H0-Anlage mit Schaltgleisen

Markus Kohls

Hallo Zusammen,

ich plane gerade eine digitale H0-Anlage (C-Gleis; für meinen Sohn).
Starterpack Märklin Baustelle + diverse Erweiterungen. Weichen
elektrisch geschaltet. Später(!) soll die Anlage mal an einen Rechner.
Gleisplan habe ich ich mit Railmodeller gemacht, kann ich ggf.
zuschicken oder irgendwo hochladen. ASCII-Art wäre ein wenig
kompliziert.

Nun habe ich den Gleisplan grundsätzlich fertig und frage mich wo man am
sinnvollsten Schaltgleise einbauen kann, damit man die erstmal so und
später für die rechnergesteuerte Version verwenden kann...um es mal ganz
unerfahren, wie ich im Moment noch bin auszudrücken.

Ich habe zB einen Tunnel, der 2 Einfahrten und 1 Ausfahrt hat. Wie kann
ich es anstellen, dass das 2. Gleis nur bis zu einem bestimmten Punkt
befahren werden darf, wenn auf dem 1. Gleis über der Weiche schon ein
anderer Zug sich befindet. Die Anlage wird an der Stelle auf Grund der
Steigung nur in einer Richtung befahren werden (2 Gleise auf 1 Gleis).
Eine ähnliche Situation gibts am 2-gleisigen Bahnhof, allerdings wird da
ggf. von 1 auf 2 und von 2 auf 1 Gleis gefahren/rangiert. Auch Signale
möchte ich gern darüber schalten.

Gibt es da irgenwo ein Wiki oder eine FAQ oder irgendwas wo ich mich
schlau machen kann oder hat jemand Lust sich das mal anzuschauen (in
natura/Dülken oder online) und mir Tipps zu geben?

Gruß,

markus,

Jens Schmidt

Markus Kohls schrieb:

> [...]
> elektrisch geschaltet. Später(!) soll die Anlage mal an einen Rechner.
> Gleisplan habe ich ich mit Railmodeller gemacht, kann ich ggf.

Sinnvoll ist hochladen, aber in einem Format, dass auch ohne den
Railmodeller lesbar ist. Am Besten PDF, sonst irgendeine Grafik, möglichst
nicht JPEG.

> [...]
> später für die rechnergesteuerte Version verwenden kann...um es mal ganz
> unerfahren, wie ich im Moment noch bin auszudrücken.

Schaltgleise sind eigentlich nicht sinnvoll. Zumindest, wenn Du darunter das
selbe verstehst wie ich: ein Punktkontakt, der beim Befahren ausgelöst wird.
Die bessere Variante ist ein Besetztmelder, der anzeigt, ob sich in einem
bestimmten Gleisabschnitt etwas befindet oder eben nicht.

Durch die Wahl (hast Du bewusst gewählt?) von Märklin ist das recht einfach
zu realisieren: eine der beiden ansonsten verbundenen Schienen wird isoliert
und dann mit einem Meldebaustein überwacht. Diese Isolierung solltest Du vor
dem Befestigen der Gleise vornehmen. Bis es mit dem Rechneranschluss so weit
ist, kannst Du die Verbindung dann erst mal mit einem Stück Kabel je
Abschnitt wieder herstellen.

> [...]
> ich es anstellen, dass das 2. Gleis nur bis zu einem bestimmten Punkt
> befahren werden darf, wenn auf dem 1. Gleis über der Weiche schon ein

Du brauchst jeweils einen Abschnitt, der um den Bremswegabstand von der
Weiche entfernt beginnt und so weit vor der Weiche endet, dass ein das
andere Gleis gefährdendes Fahrzeug gerade schon den nächsten Abschnitt
erreicht hat. Der Rechner kann den Zug übrigens mit der richtigen Software
auch definiert sanft abbremsen. Ein deutlich längerer Abschnitt schadet also
nicht.

Eine Weiche im Tunnel solltest Du auf jeden Fall gut zugänglich gestalten.
Es passieren immer im ungünstigsten Moment doch mal Unfälle oder Reparaturen
sind fällig.

> [...]
> Eine ähnliche Situation gibts am 2-gleisigen Bahnhof, allerdings wird da
> ggf. von 1 auf 2 und von 2 auf 1 Gleis gefahren/rangiert. Auch Signale

Der Rest ist dann Standard. Das sollte keine weiteren Schwierigkeiten
machen. Übrigens: verabschiede Dich schon mal von der Marketingaussage "zwei
Drähte zum Gleis sind genug". Lege parallel zum Gleis zwei dicke Drähte
(>= 1,5mm²) und verbinde sie in regelmäßigem Abstand mit diesem.

> Gibt es da irgenwo ein Wiki oder eine FAQ oder irgendwas wo ich mich
> schlau machen kann oder hat jemand Lust sich das mal anzuschauen (in
> natura/Dülken oder online) und mir Tipps zu geben?

Du kennst <http://www.der-moba.de/>? In natura ist zumindest für mich etwas
weit weg.
--
Viele Grüße,
Jens Schmidt

Nils Koerber

Hallo Jens,

--

"Jens Schmidt" wrote in message ...

> Sinnvoll ist hochladen, aber in einem Format, dass auch ohne den
> Railmodeller lesbar ist. Am Besten PDF, sonst irgendeine Grafik, möglichst
> nicht JPEG.

Nur aus Interesse: Was hast du für Bedenken gegen JPG?

Grüße!
Nils

Werner Flamme

Jens Schmidt [06.12.2010 23:05]:

> [...]

> Drähte zum Gleis sind genug". Lege parallel zum Gleis zwei dicke Drähte
> (>= 1,5mm²) und verbinde sie in regelmäßigem Abstand mit diesem.

Widersprechen sich die Aussagen nicht? Wenn ich Gleisbesetztmelder
anschließe, bekommen die Gleise doch durch diese Besetztmelder ihre
Spannung, nicht durch eine Ringleitung. Zumindest ist das bei mir
(Uhlenbrock-Belegtmelder 63340) so,

meiNt WerNer ;-)

der die Aussage "2 Drähte zum Gleis" eigentlich richtig findet - zu
/jedem/ Gleis halt ;-)

Andreas Bergmaier

Am 06.12.2010 22:24 A.D., schrieb Markus Kohls:
> Hallo Zusammen,
>
> ich plane gerade eine digitale H0-Anlage (C-Gleis; für meinen Sohn).
Auch wenn das C-Gleis relativ sicher ist, lieber öfter anschließen und befestigen als nötig. Das Plastik wird auch mal spröde (ich kenn das C-Gleis allerdings nur vom variablen Parkettbahnaufbau):
Jens hat eigentlich alles weitere Wichtige schon geschrieben.

> Starterpack Märklin Baustelle + diverse Erweiterungen. Weichen
> elektrisch geschaltet. Später(!) soll die Anlage mal an einen Rechner.
Das muss aber eine große Anlage sein, dass sie einen Rechner braucht... Gerade für Kinder ist wohl eher das Selberfahren (mit viel Rangieren) interessant. Ich selber bau(t)e am liebsten auch die Strecke selbst auf. Weißt du sicher, woran dein Sohn am meisten Spass hat? Im Zweifelsfall erst auf dem Fußboden ausprobieren, auf die Platte lässt sich das (zudem gemeinsam) auch danach noch bauen.
Immer zu empfehlen http://www.kinderbahn.de
> [...]

> schlau machen kann oder hat jemand Lust sich das mal anzuschauen (in
> natura/Dülken oder online) und mir Tipps zu geben?
Wenn du praktische Hilfe oder auch nur ein paar Tipps von Gleichgesinnten in natura willst, schau doch einfach mal bei den http://www.eisenbahnfreunde-viersen.de/ vorbei. Die helfen dir sicher gerne.

Servus,
Andreas

PS: Auch wenns keinen Rechner braucht, Belegtmeldung (oder Vorbereitung dafür) ist natürlich nie schlecht.

Jens Schmidt

JPEG ist eine verlustbehaftete Komprimierung, die für Fotos optimiert wurde.
Damit technische Grafiken deutlich erkennbar dargestellt werden können, muss
entweder die Auflösung sehr hoch gewählt werden oder die Kompression sehr
niedrig. Beides führt dazu, dass andere Formate ein besseres Verhältnis von
Qualität zu Datenmenge haben, teilweise drastisch.

Um mal leicht OnT zu werden: ein Beispiel für unbrauchbares JPEG ist hier zu
finden:
<http://www.oberbauhandbuch.de/>
und dann weiter auf "Oberbauhandbuch" und links ein Thema wählen.
Und ja, Nichtverlinkbarkeit macht das noch schlimmer. Aber der Inhalt reisst
es größtenteils wieder raus, sofern man ihn entziffern kann. :-(

Martin Schoenbeck

Hallo Werner,

Werner Flamme schrieb:

> [...]
> anschließe, bekommen die Gleise doch durch diese Besetztmelder ihre
> Spannung, nicht durch eine Ringleitung. Zumindest ist das bei mir

Das ist eben einer der Vorteile des Puko-Mittelleitersystems. Da verbindet
man einfach die beiden Schienen nicht, legt nur auf eine Spannung, und wenn
auf der anderen auch Spannung ist, dann steht da was drauf.

Gruß Martin

Jens Schmidt

Werner Flamme schrieb:

> [...]
> anschließe, bekommen die Gleise doch durch diese Besetztmelder ihre
> Spannung, nicht durch eine Ringleitung. Zumindest ist das bei mir

Du fährst ja auch die richtige[TM] Baugröße. Bei Märklin ist das anders. Das
sind die beiden wichtigsten Vorteile dieses Systems: problemlose
Kehrschleifen und einfache Besetztmeldung.

> der die Aussage "2 Drähte zum Gleis" eigentlich richtig findet - zu
> /jedem/ Gleis halt ;-)

/So/ kann ich das auch akzeptieren. Die meisten verstehen darunter aber
leider nur 2 Drähte zur Anlage. :-( Das klappt für einen Testaufbau, aber
nicht bei größeren Anlagen.
--
Viele Grüße,
JeNs Schmidt

Werner Flamme

Jens Schmidt [07.12.2010 17:24]:

> Du fährst ja auch die richtige[TM] Baugröße. Bei Märklin ist das anders. Das
> sind die beiden wichtigsten Vorteile dieses Systems: problemlose
> Kehrschleifen und einfache Besetztmeldung.

Ach ja, Märklin. Ich vergesse immer, dass da zwei Leiter mit drei
Kontakten unterwegs sind... Ich habe mit Trix Express angefangen, das
waren echte drei Leiter ;-) - die Lösung der Kehrschleifenproblematik
stand im Hand^WGleisplanbuch :-)

> /So/ kann ich das auch akzeptieren. Die meisten verstehen darunter aber
> leider nur 2 Drähte zur Anlage. :-( Das klappt für einen Testaufbau, aber
> nicht bei größeren Anlagen.

Das merkt man spätestens dann, wenn der Zug unterwegs verhungert :-)

grinst Werner

Jens Schmidt

Martin Schoenbeck schrieb:

> Das ist eben einer der Vorteile des Puko-Mittelleitersystems. Da verbindet
> man einfach die beiden Schienen nicht, legt nur auf eine Spannung, und
> wenn auf der anderen auch Spannung ist, dann steht da was drauf.

Nahe dran. Einem Elektrotechniker rollen sich jetzt die Fußnägel auf. :-)

- Eine Spannung kann immer nur zwischen zwei Punkten anliegen, sie ist nicht
absolut.
- Eine der beiden Schienen wird, damit so getan werden kann als ob, als
Masse definiert. Damit kann definitionsgemäß da keine Spannung anliegen.
- Gemessen wird entweder der Stromfluß von der einen Schiene zur anderen
oder das Verschwinden der Spannung an der zweiten Schiene.

Markus Kohls

Jens Schmidt <Jens.Sc...@gmx.de> wrote:
> [...]
> Und ja, Nichtverlinkbarkeit macht das noch schlimmer. Aber der Inhalt reisst
> es größtenteils wieder raus, sofern man ihn entziffern kann. :-(

Man kann sich ja anmelden und kommt dann in den Genuss von PDFs ,-)

Gruß,

markus,

Markus Kohls

Hallo Andreas,

Andreas Bergmaier <andb...@web.de> wrote:
> [...]

> Rangieren) interessant. Ich selber bau(t)e am liebsten auch die Strecke
> selbst auf. Weißt du sicher, woran dein Sohn am meisten Spass hat?

