden Kommentare - die intressieren nun wirklich niemanden !

Halt ! Wer bist du, daß du behaupten kannst zu wissen was mich interessiert
? Oder möchtest du mich etwa als den "Niemanden" bezeichnen den es
interessiert ?
Dann wäre ich beleidigt :-).

Was Lutzens Kommentare betrifft, find ich sie mal so - mal so, was den
letzten betrifft fand ich ihn absolut passend. Dem Betreff nach fand ich es
interessant, die Fragestellung etwas undurchdacht.

z.B.

ab da sollte man dem Lutz spätestens dankbar sein, daß er sich überhaupt die
Mühe gemacht hat weiter zu lesen.

Wenn der Ursprungsposter etwas nur etwas mehr Humor besitzt wie das bischen
das ich dir zutraue, wird er sich ein Grinsen nicht verkneifen und seine
Fragen noch einmal überdenken und etwas spezifizierter fragen.

Was Frage A betrifft braucht der Kandidat weder einen Equalizer noch eine
graphische Ausgabe, er braucht schlichtweg ein Stimmgerät. Das gibt es auch
als Softwarelösung. Z.B. AP Instrument Tuner von (leider vergessen :-()

Leben und leben lassen.....

Grüße Achim

Ozan Ayyüce

Erik Hüther schrieb:

> Nein, ist es nicht, CoolEdit kann nur aus Midis Noten macehn, ncith aus
> Audiospuren.

Wähle "Analyize->Frequency Analysis" und bei "Frequency" steht dann f0
und der Ton, bei 440Hz ist das A0. Nix mit "zu komplex".

Ozan

Erik Hüther

>Wähle "Analyize->Frequency Analysis" und bei "Frequency" steht dann
>f0 und der Ton, bei 440Hz ist das A0. Nix mit "zu komplex".

Und das funktioniert zuverlässig?
Naja, das kann aber auch nur funktionieren, wenn die Töne immer klar
erkennbar sind, mit zwei oder mehr Tönen gleichzeitig oder verzerrten
Tönen dürfte das Ding Probleme haben?
(nein, ich probier's jetzt nicht aus...)

Gruß Erik

--
Wer morgens zerknittert ist, hat den Tag über viel mehr
Entfaltungsmöglichkeiten.

Volker Gringmuth

Ozan Ayyüce (oz...@gmx.net) wrote:

> Wähle "Analyize->Frequency Analysis" und bei "Frequency" steht dann
> f0 und der Ton, bei 440Hz ist das A0. Nix mit "zu komplex".

Und wenn du das auf einen kompletten Song anwendest, druckt er dir das
komplette Sheet aus?

So hatte ich die Frage eigentlich verstanden. Daß das bei einem
Einzelton geht, steht außer Frage.

vG

--
Volker Gringmuth http://www.volker-gringmuth.de

Im Vatikan gibt es zwei Päpste pro Quadratkilometer.

Martin Froschauer

> b) ...Aufgenommene Töne in Noten umwandelt?

wenn du einen MIDI-Konverter und einen
Hexaphonischen Pickup verwendest.
Der Pickup ist bei der ZETA eingebaut.
Allerdings kostet die ZETA ein gewisses Suemmchen. *g*
dann noch den Konverter z.B. den Axxon von Bluechip.

> c) Wo finde ich Frequenztabellen (Also welche Note hat welche
> Frequenz) ?

hae?? Warum nimmst du nicht ein Stimmgeraet?
kostet nicht die Welt.

> d) kennt jemand eine do-it-youself Anleitung zum Geigespielen?

Da hoffe ich mal, dass die Expertin, sich zu Text meldet *g*
Sie kann wirklich klasse spielen, und unterrichtet auch.

Maddin
(Wahnsinn was da alles
Fuer Violinen-Experten antworten :-))) )

Margit Suess

dirks adressen <dirk.n...@gmx.de> schrieb

> ich habe seit kurzem eine Geige

das ist nicht unbedingt verwerflich ;-)
tut es ihm gleich, Leute, tut es ihm gleich *bg*

> und entsprechend wenig Erfahrungen auf diesem Gebiet.

naja, jeder hat ja mal klein angefangen,
ich war uebrigens 6 Jahre alt *eg*

> b) ...Aufgenommene Töne in Noten umwandelt?

