Auspuff ausbrennen?

Frank Anders

ich habe einen Auspuff der ausgebrannt werden muss. Wer weiss, wo man so
etwas machen lassen kann? Und möglichst auch noch erschwinglich?

Ich wohne südlich von Frankfurt aber im Prinzip kann man den auch problemlos
per Post verschicken, ist immer noch viel viel billiger als ein neuer
Auspuff. Daher sind Tips aus ganz Deutschland willkommen.

Bitte sagt mir nicht "Schlossereien in meiner Umgegend anrufen", denn das
tue ich bereits. Entweder machen sie's nicht (Qualm, Angst dass was
kaputtgeht) oder sie haben damit keine Erfahrung und ich will kein Loch in
meinen Auspuff gebrannt bekommen.

Es gehört zu den Rätseln dieser Welt: Wohin verschwinden all die verlorenen
Bleistifte? Was passiert mit all den Zweitaktmopeds, 80ern, 125ern und
Motorrädern, wenn der Auspuff zu ist? Denn neue Auspüffe sind ultrateuer,
ausbrennen tut sie auch keine Sau, also müssten jedes Jahr tausende von
Zweitaktern auf dem Schrott landen, nur weil der Auspuff zu ist :-((((

Vielen Dank.

Bastian Weber

Frank Anders <leop...@gmx.li> schrieb in im Newsbeitrag:
960en...@enews3.newsguy.com...

Hallo Andreas,

ich habe ihn mir selber ausgebrannt. Und das daß Ding hochgeht, war bei mir
noch nie der Fall.

Gruß Bastian Weber

Ulf Schneider

Frank Anders schrieb:

>ausbrennen tut sie auch keine Sau, also müssten jedes Jahr tausende von
>Zweitaktern auf dem Schrott landen, nur weil der Auspuff zu ist :-((((

Schon mal drüber nachgedacht, dass man die Dinger auch auf andere Art
reinigen kann? Ausbrennen kann doch nicht der Weißheit letzter Schluß
sein? Das ist doch nur für Faule. Ausserdem glüht derAuspuff aus und
verzieht sich möglicherweise, oder bricht sogar.

Ansonsten hab ich das früher beim Simson S 50 nach der
Benzin-Streichholz-Methode selbstgemacht. Aber schön war das wirklich
nicht.

>Denn neue Auspüffe sind ultrateuer,

Häh? Ein "Tuning"-Auspuff für Simson kostet bei Hein G. 135,- DM. Das
ist jedenfalls nicht überteuert und ausserdem bringt er mehr Druck von
unten und kommt auch besser obenrum. :-)

Ulf

--
rrr#1919 - 96er KTM LC4 620 C - http://www.ulfschneider.de/video01.jpg

Rudiger Schierz

"Frank Anders" <leop...@gmx.li> writes:

[Auspuff ausbrennen]

Bei meiner RD brenne ich nur die Einsätze aus. Die Tüten lassen sich
mit einem alten Lappen auswischen.

Die Einsätze stelle ich in einen Blecheimer und fixiere sie mit einem
verbogenen Drahtkleiderbügel oben am Rand, damit sie einigermaßen
senkrecht im Eimer stehen. Dann _etwas_ Benzin über die Einsätze in
den Eimer geben und Streichholz reinwerfen. Die Ölkohle brennt
innerhalb ca. 1 min weg.

Auf die Art und Weise hab' ich auch schon mal den Mofa-Auspuff unserer
Nachbarstocher ausgebrannt.

Aber bitte vorsichtig mit dem Benzin. Es ist erstaunlich, wieviel
Brennwert in ein paar Tropfen Benzin enthalten sind.

Alternative dazu: Propangas Lötlampe vom Klempner (oder
Campinggaskocher) oder Acetylen Schweißgerät (siehe Werner Brösel).

Wenn du's lieber jemand machen lassen willst, der sich damit auskennt,
frag doch mal in einer Moppedwerkstatt, die mit Zweitaktern zu tun
haben. Meine Yammi Werkstatt macht das jedenfalls.

Cheers,
Rudiger
(ich übernehme latürnlich keine Verantwortung für abgebrannte
Hühnerställe o.ä. ;-)

xpost, F'up2 drm

Volkmar Scharf

Frank Anders wrote:

> ich habe einen Auspuff der ausgebrannt werden muss.