Er hat Spaß an jeder Art Automation...aller was er findet wird zerlegt
und (teils mehr oder weniger) sinnvoll zweckentfremdet. Ebenso am
Bauen...im Moment stellt er fest, dass man manches einfach auch mal mit
Geduld angehen muss ,-) Er fährt aber auch gern selber. Wenn aber mal
ein zweiter Zug aufs Gleis soll, möchte ich jedoch schon gern, dass die
nicht ständig ineinanderfahren ,-)

> Im Zweifelsfall erst auf dem Fußboden ausprobieren, auf die Platte lässt
> sich das (zudem gemeinsam) auch danach noch bauen.

Wir haben die Bahn (out-of-the-box) zusammen auf die Platte gesteckt und
dann haben wir zusammen überlegt, wie man das noch etwas spannender
gestalten kann und trotzdem noch Platz für Basteleien (Seilbahn, ein
brennendes Haus usw...Wünsche gibts genügend) lassen kann. Evtl. soll
auch noch ein Auto fahren....es gibt viel zu tun... ,-)

> Immer zu empfehlen http://www.kinderbahn.de

Da gucke ich mal...hatte die Seite schon mal gefunden, als die 18.769
Postings auf mich einprasselten als ich diesen Baum das erste mal ansah
,-)

> Wenn du praktische Hilfe oder auch nur ein paar Tipps von Gleichgesinnten
> in natura willst, schau doch einfach mal bei den
> [...]

Die waren auch am 27./28.11. bei Succow in Süchteln, wenn ich nicht
irre. Die hatten dort aber eine 2-Leiter-Modulanlage aufgebaut...wer
weiß ob die sich mit C-Gleis-Hobbiisten abgeben ,-) Na mal sehen.

Gruß,

markus,

Markus Kohls

Moin Jens,

Jens Schmidt <Jens.Sc...@gmx.de> wrote:
> Sinnvoll ist hochladen

Da es eh ein Screenshot ist, der jedoch sehr gut erkennbar darstellt,
was ich meine habe ich mal ein PNG hochgeladen (ich weiß)...
<http://koma-net.de/Gleisplan.png>

Die grünen Linien markieren die Ecke in der die Anlage steht. Das braune
Dreicke ist der Berg bzw. Tunnel, den es geben soll und die rote Linie
markiert eine scharfe Grenze ,-) Den Drempel unterm Dachfenster.

Wenn der Zug am Bhf entgegen dem Uhrzeiger startet fährt er bergan.
Diese Steigeunge setzt sich dann nach dem Halbrund fort. Der
"Scheitelpunkt" ist im Tunnel in dem es schon etwas berab geht wieder
zum Bahnhof. Die Weiche links unten neben der roten Linie führt das
Gleis auf den besagten Drempel (ebenso wie die Bogenweiche) der dann als
Abstellgleis oder ggf. als Erweiterung auf weitere Flächen dienen
könnte. Alternativ dazu könnte auch links unten mit einer Bogenweiche
angebaut werden, aber da sind höchstens noch 130cm möglich, dann kommt
eine Zimmertür. Die Grundplatte ist im moment 92x205cm, der Drempel
dahinter hat eine Tiefe von ca 35 cm. Ich denke für den Anfang reicht
das, anbauen kann man immer noch.

Damit ich den Tunnel - zumindest zum Zug herausholen - erreiche, will
ich von oben etwas abnehmen, es wird da ein Plateau mit einer
"Berghütte" oder einer Burg geben, die ich dann einfach wegnehmen würde.
Landschaftsteile heraus zu nehmen finde ich nicht so schön, bzw. man hat
bisher bei allen Bahnen, die ich gesehen habe die "Anschlüsse" gesehen.

Da die Fläche recht klein ist, werden keine sehr langen Züge fahren. Ich
denke 3-4 Wagons reichen aus. Sohnemann möchte auch gern noch Landschaft
gestalten, weshalb nicht alles mit Weichen "vollgerümpelt" ist, aber ein
wenig rangieren will er sicherlich auch. Das Entkupplungsgleis ist an
der Stelle untergebracht, damit die Züge selbstständig an den Prellbock
laufen. Das Einzelgleis auf dem Drempel wird erstmal nur lose hingelegt,
da kann später auch noch geändert werden.

Der Baustellenzug schafft sogar die Steigung (im Uhrzeigersinn vom Bhf)
in den Tunnel, aber zur Not habe ich mir sagen lassen, gibt es
Haftreifen.

Ich lege hier noch keinen großen Wert auf irgendwelche Vorbilder, es ist
eine Spielbahn für einen 8-jährigen, wenn wir alles ausprobiert und
getestet haben und er dann noch Lust hat, bauen wir ggf. in 2 Jahren
neu, dann kommt ggf. ein Rechner dazu.

> Schaltgleise sind eigentlich nicht sinnvoll. Zumindest, wenn Du darunter das
> selbe verstehst wie ich: ein Punktkontakt, der beim Befahren ausgelöst wird.

Genau, die Variante, die Du hier vorschlägst ...

> Die bessere Variante ist ein Besetztmelder, der anzeigt, ob sich in einem
> bestimmten Gleisabschnitt etwas befindet oder eben nicht.

... hatte ich auch schon mal gehört, aber irgendwie verdrängt.

> zu realisieren: eine der beiden ansonsten verbundenen Schienen wird isoliert
> und dann mit einem Meldebaustein überwacht. Diese Isolierung solltest Du vor
> dem Befestigen der Gleise vornehmen.

Die Frage ist nur, wo setze ich am geschicktesten diese
Abschnitte/Unterbrechnungen. Habe da keinerlei Erfahrung, hatte füher
mal (vor 30 Jahren) eine analoge Spur-N-Bahn mit elektrischen Weichen
und das war es dann auch ,-) Digital und Decoder und und und ist schon
was anderes, wenn ich auch elektronisch einigermaßen bewandert bin.

> Du brauchst jeweils einen Abschnitt, der um den Bremswegabstand von der
> Weiche entfernt beginnt und so weit vor der Weiche endet, dass ein das
> andere Gleis gefährdendes Fahrzeug gerade schon den nächsten Abschnitt

Wenn ich also mal von einer nicht zu hohen Geschwindigkeit ausgehe
sollen 2-3 der Schienensegmente vor der Weiche eigentlich reichen. D.h.
ich sorge dafür, dass eine Schiene dieses Gleisstücks (zB. 24172)
getrennt wird. Habe mir das auf www.der-mobo.de schon als Skizze
angesehen. Diese Schiene verbinde ich mit einem Kabel und ziehe das
unter die Bahn. Da ich ja unter der Bahn alle 1/2m (habe ich gehört und
auch schon gelesen) die Schienen mit 0,75qmm-Kabeln an die "Zentrale"
anklemme kann ich ja für den Augenblick dort den Kontakt erstmal wieder
herstellen.

Nur für mein Verständnis: mit diesem Kabel und dem Mittelleiter kann ich
dann über eine Elektronik einen Schaltimpuls auslösen. Denn solange die
Lok die 2 Leitungen verbindet habe ich ja ein "Dauersignal".

Ich möchte für die Strom- und Signalversorgung des Zuges das
mitgelieferte IR-Fernbedinungsteilchen verwenden (ist mitlerweile schon
zerlegt und seitlich an der Bahn montiert). Für die Weichenschaltung/
Signale und die Beleuchtung von Häuschen wollte ich 1-2 weitere
(Stecker-)Netzteile verwenden. Habe noch einige 5-7,5-9-Volt-Teile im
Keller liegen, die zur Beleuchtung oder eigenständigen Automation
(Seilbahn, Karussel oder sowas) vollkommen ausreichen sollten. Für die
Weichenschaltung habe ich auch noch ein vernünftiges 2,5A-12 Volt-
Netzteil. (Auf den Weichen und dem Entkupplungsgleis steht aber nicht,
mit wieviel Strom sie betrieben werden wollen.)

Kurzum, ich müsste die Stromkreise zum Schalten trennen (Relais?).
Oder wie macht man das üblicherweise? Oder denke ich zu kompliziert?

> erreicht hat. Der Rechner kann den Zug übrigens mit der richtigen Software
> auch definiert sanft abbremsen. Ein deutlich längerer Abschnitt schadet also
> nicht.

Werde das mal probieren...mittlere Geschwindigkeit, dann mit der
Fernbedienung mal langsam runterbremsen und dann gucken welche Strecke
dabei zurückgelegt wird.

> "zwei Drähte zum Gleis sind genug". Lege parallel zum Gleis zwei dicke

> Drähte (>= 1,5mm?) und verbinde sie in regelmäßigem Abstand mit diesem.

Ui...der Onkel meiner Frau (Märklin-H0-Analog-Fahrer) meinte, dass er
alle 1/2 Bahn eine 0,75mm-Strippe aufs Gleis gezogen hat. Deine Variante
klingt ebenfalls interessant...erspart einem vermutlich viel Kabelgewirr
und ist erstmal mein Favorit. Ist das blanker Draht oder "normales"
Stromkabel für 230V Hausverkabelung?

Apropos: Für die Strom-/Signalversorgung des Gleises nimmt man ja
anscheinend braunes und rotes Kabel, gibts sonst noch irgendeine
"Regel"? Die Weichenantriebe (2xblau(wofür eigentlich 2x?)/1x gelb) und
das Entkupplungsgleis (1xblau/1xgelb) haben ja auch schon Farben. Für
Glühbirnchen ist die Polung ja egal, da könnte man grün verwenden und
für LED-Basteleien weiß/rot... Macht das jeder wie er mag oder gibts da
eine einheitliche "Vereinbarung"?

> Du kennst <http://www.der-moba.de/>?

Jetzt ja, habe da die Mittagspause verbracht...bin ein wenig erschlagen
und muss mich erstmal wieder sammeln ,-)

Gruß,

markus,

Martin Schilling

Moin Markus,

Markus Kohls schrieb:

> [...]
> Dreicke ist der Berg bzw. Tunnel, den es geben soll und die rote Linie
> markiert eine scharfe Grenze ,-) Den Drempel unterm Dachfenster.

da du hinter dem roten Strich weitergemalt hast: Was ist ein Drempel?
Nach meinem Wortverständnis wärst Du da außen auf dem Dach:/

Zum Gleisplan selbst kein Kommentar, als N-Bahner stellen sich mir die
Haare zu Berge;) (*)

> [...]
> Landschaftsteile heraus zu nehmen finde ich nicht so schön, bzw. man hat
> bisher bei allen Bahnen, die ich gesehen habe die "Anschlüsse" gesehen.

Wenn Du nicht auf einer durchgehenden Platte baust, sondern den Berg aus
Fliegengitte auf Spanten machst, kannst du einen Eingriff von unten
vorsehen (unter der Annahme, daß die Bahn nicht auf dem Fußboden steht)

> Ich lege hier noch keinen großen Wert auf irgendwelche Vorbilder,

das ist offensichtlich;)

> Ich möchte für die Strom- und Signalversorgung des Zuges das
> mitgelieferte IR-Fernbedinungsteilchen verwenden

Strom- und Signalversorgung des Zuges geschieht über die Schiene, die
Fernbedienung ist ein Handregler, der mit der Zentrale kommuniziert.
(jedenfalls mit 95% Wahrscheinlichkeit, die M*-Experten mögen mich da
korrigieren)

> [...]
> Netzteil. (Auf den Weichen und dem Entkupplungsgleis steht aber nicht,
> mit wieviel Strom sie betrieben werden wollen.)

12V könnten etwas knapp sein, MoBa-Trafos geben meist 16V an den
Lichtausgang ab. Momentane Stromaufnahme können gut 2A sein. Ich hatte
immer einen Tiefpaß vor die Taster gelegt, damit der Ladewiderstand des
Kondensators einen möglichen Dauerstrom begrenz.

> Kurzum, ich müsste die Stromkreise zum Schalten trennen (Relais?).
> Oder wie macht man das üblicherweise? Oder denke ich zu kompliziert?

das wird unabhängig voneinander verkabelt. Gute Weichendekoder holen
sich nur das Signal aus dem Digitalkreis und entnehmen den Schaltstrom
einem separaten Stromkreis.

> ... Deine Variante

> klingt ebenfalls interessant...erspart einem vermutlich viel Kabelgewirr
> und ist erstmal mein Favorit. Ist das blanker Draht oder "normales"
> Stromkabel für 230V Hausverkabelung?

niemals blanke Drähte! Nimm irgendeine dicke Litze aus dem
Elektroschrott. Eindrähtiges Kabel, wie es in der Wand verlegt wird, ist
eher ungeeignet.

