Neues Motorrad richtig einfahren?

Frank Ziems (Cynical)

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie ich mein neues Motorrad einfahren soll?

Ich habe schon viele gegensätzliche Meinungen dazu gehört aber noch nicht
viel fundierte Information.

Danke!

Frank Z.

Zur Info: es handelt sich um eine XJR 1300 (R-4, 1250cmł, 106PS)

Frank Joswig

Frank Ziems (Cynical) schrieb in Nachricht
<36976...@news.unibw-muenchen.de>...

>Hallo!
>
>Kann mir jemand sagen, wie ich mein neues Motorrad einfahren soll?

Hallo Frank,

fahre 500 km ohne Dauerdrehzahlen über 6.000 ab dann gibt es nur eine Devise
die heißt G A S

ciao
Frank (Auge)Joswig

FJo...@cityweb.de
>Jedes Jahr werde ich älter, jedes Jahr fahre ich schneller<

Arno Schillo

to Frank Ziems (Cynical)
Hallo Frank,

Frank Ziems (Cynical) schrieb:

> Hallo!
>
> Kann mir jemand sagen, wie ich mein neues Motorrad einfahren soll?

Schau doch mal in der Betriebsanleitung nach.

Gruss Arno

Frank Ziems (Cynical)

Danke für diesen wertvollen Hinweis!

Uwe Fitzner

>Danke für diesen wertvollen Hinweis!

Hallo
Hat Yamaha jetzt auch schon an der Betriebsanleitung
gespart ? Da steht nämlich drin, wie das Mopped einzu-
fahren ist.

Gruß Uwe

WENJ

Frank Ziems (Cynical) heeft geschreven in bericht
> [...]

>Danke!
>
>Frank Z.
>
>Zur Info: es handelt sich um eine XJR 1300 (R-4, 1250cmł, 106PS)

Beim einfahren von motoren ob es nun Motorrad oder Pkw ist gibt es ein pahr
sachen woh man sich dran halten solte .

Fahre nicht uber die drezahlen die angegeben sind in der anleitung. Fur den
anfang ist wahscheinlich 5000 u/min max eine gute richtlinie aber da
unterscheiden sich die motoren qua bauart .
Weiter und das ist genau so wichtig fahre wechselnde drehzahlen wahrend des
einfahrens und nicht zu viel im hochsten gang. Viel schalten ist angesagt.
Nicht zu viel im hochsten gang da da die belastung des cilinders bei
niedriger drehzahl zehr hoch ist. Wechselnde drehzahlen um keinen
verschleisrand im cilinder auf zu bauen. Der weg den der kolben im cilinder
zurucklegt ist abhangich von drezahl und temperatur, fahrt man den motor mit
fester drezal ein, bekomt man im zilinder einen rand woh spater wen man
hohere drezahlen fahren mochte die kolbenringe aufprallen. Dies fuhrt zu
snelleren verschleis und leistungs einbusen. Dieses phanomem kent man auch
wen man ein motorrad gebraucht kauft das fohrher lange zeit sher ruhich
gefahren ist. So ien motor ist wie wir das nennen faul geworden es feht an
der spritzigkeit.

m.v.g.

Wolfgang

Thomas Erkes

Frank Ziems (Cynical) hat folgende Zeilen zusammengeschnipselt:

> Hallo!

Hi Frank,

> Kann mir jemand sagen, wie ich mein neues Motorrad einfahren soll?

Wirf einen Blick ins Handbuch, da steht das ganz genau drin.

> Danke!

Keine Ursache.

> Frank Z.

Ciao, Thomas

Das Leben ist eines der härtesten und endet meistens tödlich !
Mopped: Yamaha XJ 600/51J/'87/72 Mm (Mücke) IRC-Nick: Fraggle
Email: thomas...@ruhr-uni-bochum.de PGP available

Luigi Rotta

On Sat, 9 Jan 1999 15:01:31 +0100, "Frank Ziems (Cynical)"
<Frank...@UniBw-Muenchen.de> wrote:

>Hallo!

>Kann mir jemand sagen, wie ich mein neues Motorrad einfahren soll?
>

>Ich habe schon viele gegensätzliche Meinungen dazu gehört aber noch nicht
>viel fundierte Information.

Einfahren ist immer gut, denn: Nützt es nichts, so schadet es nichts.

Fundierte Antworten sind nicht möglich, denn dazu müsste man mal eine
Testreihe mit, sagen wir mal, 12 gleichen Motorrädern machen, diese
unterschiedlich einfahren (4 gleich Vollgas, 4 gleichmässig einfahren,
4 mit unterschiedlichen Tourenzahlen eingefahren). Die Kisten ausein-
andernehmen und mikroskopisch untersuchen. Dann nochmals 50 Mm gleich
bewegen und dann wieder vermessen.

Gruss

Luigi, GGRR

Die Le Mans 1000 Seite:
http://www.fortunecity.com/silverstone/lancia/36/

WENJ

Luigi Rotta heeft geschreven in bericht <369888ff...@news.access.ch>...
->On Sat, 9 Jan 1999 15:01:31 +0100, "Frank Ziems (Cynical)"
-><Frank...@UniBw-Muenchen.de> wrote:

->>Hallo!
->>
[...]
->
[...]

Die Fundierte Antworten sind möglich, denn diese untersuchungen und
messungen sind schon langst durgefuhrt ab ca. 1925 . Auserdem auch ohne
untersuchung wissen die meisten erfahrene fahrer das es unterschiede gibt
zwischen motoren die fachmanisch oder die (ge[wissensloos]) eingefahren
wurden.

m.v.g.

Wolfgang

WENJ

elwu heeft geschreven in bericht
<369b184d...@news.zebra.fh-weingarten.de>...

> [...]
>
>Stephan
>--
>CBR900RR RazorBlade GUS#0 RRR#999 WTS#9 CTD#0 FB#0 irc-nick: elwu

Hallo.

Die unterschiede sind wie schon fohrher beschrieben, bei uberhohten drehtzal
in der einfahr periode ein hohen verschleis im cilinder und lager bereich zu
erwarten weil diese in neu zustand relatif rau und noch nicht auf ein ander
eingeschliffen sind wodurch sich die geometrie sich noch nicht angepast hat.
Bei konstanter drehzahl beim einfahren ergeben sich forallem im oberen
cilinder bereich scharfe schleis rander da der umkehr bewegung des kolbens
immer an der selben stelle stat findet. Um ein gleichmasiger verlauf beim
verschleis im oberen cilinder bereich zu erlangen mus ein wechsel betrieb
gefahren werden da der weg den der kolben zuruck legt drehzal (deformation
durch geschindigkeit)und temeratur abhangig ist.

M.V.G.

wolfgang

Radbert Grimmig

Am Sun, 10 Jan 1999 22:55:17 +0100 schrieb "WENJ" <we...@casema.net>:

> [...]

>erwarten weil diese in neu zustand relatif rau und noch nicht auf ein ander

Wie gewagt, das war 1925 durchaus noch so.

1999 ist das meines Wissens absolut nicht mehr so.

Gruss, Radbert
--
GL 650 d2 / CB 250 RS / TRX 850 rrr#89 BWaM #6 h.c.
http://home.pages.de/~inge/

Ralf

Hi Radbert,

Radbert Grimmig schrieb:

> zu Untersuchungen von "WENJ" von 1925...

> Wie gewagt, das war 1925 durchaus noch so.
>
> 1999 ist das meines Wissens absolut nicht mehr so.

IMHO sind diese Probleme heute durch CNC-Fertigung und enger Toleranzen wohl nur
noch Nebensache. Aber hat man anfänglich nicht evtl. erhöhten Metallabrieb im
Cyl., bzw. dürften die ersten thermischen *Erfahrungen* des Motors nicht auch
eine Rolle spielen?

> Gruss, Radbert
> --
> GL 650 d2 / CB 250 RS / TRX 850 rrr#89 BWaM #6 h.c.

Gruss Ralf
--
NX650 Dom

Harald Arnold

Ralf wrote:

> [...]
> Cyl., bzw. dürften die ersten thermischen *Erfahrungen* des Motors nicht auch

Also bei der Maico MC stand in der Anleitung "in den ersten 10 Minuten bitte kein
Vollgas".
Auch ne Möglichkeit einen Motor einzufahren.

Gruss, Harry

WENJ

Radbert Grimmig <0293522...@t-online.de> heeft geschreven in bericht
<36a2cde6...@news.btx.dtag.de>...
> [...]

->Gruss, Radbert

>--
>GL 650 d2 / CB 250 RS / TRX 850 rrr#89 BWaM #6 h.c.

Hallo Radbert,

Du meinst also das die fysikalische gesetze im bezug auf dehnung durch
temperatur anstieg und belastung sich seit 1925 geandert haben? Grade
dehnung der pleulstange bei drehzahlen die heute gefahren werden ergeben
weitaus mehr geometrische anderungen als Fruher.

m.v.g.

Wolfgang

Anton Dischner

> [...]
bitte kein
> Vollgas".
> Auch ne Möglichkeit einen Motor einzufahren.

Hmm,

smiley vergessen ? Du bist Dir schon im klaren, dass das fuer jede Warmwerdphase
gemeint ist?

Denk ich mal ;-)

Toni

--
Kaba ZXR: 44Mm
Yamagotschi XT500: 80Mm: RIP

Mopped ergo sum.

