TD 320 Mk II - Generalüberholung

Martin Dieringer

Gunther Schmidt <gun...@despammed.com> writes:

> Mein Thorens TD 320 Mk II macht seltsame (wenn auch leise)
> Laufgeräusche während des Betriebs,

tja, welcher art?
1. riemen schabt
2. tellerrand schabt
-> spieler waagerecht stellen, subchassis buendig einstellen
-> riemen erneuern

3. tellerlager schabt
-> putzen und oelen
-> ersetzen?

4. motor alleine?

m.

Matthias Voss

Gunther Schmidt schrieb:

> [...]

> müsste ausgetauscht werden. Darüber hinaus wäre es wohl auch sinnvoll,
> eine Blick auf die Verkabelung zu werfen und diese ggf. auszutauschen.
>
> Wie aufwändig wäre diese Prozedur und welche Kenntnisse benötigt man
> dazu? Die Tonabnehmermontage und -justage ist nichts neues für mich
> (ich habe auch eine Schön-Schablone), doch bei den anderen Dingen bin
> ich mir nicht so sicher. - Die benötigten Unterlagen könnte ich von
> Thorens bekommen.
>
> Was sagen die Experten? Falls der Service in einer Fachwerkstatt
> sinnvoller ist: Mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen?

Ist es vielleicht die Endabschaltung/ Tonarmlift, die zu knapp
eingestellt ist ? Vielleicht sieht man was an der Tellerunterseite ?

Gruß
Matthias

Udo Kammer

> [...]
>(ich habe auch eine Schön-Schablone), doch bei den anderen Dingen bin
>ich mir nicht so sicher. - Die benötigten Unterlagen könnte ich von

Für die Theorie

http://www.fl-electronic.de/main.html

Ersatzteile und Zubehörr

http://www.dienadel.de/

http://www.phonophono.de/index.html

http://www.musictools.de/shop.shtml

Ich habe meinen fast 15 Jahre alten Thorens TD 280 exclusiv wieder
aktiviert, war 7 Jahre eingemottet, und habe neben dem Antriebsriemen
auch den Tonabnehmer ersetzen müssen. Den Antriebsriemen habe ich von
Thorens, den Tonabnehmer Audio Technica AT110E habe ich mir in Essen
bei HIFI Pawlak gekauft. Vorab habe ich mir über die genannten Links
Informationen zur Verfügbarkeit und Preise von Ersatzteilen und
Tonabnehmern eingeholt.

Den AT110E habe ich nach ausführlicher Beratung im übrigen genommen,
weil meine LPs, Maxis und Singles 20 Jahre und älter sind und naß
abgespielt werden. Ich bin mit dem Ergenis sehr zufrieden und werde
meine Schallplatten jetzt nach und nach mit Philips CDR 950 auf CD
aufnehmen.

MfG

Udo Kammer

R.Bayer

Hallo Gunther,

wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, solltest Du durchaus in der lage
sein, einen solchen großen Service selbst zu machen.

Allerdings solltest Du uns natürlich auch die Geräusche, welche Dein Thorens
macht etwas näher beschreiben.

Neben dem Motor, dem Tellerlager, dem Teller selbst, dem Motorpulley mit
Rutschkupplung und dem Riemen gibt es an einem Thorens dann eigentlich
nichts was hörbare Laufgeräusche verursachen könnte.

Ist es der Riemen oder eine Verschmutzung auf dessen Laufflächen, dann hilft
nachfolgendes:

Der Riemen wird mit der Zeit spröde und leier aus; auch "verliert" der
Riemen manchmal eineige seiner Partikel, die sich dann auf dem Innenteller
und dem Motorpulley - also den Laufflächen des Riemens - ablagern und für
eine hörbare Geräuschkullisse sorgen. => Motorpulley und Außenwand des
Innentellers penibel reinigen und für fettfreie Oberflächen sorgen.

Ist es die Rutschkupplung des Motorpulleys:

Die Mimik ist zerlegbar, es "reibt" eine Kunststoffscheibe auf einer mit
Talkum-Puder belegten Filzscheibe. Das Talkum wird zusammendedrückt und
speckig glänzend. Auch sind die Enden der inneren Andruck-Spiralfeder spitz/
scharfkantig und reiben auf der Scheibe; leichtes Verbiegen der scharfen
Enden zu einer Art "Kufe" in Drehrichtung macht die Mimik akustisch
unauffällig. Man kann das Ganze aber auch einfach fixieren, wenn man den
Teller von Hand anschiebt.

