Rabatte im Musikalienhandel

Achim Göbel

habe am Wochenende eine witzige Story erlebt die mir wieder eingefallen ist
als ich von Volkers Taktiken zum Erwerb seiner P.A. gelesen habe.

Robin (für unwissende: mein Sohn) hatte sich seit längerer Zeit in einen
kleinen Pignose Amp verguckt. Als wir am mal wieder im Musikgeschäft waren
stand er wieder davor und fragte den Verkäufer was er denn haben wolle. "Was
steht denn dran?" fragte er und Robin antwortete "230,00 Mucken oder so".
"Dann kriegst du ihn für 190,00!" kam wie aus der Pistole geschossen. Ich
musste gleich lachen, weil tatsächlich 260,00 dran stand und forderte den
Bengel auf ehrlich zu sein. Dann waren es 220,00 :-).

Die 40,00 Mark schienen jedenfalls der übliche Rabatt auf kleine Amps zu
sein.

Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie weit kann man pokern?

Grüße
Achim "die Rabattgesetze sind nix neues" Göbel

Volker Riedl

Achim Göbel <in...@infotaxi.de> schrieb

> Hallo,
>
> habe am Wochenende eine witzige Story erlebt die mir wieder
eingefallen ist
> als ich von Volkers Taktiken zum Erwerb seiner P.A. gelesen habe.

[Erweb Pignose)

> Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie weit kann man
pokern?

Zum einen: Warum nicht 190,- DM? Wenn der Verkäufer den Betrag nennt,
ist es an sich ein Vertag. Ob er dann noch an dem Gerät einen Gewinn
macht, ist seine Sache *eg*.

Zum zweiten: Was Käufe angeht, bin ich ein Schwein[tm]. Gerade in Köln
sind die Musikgeschäfte bei Leibe nicht arm (der Music Store ist
deutschlandweit, wenn nicht weltweit eines der grössten). Also
versuche ich für mich das Optimum herauszuholen.
Beispiel: Für meine Gitarren suchte ich einen Ständer, der mehrere
Instrumente aufnehmen kann. Der Store bot einen an, der Platz für bis
zu sieben Gitarren/Bässe bietet; Kostenpunkt 99,- DM. An sich schon
ein guter Preis. Bei Art Of Sound wurde der gleiche Ständer für 89,-
DM offeriert, war aber zu der Zeit nicht auf Lager. Mit dem Wissen bin
ich wieder zum Store, teilte mein Wissen mit den dort beschäftigten
Werktätigen und der Preis purzelte durch einen Zuruf des Leiters der
Gitarrenabteilung auf 80,- DM. Ich habe diesen Preis _nicht_
abgelehnt;-)

Oder: Auf der Suche nach einer "Brat"Axt wurde mit von Wahburn die
Nuno Bettencourt (?) N2 empfohlen, die gebraucht günstig zu erstehen
sei. Im Musikhaus Sternengasse wurde ich fündig (DM 400,-). War etwas
angeranzt, das Teil, aber gut spielbar. Einer der Mitarbeiter drückte
mir dann aber eine Charvel San Dimas (weiss nich genau, welches
Modell, 2x HB, FR-Trmmolo, klar lackieres Mahagoniartiges Holz,
gewachster Ahorn (birdseye maple) Hals mit mindestens 8mm
Palisandergriffbrett) in die Hand mit der dringenden Auffoderung
dieses Gerät auszuprobieren. Meinen Hinweis auf die 2.950,- DM auf dem
Preisschild ignorierte er völlig.
Der Ton dieses Instrumentes war umwefend. Mit bestem Dank gab ich die
Klampfe dem Verkäufer und sagte: "Ein schönes Instrument, doch
finanziern kann ich es nicht."
Die folgende Antwort des Verkäufers liess mich zwei Runden um den
Block gehen, meine aktuelle Finanzlage überprüfen und dann die dreiste
Frage "Ist dann auch ein Gigbag dabei?" hinterher stellen.
Die Antwort lautete: "Für 1.500,- DM kannst du sie haben. Gitaren im
Echtholzlook sind zur Zeit nicht so gefragt. Die steht hier schon viel
zu lange hier herum."
Die Hülle (Warwick) bekam ich dann noch dazu:-)))

Wie man sehen kann, werden manche Sachen einem dirkt aufgenötigt *g*,
aber pokern kann man soweit, bis man kurz davor steht aus dem Geschäft
geschmissen zu werden;-)

Verkäufer Musikhaus Sternengasse beim Kauf meines PA-Effekracks: "OK,
50,-DM kann ich noch runtergehen, nur um im Geschäft zum bleiben. Aber
einen Gewinn mache ich dann nicht mehr."

Mein persönlicher Lieblingssatz ist: "Ich nehm's auch billiger." Ob
Verkäufer darauf einsteigen, bleibt ihnen überlassen;-)

Regards, vriedl

Wolfgang Krietsch

"Achim Göbel" <in...@infotaxi.de> wrote:

>Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie weit kann man pokern?

Ich habe lange nicht mehr in einem "fremden" Musikgeschäft hart gefeilscht
- zuletzt wahrscheinlich '89 in Koblenz, als ich meine erste PRS gekauft
habe. Die sollte IIRC nach Liste 5.200,- kosten, der Verköufer hat von
vornhereien 4.600 angeboten, und bezahlt habe ich letztendlich 4.300,- und
noch einen teuren Ledergurt dazu bekommen.

Bei meinem Stamm-Musikladen läuft das eigentlich immer so, daß Frank einen
Preis nennt und ich dann noch ein bißchen rumnörgel, ihn als Räuber, Lügner
und Betrüger bezeichne und er dann meist noch um 2-3 Hunderter runtergeht -
oder mir bei Inzahlungnahme etwas mehr gibt.

Ich mach das immer nach der Devise: feilschen muß sein, das gehört in der
Branche dazu. ABer immer nur soweit, daß beide Seiten noch freundlich
bleiben - ich konnte auch schonmal miterleben, wo jemand wirklich penetrant
versucht hat, eine 5.000,- Gitarre für maximal 3.500,- zu bekommen und dann
schimpfend abgezogen ist. Sowas finde ich unverschämt.

Bye

woffi

--
A fool-proof method for sculpting an elephant:
frst, get a huge block of marble; then you chip

Volker Riedl

Holger Schmid <usene...@2tall.de> schrieb

> Jupp, wobei man seinen Lieblingshaendler auch nicht in den Ruin
> treiben sollte, das gabs hier aber glaube ich schon oefters zu
lesen.

Music Store? Dann müssten die mir beim Erwerb eines Instruments ja
noch etwas drauflegen;-)
Aber ob der Herr Sauer (Inhaber Music Store) mit mir sein _sauer_
erwirtschaftetes Kapital (die Tendenz geht zum Zweitflugzeug) teilen
würde......
Allerdings muss man sehen, dass es einen gewaltigen Unterschied
zwischen einem kleinen Einzelhändler, der einen geringeren Umsatz hat,
wenige Instrumente auf Lager hält, oder eiem "Kaufhaus" wie dem Store
gibt. Letzterer kauft in hohen Stückzahlen ein und erhält
dementsprechen immense Mengenrabatte, die dann zum Teil auch dem
Käufer zu Gute kommen (zu Lasten der kleinen Händler, die ihre Sachen
dann kaum veräussert bekommen).

> Hab ich die Gewinnspanne, oder besser die Kalkulationspanne auf den
> Grosshaendlerpreis, mit knapp 100% eigentlich richtig in Erinnerung?
> Diese Groessenordnung hat mir zumindest mal jemand genannt der
> Schlagzeuge verkauft.

Meine Erinnerungen gehen in Richtung 1/3 des Verkaufspreises. Aber ich
kann mich auch sehr irren.

Regards, vriedl

Achim Göbel

Volker Riedl <nc-ri...@netcologne.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9perj1$mp8$1...@news.netcologne.de...

> Zum einen: Warum nicht 190,- DM? Wenn der Verkäufer den Betrag nennt,
> ist es an sich ein Vertag. Ob er dann noch an dem Gerät einen Gewinn
> macht, ist seine Sache *eg*.

Na ja, wenn du im einzigen Musikgeschäft stehst das du schon nach 20 km
erreichen kannst überlegst du dir im Hinblick auf den miesen Laden der nach
25 km zu erreichen überlegst du dir wie dreist du bist und pochst nicht
unbedingt auf alle Rechte :-).
Wenn dann der Ladenbesitzer und einzige Verkäufer noch ein absolut fitter
Gitarrentechniker ist und außerdem noch ein netter Mensch ....
Ja, hier auf dem Land läuft halt vieles anders und aus dem Alter in die
nächsten 3 Großstädte zu fahren und Preise zu vergleichen bin ich raus :-)

[coole Kauferlebnisse :-)]

Na ja, mangels Wettbewerb ist das hier nicht ganz so einfach. Was teurere
Investitionen betrifft, kann man aber schon mal mit dem Musik-Produktiv
Katalog winken :-).

Grüße

Achim

Hagen Wiest

"Achim Göbel" <in...@infotaxi.de> writes:

> Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie weit kann man
> pokern?

Als ich mir meine Warwick CL Combo und meinen Fender Precision Bass
geholt habe, bin ich vorher zum Antesten zu Musik Produktiv gefahren und
hab das Zeug da angespielt. Dann wieder zurück zum Musikalienhändler
meines Misstrauens und gesagt was ich wünsche zu kaufen. Soweit so gut -
er holt seine Liste raus und meint so 1600DM ist der Listenpreis für die
Combo. Meinte ich: "Ich hab sie bei Musik Produktiv für 1.200 gesehen"
(er musste ja nicht wissen daß die bei MP gebraucht da stand *g*) und
schon hatte ich sie funkelnagelneu für 1200DM. Obwohl: Ich hab ihm
angesehen, daß er dabei ein paar Bauchschmerzen hatte ;-) ...

gruß,

Hagen
--
Es ist erstaunlich, wie lange es dauert, etwas zu erledigen, woran man
nicht arbeitet. (Murphy)

Juergen Boedecker

Wolfgang Krietsch schrieb:

> [...]
> versucht hat, eine 5.000,- Gitarre für maximal 3.500,- zu bekommen und dann
> schimpfend abgezogen ist. Sowas finde ich unverschämt.

In den Jahren, in denen ich als (nicht zimperlicher) Einkäufer tätig
war, hat sich bei mir der Standpunkt manifestiert, der Deal muss für
beide Seiten Spaß machen. Es geht ja ein wenig auch darum, den Partner
lange zu behalten - auf beiden Seiten.