Radbert Grimmig

Am Mon, 11 Jan 1999 16:53:01 +0100 schrieb "WENJ" <we...@casema.net>:

>Du meinst also das die fysikalische gesetze im bezug auf dehnung durch
>temperatur anstieg und belastung sich seit 1925 geandert haben?

Nein, sondern ich weiß, das die Hersteller heute keine Motoren mehr in
den Handel geben, wo durch Einfahren so was noch ausgeglichen werden
müßte, oder sich dabei erst die richtige Oberflächenrauhigkeit bei
Lagern etc. ergibt.

Thomas Kittel

Harald Arnold wrote:

> Also bei der Maico MC stand in der Anleitung "in den ersten 10 Minuten bitte kein
> Vollgas".

So isses aber, auch bei Kawa und bei Honda ( ich meine hier die 2
T-MX-Rennziegen) steht das im Handbuch. Die gleiche Prozedur wird auch
nach einem Kolbenwechsel vorgeschrieben. Es deutet also darauf hin, daß
die neuen Kolben einen Einlaufprozeß durchmachen müssen. Das ist auch
verständlich, denn es geht eben nunmal nicht, dasz man auch nur 2
mechanisch erzeugte Gegenstände gleichen Maßes herstellen kann.
In der Praxis zeigt es sich aber tatsächlich, daß die mit etwas Vorsicht
eingfahrenen Paarungen längere Kolbenstandzeiten erreichen.

Tommi, der sein Kind immer mit schweren Strafen bedroht, wenn es mit
neuen Kolben in den ersten Minuten über 11000 rpm dreht

--
Thomas Kittel
http://www.uni-jena.de/~ctk

Dominic Tanner

On Mon, 11 Jan 1999 17:06:16 +0100, disc...@med.uni-muenchen.de
(Anton Dischner) wrote:

>smiley vergessen ? Du bist Dir schon im klaren, dass das fuer jede Warmwerdphase
>gemeint ist?
>
>Denk ich mal ;-)

Da liegst du aber voll daneben. Im Handbuch meiner 2T-Husky steht ein
aehnlicher Text zum Einfahren von Neumotorraedern....

Ich glaub man soll das Teil vor dem ersten Rennen mal fahren und die
erste Viertelstunde kein Vollgas oder irgendsowas.

Greets, Dominic

Dirk Thomalla

Radbert Grimmig schrieb:

> [...]
> den Handel geben, wo durch Einfahren so was noch ausgeglichen werden
> müßte, oder sich dabei erst die richtige Oberflächenrauhigkeit bei

Hm, beziehst Du das nur auf Moppeds oder auch auf Dosen?
Oder sind die Einfahrhinweise bei meiner Neu-Dose
nur psychologische Irrefuehrung?

--
- Dirk (Irgendwann leiste ich mir auch mal 'n langweiliges
Neu-Mopped...)

SRX6 - Bj.'86
CB750KZ - Bj.'79

Dirk Kessler

WENJ wrote:

> [...]

> gefahren ist. So ien motor ist wie wir das nennen faul geworden es feht an

Ist ges ter`n aBendt whol ei`n bißchen spet g`wordn.!! :-)

Radbert Grimmig

Am Tue, 12 Jan 1999 19:10:34 +0100 schrieb Dirk Thomalla
<thom...@lycosmail.com>:

>Hm, beziehst Du das nur auf Moppeds oder auch auf Dosen?

Also der ADAC hat seinerzeit mal einen Test durchgeführt, bei dem eine
neue Dose (irgendson Opel war das glaub ich) sorgfältig eingefahren
wurde, die andere nicht. Beide wurden dann über eine ziemlich lange
Testdistanz (afair mindestens 10 Mm) geprügelt, was sie hergaben. Auf
der Rennstrecke, immer volle Lotte, nur zum Tanken und Service an die
Box, nicht mal warmgefahren.

Ist nix passiert, aber der Tenor nachher war dennoch "schaden kann es
nicht". Ich denke, das schrieben sie deswegen, weil die Zielgruppe es
lesen wollte.

>Oder sind die Einfahrhinweise bei meiner Neu-Dose
>nur psychologische Irrefuehrung?

Frag den nächsten Maschbau-Prof, wie der dazu steht.

Norbert Grund

On Mon, 11 Jan 1999 19:31:55 GMT, 0293522...@t-online.de (Radbert
Grimmig) wrote:

> [...]
>den Handel geben, wo durch Einfahren so was noch ausgeglichen werden
>müßte, oder sich dabei erst die richtige Oberflächenrauhigkeit bei

So isses wohl auch, wie im allerersten (!) Posting bereits angedeutet,
bis ca. 500km nicht ueber 5000-6000 und das ganze bis 1000km auf max.
Drehzahl steigern. Mehr sollte eigentlich kein aktueller (moderner
also nicht z.B. Guzzi oder Ducati) Motor bennoetigen.

Luftgekuehlte (Europaeer) wuerde ich eher tendenziell laenger
(groessere Spiele, Kuehlung evtl. ungleichmaessiger), wassergekuehlte
(JapScrap) tendenziell eher kuerzer einfahren.

So wie ich die Aussagen in einem diesbez. Bericht der ZDJLAKK
interpretiere sind wohl die Hersteller INTERN mehr oder minder alle
der Meinung, dass so nach ca. 100km voll belastet werden kann, alles
mehr ist nur Sicherheit bzw. weniger Garantiefaelle.

Norbert
ZX-9R
___
"More Power" - T. Taylor

Jan Kannemacher

Radbert Grimmig wrote:

> Frag den nächsten Maschbau-Prof, wie der dazu steht.

Ich bin zwar keiner, habe das aber immerhin mal ein paar Silvester anne
Ackermie stukkatiert. ;^)

Eine gewisse Einfahrdistanz ist bei einem Viertakter schon nötig, da (meines
Wissens) so ziemlich jeder Motor ab Werk mit sogenannten "Minutenringen"
ausgerüstet ist. Das sind Kolbenringe, deren äußerer Querschnitt leicht
trapezförmig ist. Ein anfangs größerer Verschleiß wird dabei bewußt in Kauf
genommen, um schnell ein gutes, möglichst vollflächiges Tragbild zu erhalten.
Ähnliches gilt für Gleitlager und Getriebezahnräder, die oft an der
Oberfläche eine Beschichtung haben, die während der ersten Kilometer zum Teil
zwecks zusätzlicher Härtung in das Material "eingearbeitet", zum Teil
abgerieben wird. Es hat auch einen guten Grund, weshalb die Hersteller nach
1.000 oder 2.000 km den ersten Ölwechsel vorschreiben - eben um solche
konstruktiv gewollten Verschleißpartikel aus dem Motor rauszuhaben.
Allerdings sollte es nicht ausarten, denn wer seinen Motor 5.000 oder mehr km
einfährt, hat ihn schnell sauer. Ich denke da nur an haufenweise
Rentnerautos, die nach 10 Jahren 30.000 km (oder weniger) runterhaben und um
die 80 Spitze laufen. Sollte ich mir mal ein Neufahrzeug kaufen und dann
einfahren müssen, gebe ich diesem 500 km, damit sich die Bauteile aneinander
"gewöhnen". Danach wird es zur Sache gebeten. ;^)

JK'99

Christoph Baurichter

Hi drm,

Jan Kannemacher wrote:

[ Beschichtungen im Motor ]

> Es hat auch einen guten Grund, weshalb die Hersteller nach
> 1.000 oder 2.000 km den ersten Ölwechsel vorschreiben - eben um solche
> konstruktiv gewollten Verschleißpartikel aus dem Motor rauszuhaben.

Aehem, bei dem letzten Neuwagen, den ich eingefahren hab, war sowohl
erste Inspektion und damit auch erster Oel/Filterwechsel nach den
ueblich 15Mm faellig. Reicht bei den neuen Oelen auch. Die binden das
Zeugs und diese Klumpen bleiben im Filter.

> Sollte ich mir mal ein Neufahrzeug kaufen und dann
> einfahren müssen, gebe ich diesem 500 km, damit sich die Bauteile aneinander
> "gewöhnen". Danach wird es zur Sache gebeten. ;^)

So hatte ich mir das damals auch gedacht. Besagte Dose wurde aus
Finnland importiert. Die 500 Km waren dann irgendwo in Schweden rum.
Dann habe ich ein wenig mehr Gas gegeben und: Ja richtig, ich wurde zur
Kasse gebeten 3000 Kronen :-(
Naja, so hat die Einfahrzeit denn doch bis zur dt. Grenze bzw. dem
ersten Stueck freier Banh gedauert.

Ciao
CeBe
--
Christoph Baurichter mailto:cba...@haitec.de
XJ650 '83 89Mm JRF#650

Gerd Brauns

Dirk Kessler schrieb in Nachricht <369BD063...@ping.de>...

>Superquote<

Qottel!

Gerd
SRX6, 43 Mm
http://www.thumper.simplenet.com/pix/SRX-GB1.jpg
"Lieber tot und cool, als lebendig und uncool."

Joachim m.d.Guellepumpe

Hi Gerd,

Gerd Brauns wrote:

> Dirk Kessler schrieb in Nachricht <369BD063...@ping.de>...