Weitere Hinweise zum Ausbau des Motorpulleys findest Du unter
http://www.theanalogdept.com/pulley_removal.htm. Die Seite ist übrigens für
jeden Thorens-Schrauber interessant.

Eine noch weitaus bessere Variante stellt der Ersatz des originalen
Motorpulleys durch den der Hamburger Firma Phonosophie dar.

Ist es der Riemen:

Reinigen in milder Lauge oder mit Alkohol, und zur Not umdrehen (ehemalige
Innenseite außen) hilft temporär. Wenn auch das ncihts mehr bringt, dann
hilft nur noch Ersatz des Riemens. Diese kannst Du z.B. direkt über Thorens
electronic in Lahr oder z.B. bei www.phonophono.de bestellen. Grundsätzlich
verlängert "Anschieben" des Plattentellers die Lebensdauer von Treibriemen
erheblich.

Ist es das Tellerlager:

Tellerlager säubern - ich nehme immer ein handelsübliches nichtfusselndes
Küchenkrepp-Papier und "sauge" damit das Restöl aus der Lagerbuchse;
hiernach versuche ich, auch die Wandungen der Lagerbuchse mittels Drehen von
einem zu einer kleinen Rolle geformten Küchenkrepp vom losen Dreck und
Ölrückkständen zu befreien, dann reinge und poliere ich die Tellerachse,
befülle die Lagerbuchse vollständig mit Nähmaschinenöl oder WD-40 oder einem
anderen Reiniger und lasse das Ganze ein wenig einwirken. Dann heißt es
wiederum die Lagerbuchse reinigen - wenn Du WD-40 oder einen anderen
Reiniger genutzt hast, dann muß es wirklich ordentlich gesäubert werden; am
besten auch noch mit ein wenig Wälzlagerfett auf einem zu einer Rolle
geformten Stück Küchenkrepp dünn verteilen und die Lagerbuchse kurz und
wirklich dünn damit ausstreichen. Hiernach gebe ich für die erste Woche
handelsübliches Nähmaschinenöl in das Lager und nutze den Plattenspieler
ausgiebig. Dann säubere ich das Lager erneut und befülle es je nach
Verschmutzungsgrad entweder erneut mit Nähmaschinenöl oder mit dem
"endgültig" verwandten Schmierstoff meiner Wahl. Hier kannst Du von
handelsüblichem Nähmaschinenöl über jedes handelsübliche
Mehrbereichs-Motoröl - es darf auch molybdänsulfidhaltig sein - vom Schlage
eines 15W40 über z.B. das vollsynthetische Mobil 1 in der Viskosität 5W40
bis hin zu jeder erdenklichen Form von Wälzlagerfetten - auch wenn die
"einfache" Qualität für Fahrradfahrer in diesen weißen oder roten Tuben
prinzipiell ausreichend sein sollte, so gibt es hier auch
molybdänsulfidhaltige Wälzlagerfette, die einen reduzierten Lagerverschleiß
durch langfristig reduzierten Reibungskoeffizienten versprechen - nehmen.
Hier mußt Du halt entsprechned Deines klanglichen Gustos etwas
experimentieren.

Natürlich sollte der Lagerdorn ebenfalls gereinigt werden. Dieser sollte
keine Riefen oder Furchen ausweisen; dann wäre das Lager defekt.

Ist es der Teller oder sind es die Federn:

Sofern der Teller auf dem Chassis oder dem Riemenfangdorn - dieser Dorn
steht aufrecht neben dem Motor und soll einen gerissenen Riemen auffangen -
aufliegt, produziert dies merkliche Störgeräusche. Dann sollest Du das
Subchassis neu einstellen. Dies geschieht mittels der Federn des Subchassis.
Hierzu mußt Du den Thorens von unten öffnen. Der Rest ist dann eigentlich
selbsterklärend.