Wie hast Du das denn geschafft? Durch eine laengere Vollgasfahrt
bekommst Du das nicht mehr raus?

Gruss,
Volkmar
--
TS250/1 (17PS) TS250/1 (19PS) TS250/1-Gespann/ETZ-Mot.
TS250/1 A (NVA) - BWaM#19 - Emmerich@irc

Georg Horn

Frank Anders <leop...@gmx.li> wrote:

> [...]

> tue ich bereits. Entweder machen sie's nicht (Qualm, Angst dass was
> kaputtgeht) oder sie haben damit keine Erfahrung und ich will kein Loch in

Naja, wenn er wirklich zu ist, und Du keine Kumpels hast, die Dir helfen,
muesste das ja eine Mopedwerkstatt in Deiner Umgebung machen koennen.

Benzin reinkippen und anzuenden hilft jedenfalls nicht viel, das kokelt
und stinkt nur 'rum und bringt nix. Da muss man schon mit dem Brenner bei.
Ein Schulkollege von mir hat frueher schon mal die Zuendung extrem
spaet gestellt, die Kiste zog zwar keine Bohne mehr, weil die ganze
Verbrennung quasi direkt aus dem Auslass schoss, aber der Auspuff wurde
schoen gluehend. Kannste den nicht zerlegen und den Mist rauskratzen?

> ausbrennen tut sie auch keine Sau, also müssten jedes Jahr tausende von
> Zweitaktern auf dem Schrott landen, nur weil der Auspuff zu ist :-((((

Hm, meine KS80 hatte eigentlich keine Probleme mit dem Auspuff, der
war zwar russig innen, aber nicht oelverschmiert oder zugesetzt.

Gruss,
Georg

Gunther Richter

Moin!

In article <960en...@enews3.newsguy.com>,
"Frank Anders" <leop...@gmx.li> wrote:

> ich habe einen Auspuff der ausgebrannt werden muss. Wer weiss, wo man
so
> etwas machen lassen kann? Und möglichst auch noch erschwinglich?

Daheim, für lau.

> [...]
> tue ich bereits. Entweder machen sie's nicht (Qualm, Angst dass was
> kaputtgeht) oder sie haben damit keine Erfahrung und ich will kein

So schnell ist da kein Loch drin. Die Tüte meiner seligen Hercules
wollte mindestens einmal im Monat freigebrannt werden. Damals habe ich
etwas Benzin 'reingeschüttet, ein paarmal geschüttelt und dann
vorsichtig entzündet. Nicht der Bringer, wirklich frei wurde das Teil
nie. Aber ein Loch gab's auch nie.

Später dann habe ich das Ding mit einem Brenner erwärmt
(dunkelrotglühend auf einer Länge von ca. 3cm) und dann mit einem
Kompressor Luft 'reingeblasen. Hat prächtig funktioniert. Es knattert
und knetert hinten eine Menge Zeugs raus. Aufpassen, wenn's stärker
glüht, Luftzufuhr drosseln. Viel Erfahrung braucht's nicht, aber bei
Tageslicht kannst Du nicht rechtzeitig sehen, ob es zu stark glüht.
Wenn's nicht mehr knattert und hinten keine Funken mehr 'rauskommen,
ist entweder die Tüte ausgebrannt, oder die Luftzufuhr war zu schwach,
so daß die Reaktion endete. Mit Sauerstoff geht's natürlich schneller,
heißer und riskanter, was die Lochbildung angeht. Also besorg' Dir
einen billigen Brenner und borg' Dir einen Kompressor.

Keine Lust? Auch die Benzinfackelei ist nicht Dein Ding? Eine weitere
Möglichkeit ist die Behandlung mit Kaltreiniger: 'Reinkippen,
durchschütteln, auskippen, Vorgang mehrfach wiederholen.

Ansonsten sollte jede halbwegs ausgerüstete Moppedwerkstatt in der Lage
sein, einen Auspuff auszubrennen. Hint: Frag' mal bei Werkstätten in
den "neuen" Bundesländern nach.