> Qottel!

stimmt .. aber in diesem Fall war ich ganz dankbar dafür, da mein
hervorragender Newsserver das Okinalposting (mal wieder) unterschlagen
hat.
Irgendwie bekomme ich z.Zt nichts mit, was nicht irgendwie über Nacamar
geht :-(
Also, liebe Quottel- euer Einsatz: alle Postings mit Ursprung t-offline
und so bitte vollständig quoten (wenn ihr selbst über Nacamar geht ;-)

Dank sei den Vollquotteln - sie retten meine Newsgroup !

cu
Joachim

CityCompSz

Im Artikel <77b7l6$aiu$1...@news.casema.net>, "WENJ" <we...@casema.net> schreibt:

>Bei konstanter drehzahl beim einfahren ergeben sich forallem im oberen
>cilinder bereich scharfe schleis rander da der umkehr bewegung des kolbens
>immer an der selben stelle stat findet.

Abgesehen davon, dass deine Postings etwas gewoehnungsbeduerftig zu lesen sind.
Ich habe schon einmal in einen alten Zylinder reingefasst und keine Kante darin
gespuert. Und der Zylinder hatte 70000km runter. Und so kann ich mir beim
besten Willen nicht vorstellen, dass sich innerhalb der Einfahrzeit von 1000 km
eine Kante im Zylinder bildet, an der die Kolbenringe haengen bleiben. Und dass
die rauhe Oberflaeche des Zylinders erst geglättet werden muss? Meinst du jetzt
einen modernen Motorradmotor, oder sprichst du von einem Dnepr-Gespann?

Wolfgang Horejsi, FZS 600, GTS 1000A, R1

Hans Friedlaender

Topic angepaßt

Am Wed, 13 Jan 1999 13:38:50 +0100 schrieb Joachim m.d.Guellepumpe in
de.rec.motorrad:

> [...]
>hat.
>Irgendwie bekomme ich z.Zt nichts mit, was nicht irgendwie über Nacamar

Dann beschwer Dich halt bei Deinem Newsmaster.
Oder such Dir zur Not und temporär einen anderen Newsserver.

>Also, liebe Quottel- euer Einsatz: alle Postings mit Ursprung t-offline
>und so bitte vollständig quoten (wenn ihr selbst über Nacamar geht ;-)

OH NO! Tut das nicht. Das ist NICHT WITZIG.

>Dank sei den Vollquotteln - sie retten meine Newsgroup !

Hör mal, Trötnase, das ist nicht Deine NG. (Wenn überhaupt dann g'hert
sie eh dem Raoul)
Bloß weil Dein Feed löchrig ist rufst Du hier zum Quottelwettbewerb
auf. Ich faß es nicht.

Ha'oder war das jetzt wieder einer der Baits die ich nicht geschnallt
hab'ns
--
Hans Friedlaender | HansMan@IRC | XL600V '93 | http://come.to/rrr70
Sie interessieren sich für die Forstwirtschaft?

Gerd Brauns

Hans Friedlaender schrieb in Nachricht <77ibst$qak$1...@fu-berlin.de>...

>Ha'oder war das jetzt wieder einer der Baits die ich nicht geschnallt
>hab'ns

Japp!

Gruß,

Gerd, der gerade seinen privaten Account kündigt, weil der seine News
von Nacamar bezieht

Raoul Donschachner

Hans Friedlaender <rr...@gmx.de> wrote:

> Hör mal, Trötnase, das ist nicht Deine NG. (Wenn überhaupt dann g'hert
> sie eh dem Raoul)

Genau!

Erstens richtig und zweitens richtig!

Quotteln ist doof und der Chef bin ich.

> Hans Friedlaender

Raoul
--
Raoul Donschachner Vienna - Austria
rrr22 Ducati M900 Battledesmo

Joachim m.d.Guellepumpe

Hi Gerd,

Gerd Brauns wrote:

> Hans Friedlaender schrieb in Nachricht <77ibst$qak$1...@fu-berlin.de>...

> Japp!

Na ja .. ein bischen ernst war es schon .. sozusagen ein Bait mit tieferem
Hintergrund ;-)Nacamar ist momentan absolut unzuverlässig - zumindest was
News angeht.

> Gruß,
>
> Gerd, der gerade seinen privaten Account kündigt, weil der seine News
> von Nacamar bezieht

cuJoachim mit der Güllepumpe (der seinen Account nicht kündigen kann, da
der über Firma geht :-()

WENJ

CityCompSz heeft geschreven in bericht
<19990113090342...@ngol02.aol.com>...

> [...]
->>immer an der selben stelle stat findet.

->Abgesehen davon, dass deine Postings etwas gewoehnungsbeduerftig zu lesen

Es tut mir leid aber es wurde fur mich wahrscheinlich auch
gewoehnungsbeduerftig wenn sie in der Niederlandische sprache geantworted
hatten.

[...]

Ein rand Bildet sich (wie beschrieben) wen mann beim einfahren oder in
dauerbetrieb langzeitig den selben drehzal benutzt .Bei wechsel betrieb gibt
es ein gleitenden ubergang den man normalerweise nach 70.000 km nicht Fuhlen
kan, aber die masz unterschiede sind einfach zu messen. Ich spreche nicht
uber mm. aber uber hunderstel mm. Die folgen sind aber das wen nachher
hohere drezalen gefahren werden dies zu abrundung der oberen kante vom
kolbenring fuhrt, mit als folge leistungsverlust.
Meinst du jetzt.

->einen modernen Motorradmotor, oder sprichst du von einem Dnepr-Gespann?

>Wolfgang Horejsi, FZS 600, GTS 1000A, R1

Einen Dnepr-Gespann habe ich nie besessen (wahre vieleicht eine
herausforderung). Ich spreche uber motoren im algemeinen die fur Tuning
geeignet sind, und da gibt es empfindiche und weniger empfindiche.

m.v.g.
Wolfgang

Ulrich Schulz

Raoul Donschachner schrieb in Nachricht
<1dlkx98.14x...@cybertron052.cybertron.at>...

>Quotteln ist doof und der Chef bin ich.

Wenn das Schorsch wüßte...

Uli
--
_________________________o#o______________

Ulrich Schulz

> [...]
1000 km
>eine Kante im Zylinder bildet, an der die Kolbenringe haengen bleiben.

Du erwartest doch keinen Absatz von 5mm, oder?

Uli
--
_________________________o#o______________

Matthias Kohrs

On Mon, 11 Jan 1999 16:53:01 +0100, "WENJ" <we...@casema.net> wrote:

[zwei alte postings incl. sig. gelöscht]

> [...]

>dehnung der pleulstange bei drehzahlen die heute gefahren werden ergeben
>weitaus mehr geometrische anderungen als Fruher.

Dein Quotestil und deine Ortografie lassen stark zu wünschen übrig.
Abgesehen davon hast du recht, aber du lässt ausser acht daß sich auch
die Materialien und die Präzision der Fertigung ausgesprochen
gravierend verändert haben. Die haben sich so sehr geändert daß manche
moderne Motoren tatsächlich erst nach 10000 km wirklich eingefahren
sind, obwohl man sie bedeutend früher voll belasten kann.

CYA! Matthias
--
´81 XT 500, ´79 SR 500, http://SR500_Stuttgart.home.pages.de

Phil Haupt

Matthias Kohrs schrieb:

> gravierend verändert haben. Die haben sich so sehr geändert daß manche
> moderne Motoren tatsächlich erst nach 10000 km wirklich eingefahren
> sind, obwohl man sie bedeutend früher voll belasten kann.

Ganz konkret, welche Motoren denn?

--
Ciao, Phil Haupt <ha...@active.ch>
Dirt Page: http://www2.active.ch/~haupt

Martin Krause

"Joachim m.d.Guellepumpe" <jos...@rocketmail.com> wrote:

>Hi Gerd,

<--->

>Na ja .. ein bischen ernst war es schon .. sozusagen ein Bait mit tieferem
>Hintergrund ;-)Nacamar ist momentan absolut unzuverlässig - zumindest was
>News angeht.

<-->

>cuJoachim mit der Güllepumpe (der seinen Account nicht kündigen kann, da
>der über Firma geht :-()

Für diese Fälle: lesen über:
201 news.belwue.de reading ok

und posten über nacamar.

So einfach ist das, wenn man den newsreader konfigurieren kann.
Gruß Martin
--
------------------- Martin Krause ----------------------------
email: kra...@punctum.de | DR 350

Dirk G. Straka

Hi Dirk!

ANTISPAM: Please remove 'Z' from address for replies via email. Thnx.

Dirk Kessler <D.Ke...@ping.de> wrote:
[...Vollquote]

> Ist ges ter`n aBendt whol ei`n bißchen spet g`wordn.!! :-)

Bei Dir vermutlich auch ... :-(

Gruss, Dirk
--
Never attribute to malice that which can be adequately explained
by stupidity. Hanlon's Razor

Dirk G. Straka

Hi Radbert!

ANTISPAM: Please remove 'Z' from address for replies via email. Thnx.

0293522...@t-online.de (Radbert Grimmig) wrote:
> Also der ADAC hat seinerzeit mal einen Test durchgeführt,

Bei dem sie sicherlich zwei Motoren genommen haben, die bis auf den
tausendstel Millimeter gleiche Einbaumasse und exakt null Unterschied
bzgl. sonstiger Fertigungstoleranzen hatten. Ausserdem wurden beide
Motoren nicht nur vom jeweils selben Menschen zur selben Zeit am selben
Tag montiert, endkontrolliert, eingebaut und gewartet. Und gefahren ist
auch immer der selbe Fahrer unter absolut identischen Verhältnissen und
in immer der selben geistigen und körperlichen Form auf exakt gleichen
Strecken und bei exakt gleichen Witterungsverhältnissen ... ach ja, die
Kupplung und das Getriebe und das Differential und die Radlager und die
Reifen haben natürlich auch absolut identische Belastungen für den Motor
bedeutet ...

