Hifi in Frankfurt und Umgebung?

Thomas Daum

ich habe mich die letzten 4 Jahre nicht mehr ernsthaft mit Musikhören
auseinandergesetzt da ich seinerzeit nach Frankfurt(Main) zog und die
bezogene Wohnung eine vernünftige Aufstellung einer Stereoanlage nicht
zuließ. Hat schlichtweg keinen Spaß gemacht. Nun habe ich wieder einen
Raum, in dem es Spaß macht... Nun - irgendwie ist die Welt anders
geworden in den letzten Jahren, daher mal ein paar Fragen:

- kennt von euch jemand einen guten Händler in Frankfurt oder Umland?
(Ich meine damit definitiv keine Kistenschieber, und auch keine
Pseudehighender deren Geräteauswahl primär nach optischen
Gesichtspunkten zu erfolgen scheint.)

- weiß jemand von euch, wo man im Frankfurter Großraum Schallplatten
kaufen kann oder kennt jemand entsprechende Internetauftritte?

- gibt es inzwischen informative Hifizeitschriften (eine würd auch
schon reichen)?

- ich habe mir vor ein paar Wochen mal kurz in einer dieser
Stereobravos geblättert in welcher recht häufig von DVD in
Zusammenhang mit Musikwiedergabe die Rede war. Was hat es damit auf
sich?

- hat von euch schon mal jemand die neuen QUAD ESL (QUAD 988 und 989)
gehört oder weiß wo man sich die mal anhören kann?

Gruß,
Thomas

Timo Jäger

"Thomas Daum" <thoma...@altavista.net> schrieb...

> [...]
> (Ich meine damit definitiv keine Kistenschieber, und auch keine
> Pseudehighender deren Geräteauswahl primär nach optischen

Ich habe bisher ganz gute erfahrungen mit den "HiFi-Profis" gemacht
(Eschenheimer Tor 2; Frankfurt, Innenstadt). Dieser Laden ist in zwei
Läden aufgeteilt. Der 1. (kleinere) deckt die preiswerteren, dennoch
nicht schlechten Geräte ab, wobei die Verkäufer dort nicht halb so viel
Kompetenz haben, wie die des 2. Geschäfts, in welchem ausschließlich
teure Geräte bzw. High-End ausstellt sind. Von den Verkäufern kann ich
wirklich sagen, dass sie wissen, wovon Sie reden und einem auch klar von
*schlechter* Ware abraten. Also für mich ein absolut empfehlenswerter
Laden. (Nein, ich arbeite nicht für die und kriege auch kein Geld für
dieses Posting...)

Gruß
Timo

Gunter Baab

> Ich habe bisher ganz gute erfahrungen mit den "HiFi-Profis" gemacht

kann ich nur voll und ganz bestätigen.
Wurde dort ausgezeichnet beraten (und kriege auch kein Geld).

Gruß, Gunter

Norbert Hahn

Seit ewigen Zeiten gibt es in Frankfurt "raum ton kunst".

Siehe http://www.buenzow.de/deutsch/haendler.htm

Ich war aber schon lange nicht mehr dort, weiss also nichts
aktuelles drüber.

Norbert

Christoph Fretter

Hallo Thomas!

Schau mal nach Absolute Sound.
Kleiner Laden, gute Geräte von allen möglichen Marken, auch Gebrauchte
und vor Allem koennen sie sich in einen hineinversetzen, verstehen
was man sucht und helfen diesen Klang zu verwirklichen, wobei auch
nicht immer nur dem teureren der Vorzug gegeben wir.
Bin auch nicht bezahlt, haben uns bei denen aber eine schoene
Anlage gekauft.

Plattenläden:
Just Music nähe Zeil, teuer, auch gutes HiFi!
Sonst in Bornheim
Berger Strasse und so, gibts ein paar kleinere Läden, teilweise gut
sortiert.
Ich hab gehört es gibt auch in Sachsenhausen welche, geh einfach mal
spazieren!

DVD Audio 96kHz/24bit - Besser als Cd's...
Die Story gabs schonmal, aber diesmal soll's wirklich
besser als Vinyl sein...
Dürften hier genug Threads drueber laufen.

