Hilfe! Peugeot Elystar TSDI 50

Tom Kurpjuweit

Hallo NG!

Nach meinem hier schon einmal beschriebenem Problem habe ich nun einen
Kostenvoranschlag (telefonisch) bekommen. Die Frage ist, ob sich das für
den Roller (Baujahr 2001) überhaupt noch lohnt.

Das Teil ging während der Fahrt einfach aus. Erste Diagnose: zu geringe
Kompression, Klemmspuren. Ergo: Kolben und Zylinder neu, macht 300 Ocken.

Zweiter Fehler: Das Steuergerät ist defekt. Nochmal 300 Ocken.

Jetzt stellt sich raus, dass der Vorbesitzer (nicht mehr greifbar) mir den
"Programmierschlüssel" nicht übergeben hat. Ich wusste nicht, dass es sowas
überhaupt bei dem Teil gibt. Da das Steuergerät getauscht wird, muss wohl
auch der Zündschlüssel in die Wegfahrsperre (scheinbar ein Teil des
Steuergerätes) neu einprogrammiert werden. Ohne Programmierschlüssel (oder
"Masterschlüssel") geht das aber nicht. Also kommt noch ein kompletter
Schlosssatz dazu für roundabout 200 Ocken.

Inkl. Montage komme ich nach Adam Riese auf 800 Euro. Soll ich das machen
lassen? Ich kann es echt kaum glauben...

Für 800 Euros bekomme ich aber auch kaum einen neuen gebrauchten, zumal in
dieser Ausstattung...

Wegschmeißen? Wer kauft einen defekten Roller?

_____

--
„Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische
Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter.

Frank Beelitz

On Mon, 4 Jun 2007 20:26:26 +0200, Tom Kurpjuweit
<t.kurp...@t-online.de> wrote:
Moin Tom

>Inkl. Montage komme ich nach Adam Riese auf 800 Euro. Soll ich das machen
>lassen? Ich kann es echt kaum glauben...

Womit du den eigentlichen Fehler noch nicht behoben hast, sondern nur
die Folgen.

Wie bekommt man eigentlich ein Steuergerät plus Kolben/Zylinder
kaputt?

Gruss Frank

Tom Kurpjuweit

Der Klemmer kann schon vom Vorbesitzer verursacht worden sein, die Spuren
sind wohl schon was älter. Volle Kompression wäre dennoch prima, daher muss
es wohl jetzt mal auch gemacht werden. Vermutlich ist beim Ausfall des
Rollers einfach nur das Steuergerät kaputt gegangen. Aufgrund der zu
geringen Kompression hat die Werkstatt zunächst nur dies als Ursache für
den Komplettausfall gesehen. Als die den Motor wieder zusammengebaut
hatten, sprang dieser immer noch nicht an. Dann hat man wohl weitergesucht.

Frank Beelitz

On Tue, 5 Jun 2007 17:32:33 +0200, Tom Kurpjuweit
<t.kurp...@t-online.de> wrote:

Moin Tom

> [...]
>den Komplettausfall gesehen. Als die den Motor wieder zusammengebaut
>hatten, sprang dieser immer noch nicht an. Dann hat man wohl weitergesucht.

Ähm, du meinst weil der Motor nicht läuft haben die erstmal den
Kolben/Zylinder gewechselt und dann als der Bock immer noch nicht lief
haben die festgestellt das kein Zündfunke da ist?
Wer hat denn die letzte Kerze reingedreht als der Motor noch lief und
welche GENAU war das?

Gruss Frank
PS: Steuergeräte von Peugeot geben sehr gerne nach kurzer Zeit den
Geist auf wenn nicht wie vorgeschrieben eine entstörte Kerze eingebaut
wird!

Roland Mösl

> Für 800 Euros bekomme ich aber auch kaum einen neuen gebrauchten, zumal in
> dieser Ausstattung...

Wenn Du 800.-EUR anzahlst, kommt Dich ein E-Max S
auf 48 Monatsraten zu 29,65 EUR

Bei der aktuellen Betriebskostendifferenz ist
dies mit mehr als 500km pro Monat billiger
als ständig Benzin und Schmiermittel kaufen.