Also, entschuldige bitte, Radbert, aber sowas hat meines Erachtens immer
einen Touch von Kaffeesatzlesen! Die Randbedingungen sind viel zu kom-
plex und die möglichen Unterschiede in der Ausgangsbasis viel zu gross,
um zwei Motoren ernsthaft miteinander vergleichen zu können. Von daher
sind jedwede Aussagen zum Thema "Nützt oder nützt nicht" völlig aus der
Luft gegriffen.

Ich tendiere eher zu der Ansicht, dass es, selbst wenn es nichts nützt,
vermutlich auch nicht schadet, sich an die Einfahrvorschriften des Her-
stellers zu halten. Die haben sich dabei sicher auch was dabei gedacht.
Abgesehen davon: Die zwei Tage ... so what?

Norbert Grund

On Wed, 13 Jan 1999 11:18:51 +0100, Christoph Baurichter
<cba...@haitec.de> wrote:

> [...]
>Kasse gebeten 3000 Kronen :-(
>Naja, so hat die Einfahrzeit denn doch bis zur dt. Grenze bzw. dem

*LOL*

Nicolas Kastner

Einen Automotor (sofern es sowas in Autos irgendwo gibt) braucht man
sowieso nicht einfahren, dafür aber umso gewissenhafter warmfahren.
--
*-----------------------*
| Gruß, Nicolas Kastner |

Zuendapp GTS_50-5speed -- 25Mm
Die ultimative Yamaha DT-125R-PAGE:
http://home.rhein-zeitung.de/~jkastner/moppeds/dt125R/dt125R_home.html
Meine Homepage: http://home.rhein-zeitung.de/~jkastner/index.html
This Message was NOT send via Microsoft Mail and News

Dirk G. Straka

Hi Norbert!

ngr...@iname.com (Norbert Grund) wrote:
> So isses wohl auch, wie im allerersten (!) Posting bereits angedeutet,
> bis ca. 500km nicht ueber 5000-6000

Bei möglichst wechselnden Drehzahlen, jau.

> [...]
> der Meinung, dass so nach ca. 100km voll belastet werden kann, alles
> mehr ist nur Sicherheit bzw. weniger Garantiefaelle.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Norbert, Norbert, Norbert ... Assertion und Elenchus in einem Atemzug!
Tzetzetze ... Elenktik ist nicht gerade Deine Stärke, was? *g*

AFAIR ging es doch gerade um das Vermeiden von Garantie- und ähnlichen
Schadensfällen, oder? ;-))

Dirk G. Straka

Hi WENJ!

"WENJ" <we...@casema.net> wrote:
> Es tut mir leid aber es wurde fur mich wahrscheinlich auch gewoehnungs-

> beduerftig wenn sie in der Niederlandische sprache geantworted hatten.

<OT>
Es ging wohl weniger um den Sprachstil als vielmehr Deine etwas arg
grosszügige Art des Quotens sowie Deinen ziemlich, ähem, ungewöhnlichen
QuotingCharacter ... "> " ist da etwas gebräuchlicher und leichter zu
lesen.

Wo wir einmal dabei sind: Setz' doch bitte auch noch Deinen Realname -
das wird ansonsten als ziemlich unfreundlich aufgefasst.

Danke.
</OT>

Norbert Grund

On Fri, 15 Jan 1999 01:02:21 +0100, Gr...@Home.INSZ.DE (Dirk G.
Straka) wrote:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>Norbert, Norbert, Norbert ... Assertion und Elenchus in einem Atemzug!
>Tzetzetze ... Elenktik ist nicht gerade Deine Stärke, was? *g*

Hae, Elektrik? ;-)

Naja, sind wohl die beruehmten Ausnahmen die die Regel bestaetigen
welche die Hersteller eben auch vermeiden wollen.

Norbert
(mit der Bitte um Aufklaerung ==> s.o.)

Norbert Grund

On Fri, 15 Jan 1999 02:31:41 GMT, ngr...@iname.com (Norbert Grund)
wrote:

>On Fri, 15 Jan 1999 01:02:21 +0100, Gr...@Home.INSZ.DE (Dirk G.
>Straka) wrote:
>

>Hae, Elektrik? ;-)

Die "Topik" des Aristoteles gehört zu jenen Texten, die häufig
zitiert, aber offenbar nur selten gelesen werden. Aristoteles
entfaltet darin seine
"Dialektik", eine Methode, durch die es möglich sein soll, jedes
vorgelegte Problem aus jedem Gegenstandsbereich zu erörtern. Ein
System von sogenannten "Topoi" - darunter fallen bei Aristoteles
verschiedene Arten von Argumentationsmustern wie Schluß- und
Ableitungsregeln oder eher heuristische Merksätze - soll den
Dialektiker dazu befähigen, aus anerkannten, aber nicht bewiesenen
Sätzen Schlußfolgerungen zu ziehen, um entweder den Kontrahenten im
dialektischen Argumentationsspiel zu widersprüchlichen Zugeständnissen
zu bewegen oder um selbst einen solchen Satz widerspruchsfrei zu
verteidigen. Wer dieses dialektische Verfahren beherrscht und sich
darauf versteht, eine jede Sache "nach beiden Seiten hin" zu prüfen,
der sieht auch besser, was eine philosophische These Haltbares an sich
hat, und kann schließlich auch (nach einer vielbemühten, aber deswegen
nicht klareren Stelle) zur einzelwissenschaftlichen
Prinzipienerkenntnis beitragen.

Ach soooooo...

;-)

Norbert

Jan Kannemacher

Nicolas Kastner wrote:

> Einen Automotor (sofern es sowas in Autos irgendwo gibt) braucht man
> sowieso nicht einfahren, dafür aber umso gewissenhafter warmfahren.

Soso. Und wie kommst Du auf diesen Schwachsinn? Ich für meinen Teil kenne
nur eine Sorte Motoren, die auf einen Einfahrvorgang, wie kurz auch immer,
restlos verzichten konnten, das waren die LC-Zweitakter von Sachs mit
Nikasil-Beschichtung auf den Zylinderlaufflächen.

JK'99

Goetz Borkowski

High,

Gottseidank; das ist so ziemlich die einzige vernuenftge Antwort, die ich
auf diese Frage gelesen habe!!

An diejenigen, die auf die Betriebsanleitung verweisen:
Meint ihr eigentlich wirklich, was ihr da erzaehlt???!
Falls nicht, meint ihr, das hilft dem leicht verunsicherten Zeitgenossen,
der die Frage gestellt hat?! Es hat ja JEDER mal angefangen, sich mit
Motoren etc. zu beschaeftigen...

Gruss Goetz

CityCompSz

Im Artikel <369eb333...@news.okay.net>, ngr...@iname.com (Norbert Grund)
schreibt:

> [...]
>Sätzen Schlußfolgerungen zu ziehen, um entweder den Kontrahenten im
>dialektischen Argumentationsspiel zu widersprüchlichen Zugeständnissen

Was trinkst du so nachts um 3?

Thomas Erkes

Goetz Borkowski hat folgende Zeilen zusammengeschnipselt:

> High,

Tach Goetz,

> An diejenigen, die auf die Betriebsanleitung verweisen:
> Meint ihr eigentlich wirklich, was ihr da erzaehlt???!

Klar, oder meinst du, soviele Leute machen sich die Mühe, auf eine falsch
Frage zu antworten ? Wenn mal ein bis zwei Baits dazwischen sind - ok.
Aber hier waren es ja wohl ein paar mehr.

> Falls nicht, meint ihr, das hilft dem leicht verunsicherten Zeitgenossen,
> der die Frage gestellt hat?!

Warum sollte ihm das nicht helfen ? Falls es für dich ein Problem ist,
die ersten km deines neuen Moppeds ein bißchen ruhiger angehen zu lassen,
dann laß es halt bleiben. Wenn nicht, dann fahr den Motor nach Anleitung
ein. Schaden kann es jedenfalls nicht.

> Es hat ja JEDER mal angefangen, sich mit
> Motoren etc. zu beschaeftigen...

Eben, und warum sollte man dann nicht auf die Ingenieure/Konstrukteure
hören, die den Motor entwickelt haben und ihre Meinung in der Anleitung
kundgetan haben ?

> Gruss Goetz

Kopfschüttelnd, Thomas

Norbert Grund

On 16 Jan 1999 06:47:26 GMT, cityc...@aol.com (CityCompSz) wrote:

>Was trinkst du so nachts um 3?
>

>Wolfgang Horejsi, FZS 600, GTS 1000A, R1

Nichts (mehr) :p

Norbert Grund

On Sat, 16 Jan 1999 16:49:56 GMT, thomas...@ruhr-uni-bochum.de
(Thomas Erkes) wrote:

>Eben, und warum sollte man dann nicht auf die Ingenieure/Konstrukteure
>hören, die den Motor entwickelt haben und ihre Meinung in der Anleitung
>kundgetan haben ?

Weil:

a) die Leute die die BDA's schreiben mitnichten die
Moterenkonstrukteure sind (sondern eben aus der TD)
und
b) die Einfahrregeln vermutlich von seiten der Hersteller auf die
Minimierung von Garantiefaellen ausgelegt sind (als mit x-facher
Sicherheit).

HTH

Matthias Kohrs

On Wed, 13 Jan 1999 20:56:23 +0100, Phil Haupt <ha...@active.ch>
wrote:

>Ganz konkret, welche Motoren denn?