Tonarm:

Eine wirklich gut und bebilderte Anleitung findest Du ebenfalls im Analog
Dept unter http://www.theanalogdept.com/tonearm.htm bzw. noch einige
weiteren Fotos unter http://www.theanalogdept.com/mk1tp16.htm

Verkabelung:

Solange Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, sollte auch die Änderung der
Verkabelung keine größeren Schwierigkeiten bereiten und somit
uneingeschränkt selbstbautauglich sein.

Gruß

Rolf

P.S:

BTW kannst Du bei der Generalüberholung natürlich noch einiges mehr
verändern bzw. Deinen Thorens ein wenig tunen ;-)

Hierzu suche mal über Google nach den Thorens Tuning Tips - kurz TTT - oder
Chadwick-Modifikationen.

Martin Dieringer

luetzelberger meint folgendes:
http://www.phonophono.de/Verbesserung_01.pdf

ich habe bei meinem td320 jetzt die bodenwanne entfernt, auf
holzlatten gestellt, neue cinchkabel angeloetet, die
glasplatte+filzmatte meines alten project aufgelegt und er faengt
langsam an, richtig gut zu werden...

lohnt es sich, den tonarm (tp16 mk-IV) durch den tp90 zu ersetzen
(gibts bei ebay zu kaufen, vielleicht 100,-)?
kann ich mit diesem vielleicht die endabschaltung erhalten?

m.

Martin Dieringer

Martin Dieringer <dier...@zedat.fu-berlin.de> writes:

> lohnt es sich, den tonarm (tp16 mk-IV) durch den tp90 zu ersetzen
> (gibts bei ebay zu kaufen, vielleicht 100,-)?
> kann ich mit diesem vielleicht die endabschaltung erhalten?
>
> m.

kann man eigentlich beim tp16 mk4 die hoehe verstellen?
ich kann nicht finden, wie das gehen soll, glaube aber, gelesen zu
haben, dass doch.

m.

Martin Dieringer

"R.Bayer" <r.b...@bayer-edv-consulting.de> writes:

> Hallo Martin,
>
> der TP90 ist zwar schon besser als der TP16, aber halt nicht wirklich immens
> besser.
> Deshalb würde ich dann und vor allem angesichts des Einstandspreises von ca.
> EUR 100,00 für ein sicherlich gebrauchtes Exemplar eher einen anderen Tonarm
> vorschlagen wollen.

war wohl eher ueberschaetzt, der ist jetzt bei 40,- und hat noch 1 tag.

> Für gerade einmal EUR 119,00 bekommst Du bei www.springair.de einen
> nagelneuen Rega RB-250 bzw. für EUR 179,00 einen RB-250 mit engerer
> Lagertoleranz und das noch dazu mit zwei Jahren Garantie. Allerdings
> haben die Rega serienmäßig keine Möglichkeit der
> Tonarmhöhenverstellung; hier mußt Du dann ggf. mit Unterlegscheiben
> arbeiten oder in eine VTA-Verstellung von diversen Anbietern
> zurückgreifen.

das ist halt ueberhaupt nicht schoen, wenn man den TA wechseln will...

> Darüberhinaus kannst Du bei eBay für ca. EUR 100,00 einen Ortofon
> AS-212 - ebenfalls neu und original verpackt - ersteigern.
>
> Dann wäre da noch meine Standard-Empfehlung: Einpunkter, wie
> z.B. Mayware Formula IV, Decca London International oder Hadcock
> GH228, die durchaus im Preissegment zwischen EUR 120,00 und EUR
> 200,00 zu erstehen sind. Oder halt die klassischeste aller
> Thorens-Kombinationen mit SME 3009.

finde ich z.zt. keinen, aber werds mir merken...

> Dann gibt es immer noch den Audio Technica AT-1100, der imho schon
> besser klingt als ein RB-250 und noch dazu super einfach zu
> montieren und einzustellen ist. Allerdings ist die Einstellung auf
> bestimmte Tonabnehmer mit der Silikondämpfung schon knifflig und
> erfordert Geduld (jedesmal die Wanne penibelst reinigen und ein
> Silikonöl anderer Viskosität einfüllen).

uff.

