Franz Abt - Die Wasser-Nixen Op. 555 - Noten gesucht

Enikö Szendrey

Hallo!

Franz Abt hat unter Op. 555 eine Märchendichtung für Soli, Frauenchor
und Klavier komponiert.
Den Text gibt es im MDZ, München als digitalisiertes Faksimile.
Die Noten sind aber nicht aufzutreiben.

Die Noten wurden 1883 veröffentlicht bei Bauer/Braunschweig.
Benutzt wurden sie in "Höhere-Töchter-Schulen" und in Frauenchören.

Nach den "7 Raben" von Franz Abt würde ich gerne die Wasser-Nixen aufführen.

Kennt irgend Jemand eine Quelle für die Noten???

Gruß Enikö
Message has been deleted

Enikö Szendrey

Am 12.01.2015 um 21:09 schrieb Beate Goebel:
> Enikö Szendrey schrieb am 12 Jan 2015

> [...]
>
> Habe selbst nicht speziell gesucht, aber hier kannst Du stöbern:
>
> http://kreusch-sheet-music.net/?page=start
> http://www.imslp.org/
> http://www.capella.de/de/index.cfm/download/partitursammlungen/unsere-partitursammlung/
> https://musopen.org/sheetmusic/
>
> HTH
> Beate

Vielen Dank für die rasche Antwort, aber in den einschlägig bekannten
Katalogen habe ich bereits ausführlich gestöbert.
Online sind die Noten mit großer Wahrscheinlichkeit nicht verfügbar und
auch Online-Antiquariate haben sie nicht gelistet.
Ich hoffe auf einen "Dachbodenfund", bei dem ein verstaubtes Exemplar
gefunden wird.

Gruß Enikö

Matthias Wendt

On Tue, 13 Jan 2015 01:16:58 +0100, Enikö Szendrey <dr...@t-online.de>
wrote:

> [...]
>auch Online-Antiquariate haben sie nicht gelistet.
>Ich hoffe auf einen "Dachbodenfund", bei dem ein verstaubtes Exemplar
Also das Libretto gibts online (liegt in der Libretto-Sammlung der
Stabi-München).
Die Noten findest Du bei RISM
https://opac.rism.info/metaopac/search.do;jsessionid=64CB79CD65BD165DEDDFE0253B51B37C.touch02?methodToCall=submitButtonCall&CSId=132367N665S5de0d27713b05103ae48a84e7eb4da920b6b45d7&methodToCallParameter=submitSearch&refine=false&searchCategories%5B0%5D=-1&speedy=on&searchString%5B0%5D=franz+abt+555&submitButtonCall_submitSearch=Suchen

Liegen anscheinend einzig in der Musikbibliothek des Kollegialstiftes
in St. Michael (Schweiz). Da müßtest Du einfach mal wegen einer Kopie
anfragen.
Gruß
Matthias

Enikö Szendrey

Danke für die nützlichen Antworten.

Mittlerweile habe ich die Noten erhalten aus St. Michael (Schweiz)

Gruß Enikö