--
Munter bleiben... TRICHTEX
tric...@t-online.de

Sent via Deja.com
http://www.deja.com/

A.Bryx

Frank Anders schrieb:

> [...]
> ausbrennen tut sie auch keine Sau, also müssten jedes Jahr tausende von
> Zweitaktern auf dem Schrott landen, nur weil der Auspuff zu ist :-((((

Hmmm ... ich fuhr mit meiner seeligen 50er 6 Jahre nur Vollyntetik-Öl
und habe nie einen Auspuff freibrennen müssen, weil sich da nix
abgelagert hat. Normales Öl verbrennt m.E. bei den Zwiebackfräsen
eben nicht vernünftig und frisst sich dann als Kohle in den Auspuff
ein. Synthetik dröppelt eben nur ´raus ...
Korrigiert mich, falls das nicht stimmt ...

Gruß, Andre

Frank Anders

Ulf Schneider <ulfsch...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
8qj78t4apui4pqfn4...@4ax.com...

> Häh? Ein "Tuning"-Auspuff für Simson kostet bei Hein G. 135,- DM. Das
> ist jedenfalls nicht überteuert und ausserdem bringt er mehr Druck von
> unten und kommt auch besser obenrum. :-)

es geht um den Endtopf meiner DT80LC2 und der kostet 260,- !!
der Auspuffkrümmer dürfte nochmal 3-400 kosten.

DER SID (Simon Deffner)

> [...]
>etwas Benzin 'reingeschüttet, ein paarmal geschüttelt und dann
>vorsichtig entzündet. Nicht der Bringer, wirklich frei wurde das Teil

Von der Methode mit dem Sprit würde ich abraten!!!!
Ein Kumpel von mir hat da mal einen Schaden von einigen Tausend DM
Verursacht.... macht auch wahnsinnig viel Dreck und Gestank...
Zündung verstellen halt ich auch nicht so toll, weil natürlich auch
der Motor ziemlich heiß läuft und man einen Fresser riskiert.

Ich hab das immer mit Brenner und Druckluft angestellt.
ist meiner Meinung nach die Beste und sauberste Lösung....
Gut, zum anzünden brauchts natürlich schon ein bischen (Sprit,
Bremsenreiniger is auch super..) Am Besten is Ausblaspistole und
Druckminderer ( 1 - 2 bar sind ausreichend) . Den Krümmer auf den
(Beton) Boden legen und ab geht die Post. Man kann wunderbar
beobachten, wie der Krümmer von vorn nach hinten so langsam durch
geht... Mit Druckluft riskiert man auch keine "Brandlöcher"

Ein Glück, daß das Ausbrennen nur bei den "Kleinen" 2-taktern von
nöten is >grins< Meine 2 brennen sich nähmlich von selber aus, und
andere her..... (Maico 500 SuperMoto, Maico 490 Cross)

SeeYa
SID

Ralf Dinnebier

Frank Anders schrieb:

> Hallo,

Hi

> ich habe einen Auspuff der ausgebrannt werden muss. Wer weiss, wo man so
> etwas machen lassen kann? Und möglichst auch noch erschwinglich?

Selbst machen? Ich kenne zwar Deine Stundensätze nicht, aber das dürfte
die billigste Lösung sein...:-)
Ich selbst habe das früher bei meiner ollen 350iger JAWA mit 'ner
Lötlampe gemacht: Auspuff kpl. zerlegen, Lötlampe an, reinhalten und mit
langem Schraubenzieher, Rundmaterial oder noch besser so einer Art
Flaschenputzer aber mit Stahlborsten (weiß aber nicht ob es sowa gibt)
die Kohle rauskratzen.
Nun weiß ich zugegebenermaßen nicht, ob man Deinen Auspuff soweit
zerlegen kann, das man überall gut rankommt; bei der JAWA und auch bei
meinem früheren Moped (Star) ging's gut.
Wichtig ist, das man den Auspuff nur soweit erhitzt, das er nicht außen
blau anläuft...:-)
Entsprechende Umsicht und Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit der
Lötlampe setze ich natürlich voraus und eine Garantie übernehme ich
natürlich nicht.
Ist aber vielleicht ein Denkanstoss :-)

> [...]
> tue ich bereits. Entweder machen sie's nicht (Qualm, Angst dass was
> kaputtgeht) oder sie haben damit keine Erfahrung und ich will kein Loch in

Klar, die wären ja für Ihre Arbeit haftbar und gehen kein Risiko ein.