Gruss
Christoph

Oliver Kipper

Hallo Thomas,

Thomas Daum wrote:
> [...]

> (Ich meine damit definitiv keine Kistenschieber, und auch keine
> Pseudehighender deren Geräteauswahl primär nach optischen

dazu fallen mir folgende Läden ein:

- Raum Ton Kunst in der Sandhofpassage, Neue Kräme. RTK ist sicherlich
der mit Abstand am besten sortierte Händler im gesamten Frankfurter
Raum. Von der Einblock-Micro-Anlage bis zur mehrere hunderttausend Mark
teuren Kette haben die so ziemlich alles. Im Erdgeschoss der Passage
finden sich zwei Hörräume, die beide absolut indiskutabel sind. Der
erste Raum ist gleichzeitig Verkaufsraum, so dass in die Vorführung
ständig neue Kunden reinplatzen, zeitweise werden zwei oder drei
Beratungsgespräche nebenbei geführt. Alle Geräte sind über eine
Umschaltanlage verbunden die Lautsprecher stehen in einer Boxenwand und
zwar in drei Reihen übereinander (wie war das noch mit Hochtöner auf
Ohrhöhe?). Der zweite Raum ist immerhin durch eine Tür vom ersten Raum
abgetrennt, die tatsächlich auch manchmal (allerdings bei weitem nicht
immer) geschlossen wird. Die Geräte sind ebenfalls über eine
Umschaltanlage mit einer zweistufigen Boxenwand verbunden, die immerhin
so prominente Produkte, wie die Nautilus 801, die Wilson Cub II oder den
Burmester 949 enthält (jawohl, du hast dich nicht verlesen, diese Geräte
werden in einer Boxenwand vorgeführt!). Gegenüber dieser beiden
Vorführräume findet sich noch ein kleines B&O Studio, aber, wie sagt ein
Mitposter in dieser Gruppe so schön, B&O ist kein Hifi, sondern Design.
Schließlich gibt es oberhalb dieses klienen B&O-Studios noch den echten
Vorführraum für Besserverdienende. Ich hatte einmal die Ehre einen Blick
dort hinein zu werfen. Das ist schon recht imposant. Auf ca. 100 qm
stehen die jeweiligen Top-Anlagen von Accuphase (mit TAG-McLaren
Lautsprechern), Krell (an den Wilson Grand Slamm oder Maxx - konnte ich
auf die Schnelle nicht erkennen), Mark Levinson (mit den Nautilus -
nein, nicht den 801, sondern bloß Nautilus) und Burmester. Hier wäre
sicherlich im Gegensatz zu den beiden anderen Räumen eine ganz
anständige Vorführung möglich, aber...
Der Verkäufer, der meinen Kumpel und mich bei meinem letzten Besuch dort
beraten hat, war sehr freundlich und was er sagte hatte durchaus Hand
und Fuß. Aber muss er es deswegen immer dann sagen, wenn man sich auf
ein schönes Musikstück konzentrieren will? Ach ja, die Vorführung in der
Boxenwand kommentierte er so: Klingt natürlich nicht so gut, aber das
gilt ja für alle Lautsprecher.
Fazit: Gut sortiert, Beratung ist okay. Ausleihen der Produkte, um sie
zuhause probezuhören, ist aber hier noch mehr als sonst, absolut
unerlässlich.