> Apropos: Für die Strom-/Signalversorgung des Gleises nimmt man ja
> anscheinend braunes und rotes Kabel, gibts sonst noch irgendeine
> "Regel"?

Ja: du nimmst das, was Du grade rumliegen hast;)

> Die Weichenantriebe (2xblau(wofür eigentlich 2x?)/1x gelb)

da sind zwei Spulen drin, eine für Abzweig, eine für geradeaus.
http://www.der-moba.de/index.php/Weichenantriebe#Doppelspulenantrieb

> [...]
> Glühbirnchen ist die Polung ja egal, da könnte man grün verwenden und
> für LED-Basteleien weiß/rot... Macht das jeder wie er mag oder gibts da

Das macht jeder nach eigenen Vorlieben bzw nimmt die Kabelfarben, die
Spätabends beim Basteln vorhanden sind;) Es ist für die Fehlersuche
günstig, sich für seine MoBa ein einheitliches Farbschema auszudenken
und sich dran zu halten. IIRC hat der MOROP mal Kabelfarben
vorgeschlagen, aber AFAIK hält sich da keiner dran.

HTH,
Martin.

(*) wer hier länger mitliest wird wissen, daß haartechnisch bei mir
nicht viel zu holen ist. symbolische Haare eben...
--
http://mke.gmxhome.de Martins kleine Eisenbahn

Fuer e-Mails an den Autoren [usenet] im Betreff angeben.

Thomas 'tom' Malkus

Moin,

m.k...@gmx.de (Markus Kohls) writes:

> [...]

> Weichenschaltung habe ich auch noch ein vernünftiges 2,5A-12 Volt-
> Netzteil. (Auf den Weichen und dem Entkupplungsgleis steht aber nicht,

Nimm bitte nicht diese China Wandwarzen für ein Kinderspielzeug. Die
haben keinerlei Zulassung dazu und sind intern oftmals sehr schlecht
aufgebaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_%28Elektrotechnik%29

Schutzklasse III sollte schon sein.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de

Martin Schoenbeck

Hallo Jens,

Jens Schmidt schrieb:

Huch, was bist Du den für ein Komiker? Erwartest Du allen Ernstes das man
hier so formuliert, wie man das für eine Gesellenprüfung täte? Mir reicht,
wenn jedem klar ist, was gemeint ist. Und daß es nur darum ging, den Pol,
der beim Puko-Mittelleitersystem von den Schienen gebildet wird, eben nur
auf eine Schiene zu legen und daß die Pukos natürlich unverändert mit dem
anderen Pol verbunden werden, war doch nun wirklich deutlich erkennbar.

Markus Kohls

Hallo Martin,

Martin Schilling <A.M.Sc...@gmx.de> wrote:
> da du hinter dem roten Strich weitergemalt hast: Was ist ein Drempel?
> Nach meinem Wortverständnis wärst Du da außen auf dem Dach:/

Ein Sockel...die Wand unter der Dachschräge hat sozusagen eine
Fensterbank nach innen hin...da komme ich von unten nicht dran, da ist
eine Pseudomarmorplatte ,-)

> Zum Gleisplan selbst kein Kommentar, als N-Bahner stellen sich mir die
> Haare zu Berge;) (*)

Wegen der vielen kleinen Stücke?! ,-)

> Wenn Du nicht auf einer durchgehenden Platte baust, sondern den Berg aus
> Fliegengitte auf Spanten machst, kannst du einen Eingriff von unten
> vorsehen (unter der Annahme, daß die Bahn nicht auf dem Fußboden steht)

Die Bahn ist schon recht hoch, damit wir die Steigung zum Drempel
hinbekommen. In dem Teil der unter der roten Linie (ggf. nach links
verlängert) ist kann ich in die durchgehende Platte dieselbe
ausschneiden. Da ich aber eh von oben dran muss, hatte ich das
eigentlich verworfen. Am WE werden wir mal den Berg in Angriff nehmen
(Sperrholz, ggf. mit so einem Draht-durchgogenen Papier, später Gips)
und dann werde ich sehen, wie ich da eine Öffnung reinbekomme. Mein Sohn
hat schon ein recht großes Gebäude aus einem Aldi-Bausatz angefangen, da
könnte bestens ein ca 30-35cm Durchmesser Loch abdecken.

> [...]
> Fernbedienung ist ein Handregler, der mit der Zentrale kommuniziert.
> (jedenfalls mit 95% Wahrscheinlichkeit, die M*-Experten mögen mich da

Ist korrekt, das ganze über IR.

> 12V könnten etwas knapp sein, MoBa-Trafos geben meist 16V an den
> Lichtausgang ab.

Hm, ich habe auch noch ein Netzteil meiner alten Spur-N-Bahn...
Muss mal gucken, was da drauf steht.

> das wird unabhängig voneinander verkabelt. Gute Weichendekoder holen
> sich nur das Signal aus dem Digitalkreis und entnehmen den Schaltstrom
> einem separaten Stromkreis.

Dann muss ich mal nach einer Anleitung gucken, in der Verpackung, die
ich aufgemacht hatte, war keine Beschreibung. Da es die Elektroteile
aber erst zu Weihnachten gibt, hab ich da noch ein wenig Zeit.

> niemals blanke Drähte! Nimm irgendeine dicke Litze aus dem
> Elektroschrott. Eindrähtiges Kabel, wie es in der Wand verlegt wird, ist
> eher ungeeignet.

Werde mal den Onkel meiner Frau befragen, der ist Elektromeister i.R.

> Ja: du nimmst das, was Du grade rumliegen hast;)

Das ist ja einfach ,-)

> da sind zwei Spulen drin, eine für Abzweig, eine für geradeaus.
> http://www.der-moba.de/index.php/Weichenantriebe#Doppelspulenantrieb

Ahso...na da werde ich wohl noch einiges erlesen...

Gruß,

markus,

Martin Schoenbeck

Hallo Jens,

Jens Schmidt schrieb:

> Nahe dran. Einem Elektrotechniker rollen sich jetzt die Fu�n�gel auf. :-)

> - Eine Spannung kann immer nur zwischen zwei Punkten anliegen, sie ist nicht
> absolut.
> - Eine der beiden Schienen wird, damit so getan werden kann als ob, als

> Masse definiert. Damit kann definitionsgem�� da keine Spannung anliegen.
> - Gemessen wird entweder der Stromflu� von der einen Schiene zur anderen

> oder das Verschwinden der Spannung an der zweiten Schiene.

Huch, was bist Du denn f�r ein Komiker? Erwartest Du allen Ernstes das man
hier so formuliert, wie man das f�r eine Gesellenpr�fung t�te? Mir reicht,
wenn jedem klar ist, was gemeint ist. Und da� es nur darum ging, den Pol,

der beim Puko-Mittelleitersystem von den Schienen gebildet wird, eben nur

auf eine Schiene zu legen und da� die Pukos nat�rlich unver�ndert mit dem

anderen Pol verbunden werden, war doch nun wirklich deutlich erkennbar.

Gru� Martin
--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die pa�t so.

Martin Schilling

Moin,

Martin Schoenbeck schrieb:

> Huch, was bist Du denn für ein Komiker?

einmal hätte gereicht, MID: <1nujuzyw...@usenet.schoenbeck.de>
ist vorhanden.

Martin.
--
Die Mitglieder des Nutznetzes sind für Computeruser generell in etwa so
repräsentativ wie die Passagiere der ersten Strassenbahn um fünf Uhr

Alfred Koch

Martin Schilling schrieb:

>Moin,

>einmal hätte gereicht, MID: <1nujuzyw...@usenet.schoenbeck.de>
>ist vorhanden.

Hallo, nein, im zweiten Beitrag ist ein "n" mehr drin, der
Löschversuch des ersten ging wohl in die Hose.

Grüße..

Martin Schilling

Moin Markus,

Markus Kohls schrieb:

> Ein Sockel...die Wand unter der Dachschräge hat sozusagen eine
> Fensterbank nach innen hin...da komme ich von unten nicht dran, da ist
> eine Pseudomarmorplatte ,-)

Ach so. Dann liegen Gleise auf diesem Sockel?

> Wegen der vielen kleinen Stücke?! ,-)

Wegen des Ovals und der offenbar beträchtlichen Steigung, die da
untergebracht werden soll. Ich kann mich in so eine Spielbahn nicht
reindenken, also erspare ich uns beiden Frust, indem ich das Thema
außenvor lasse. Da gibt es in dieser NG sicherlich berufenere.

> Die Bahn ist schon recht hoch, damit wir die Steigung zum Drempel
> hinbekommen.

Was spricht dagegen, sie noch höher zu machen oder den Sockel nicht zu
benutzen? Deine Kurzen wachsen von alleine und können dies Jahr auf eine
Fußbank steigen.

> In dem Teil der unter der roten Linie (ggf. nach links
> verlängert) ist kann ich in die durchgehende Platte dieselbe
> ausschneiden. Da ich aber eh von oben dran muss, hatte ich das
> eigentlich verworfen.

Nixx verstehn... Die Fensterbank ragt hevor und du willst eine
Aussparung in der MoBa-Platte vornehmen, um die Fensterbank irgendwie zu
integrieren? Wie stellst Du sicher, daß der MoBa-Tisch/Gestell nicht
rutscht und die Züge dort im Abgrund landen?

> [...]
> hat schon ein recht großes Gebäude aus einem Aldi-Bausatz angefangen, da
> könnte bestens ein ca 30-35cm Durchmesser Loch abdecken.

mehr brauchst Du docch gar nicht. Da muß eine Hand durchpassen,
eventuell eine Lok oder Wagen, wenn Du im Loch nicht aufgleisen kannst.

Zur Gebäudebefestigung: Ich mach das gerne mit 4mm-Bananensteckern und
-buchsen, das hält gut und übernimmt elegant die Stromversorgung der
Beleuchtung. Hier als Beispiel ein Stückchen Stadtmauer und das
Faller-Torhaus:
http://mke.gmxhome.de/pics/bilder/sm_mke_torbefestigung_0583.jpg

> Hm, ich habe auch noch ein Netzteil meiner alten Spur-N-Bahn...
> Muss mal gucken, was da drauf steht.

14V bei Minitrix, 16V bei Arnold;)

> Dann muss ich mal nach einer Anleitung gucken, in der Verpackung, die
> ich aufgemacht hatte, war keine Beschreibung. Da es die Elektroteile
> aber erst zu Weihnachten gibt, hab ich da noch ein wenig Zeit.

Anleitung ist immer hilfreich;) Wenn Du allerdings einen Antrieb mit
drei Kabeln hast, müßte das ohne Decoder sein. Einfach mit zwei Tastern
an den Lichtausgang anschließen. Taster sind wichtig, weil bei
Dauerkontakt die Spulen durchbrennen würden...

> Werde mal den Onkel meiner Frau befragen, der ist Elektromeister i.R.

Das kann auf jeden Fall nicht schaden;)

> Das ist ja einfach ,-)

sag ich doch!

> Ahso...na da werde ich wohl noch einiges erlesen...

erst erlesen und dann hoffentlich viele schöne Stunden mit der
Modellbahn erleben!
Wenn Du Fragen hast - zB wie denn die Schaltung des Weichenantriebs
konkret aussieht, die ich nur angerissen habe - immer her damit. Es ist
in der NG immer eine Gratwanderung zwischen langweilendem Geschwafel und
zu kurzen Rätseln, weil man das Vorwissen der Mitleser nicht einschätzen
kann.

Martin.

Werner Falkenbach

? Du wolltest mehr Traffic haben?

Martin Schoenbeck

Hallo Alfred,

Alfred Koch schrieb:

> Hallo, nein, im zweiten Beitrag ist ein "n" mehr drin, der
> Löschversuch des ersten ging wohl in die Hose.

individual.net hat das ordentlich durchgeführt. Jedenfalls meint mein
newsreader das. Da wurde nach dem erneuten Abholen das alte sauber
durchgestrichen.

Gruß Martin

Werner Falkenbach

Hallo Martin,

Am 09.12.2010 10:21, schrieb Martin Schoenbeck:
> individual.net hat das ordentlich durchgeführt. Jedenfalls meint mein
> newsreader das. Da wurde nach dem erneuten Abholen das alte sauber
> durchgestrichen.

