Spatz von ACT (gips auch beim blauen Klaus)

Bernd Laengerich

hat jemand den Spatz von ACT als Segler geflogen? Erfahrungen hierzu?
Robustheit?
Ich denke darüber nach den meinen Kindern zum lernen zu schenken. Oder
gibt es preisgünstige Alternativen?

Bernd

Patrick Kuban

Hallo Bernd,

Am 06.11.01 schrieb Bernd Laengerich:

> hat jemand den Spatz von ACT als Segler geflogen? Erfahrungen hierzu?

Nein und nein.

> schenken. Oder gibt es preisguenstige Alternativen?

Titan Attack von Titanic Airlines: 40.- der Fliecher, 35.- die beiden
Motoren mit Quirlen, Microservos erforderlich.

servus,
Patrick

Albrecht Beck

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

> hat jemand den Spatz von ACT als Segler geflogen? Erfahrungen hierzu?

Ja. Der ideale Anfängerflieger:

1. Einfach zu bauen
2. Einfach zu reparieren
3. Sehr gutmütig und langsam zu fliegen
4. Billige Standardservos genügen, der Schwerpunkt stellt sich dann
ohne Blei ein

Einziger "Nachteil": Er mag nicht schnell fliegen, also nichts für
windiges Wetter.

> Robustheit?

Der hält einiges aus und ist im Unglücksfall schnell zusammengeklebt.

> Ich denke darüber nach den meinen Kindern zum lernen zu schenken.

Sehr gut geeignet für diesen Zweck. Wie alt sind die lieben Kleinen?

> Oder gibt es preisgünstige Alternativen?

Evtl. käme noch der Multiplex Panda in Frage.

Albrecht

Michael Peukert

Hallo Bernd.

Dem Vorhergesagten kann ich mich nur anschließen. Allerdings habe ich
gleich mit dem Motorspatz angefangen und auch einen Regler für den Motor
und eine entsprechende Fernsteuerung dazugenommen. Wenn man nicht gerade
an einem Hang mit idealen Wind / Thermikverhältnissen fliegen kann, ist
das sonst nämlich immer nur ein kurzes Vergnügen. Die Sache mit dem
Gummiseil soll zwar gehen, ist aber auch nicht ganz ohne.

Kleiner Tip... Nie zu langsam werden lassen, sonst kippt er seitlich ab
und wenn er dann nicht hoch genug ist, ist hinterher Kleben angesagt. Die
Homepage:

www.acteurope.com

gibt viele Infos

Grüße

Michael Peukert

Bernd Laengerich

Michael Peukert wrote:

> Dem Vorhergesagten kann ich mich nur anschließen. Allerdings habe ich

[...]

> Kleiner Tip... Nie zu langsam werden lassen, sonst kippt er seitlich ab
> und wenn er dann nicht hoch genug ist, ist hinterher Kleben angesagt. Die

Hmm, zwei relativ positive und eine (per E-Mail) negative Bewertung.
Der E-Mailer sprach von einem fliegenden Panzer (und Panzer können
nicht fliegen).
Verwirrt.

Abkippen ist ja nicht so schön, viele Segler nehmen nur die Nase nach
unten und Fahrt auf. Na gut, 1m über dem Boden ist das dann auch nix
mehr.

Der Titan Attack ist mir eigentlich ein wenig zu klein für die Kleinen
mit etwa einem Meter Spannweite.
1,50 dürften es gerne sein.

Ich denke ich gebe mal das Geld für fliegenden Schaum aus.
Erfahrungsbericht gips dann hier.

--
Der Bernd