--
Roland Mösl
http://politik.pege.org Steuerreform pro Mensch

Tom Kurpjuweit

Am Wed, 6 Jun 2007 17:12:07 +0200 schrieb Roland Mösl:

> Wenn Du 800.-EUR anzahlst, kommt Dich ein E-Max S
> auf 48 Monatsraten zu 29,65 EUR
>
> Bei der aktuellen Betriebskostendifferenz ist
> dies mit mehr als 500km pro Monat billiger
> als ständig Benzin und Schmiermittel kaufen.

Nun, wer trägt den mir in den 2. Stock?

Tom Kurpjuweit

Am Tue, 05 Jun 2007 18:22:53 +0200 schrieb Frank Beelitz:

> [...]
> haben die festgestellt das kein Zündfunke da ist?
> Wer hat denn die letzte Kerze reingedreht als der Motor noch lief und

Der TSDI ist ein Zweitakt-Einspritzer. Die Elektronik regelt bei dem Ding
so ziemlich alles.

Warum das Steuergerät letzten Endes kaputt gegangen ist, ist nicht zu
ermitteln. Vermutlich macht das Teil schon länger Probleme. Ich erinnere
mich daran dass er schon mal nicht so recht anspringen wollte und nachher
sehr scheiße lief. Nach ein paar Metern was das plötzlich weg (OK, das kann
viele Ursachen haben). Ein anderes mal liess er sich 'ne Weile garnicht
Einschalten und regierte auf nix. Einmal blieb auch die Software für die
Anzeigeinstrumente stehen. Die Nadel stand bei ~34 Km/h fest und im LCD gab
es nix mehr. Nach kurzem Abklemmen der Batterie war das dann wieder OK. Da
das Ding auch das Gemischverhältnis und die Einspritzung durch das
Steuergerät regelt hat es vermutlich schon früher mal einen Kolbenklemmer
gegegen.

Fakt ist: Das Teil ist hin, Kolben und Zylinder auch. Dass ich den
Masterschlüssel nicht habe ist eine andere Sache, macht's eben nur noch
teurer.

Peugeut weiss schon, warum die keine TSDIs mehr bauen.

Roland Mösl

> Nun, wer trägt den mir in den 2. Stock?

Schildere mal die Situation genauer.

Man sollte ein Menschenrecht auf umweltfreundliche Mobilität
einführen.

Es darf einfach nicht sein, daß jemand Knatter Stink fährt,
bloß weil er beim Parkplatz keine Steckdose bekommt

Tom Kurpjuweit

Am Thu, 7 Jun 2007 17:24:21 +0200 schrieb Roland Mösl:

> Schildere mal die Situation genauer.

Großstadt, Zentrum, eben. Ich habe zwar eine Garage, aber leider ist der
ganze Hof ohne Strom. Ich würde sehr gerne einen City-EL (Elektroauto)
haben, aber so ganz ohne Strom...

> Man sollte ein Menschenrecht auf umweltfreundliche Mobilität
> einführen.

Ja, in der Tat ;-)

> Es darf einfach nicht sein, daß jemand Knatter Stink fährt,
> bloß weil er beim Parkplatz keine Steckdose bekommt

Naja, als "Stinker" kann man die Elystar nun nicht gerade bezeichnen. Die
elektronische Einspritzung (wenn sie denn funktioniert) mischt Öl und
Benzin genau wie der Motor es gerade braucht. Mit Vollsynthetischem Öl
stinkt und qualmt da nicht mehr viel.

Malte Messmann

Roland Mösl schrieb:

> Wenn Du 800.-EUR anzahlst, kommt Dich ein E-Max S
> auf 48 Monatsraten zu 29,65 EUR
>
> Bei der aktuellen Betriebskostendifferenz ist
> dies mit mehr als 500km pro Monat billiger
> als ständig Benzin und Schmiermittel kaufen.

Nun Roland Mösel nun lass mal Deine Märchen und das blöde nervende
Geschwätz vom Elektroroller zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit.
Hier geht es um einen defekten Hightec-Roller mit exorbitanten
Reparaturkosten und ein Elektroroller ist schon mal keine Option zur
Lösung des Problems des OP. Wenn du die diese Elektromumien beruflich
vertickst ist das hier nicht die Plattform für Werbemaßnahmen. Und
Ahnung vom Verkaufen hast du auch keine, sonst würdest Du dich hier
nicht dauernd unbeliebt machen.