> ... also müssten jedes Jahr tausende von

> Zweitaktern auf dem Schrott landen, nur weil der Auspuff zu ist :-((((

Siehe oben...
HTH

> Vielen Dank.
Bitte

Gruß
Ralf

--
Ralf Dinnebier
R-...@t-online.de

Axel Hammer

Frank Anders schrieb:

> bemitleidenswertes

Ein guter Zweitakter brennt heiß. kein Dreck im Auspuff. (höchstens in den
Lungen vom Hintermann :)

Für amselige Drosselbiker: Heißluftpistole.

Axel

RD350 #RRR

Frank Schmitz

"DER SID (Simon Deffner)" <SI...@ODN.DE> wrote:

>Ich hab das immer mit Brenner und Druckluft angestellt.

Genau. Kann ich auch nur empfehlen. Hab ich mit mehreren Rasenmäher-
und Motorsägenschalldämpfern schon so gemacht.

Gruss
Frank

--
Aprilia Pegaso3 '97 53Mm (40Mm seit 7/99)
http://surf.to/schradt

Rudiger Schierz

Frank Schmitz <fsch...@gmx.de> writes:

> Genau. Kann ich auch nur empfehlen. Hab ich mit mehreren Rasenmäher-
> und Motorsägenschalldämpfern schon so gemacht.

Hm, hört sich neben der Idee mit dem Heißluftfön echt gut an. Die
Druckluftvariante kannte ich noch nicht. Vielleicht geb' ich meinem
Blecheimer doch mal 'n Tritt.

Cheers,
Rudiger

(ps.: um den Qualm zu tarnen kann man ja einen Grill daneben
stellen. Das ist im allgemeinen eher akzeptiert <fg>. )

F'up2 drm

Bernd Lienstädt

Moin!

On Fri, 9 Feb 2001 10:53:32 +0100, "Frank Anders" <leop...@gmx.li>
wrote:

>Es gehört zu den Rätseln dieser Welt: Wohin verschwinden all die verlorenen
>Bleistifte? Was passiert mit all den Zweitaktmopeds, 80ern, 125ern und
>Motorrädern, wenn der Auspuff zu ist?

Mmmh und ich dachte immer das sich das altehrwürdige Ausbrennen
erledigt hätte seit modernere (also so seit den späten 70igern)
Zweitakter alle auf recht mageren Mischungen laufen? Ich mußte in
meine ca. 11 Zweitaktjahren jedenfalls nie ernsthaft einen Auspuff
ausbrennen. Alerdings waren das auch immer Karren mit
Gemischschmierung, kann schon sein das eine schlecht eingestellte
Getrenntschmierung da andere Probelme verursachen kann.

>Denn neue Auspüffe sind ultrateuer,
>ausbrennen tut sie auch keine Sau, also müssten jedes Jahr tausende von
>Zweitaktern auf dem Schrott landen, nur weil der Auspuff zu ist :-((((

Na ja, manchen Leute machen das halt einfach irgendwo, im Garten, im
Wald, oder so. Habe ich schon erlebt und ist schon eine ziemlich
Sauerei.

Bis denn
Bernd

Dennis Mwansule

Frank Anders <leop...@gmx.li> schrieb in im Newsbeitrag:
960p1...@enews2.newsguy.com...

> es geht um den Endtopf meiner DT80LC2 und der kostet 260,- !!
> der Auspuffkrümmer dürfte nochmal 3-400 kosten.

Hi,
wo kaufst du denn?
Also bei Götz (M&P)

Endtopf = 49,90 DM* (Tuning)*²
Krümmer = 139,50 DM* (Tuning)*²
Komplett = 169,90 DM* (Tuning)*²

Endtopf = 99,50 DM* (Orginal mit ABE)
Krümmer = 179,00 DM* (Orginal mit ABE)
Komplett = 269,00 DM* (Orginal mit ABE)

*= Preise aus dem 2000 Katalog
*²= Ohne ABE

MfG Dennis

--
GSX 750 F Bj. '92 42 Mm
Passendes Forum: http://www.f8.parsimony.net/forum10662

Jan Heitkoetter

to Frank Anders
On Fri, 9 Feb 2001, Frank Anders wrote:
[Auspuff ausbrennen]

Hallo Frank!

Unter http://www.jan-heitkoetter.de/gfx/Rohr_frei.JPG findest Du eine
Anleitung. ;-)

Gr"u"se, Jan
--
Triumph Trident 900

Michael Dunin v. Przychowski

Frank Anders wrote:

> ich habe einen Auspuff der ausgebrannt werden muss. Wer weiss, wo man so
> etwas machen lassen kann? Und möglichst auch noch erschwinglich?

