125ccm Shadow/DragStar was ist besser ?

Michael Eckel

HalloLeute,
Ich möchte mir einen 125ccm Chopper zulegen, bin mir aber noch nicht sicher
ob's eine Honda Shadow VT125 oder Yamaha DragStar XVS125 wird.
Gibts bei Honda Vorteile gegenüber Yamaha, oder andersrum?
Optisch gefällt mir die Yamaha ja eine Spur besser, aber es soll ja nicht
nur um Optik gehen.
Hoffe ihr könnt mir helfen (auch wenns nur 125ccm sind)

Besten Dank auch
Michi

Marc Luethi

"Michael Eckel" <Michae...@gmx.at> wrote:

>Ich möchte mir einen 125ccm Chopper zulegen, bin mir aber noch nicht sicher
>ob's eine Honda Shadow VT125 oder Yamaha DragStar XVS125 wird.

Hm. *hüstel* auch wenn ich nicht als Tschobbr-Freund bekannt bin, so
möchte ich dir noch die Geschichte von meiner Freundin ihrer Freundin
erzählen, welche da eine Virago fährt.

Und sie hatte bereits den Führerschein und ein wenig Erfahrung, und
wir waren auf der für meine Liebste allerersten Alpentour. Meine
Freundin fuhr mit Hanki vorneweg, und ich markierte das Schlusslicht
der Truppe und schob die Viragp-Fahrerin vor mir her.

Als wir oben ankamen, war meine MTX fahrende Freundin schon am
schlottern, weil es auf dem Klausen recht frisch war und sie so lange
auf die Virago hatte warten müssen.

>Gibts bei Honda Vorteile gegenüber Yamaha, oder andersrum?
>Optisch gefällt mir die Yamaha ja eine Spur besser, aber es soll ja nicht
>nur um Optik gehen.

Technisch werden sich die wohl wenig schenken, wobei der Honda
nachgesagt wird, dass bei ihr auch wirklich alle 15 erlaubten PS
vorhanden sind, während die Yamaha auf grad mal 12 solche kommt, wenn
ich mich recht erinnere.

>Hoffe ihr könnt mir helfen (auch wenns nur 125ccm sind)

Wenn du einen ernst gemeinten Rat annehmen magst: hol dir ne 2taktende
125er Enduro, hast auf die Lange sicht mehr Spass damit.
rückenschonendere und übersicht fördernde Sitzposition, komfortable
Federung, meist gar noch etwas bessere Bremsen als bei den Choppern.

Aber - das musst du wissen!

Gruss

Marc

--
ma...@rrr.de http://www.rrr.de/~marc/ rrr#29
Erz-Twin: XRV750 '91, 50Mm, the indestructible

Tobias Schell

> [...]
> rückenschonendere und übersicht fördernde Sitzposition, komfortable
> Federung, meist gar noch etwas bessere Bremsen als bei den Choppern.

Das ist der beste Tip, den du geben konntest. Ich fahre weder Chopper noch
Enduro... aber 'n Kumpel von mir kräht mit so 'nem Gerät durch die Gegend.
Scheint selbst einem "echten" Motorradfahrer Spaß zu machen.

> Gruss
> Marc

Gruß
Tobias

Marc Luethi

"Tobias Schell" <Tobias...@mmw.fh-aachen.de> wrote:

>Das ist der beste Tip, den du geben konntest. Ich fahre weder Chopper noch
>Enduro... aber 'n Kumpel von mir kräht mit so 'nem Gerät durch die Gegend.
>Scheint selbst einem "echten" Motorradfahrer Spaß zu machen.

Auch wenn die Zeiten für mich schon einige Jahre her sind, als ich
selbst noch 125er treiben musste, so macht es immer wieder Laune, wenn
ich mal Astrids KDX bewegen darf.

Mal wieder so richtig nach Herzenslust ein Motörchen ausdrehen, ohne
dauernd Gefahr zu laufen, bei einer Geschwindigkeitskontrolle
standrechtlich erschossen zu werden :-)

Gruss

Marc

--
marc....@gmx.ch http://www.rrr.de/~marc/ rrr#29
Erz-Twin: XRV750 '91, 53Mm, the indestructible

G.Waldmann

"Michael Eckel" <Michae...@gmx.at> schrieb im Newsbeitrag
> HalloLeute,

> Ich möchte mir einen 125ccm Chopper zulegen, bin mir aber noch nicht
sicher
> ob's eine Honda Shadow VT125 oder Yamaha DragStar XVS125 wird.