Gruß
Jürgen

Volker Riedl

Wolfgang Krietsch <xwo...@gmx.de> schrieb

> [...]
und dann
> schimpfend abgezogen ist. Sowas finde ich unverschämt.

ACK. Beim Kauf habe ich ja nicht das _Recht_ auf etwas. Nur es zu dem
Preis zu erweben, der ausgeschrieben ist. Das ist dann die Obergrenze.
Der Rest ist dann eine Frage einer _freundlichen_ Verhandlung. Wobei
gerade dies hilfreich ist den Preis zu drücken. Sympathie ist eine
gute Voraussetzung für gute Geschäfte.
Auch beim Gebrauchtkauf. Hier frage ich in der Regel nach der
_Schmerzgrenze_. Kommt mir die entgegen, ist das Geschäft schnell
getätigt. Liegen wir zu weit auseinander, muss ich nicht streiten.
Kauf oder Verkauf sollte nie Anlass für schlechte Gefühle sein.
Vielleicht kommen wir ja an einer anderen Stelle doch mal in's
Geschäft:-)

Regards, vriedl

Wolfgang Krietsch

"Volker Riedl" <nc-ri...@netcologne.de> wrote:

> [...]
>deutschlandweit, wenn nicht weltweit eines der grössten). Also
>versuche ich für mich das Optimum herauszuholen.

ACK - bei solchen Läden muß manc sich keine Gedankne machen, daß die nur
noch trocken Brot essen können, wenn sie noch 59,- nachlassen :-)

>Beispiel: Für meine Gitarren suchte ich einen Ständer, der mehrere
>Instrumente aufnehmen kann. Der Store bot einen an, der Platz für bis
>zu sieben Gitarren/Bässe bietet; Kostenpunkt 99,- DM.

Da werde ich als Multigitarrenbesitzer natürlich auch hellhörig: taugt der
Ständer was? Ich habe sowas nur mal vor Ewigkeiten gesehen für > 300,- Mark
- das war mir zuviel

Kann man in Deinen Ständer auch unterschiedlichste Gitarren hängen?

Bye

woffi

--
Die Historiker verfälschen die Vergangenheit,
die Ideologen die Zukunft.

Volker Riedl

> [...]

der nach
> 25 km zu erreichen überlegst du dir wie dreist du bist und pochst

ACK. Aber das ist ja das, was ich auch schon an anderer Stelle
schrieb: Es macht einen riesen Unterschied, ob es ein kleiner
Einzelhändler ist, oder ein "Musikkaufhaus". Bei dem Einzelhändler
wäre ich bestimmt auch nicht so _unverschämt_;-)

> Wenn dann der Ladenbesitzer und einzige Verkäufer noch ein absolut
fitter
> Gitarrentechniker ist und außerdem noch ein netter Mensch ....

...der mir regelmässig und günstig meine Instrumente wartet....
Klar, ausnutzen ist unfair.

> Ja, hier auf dem Land läuft halt vieles anders und aus dem Alter in
die
> nächsten 3 Großstädte zu fahren und Preise zu vergleichen bin ich
raus :-)

Würde ich davon abhängig machen, was ich haben will. Dabei zählen dann
aber auch die Fahrtkosten.

> Grüße
>
> Achim

Ob

War das jetzt 'ne Sig? *g*

Regards, vriedl

Volker Riedl

Wolfgang Krietsch <xwo...@gmx.de> schrieb

Hallo Woffi,

> [...]
300,- Mark
> - das war mir zuviel
>
> Kann man in Deinen Ständer auch unterschiedlichste Gitarren hängen?

Stellen! Für meine Begriffe taucht der watt;-)
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er wird von Warwick
produziert. Die Gitarren/Bässe werden parallel zueinander (Vorder- zu
Rückseite) in den Ständer gestellt. Bei flachen E-Gitarren ist
ausreichend Platz zwischen den Instrumenten, bei Akkusikklampfen wird
es etwas eng. Hier hilft mischen *g*. Und beim Hineinstellen oder
Herausziehen sich genügend Zeit lassen, damit die Instrumente nicht
aneinander vorbei schrabben.
Die Konstruktion besteht aus einem klapbaren stabilen
Rohrrahmengestell (Nimmt beim Transport etwa den Platz zweier
Gitarrencases ein). Die Auflageflächen sind mit dicken Schaumstoff
umhüllt, ähnlich dem, den man zum isolieren von Heizungsrohren
verwendet, so dass die geliebten Instrumente keine Druckstellen
bekommen.
Die untere Auflagefläche ist nicht unterteilt, dafür ist die
Auflagefläche im Halsbereich durch ummantelte Rohre aufgeteilt.
Den Ständer gibt es mit 3 (55,- DM), 5 (79,-DM)und 7 (99,-DM)
Stellflächen.
(Preise lt. Katalog Music Store "Hits & News 2001", neuer Katakog ist
erhältlich, habe ich aber nicht.)

Regards, vriedl

Wolfgang Krietsch

> [...]

>Auflagefläche im Halsbereich durch ummantelte Rohre aufgeteilt.
>Den Ständer gibt es mit 3 (55,- DM), 5 (79,-DM)und 7 (99,-DM)

Danke für die Infos - das klingt gut.

Bye

woffi

--
I think that God in creating Man somewhat overestimated his ability.
- Oscar Wilde

Wolfgang Krietsch

"Volker Riedl" <nc-ri...@netcologne.de> wrote:

>Vielleicht kommen wir ja an einer anderen Stelle doch mal in's
>Geschäft:-)

Huch - was willst du mir denn ver- oder abkaufen?

Bye

woffi

--
Dummheit, die man bei anderen sieht,
wirkt meist erhebend aufs Gemüt.

Volker Riedl

Volker Riedl <nc-ri...@netcologne.de> schrieb

> Den Ständer gibt es mit 3 (55,- DM), 5 (79,-DM)und 7 (99,-DM)
> Stellflächen.

Die aktuellen Preise sind durch die Anpassung an ?-Preise geringfügig
gesunken. Der Hersteller ist Rockbag by Warwick. Die Ständer sind auch
optional mit Tragetasche erhältlich. Infos über
http://musicstorekoeln.de/german/
Eine Abbildung findest du auch, sofern du dir Zeit für den Download
lässt, auf Seite 4 von
http://www.art-of-sound.de/pdf-files/Zubehoer.pdf
Art Of Sound ist hier auch günstiger.

Regards, vriedl

Jörg Marx

> [...]

> Werktätigen und der Preis purzelte durch einen Zuruf des Leiters der
> Gitarrenabteilung auf 80,- DM. Ich habe diesen Preis _nicht_

Tja, Pech gehabt.
Im Music-City am Ebertplatz kostet das Teil (Warwick) 79,- Emchen.
Die 80 Mark waren wohl ein Präventivschlag des Abteilungsleiters.

--
>Frag' mich jetzt aber nicht, was "it's time to club" mit RTL2
>zu tun hat und wieso man das so einblenden muß. :-]
Wenn ich mir die Babelfisch-Übersetzung "es ist Zeit mit einer Keule
zu schlagen" anschaue: Eindeutig Selbstkritik...(Heiko Rost in d.r.t.m.)

Jörg Marx

Wolfgang Krietsch <xwo...@gmx.de> wrote:

> Da werde ich als Multigitarrenbesitzer natürlich auch hellhörig: taugt der
> Ständer was? Ich habe sowas nur mal vor Ewigkeiten gesehen für > 300,- Mark
> - das war mir zuviel

<http://www.music-city.de> -> Gitarre&Bass -> Zubehör ->
Instrumentenständer, relativ weit unten

Ich habe den 3er und bin zufrieden.

> Kann man in Deinen Ständer auch unterschiedlichste Gitarren hängen?

Stellen, nicht hängen.
Normalerweise stehen bei mir ein Thunderbird, ein Washburn-Status und
ein Johnson Akustikbass drin - also sehr unterschiedliche Bässe.

Jörg
--
"Der Automat ist nicht krank. Er ist unglücklich. Ihm fehlt
blaues Licht. Blaues Licht macht glücklich"

Volker Riedl

Wolfgang Krietsch <xwo...@gmx.de> schrieb

> Huch - was willst du mir denn ver- oder abkaufen?

<Scherz>
Eine deiner PRS'. Wo liegt denn deine Sch(m)erzgrenze? Ich nehm' sie
auch billiger!
<Scherz>

Regards, vriedl

Volker Riedl

Jörg Marx <use...@bounce.de> schrieb

beschäftigten

> Tja, Pech gehabt.
> Im Music-City am Ebertplatz kostet das Teil (Warwick) 79,- Emchen.
> Die 80 Mark waren wohl ein Präventivschlag des Abteilungsleiters.

Bah, Spielverderber! *g*
Doch wenn er dort preiswerter ist und nicht der 5-fach Ständer gemeint
ist, wäre es dann eine klare Empfehlung für Music City.

Regards, vriedl

Volker Riedl

> [...]

gemeint
> ist, wäre es dann eine klare Empfehlung für Music City.

Nach durchsicht der Music City Website kann ich die 79,- DM für den
7-fach Ständer bestätigen.
3-fach 42,- DM; 5-fach 59,- DM.
http://www.music-city.de/html_aktuell/mainframe.htm

Regards, vriedl

Achim Göbel

Volker Riedl <nc-ri...@netcologne.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9pf7hn$bl0$1...@news.netcologne.de...

> Nach durchsicht der Music City Website kann ich die 79,- DM für den
> 7-fach Ständer bestätigen.
> 3-fach 42,- DM; 5-fach 59,- DM.
> http://www.music-city.de/html_aktuell/mainframe.htm

Na wenn ihr euch nun endlich einig seid will ich mal einen 5er bestellen es
sollen zwar im Prinzip nur 3 rein aber wenn ich es richtig verstanden habe
soll es mit akkustischen doch etwas eng werden, oder?

Habt ihr das gleich nicht mit ´nem Kontrabassständer drauf? :-)

Soll einer sagen Usenet nutzt nix...

Grüße

Achim

Wolfgang Krietsch

"Volker Riedl" <nc-ri...@netcologne.de> wrote:

Hallo vriedl :-)

> [...]
>Stellflächen.
>(Preise lt. Katalog Music Store "Hits & News 2001", neuer Katakog ist

Danke für die Info.

Seit ein paar Tagen schon liegt bei mir das Musik Produktiv "Tools & News&
Heftchen unbeachtet auf dem Tisch, das scheinen die gleichen Teile drin zu
sein - sogar noch etwas preiswerter:

Gitarren Ständer mit Tasche
3 48,90 95,84
5 66,50 125,17
7 86,06 148,64

Es gibt auch 'ne URL www.rockstand.de - aber Blöderweise gibt's da nur die
Taschen zu sehen, die eigentlich unter www.rockbag.de sein sollten.