Ich hab in der letzten Woche nicht viel drm gelesen, also Verzeihung
wenn ich was übersehen haben sollte. Das hier hab ich zufällig noch
gefunden...

Die Motoren der neueren BMW-Boxer haben eine so harte
Zylinderbeschichtung daß sie auf den ersten paar tausend km einen
deutlichen Ölverbrauch haben der ab 10 Mm weg sein sollte. Von anderen
modernen Motoren mit beschichteten Zylindern hab ich ähnliches gehört,
aber kein Hersteller verbietet es den Motor nach 100 km voll zu
belasten.
.
CYA! Matthias
--
´81 XT 500, ´79 SR 500, http://home.pages.de/~SR500_Stuttgart

Radbert Grimmig

Am Fri, 15 Jan 99 22:11:00 GMT schrieb Goetz_B...@ka.maus.de
(Goetz Borkowski):

>An diejenigen, die auf die Betriebsanleitung verweisen:
>Meint ihr eigentlich wirklich, was ihr da erzaehlt???!

Aber selbstredend. Wieso denn nicht? Wie gesagt, halte ich überlange
Einfahrstrecken ohnedies für Mumpitz, aber wennschon, kann man sich
genausogut an die Herstellerempfehlung halten.

Gruss, Radbert

Dominic Tanner

On Fri, 15 Jan 99 22:11:00 GMT, Goetz_B...@ka.maus.de (Goetz
Borkowski) wrote:

> [...]
>

>An diejenigen, die auf die Betriebsanleitung verweisen:
>Meint ihr eigentlich wirklich, was ihr da erzaehlt???!

JA. Warum sollte man sich nicht an die Betriebsanleitung halten,
schliesslich steht da meisten genau das drin was du oben als einzig
vernuenftig anpreist !

>Falls nicht, meint ihr, das hilft dem leicht verunsicherten Zeitgenossen,

>der die Frage gestellt hat?! Es hat ja JEDER mal angefangen, sich mit
>Motoren etc. zu beschaeftigen...

Ja, und die meisten von uns halten sich an die Betriebsanleitungen
wenn sie es nicht besser wissen, was meistens durchaus vernuenftig
ist.

Greets, Dominic

Thomas Erkes

Norbert Grund hat folgende Zeilen zusammengeschnipselt:

Hi Norbert,

[Von wem kommen die Einfahrvorschriften]

> [...]
> b) die Einfahrregeln vermutlich von seiten der Hersteller auf die
> Minimierung von Garantiefaellen ausgelegt sind (als mit x-facher

TD (aus a) sagt mir nichts, aber irgendwer muß sich ja wohl mal Gedanken
drum gemacht haben, wie ein neuer Motor zu behandeln ist, um die
Garantiefälle (aus b) zu verringern. Daß die Konstrukteure die
Bedienungsanleitung nicht selber schreiben ist mir klar, aber vermutlich
werden sie auch ein paar Worte über den Inhalt verloren haben.

Davon abgesehen ist es auch für den neuen Fahrzeugbesitzer von Vorteil,
die Garantie nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Ich würd's jedenfalls
nicht drauf anlegen mein neues Mopped auf der ersten Mm platzen zu
lassen.

Norbert Grund

On Sun, 17 Jan 1999 19:51:52 GMT, thomas...@ruhr-uni-bochum.de
(Thomas Erkes) wrote:

> [...]

>Bedienungsanleitung nicht selber schreiben ist mir klar, aber vermutlich
>werden sie auch ein paar Worte über den Inhalt verloren haben.

TechnischeDokumentation.

Vermutlich, ob das nicht von den BWL'ern konterkarriert wird?

> [...]
>die Garantie nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Ich würd's jedenfalls
>nicht drauf anlegen mein neues Mopped auf der ersten Mm platzen zu

Wohl war, trotzdem wuerde ich auf die Aussagen der BDA beim Einfahren
keine allzugrosse Ruecksicht nehmen. Schau Dir doch mal die anderen
Hinweise der BDA's - geboren aus dem unsaeglichen Produkthaftungsrecht
der USA - genauer an: "vor jeder Fahrt alle blabla genau inspizieren",
"niemals mit aufgedrehtem Gas anfahren" LOL

Ab 1000km darf bei modernen Motoren meiner Meinung nach eigentlich
kein Einfahren mehr notwendig sein (Aussnahmen wie einige
luftgekuehlte Exoten (Guzzi, Ducati *g*) mal von abgesehen).

Grusz

Thomas Erkes

On Mon, 18 Jan 1999 01:12:04 GMT, ngr...@iname.com (Norbert Grund)
wrote:

Hi Norbert,

[...]

>Ab 1000km darf bei modernen Motoren meiner Meinung nach eigentlich
>kein Einfahren mehr notwendig sein (Aussnahmen wie einige
>luftgekuehlte Exoten (Guzzi, Ducati *g*) mal von abgesehen).

Ich bin bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, daß für keinen Motor
mehr als 1tkm Einfahrstrecke vorgegeben waren. Zumindest was die
Drehzahl/Leistungs-Begrenzung angeht. Die aktuellen BMWs brauchen wohl
teilweise bis zu 10Mm.

>Grusz
>Norbert

Ciao, Thomas

--
thomas...@ruhr-uni-bochum.de
PGP available

Matthias Kohrs

On Sun, 17 Jan 1999 02:41:03 GMT, ngr...@iname.com (Norbert Grund)
wrote:

>b) die Einfahrregeln vermutlich von seiten der Hersteller auf die

>Minimierung von Garantiefaellen ausgelegt sind (als mit x-facher
>Sicherheit).

Ja isses denn wirklich so unerträglich wenn man nicht sofort mit dem
neuen Bike mit Vollgas fahren soll? Ich hab die SR nach der
Motorüberholung innerhalb einer Woche auf dem Weg ins Gschäft
eingefahren, die Bikes von euch ungeduldigen Vollgasfetischisten
sollten doch in der Lage sein an einem Tag einige Hundert Kilometer
zurückzulegen (meine 27PS-Krapfen können das jedenfalls)? Dann ist die
Mistkarre doch nach zwei Tagen mehr als eingefahren. Und soviel Zeit
habt ihr echt nicht? Gute Güte...

Dirk G. Straka

Hi Matthias!

Matthia...@t-online.de (Matthias Kohrs) wrote:
> Dann ist die Mistkarre doch nach zwei Tagen mehr als eingefahren. Und
> soviel Zeit habt ihr echt nicht? Gute Güte...

Das wundert mich auch immer wieder. Einfahren dauert maximal ein WE und
fertig. Wobei mir die tausend Kilometer schon zu knapp waren (B->W->B
macht nur für hin und zurück schon 1300 km). ;-(

Norbert Grund

On Mon, 18 Jan 1999 12:33:07 GMT, Matthia...@t-online.de (Matthias
Kohrs) wrote:

> (meine 27PS-Krapfen können das jedenfalls)? Dann ist die

>Mistkarre doch nach zwei Tagen mehr als eingefahren. Und soviel Zeit
>habt ihr echt nicht? Gute Güte...

Hier geht es nicht darum, ob jemand die Zeit, Lust oder Nerven hat
sondern ob wirkliche, technische Gruende fuer ein Einfahren sprechen.

HTH

Matthias Kohrs

On Wed, 20 Jan 1999 03:08:15 GMT, ngr...@iname.com (Norbert Grund)
wrote:

>On Mon, 18 Jan 1999 12:33:07 GMT, Matthia...@t-online.de (Matthias

Diese Diskussion ist somit eine rein akademische ohne praktische
Bedeutung. Zum Thema: meines Erachtens werden die technischen Gründe
durch verbesserte Materialien und exaktere Verarbeitung immer weniger.
Ich würd trotzdem einer neuen Maschine nicht gleich voll die Sporen
geben.

stefa...@my-dejanews.com

Hallo, ich verfolge seit ein paar Tagen eure Diskussion. Nun hätte ich einmal
eine Frage. Ich überlege mir eine gebrauchte BMW K 1100 RS zu kaufen. Die
Probefahrt hat mir sehr gut gefallen. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen
oder Berichte über dieses Motorrad. (Baujahr 95, 16000 DM, 20000 KM, alle
Extras). Ich würde mich über jede Meldung freuen. Vorab schon einmal vielen
Dank.

Stefan Schröder
st.sch...@gmx.de

http://www.dejanews.com/ Search, Read, Discuss, or Start Your Own

stefan Schröder

hallo,
ich heißse Stefan und verfolge seit ein paar Tagen eure Diskussion.
Nun hätte ich mal eine Frage:
Ich überlege mir eine gebrauchte BMW k 1100 rs zu kaufen ( 20000
km, 16 000 DM, Bj 95). Gibt es irgendwelche Fahrer, die mir
Informationen
(positiv wie negativ) über dieses Motorrad geben können. Ich selbst bin
allerdings kein Motorrad-Spezialist. Die Probefahrt hat mir jedenfalls
sehr gut gefallen. Vorab schon mal vielen Dank.

Stefan Schröder
st.sch...@gmx.de

Manfred Handschuher

stefan Schröder wrote:

> [...]
> Informationen
> (positiv wie negativ) über dieses Motorrad geben können. Ich selbst

Die K11 bin ich vor knapp 4 Jahren mal ein WE lang gefahren. Was mir
dabei negativ in Erinnerung geblieben ist, waren die Vibrationen am
Lenker, die dazu führten, daß mir nach kurzer Zeit immer die (vor allem
linke) Hand pelzig wurde. Außerdem ist die Anordnung der Spiegel alles
andere als optimal, d.h. man sieht ziemlich schlecht nach hinten (der
eigene Körper ist da etwas im Weg).