Beide Geräte sind zu teuer! Die Shadow kostet ab 8200 DM, Die Dragstar
8000DM.

Schau dir doch mal die HYOSUNG Aquila an: V 2 - wie die beiden anderen -
volle 15 PS - wuchtige Optik - gutes Fahverhalten.
Und nur 6400 DM. Für´n 125er-Spaß angemessen

ciao
Gero>

Radbert Grimmig

Am Mon, 17 Apr 2000 20:31:29 +0200 schrieb "Michael Eckel"
<Michae...@gmx.at>:

>Optisch gefällt mir die Yamaha ja eine Spur besser, aber es soll ja nicht
>nur um Optik gehen.

Dann kauf dir keinen schweren V2, die Dinger haben eine unglaublich
zähe Leistungsentfaltung und müssen permanent am Drehzahllimit
ausgewrungen werden. Einzylinder fahren sich bei so wenig Hubraum
deutlich homogener. Mein Tip wär die MZ RT 125.

Gruss, Radbert
--
http://www.rrr.de/~radbert

Heiko Fettkoether

"Michael Eckel" <Michae...@gmx.at> schrieb:

>HalloLeute,
>Ich möchte mir einen 125ccm Chopper zulegen, bin mir aber noch nicht sicher
>ob's eine Honda Shadow VT125 oder Yamaha DragStar XVS125

Moin !
Laut letzten mir bekannten Test liegt die Honda zumindest in den
Fahrleistungen weit vorne, ich erinnere mich, die Suzi war sogar ca. 10
km/h lahmer in der Topsspeed .

Qualitätsmäßig machts Du mit Honda auf jeden Fall nichts verkehrt .

Nur: Auf keinen Fall Daelim ......

Gruss , Heiko

- Remember the times when Sex was safe and Fuel cheap . -

Radbert Grimmig

Am Wed, 19 Apr 2000 07:12:28 GMT schrieb hei...@t-online.de (Heiko
Fettkoether):

>Nur: Auf keinen Fall Daelim ......

Wieso nicht? Imo sind die prima. Motor ist afaik eine recht gelungene
Honda-Kopie. Sind halt Dschobbr, gut, aber ...

Lutz Ludvigsen

Hallo Michael !

Am 17.4.2000 schrieb "Michael Eckel" an All:

"E> aber noch nicht sicher ob's eine Honda Shadow VT125 oder Yamaha
"E> DragStar XVS125 wird. Gibts bei Honda Vorteile gegen^nber Yamaha,
"E> oder andersrum? Optisch gef?llt mir die Yamaha ja eine Spur besser,
"E> aber es soll ja nicht nur um Optik gehen.

Ich kenne die Shadow, da ich diese selber gefahren bin und ich kann diese wirklich empfehlen. Einziges Manko ist bei mir gewesen, dass mir ab und an der Rücken schmerzte. Jetzt fährt das Teil ein Freund und der hat das Problem nicht.
Unschön sind bei beiden Karren die recht hohen Preise. Gegenüber der Yamaha spricht bei Honda die volle erlaubte Leistung von 15 PS, des speziell von Honda entwickelten Motors. Ich fand das damals für mich wichtig, da 15 PS nun nicht gerade viel sind und die Cruiser keine Leichtgewichte sind. Das Handling für'n Cruiser war gut, gerade in der Stadt. Die Qualität ist meiner Meinung nach auch bei Honda besser.
Schau mal auf www.ludvigsen.de

Gruss,
Lutz

Stefan Wittenberg

> sicher

> Beide Geräte sind zu teuer! Die Shadow kostet ab 8200 DM, Die Dragstar
> 8000DM.

Nicht ganz. AFAIK kostet die Shadow 6.990,- und die Yamaha 7.900,-

> Schau dir doch mal die HYOSUNG Aquila an: V 2 - wie die beiden anderen -
> volle 15 PS - wuchtige Optik - gutes Fahverhalten.
> Und nur 6400 DM. Für´n 125er-Spaß angemessen

Wuchtig, äh ja... Gutes Fahrverhalten??? Naja, wenn du meinst ich hab mich
auf das Ding noch nich raufgetraut. Seit dem die DAELIM von einem Bekannten
auseinandergefallen ist setz ich mich auf nichts mehr aus Korea ;-)

Gruß Stefan
--
Stefan Wittenberg

hp: http://www.125ccm.de.cx