Von ATM giebt es auch einen Quik Lok QLL692, für 2 Gitarren belibiger
Bauform. Da ich eigentlich nie mehr als 3 GItarren mit zum GIG nehme wäre
das auch 'ne Möglichkeit.

Bye

woffi

--
Science may be described as the art of systematic
oversimplification. - Karl Popper

Volker Riedl

Achim Göbel <in...@infotaxi.de> schrieb

[Mehrfachgitarrenständer]

> [...]
verstanden habe
> soll es mit akkustischen doch etwas eng werden, oder?

Genau:-)

> Habt ihr das gleich nicht mit ´nem Kontrabassständer drauf? :-)

http://www.netzmarkt.de/thomann/tho0509.html?sn=830a6b55d8a81c8dd8ede2
d368710ab8#Kontrabaß?sn=830a6b55d8a81c8dd8ede2d368710ab8

Bitte hier selber nachsehen. Kostet 99,- DM.

> Soll einer sagen Usenet nutzt nix...

vriedl fragen und sie werden geholfen *g*

> Grüße
>
> Achim

Dito, vriedl

Martin Bochmann

Holger Schmid wrote:

> <Laester>
> In Nuertingen verkaufen die BlaumeisenWondra Abzocker Ernie Ball
> Saiten fuer knapp 20 Mark, da bin ich mir sicher dass es eher 2/3
> sind. Aber das ist ja Gott sei Dank nicht die Regel.
> </Laester>

Sind nicht ganz 2/3 (hasb eben nachgerechnet), aber auf jeden Fall
barbarisch teuer. Ist auch nicht die Regel, zum Glück.

--
CUL8er - Martin (MB vom F aus H an der S)

Wer das Rauchen anfängt, reduziert die Gefahr terroristischer Anschläge.
(Georg Siegemund in detebe)

Martin Bochmann

Hagen Wiest wrote:

> [...]
> schon hatte ich sie funkelnagelneu für 1200DM. Obwohl: Ich hab ihm
> angesehen, daß er dabei ein paar Bauchschmerzen hatte ;-) ...

Oje, der Mann tut mir fast leid. Ich werde Dir jetzt nicht den EK sagen,
aber verdient hat er dabei nischt. Allenfalls ein paar Bonuspunkte für
den Warwick-Vertrag.

Martin Bochmann

Holger Schmid wrote:

> Hab ich die Gewinnspanne, oder besser die Kalkulationspanne auf den
> Grosshaendlerpreis, mit knapp 100% eigentlich richtig in Erinnerung?

Nein. Liegt meist zwischen 25-33%, allerdings wird er Endpreis brutto
angegeben und der Einkauf netto, d.h. noch Steuerberechnung.

Martin Bochmann

"Achim Göbel" wrote:

> [...]
> musste gleich lachen, weil tatsächlich 260,00 dran stand und forderte den
> Bengel auf ehrlich zu sein. Dann waren es 220,00 :-).

Ups, wegen dem anderen Pignos-Thread weiter unten habe ich gerade noch
mal mit erstaunlichem Ergebnis in die 2000er-Liste geguckt. Original
Pignose: VK 186,- DM, Pignose 25th Anniversary: VK 202,- DM.
Unverbindliche Preisempfehlungen des deutschen Vertriebes.

> Die 40,00 Mark schienen jedenfalls der übliche Rabatt auf kleine Amps zu
> sein.

Naja, unter bestimmten Umständen (s.o.) wohl schon.

Martin Bochmann

Wolfgang Krietsch wrote:

> [...]
> Heftchen unbeachtet auf dem Tisch, das scheinen die gleichen Teile drin zu

EURO! Bitte dazuschreiben.

Von König & Meyer gab es mal einen schönen 3fach zum Einhängen, habe ich
aber eben gerade nicht mehr gefunden. Wäre schade, weil es einer der
stabilsten Einhängeständer überhaupt war.

> Von ATM giebt es auch einen Quik Lok QLL692, für 2 Gitarren belibiger
> Bauform. Da ich eigentlich nie mehr als 3 GItarren mit zum GIG nehme wäre
> das auch 'ne Möglichkeit.

Das Problem ist eher, daß atm zum 1.1.2001 dichtgemacht hat. Aber
QuikLok-Teile sind wohl schon wieder in de. verfügbar, habe letzens ein
entsprechendes Fax bekommen.

Wolfgang Krietsch

Martin Bochmann <supe...@feedbacksound.de> wrote:

>EURO! Bitte dazuschreiben.

Hätte ich dazugeschrieben, wenn es so wäre. Die von mir angegebenen Preise
sind natürlich DM Preise.

Volker Riedl

Martin Bochmann <supe...@feedbacksound.de> schrieb

> EURO! Bitte dazuschreiben.

Ne, in DM.
Dennoch ist Music City Köln günstiger.

Reagrds, vriedl

Hagen Wiest

Martin Bochmann <supe...@feedbacksound.de> writes:

> Oje, der Mann tut mir fast leid. Ich werde Dir jetzt nicht den EK
> sagen,

Schade eigentlich ;-) ...

> aber verdient hat er dabei nischt. Allenfalls ein paar Bonuspunkte für
> den Warwick-Vertrag.

Och, dafür habe ich den Precision-Bass (Mex) nicht weiter handeln können ;-)
Vielleicht hat er ja bei dem nen bischen was verdient (850 DM). Ausserdem mach
ich ja dann Reparaturen (sollte mal was sein) auch bei ihm - also von
daher. Und ausserdem hat er das letzte Jahr trotzdem überstanden *ggg* -
es gibt ihn noch.

gruß,

Hagen
--
Hagen Wiest, Hohepfortestrasse 38 WH4/331, 39106 Magdeburg
Informations- und Mikrosystemtechnik 1998

Martin Bochmann

Holger Schmid wrote:

> Ah, dann muss man beim Feilschen doch etwas frueher zurueckstecken,
> es sei denn der Grosshaendler hat Aktionspreise. Muesste man jetzt
> nur noch wissen wer wann Jubilaeumsverkauf hat oder Lagerraeumung
> macht :-)

Ganz im Vertrauen: Auch als kleiner Händler bekommt man manchmal
Aktionspreise, die nicht zu 100% an den Kunden weitergegeben werden und
wo man auch gut verdienen kann. Das gleicht so einiges aus, wenn es dann
immer noch ein guter Preis ist.

Martin Bochmann

Wolfgang Krietsch wrote:

> Hätte ich dazugeschrieben, wenn es so wäre. Die von mir angegebenen Preise
> sind natürlich DM Preise.

Sorry, hatte den Katalog gerade nicht bei der Hand, mir fiel nur auf,
daß alle Preise in Euro waren. (Was mich von der ersten bis zur lezuten
Seite irritiert hat, muß eben noch umdenken.)

Wilhelm Wiegert

Achim Göbel (in...@infotaxi.de) meint in <9peo23$fej$07$1@news.t-
online.com>:

> Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie weit kann man pokern?

Musikmesse Frankfurt im März 2001:

(Das Folgende ist ein Posting, das ich schon einmal im Mausnetz abgesetzt
habe):

Weil ich nach einer elektronischen Sakralorgel zum Üben suche, war ich
auf der Frankfurter Musikmesse und habe dort gleich zweifach erstaunliche
Erfahrungen gemacht:

1. Die Inhaber eines Musikgeschäftes, die mir bereits ein Angebot zu
einem Instrument gemacht hatten, sahen mich offenbar mit einem Herrn der
Konkurrenz einige Messestände ansteuern. Nachdem ich mich von diesem
Herrn verabschiedet hatte, besuchte ich auch den Messestand des o.g.
Musikgeschäftes. Man forderte mich auf, die favorisierte Orgel noch
einmal zu erproben und verringerte den früheren Angebotspreis um 200,-DM.
Als ich 30 Min. später wieder vorbeischaute, verringerte sich der Preis
abermals um 200,- DM. Um die Sache abzukürzen: Der Vorgang wiederholte
sich, bis der alte Preis um 1000,- DM unterboten wurde und insgesamt um
3400,- DM unter dem Katalogpreis (17950,- DM) lag.

2. Nur interessehalber sah ich auch nach Klavieren und fand am Anfang der
Klavierebene ein Exemplar, dessen Klang ich mir anhören wollte und zu
diesem Zweck einzelne Töne (um die Rückkehrgeschwindigkeit der Mechanik
zu testen) und Akkorde anschlug, ohne ein Klavierstück zu spielen. Weil
sich an den Flügeln des gleichen Herstellers mehrere Pianisten
gleichzeitig austobten, konnte ich den Klang des Klavieres überhaupt
nicht einschätzen.
Das bemerkte der von den Pianisten genervte Inhaber der Herstellerfirma,
klagte mir sein Leid, dass die wirklich Interessierten vom Klang nichts
hören könnten, weil an den Flügeln nur Leute säßen, die sich produzieren
wollten, und pries die Qualität seiner Klaviere an. Dann stellte sich
auch noch heraus, dass der Sitz des Unternehmens gar nicht weit von
meinem Wohnort entfernt war, das Gespräch wurde immer privater und
plötzlich fiel ohne mein Zutun der (Listen-)Preis von ca. 32000,- DM auf
21000,- DM. Und daran wird mit Sicherheit auch noch verdient.

Ein Musiklehrer sagte mir später, wenn auf Instrumente nicht mindestens
25 bis 30% an Rabatten gegeben würde, würde der Käufer über den Tisch
gezogen.

Viele Grüße
Wilhelm

Achim Göbel

Martin Bochmann <supe...@feedbacksound.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3BBB6092...@feedbacksound.de...
Holger Schmid wrote:

> [...]
>Aktionspreise, die nicht zu 100% an den Kunden weitergegeben werden und
>wo man auch gut verdienen kann. Das gleicht so einiges aus, wenn es dann

Das vorläufige Fazit dieses Threads könnte als so heißen:

Keiner weiß wer wen bescheißt aber alle wissen, sie werden beschissen :-).

Grüße

Achim

Andreas Kemmer

Martin Bochmann <supe...@feedbacksound.de> meinte:

> [...]
>Aktionspreise, die nicht zu 100% an den Kunden weitergegeben werden und
>wo man auch gut verdienen kann. Das gleicht so einiges aus, wenn es dann

Allerdings steht der Musikalienhandel, gerade was die Kalkulation von
Instrumenten angeht, gleich neben der Computerbranche am absolut
unteren Ende der Einzelhandelsskala.