> Der TP16 ist übrigens höhenverstellbar. An dem Kragen des
> Tonarmbrettchens - also der teil, der als Tonarmbasis fungiert -
> findet sich hinten eine kleine Madenschraube. Wenn Du diese löst,
> kannst Du den kompletten Arm in der Höhe justieren.

ahaaa, danke! es sind zwar 2 schrauben, aber jetzt habe ich sie
endlich gefunden (eine nach rechts hinten, eine nach rechts vorne).

...vielleicht ist ja der tonarm von meinem alten project 1.2 besser als
der tp16? naja ist der 2t-schlechteste von project

insgesamt wuerde ich auch gerne die endabschaltung erhalten. solange
sich unten was mitdreht am tonarm, koennte es gehen.

m.

Martin Dieringer

> [...]

> vorschlagen wollen.
>
> war wohl eher ueberschaetzt, der ist jetzt bei 40,- und hat noch 1 tag.

von wegen: rausgekommen sind 145,-!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3312438793
da hab ichs doch lieber gelassen...
m.

R.Bayer

Martin Dieringer

"R.Bayer" <r.b...@bayer-edv-consulting.de> writes:

> Hallo Martin,

> das ist imho viel zuviel!
>
> Mehr als EUR 55,00 hätte ich für genau diesen TP90 aber auch nicht
> ausgeben wollen, da das mitgelieferte Ortofon OD-1 erstens bereits
> aus der Mitte der Achziger stammt und ich somit die angegebenen
> Betriebsstunden nicht glauben würde. Zweitens ist der TA mit der
> Angabe der Betriebsstunden derart beschrieben, als daß man meinen
> könnte, es handle sich bei dem OD-1 um was ganz Besonderes.

hihi, stimmt -

> Aber mitnichten, das OD-1 ist eigentlich auch nichts anderes als ein
> OM10, nur halt früher bei Transrotor/ Räke als Einstiegssystem
> verbaut.

den hatte ich schon vom aussehen her im bereich dual-plattenspieler
verortet, also praktisch wertlos...

> Und wenn der TA die ganze Zeit im Schrank lag, dann wird der Tonarm
> doch immer noch in Benutzung gewesen sein. Was will mir der
> Verkäufer damit also sagen? Was will er, daß der Käufer glaubt?

naja vielleicht sind arm und TA wirklich zusammen im schrank gelegen,
weil er einen anderen tonarm auf seinen td2001 etc. gebaut hat,
oder so, irgendwie

> Somit relativiert sich dann für den vorsichtigen Geist auch schon
> der beschriebene Allgemeinzustand des Tonarmes. Mein Gedanke hierzu:
> Wenn der Verkäufer mir bei der Beschreibung des TA was vor zu
> gaukeln versucht, dann tut er dies beim Tonarm erst recht! Ergo:
> Finger weg!

was sich die ersteigerer wohl davon erwartet haben? es sind
ja immerhin 5 leute ueber 120,-
tja bis vielleicht 80 waere ich noch mitgegangen, zumal ich das
ding abholen, also vorher haette anschauen koennen und das porto
gespart haette...

naja -
m.

R.Bayer

[...]

ganz Besonderes. Aber mitnichten, das OD-1 ist eigentlich auch nichts

[...]

R.Bayer

Hallo Martin,

> naja vielleicht sind arm und TA wirklich zusammen im schrank gelegen,
> weil er einen anderen tonarm auf seinen td2001 etc. gebaut hat,
> oder so, irgendwie

Davon hätte der Verkäufer gerne erzählen/ schreiben dürfen. Hat er aber
nicht! Weshalb wohl?

> was sich die ersteigerer wohl davon erwartet haben? es sind
> ja immerhin 5 leute ueber 120,-

Das ist eine wirklich gute Frage! Wahnsinnige gibt es leider viel zu viele

> tja bis vielleicht 80 waere ich noch mitgegangen, zumal ich das
> ding abholen, also vorher haette anschauen koennen und das porto
> gespart haette...

Und wenn Du den Arm dann nicht genommen hättest, wärest Du womöglich vom
Verkäufer auch noch mittels negativer Bewertung gebrandmarkt worden! Nee
danke, da kaufe ich dann doch lieber gleich gar nicht!

