GS 500 E geht aus

1 view

Marco Matthes

Moin Leutz!

Meine neue (alte) GS 500 E (Bj. 96) geht manchmal während der Fahrt
einfach aus. Feste Randbedingungen für dieses Verhalten kann ich leider
nicht geben, jedoch ist sie einmal bei etwa 100 km/h und drei mal bei
etwa 130 km/h einfach ausgegangen. Der Tank war zu diesen Zeitpunkten
etwa noch zur Hälfte gefüllt (Zufall?). Auch war die Maschine immer
schon recht warm und stand unter Last (Zufall?).
Einmal startete der Motor erst nach einigen Minuten wieder und begrüßte
mich mit ein wenig schwarzem Rauch (nur direkt nach dem Anlassen).
Das ausgehen lässt sich folgendermaßen beschreiben: Butterweich, als
wenn man einfach den Zündschlüssel drehen würde, ohne Ruckeln und ohne
Ankündigung.

Sie läuft ansonsten total ruhig und fährt eigentlich recht gut. Ventile
wurden erst vor wenigen Tagen komplett neu eingestellt, Vergaser wurde
generalüberholt und ebenfalls neu eingestellt. Hat beides nix verändert.

Nun, wo könnte ich/man noch nach Fehlern suchen? Benzinsieb? Zündanlage
(wenn ja, wo genau? Zündspulen? Was kann da dran sein?)?

Nun, wie ihr seht bin ich ein wenig ratlos, hoffentlich krieg ich die
Kiste noch vernünftig zum laufen! :/

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß, Marco

Georg Horn

Marco Matthes <ma...@antispam.de> wrote:

> [...]
> etwa noch zur Hälfte gefüllt (Zufall?). Auch war die Maschine immer
> schon recht warm und stand unter Last (Zufall?).

Koennte Spritmangel wegen verstopftem Filter oder verstopfter Tankbelueftung
sein, oder ein Problem an der Zuendung, welches nur beim warmwerden des
bestreffenden Bauteils auftritt. Mach mal den Tankdeckel auf nachdem sie
stehengeblieben ist, springt sie dann sofort wieder an? Dann duerfte es an
der Belueftung des Tank liegen.

Gruss,
Georg

Armin Voetter

Marco Matthes wrote:

> [...]

> wurden erst vor wenigen Tagen komplett neu eingestellt, Vergaser wurde
> generalüberholt und ebenfalls neu eingestellt. Hat beides nix verändert.

Guck dir mal den Seilzug vom Choke an, ob der

a) lang genug
b) eingeklemmt ist

Wars zumindestens bei meiner Schwester.

Liebe Grüße
aRmin

Marco Matthes

Armin Voetter schrieb:

Hallo Armin!

> Guck dir mal den Seilzug vom Choke an, ob der
>
> a) lang genug
> b) eingeklemmt ist

Danke für den Tipp, hab ich direkt mal überprüftt, daran liegts nicht!
:/ Muss ich wohl mal den Tank runterbauen und nach Entlüftungsschlauch
und Benzinfilter sehen!

Gruß, Marco

Marco Matthes

Georg Horn schrieb:

Hallo Georg. Danke für die Tipps.

> [...]
> stehengeblieben ist, springt sie dann sofort wieder an? Dann duerfte es an

Werde in den nächsten Tagen wohl mal nach dem Tank sehen und Belüftung
und Filter abchecken, hoffen wir das dort der Fehler liegt! :-)
Ich glaube/hoffe auch, dass ich das mit der Zündung ausschließen kann,
da das Problem hauptsächlich nach einer längeren Fahrt auftritt, nicht
jedoch nach einer Fahrt, bei der der Motor evtl. sogar noch heißer wird.

Naja, schaun wa erstmal nach dem Tank und dann mal weiter.
Weitere Tipps sind natürlich immer noch herzlich willkommen! :-)

Gruß, Marco

christine lohr

Moin!

Marco Matthes schrieb:

> [...]
>
> Nun, wo könnte ich/man noch nach Fehlern suchen? Benzinsieb? Zündanlage
> (wenn ja, wo genau? Zündspulen? Was kann da dran sein?)?

Bei meiner GS war es so, dass sie wegen Spritmangel ausging, auch wenn
der Tank noch zu gut 1/3 voll war.

Im Tank ist in der linken Hälfte ein etwa Fingergroßer Filter, der
ziemlich senkrecht nach oben zeigt. Wenn man nun eine langezogene
Rechtskurve fährt, zieht der schnell Luft.

Kann man nicht wirklich ändern und muß man mit leben.

Ciao Christine

--
Man hört in der Welt leichter
ein Echo als eine Antwort. Jean Paul

Sascha Dolenec

Marco Matthes wrote:

> Nun, wo könnte ich/man noch nach Fehlern suchen? Benzinsieb? Zündanlage
> (wenn ja, wo genau? Zündspulen? Was kann da dran sein?)?