Wie hart das Geschäft geworden sieht man an der Vielzahl der Konkurse
bzw. Geschäftsaufgaben in den letzten Jahren.

Andreas
--
de.rec.musik.machen - Die freundliche Newsgroup
http://www.brass-and-woodwind.de/drmm/drmm.html

Hagen Wiest

"Achim Göbel" <in...@infotaxi.de> writes:

> Das vorläufige Fazit dieses Threads könnte als so heißen:
>
> Keiner weiß wer wen bescheißt aber alle wissen, sie werden beschissen
> :-).

... und alle machen mit!!

gruß,

Hagen
--
Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt
http://www.uni-magdeburg.de/hwiest/jjo/

http://www.teddytaste.de

Hubert Barth

Holger Schmid <usene...@2tall.de> wrote:

> [...]
>Saiten fuer knapp 20 Mark, da bin ich mir sicher dass es eher 2/3
>sind. Aber das ist ja Gott sei Dank nicht die Regel.

Die höchsten Spanne sind in der Tat beim Kleinzeug. Saiten. Pleks,
Gurte, Stöcke etc. pp.
Bei teuren Keyboards z.B. kann die Spanne auch auf 2-3% rutschen.

Hubert Barth
http://www.bigbands.de

Wolfgang Krietsch

"Volker Riedl" <nc-ri...@netcologne.de> wrote:

>Ne, in DM.
>Dennoch ist Music City Köln günstiger.

Hmmm... ich wollte ja schon seit langem mal wieder durch Kölner Musikläden
streifen. Vielleicht kann man ja ein kleines Treffen arrangieren, so in der
Art:

- Treffen am Dom
- Streifzug durch die Musikläden
- Irgendwo gemütlich essen

SO ganz Eilig ist das bei mir nicht, und auch schlecht einzurichten. ABer
so gegen Ende Oktober/Anfang November, an einem Freitag vielleicht?

Bye

woffi

--
Ehe man anfängt, seine Feinde zu lieben,
sollte man seine Freunde besser behandeln.

Andreas Kemmer

Wilhelm...@t-online.de (Wilhelm Wiegert) meinte:

>Ein Musiklehrer sagte mir später, wenn auf Instrumente nicht mindestens
>25 bis 30% an Rabatten gegeben würde, würde der Käufer über den Tisch
>gezogen.

Da dies ein Thema ist bei dem sich mir jedesmal die letzten
verbliebenene Haare sträuben mal ein kleines Rechenexempel:

Nehmen wir mal an ein Marken-Instrument wird für DM 1.595,--
angeboten. Nehmen wir zusätzlich an dieses Instrument hat den Händler
im Einkauf DM 1.000 gekostet (ein durchaus nicht unüblicher
Kalkulationsfaktor von ca. 1,6). Nehmen wir weiter an dein Musiklehrer
hat Recht und er bekommt 25% Rabatt auf diesen Preis.

Nun rechnen wir mal 1.595 - 25% = 1.196,25 DM. Von diesem Preis ist
dann noch die Umsatzsteuer abzuführen = 165 DM.

D. h. 1.196,25 - 165 = 1.031,25.

Damit hat der Händler einen *Gewinn* von DM 31,25 gemacht. Von diesem
*Gewinn* muss er allerdings noch seine Angestellten, seine Miete inkl.
Nebenkosten, seine Buchhaltung, seine Kredite und
Investitionsrücklagen, und, und, und ... finanzieren.

Rechne das ganze mal mit 30% Rabatt durch :-(

Jetzt sag mir mal wer hier über den Tisch gezogen wird.

Solche Kalkulationen sind gerade für kleinere Musikgeschäfte auf die
Dauer nicht durchzuhalten. Ich habe weiter oben im Thread schon mal
geschrieben, dass die Umsatzrendite des Musikalienhandels am absolut
unteren Ende der Einzelhandelsskala angesiedelt ist.

Geh mal in ein Bekleidungsfachgeschäft deiner Wahl, greif dir einen
Markenartikel (bspw. eine Joker Jeans für DM 189,--) und frage den
Verkäufer nach 25% Rabatt. Resultat: Du wirst ausgelacht. Und das,
obwohl die Kalkulationen in diesem Sektor des Einzelhandels deutlich
höher (und wenn ich deutlich höher sage, meine ich auch deutlich
höher) als im Instrumentensektor sind. Gleiches gilt für etliche
andere Einzelhandelsbranchen.

Unberücksichtigt bleibt dabei natürlich der Hersteller. Wenn er dir
auf der Messe einen Rabatt von DM 11.000 anbieten kann gehe ich davon
aus, dass er seine Instrumente zum Listenpreis ausgezeichnet hat. Wenn
er an dich als Endkunden direkt verkauft erspart er sich die
Zwischenhandelsrabatte (Grosshandel und/oder Einzelhandel) und kommt
trotzdem auf seinen Schnitt.

An - mal aus dem Nähkästchen plaudernd - dreas

Andreas Kemmer

Hubert Barth <hubert...@netcologne.de> meinte:

>Bei teuren Keyboards z.B. kann die Spanne auch auf 2-3% rutschen.

Im Blasinstrumentensektor rutscht die Spanne mittlerweile teilweise in
den Promille Bereich.

In unserer Branche herrscht Krieg von dem der Endverbraucher momentan
profitiert. Ob das nach der grossen *Marktbereinigung* immer noch so
sein wird mag ich nicht beurteilen.

Andreas

Erik Hüther

Wolfgang Krietsch <xwo...@gmx.de> schrieb:

>SO ganz Eilig ist das bei mir nicht, und auch schlecht
>einzurichten. ABer so gegen Ende Oktober/Anfang November, an einem
>Freitag vielleicht?

Da wär ich auch dafür, interessierte sollen sich einfach doch mal bei
mir oder Dir per PMail melden und dann organisieren wir das so, oder?

Gruß Erik

fup2poster

--
Gesangsunterricht in Sachsen:
"Singe se doch mal ein 'Aaaah'" - "Ööh"

Erhard Schwenk

Andreas Kemmer schrieb:

> Da dies ein Thema ist bei dem sich mir jedesmal die letzten
> verbliebenene Haare sträuben mal ein kleines Rechenexempel:

Das haut aber so nicht hin.

> [...]
>
> Nun rechnen wir mal 1.595 - 25% = 1.196,25 DM. Von diesem Preis ist
> dann noch die Umsatzsteuer abzuführen = 165 DM.

Falsch. Die Umsatzsteuer ist für gewerbetreibende ein durchlaufender
Posten.
Deine Kalkulation entspricht hier nicht der kaufmännischen Realität.

Zunächst mal mußt Du dich entscheiden, ob Du mit Netto-Preisen oder
mit Brutto-Preisen rechnen willst. Händler rechnen in der Regel mit
Netto-Preisen (also ohne MwSt). Dann kalkuliert er seine Spanne
natürlich
ebenfalls Netto, und das sind sicher deutlich mehr als 20-30%. Die MwSt
kommt da am Ende noch drauf, und danach wird gerundet.

Oder Du rechnest mit Brutto-Preisen. Dann sind in den 1000 DM EK schon
16% Vorsteuer enthalten, also 137.93 DM. Die bekommt er vom Finanzamt
wieder raus.

> Jetzt sag mir mal wer hier über den Tisch gezogen wird.

Wie gesagt, Deine Rechnung stimmt hinten und vorne nicht.

> [...]
> geschrieben, dass die Umsatzrendite des Musikalienhandels am absolut
> unteren Ende der Einzelhandelsskala angesiedelt ist.

Weiß ich nicht, aber wenn ich mir die Preisdifferenzen zwischen
örtlichen
Händlern und Versandhändlern wie Thomann ansehe kann das so furchtbar
nicht
sein. Und die örtlichen werden kaum bei Thomann einkaufen. Abgesehen
davon hab ich da ohnehin kein Mitleid, Preise sind einfach eine Frage
des Marktes. Wenn mich ein Händler gut behandelt und hohe Kulanzgrenzen
hat
hab ich evtl. auch mal ein paar DM mehr für ihn übrig, aber ansonsten
gilt, Geld gibts für Dinge, für die jemand zu zahlen bereit ist. Wer
was anbietet, was keiner zu dem Preis kaufen will, hat halt Pech gehabt
und
muß sich was anderes suchen.

> [...]
> höher (und wenn ich deutlich höher sage, meine ich auch deutlich
> höher) als im Instrumentensektor sind. Gleiches gilt für etliche

Das hängt vom Geschäft ab. Bei Discounter-Ketten wie C&A wird mit 3-5%
kalkuliert. Bei Markenklamotten kann Dir allerdings das gleiche T-Shirt,
das C&A für 30 DM verkauft, schonmal um 150 DM verkauft werden, nur weil
Bennetton oder Esprit draufgedruckt wurde. Entweder die haben ein
sauteures Druckverfahren oder die Modemacher kassieren da kräftig mit
oder die Spannen sind höher. Gilt übrigens auch für Jeanshosen (man
schaue sich nur mal die Levis- oder Mustang-Preise an und vergleiche
mal Verarbeitung und Stoffe mit Nicht-Markenklamotten, die sind meistens
sogar stabiler), Hemden oder Schuhe. Bei Schuhen ists sogar besonders
extrem.

> [...]
> er an dich als Endkunden direkt verkauft erspart er sich die
> Zwischenhandelsrabatte (Grosshandel und/oder Einzelhandel) und kommt

Messepreise haben eh ganz andere Komponenten.

--
Erhard Schwenk
http://www.fto.de - http://www.akkordeonjugend.de

No Spam replies please.

Erhard Schwenk

Andreas Kemmer schrieb:

> [...]
>
> Wie hart das Geschäft geworden sieht man an der Vielzahl der Konkurse
> bzw. Geschäftsaufgaben in den letzten Jahren.

Mag ja sein, allerdings dürfte das auch noch andere Ursachen haben. Die
zunehmende Konsum-Kultur und vielleicht auch eine nicht so ganz an
Wünschen der jungen Leute ausgerichtete Arbeit in Musikschulen und
Vereinen ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Es werden immer mehr
Konserven gehört und es wird immer weniger selbst musiziert.

Wer selbst musiziert ist leider allzuhäufig nicht mehr bereit, den
langen
und mit Arbeit verbundenen Weg zu gehen, ein Instrument von Grund auf zu
lernen.

Die Musiklehrer bekommen immer mehr Anfragen zu elektronischen
Instrumenten, allen voran das Keyboard, und da sind auch eher die
Crash-Kurse gefragt, mit denen man in wenigen Monaten die neuesten
Pop-Ikonen halbautomatisiert nachspielen kann - aber vom eigentlichen
Musizieren nicht den Hauch einer Ahnung vermittelt bekommt.