Zum Fahrwerk kann ich wenig sagen, da ich damals noch Fahranfänger war
und das nicht beurteilen konnte. Mit einem modernen Fahrwerk wie der K12
(Telelever, anderer Rahmen) ist es sicher nicht zu vergleichen, dürfte
aber IMHO dennoch besser sein wie das der K75/100.

Allgemein kann ich über die K-Baureihe nur positives sagen. Die Dinger
machen wenig bis gar keinen Ärger, der Motor hält unter normalen
Umständen ewig und die Ersatzteile sind billig.

Manfred

Ralf Kiefer

Jan Kannemacher <jk...@c-s-k.de> wrote:
> [...]
> zwecks zusätzlicher Härtung in das Material "eingearbeitet", zum Teil
IMHO korrekt. Dabei gibt es mehr Reibung und somit höhere thermische
Belastung. Die Wärmeabfuhr beispielsweise der Kolbenringe ist daher
anfangs auch nicht so gross, da die Fläche, mit der diese an der kühlen
Zylinderwand anliegen, noch gering ist. Daher keine allzu lange
Dauerhochlast. Durch die engen Toleranzen im Neuzustand, also bis diese
sich "abgeschliffen" haben, sind die sich unterschiedlich erwärmenden
Teile Kolben und Zylinder empfindlicher, oder warum sind Kolben und/oder
Zylinder nicht beide exakt rund? (Ok, ein Grund ist, daß diese
kontrolliert im OT und UT kippen können, aber dies ist eben nur ein
Grund)

> Es hat auch einen guten Grund, weshalb die Hersteller nach
> 1.000 oder 2.000 km den ersten Ölwechsel vorschreiben - eben um solche
> konstruktiv gewollten Verschleißpartikel aus dem Motor rauszuhaben.
IMHO korrekt. Und natürlich Filterwechsel beim Viertakter.

> [...]
> einfährt, hat ihn schnell sauer. Ich denke da nur an haufenweise
> Rentnerautos, die nach 10 Jahren 30.000 km (oder weniger) runterhaben und um
Das wiederum hat einen anderen Grund: in den aufeinanderreibenden
Metallen finden sich anfangs, also direkt nach der Fertigung, bildlich
gesprochen Berge und Täler. Die Berge schleifen sich ab, s.o. Die Täler
füllen sich mit Verbrennungsrückständen, insbesondere Ölkohle. Diese
verglast sozusagen durch Temperatur und Druck. Je dichter dieses
Material ist und je besser es die Täler füllt, desto besser dichten die
Kolbenringe und umso höher wird die Verdichtung ==> höhere Leistung. Je
glatter die Zylinder- und Kolbenwand (durch bessere Verglasung), desto
geringer werden die Reibungsverluste und somit letztendlich auch der
Verschleiß sein. Daher sollte die optimale Einfahrprozedur durchaus
Phasen hoher Last, nicht unbedingt hoher Drehzahl beinhalten, die von
ausreichend langen Abkühlphasen unterbrochen wird. Die hohe Last soll
dazu dienen, immer wieder ausreichend hohen Druck bei gleichzeitig hoher
Temperatur zu erzeugen, aber eben nur in dem Maß, daß sich z.B. der
Kolben nicht zu sehr ausdehnt ==> Gefahr von Klemmer. Bei luftgekühlten
Motoren kann man auch mal drandenken, wie kalt oder warm der Fahrtwind
gerade ist, 10 Grad oder 30 Grad machen da schon einen gewaltigen
Unterschied.

> Sollte ich mir mal ein Neufahrzeug kaufen und dann
> einfahren müssen, gebe ich diesem 500 km, damit sich die Bauteile aneinander
> "gewöhnen". Danach wird es zur Sache gebeten. ;^)

Das ganze sollte sich langsam steigern und nicht in einer Prozedur
enden, bei der die ersten 500 km mit wenig Last und Drehzahl gefahren
wird, um dann schlagartig volle Leistung zu fordern. Die Ölkohle soll ja
schön gleichmäßig verglasen und nicht wieder rausbröseln. Und somit
sollte es auch keinen prinzipiellen Unterschied in der Behandlung von
Guß- oder Nikasilbeschichtungen geben.

Übrigens, bevor der Verdacht aufkommt, ich sei so etwas wie Dipl. mach.,
falsch(!). Das oben geschilderte habe ich vor vielen Jahren bei den
Maschinenbauern in Karlsruhe aufgeschnappt und sicherlich nicht ganz
korrekt wiedergegeben.

Gruß aus Durlach, Ralf

[noch mit RD250 (´76), demnächst wahrscheinlich Adventure, weil AT zu
schwer, Vorschläge und Meinungen wilkommen]

zwockel

Guten Morgen,

> [...]
>falsch(!). Das oben geschilderte habe ich vor vielen Jahren bei den
>Maschinenbauern in Karlsruhe aufgeschnappt und sicherlich nicht ganz

ich bin oben beschriebener Dipl. und kann Dir versichern, dass Deine
Erklärungen weitestgehend richtig waren.

Ich bin übrigens der meinung eine der schönsten Methoden einen Motor
einzufahren, der ist, dass man sich ein Wochenende Zeit nimmt mal so 500 -
600 km über Landstrassen zu cruisen mit max. 2/3 Drehzahl und vor allen
Dingen wechselnden Drehzahlen. Montag dann die obligatorische 1000er
Inspektion und das war es dann.

Viel Spass

Andre

K 100 RT - 237 Tkm

Norbert Grund

On Wed, 20 Jan 1999 13:06:55 GMT, Matthia...@t-online.de (Matthias
Kohrs) wrote:

> [...]
>durch verbesserte Materialien und exaktere Verarbeitung immer weniger.
>Ich würd trotzdem einer neuen Maschine nicht gleich voll die Sporen

Ja, ja, ja. Das war ja eben genau die Aussage.

Michael Wendt

st.sch...@cityweb.de teilte uns freundlich am 21.01.99
zum Thema "bmw k 1100 rs" mit:

ss> hallo,
ss> ich heißse Stefan und verfolge seit ein paar Tagen eure Diskussion.
ss> Nun hätte ich mal eine Frage:
ss> Ich überlege mir eine gebrauchte BMW k 1100 rs zu kaufen ( 20000
ss> km, 16 000 DM, Bj 95). Gibt es irgendwelche Fahrer, die mir
ss> Informationen
ss> (positiv wie negativ) über dieses Motorrad geben können. Ich selbst bin
ss> allerdings kein Motorrad-Spezialist. Die Probefahrt hat mir jedenfalls
ss> sehr gut gefallen. Vorab schon mal vielen Dank.

Ich habe das Motorrad ca. 4 Jahre bei Wind und Wetter gefahren. Ich bin
von dem Motorrad überzeugt, auch wenn ich jetzt das Nachfolgemodell
bekomme. :-)

Gruß

Michael

## CrossPoint v3.1 R ##

hro...@hrosherz.el.ni.schule.de

Wenn Ihr Mathy Additiv M 10-20% dem Öl zusetzen würdet, kann sofort
auch bei kaltem ,neuen Motor Vollast gefahren werden.
Bye,
Schulzentrum Hasetal

Reinhold Petschel vsprd1::system

zwockel wrote:
> [...]
> vor allen Dingen wechselnden Drehzahlen. Montag dann die
> obligatorische 1000er Inspektion und das war es dann.

--> die schoenste Methoede??
Die schoenste waere wenn es Miss Juli fuer mich machen wuerde und ich
hinten drauf, har, har!!

Ich hab mir letzten Donnerstag mein neues Motorrad geholt, der Yamaha-
mechaniker und auch ein Freund - ebenfalls Motorradmechaniker,
markenungebunden - haben mir den gleichen Tipp gegeben: Bis ca. 700 km
max. 2/3 Drehzahl, nach ca. 1 Stunde Fahrzeit Motor ein wenig abkuehlen
lassen. Die 'wechselnden Drehzahlen' sind weniger wichtig als viel
schalten um die Getriebezahnraeder abzureiben.

Reini(leini)

r.k.p.
reinhold petschel, fj1100 '85, 92tkm, tdm850 '99, 0,218tkm
koa...@hotmail.com

Dominic Tanner

On 6 Feb 1999 13:36:33 GMT, hro...@hrosherz.el.ni.schule.de wrote:

>Wenn Ihr Mathy Additiv M 10-20% dem Öl zusetzen würdet, kann sofort
>auch bei kaltem ,neuen Motor Vollast gefahren werden.

Ja suuuper. Und wenn man noch Slick 50 dazuschuettet kann man alle 100 km 10
Liter Benzin aus dem Tank entnehmen....

Greets, Dominic

CityCompSz

Im Artikel <79hgh1$1...@san.local.ips>, hro...@hrosherz.el.ni.schule.de
schreibt:

>Wenn Ihr Mathy Additiv M 10-20% dem Öl zusetzen würdet, kann sofort
>auch bei kaltem ,neuen Motor Vollast gefahren werden.

Das KANN ich auch ohne Additiv. Nur wer tut das, mit oder ohne? Bei kaltem
Motor kondensiert bekanntlich Kraftstoff an den kalten Brennraumwaenden. Dort
laeuft er dann Richtung Kolbenringe, da aendert auch kein Additiv was dran. Und
die Schmierwirkung von Ottokraftstoff ist nun mal geringer als die von
Motoroel.