Hallo Marco!
klingt banal, aber sieh mal die elektrischen Verbindungen Batterie ->
Batteriekabel und dann weiter Richtung Zündschloss nach.

Bei mir hat ein Wackler an der Batterie (losgerüttelte/ nicht ordentlich
angezogene Schraube) gleiche Symptome verursacht. Das beste dabei: im Stand
wackelt nichts, deswegen liefs dann plötzlich wieder.
Achte mal drauf, ob die Tachobeleuchtung während des Ausfalls noch leuchtet.

Viele Grüße,
Sascha.

--
Sascha Dolenec
Honda GL 500 D '84, 102Mm

Georg Horn

christine lohr <el...@gmx.de> wrote:

> Im Tank ist in der linken Hälfte ein etwa Fingergroßer Filter, der
> ziemlich senkrecht nach oben zeigt. Wenn man nun eine langezogene
> Rechtskurve fährt, zieht der schnell Luft.

Halte ich fuer ein Geruecht. man Fliehkraft
Die drueckt den Sprit in der Kurve nach aussen, so dass der relativ zum
Tank gesehen immer waagerecht steht. Ausserdem faehrt man ueblicherweise nicht
minutenlang eine Rechtskurve, und die paar Sekunden lang laeuft der Motor
auch mit dem Sprit aus der Schwimmerkammer.

Gruss,
Georg

Message has been deleted

christine lohr

Moin!

Rainer Huebenthal schrieb:

> Moin Georg Horn, du schriebst:

> Vielleicht fährt sie aufrecht um die Kurven? Hmm nein, kann
> auch nicht sein, denn dann würde durch die Fliehkraft ja mehr
> Sprit über dem Filter stehen. Aber evtl verwechselst sie wie
> meine Holde auch permanent links/rechts? :)

Wie gesagt, langezogene Kurven bei geringer Geschwindigkeit.....

Sind Vermutungen und dieses hat sich auch nicht abstellen lassen.

Michael Grande

Hi Marco Matthes, du schriebst am 24 Mai 2004:

> Nun, wo könnte ich/man noch nach Fehlern suchen? Benzinsieb?
> Zündanlage (wenn ja, wo genau? Zündspulen? Was kann da dran
> sein?)?

Wechsel einfach mal die Zündkerzen. Ist ja nicht so teuer und du
kommst gut ran. Meine GS 500 E damals war da ganz empfindlich und ist
Sang und Klanglos ausgegangen. Neue Zündkerzen und sie lief wieder
wie neu.

Micha
--
GSX 1100 F

Marco Matthes

Sascha Dolenec schrieb:

> Hallo Marco!

Hallo Sascha!

> [...]
> wackelt nichts, deswegen liefs dann plötzlich wieder.
> Achte mal drauf, ob die Tachobeleuchtung während des Ausfalls noch leuchtet.

Danke erstma für die Tipps. Werde mir die Kabelverbindungen wohl die
Tage mal genauer ansehen. Die Batterie ist neu, da ist alles fest dran
angeschlossen. Muss dann mal nachsehen ob das bis zum Zündschloss hin
alles so bleibt.

Erstmal werde ich aber etwas fahren und warten bis sie wieder ausgeht,
dann check ich mal ab ob noch Benzin im Vergaser ist und ob die
Tachobeleuchtung mit ausgeht. Beides könnte mich ein Stück weiter
bringen! :-)

Danke.

Gruß, Marco

Marco Matthes

Michael Grande schrieb:

Hallo Michael!

> [...]
> kommst gut ran. Meine GS 500 E damals war da ganz empfindlich und ist
> Sang und Klanglos ausgegangen. Neue Zündkerzen und sie lief wieder

Danke für den Hinweis, aber Zündkerzen sind neu! :-) Wechsel hat nichts
verändert.

Gruß, Marco

Marco Matthes

christine lohr schrieb:

Hallo Christine!

> Wie gesagt, langezogene Kurven bei geringer Geschwindigkeit.....
>
> Sind Vermutungen und dieses hat sich auch nicht abstellen lassen.

Danke, aber aran liegts wohl leider nicht, da die Maschine auch nach
mehreren km Autobahn einfach ausgeht, ohne Kurven!

Gruß, Marco

Bodo Eggert

> [...]

> etwa noch zur Hälfte gefüllt (Zufall?). Auch war die Maschine immer
> schon recht warm und stand unter Last (Zufall?).

Wenn man nicht rechtzeitig auf Reserve schaltet, dann passiert das bei meiner.
Unter Vollast kündigt sich der Zeitpunkt recht schlecht an.
--
Incoming fire has the right of way.

Friß, Spammer: Adver...@coolbuyszone.com yxgL...@healthybo-dy.biz
dogged...@cybernetic707drugs.biz jhrAhhg...@safwezrr.com

Message has been deleted

Marco Matthes

Andre Bialojahn schrieb:

> [...]

War ja nur testweise! :-) Da wird nicht nur meinem Mopped langweilig! :D

Gruß, Marco