Vor Allem in Städtischen Kulturen gibts immer weniger
Leute, die ihren Kindern eine fundierte Ausbildung an einem akustischen
Instrument angedeihen lassen und auch die nötige Portion "Schubkraft"
reinstecken, um das durchzuziehen.

Die Musikindustrie hat ja diesen Trend in den vergangenen Jahren
bewußt verstärkt, und dafür gibts dann jetzt halt die Quittung.
Natürlich
verstärkt durch eine gesunde Portion Ignoranz in Musikschulen und
Vereinen, die jahrelang alles was der "U-Musik" zuzuordnen war erstmal
pauschal als minderwertig verteufelt haben.

Martin Bochmann

Andreas Kemmer wrote:

> Allerdings steht der Musikalienhandel, gerade was die Kalkulation von
> Instrumenten angeht, gleich neben der Computerbranche am absolut
> unteren Ende der Einzelhandelsskala.

Stimmt, ist auch mein am häufigsten gebrauchter Vergleich.

> Wie hart das Geschäft geworden sieht man an der Vielzahl der Konkurse
> bzw. Geschäftsaufgaben in den letzten Jahren.

Allein bei uns (Halle a.d. Saale) 3 Läden in den letzten 4 Jahren. Und
meiner lebt immer noch (*freu*).

Ulf Gutschmidt

Martin Bochmann wrote:

>Allein bei uns (Halle a.d. Saale) 3 Läden in den letzten 4 Jahren. Und
>meiner lebt immer noch (*freu*).

*Investitionsplanungslíste raushol*
*Oh, so viel! ruf*

Hm, wenn Du mindestens in jedem zweiten Posting erwähnen könntest, was für ein
toller Hecht ich bin, sehe ich für Deine Zukunft rosige Zeiten ;-)

Gruß

U"HiHi, eine Großpackung Keybaorreinigungtüchter"G

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Ulf Gutschmidt

Ulf Gutschmidt wrote:
>Keybaorreinigungtüchter

Kann man Leuten trauen, die das Wort "Keyboard" nicht mal ordentlich schreiben
können???

Gruß

UG

Volker Riedl

> [...]

Musikläden
> streifen. Vielleicht kann man ja ein kleines Treffen arrangieren, so

Gut erreichbar für mich, KVB sei Dank:-)

> - Streifzug durch die Musikläden

Music Store und Art Of Sound sind direkt um die Ecke, Music City und
Musikhaus Sternengasse sind ein paar mehr Gehminuten entfernt, leider
in entgegengesetzte Richtung&-)

> - Irgendwo gemütlich essen

Es ist ein Leichtes über gute Restaurants oder Brauhäuser zu
stolpern:*)

> SO ganz Eilig ist das bei mir nicht, und auch schlecht einzurichten.
ABer
> so gegen Ende Oktober/Anfang November, an einem Freitag vielleicht?

Lässt sich einrichten:o)

> Bye
>
> woffi

Regards, vriedl

Erik Hüther

Ulf Gutschmidt <Pink_...@web.de> schrieb:

>Kann man Leuten trauen, die das Wort "Keyboard" nicht mal
>ordentlich schreiben können???

Kann man Leuten trauen, die überhaupt irgendeinen Anlass sehen,
"Keyb*ard" zu schreiben, ohne daß es negativ wertend gemeint wäre?

SCNR

Erik

--
Kräht der Bauer auf dem Dach,
Liegt der Hahn vor lachen flach.

Martin Bochmann

Erhard Schwenk wrote:

> [...]
>
> Oder Du rechnest mit Brutto-Preisen. Dann sind in den 1000 DM EK schon
> 16% Vorsteuer enthalten, also 137.93 DM. Die bekommt er vom Finanzamt

NACK. Die Rechnung stimmt im Großen und Ganzen. Kalkuliert wird z.B. mit
1000,- DM _netto_ plus 16% Mwst. Das Ganze mal 1,6 gerechnet, ergeben
rund 1595,- DM _brutto_. Die Vorsteuer von 160,- DM auf den EK wird zwar
vom Finanzamt erstattet, dafür dürfen dann vom Brutto-VK 1595,- DM
wiederum 220,- DM an Umsatzsteuer an das Finanzamt gezahlt werden.

Henning Paul

Erik Hüther schrieb:

> Kann man Leuten trauen, die überhaupt irgendeinen Anlass sehen,
> "Keyb*ard" zu schreiben, ohne daß es negativ wertend gemeint wäre?

Warum hat Ina eigentlich keine Keyb*arderwitze bebildert?

Gruß
Henning (der mit dem PSR)
--
my FUMP2 standalone-MP3-player: http://www.fump.de.vu
henning paul home: http://www.hennichodernich.de.vu

Ulf Gutschmidt

Erik Hüther schrieb

> Kann man Leuten trauen, die überhaupt irgendeinen Anlass sehen,
> "Keyb*ard" zu schreiben, ohne daß es negativ wertend gemeint wäre?

> SCNR

Hm, zum Einreichen etwas dürftig;-)
Schade, hätte unsere junge Tradition "Gestern reichtest Du mich ein,
heute ich Dich" gerne zur dan-Standardrubrik ausgebaut:-)

Auch hier muß man, wieder einmal, ostspezifische Aspekte erwähnen.
Diese "Bontempi"- und PSR (jetzt bloß keinen Fehler machen!)-
Teufelsdinger gab es in der Zone ja nicht wirklich.
Keyboarder waren jedoch die ungekrönten Könige der Musikbranche,
brachten sie doch a) das Kunsstück fertig, überhaupt Teile mit den
verheißungsvollen Namen "Y", "R", "K" oder gar "O" in ihren Besitz zu
bringen, und b) diese auch noch zu handhaben. Mich als -immerhin-
studierter Trommler&Pfeifer <g> hat doch keine Sau auch nur
registriert. Und nu? Wegen der kaputten Knie seit 12 Jahren im
Tastensold, muß ich erkennen, dass die Keyboarderzunft gar nicht die
(krönende) Beachtung erfährt, die ihr zusteht!!!!!1 Skandal! Ich
fordere Satisfaktion!

Gruß

UG, nein, so viele Smileys hatten die bei LIDL nicht

Martin Froschauer

"Volker Riedl" <nc-ri...@netcologne.de> schrieb

> Wolfgang Krietsch <xwo...@gmx.de> schrieb

> Musikläden

> Lässt sich einrichten:o)

me too

bye Maddin

Martin Bochmann

Henning Paul wrote:

> Warum hat Ina eigentlich keine Keyb*arderwitze bebildert?

Es gibt nicht sehr viele Keyboarderwitze (leider). Der IMHO beste (Aus
dem Voggenreiter-Musiker-Witzbuch) war:
| Ein Keyboarder geht mit seinem Freund duch die Stadt. Aus einem
| Fenster hören sie eine Melodie. "Ist das von dir?" fragt der Freund.
| "Noch nicht, aber bald", antwortet der Keyboarder.

Mar"auch Keyboarder"tin

Martin Bochmann

Ulf Gutschmidt wrote:

> [...]
> Tastensold, muß ich erkennen, dass die Keyboarderzunft gar nicht die
> (krönende) Beachtung erfährt, die ihr zusteht!!!!!1 Skandal! Ich

AOL!!!!!!!111

--
CUL8er - Martin (MB vom F aus H an der S)

Dann schafft Salat ab. Salat macht dick.
Beweis: Alle Dicken essen Salat. (Robert Johnen in detebe)

Henning Paul

Martin Bochmann schrieb:

> AOL!!!!!!!111

Ich hab' mal in einer billigen Disco eine ebensolche Frau getroffen, und
die kannte eine, die total auf Keyboarder stünde, vor allem auf Günni von
Echt (und dann sagte sie, ich habe sogar dessen Frisur. Dummerweise hab'
ich mir nicht ihre Nummer geben lassen).

Gruß
Henning (der es ab und zu genießt, in billige Dizzen zu gehen, obwohl er
sich da immer so uuuralt fühlt)

Andreas Kemmer

Erhard Schwenk <esch...@fto.de> meinte:

>Falsch. Die Umsatzsteuer ist für gewerbetreibende ein durchlaufender
>Posten.

<Loriot>Ach</Loriot>

>Deine Kalkulation entspricht hier nicht der kaufmännischen Realität.

Dann scheinen wir in den letzten Jahren ja vollkommen an der
Wirklichkeit vorbeigerechnet zu haben.

> [...]
>ebenfalls Netto, und das sind sicher deutlich mehr als 20-30%. Die MwSt
>kommt da am Ende noch drauf, und danach wird gerundet.

Nein. Vielleicht hätte ich erwähnen müssen, dass in diesem
Kalkulationsfaktor die MwSt. schon enthalten ist. D. h.: Der EK liegt
bei netto DM 1.000,--, der errechnete Brutto VK liegt mit Faktor ~1,6
dann bei DM 1.595,--. Genauso entstehen auch die Listenpreise der
Grosshändler und Hersteller. Also Netto EK mal Faktor x = Brutto Vk

HTH

Andreas

Steve Auster

> [...]
> geschrieben, dass die Umsatzrendite des Musikalienhandels am absolut
> unteren Ende der Einzelhandelsskala angesiedelt ist.

Wie auch das Einkommen der meisten Musiker am absolut unteren Ende der
Selbständigenskala angesiedelt ist.

Erik Hüther

Henning Paul <henni...@gmx.de> schrieb:

>Warum hat Ina eigentlich keine Keyb*arderwitze bebildert?

Weil sie wohl bisher immer nur mit richtigen Musikern [tm]
zusammengespielt hat. ;-)

Gruß Erik

--
Es ist schwieriger, Vorurteile zu zertrümmern als Atome.
(Einstein)

Erik Hüther

Martin Bochmann <supe...@feedbacksound.de> schrieb:

>Es gibt nicht sehr viele Keyboarderwitze (leider). Der IMHO beste
>(Aus dem Voggenreiter-Musiker-Witzbuch) war:

Hm, eigentlich geht der gegen Bassisten, aber egal:
F: Wieviele Bassisten braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
A: Keinen, das kann der Keyboarder mit der linken Hand.

Und grade selbst ausgedacht (nich hauen, iss schon spät):
F: Wieviele Keyboarder.. usw.?
A: Drei. Einer tut's, die anderen beiden diskutieren über den schäbigen
Sound.