Toene werden hoechstens mittels einer midi-faehigen Geige
und anderer Spielereien in Noten umgewandelt

> c) Wo finde ich Frequenztabellen (Also welche Note hat welche
> Frequenz) ?

dumme Gegenfrage:
brauchst du die Tabellen fuer´s Geigespielen?

> d) kennt jemand eine do-it-youself Anleitung zum Geigespielen?

*ROFL*
selten so gelacht,
na gut, ich mach´s mal kurz: nein!
1. Leute wie ich waeren dann arbeitslos *schlagendstes Argument*
2. halte ich generell nichts von diesen do-it-yourself-Anleitungen (wie
war das u.a. noch mit Haltung korrigieren und Gesundheitsschaeden)
3. brauchst du gerade zum Geigespielen ein sehr gutes Gehoer und die
Anleitung dazu haette ich gerne mal gesehen
usw.

ich kann dir aber gerne ein paar Violinschulen empfehlen, wenn du etwas
ueber deine musikalischen Vorkenntnisse verraetst,
damit kannst du dich dann schonmal auf deine erste Geigenstunde
vorbereiten, dann geht es vielleicht etwas flotter...

ansonsten ueben, ueben, ueben ;-)

Gruss Margit
P.S.: Infos zum "ultimativen d.r.m.m.-Treffen" mit Kirchenmucke *g*
http://users.yoobay.de/haensch/kirchenmugge.htm
*ggg*

Margit Suess

Martin Froschauer <frosc...@knuut.de> schrieb

> Allerdings kostet die ZETA ein gewisses Suemmchen. *g*

aber es lohnt sich fuer diverse Spielchen,
eine wahre Freude fuer Klassiker (die Spass am Experimentieren haben)
;-)

> (Wahnsinn was da alles
> Fuer Violinen-Experten antworten :-))) )

stimmt, ich war auch ganz erstaunt :-)

Gruss Margit

Andreas Kemmer

dirks adressen <dirk.n...@gmx.de> meinte:

> [...]
>
>a) Gibt es ein Programm das die über ein Mikro eingelesene
>Frequenz grafisch anzeigt, also eine Art Equilizer mit Frequenzskala ?

Komplizierter geht's wohl nicht, oder?

Wenn du dich ein wenig umschaust bekommst du chromatische Stimmgeräte
schon für ca. 30 DM. Einfacher geht's nicht.

>d) kennt jemand eine do-it-youself Anleitung zum Geigespielen?

Tu dir und deiner Umwelt einen Gefallen und nimm dir gerade bei diesem
Instrument einen Lehrer.

Andreas
--
Ich bin ja sehr dafür, dass jedes Kind Zugang zum Computer hat,
aber vielleicht wäre es auch gut,

Andreas Kemmer

"Margit Suess" <sweet...@t-online.de> meinte:

>2. halte ich generell nichts von diesen do-it-yourself-Anleitungen (wie
>war das u.a. noch mit Haltung korrigieren und Gesundheitsschaeden)

Mensch Margit, gerade hatte ich die Schmerzen mal für 'ne halbe Stunde
vergessen :-(

Scherz beiseite, ich stimme dir natürlich 120%ig zu.

Manfred Erkens

Hallo Stimmexperten, in mir keimt bei der Lektüre dieses Threads der kaum
noch zu bändigende Wunsch auf, mein vorzügliches Yamaha-Schlagzeug mit Hilfe
eines PC noch mehr in Stimmung zu bringen. Zufällig steht einer meiner
beiden Rechner ganz nahe am Set - was ratet Ihr mir? Sehr gut fände ich es
auch, wenn ich meine exzellenten Zildjian-Becken pc-mäßig zu bisher
ungeahnter Performance auflaufen lassen könnte; vielleicht auch dazu den
einen oder anderen durchschlagenden Tip? Ich wäre glücklich. Mit Grüßen in
die NG Manfred

Wolfgang Krietsch

On Tue, 17 Jul 2001 23:55:41 +0200, Jörn Hänsch <usene...@gmx.de> wrote:

>Ich habe heute zum ersten Mal einen KB gestrichen.
>Recht das für den "drmm-Streich-Experten" oder muss ich vorher noch 2
>Jahre nach Dinkelsbühl?