Du solltest aufhoeren, solche Maerchen zu verbreiten, die Gebrueder Grimm waren
besser. Obwohl, alles was die aufgeschrieben haben, glaube ich auch nicht.

Konstruiere doch lieben einen Motor, bei dem der Zylinderkopf unten sitzt. DAS
wuerde den Verschleiss an den Kolbenringen radikal vermindern (allerdings auf
Kosten eines "etwas" hoeheren Oelverbrauchs).

Jochen Pröllochs

> Wenn Ihr Mathy Additiv M 10-20% dem Öl zusetzen würdet, kann sofort
> auch bei kaltem ,neuen Motor Vollast gefahren werden.

...klar...klingt logisch...
Ahem..erinner mich doch bei Gelegenheit daran von Dir nie ein gebrauchtes
Motorrad zu
kaufen...Danke..

Gruß Jochen

Ralf Kleineisel

hro...@hrosherz.el.ni.schule.de wrote:

> Wenn Ihr Mathy Additiv M 10-20% dem Öl zusetzen würdet, kann sofort
> auch bei kaltem ,neuen Motor Vollast gefahren werden.

Logisch. Weil das Zeug sicher bewirkt, dass sich Alu und Stahl nach
der Behandlung gleich stark ausdehnen, man kann dann sicher auch das
Ventilspiel auf 0 einstellen.
:-[

Vollast fahren _kann_ man mit und ohne Additive. Fragt sich nur wie
lange.

--
Ralf Kleineisel - Astronomisches Institut - Universitaet Wuerzburg (__)
http://www.astro.uni-wuerzburg.de/~kleineis/homepage.html ____(oo)

Reinhold Petschel vsprd1::system

hro...@hrosherz.el.ni.schule.de wrote:
> Wenn Ihr Mathy Additiv M 10-20% dem Öl zusetzen würdet, kann sofort
> auch bei kaltem ,neuen Motor Vollast gefahren werden.

Und wo krieg ich das?? Home-Order-Television, im Kombipack mit
Natol-Superlackpflegemittel um den Glanz eines Neumopperls zu bekommen??

koa...@hotmail.com, Supa...@quaxp1.adv.magwien.gv.at

Carsten Warta

> [...]

> Wenn Ihr Mathy Additiv M 10-20% dem Öl zusetzen würdet, kann sofort
> auch bei kaltem ,neuen Motor Vollast gefahren werden.

Ist das nicht Morgenurin?

Carsten

Jan Kannemacher

hro...@hrosherz.el.ni.schule.de wrote:

> Wenn Ihr Mathy Additiv M 10-20% dem Öl zusetzen würdet, kann sofort
> auch bei kaltem ,neuen Motor Vollast gefahren werden.

Laß mich sehen....anscheinend haben Deine Eltern Dir dieses Additiv sofort nach
der Geburt ins Hirn gekippt und Vollgas gegeben. Da die Folgen nachgerade
abschreckend sind und am besten mit "Totalschaden" umschrieben werden, würde ich
an Deiner Stelle diese Methode NICHT weiterempfehlen.

JK'99

P.S.: Ich bin nicht sicher, ob da ein ;^) hingehört...

Matthias Kohrs

On 6 Feb 1999 13:36:33 GMT, hro...@hrosherz.el.ni.schule.de wrote:

>Wenn Ihr Mathy Additiv M 10-20% dem Öl zusetzen würdet, kann sofort
>auch bei kaltem ,neuen Motor Vollast gefahren werden.

Hm, dir wurde eigentlich schon erschöpfend geantwortet. Aber ganz so
isses ja auch nicht...

Viele Öladditive funktionieren sehr gut, genauso wie Brennraumreiniger
auch ihren Zweck erfüllen können. Das ist aber genau der Grund aus dem
die Mineralölhersteller ihre Schmieröle und Kraftstoffe bereits ab
Werk mit einem wirksamen Additivpaket ausstatten. Mathy ist seit
vielen Jahren auf dem Markt, das immer noch erhältliche Bardahl wird
schon in "Besser machen" (1959) in der Wirkung durchaus anerkannt. Wer
ein modernes Markenöl in der vom Hersteller vorgeschriebenen oder
einer besseren Spezifikation einfüllt ist mit Additiven aber
ausreichend versorgt. Und letztendlich ist das billiger als ein sehr
billiges Öl mit sehr teuren Additiven auf Verdacht zu "verbessern".

CYA! Matthias
--
´81 XT 500, ´79 SR 500, http://come.to/SR500, Ösi h. c.

Dominic Tanner

On Thu, 11 Feb 1999 18:57:39 GMT, Matthia...@t-online.de (Matthias Kohrs)
wrote:

>Hm, dir wurde eigentlich schon erschöpfend geantwortet. Aber ganz so
>isses ja auch nicht...
>

>Viele Öladditive funktionieren sehr gut, ...

Aber beim Einfahren wirken die kontraproduktiv. Da sollen sich ja die
einzelenen Teile aufeinenander einlaufen, ein Additiv was die Reibung auf Null
reduziert ist also fehl am Platz.

Sinnvoll ist Einfahren nach Vorschrift und dann Additive - Wenn sie denn
wirken.

Greets, Dominic

Matthias Kohrs

On Thu, 11 Feb 1999 20:51:28 GMT, tan...@rumms.uni-mannheim.de
(Dominic Tanner) wrote:

>Aber beim Einfahren wirken die kontraproduktiv. Da sollen sich ja die
>einzelenen Teile aufeinenander einlaufen, ein Additiv was die Reibung auf Null
>reduziert ist also fehl am Platz.

Auch wieder wahr. Den Teil mit dem Einfahren hatte ich schon wieder
verdrängt.

>Sinnvoll ist Einfahren nach Vorschrift und dann Additive - Wenn sie denn
>wirken.

Und Einfahren entweder mit Einfahröl oder mit einem einfachen
Mineralöl, wenn der Hersteller nicht ausdrücklich was anderes
vorschreibt.

CYA! Matthias

Uwe Osterrieder

>Und Einfahren entweder mit Einfahröl oder mit einem einfachen
>Mineralöl, wenn der Hersteller nicht ausdrücklich was anderes
>vorschreibt.

ebent. AFAIK: Damit sich die ganze Hardware sozusagen aneinander gewöhnen
kann, erstmal beim Einfahren kein synthetisches Superschmirgel verwenden,
sondern eben einfach unsynthetisches pur biologisches Öl. Wenn dann alles
prima aufeinander eingespielt ist, kann mit synthetischer Supergleitcreme
gefahren werden.
Wer gut schmiert, der gut fährt. Aber bitte kein Superpowermotorglue ausser
Fernsehwerbung.

Uwe

Michael Dunin v. Przychowski

Dominic Tanner wrote:

> Aber beim Einfahren wirken die kontraproduktiv. Da sollen sich ja die
> einzelenen Teile aufeinenander einlaufen, ein Additiv was die Reibung auf Null
> reduziert ist also fehl am Platz.

Naja, gäbe es ein Additiv, das die Reibung wirklich auf Null reduziert,
bräuchte sich auch nix mehr einlaufen, gell ;-)

> Sinnvoll ist Einfahren nach Vorschrift und dann Additive - Wenn sie denn
> wirken.

Moderne Öle enthalten einen ganzen Coctail an Additiven, wobei nicht nur
die Ad. selber, sondern auch das Verhältnis eine Rolle spielt. Schüttet
man noch zusätzlich etwas rein, kann sich die Wirkung unter Umständen
auch verschlechtern. Der Grundsatz "Viel hilft viel" ist fast immer
falsch. Wenn man unbedingt Geld zum Fenster rausschmeißen will, sollte
man lieber ein hochwertigeres Öl nehmen als Zusatzadditive.

Michael
--
http://www.uni-mainz.de/~dunin
TSB#22

Ansgar Kursawe

On Fri, 12 Feb 1999 01:27:28 +0100, "Uwe Osterrieder" <uw...@ibm.net>
wrote:

>ebent. AFAIK: Damit sich die ganze Hardware sozusagen aneinander gewöhnen
>kann, erstmal beim Einfahren kein synthetisches Superschmirgel verwenden,
>sondern eben einfach unsynthetisches pur biologisches Öl.

Rizinusöl ist auch biologisch ;-)

---
Tuess, Ansgar

GSX400E -> XJ600 -> YZF 600

Please remove NOSPAM from the EMail address

Matthias Kohrs

On Fri, 12 Feb 1999 16:46:38 GMT,
Ansgar....@NOSPAM.Chemie.TU-Chemnitz.de (Ansgar Kursawe) wrote:

>Rizinusöl ist auch biologisch ;-)

Ja, und ausserdem ist es ein ausgezeichnetes hochbelastbares
Schmieröl. Leider verträgt es sich nicht mit Mineralöl (würd ich
deshalb als Einfahröl auch nicht verwenden) und verharzt sehr schnell.
Im Bahnsport wirds IMHO noch verwendet.

CYA! Matthias

Patrick Markert

Viel Geld fuer teueres Oel auszugeben halte ich fuer absolut ueberfluessig.
Gerade in Deutschland ist der Mummenschanz, der mit sg. Markenoelen betrieben wird,
fast nicht mehr auszuhalten. Wirklich relevant sind die diversen Klassifizierungen.
Achtet man hierbei beim Kauf auf eine hohe Bewertung, so findet man auch fuer wenig
Geld hochwertige, vollsynthetische Schmierstoffe. Diese tragen dann allerdings
keinen klangvollen Namen wie Castrol etc. Dennoch ist es durchaus wahrscheinlich,
dass trotz "Billigflasche" ein Markenprodukt in der Flasche steckt (Stichwort
Produktionsauslastung).
Zum Schluss noch eine Bemerkung : wer moeglicherweise schon einmal in den USA nach
einer Flasche Castrol Ausschau gehalten hat, den wird mit aller Wahrscheinlichkeit
der Schlag getroffen haben - der Liter Vollchemie kostet dort naemlich nur 1.49$!!!