Gruß Erik

--
Die Philosophie ist eine Art Rache an der Wirklichkeit.
(Friedrich Nietzsche)

Erik Hüther

"Ulf Gutschmidt" <ulfgut...@web.de> schrieb:

>Hm, zum Einreichen etwas dürftig;-)
>Schade, hätte unsere junge Tradition "Gestern reichtest Du mich ein,
>heute ich Dich" gerne zur dan-Standardrubrik ausgebaut:-)

Mift, und jetzt hab ich mich einreichenderweise so bei Dir
einzuschleimen versucht! :-)
Von Dir reich ich nix mehr ein. ;-)

Gruß Erik

--
Murphys Law is not reversible:
Washing your car to make it rain does not work!

Erik Hüther

"Steve Auster" <steve_...@freenet.de> schrieb:

>Wie auch das Einkommen der meisten Musiker am absolut unteren Ende
>der Selbständigenskala angesiedelt ist.

Es sei denn, man prostituiert sich als Alleinunterhalter. Mag ja
wirklich gute geben, aber die (und auch als Duos, Trios, bis zur
kompletten Sechsmannband) ich bisher erlebt habe, haben immer nur
runtergedudelt, wahrscheins noch viel von Diskette (zumindest das
Schlagzeug, selbst bei der Sechsmannband *schauder*)
Daß man Tanzmusik auch gut machen kann, durft ich letztens mal erleben,
vier Mann in einem Bierzelt. War ja fast wie ne Erleuchtung. Huch, das
ist auch Musik. ;-)

Gruß Erik

--
"This is the Best Whiskey in the World. The guys from Pantera said that, and
they're fucking alcoholics, so I believe that!" (John Bush, Armored Saint)

Andreas Kilgus

Erik Hüther <nu...@ostertaler.de> schrieb:

> Weil sie wohl bisher immer nur mit richtigen Musikern [tm]
> zusammengespielt hat. ;-)

Richtig - und weil das so bleiben soll, macht sie eben auch keine Witze
über sie. Gut erkannt, Kollege Hüther. :-)

Gruß
Andi

Erik Hüther

Andreas Kilgus <kil...@fuenfsieben.de> schrieb:

[Ina und fehlende Keyboredercomics

>Richtig - und weil das so bleiben soll, macht sie eben auch keine
>Witze über sie. Gut erkannt, Kollege Hüther. :-)

Stimmt, Trompeterwitze gab's auch keine. :-)

SCNR und nächtle

Erik

[c] 2001 Weltfremdverlag, all rights rächtschraibfeelerd

--
"Wieviele asymmetrische C-Atome hat Glucose?"
"Wo fängt man mit zählen an?" (irgendwann an einem Pfälzer Provinzgymnasium)

Paul Webranitz

Hi NG, Hi Erik

Ich lese seit einiger Zeit dieses Forum. Muss mich aber hier einmal
einklinken.

Erik Hüther schrieb:

> Es sei denn, man prostituiert sich als Alleinunterhalter.

Ich hab 35 Jahre als Ententrainer, äh, Entertainer im Nebenberuf
gejobt.Ich hatte NIE das Gefühl,mich zu prostituieren !!! Im Gegenteil.
Allerdings machte ich auch "Handgemachte" Musik. Kein Automatengedudel.
Wer einmal alleine an einer Hammond ,ohne ZischBumm, das Publikum den
ganzen Abend auf Trab hält,weiß was er getan hat. Deshalb sind die
Drummcomputer und Begleitautomaten für uns armen Solotastenkratzer eine
enorme Erleichterung.

> [...]
> runtergedudelt, wahrscheins noch viel von Diskette (zumindest das
> Schlagzeug, selbst bei der Sechsmannband *schauder*)

Das ist einer der Gründe,warum ich vor einiger Zeit aufgehöhrt habe.
Auch mich "schauderts" wenn ich statt virtuosem Fingerspiel den Griff
zur DIscette sehe. Nun,dem hat man ja abgeholfen und den Hautönern eine
Festplatte spendiert. Ist aber schon frustrierernd,wenn man mit
Bekannten in einem Lokal ist, und es wird gesagt " Mann,kann der gut
spielen, da kommst DU nicht mit " und das,obwohl der Wunderknabe seine
Gichthacken nur zum Schein auf den Tasten spazieren lässt.
habe aber schon ein paar mal erlebt,dass die Kisten dieser Knaben
während der Vorstellung abgekackt sind ! " doppelgrins"
Tscha, und da war Feierabend mit der schönen Musik. Einige wahren nicht
in der Lage, live ein paar Sachen auf ihrer Kiste zu spielen.

A pro po Schlagzeug ;
ein Alleinunterhalter kommt mit 10 Schlagzeugen und einer Geige zum Gig.
Kommt der Wirt nach Feierabend zum Musiker und meint " war das nicht ein
bis´chen laut ?" meint der Musiker " Stimmt. Morgen lassen wir die Geige
weg !"

Newbi Paule . Ich hoffe ich hab nichts verkehrt gemacht.

--
http://www.webranitz.sub.cc
Mailto:PWebr...@t-online.de

Andreas Kilgus

Paul Webranitz <PWebr...@t-online.de> schrieb:

> Ich lese seit einiger Zeit dieses Forum. Muss mich aber hier einmal
> einklinken.

Nur keine flachse Scheu. :-)

[Alleinunterhalter]

> Das ist einer der Gründe,warum ich vor einiger Zeit aufgehöhrt habe.
> Auch mich "schauderts" wenn ich statt virtuosem Fingerspiel den Griff
> zur DIscette sehe.

Den findet man nicht nur bei Alleinunterhaltern. Ich habe mittlerweile
auch schon die ein oder andere Rockband gesehen, bei der sich
Fingerbewegungen und Boxen-Output des vermeintlichen Tastenakrobaten
nicht einmal im Ansatz deckten. In diesem Kontext finde ich Sequencing
auf der Bühne noch schauderhafter (Standard-Disclaimer: außer bei
Knorkator *g*).

> Newbi Paule . Ich hoffe ich hab nichts verkehrt gemacht.

Doch alles, der Kleinbus ist schon unterwegs. Ich hoffe, Du hast Deine
Angelegenheiten zur Zufriedenheit der Verwandtschaft geregelt. ;-)

Gruß
Andi

Paul Webranitz

Andreas Kilgus schrieb:

> Doch alles, der Kleinbus ist schon unterwegs. Ich hoffe, Du hast Deine
> Angelegenheiten zur Zufriedenheit der Verwandtschaft geregelt. ;-)
>
> Gruß
> Andi

UUUUha ! Bitte was ist verkehrt ?? Kann nur lernen,wenn man mir sagt was
ich anders machen muss ! Und ein Kleinbuss rentiert sich nicht.Meine
Anlage passt in einen Kombi. Und zu vererben hab ich nix.

paule

Erik Hüther

> [...]

>sagt was ich anders machen muss ! Und ein Kleinbuss rentiert sich
>nicht.Meine Anlage passt in einen Kombi. Und zu vererben hab ich

Beruhig Dich, Andreas ist ein Jusizirrtum unterlaufen, DU hast fast
alles richtig gemacht (Respekt!), bis auf die Leerzeichen zwischen
Satzende und Frage/Ausrufezeichen, das sieht unschön aus und kann
, wie hier, dazu führen, daß ein Satzzeichen in die nächste Zeile
rutscht. Übrigens braucht man auch jeweils nur eins von den
Frage/Ausrufezeichen.

Ansonsten weiter so.

Gruß Erik

Erik Hüther

Paul Webranitz <PWebr...@t-online.de> schrieb:

>Ich hab 35 Jahre als Ententrainer, äh, Entertainer im Nebenberuf
>gejobt.Ich hatte NIE das Gefühl,mich zu prostituieren !!!

^^^^
Ich wollte Dir ja auch nicht ans Bein pissen, ich hab ja auch explizit
geschrieben, daß es auch ganz gute Alleinunterhalter geben mag, nur
leider hab ich die noch nie gesehen.
Alleine dieser weichspülgesang geht mir dermaßen auf die Eier. Dann
versteh ich's nicht, wieso der Veranstaltter nicht die bis zu 1000 DM
spart, die so ein Fritze für's Knöpfchendrücken bekommt und CDs laufen
lässt, die klingen besser und haben denselben Effekt.
Oh, da fällt mir ein, einmal auf einer Hochzeit hab ich doch einen
_guten_ Alleinunterhalter erlebt, der hat richtig gesungen und mit
seinen Ansagen auch noch für Stimmung gesrgt, weil er auch das Publikum
bissl eingebunden hat, im Gegensatz zu allen anderen Vertretern dieser
Spezies, die mir bisher immer nur nudelnderweise (wie ne lebende
Jukebox) aufgefallen sind.
Solche Stimmungsmugge ist eh nicht mein Fall, trotzdem kann ich
respektieren, wenn ein Alleinunterhalter als Unterhalter oder auch als
Musiker (eher selten, leider, ohne Dir zu nahe treten zu wollen) einen
guten Job macht. Nur leider recht selten.

Gruß Erik

--
42

Andreas Kilgus

Paul Webranitz <PWebr...@t-online.de> schrieb:

> UUUUha ! Bitte was ist verkehrt ??

Also, wenn Du schon so fragst: Du plenkst und pratchettst. *g*

> Kann nur lernen,wenn man mir sagt was ich anders machen muss !

^ ^
_Vor_ Satzzeichen kein Leerzeichen, _dahinter_ allerdings schon. Aber
nachdem wir hier zähneknirschend sogar Kammquoter (winkewink, Volker
*g*) dulden, ist das alles halb so wild.

> Und ein Kleinbuss rentiert sich nicht.Meine Anlage passt in einen
> Kombi.

Es geht nicht darum Deine Anlage abzutransportieren, sondern irgendwie
müssen unsere Alleinunterhalter-Abwehrtruppen ja zu Dir kommen.

> Und zu vererben hab ich nix.

Ok, das rehabilitiert Dich natürlich trotz Deines
"Alleinunterhalter-Outings". Echte Musiker[tm] haben nichts zum
Vererben was andere interessieren könnte und kennen Zahlungsmittel nur
aus den Anekdoten der wenigen befreundeten Mitmenschen. :-)

Gruß und Fup2p wegen "Kilgus schon wieder im Bla-Modus"
Andi

Paul Webranitz

Erik Hüther schrieb:

> ^^^^
> Ich wollte Dir ja auch nicht ans Bein pissen, ich hab ja auch explizit
> geschrieben, daß es auch ganz gute Alleinunterhalter geben mag, nur
> leider hab ich die noch nie gesehen.

Gesehen vieleicht schon,aber gehöhrt?

> Alleine dieser weichspülgesang geht mir dermaßen auf die Eier.

je nu , allein mit Dir selber kannste ja wohl kein Quartett singen.
Obwohl es auch dafür inzwischen Rechenknechte gibt. Bei manchen
Krachbalken schon eingebaut.