Schön für Dich.
Hier[t-online} ist es noch zu sehen, aber
dafür kann ich meine eigenen nie mehr löschen, angeblich wären sie nicht
von mir, und ich weiß nicht ob es an t-online oder meinem Thunderbird
liegt, der mich inzwischen ohnehin in den Wahnsinn treibt.

So gesehen hast Du es besser ;-)

Grüße
Werner
--
MODELLEISENBAHN FÜR KINDER ==> http://www.kinderbahn.de
THEMA SCHMALSPURBAHN ==> http://www.thema-schmalspurbahn.de

mailto:wf.usenet...@werner-falkenbach.de (das kommt schon an)

Werner Falkenbach

Hallo Markus,

> ich plane gerade eine digitale H0-Anlage (C-Gleis; für meinen Sohn).

Das ist schön.

Ich würde allerdings fast alles anders machen als Du.

So würde ich in keinem Fall eine feste Anlage bauen, sondern eine in
Grenzen mobile Landschaft, wo die Gleise auch mal neu gelegt werden
dürfen. Für eine Anlage der Größe lang ein Anschlussgleis, fertig.

Schau mal hier, wie so etwas aussehen kann
http://www.kinderbahn.de/Anlagen/mobil/Landschaft.htm

Jedwede Art von "Sicherungstechnik" über Gleiskontakte oder Melder sehe
ich hier überhaupt nicht, weil Du aufgrund der Gleislängen keine
sinnvolle Schaltmöglichkeiten hast.
Du müsstest ja die Einfahrweiche erst umschalten, wenn der Zug(!) sie
komplett verlassen hat.

Ich hielte das auch für äußerst langweilig.

Die Idee, den Drempel einzubeziehen halte ich nur für gut wenn Die
Anlage auf gleicher Höhe ist, Du hast bei Deinem Plan Weichen in Kurven
und Steigungen, das wird nach meiner Meinung nicht gutgehen.

Der Gleisplan ist für mich unendlich langweilig, weil er wenige
Fahrmöglichkeiten bietet.
Du hast ,wenn ich richtig lese, 92x205cm zur Verfügung.
Leider schreibst Du nicht wie die 92cm zustande kommen, aber mit 3-4 cm
hättest Du ungeahnte Möglichkeiten, weil dann ein großer Parallelkreis
passt.
Schau Dir beiden mal an, beim ersten würde man
den Tunnel rechts über den "Schattenbahnhof" legen und den schräg ins
Brett ragenden "zweiten Bahnhof" Über eine Stützmauer optisch von den
Abstellgleisen trennt

http://www.werner-falkenbach.de/p1.png
http://www.werner-falkenbach.de/p2.png

Das sind nur zwei Grundbeispiele, die man beliebig variieren kann,
Teile davon auch spiegeln.

Signale kann man prima über die Gleise und Belegung steuern, fahren muss
man dann eben nach den Signalen, ohne Verdrahtung und Elektronik, für
8-jährige auch nachvollziehbar.

Tunnel, gerne auch mit Seilbahn, würde ich aus Pappmaché bauen, das ist
um Klassen sinnvoller und leichter, und das ganze als "Minimodul" auf
die Anlage stellen.

Andreas Bergmaier

Am 09.12.2010 10:01 A.D., schrieb Martin Schilling:
> Wenn Du allerdings einen Antrieb mit drei Kabeln hast, müßte das ohne Decoder sein. Einfach mit zwei Tastern an den Lichtausgang anschließen. Taster sind wichtig, weil bei Dauerkontakt die Spulen durchbrennen würden...

Die Anlage wurde ja mit Märklin-C-Gleis geplant, daher gehe ich mal von den normalen Antrieben aus. Die sind ziemlich unempfindlich (von zu hohen Spannungen mal abgesehen), da mit Endabschaltung versehen. Wenn du sie mal aufmachst (bitte nicht zuhause nachmachen, die gehen nicht mehr (richtig) zu, also nur im äußersten Falle unter haftungsausschluss und bei großem Selbstvertrauen in Technikfragen...), sie funktionieren folgendermaßen:
Es sind zwei unabhängige Spulen drin mit Magnet/Metallteil an der Schaltstange. Die beiden Spulen sind an einem Ende zusammengeschalten, das ist das gelbe Kabel. Die anderen Enden führen jeweils über Mikrotaster zu den blauen Kabeln. Legst du jetzt irgendeine Spannung (~ oder +-) iwie zwischen dem gelben und einem der blauen an, so fließt Strom durch die eine Spule und die Schaltstange wird von dem Elektromagenten angezogen. Ist sie umgeschalten, unterbricht der Taster den Stromfluss. Zurückbewegen geht nun mit Spannung zwischen gelb und dem anderen blauen, am ersten kannst du tun was du willst - die Verbindung ist abgeschalten.

Schalten lassen sich diese Antriebe nun auf verschiedene Weisen:
* per Umschalter wird ein Stromkreis zwischen den beiden blauen Anschlüssen hin- und hergeschalten. Kann ruhig Dauerspannung sein, wegen der Endabschaltung. Du siehst an der Stellung des Umschalters, wie die Weiche steht, weshalb das von vielen favorisiert wird.
* mit je einem Taster pro blauem Kabel kannst du genauso schalten. Hier steht der Antrieb nur so lange unter Spannung wie du drückst. Alte Antriebe ohne Endabschaltung brummen dann, wenn man zu lange drückt oder die Weiche schon geschalten ist. Mä stellt ein 4er-Taster-Stellpult her, für feste Anlagen kann/sollte man Elektroniktaster in ein Gleisplanstellpult einbauen.
* Mit Digitaldekoder: Die drei Anschlüsse steckst du wie in der Dekoderanleitung beschrieben in der Dekoder. Der Dekoder wird einmal an das Digitalsignal angeschlossen, evtl noch an Versorgungsspannung. Es gibt sauteure Einbaudecoder von Mä (einfach anzuschließen, ohne externe Versorgung), teure 4er Schaltdecoder sowohl von Mä, Viessmann und als Conrad-Bausatz, und diverse andere, teils Vollselbstbauprojekte. Bei den üblichen 4ern muss man darauf achten, nicht den Dauerstromdekoder (mit Relais) zu kaufen, der zwar funktioniert, aber sinnlos sowie viel zu teuer ist (Mä: "k 84").
-> http://stephan-vonarx.ch/assets/images/Anschluss_mit_neuer_Mobil_Station_1.1.jpg (die Zentrale ist egal)

Servus
Andreas

Werner Falkenbach

Hallo Markus,

Am 06.12.2010 22:24, schrieb Markus Kohls:
> [...]
> ich es anstellen, dass das 2. Gleis nur bis zu einem bestimmten Punkt
> befahren werden darf, wenn auf dem 1. Gleis über der Weiche schon ein

Eher gar nicht.

Woher sollte das "irgendwas" auf der Weiche wissen ob die Lok die hier
"belegt" meldet von Gleis 1 oder 2 kam und demzufolge das andere sperren?

Sehr viel einfacher ist es, über einen Umschalter nur jeweils max ein
Gleis mit Strom zu versorgen, den man a.) mit der Hand betätigt
(Spielspaß) und mit dem Signal koppelt (Spielspaß) oder b.) mit einem
Digitaldecoder oder c.) mit der Weiche zusammen.

Eine Spielbahn allerdings, bei der man nur in einer Richtung fahren darf
und die Steuerung hochkomplex ist? Das wird ein kurzer Spaß werden.

Werner Falkenbach

Hallo Markus,

Am 07.12.2010 21:02, schrieb Markus Kohls:
> [...]

> Kurzum, ich müsste die Stromkreise zum Schalten trennen (Relais?).
> Oder wie macht man das üblicherweise? Oder denke ich zu kompliziert?

Ja, zu kompliziert und falsch.
Der Mitteleiter spielt nicht mit, du bekommst, wenn Du einen cm
"Kontaktstrecke" hast, einen Impuls, ansonsten, wenn sie einen Meter
lang ist, einen Belegtmeldung.

Aber Du kannst damit nichts anfangen, denn Du willst doch Deine Weichen
digital steuern. Also benötigst Du eine Elektronik, die den Melder
auswertet und an eine zentrale gibt, die fähig ist , daraus einen
Stellbefehl für einen Weichendecoder zu generieren. Eine solche hast Du
nicht.

Und Du kannst auch die Weichen nicht an eine Trafo anschließen,
sondern an einen Digital-Booster, den es für Dein System auch nicht gibt.

Und:
Wo sollte auch bei einem Oval mit Ausweichgleis der Sinn sein?
Also, anders gefragt, was genau willst Du denn eigentlich erreichen?

Markus Kohls

Hallo Martin,

Martin Schilling <A.M.Sc...@gmx.de> wrote:
> Ach so. Dann liegen Gleise auf diesem Sockel?

Der obere Teil (der Zeichnung) der nach rechts als Einzelgleis weg geht
ist auf dem Sockel. Der Rest auf der Platte.

> Wegen des Ovals und der offenbar beträchtlichen Steigung,

ca. 8%

> mehr brauchst Du docch gar nicht. Da muß eine Hand durchpassen,
> eventuell eine Lok oder Wagen, wenn Du im Loch nicht aufgleisen kannst.

Dabei lassen wir es einfach...

> Zur Gebäudebefestigung: Ich mach das gerne mit 4mm-Bananensteckern und

> http://mke.gmxhome.de/pics/bilder/sm_mke_torbefestigung_0583.jpg

Das habe ich vorgestern schon gesehen ,-)

> 14V bei Minitrix, 16V bei Arnold;)

Auf meinem steht noch Trix und 14 VA...für ein paar Spulen, die ja nicht
ständig gleichzeitig geschaltet werden sollte das reichen, denke ich.
Sonst muss ich halt nochmal in die Tasche greifen.

> Anleitung ist immer hilfreich;) Wenn Du allerdings einen Antrieb mit
> drei Kabeln hast, müßte das ohne Decoder sein. Einfach mit zwei Tastern

Das Thema konnte ich schon anderweitig klären. Manchmal muss man nur
seine Fragen formulieren und kommt darüber selbst weiter.

> [...]
> in der NG immer eine Gratwanderung zwischen langweilendem Geschwafel und
> zu kurzen Rätseln, weil man das Vorwissen der Mitleser nicht einschätzen

Kein Problem, das kenne ich aus anderen Bereichen. Und wenn meine Fragen
jemand zu flach sind, filtert er/sie den Thread/mich.

Danke erstmal. Einen Schritt weiter bin ich in einem Forum schon
gekommen...dort hat man mir meine Gedanken zur Weichenschaltung
bestätigt und für die Trennung des Schalt- und Fahr-/Signal-Stroms ist
mir gerade eine Licht aufgegangen...ich denke halt manchmal zu
kompliziert.

Gruß,

markus,

Markus Kohls

Werner Falkenbach <"wf.usenet.nospam.96"@werner-falkenbach.de> wrote:
> Ich würde allerdings fast alles anders machen als Du.

OK.

> Jedwede Art von "Sicherungstechnik" über Gleiskontakte oder Melder sehe

Ich lerne stündlich dazu...meine letzte Bahn ist, wie mir die Prospekte
in meinem alten Trix-Karton zeigen 31 Jahre her...

Meine Bahn war ähnlich aufgebaut wie die jetzige...das ist vermutlich
der Fehler ,-)

> Die Idee, den Drempel einzubeziehen halte ich nur für gut wenn Die
> Anlage auf gleicher Höhe ist, Du hast bei Deinem Plan Weichen in Kurven
> und Steigungen, das wird nach meiner Meinung nicht gutgehen.

Auf gleicher Höhe wäre wirklich zu hoch. Man könnte aber Häuserfronten
davor setzen und damit ein wenig "Tiefe" erzeugen.

> Du hast ,wenn ich richtig lese, 92x205cm zur Verfügung.

Problemlos auch 3x soviel...aber erstmal fangen wir klein an.

> Leider schreibst Du nicht wie die 92cm zustande kommen, aber mit 3-4 cm
> hättest Du ungeahnte Möglichkeiten, weil dann ein großer Parallelkreis
> passt.

92x205cm war die Spanplatte die erstmal als Unterbau dient, ein 18
cm-Stück habe ich noch vom Bau des Rahmens in 205cm Länge liegen, das
könnte ich hinten anstückeln, wo man nicht ständig draufguckt. Macht
dann 120x205cm. Das sollte ja passen.

> http://www.werner-falkenbach.de/p1.png
> http://www.werner-falkenbach.de/p2.png

Das sieht zugegebermaßen interessanter aus.