Gruß

Rolf

Martin Dieringer

"R.Bayer" <r.b...@bayer-edv-consulting.de> writes:

> Darüberhinaus kannst Du bei eBay für ca. EUR 100,00 einen Ortofon AS-212 -
> ebenfalls neu und original verpackt - ersteigern.

wie gut ist der denn wirklich? merklich besser als der thorens tp16?
besser als tp90? wohl nicht so gut wie die regas?

ich habe jetzt so einen, aber ich glaube, der einbau lohnt eher
nicht. schon den lift anzupassen ist ziemlich aufwendig, und ob er in
die basis passt, weiss ich auch noch nicht, dazu muesste ich den anderen
erst ausbauen...

ich schaue mich wohl eher nach etwas wirklich lohnendem um. wenn ein
tonarm wirklich sehr gut ist, kann ich evtl. auch auf
lift/endabschalung verzichten.

m.

Ingolf Haeusler

Hallo Martin,

Martin Dieringer <dier...@zedat.fu-berlin.de> wrote in message news:<9sg14b....@ThinkPad.nowhere.local>...

> wie gut ist der denn wirklich? merklich besser als der thorens tp16?
> besser als tp90? wohl nicht so gut wie die regas?

wie ich Rolf kenne, wird er sagen: "Nein, besser"
*grins*

> ich schaue mich wohl eher nach etwas wirklich lohnendem um. wenn ein
> tonarm wirklich sehr gut ist, kann ich evtl. auch auf
> lift/endabschalung verzichten.

Lift? Kaum. Es sein denn Du hast ein Ortofon Nightclub o.ae. drinnen,
hast Du aber nicht.

Endabschaltung? wenn sie gut gemacht ist sollte sie dem Klang keinen
Abbruch tun.

;o)

CU, ingolf
der jetzt einen Zweitplattenspieler mit Endabschaltung hat

Martin Dieringer

ingolf....@sun.com (Ingolf Haeusler) writes:

> [...]

> Ortofon AS-212 - > > ebenfalls neu und original verpackt -
> ersteigern.

> wie ich Rolf kenne, wird er sagen: "Nein, besser"

das will ich erst sehen....?

> Lift? Kaum. Es sein denn Du hast ein Ortofon Nightclub
> o.ae. drinnen, hast Du aber nicht.

_ich_ kann das...

> Endabschaltung? wenn sie gut gemacht ist sollte sie dem Klang keinen
> Abbruch tun.

habe nichts gegenteiliges gesagt haben wollen. es geht um die
technische produzierbarkeit

> CU, ingolf
> der jetzt einen Zweitplattenspieler mit Endabschaltung hat

m.
der einen erstplatten mit und einen zweiplattenspieler ohne hat.

ingolf haeusler

On 04 Mar 2003 12:17:48 +0100, Martin Dieringer

>habe nichts gegenteiliges gesagt haben wollen. es geht um die
>technische produzierbarkeit

...dementsprechend den Preis...

>der einen erstplatten mit und einen zweiplattenspieler ohne hat.

auch gut
:o)

gruss ingolf

dier...@zedat.fu-berlin.de

ingolf....@sun.com

dier...@zedat.fu-berlin.de

ingolf...@sun.com

Martin Dieringer

> [...]

> Der AS-212 spielt natürlich lange nicht so sauber und überragend wir die
> alten Ortofon RMG-212 und RMG-309 oder ein SME 3012. Die damaligen
> Testberichte attestierten dem AS-212 aber schon richtige audiophile
> Qualitäten und stellten diesen über z.B. Acos Lustre und auf eine Ebene mit
> SME 3009. Soweit also die Presse. Imho spielt ein AS-212 auf jeden Fall
> oberhalb eines RB-250 und in etwa auf dem Niveau eines Audio Technica
> AT-1100 mit einem wichtigen Unterschied: Der AS-212 ist wesentlich schwerer
> als der AT-1100 sowie auch schwerer als ein RB-250 und könnte deshalb auch

huch, das hoert sich allerdings ziemlich gut an... leider sind mir
die kugeln aus dem lager geflogen, und nachdem mir das gewicht des
teils sowieso sehr (zu) hoch vorkam, die headshell nichts taugte, die
armauflage beim transport abegebrochen war und der einbau doch recht
aufwendig war (hat auch keinen eigenen lift) hatte ich keine lust
mehr, die (kugeln) zu suchen und habe ihn kurzerhand in der tonne
versenkt. tja -

m.

R.Bayer