> Dann versteh ich's nicht, wieso der Veranstaltter nicht die bis zu 1000 DM
> spart, die so ein Fritze für's Knöpfchendrücken bekommt und CDs laufen
> lässt, die klingen besser und haben denselben Effekt.

Ganz meine Meinung!Aber ne Frage, wo gibts die 1000 Mark Job´s? Hier
jedenfalls nicht!

> [...]
> bissl eingebunden hat, im Gegensatz zu allen anderen Vertretern dieser
> Spezies, die mir bisher immer nur nudelnderweise (wie ne lebende

Das werd doch wohl nicht ich gewesen sein? :-)))

> [...]
> Musiker (eher selten, leider, ohne Dir zu nahe treten zu wollen) einen
> guten Job macht. Nur leider recht selten.

Mein Fall wars auch nicht.Aber wenn der Rubel rollen soll muss man eben
in den sauren Appel beissen.

Gruß Paule (hoffentlich diesmal alle Satzzeichen richtig)

Henning Paul

Paul Webranitz schrieb:

> je nu , allein mit Dir selber kannste ja wohl kein Quartett singen.
> Obwohl es auch dafür inzwischen Rechenknechte gibt. Bei manchen
> Krachbalken schon eingebaut.

PSR8000! Duo, Trio, Barbershop-Quartett, Chor, Damenchor, Damenduett,
Speedy Gonzalez u.v.m...

Gruß
Henning

Ulf Gutschmidt

Andreas Kilgus wrote:
> [...]
>aus den Anekdoten der wenigen befreundeten Mitmenschen. :-)
>
>Gruß und Fup2p wegen "Kilgus schon wieder im Bla-Modus"

Ignoriert, wegen eines kurzen Nachsatzes:
Ich habe mal einen recht alten Herrn kennengelernt, der in Brighton mehrere
Hotels besitzt. Das Geld hatte er sich als Alleinunterhalter auf
Kreuzfahrtschiffen in vielen Jahren zusammengespielt. Allerdings mußte der auch
verdammt hart ran: Nächtelang alleine an der Hammond (dafür war die nämlich mal
gedacht), riesiges Repertoire (wegen immer gleichen Publikums) - aber eben auch
viel, redlich verdientes, Geld.

Gruß

UG, auch im Bla-Modus; Panic-Taste drückend

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Wolfgang Krietsch

Erik Hüther <nu...@ostertaler.de> wrote:

>Stimmt, Trompeterwitze gab's auch keine. :-)

Ich bin der gang, ganz festen Überzeugung, daß Ina nur Witze über Musiker
macht, die sei extrem schätzt. Anders sind die Gitarristenwitze nicht zu
erklären! Speziell den Rhythmusgitarristen huldigt Ina sogar in
Lobgesängen!

Bye

woffi

--
If a million people believe a foolish thing, it is still a foolish thing.
- Anatole France

Wolfgang Krietsch

"Steve Auster" <steve_...@freenet.de> wrote:

>Wie auch das Einkommen der meisten Musiker am absolut unteren Ende der
>Selbständigenskala angesiedelt ist.

Och... manche kamen sogar zur Kirchenmugge in bayerischen Luxuslimousinen.

Bye

woffi, unfair Finger in Wunden stopfend :-)

Henning Paul

Wolfgang Krietsch schrieb:

> Och... manche kamen sogar zur Kirchenmugge in bayerischen Luxuslimousinen.

oder in italienischen Kleinwagen (das sind die sympathischsten!)

Gruß
Henning (solidarischer Tastendrücker)

Volker Riedl

Andreas Kilgus <kil...@fuenfsieben.de> schrieb

> Aber
> nachdem wir hier zähneknirschend sogar Kammquoter (winkewink, Volker
> *g*) dulden, ist das alles halb so wild.

Ups, bin ich's?
Wenn, dann gilt:
"MS Outlook Express macht in permanenter Ignoranz anderer Standards
genau diesen Mist, und dagegen hilft nur Handarbeit = korrekter
Zeilenumbruch manuell."
http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer31wl.htm

Regards, vriedl

Martin Froschauer

Henning Paul schrieb:

Luxuslimousinen.

> oder in italienischen Kleinwagen (das sind die sympathischsten!)

und manche sogar zu Fuss :-)

bye Maddin

Paul Webranitz

Moinmoin

Uuuuups! Da hat mir doch der Netscape einen Streich gespielt. Statt in
die NG hat er sich die Adresse von Andi gekrallt. Entschuldigänse 5 bis
3 mal!

> Also, wenn Du schon so fragst: Du plenkst und pratchettst. *g*

ich weiß zwar nicht was das ist,aber ich schäme mich schon mal (falls es
eine Sauerei sein soll)
Wie schon erwähnt,bin Newbi.

> _Vor_ Satzzeichen kein Leerzeichen, _dahinter_ allerdings schon. Aber

> nachdem wir hier zähneknirschend sogar Kammquoter (winkewink, Volker
> *g*) dulden, ist das alles halb so wild.

Hab´s geschnallt. Besser so?

> Es geht nicht darum Deine Anlage abzutransportieren, sondern irgendwie
> müssen unsere Alleinunterhalter-Abwehrtruppen ja zu Dir kommen.

Pfeif sie zurück! Hab doch gesagt,dass ich damit aufgehöhrt habe!
Mach doch jetzt nur noch ein bis´chen am PC. Das ist doch nicht
strafbar,oder? Ansonsten will ich Bewährung!

> [...]
> Vererben was andere interessieren könnte und kennen Zahlungsmittel nur
> aus den Anekdoten der wenigen befreundeten Mitmenschen. :-)

Genau.

Joern Haensch

Henning Paul schrieb:

>PSR8000! Duo, Trio, Barbershop-Quartett, Chor, Damenchor, Damenduett,
>Speedy Gonzalez u.v.m...

Und wie klingt sowas?

Jörn, mal ernsthaft interessiert und weiß, daß die meiste Kohle immer
noch im Unterhaltungssektor zu holen ist

--
Kantorei St. Nicolai-Lemgo => www.nicolaikantorei.de.vu

*@Kirchenmusik - das drmm-Treffen mit Kirchenmugge am 14/15.9.!*
www.kirchenmugge.de.vu ICQ# 99298481

Joern Haensch

Henning Paul schrieb:

>oder in italienischen Kleinwagen (das sind die sympathischsten!)

Nur gut, daß sich am Sonntag noch aufgeklärt hat, daß der Saab(?) mit
UN-Kennzeichen nicht mir gehörte *gg*

Jörn, ernsthaft um seinen Ruf besorgt

Andreas Kilgus

Paul Webranitz <PWebr...@t-online.de> schrieb:

> Uuuuups! Da hat mir doch der Netscape einen Streich gespielt.

Mitnichten, werter Paul. :-)

> Statt in die NG hat er sich die Adresse von Andi gekrallt.
> Entschuldigänse 5 bis 3 mal!

Ich hatte in dem Posting, auf daß Du antwortest, ein Fup2p gesetzt -
Dir fehlen offensichtlich noch ein paar Erklärungen zum Thema Usenet,
um den Zustand größter Glückseligkeit zu erreichen *g*. Dafür erscheint
mir E-Mail angebrachter bzw. es gibt andere NGs, die für diesen Zweck
besser geeignet sind.

Außerdem hatte ich im Rest des Postings wieder mal nur gelabert - daß
hier viel (und normalerweise nett) gelabert wird, macht zwar IMHO
durchaus auch den Charme dieser Newsgroup aus, aber ich wollt's eben
zur Abwechslung mal nicht unbedingt übertreiben und deshalb die
Fortsetzung der "Diskussion" aus der Gruppe heraus verlagern.

Alles Weitere per E-Mail (Achtung, solange Du Dich nicht bewußt
"wehrst", landen auch Antworten auf dieses Posting wieder in meiner
Mailbox und nicht in der Gruppe).

Gruß und erneut Fup2p
Andi (der eine halbe Ewigkeit an diesem Posting getippt hat und
bedauert, daß er heute abend seine Band beim Auftritt wegen entzündeter
Gelenke im Stich lassen muß)

Henning Paul

Joern Haensch schrieb:

[Harmonizer]

> Und wie klingt sowas?

Schon ganz ok. Wie das bei richtig guter[tm] Hardware klingt, kannst Du Dir
in jeder Popproduktion anhören. Heutzutage singt man nicht nochmal die 2
Stimme nachträglich dazu, das macht der Computer.
Bei meinem Keyboard sollte man das nicht übertreiben, ein Duett klingt aber
ganz nett. Der Harmonizer nimmt die Tonart aus der "linken Hand", im
Begleitautomatik- oder Splitmode und denkt sich den passenden Ton für
Unter- oder Oberstimme (einstellbar). Und wenn Du schön sauber singst und
nicht schleifst, klingt das schon ganz schön. Richtig verblüffend finde ich
das Damenduett, bzw. die Umsetzung meiner Stimme auf eine Frauenstimme. Das
nutze ich z.B. für Carpenters-Titel.
Da der Vocal-Harmony-DSP (natürlich) mit dem Rest des Keyboards verknüpft
ist, kann man auch so lustige Spielchen machen, daß das Keyboard genau das
nachspielt, was Du gerade reinsingst - wenn Du nicht sauber singst, dann
eben mit Pitch-Bender... :-)

Ulf Gutschmidt

Joern Haensch schrieb

> Nur gut, daß sich am Sonntag noch aufgeklärt hat, daß der Saab(?)
> mit
> UN-Kennzeichen nicht mir gehörte *gg*

UN= Vereinte Nationen!
Wow, die waren als Beobachter da!

Gruß

UG

Henning Paul

Joern Haensch schrieb:

> Nur gut, daß sich am Sonntag noch aufgeklärt hat, daß der Saab(?) mit
> UN-Kennzeichen nicht mir gehörte *gg*

Nee, der Jaguar mit HF dran.

Gruß
Henning (der soo gern Jaguar gefahren wäre)

Martin Froschauer

"Volker Riedl schrieb:

> Mein persönlicher Lieblingssatz ist: "Ich nehm's auch billiger." Ob
> Verkäufer darauf einsteigen, bleibt ihnen überlassen;-)

mit dem Satz und deiner Einstellung zu Rabatten kannst du mit Maggy im
duo auftreten *vbg*

bye Maddin
(der ein gewisses Schmunzeln nicht unterdruecken kann)

Radbert Grimmig

Andreas Kemmer <and...@brass-and-woodwind.de> schrieb:

>Nehmen wir zusätzlich an dieses Instrument hat den Händler
>im Einkauf DM 1.000 gekostet (ein durchaus nicht unüblicher
>Kalkulationsfaktor von ca. 1,6).