Werde morgen mal mit dem Junior sprechen.

Deine 2 anderen Postings habe ich gelesen...die komplett Digitale
Steuerung soll (wenn der Junior länger Spaß dran hat) später erfolgen.
Ich bin (zumindest momentan) nur der Erfüllungsgehilfe...

Gruß,

markus,

Markus Kohls

> [...]

> den Stromfluss. Zurückbewegen geht nun mit Spannung zwischen gelb und
> dem anderen blauen, am ersten kannst du tun was du willst - die

OK. So hatte ich es mir mitlerweile vorgestellt. Allerdings hätte ich
gedacht die Weiche unterbricht die Spannung, wenn sie geschaltet wurde
und in die eine oder andere Endlage kommt, ...

> [...]
> der Endabschaltung. Du siehst an der Stellung des Umschalters, wie die
> Weiche steht, weshalb das von vielen favorisiert wird.

...wie Du hier schreibst (Endabschaltung).

> * mit je einem Taster pro blauem Kabel kannst du genauso schalten.
> Hier steht der Antrieb nur so lange unter Spannung wie du drückst.

Das ist dann wohl das Stellpult mit den LEDs, was ich hier habe. Da ist
noch ein wenig Elektronik drin, vermutlich ein Gleichrichter und etwas,
was die LED am leuchten hält, wenn ich nicht drücke. Ich werde morgen
Abend wohl mal einen Testaufbau hier starten (muss ja immer gucken, dass
der Junior nichts mitbekommt...) und gucken ob das Teilchen schaltet.

Den Strom nehme ich (erstmal, falls es klappt) von meinem alten
Trix-Trafo. Da kommt aus dem schwarz/weißen Anschluss 14V Wechselstrom
und aus dem blau/roten Gleichstrom, wenn ich dem Aufdruck auf der
Unterseite trauen kann.

An den Anschlüssen ist an den weiß/schwarzen Anschlüssen ein
Weichensymbol aufgedruckt. Das scheint mir passend. Verpolen kann ich ja
eigentlich nichts.

> * Mit Digitaldekoder:

Später ,-)
Bei 22 EUR pro Weiche nur für den Weichendecoder allein werde ich im
Moment noch passen... ,-)

Gruß,

markus,

Martin Schoenbeck

Hallo Markus,

Markus Kohls schrieb:

> OK.

Ich kann Werner da nur zustimmen, daß für Kinder ein fliegender Aufbau mehr
Charme hat. Meine erste Anlage ist auch fest aufgebaut worden und die habe
ich dann irgendwann heimlich auseinandergenommen.

StephaN Weinberger

Markus Kohls wrote:

> OK. So hatte ich es mir mitlerweile vorgestellt. Allerdings hätte ich
> gedacht die Weiche unterbricht die Spannung, wenn sie geschaltet wurde
> und in die eine oder andere Endlage kommt, ...

Ja, die Endabschaltung unterbricht den Sttromfluss (eine Spannung kann man
nicht unterbrechen - aber da spricht wieder der Elektrotechniker in mir).

> Das ist dann wohl das Stellpult mit den LEDs, was ich hier habe. Da ist
> noch ein wenig Elektronik drin, vermutlich ein Gleichrichter und etwas,
> was die LED am leuchten hält, wenn ich nicht drücke.

Ganz einfach: LED + Widerstand. Die LED leuchtet durch einem kleinen Strom,
der durch die Weichenspule fließt. Dieser wird durch den Vorwiderstand so
weit begrenzt dass der Weichenabtrieb nicht schaltet. Parallel dazu liegt
der Taster zum Umschalten (durch den dann eben ein unbegrenzter Strom
fließen kann, wodurch der Antrieb schaltet). Bei Wechslestrom muss die LED
halt unempfindlich gegen Verpolung sein (manche mögen das gar nicht so
gern, dann braucht man halt noch eine zusätzliche Diode zum Schutz).

Folglich zeigt die LED auch immer die nicht abgeschaltete Spule an (weil das
diejenige ist durch die ein Strom fließen kann, bei der anderen unterbindet
das die Endabschaltung ja), also eigentlich genau die Seite auf die die
Weiche *nicht* gestellt ist - durch geschickte Anordnung im Stellpult
(namentlich eben auf der jeweils anderen Seite als der zugehörige Taster)
sorgt man dann dafür dass es wieder stimmt :-)

> An den Anschlüssen ist an den weiß/schwarzen Anschlüssen ein
> Weichensymbol aufgedruckt. Das scheint mir passend. Verpolen kann ich ja
> eigentlich nichts.

Genau dafür ist der da.

--
cu mail: stephan.w...@student.tugraz.at
StephaN www: http://invisible.priv.at

StephaN Weinberger

Markus Kohls wrote:

> [...]

(namentlich eben auf der jeweils anderen Seite als der zugehörige Taster)
sorgt man dann dafür dass es wieder stimmt :-)

Siehe auch
http://www.der-moba.de/index.php/Bild:Weichenantriebe_Rückmeldung_Doppelspulenantrieb.png

> An den Anschlüssen ist an den weiß/schwarzen Anschlüssen ein
> Weichensymbol aufgedruckt. Das scheint mir passend. Verpolen kann ich ja
> eigentlich nichts.

Genau dafür ist der da.

Werner Falkenbach

Hallo Markus,

Am 09.12.2010 21:20, schrieb Markus Kohls:

> An den Anschlüssen ist an den weiß/schwarzen Anschlüssen ein
> Weichensymbol aufgedruckt. Das scheint mir passend. Verpolen kann ich ja
> eigentlich nichts.

Genau, und 14V~ sind genau das die Antriebe brauchen.

> Bei 22 EUR pro Weiche nur für den Weichendecoder allein werde ich im
> Moment noch passen... ,-)

Das kann man, so wie Du es vorhast, mit einem Stellpult gut lösen.
Aber Weichenantriebe ohne Decoder sind der Feind eines flexiblen
Aufbaus. Das gilt es gegeneinander abzuwägen.

Eine Alternative wären Weichenantriebe mit Decoder für die "hinten"
liegenden Weichen (das sind meist nur 2), die vorne im Zugriff werden
zunächst mit der Hand umgelegt. (Also Decoder statt Antriebe kaufen).

Für eine Anlage deiner Größenordnung, die ich für den Anfang für genau
richtig halte, komme ich, je nach Anzahl der gewünschten Abstellgleise
und Fahrmöglichkeiten, auf fünf bis maximal sieben Weichen.
Mehr ist IMHO Overkill.

Werner Falkenbach

Hallo Markus,

Am 09.12.2010 21:20, schrieb Markus Kohls:

> Meine Bahn war ähnlich aufgebaut wie die jetzige...das ist vermutlich
> der Fehler ,-)

Meine war, wie Martins auch, fest aufgebaut, das hat mir auch nie
gefallen. Aber Du kennst natürlich Deinen "Auftraggeber" am besten ;-)

Ich kann hier nur Alternativen aufzeigen.

> Auf gleicher Höhe wäre wirklich zu hoch. Man könnte aber Häuserfronten
> davor setzen und damit ein wenig "Tiefe" erzeugen.

Ja, die kann man aus Pappe selber basteln und einfach ankleben, eine
Tiefe von 4-5 cm ist völlig ausreichend. oder eine Stützmauer oder ein
Wald (eine Reihe paralleler Dichter Bäume).

> Problemlos auch 3x soviel...aber erstmal fangen wir klein an.

Sehr gut.

> Das sieht zugegebermaßen interessanter aus.

Es passt ohne die Drempel- und Steigungsproblematik auf die Platte!!
Bedenke, die Wagen bleiben nicht immer auf den Schienen.
Du hast mit den 35cm eine Eingriffstiefe von 127cm, das ist selbst für
einen Erwachsenen fast zuviel.

Also lieber die Platte eher niedrig anordnen, dann kann Junior bis
vielleicht 50cm gut selbst eingreifen, je höher, desto schlechter!

> Deine 2 anderen Postings habe ich gelesen...die komplett Digitale
> Steuerung soll (wenn der Junior länger Spaß dran hat) später erfolgen.

Das beruhigt mich :-) und dann kann man die Trennstellen immer noch
überlegen.

Meiner Meinung nach hast Du die einzige für Kinder geeignete
Startpackung gekauft.

Vielleicht überlegt ihr Spielideen dazu?
Schau Dir nochmal meine variable "Anlage" an,
http://www.kinderbahn.de/Anlagen/mobil/vland13.jpg
Vorne links ist das lange Gleis.
Vielleicht gehört es der Baufirma, und hier lagern Fahrzeuge und Röhren,
die hier aufgeladen werden und dann zur Baustelle gebracht werden?
Gleichzeitig kann ein Personenzugverkehr den kleinen Bahnhof rechts
erschließen.

Das Beispiel hat sechs Weichen, fünf liegen im direkten Einzugsbereich.

Dr. Rudolf Wansorra

Hallo Markus!

"Markus Kohls" <m.k...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Später ,-)
> Bei 22 EUR pro Weiche nur für den Weichendecoder allein werde ich im
> Moment noch passen... ,-)

Vieleicht ist es ja für Dich interessant. Märklin hat in den letzten Jahren
immer "Sonderaktionen" gehabt mit Weichendecoder und Spulenantrieb (teils
sogar mit den Weichenlaternen). Die werden recht günstig bei ebay verkauft.
Beispiel:
Artikel 74444 = Weichenantrieb + Decoder für 23,90 Euro Sofortkauf
Artikel 74445 = Weichenantreib + Decoder + Weichenlaterne für 26,90 Euro
Sofortkauf beim gleichen Händler.
Das ist auf jeden Fall günstiger als die Teile einzeln zu kaufen.

Vieleicht kommt der Hinweis ja noch rechtzeitig.
MfG
Rudolf

Markus Kohls

Dr. Rudolf Wansorra <r.wan...@freenet.de> wrote:
> [...]
> sogar mit den Weichenlaternen). Die werden recht günstig bei ebay verkauft.

Bei ebay hatte ich bisher noch gar nicht geguckt. Günstiger.de hat mir
SMDV.de für einige speziell gesuchte Sachen "ausgeworfen".

> Das ist auf jeden Fall günstiger als die Teile einzeln zu kaufen.

Diese Sets habe ich dort auch gefunden...aber die Decoder kommen eh erst
viel später dran, bis dahin reichen die Antriebe. Und wenn es soweit
ist, hoffe ich bei 7-9 Decodern und "digital-Anlage" einen Rabatt
raushandeln zu können.

Bisher hatte ich 3 Antriebe und ein Entkopplungsgleis gekauft, passend
zum Startpaket. Das schien mir aber zu wenig "Spielraum" zu lassen,
weshalb ich schon mal ein wenig weitergeplant habe.

Ich bin noch nicht ganz davon überzeugt, dass mein Sohnemann der Freund
des fliegenden Aufbaus ist...eine Strax- sowie eine Carrera-Bahn standen
auch fest aufgebaut und wären theoretisch zerlegbar gewesen. Das Fahren
macht ihm auch Spaß, aber er hat viel mehr Bastelkram im Kopf als
Rangiererei...der Aufbau wird allerdings noch mal überdacht...2
komplette Ovale haben was...

Gruß,

markus,

Markus Kohls

Moin Werner,

Werner Falkenbach <"wf.usenet.nospam.96"@werner-falkenbach.de> wrote:

> Meine war, wie Martins auch, fest aufgebaut, das hat mir auch nie
> gefallen. Aber Du kennst natürlich Deinen "Auftraggeber" am besten ;-)

Melde Vollzug. Platte hat nun 205x110cm, ist eben und nur mit grünen
Papier-Schallschutzunterlagen für Parkettboden belegt (damit es nicht so
scheppert).

Während der Auftragnehmer das in 2-wöchiger Puzzel-Teilzeitarbeit
aufgebaute und ausprobierte "Gelände" entfernte, hatte der Auftraggeber
den Railmodeler am Wickel und hat Deine Nr2 nachgebaut (die kleinen
Stücke habe ich dann noch "reingerechnet" (da sind 2 Lücken mit
rechnerisch 1-2mm. Ich denke, das kann man "hindrücken". Die Kreuzweiche
und die andere, die da mit dranhängt kann man auch erstmal gegen gerade
Schienenstücke tauschen...der Osterhase will ja auch noch was ins
Körbchen legen...leider hat er geschenketechnisch so doof
Geburtstag...1.12.