Thomas Hankiewicz

On Fri, 12 Feb 1999 16:46:38 GMT,
Ansgar....@NOSPAM.Chemie.TU-Chemnitz.de (Ansgar Kursawe) wrote:

> Rizinusöl ist auch biologisch ;-)

Und wenn Du es in Deinem eigenen Bio-Reaktor verwendest, musst Du
schauen, dass Du die Spuelverluste in den Griff kriegst ;-)

Hanki

--
rrr#73 on SRX 600 & DR 350 S

Virago? warum nicht einfach auf Klo hocken und brummm brummm sagen ?!
Schorsch L.

Marc Luethi

t.h...@usa.net (Thomas Hankiewicz) wrote:

>Und wenn Du es in Deinem eigenen Bio-Reaktor verwendest, musst Du
>schauen, dass Du die Spuelverluste in den Griff kriegst ;-)

ROTFL!!!

>Virago? warum nicht einfach auf Klo hocken und brummm brummm sagen ?!
> Schorsch L.

*PRUST*, gut dressiert, dein Zufsig!

Gruss, von einem der sich die Tränen abwischt

Marc

--
ma...@rrr.de http://www.rrr.de/~marc/ mcd#1 rrr#29
Senf-Twin: XRV750 '90, 114Mm Erz-Twin: XRV750 '91, 41Mm

Harald Arnold

CityCompSz wrote:
> [...]
> wuerde den Verschleiss an den Kolbenringen radikal vermindern (allerdings auf
> Kosten eines "etwas" hoeheren Oelverbrauchs).

Moin Wolfgang,

lustige Idee. Allerdings drängt sich mir die Frage auf:
Wie funzt das bei Motoren die sowohl Zylinderköpfe oben, als auch
unten
haben? Kurz: wie wird ein Sternmotor geschmiert?

Gruß Harry

Güllepumped/TT600/LC4SC

Torsten Kloeppner

hro...@hrosherz.el.ni.schule.de schrieb in Nachricht
<79hgh1$1...@san.local.ips>...

>Wenn Ihr Mathy Additiv M 10-20% dem Öl zusetzen würdet, kann sofort
>auch bei kaltem ,neuen Motor Vollast gefahren werden.

Und wenn ich vorher noch hineinuriniere geht das sogar bei
Minustemperaturen, was ?

Nein danke.

Theo

CityCompSz

Im Artikel <36C5FEC9...@fh-worms.de>, Harald Arnold <iba...@fh-worms.de>
schreibt:

>lustige Idee. Allerdings drängt sich mir die Frage auf:
>Wie funzt das bei Motoren die sowohl Zylinderköpfe oben, als auch
>unten
>haben? Kurz: wie wird ein Sternmotor geschmiert?

Keine Ahnung, habe noch keinen zerlegt. Wahrscheinlich muss man gelegentlich in
Rueckenlage fliegen.

Radbert Grimmig

Am Sat, 13 Feb 1999 14:38:01 -0800 schrieb Harald Arnold
<iba...@fh-worms.de>:

> [...]

Gabs alles schon, sagt dir das Kürzel "Bf 109" etwas?

>haben? Kurz: wie wird ein Sternmotor geschmiert?

Genau wie alle anderen auch, mit Öl, tipp ich.

Gruss, Radbert
--
http://www.rrr.de/~radbert

Dirk G. Straka

Hi Michael!

MD...@gmx.de (Michael Dunin v. Przychowski) wrote:
> Wenn man unbedingt Geld zum Fenster rausschmeißen will, sollte
> man lieber ein hochwertigeres Öl nehmen als Zusatzadditive.

Ersetze "hochwertigeres" durch "teureres". Denn hochwertig genug sind
sie eigentlich alle, solange sie nur die Spezifikation erfüllen.

Weisse Grüsse, Dirk

Jan Kannemacher

"Dirk G. Straka" wrote:

> Hi Michael!

> Ersetze "hochwertigeres" durch "teureres". Denn hochwertig genug sind
> sie eigentlich alle, solange sie nur die Spezifikation erfüllen.

Applaus, Applaus.

Wenn ein Öl die VW-Norm 50irgendwas erfüllt und auch die
Daimler-Benz-Freigabe hat, genügt es sehr hohen Ansprüchen. Ob es jetzt 80
oder 25 Mark für den 5-Liter-Kanister kostet, erscheint mir dann schon von
Bedeutung....warum unnötig Kohle zum Fenster rausblasen?

JK'99 (manchmal leicht knickrig)

Torsten Kloeppner wrote:

> Und wenn ich vorher noch hineinuriniere geht das sogar bei
> Minustemperaturen, was ?

... hast du 'nen Manta??

Andi Schmitt

On Sat, 13 Feb 1999 14:38:01 -0800, Harald Arnold <iba...@fh-worms.de>
wrote:

>haben? Kurz: wie wird ein Sternmotor geschmiert?

Irgendwo (ich glaub im Deutschen Museum) hab ich mal einen gesehen,
das war ein Zweitakter, dessen Einlassventile im Kolbenboden waren und
per Feder geschlossen wurden, Auslass wie beim Mofa über Kanäle.
Oder so ähnlich, auf jeden Fall würde es die Schmierung erklären?!?

--
No Jap Junk!
R75/5-Shovelhead-T595

Michael Dunin v. Przychowski

Hi Wolfgang,

CityCompSz wrote:

> Bei kaltem

> Motor kondensiert bekanntlich Kraftstoff an den kalten Brennraumwaenden. Dort
> laeuft er dann Richtung Kolbenringe,

Ne, für's runterlaufen reicht die kondensierte Menge wohl nicht, aber
nach dem Ansaugtakt bewegt sich der Kolben ja die Laufbahnen wieder
hoch, also über den verdünnten Ölfilm hinweg.

> Konstruiere doch lieben einen Motor, bei dem der Zylinderkopf unten sitzt. DAS
> wuerde den Verschleiss an den Kolbenringen radikal vermindern

Nö, (s.o.) er müßte schon einen Motor ohne Kolbenhub konstruieren ;-).

Harald Arnold wrote:

> Kurz: wie wird ein Sternmotor geschmiert?

Ich kenn jetzt nur den der Focke Wulf Stieglitz (7 Zylinder Stern) und
da isses afaik so:
KW-Hauptlager im Öl, aber Pleulfüße und Zylinderlaufbahnen werden mit
Spritzöl versorgt. Der Ventiltrieb liegt eh frei, ist also
verlustgeschmiert. Ein großer Teil dieses Öls landet auch auf der
Windschutzscheibe, was die Sicht nicht unbedingt positv beeinflußt.
Nach dem Abstellen des Motors ist unbedingt darauf zu achten, daß das
Auslassventil des hängenden Zylinder offen ist, so daß das Öl aus dem
Kurbelgehäuse sich nicht im Zylinder sammelt sondern ablaufen kann
(Ölwanne drunter stellen nicht vergessen).
Ach ja, der Ölverbrauch ist recht hoch und wenn irgendein Teil am Motor
_nicht_ total verölt ist, sollte man anfangen sich Sorgen zu machen ;-)

Reinhard Brexel

At Mon, 15 Feb 1999 09:17:05 GMT, a...@ccn.nospam.net (Andi Schmitt) wrote:

>Irgendwo (ich glaub im Deutschen Museum) hab ich mal einen gesehen,
>das war ein Zweitakter, dessen Einlassventile im Kolbenboden waren und

Uups ^^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^^^^^^ made in Bielefeld!

[...]

Reinhard
--
Home: http://R.Brexel.home.pages.de
North-West USA: http://Tour-1999.home.pages.de

joachim bub

Gr...@Home.INSZ.DE (Dirk G. Straka) wrote:

Hi Dirk,

>Ersetze "hochwertigeres" durch "teureres". Denn hochwertig genug sind
>sie eigentlich alle, solange sie nur die Spezifikation erfüllen.

sagen wir mal in 99% aller Faelle.
Ich hab vor ein paar Jahren fuer meine Dose(luftgekuehlter 4-Zyl.
Boxer im Heck) ueber eine Bekannte ein Oel gekauft, das alle
notwendigen Spezifikationen erfuellte. Nach dem Wechsel auf selbiges
hab ich massive Probleme mit dem Oeldruck bekommen, er ist dauernd
zusammengebrochen.
Ich hab noch 5 - 10l davon rumstehen, wenn's einer will bitte abholen
(Fuchs, mineralisch, 15W40).

>Weisse Grüsse, Dirk

servus, Jockel

XT 250

Matthias Kohrs

On Mon, 15 Feb 1999 09:17:05 GMT, a...@ccn.nospam.net (Andi Schmitt)
wrote:

> [...]

>per Feder geschlossen wurden, Auslass wie beim Mofa über Kanäle.
>Oder so ähnlich, auf jeden Fall würde es die Schmierung erklären?!?

Es würde nicht erklären wie das Frischgas in den Zylinder kommt,
Vorverdichtung im Kurbelhaus gibts beim Sternmotor nämlich nicht.

It is loading more messages.