Ist das so? Grade bei Blasinstrumenten heißt es doch oft, die
Listenpreise lägen weit höher und die Rabatte seien quasi schon
einkalkuliert.

Gruß, Radbert
--
http://www.rrr.de/~radbert

Radbert Grimmig

> [...]

>durch Kölner Musikläden
>streifen. Vielleicht kann man ja ein kleines Treffen arrangieren, so in der

- lange Nacht der Kölner Museen mitnehmen, incl.
August-Sander-Ausstellung.
- irgendwo[TM] versacken

Damit stünde dann auch der Termin (Lange Nacht: 10. November von 19-1
Uhr nachts.) Oder wollt ihr nicht so lang warten bzw. nicht an einem
Samstag durch die Musikläden?

Volker Riedl

Radbert Grimmig <gri...@cityweb.de> schrieb

> Oder wollt ihr nicht so lang warten bzw. nicht an einem
> Samstag durch die Musikläden?

Warten ist nicht so schlimm, aber ein Samstag in einem Musikgeschäft
verbringen ist nicht das Wahre. Die Läden überdurchschnittlich
frequentiert, Meistergitarristen in den Verstärkerräumen (fünf bis
sieben gleichzeitig), das Personal zu Recht genervt.
Ein Freitag ist da schon besser. Ein späteres Treffen (so ab 13.30)
wäre aber nicht verkehrt, da zumindest im Store und im Art Of Sound
die Mitarbeiter auf eine Mittagspause Wert legen.

vriedl, war heute im Store&-(

Margit Suess

Volker Riedl <nc-ri...@netcologne.de> schrieb

> Warten ist nicht so schlimm, aber ein Samstag in einem
> Musikgeschäft verbringen ist nicht das Wahre. Die Läden
> überdurchschnittlich frequentiert,

heute Mittag war nicht so viel los

> Meistergitarristen in den Verstärkerräumen (fünf bis sieben
> gleichzeitig),

die Verstaerkerraeume waren leer

> das Personal zu Recht genervt.

das Personal sehr freundlich

> vriedl, war heute im Store&-(

Gruss Margit, war heute nach 14 Uhr im "Art of Sound" *veg*

was aber nicht heissen soll, dass Volker generell Unrecht hat,
ich hatte wahrscheinlich einfach nur Glueck (besonders, weil auch noch
der E-Geigen-Spezialist da war) ;-)
btw. haette man sich glatt treffen koennen, so´n Mist!

Joern Haensch

Henning Paul schrieb:

>[Harmonizer]

>Der Harmonizer nimmt die Tonart aus der "linken Hand", im

>Begleitautomatik- oder Splitmode und denkt sich den passenden Ton für
>Unter- oder Oberstimme (einstellbar).

Klar - das hat sogar mein PSR500 - wenn auch nicht für Gesang ;O)

> [...]
>das Damenduett, bzw. die Umsetzung meiner Stimme auf eine Frauenstimme. Das

Irgendwie kann ich nicht glauben, daß das funktioniert ....

Ich hab früher mal so was ähnliches mit Cool-Edit und Konsorten
probiert und habe die Erfahrung machen müssen, daß sich der Klang der
Stimme doch _deutlich_ verändert und synthetischer wird, wenn man mehr
als eine Quinte pitcht - ab einer Oktave wurds dann unerträglich.
Klar: Man muss dann halt nur genug Hall draufknallen *gg*

Kannst du nicht evt. mal ein kurzes mp3 mit einigen Beispielen ins
Netz stellen?

Jörn

Volker Riedl

Margit Suess <sweet...@t-online.de> schrieb

> Volker Riedl <nc-ri...@netcologne.de> schrieb

> Gruss Margit, war heute nach 14 Uhr im "Art of Sound" *veg*

Ich auch. So gegen 14.45 Uhr Saiten für meinen Fragglebass kaufen.
Da liess sich leider nicht handeln *schnüff*, Medium-Scale gibt es
leider nicht mehr wie Sand am Meer.

> was aber nicht heissen soll, dass Volker generell Unrecht hat,

Eben *g*, allerdings ist der Store auch weitaus mehr frequentiert.
Ist auch etliche Male grösser.

> ich hatte wahrscheinlich einfach nur Glueck (besonders, weil auch noch
> der E-Geigen-Spezialist da war) ;-)

Als ich da war spielte ein Jungspund auf einer E-Geige irgend etwas
Irisches. An sonsten war der Laden oben doch recht leer. Ist das die
Auswirkung vom Därmekratzen (Katz kapott)*veg*? Dann lassen wir einfach
Maggie vorgehen, dann haben wir die Läden für uns *vveg*.

> btw. haette man sich glatt treffen koennen, so´n Mist!

Tja, schade;-)....ehrlich *grosserblaueaugenaufschlag*

Regards, vriedl

Wolfgang Krietsch

"Volker Riedl" <nc-ri...@netcologne.de> wrote:

>Dann lassen wir einfach
>Maggie vorgehen, dann haben wir die Läden für uns *vveg*.

Ach ja... wenn ich mir schonmal eine Frechheit verkneife, kommt latürnich
der Herr Riedl und ...

Bye

woffi

--
It's so simple to be wise. Just think of something stupid
to say and say the opposite.

Erik Hüther

Joern Haensch <usene...@gmx.de> schrieb:

>Kannst du nicht evt. mal ein kurzes mp3 mit einigen Beispielen ins
>Netz stellen?

Dat würd mich auch mal interessieren machen tun,weil dat ja doch schon
etwas seltsam in meinen Musikerohren klingt.
Bisher war ich ja immernoch davon überzeugt, daß die Popsternchen
wenigstens den Refrain mit sich selbst im Duett singen und nicht mit
einem Süntehseiser...

Gruß Erik, schwer enttäuscht...

--
Das Wichtigste ist immer noch, dass man mit fünf Musikern in einem
Studio steht und magische Momente erlebt. (Uriah Heep-Gitarrist Micky Box

Erik Hüther

>Ist das so? Grade bei Blasinstrumenten heißt es doch oft, die
>Listenpreise lägen weit höher und die Rabatte seien quasi schon
>einkalkuliert.

Ohne jetzt irgendeiner Fraktion zu nahe treten zu wollen, aber
gegenüber den _ausgezeichneten_ Preisen sind die tatsächlichen
Verkaufspreise, sobald der Wert um die 50 DM übersteigt, doch quasi mit
rabatt kalkuliert. Ich krieg jedenfalls regelmäßig (ohne zu feilschen!)
min. 10% Rabatt bei meinem Musikalienhändler, kann aber auch daran
liegen daß ich Stammkunde bin...

Gruß Erik

--
Wer Warsteiner als Bier bezeichnet, glaubt auch an Bielefeld.
(Sven Höhne in dtj)

Erik Hüther

"Volker Riedl" <nc-ri...@netcologne.de> schrieb:

>Medium-Scale gibt es
>leider nicht mehr wie Sand am Meer.

Dumm gefracht, wat iss Medium Scale? Das was ich denke (Mittelding
zwischen Short und Longscale) oder was ganz abartiges? Und wenn, wofür
brauch man das?

gruß Erik

Joern Haensch

Erik Hüther schrieb:

>rabatt kalkuliert. Ich krieg jedenfalls regelmäßig (ohne zu feilschen!)

>min. 10% Rabatt bei meinem Musikalienhändler, kann aber auch daran
>liegen daß ich Stammkunde bin...

Kann ich nur bestätigen!
Bei mir warens letztens noch 20%, allerdings nicht auf die Kleinteile
< 10,- DM ;-)

Warum wird das eigentlich so gehandhabt?

Wolfgang Krietsch

Erik Hüther <nu...@ostertaler.de> wrote:

>Bisher war ich ja immernoch davon überzeugt, daß die Popsternchen
>wenigstens den Refrain mit sich selbst im Duett singen und nicht mit
>einem Süntehseiser...

In dem Zusammenhang: gibt es eigentlich tatsächlich so geräte (Autotune?),
die bei den Popsternchen nachhelfen, wenn sie die Töne nicht treffen?

Wenn ja: wie schief darf man denn singen mit solchen Teilen? "Runden" die
jede Frequenz auf den nächstliegenden Halbton?

>Gruß Erik, schwer enttäuscht...

NImm's nicht so schwer. Spätestens seit der Kirchenmugge wissen wir doch,
daß es noch weiblichen Nachwuchs gibt, der *richtig* gut singen kann.

Bye

woffi

--
If at first you don't succeed, try, try, again.
Then quit. There's no use being a damn fool

Wolfgang Krietsch

Joern Haensch <usene...@gmx.de> wrote:

>Kann ich nur bestätigen!
>Bei mir warens letztens noch 20%, allerdings nicht auf die Kleinteile
>< 10,- DM ;-)
>
>Warum wird das eigentlich so gehandhabt?

Ich vermute, da Musiker per default pleite sind und in Musikgeschäften auch
immer schon viel gelabert und gefeilscht wird, hat sich sowas wie ein
Default-Rabattsystem eingebürgert.

Bye

woffi

--
Arithmetic is being able to count up to twenty
without taking off your shoes.

Radbert Grimmig

Joern Haensch <usene...@gmx.de> schrieb:

>Warum wird das eigentlich so gehandhabt?

Man sollte meinen, aus dem gleichen Grund wie überall sonst auch.
Verkaufspsychologie. Mister Wichtig kann sich produzieren ("ich krieg
_überall_ Prozente!"), der Händler macht seinen Schnitt - und hin und
wieder läuft ihm sicherlich ein armer Depp (wie ich) in die Finger,
der keinen Nerv auf das Spielchen hat und kommentarlos zahlt.

Henning Paul

Volker Riedl schrieb:

> Ich auch. So gegen 14.45 Uhr Saiten für meinen Fragglebass kaufen.
> Da liess sich leider nicht handeln *schnüff*, Medium-Scale gibt es
> leider nicht mehr wie Sand am Meer.

Basssaiten muß man wechseln? Sch**ße! Ich hab jetzt seit einem Jahr die
gleichen drauf - und die waren auch schon drauf, als ich ihn gekauft habe,
er stand schon länger im Geschäft.
Aber ich spiel' ihn ja auch nicht so häufig. Ein 4-Saiter-Jazz Bass. Was
für welche müßten denn da drauf?

Gruß
Henning (dem die laufenden Kosten seiner Instrumente noch die Haare vom
Kopf fressen werden)

It is loading more messages.