Die vorhandenen Gleise habe ich (für mich zur Übersicht) mal rot
eingefärbt und einen Bahnhof mit Bahnsteigen eingebaut. Ob das
Abkoppelgleis da bleibt, muss ich mal sehen...schöner wäre es, wenn es
etwas höher liegt und die abgekoppelten Wagen von allein gegen den
Prellbock rauschen, wir werden sehen, was von den angefangenen
6er/10erPackungen Schienen übrig bleibt. Ob ich alles am Stück kaufe,
muss ich eh mal sehen...Eigennotiz: Kredit klären ,-)

Siehe: <http://www.koma-net.de/Gleisplan_neu_farbig.png>

> Ja, die kann man aus Pappe selber basteln und einfach ankleben, eine
> Tiefe von 4-5 cm ist völlig ausreichend. oder eine Stützmauer oder ein
> Wald (eine Reihe paralleler Dichter Bäume).

Mal sehen...er will umbedingt den Drempel noch mitnutzen, weil sein
Werkplatz dann an die Bahn angebunden wäre...ich denke wir bauen später
mal rechts oben eine Bogenweiche ein und setzen eine Schiene vor den
Drempel damit wir die 3% Steigung nicht überschreiten die ich bisher
immer gelesen habe, dann kann er die Lok(s) zur Wartung vorfahren
lassen. ,-)

> Also lieber die Platte eher niedrig anordnen, dann kann Junior bis
> vielleicht 50cm gut selbst eingreifen, je höher, desto schlechter!

Der Junior ist mit seinen gerade 8 Jahren ca 140cm groß...er will die
Platte so hoch...sollte sich herausstellen, dass sie niedriger _muss_
wird der Rahmen aufgebockt und die Beine gekürzt...das geht ganz flott.

> Das beruhigt mich :-) und dann kann man die Trennstellen immer noch

Wir werden morgen mal einen Berg/Tunnel bauen, der wird dann auf den
Drempel bis unter die Dachschräge reichen. Auf dem Drempel kann dann
später der Wanderweg zum Gipfel entlanglaufen, mit Wald oder einer
Straße...vielleicht fährt da ja auch mal ein Bus hin und her. Zur Platte
hin wirds ein gerader Fels mit Kletterern (ein Wunsch vom Auftragnehmer)
mit Wasserfall.

Übrigens hat er sich im Gespräch für eine feste Bahn eingesetzt...aber
mindestens bis Weihnachten/Neujahr bleibt das erstmal alles lose, mal
gucken wie er bis dahin mit dem momentan verfügbaren Gleismaterial so
hantiert. Nach Weihnachten wird er etwas mehr zur Verfügung
haben...vermutlich werde ich nicht alles auf einmal raushauen.

> Meiner Meinung nach hast Du die einzige für Kinder geeignete
> Startpackung gekauft.

Wow, da habe ich ja mal was richtig gemacht ,-)

> Vielleicht überlegt ihr Spielideen dazu?

Mit Spielen in dem Sinn ist das so eine Sache, er baut lieber...mit
seinem Legotechnik baut er irgendwelche Automaten/Seilbahnen/
Transportbänder/Hebe- und Wurfanlagen und wenns ausgetüftelt ist, wirds
zerlegt oder liegt in der Ecke, bis die nächte Idee kommt. Im Moment
baut er Häuschen im Akkord. Gabs beim Aldi als 5er-Packung für kleinstes
Geld von Faller.

So, nun werde ich mal die Weichen-Schaltung ausprobieren.

Gruß,

markus,

Markus Kohls

> [...]
> Artikel 74444 = Weichenantrieb + Decoder für 23,90 Euro Sofortkauf
> Artikel 74445 = Weichenantreib + Decoder + Weichenlaterne für 26,90 Euro

Habe gerade mal nochmal bei besagtem SMDV.de geguckt
74460 - 22,49 EUR nur der Antrieb
74445 - 28,69 EUR Antrieb+Decoder+Signal

Wer mal sehen, was ich noch so an Weichen bestelle, aber schon allein
wegen dem "Lämpchen" könnte das eine wirkliche Alternative sein. Die
4x4,40 EUR mehr reißen dann auch nichts mehr rum (3 Antriebe habe ich ja
schon da).

Da muss ich mal ein wenig rechnen ,-)

Danke und Gruß,

markus,

Markus Kohls

StephaN Weinberger <we...@sbox.tugraz.at> wrote:
> Bei Wechslestrom muss die LED
> halt unempfindlich gegen Verpolung sein (manche mögen das gar nicht so
> gern, dann braucht man halt noch eine zusätzliche Diode zum Schutz).

Ok, ich merke schon, mein Elektronik-Wissen ist veraltet.
Wechelstrom-LEDs...was es nicht alles gibt. Wenigstens weiß ich was ein
Wechselrichter und eine Diode machen ,-)

> Genau dafür ist der da.

Groß war die Überraschung beim Versuchaufbau. Es tat sich nix.
Jedenfalls nicht am Trix-Lampen-/Weichenausgang.

Also das gute 13,8 V/2,5/3,5A-stabilsierte, kurzschlussfeste Netzteil
rausgeholt und die gelben Leitungen (Entkopplungsgleis und
Weichenantrieb) an Minus und Plus seitlich ans Schaltpult mit
Rückmeldung. Die blauen Strippen von Entkopplungsgleis und Weiche an die
hinteren Buchsen angesteckt und schon leuteten auch die LEDs und es
schaltete. Perfekt. So lassen wir das. Ich denke die Beleuchtung werde
ich da auch erstmal mit dranhängen...

Gruß und Dank,

Markus,

StephaN Weinberger

Markus Kohls wrote:

> Ok, ich merke schon, mein Elektronik-Wissen ist veraltet.
> Wechelstrom-LEDs...was es nicht alles gibt.

Naja, entweder in Form von zwei antiparallelen LEDs (wovon dann immer eine
je Halbwelle leuchtet) oder einfach als eine einzelne LED mit ausreichender
Belastbarkeit (oder einer Schutzdiode) in Sperrrichtung (die dann eben nur
bei jeder zweiten Halbwelle leuchtet, was man bei 50Hz aber nicht wirklich
sieht).

Andreas Bergmaier

Am 10.12.2010 21:42 A.D., schrieb Markus Kohls:
> [...]

> K�rbchen legen...leider hat er geschenketechnisch so doof
> Geburtstag...1.12.
>
> Die vorhandenen Gleise habe ich (f�r mich zur �bersicht) mal rot
> eingef�rbt und einen Bahnhof mit Bahnsteigen eingebaut. Ob das
> Abkoppelgleis da bleibt, muss ich mal sehen...sch�ner w�re es, wenn es
> etwas h�her liegt und die abgekoppelten Wagen von allein gegen den

> Prellbock rauschen, wir werden sehen, was von den angefangenen
> 6er/10erPackungen Schienen �brig bleibt. Ob ich alles am St�ck kaufe,
> muss ich eh mal sehen...Eigennotiz: Kredit kl�ren ,-)

Arggh! Jetzt wei� ich, wo die 1-2mm herkommen. Und nein, die kann man eigentlich nicht zusammendr�cken bzw. sollte man nicht dr�cken m�ssen.
Diese kleinen Gleiss�cke 064, die zum Gl�ck auch noch grau sind, solltest du nicht verwenden. Die geh�ren n�mlich zur Gleisgeometrie mit den schlanken Weichen und Radien > R3, was du wirklich nicht brauchst, und passen nicht in die "normale" Geometrie.
Die ist eigentlich ganz einfach:
Grundraster ist 360mm. Das entspricht auch R1, sowie Gleise 188+172. Jetzt lassen sich diverse Ersetzungen vornehmen:
188 = 094 + 094
172 = 094 + 077
188 - 172 = 094 - 077
R2 = R1 + 077
188 = Weiche
360 = Weiche + Gegenbogen (224)
In diesem festen Raster sollte man auch bleiben, d.h. zwei Gleise nebeneinander sollten gleich lang sein. Bei Weichenverbindungen hast du halt im einen Weiche(188) + 172 und im anderen 172 + Weiche(188).
Wenn du in die Geraden 3x360mm reinbringst, w�re das deutlich angenehmer zu bauen (Die Anlage w�re dann 3x360+2x(360+77,5)+4 = 196 cm breit (=200 mit n�tigem Au�enabstand). Kreigst du das auf die Platte? Wenn nicht, gleichm��ig k�rzen statt unpassende Ausgleichgleise einbauen.
Zudem in der linken Au�enkurve: Statt dem 107 solltest du ein 206 verwenden, dann sind die Kreise konzentrisch und l�ckenlos. Da aber 206 + 224 = 230, solltest du au�en einfach ganz normal mit R2-30�-St�cken bauen.

Wenn du willst, kann ich dir auch den Gleisplan mal mailen, wei ich ihn konstruiert h�tte.

Servus
Andreas

Markus Kohls

Hallo Andreas

Andreas Bergmaier <andb...@web.de> wrote:
> [Erklärungen]

Teilweise habe ich schon die "gleichen Längen von Weichen und Gleisen
erkannt, mit den Radien hadere ich noch ein wenig.

> linken Außenkurve: Statt dem 107 solltest du ein 206 verwenden, dann sind
> die Kreise konzentrisch und lückenlos. Da aber 206 + 224 = 230, solltest
> du außen einfach ganz normal mit R2-30°-Stücken bauen.

Die Linke Außenkurve wollte ich eigentlich aus einer Art Kurve machen,
aber das wurde entweder zu weit oder zu eng.

> Wenn du willst, kann ich dir auch den Gleisplan mal mailen, wei ich ihn

> konstruiert hätte.

Wie Du sicher schon mitbekommen hast, bin ich für alles offen ,-)
Die Platte ist 205x110cm. Links brauche ich etwas mehr Abstahnd, weil
die "Stütze" vom Berg und die Einfahrt ganz außen da noch einigermaßen
nett untergebracht werden soll.

Gruß,

markus,

auf dem Weg Weißleim zu kaufen...ein Berg will "versetzt"/erzeugt werden
,-)

Werner Falkenbach

Hallo Markus,

na, da geht es ja voran.

> [...]
> rechnerisch 1-2mm. Ich denke, das kann man "hindrücken". Die Kreuzweiche
> und die andere, die da mit dranhängt kann man auch erstmal gegen gerade

Genau. Oder ganz weglassen, dann kann man nur vom inneren Kreis auf den
Abzweig (Industrie, Sägewerk, Kieswerk, Talstation Seilbahn)

Mein Plan war quick and dirty zusammengestöpselt, natürlich kann man das
auch ordentlich zusammenstecken.
Ihr macht das schon.

> Abkoppelgleis da bleibt, muss ich mal sehen...schöner wäre es, wenn es
> etwas höher liegt und die abgekoppelten Wagen von allein gegen den
> Prellbock rauschen,

Das kann man mit untergelegten Legos gut probieren.

> Siehe:<http://www.koma-net.de/Gleisplan_neu_farbig.png>

Die Bogenweichen links kannst Du noch eine gebogene Schiene höher
rücken, dann werden die Bhfs-Gleise länger.
Natürlich kann man auch rechts Bogenweichen vorsehen, aber dann wirds
wieder so symmetrisch.

> [...]
> Drempel damit wir die 3% Steigung nicht überschreiten die ich bisher
> immer gelesen habe, dann kann er die Lok(s) zur Wartung vorfahren

Also ein lange Rampe, das klingt sehr gut.
Leider kann ich mir die Raumsituation noch nicht ganz vorstellen.
Bild/Zeichnung?
Du kannst natürlich unter Verzicht auf den Doppelkreis, der bei Eurer
Planung und Vorstellungen nicht so spannend ist, die Steigung lang ziehen.

> Übrigens hat er sich im Gespräch für eine feste Bahn eingesetzt..

Na dann. Aber dann brauchst Du natürlich nicht die teuren Einzeldecoder
zu kaufen, sondern kommst mit billigen 4-fach-Decodern hin.

> [...]
> zerlegt oder liegt in der Ecke, bis die nächte Idee kommt. Im Moment
> baut er Häuschen im Akkord. Gabs beim Aldi als 5er-Packung für kleinstes

Also auf ein neues.