Malte

Frank Beelitz

On Thu, 7 Jun 2007 15:27:24 +0200, Tom Kurpjuweit
<t.kurp...@t-online.de> wrote:
Moin Tom

>Der TSDI ist ein Zweitakt-Einspritzer. Die Elektronik regelt bei dem Ding
>so ziemlich alles.

Sorry, das wusste ich nicht.
Bei Roller Einspritztechnik muss ich passen.
Ich seh das richtig das diese Einspritztechnik/Elektronik auch für die
Gemischaufbereitung zuständig ist?
Dann dürfte der erste verfaulte Steckerkontakt schon für Kolbensalat
sorgen können.
Gruss Frank

Tom Kurpjuweit

Am Fri, 08 Jun 2007 06:34:15 +0200 schrieb Frank Beelitz:

Hallo,

> [...]
> Gemischaufbereitung zuständig ist?
> Dann dürfte der erste verfaulte Steckerkontakt schon für Kolbensalat

So ist es.

Roland Mösl

> Nun Roland Mösel nun lass mal Deine Märchen und das blöde nervende
> Geschwätz vom Elektroroller zu jeder passenden und unpassenden
> Gelegenheit.
> Hier geht es um einen defekten Hightec-Roller

WAS?!?

Du wagst es eine fossile 2 Takt Nervensäge als "hightec" zu bezeichnen?

Hat man Dich vor 50 Jahren eingefroren und jetzt erst wieder aufgetaut?

So ein ähnlicher Fall wie der polnische Kommapatient,
der 1988 bewußtlos wurde und jetzt erst aufgewacht ist?

Malte Messmann

Roland Mösl schrieb:

> Du wagst es eine fossile 2 Takt Nervensäge als "hightec" zu bezeichnen?

Auch wenn Du Hardcore Grün-Aktivist mit Moos unter den Achselhöhlen es
nicht wahrhaben willst, ein Zweitakt-Roller mit Einspritzung ist eine
Weiterentwicklung eines Zweitakters mit geringerem Verbrauch und
manchmal auch mit ungeregelten KAT. Auch wenn diese Technik viel zu
kompliziert und störanfällig ist, trägt so ein Roller dazu den teuren
Kraftstoff besser auszunutzen und Ressourcen zu schonen. Das 4 Takt
Fuffis das noch besser können, steht auf einem anderen Blatt.

Malte

Frank Beelitz

On Fri, 8 Jun 2007 18:04:06 +0200, Tom Kurpjuweit
<t.kurp...@t-online.de> wrote:
Hi Tom

>So ist es.

Dann hau das Geraffel in die Tonne und hol dir was vernünftiges.
Pk50 oder Simson oder sowas.
Oder zumindest einen normalen Plastikroller.
Wenn da die Elektronik kaputt geht, läuft der einfach nimmer und hat
kaum ne Chance noch mehr kaputt zu machen.
Sorry, aber unausgereifte Elektronik hat nix in einem
Laternenparkendem Fahrzeug zu suchen.
Gruss Frank

Frank Müller

"Roland Mösl" <fou...@pege.org> schrieb

> Du wagst es eine fossile 2 Takt Nervensäge als "hightec" zu bezeichnen?

Es gibt auch Zweitakter die etwas weiter entwickelt sind als
es sich ein Mösl vorstellen kann.

> Hat man Dich vor 50 Jahren eingefroren und jetzt erst wieder aufgetaut?

Nach verschiedenen Quellen wurde das erste Elektrofahrzeug im
Jahr 1839 von Robert Anderson in Aberdeen, Schottland, gebaut.
Damit wäre das Elektroauto 47 Jahre älter als das Automobil
mit Verbrennungsmotor (1886).

So viel zu der veralteten Technik deines Elektrorollers.

Frank

Roland Mösl

> Auch wenn Du Hardcore Grün-Aktivist mit Moos unter den Achselhöhlen es
> nicht wahrhaben willst, ein Zweitakt-Roller mit Einspritzung ist eine
> Weiterentwicklung eines Zweitakters mit geringerem Verbrauch

Kann so ein Ding nach dan Abgasnormen eines Autos zugelassen werden?

Kann so ein Ding nach dan Lärmnormen eines Autos zugelassen werden?

> [...]
> Kraftstoff besser auszunutzen und Ressourcen zu schonen. Das 4 Takt Fuffis
> das noch besser können, steht auf einem anderen Blatt.