- Just Music, Fahrgasse, an der Konstablerwache: Just Music ist der in
meinen Augen einzige ernstzunehmende Konkurrent von RTK in der
Frankfurter Innenstadt. Und sinnvollerweise finden sich kaum
Überschneidungen in den Produktpaletten der beiden Läden. Schwerpunkt
bei Just Music sind im preiswerteren Segment Arcam und Kef, im
High-End-Bereich Pass, Advantage, Ayre und Avalon. Es gibt einen Hörraum
im Keller, der den Ausdruck auch verdient. Alles andere sind
Verkaufsräume. Der Verkäufer schien mir schon bei meinem ersten Besuch
dort etwas anstrengend, als ich vor zwei Monaten dann mit oben
angesprochenem Freund auf der Suche nach neuen Lautsprechern für ihn
war, bestätigte sich dieser Eindruck ganz klar. Neben den Produkten, die
er führt, ist alles andere Scheiße. Deine Kette zuhause ist auch
Scheiße. Bevor du für 3 bis 4 TDM Lautsprecher kaufst, brauchst du erst
mal eine neue Quelle und einen neuen Verstärker. Mit dem Subwoofer, den
er vorführbereit hat hat er schon bei der älteren Dame im 6. Stock (!)
die Tassen aus dem Schrank gewackelt. Alle anderen Subwoofer sind
übrigens auch - na was wohl - Scheiße. Wers mag! Ich bekomme bei so
Leuten leider Pickel.

- OKM-Tontechnik in Eschborn: OKM ist mein alter Favorit unter den
Hifi-Läden in Frankfurt und Umland gewesen. Die Betonung liegt leider
auf gewesen, denn meine letzte Erfahrung war doch eher enttäuschend.
Früher zeichnete sich OKM durch eine ausgesprochen kompetente und ruhige
Beratung, einen exzellenten Hörraum und eine breite und gut gewählte
Produktpalette aus. Vor zwei Monaten - ja, immer noch auf der Suche nach
Lautsprechern der Klasse bis 4000 DM - dann die Enttäuschung. Empfangen
wurden wir von einem jungen Verkäufer Typ Bodybuilder-Kuschelbär, der
leider keinen besonders kpompetenten Eindruck hinterließ. In dem
(hoffentlich immer noch guten) Hörraum im Keller lief gerade eine
Vorführung. Das mache aber nichts, denn dort stünden ohnehin keine
Lautsprecher in der in Frage kommenden Preisrange. Leider standen im
Erdgeschoss auch nur eine komplette T+A-Kette und ein paar Sonus Faber
Lautsprecher und das wars schon. Besagte T+A-Anlage wurde dann vom
Babybär angeschmissen, ohne uns nach eigenen CDs zu befragen und in
einer Lautstärke die so richtig schön unangenehm war. Kommentar dazu:
Ja, mit denen kann man es gut krachen lassen. Wir suchten aber keine
Lautsprecher für unsern Manta. Die Sonus Faber, die meinen Kumpel schon
optisch gewonnen hatten, konnten leider nicht angeschlossen werden,
weil. Aber wir könnten ja gerne noch mal einen Termin mit seinem Chef
ausmachen, der könnte uns die T+A dann nochmal unten im Hörraum
vorführen und dann vielleicht auch die Sonus Faber anschließen. Die
wären aber wirklich nicht so partygeeignet. Ich habe die Hoffnung nicht
aufgegeben, dass "der Chef" diesen negativen Eindruck aufbügeln kann,
uneingeschränkt möchte ich OKM aber wirklich nicht mehr empfehlen.

> - hat von euch schon mal jemand die neuen QUAD ESL (QUAD 988 und 989)
> gehört oder weiß wo man sich die mal anhören kann?

Nö, sorry!

> Gruß,
> Thomas

Frohes Hören,
Oli

Bernd Herrmann

In Artikel <3A007A44...@web.de> sagt christop...@web.de ...

> [...]
> was man sucht und helfen diesen Klang zu verwirklichen, wobei auch
> nicht immer nur dem teureren der Vorzug gegeben wir.

Nicht schlecht der Laden, in der Nähe von der Konstabler Wache.

Sehr empfehlenswert die Firma Audiostones, Tel.: 06033/67966 in Gambach,
macht aber auch Vorführungen zu Hause in Frankfurt und Umgebung.
Werde nicht von ihm bezahlt, bin aber sehr zufrieden mit ihm als Händler.

> Plattenläden:
> Just Music nähe Zeil, teuer.

Stimmt.

> Ich hab gehört es gibt auch in Sachsenhausen welche, geh einfach mal
> spazieren!

Gibt einen in der Wallstraße in Sachsenhausen, heißt No. 2, macht viel
mit Second-Hand-LPs und auch -CDs. Recht gut sortiert.

Gruß Bernd