Du hast gesehen, dass es auf meiner Seite auch Häuser zum Bauen gibt für
gar kein Geld:
http://www.kinderbahn.de/basteln/knopflineal/Kartonhaeuser.htm

Du hast gesehen, dass es auf meiner Seite auch Lego-Container-Kräne gibt:
http://www.kinderbahn.de/spielen/legofunktion/index.htm

Und hier zwei neue Pläne:
http://www.werner-falkenbach.de/plan4.png
Kein Doppelkreis, lange Rampe
(Rampen gibt es hier:
http://www.kinderbahn.de/spielen/legobahn/Auffahrrampen.htm)
Bekohlung:
http://www.kinderbahn.de/spielen/legofunktion/Bekohlung.htm

Der Clou: das Gleis links als "großer Industrieanschluß", wo immer mal
neue Lego Modelle andocken können, Bekohlung, Kräne, Container, ein
Hafen (grüne Matte durch blaue ersetzen)

Und der ultimative Plan mit Drempel, ich hab die Lineale mal drangelassen:
http://www.werner-falkenbach.de/plan5.png
Der innere Kreis windet sich hoch, das Abstellgleis ist schräg, die
Steigung gering, und der Industrieanschluss immer noch da, alle Weichen
kann man gut erreichen.

Was meinst Du?
Und weisst Du jetzt, warum man erstmal "spielen" sollte?
;-)

Werner Falkenbach

Am 11.12.2010 11:55, schrieb Markus Kohls:
> auf dem Weg Weißleim zu kaufen...ein Berg will "versetzt"/erzeugt werden

Du wirst doch keinen Berg bauen, bevor das mit dem Plan klar ist?
Oder doch?

Markus Kohls

Werner Falkenbach <"wf.usenet.nospam.96"@werner-falkenbach.de> wrote:
> Du wirst doch keinen Berg bauen, bevor das mit dem Plan klar ist?
> Oder doch?

Auftraggeber __will__ einen Berg ,-)

Wir machen jedoch noch keine Ein-/Ausfahrten rein...die potentiellen
Stellen werden wir erstmal mit Pappmaché recht gerade gestalten. Später
wird noch nachgearbeitet...

Aber erstmal will ein Unerbau dafür gemacht werden...das dauert ,-)

Gruß,

markus,

Markus Kohls

Werner Falkenbach <"wf.usenet.nospam.96"@werner-falkenbach.de> wrote:
> Genau. Oder ganz weglassen, dann kann man nur vom inneren Kreis auf den
> Abzweig (Industrie, Sägewerk, Kieswerk, Talstation Seilbahn)

Das Konstrukt mit Kreuzweiche (nur diese mit Antrieb) würde allein 80,50
EUR kosten ,-) Da kriege ich 2 "normale" mit Antrieb für. Muss warten.
Die Bahn 170, der Unterbau mit Elektrik 80, der Tisch, die Erweiterung
kostet auch noch ca. 180 ...ist ja nicht so, dass die Gleise hier nur so
rumliegen.

> Mein Plan war quick and dirty zusammengestöpselt, natürlich kann man das
> auch ordentlich zusammenstecken.

Bin gerade auch nochmal am Basteln... ,-) (s. auch u.)

> Das kann man mit untergelegten Legos gut probieren.

Haben wir schon zur Urkonstruktion schon genutzt...haben da reichlich
von.

> Also ein lange Rampe, das klingt sehr gut.
> Leider kann ich mir die Raumsituation noch nicht ganz vorstellen.
> Bild/Zeichnung?

Nur ein Foto. ,-) <www.koma-net.de/Umfeld.JPG>
Die Wand ist 325 cm breit. Der Schrank links kann auch woanders hin.
Der Werktisch soll noch unters Fester und ist dementsprechend angepasst
(Bahn 205, Tisch 120). In die linke Ecke __muss__ ein Tunnel ,-)
Die Rampe soll dann über dem Schreibtisch ankommen...

> Na dann. Aber dann brauchst Du natürlich nicht die teuren Einzeldecoder
> zu kaufen, sondern kommst mit billigen 4-fach-Decodern hin.

Das ist ein guter Tipp...aber das Thema verschieben wir erstmal noch.

> Du hast gesehen, dass es auf meiner Seite auch Häuser zum Bauen gibt für
> gar kein Geld:

Deine Seiten habe ich mir gestern komplett angeguckt. Btw.: Den
Schwiegereltern hatte ich gesagt, sie sollen am Besten gar nichts kaufen
(Geb./Weihn.), ich packe Päckchen und sie können dann sagen, dass
bestimmte Sachen von Ihnen sind..."aber man kann ja Nikolaus nicht ohne
was dastehen"...*seufz* und schon hatten wir diese Bausätze...

> http://www.werner-falkenbach.de/plan5.png
> Der innere Kreis windet sich hoch, das Abstellgleis ist schräg, die
> Steigung gering, und der Industrieanschluss immer noch da, alle Weichen
> kann man gut erreichen.

Sieht sehr interessant aus. Auch und gerade wegen der Brücken-
konstruktion, aber ich kriege da sicher Ärger, weil dann nicht genug
Landschaft da ist ,-) Der Auftraggeber war gestern schon etwas genervt,
als ich immer wieder (am Rechner) umbaute und neues vorschlug...er hatte
doch schon einen Entwurf abgenickt ,-)

> Und weisst Du jetzt, warum man erstmal "spielen" sollte?

Ich verstehe durchaus, was Du meinst, aber ich habe da einen ganz
speziellen Kunden ,-) Jedenfalls bleibt die Bahn erstmal noch lose und
ich gucke mal, was man am sinnvollsten auch noch aus Ergänzungssets zu
machen ist. Wobei ich feststellen musste, dass man auch Einzelschienen
zum kleinen Kurs (teilweise günstiger als umgerechnet im 10er/6er-Pack
wie mir schien) bekommt.

Gruß,

markus,

Markus Kohls

> [...]
> Abzweig (Industrie, Sägewerk, Kieswerk, Talstation Seilbahn)

Das Konstrukt mit Kreuzweiche (nur diese mit Antrieb) würde allein 80,50
EUR kosten ,-) Da kriege ich 3 "normale" mit Antrieb für. Muss warten.

> [...]

> Und weisst Du jetzt, warum man erstmal "spielen" sollte?

Ich verstehe durchaus, was Du meinst, aber ich habe da einen ganz

Werner Falkenbach

Hallo ihr zwei,

Am 11.12.2010 17:01, schrieb Markus Kohls:
> Nur ein Foto. ,-)<www.koma-net.de/Umfeld.JPG>

Das ist ja sehr aufgeräumt alles.

> Sieht sehr interessant aus. Auch und gerade wegen der Brücken-
> konstruktion, aber ich kriege da sicher Ärger, weil dann nicht genug
> Landschaft da ist ,-)

Keine Landschaft?
Ich bitte Dich!
Du musst es natürlich spiegeln und rüberrücken.

Ich habe mal alle unnötigen Schienen weggelassen.
Das grüne sollen Berge und Rampen sein.
http://www.werner-falkenbach.de/plan7.png
Wie Du siehst bekommt man rechts einen riesigen Berg mit Tunnel unten
und Tunnel oben (wenn man will).
Das grüne rechts sind die Rampen für die Auffahrt.

> machen ist. Wobei ich feststellen musste, dass man auch Einzelschienen
> zum kleinen Kurs (teilweise günstiger als umgerechnet im 10er/6er-Pack
> wie mir schien) bekommt.

Das sollten die Gleise kosten:
http://shop.lokshop.de/advanced_search_result.php?keywords=62188&osCsid=ootu2h3vg2nb25qamtts4vbe93&x=0&y=0

Was Du dringend für solche Tests brauchst sind ein paar weitere Bogen,
ca. 14 Stück.

Für heute noch viel Spaß beim Tüfteln und Berge bauen!

Markus Kohls

Hallo Werner,

Werner Falkenbach <"wf.usenet.nospam.96"@werner-falkenbach.de> wrote:

> Das ist ja sehr aufgeräumt alles.

Heute waren nur Häuschen dran ,-) Tunnel hat Baustopp.

Und die Bahn ist ein wenig gefahren...kann es sein, dass diese Startsets
eine automatische Abschaltung haben? Die Bahn fuhr allein, wir klebten
und plötzlich stoppte sie. Nach einem Druck auf einen Knopf der
Fernbedienung lief sie wieder. Irgendwann haben wir mal die Zeit
gestoppt. Nach 3 Minuten ohne Benutzer"eingabe" stoppt die Bahn...kann
man das ausschalten?

> Keine Landschaft?
> Ich bitte Dich!
> Du musst es natürlich spiegeln und rüberrücken.

Die Schwiegereltern haben eben beim Familien-Weihnachtsessen
durchklingen lassen, dass sie glückliche Erwerber eines 2.
5-er-Sets-Häuser geworden sind. Diesmal wenigsten mit einem
Bahnhof...*seufz* Ich habe Gleispakete in Aussicht gestellt, die bei
weiterem spontanem Geldüberfluss auch bei mir in Auftrag gegeben werden
können...und ich dachte schon, dass _ich_ ein wenig übertreibe.

> Das grüne sollen Berge und Rampen sein.
> http://www.werner-falkenbach.de/plan7.png
> Wie Du siehst bekommt man rechts einen riesigen Berg mit Tunnel unten

Tunnelmaße kommen (von dem oberen) hin, ich hatte grob 65x65 cm
veranschlagt. Größer bekomme ich jedenfalls genehmigt ,-) Allerdings
liegt die Rampe oben in den Berg in unserem See...da handle ich mir was
ein, aber ein Gebirgssee hat ja auch was...

Das Einzelgleis läuft an 2 Stellen über das darunter liegende Gleis,
wenn ich das richtig deute. Der "alte" Doppelkreis hatte dennoch einen
gewissen Charme. Aber das liesse sich sogar noch leicht mit einer
weiteren Tunnelduchfahrt einbauen.

Wie war das mit der Wahl und der Qual nochmal?

Bei der Version könnte (auch später) unter dem Dachfenster der 2.
Bahnhof mit 2-3 Gleisen sein...Häuschen haben wir ja genug ,-) Da kann
dann die Lok abgekuppelt werden und mittels Drehscheibe (Selbstbau mit
Handbetrieb) und 2. Gleis bis vor den Zug wieder in Vorwärtsfahrt
gebracht werden, allerdings fährt sie dann den Rest der Strecke in der
anderen Richtung. Vielleicht bekomme ich ja noch einen Wendekreis
eingebaut. Ein paar mehr Weichen dürfen es schon sein...

> Das grüne rechts sind die Rampen für die Auffahrt.

Ich habe das Maß jetzt nicht genau im Kopf...ich glaube von Platte zu
Drempel (inkl. Sperrholz-Auflage), sind das ca. 12-13cm. In diesem Fall
auf ca. 2,5-3m Schienenlänge. Macht ca. 5% Steigung. Ist weniger, als
ich erst hatte (habe das mit ca. 200 g Zusatzgewicht auf einem Anhänger
ausprobiert), da kam die Lok schon in ziemlich niedriger Geschwindigkeit
einigermaßen flüssig hoch, ohne dass die Räder durchdrehten.

> Das sollten die Gleise kosten:

Ich halte www.sc99-shop.de dagegen, da kosten die 24188 1,87 EUR.
Versand 7 EUR. Aber ich habe noch nicht sehr genau geguckt.

Gruß,
markus,

Markus Kohls

Ich habe noch ein wenig gebastelt...rechnen werde ich später mal.

Bis zur ersten Brücke rechne ich ca 160 cm Gleis.
Was brauche ich für eine Durchfahrtshöhe?

Platte + Gleis + Durchfahrtshöhe + Konstruktion Brücke...mindestens 8cm
oder? Wie hoch sind Loks/Züge?

<www.koma-net.de/Gleis_wieder_mit_Drempel.jpg>

Gruß,

markus,

Martin Schilling

Moin,

Markus Kohls schrieb:

> Bis zur ersten Brücke rechne ich ca 160 cm Gleis.
> Was brauche ich für eine Durchfahrtshöhe?

guckst du hier: http://www.morop.org/de/normes/nem102_d.pdf

für H0 59mm über SO (Schienenoberkante)

Martin.
--
http://mke.gmxhome.de Martins kleine Eisenbahn

Fuer e-Mails an den Autoren [usenet] im Betreff angeben.

Martin Schilling

Moin,

Markus Kohls schrieb:

> Die Schwiegereltern haben eben beim Familien-Weihnachtsessen
> durchklingen lassen, dass sie glückliche Erwerber eines 2.
> 5-er-Sets-Häuser geworden sind.

jo, die gibbet bei Feinkost-Albrecht und liegen wie Blei.