Ich habe sogar schonmal mit einer professionellen Geigerin telefoniert!
Also fragt mich, ruhig, wenn ihr was wissen wollt :-)

Bye

woffi

--
AC/DC gab's schon in den Siebzigern, und alles
andere war eh nur Pop...

Margit Suess

Wolfgang Krietsch <xwo...@gmx.de> schrieb

[Fragen Sie Doktor Woffi, den Spezialist in Geigenfragen]
gut, was raetst du denn bei mangelnder Treffsicherheit in hoeheren und
sonstigen Not-Lagen?
Zielwasser? Ohrenarzt?

oder doch vielleicht lieber Buende und Gitarre lernen? *veg*

SCNR

"trotzdem" ganz liebe Gruesse
Margit

Bernd Ascherl

In article <9j3cjg$6p2$01$1...@news.t-online.com>, "Margit Suess"
<sweet...@t-online.de> wrote:

> [Fragen Sie Doktor Woffi, den Spezialist in Geigenfragen]

Komm, Margit, der hat schon mal mit einer professionellen Geigerin
telefoniert! Mir hat sogar eine professionelle Geigerin versprochen, mal
einen Kuchen zu backen - der einzige Grund, weswegen auch ich mich hier
kompetent zu antworten traue.

> gut, was raetst du denn bei mangelnder Treffsicherheit in hoeheren und
> sonstigen Not-Lagen?
> Zielwasser? Ohrenarzt?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. mehr Sex (insbesondere bei Kirchenmuggen);

2. mehr Kuchen (speziell die von professionellen Geigerinnen gebackenen);

oder 3.

> vielleicht lieber Buende und Gitarre lernen? *veg*

Genau!

SCNR

b.a.

--
Der Weg, den man beschreiten kann, ist nicht der wahre Weg

Roland Woditsch

Manfred Erkens <manfred...@worldonline.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9j3aig$1hfm$1...@wrath.news.nacamar.de...

> [...]
> eines PC noch mehr in Stimmung zu bringen. Zufällig steht einer meiner
> beiden Rechner ganz nahe am Set - was ratet Ihr mir?

die Fußmaschine vor den Monitor, und dann gaaaaaaaanz
langsam kommen lassen..........

> Sehr gut fände ich es
> auch, wenn ich meine exzellenten Zildjian-Becken pc-mäßig zu bisher
> ungeahnter Performance auflaufen lassen könnte; vielleicht auch dazu den
> einen oder anderen durchschlagenden Tip?

ein Zildjian in den Diskettenschacht und eines in das CD - Laufwerk.....

> Ich wäre glücklich. Mit Grüßen in
> die NG Manfred

naja, wenn "das" Dich glücklich macht ........

mfg
Roland

Ulf Gutschmidt

Manfred Erkens wrote:
>Hallo Stimmexperten, in mir keimt bei der Lektüre dieses Threads der kaum
>noch zu bändigende Wunsch auf, mein vorzügliches Yamaha-Schlagzeug mit Hilfe
>eines PC noch mehr in Stimmung zu bringen.

Dieser Beitrag war ein schwerer Fehler.
Im Auftrag der terroristischen Vereinigung "15./16. Sptember" muß ich Dich leider
als Drummer für Weilerswist in Geiselhaft nehmen.

Wolfgang Krietsch

On Wed, 18 Jul 2001 09:07:25 +0200, "Margit Suess"
<sweet...@t-online.de> wrote:

>[Fragen Sie Doktor Woffi, den Spezialist in Geigenfragen]
>gut, was raetst du denn bei mangelnder Treffsicherheit in hoeheren und
>sonstigen Not-Lagen?

Die Susomitation der Englophyse sollte zunächst kontrolliert werden. Finden
sich hier Tumovasen, wäre ein Quentomyn zu empfehlen, ansonsten mal mit
Ethymulon karuphagieren.

>Zielwasser? Ohrenarzt?

Unsinn. Laienmeinungen!