Ist die CO2 Emission unter 55g CO2/km?

Ein Elektromoped mit 5 kWh/100km Verbrauch versorgt aus einem
Braunkohlekraftwerk emitiert indirekt 55g CO2/km

Roland Mösl

> Es gibt auch Zweitakter die etwas weiter entwickelt sind als
> es sich ein Mösl vorstellen kann.

Soweit entwickelt, daß die Abgasnorm für Autos geschafft wird,
oder brauchen die auch die Sonderverschmutzungsrechte,
welche man den Mopeds einräumt?

Norbert Kaiser

Oh Rohland

> Soweit entwickelt, daß die Abgasnorm für Autos geschafft wird,
> oder brauchen die auch die Sonderverschmutzungsrechte,
> welche man den Mopeds einräumt?

Bist Du irgendwie krank ? Mein Roller hat nen Kat und das kostet
verdammt Leistung.
Un überleg doch mal was ein 2 Liter Auto im Vergleich zu einem 50 er
Roller ausstößt.
Oder denk mal an Flugzeuge.
Also solch einen Unsinn, den Du verzapfst behalt für Dich. Elekroroller
bringen gar keine Leistung !
LG
Norbert

Malte Messmann

Norbert Kaiser schrieb:

Für Mösl kommt der Strom aus der Steckdose.

Malte

Roland Mösl

> Bist Du irgendwie krank ? Mein Roller hat nen Kat und das kostet verdammt
> Leistung.

Einen ungeregelten Kat wo trotzdem jede Menge Sauerei raus kommt

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

> Un überleg doch mal was ein 2 Liter Auto im Vergleich zu einem 50 er
> Roller ausstößt.

Laut EURO 4
80 mg NOx
100 mg HC maximal

beim Kleinkraftrad hingegen 1200mg HCüNOx

Roland Mösl

Falsch, der Mösl schreibt doch immer wieder, der Strom fällt vom Himmel
runter

http://auto.pege.org/2006/strom-kommt-aus-der-steckdose.htm

Im übrigen ist ein Elektroroller sogar mit einem Braunkohlekraftwerk
versorgt
immer noch umweltfreundlicher als jedes Benzinmoped

Malte Messmann

Roland Mösl schrieb:

> Laut EURO 4
> 80 mg NOx
> 100 mg HC maximal

Roland, wenn Du argumentierst solltest du schon bei der Wahrheit bleiben.
Die ganz neuen Fuffis mit 4-Takter diverser Marken-Hersteller erfüllen
mittlerweile die Euro 2 Norm, solche mit Einspritzmotor sogar die Euro 3
Norm bei einem viel geringeren CO 2 Ausstoss eines 2 Liter PKW.
Ausserdem bewegst Du, wenn du mit einem Roller fährst, nicht 1800 kg
Stahl durch die Gegend, um Deinen 80 kg Adonis-Körper von A nach B zu
bewegen. Wenn alle Autofahrer von heute auf morgen auf Roller umsteigen
würden, dann würden die Mineralölkonzerne recht dumm aus der Wäsche
gucken, weil der Benzinverbrauch recht drastisch einbrechen würde.
Wenn man die Umweltbelastung eines Elektorollers mit dem eines Benziners
vergleicht muss man auch den CO 2 Ausstoß bei der Herstellung
berücksichtigen und ich bin mir sicher, durch die Batterien ist der
Energieaufwand bei der Herstellung eines E-Rollers um einiges höher als
bei Benzin-Rollern, bei viel geringerer Nutzungsdauer.

Malte

Roland Mösl

> [...]
> Energieaufwand bei der Herstellung eines E-Rollers um einiges höher als
> bei Benzin-Rollern, bei viel geringerer Nutzungsdauer.

Man rechnet bei den Produktionskosten etwa 1,2 Liter Öl
pro kg Gewicht.

Die 50kg mehr von einem Bleiroller sind also schon bald wieder herinnen.

Ich fuhr übrigens letze Woche einen Lithium Roller Probe

Der war soviel leichter als meiner, den hätte ich beinahe am Heck
hochgehoben,
als ich den auf den Hauptständer stellte, weil mein Krafteinsatz eben auf
125 kg dimensioniert war

Thomas Mueller

Malte Messmann schrieb:
> [...]