Da wendest Du Dich am besten an die Fa. Rohr-Reinigung-Regh GmbH in
Oberhausen und bestellst schöne Grüße von www.rrr.de.
Siehe dazu auch: http://www.rrr.de/uwe/rrrgmbh.html

Mich<veg>ael, flup2 drm
--
http://www.taunus-biker.de/~mdvp RRR#85
Duc 750SSN: rot&schnell, 780ccm, h.c, Sil, K&N, Keihin FCR39, 117dB

Gerd Brauns wrote:

> Sorry, the requested URL was not found on www.rrr.de.

Ups, tatsächlich, dann schau eben mal nach
http://rrr.de/~desert/news-drm/1997/14152.html

Michael

Gunther Richter

Moin!

Rudiger Schierz <r...@ieee.org> wrote:

> Hm, hört sich neben der Idee mit dem Heißluftfön echt gut an. Die
> Druckluftvariante kannte ich noch nicht.

Die Idee _ist_ gut. Nur nicht falsch verstehen: Die Luft soll die
Ölkohle nicht 'rauspressen. Der falsche Ansatz ist es also, die
Verbindung Kompressor/Krümmer schön abzudichten und ordentlich
durchzupusten. Es läuft so, daß zunächst erstmal heiß gemacht wird.
Bewährt hat sich ein Brenner. Nachdem nun eine Reaktion in Gang
gekommen ist, kommt die Druckluft zum Einsatz. Unter ordentlicher
Luftzufuhr geht die Reaktion nämlich ohne weitere Wärmezufuhr weiter.
Dabei erhitzt sich die Tüte natürlich immer weiter. Wenn sie erst
weißglühend ist, kannst Du den Pott wegwerfen. Beobachte deshalb, in
welcher Farbe es wo glüht (Dunkelheit ist dabei von Vorteil) und
drossele rechtzeitig die Luftzufuhr, wenn's zu hell glüht. Ein
schwaches dunkelrotes Glühen reicht aus.

Irgendwann läßt das Glühen trotz massivster Luftzufuhr nach und auch
die knatternden Geräusche und der Funkenaustritt am Auspuffende hört
auf. Genau dann ist der Auspuff ausgebrannt, eine Fortsetzung des
Vorgangs ist nicht erforderlich.

> (ps.: um den Qualm zu tarnen kann man ja einen Grill daneben
> stellen. Das ist im allgemeinen eher akzeptiert <fg>. )

Bei dieser Methode ist die Qualmentwicklung gar nicht so stark.
Schlimmer sind die Funken, die am Auspuffende austreten (also nicht vor
dem Heuhaufen machen) und die dabei entstehenden Geräusche.

Rudiger Schierz

Gunther Richter <tric...@my-deja.com> writes:

> Die Idee _ist_ gut. Nur nicht falsch verstehen: Die Luft soll die

> Ölkohle nicht 'rauspressen. Der falsche Ansatz ist es also, die...

ok. Hab verstanden. Die Luftzufuhr dient der vermehrten
Sauerstoffzufuhr, um den Selbstverbrennungsprozess der Öhlkohle in
Gang zu halten.

Werd's mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.

Cheers,
Rudiger
--
Now KEN is having a MENTAL CRISIS beacuse his "R.V." PAYMENTS are
OVER-DUE!!

Thomas Findeisen

> Häh? Ein "Tuning"-Auspuff für Simson kostet bei Hein G. 135,- DM. Das
> ist jedenfalls nicht überteuert und ausserdem bringt er mehr Druck von
> unten und kommt auch besser obenrum. :-)

Häh ? Druck von unten bei einer Simme ? Meinst du den Reifendruck ? ;)

Thomas Findeisen
--
~
/°V°\ http://linuxbu.de

Thomas Gisbertz

"Frank Anders" <leop...@gmx.li> schrieb im Newsbeitrag

> Bleistifte? Was passiert mit all den Zweitaktmopeds, 80ern, 125ern und
> Motorrädern, wenn der Auspuff zu ist? Denn neue Auspüffe sind ultrateuer,
> ausbrennen tut sie auch keine Sau, also müssten jedes Jahr tausende von

Vielleicht haben die ja das Gemisch vernünftig eingestellt ? ;-)))

Gruß
Thomas