>oder doch vielleicht lieber Buende und Gitarre lernen? *veg*

Wenn nichts anderes hilft, kann man auch diesen Weg beschreiten. Hier ist
aber musikalisches Talent notwendig, auf das bei der Geige wegen des
systembedingten Katzemitschwanzverletzung-Klangs weitestgehend verzichtet
werden kann.

Margit Suess

> [...]

> Finden sich hier Tumovasen, wäre ein Quentomyn zu empfehlen,
> ansonsten mal mit Ethymulon karuphagieren.

zugegebenermassen eine ziemlich finguline Antwort,
die meine Vorschul-Schueler sicher noch zufriedenstellen wird,
allerdings wurden Quentomyn und Ethymulon schon von Streichern vor dem
1.Weltkrieg ohne grossen Erfolg angewandt,
haetten Sie vielleicht noch ein paar aktuellere Ergebnisse, Doktor
Woffi?

> Unsinn. Laienmeinungen!

aber eindeutig aus der Praxis

> Wenn nichts anderes hilft, kann man auch diesen Weg beschreiten.
> Hier ist aber musikalisches Talent notwendig,

dessen Fehlen aber durch den Kauf einer PSR nahtlos kompensiert werden
kann!

> auf das bei der Geige wegen des systembedingten
> Katzemitschwanzverletzung-Klangs weitestgehend verzichtet
> werden kann.

ach Sie meinen den KMSV-Klang?
in der Fachliteratur las ich neulich, dass dieser nicht systembedingt
ist, sondern nach neuesten Erkenntnissen eindeutig user-abhaengig

trotzdem vielen Dank fuer Ihre Muehe und ihre Loesungansaetze,
die streckenweise doch eine spontane, heftige Lachmuskelkontraktion
ausloesten

soll heissen: wenn du so weitermachst, komme ich nachts mit auf den
Friedhof und wir kriegen garantiert bald was auf die OT-Muetze *eg*

Gruss Margit,
die Vorsitzende des terroristischen Kommandos "15./16.September"

Achim Göbel

"Margit Suess" <sweet...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> 1.Weltkrieg ohne grossen Erfolg angewandt,
> haetten Sie vielleicht noch ein paar aktuellere Ergebnisse, Doktor

Faszienierend, kann mir jemand erklären was "fingulin" denn für eine
Eigenschaft ist? Hört sich interessant an.

Margit Suess

Jörn Hänsch <usene...@gmx.de> schrieb
> Margit Suess schrieb:

[Geigenbesitz]
> (und das soll uns zum "Seelenheil" verhelfen?)

noe, aber man kommt ihm damit entscheidend naeher

[Geigelernen]

> (ist das vielleicht sogar höchstgradig ansteckend???)

fuehlst du dich seit Dienstag etwa nicht infiziert? ;-)

> (Es lohnt sich definitiv nicht, Geigen zu computirisieren.
> Die schaffen es ja noch nicht einmal so, ein Stück zweimal
> total richtig zu spielen ...)

musst du eigentlich immer von deiner Schwester auf alle GeigerInnen
schliessen?

> (Gegenfrage: Brauchen Geiger Tabellen zum Geigenspielen??)

nein, spielen wir PRS oder was *eg*

[Haltung korrigieren und Gesundheitsschaeden]
> (Echte Männer [tm] juckt das nicht!)

ach ja, ich hoffe Andreas K. (ein echter Mann, Anm. der Red.) ist bis
zum 15./16.9. wieder fit!

[Anleitung fuer ein gutes Gehoer]
> (Die entsprechende Anleitung gibts im Musikalienhandel deines
> Ver-(Miß-)trauens)

Titel, Verlag?

> (musikalische Vorkenntnisse? BEim Geigen ...?? Wozu???)

damit man nicht an der Orgel endet

> (bringt eh nichts ...)

aber er behaelt vielleicht seine Nachbarn ;-)

> Jö " das soll Woffi erstmal nachmachen!" rn

ach ja, haste deine "( )"-Tasten entdeckt? *eg*

> Du kannst froh sein, daß ich heute wirklich gut geklaunt bin! :-}

ging eigentlich nicht an deine Adresse...

Gruss Margit