> mittlerweile die Euro 2 Norm, solche mit Einspritzmotor sogar die Euro 3
> Norm bei einem viel geringeren CO 2 Ausstoss eines 2 Liter PKW.

Hallo Zusammen,

auf http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Motorrad kann man sehen, dass
Euro x nicht gleich Euro x ist. D.h. es wird sogar noch komplizierter in
der Betrachtung. Vielleicht gibt es ja eine Studie vom Umweltbundesamt,
wo man daraus schlauer wird.

Strom aus Kraftwerken hat eine höhere Effizienz als Direktverbrennung.
Wobei bei Akkubetrieb - wie sieht da die Effizienz aus? Geht da was
verloren?

--

ungueltige emails
and...@ver1.blowmymind.dyndns.org

Frank Müller

"Roland Mösl" <fou...@pege.org> schrieb

> Im übrigen ist ein Elektroroller sogar mit einem Braunkohlekraftwerk
> versorgt
> immer noch umweltfreundlicher als jedes Benzinmoped

Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe hier ein Benzinmoped
das steht seit 1997 in der Garage und ist seit dem keinen
Meter gefahren, ich glaube das hat in den letzten 10 Jahren
weniger emittiert als dein Elektroroller.

Frank

Roland Mösl

> [...]
>
> Strom aus Kraftwerken hat eine höhere Effizienz als Direktverbrennung.
> Wobei bei Akkubetrieb - wie sieht da die Effizienz aus? Geht da was

Klar geht da was verloren. Das kapiert man spätestens wenn in
48 V 40 Ah Akkus recht leer gefahren 2600 Wh rein maschieren.

Ich habe einmal von Gartenau nach Berchtesgaden eine Fahrt mit
möglichst konstant 40km/h wirklicher Geschwindigkeit gemacht.

Der berechnete Energieaufwand am Antriebsrad ist dabei 844 Watt
Sollten 2110 Wh auf 100km sein.

Der gemessene Verbrauch ab Steckdose war 3,85 kWh /100km

Macht 55% von der Steckdose zum Antriebsrad.

Die Verlustkette dabei ist

Wirkungsgrad Ladegerät
Wirkungsgrad Laden Bleiakku
Wirkungsgrad Entladen Bleiakku
Wirkungsgrad Motorsteuerung
Wirkungsgrad Motor

Das überraschend ist, daß trotz der 55% Wirkungsgrad ab
Steckdose eine so hohe Überlegenheit gegen die
Benzinmopeds besteht.

Was benötigen diverse Benzinroller bei konstant 40 km/h ?

Die 3,85 kWh bei der konstant 40km/h Fahrt würden auf
die zur Herstellung des Benzins nötige Rohölmenge und
den Wirkungsgrad von Gud Kraftwerken
0,64 l/100km

Eine weitere Effizienzsteigerung wird dabei der Lithiumakku bringen.
* weniger Gewicht
* höherer Wirkugnsgrad beim Laden und entladen

Ruediger Lahl

*Roland Mösl* schrieb:

> Was benötigen diverse Benzinroller bei konstant 40 km/h ?

Einen geduldigen Fahrer :-)
--
bis denne

Roland Mösl

> Einen geduldigen Fahrer :-)

Also ich habe 2 Konstantfahrttest gemacht.

Vom ersten km Stein auf deutscher Seite bis Ortsschild Berchtesgaden
und denselben Weg wieder zurück.

Ich erzielte dabei eine Zeitdifferenz von nur 2 Sekunden bei
Hin und Rückfahrt

Frank Beelitz

On Wed, 27 Jun 2007 16:24:21 +0200, Roland Mösl <fou...@pege.org>
wrote:

> [...]
>
>Die 3,85 kWh bei der konstant 40km/h Fahrt würden auf
>die zur Herstellung des Benzins nötige Rohölmenge und

Die Velosolex kam schon vor knapp 40 Jahren mit weniger als 1
Liter/100 KM aus.
Der Mehrverbrauch heutiger Roller liegt zum grossem Teil an der
gesetzlich vorgeschriebenen Drosselung und der Geiz ist geil
Mentalität die es der Industrie nicht erlaubt effektivere Motoren zu
bauen die weniger verbrauchen aber etwas mehr kosten.

robert

Roland Mösl wrote:

> [...]
> hochgehoben,
> als ich den auf den Hauptständer stellte, weil mein Krafteinsatz eben auf

Was ist das für einer? Die Vectrix sind wohl inzwischen für
Größenordnung 10000 EUR auf dem Markt. Manchmal hört man von Li;
dann doch wieder Umstellung auf NiMH (was ja inzwischen auch über
80% der Energiedichte von LiPo erreicht):
http://www.viamichelin.de/viamichelin/deu/tpl/mag5/art20061215/htm/route-vectrix.htm

Wie lösen die Hersteller das "Explosionsproblem" bei so einem
großen Li-Akku? Wenn die Ladeschaltung mal verrückt spielt, könnte
das Haus einstürzen. Toyota verzichtete beim Prius u.a. deswegen
auf Li - der Akku muss ja auch während der Fahrt laden. Wenn auch
nur ein Auto explodieren würde, dürften die Absatzzahlen sich über
Nacht halbieren.

Ich habe den kleinen Q-Tee inzwischen auf einen Eigenbau NiMH Akku
umgestellt. Die 3-fach höhere Energiedichte ist tatsächlich
rausgekommen und zahlt sich im Alltagseinsatz überproportional aus
- wie auch die einfachere Handhabung. Ein einzelner 4.5kg leichter
Schnellwechsel-Akku hat jetzt 30km (doppelte) Reichweite. Und für
praktisch allen City-Einsatz und Bahn-Mitnahme braucht man einen
2-ten Akku gar nicht mehr reinstellen. Der NiMH muss nicht dauernd
möglichst bald wieder vollgeladen werden wie Blei-AGM, sondern
kann eben tagelang ohne Rumstöpseln/Wechseln verwendet werden
sofern nur Kurzfahrten anfallen.
Statt häufig 1..2 x 7kg wechseln/laden also nur noch gelegentlich
1 x 4.5kg. Auf Reisen mit Bahn, in Kofferraum, auf Treppen etc.
hat das Ding nur noch 16kg + 4.5kg und kann klein zusammengeklappt
am Mittelbügel mit einer Hand locker getragen werden sodass die
andere Hand frei ist. Müsste nun sogar im Flugzeug als
Normalgepäck durchgehen, sofern der Akku nicht nicht als Bombe
verdächtigt wird.
Der Pack kann mit handelsüblichen Mignons bestückt werden, d.h.
leicht einzeln wechselbar. Diese Dinger erreichen (trotz "vieler
Gehäuse") die höchste Energiedichte, niedrigsten Kosten pro
Kapazität etc. bessere Eigenschaften als z.B. starre
punktgeschweißte Mono-Packs von E-Bikes, da an dieser Front das
"1.Liga"-Konkurrenzspiel der NiMH-Hersteller läuft.
Wenn die aufgrund der Angaben und Stichprobenabschätzung vermutete
Zyklenzahl tatsächlich erreicht wird, dürften die km-Kosten
theoretisch sogar unter die der handelsüblichen Blei-AGM's fallen.
(Die einmalige Privat-Bastelarbeit für die spezielle niederohmige
Halterung und Nachsortierung darf man dazu natürlich nicht
ansetzen. Wenn man die Herstellung von sowas effizient hinkriegt,
kann es aber durchaus möglich sein z.B. einen entsprechenden 60V
40Ah NiMH Akku (~20kg) für unter 500 EUR zu realisieren für den
blanken Akku-Wechselsatz, der dann vielleicht 4x mal soviele
Gesamtkilometer abliefern würde als ein normaler 20Ah Blei-AGM).

In den Preisen der heutigen Hochleistungs-E-Fahrzeuge steckt
jedenfalls noch erheblich Luft. Wenn da ein Markt mit ordentlicher
Konkurrenz anläuft, kann Blei bald vernünftig ersetzt werden.
Die NiMH sind ja auch erst ein gutes Jahrzehnt in der eigentlichen
Optimierungsphase.

Grüsse
Robert

andrej....@freenet.de

On 4 Jun., 20:26, Tom Kurpjuweit <t.kurpjuw...@t-online.de> wrote:
> [...]

> Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter.
> Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.´

bei dir waschainlich war nur ein Steuergerät kaput wie bei mir .

andrej....@freenet.de

bei mir ist auch Steuergerät kaput.wo kan mann so ein teil günstich
kaufen