> Diesmal wenigsten mit einem
> Bahnhof...*seufz* Ich habe Gleispakete in Aussicht gestellt, die bei
> weiterem spontanem Geldüberfluss auch bei mir in Auftrag gegeben werden
> können...

das ist wirklich das einzige, was hilft! Als ich noch aktiv an der MoBa
gebaut habe, hab ich auch für Weihnachten immer eine gefüllte Kiste
gehabt, wo sich Eltern und Schwiegereltern dann was rausnehmen konnten,
um es auf den Gabentisch zu legen. Modellbahn ist ein so weites Feld, da
können Laien mit ihren Geschenken nur danebenliegen.

> und ich dachte schon, dass _ich_ ein wenig übertreibe.

beim Einkaufen für die Modellbahn kann man gar nicht übertreiben. Sieh
es von der sportlichen Seite: Du mußt 87 mal mehr kaufen als jemand, der
sich mit der echten Bahn beschäftigt!

> [...]
> Handbetrieb) und 2. Gleis bis vor den Zug wieder in Vorwärtsfahrt
> gebracht werden, allerdings fährt sie dann den Rest der Strecke in der

Normalerweise wird in so einem kleinen Bahnhof nur umgesetzt, aber nicht
gedreht. Tenderloks dürfen in beide Richtungen gleich schnell fahren,
Dieselloks sowieso. Mit Schlepptenderloks würde ich die Strecke nicht
befahren.

> Vielleicht bekomme ich ja noch einen Wendekreis
> eingebaut. Ein paar mehr Weichen dürfen es schon sein...

Da du einen ganzen Raum zur Verfügung hast und fliegender Aufbau deinem
Nachwuchs nicht zu gefallen scheint: Denk mal über einen Hundeknochen
nach. Dann ist aus dem Oval, wo du vorher schamhaft das hintere Gleis
verstecken mußt, damit es nicht gar so sehr nach Spielbahn aussieht,
ganz elegant eine zweigleisige Strecke geworden.

Auf DER_MOBA finde ich grad nix passendes, Felix Geering hat eine schöne
Seite mit der Entwicklung vom Oval zur raumfüllenden Anlage:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm

Kai Eichstaedt

Moin Markus,

Markus Kohls schrieb:

> [...]
>cm-Stück habe ich noch vom Bau des Rahmens in 205cm Länge liegen, das
>könnte ich hinten anstückeln, wo man nicht ständig draufguckt. Macht

na ja, ich weiß nicht so recht. Die 10 cm Lücke zwischen den beiden
Teilen stelle ich mir doch recht problematisch vor...

Gruß
Kai
--
Unsere Vereinsseite : http://www.mec-tarp.de
Mein Fehmarn-Projekt: http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/fehmarn/fehmarnp.htm

Werner Falkenbach

Hallo Markus,

Am 11.12.2010 23:32, schrieb Markus Kohls:
> Fernbedienung lief sie wieder. Irgendwann haben wir mal die Zeit
> gestoppt. Nach 3 Minuten ohne Benutzer"eingabe" stoppt die Bahn...kann
> man das ausschalten?

es ist so, man kann es weglöten ;-)

lies bitte hier:
http://stummi.foren-city.de/topic,33103,25,-maerklin-infrarot-steuergeraet-nh-09.html

Andere Idee war, eine zweite Steuerung als Dummy zu kaufen und permanent
die Licht-teste zu drücken.......

Komplette Steuerungen gibt es für unter 10,-- zu kaufen.
Du weisst, das Du mit Fernbedienungen und vier Loks steuern kannst?

> Bahnhof...*seufz* Ich habe Gleispakete in Aussicht gestellt, die bei
> weiterem spontanem Geldüberfluss auch bei mir in Auftrag gegeben werden
> können...und ich dachte schon, dass _ich_ ein wenig übertreibe.

Häuser kann man anfangs aus Lego oder Pappe bauen, Gleise nicht.
"Falsche" Reihenfolge.

> [...]
> wenn ich das richtig deute. Der "alte" Doppelkreis hatte dennoch einen
> gewissen Charme. Aber das liesse sich sogar noch leicht mit einer

Eigentlich war der Doppelkreis nur als Demo für den Platzbedarf gedacht.
Da fahren dann zwei Loks gegensinnig im Kreis.
Eher langweilig.
Besser eingleisige Strecken, wo man warten muss, fahren, Weichen stellen.

> anderen Richtung. Vielleicht bekomme ich ja noch einen Wendekreis
> eingebaut. Ein paar mehr Weichen dürfen es schon sein...

Ich male Dir das mal auf, Grundkreis + später mögliche Weichen.
Wendekreise (=Kehrschleifen) kannst Du zwei bauen:
Einmal zwischen Platte und Schrank und auf dem Schreibtisch als Mobiles
Teil aus Styrodur, das nur bei Bedarf angesetzt wird.

> auf ca. 2,5-3m Schienenlänge. Macht ca. 5% Steigung.

Pro Gleis 1cm rechne ich immer. Das geht gut.

> Ich halte www.sc99-shop.de dagegen, da kosten die 24188 1,87 EUR.
> Versand 7 EUR. Aber ich habe noch nicht sehr genau geguckt.

Hopp, das ist sehr günstig.

Werner Falkenbach

ich habe das jetzt mal aufgebaut, leider reichen meine gebogenen
Schienen nicht, ist ja wie bei Euch ;-)

Die Brückenpfeiler sind 7 Legos hoch, das sind 67 mm, kommt hin.
Die Steigung ist moderat, die schwarz-weißen Kisten hinten 13cm hoch. Passt.

http://www.werner-falkenbach.de/anlage1.png

Was man aber sieht: man braucht Platz für die Böschungen und die
Einfädelung in die Brücke, reine Parallelgleise sind da arg eng.
Ich habe immer mal ein kleines gerades Schienenstück eingeschoben.

Nette Sonntagsspielerei.

Wolf K

On 12/12/2010 8:01 AM, Werner Falkenbach wrote:
> [...]
> Einfädelung in die Brücke, reine Parallelgleise sind da arg eng.
> Ich habe immer mal ein kleines gerades Schienenstück eingeschoben.

Cool!

Wolf k.

Werner Falkenbach

Moin Markus,

> [...]

> anderen Richtung. Vielleicht bekomme ich ja noch einen Wendekreis
> eingebaut. Ein paar mehr Weichen dürfen es schon sein...

*tieflufthol*

Einen Wendekreis, Du meinst eine Kehrschleife, etwas, dass den Zug dreht?

Die Dinger haben mehr Nachteile als Vorteile.

Aber gut. Hier die drei Möglichkeiten, die ich sehe:
http://www.werner-falkenbach.de/plan9.png

Blau: Anbau Richtung Schrank (gerne auch temporär/abnehmbar)
Orange: Drempel, temporär Aufbau, stützt sich auf den Schreibtisch
Grün: Gleisdiagonale

Blau und Orange gehen in die gleiche Richtung, Du kannst den Zuge genau
einmal drehen. Grün dreht ihn wieder zurück. Fahr es mal mit dem Finger
auf dem Plan entlang....
Die Anlage die mein Vater damals[tm] für mich gebaut hat hatte anfangs
nur grün, als er es gemerkt hatte wurde ein Brett mit "Blau" angeflanscht.

Ich würde Dir von Orange abraten, da es sehr viel Platz frisst und der
obere Bahnhof, den ich auch schick finde, nur schlecht mit der Hand zu
erreichen ist. Blau ist ganz ok, auf grün würde ich verzichten, das
ganze wirkt dann doch sehr spaghettihaft, Du wolltest eigentlich nicht
alles voller Schienen legen.

Was mir etwas Sorgen macht ist das violette, das ist im Tunnel, wozu
soll diese zweite Gleis dienen?
Wenn das kein "muss" ist kann man den Bahnhof viel entspannter entwickeln.

Ich finde es hat zuwenig Abstellgleise, wo man mal paar Güterwagen
hinschieben kann.

Denke über das Zugwenden nochmal nach, alle Loks die jünger als 35 Jahre
sind haben auf beiden Seiten Führerstände, es genügt also, sie um den
Zug herumzufahren. Das macht auch mehr Spaß.

Grüße
Werner

PS.: die Gleise im Plan passen noch nicht ganz....

Markus Kohls

Moin Martin,

> jo, die gibbet bei Feinkost-Albrecht und liegen wie Blei.

Die Klientel ist auch eher woanders unterwegs denke ich...aber zum üben
gehen die Dinger. Wenn auch sehr filigrame Sachen dabei sind, die man
kaum heil aus der Form bekommt. Der Preis ist für den "haufen Zeug" ok,
wenn sich natürlich dem "Realitätsnachbauer" die Nackenhaare aufstellen.

> [...]

> gedreht. Tenderloks dürfen in beide Richtungen gleich schnell fahren,
> Dieselloks sowieso. Mit Schlepptenderloks würde ich die Strecke nicht

Da kommt die Realität durch ,-) soweit bin ich noch nicht...

Ok, Wendekreise gibts in der Realität nicht. Ich habe auch nichts
Vernünftiges auf dem Raum zustande bringen können.

> Da du einen ganzen Raum zur Verfügung hast und fliegender Aufbau deinem

Sein Kinderzimmer halt. Ca. 23 qm + Schlafgelegenheit unterm Dach.
Je nachdem wie er irgendwann mal möchte könnte er noch 2-3 dieser
Grundplatten unterbringen ,-) Dann muss er aber selber sparen ,-)
Wenn wir von allem soviel hätten, wie von Platz...

> Auf DER_MOBA finde ich grad nix passendes, Felix Geering hat eine schöne
> Seite mit der Entwicklung vom Oval zur raumfüllenden Anlage:
> http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm

Jo, das ist in der Tat sehr interessant...

Gruß,

markus,

der sich an eine der MiWuLa-Sendungen erinnert in der es hies "eine Bahn
muss auch mal verschwinden und dann (plötzlich) wieder auftauchen, nur
die Bahn zu verfolgen, wie sie über die Anlage läuft ist
lanweilig"...zumindedt dem Sinn nach wiedergegeben.

Markus Kohls

Kai Eichstaedt <Kai.Eic...@t-online.de> wrote:
> na ja, ich weiß nicht so recht. Die 10 cm Lücke zwischen den beiden
> Teilen stelle ich mir doch recht problematisch vor...

Das ist schon die Vorbereitung für den Schattenbahnhof unter der Bahn
,-) oder ich habe mich einfach vertippt und meinte 110 cm ,-)

Gruß,

markus,

Markus Kohls

Werner Falkenbach <"wf.usenet.nospam.96"@werner-falkenbach.de> wrote:
> ich habe das jetzt mal aufgebaut, leider reichen meine gebogenen
> Schienen nicht, ist ja wie bei Euch ;-)

Ein Elend ,-) Ich werde nachher nochmal rechnen und am Montag was
bestellen. Dummerweise habe ich vorhin versehentlich den Railmodeler
geschlossen. Da ich im Moment nur die Demoversion habe (die nicht
speichert) kann ich gleich noch ein wenig üben.

> Die Brückenpfeiler sind 7 Legos hoch, das sind 67 mm, kommt hin.
> Die Steigung ist moderat, die schwarz-weißen Kisten hinten 13cm hoch. Passt.

Wow. Ich hoffe ich bekomme nicht irgendwann eine Rechnung von Dir ,-)

> Was man aber sieht: man braucht Platz für die Böschungen und die
> Einfädelung in die Brücke, reine Parallelgleise sind da arg eng.
> Ich habe immer mal ein kleines gerades Schienenstück eingeschoben.

Das innere Gleis kann ich noch um einen 172er direkt rechts neben der
Weiche verkürzen, wenn ich das richtig sehe, dann sollte genügend Platz
sein für die Böschung...

> Nette Sonntagsspielerei.

Während Frau und Kind den Weihnachtsmarkt unsicher gemacht und den Baum
geschmückt haben, hat sich Papa lieber in die Halle verdrückt und lieber
die Arme ein wenig lang gemacht... ,-) Aber gleich kommt der Kopft
wieder dran.

Gruß,

markus,

Markus Kohls

Werner Falkenbach <"wf.usenet.nospam.96"@werner-falkenbach.de> wrote:
> es ist so, man kann es weglöten ;-)

Hm...theoretisch macht es ja bei Kindern auch Sinn...sonst läuft die
Lok, während Sonemann in der Schule ist komplett durch.

> Komplette Steuerungen gibt es für unter 10,-- zu kaufen.
> Du weisst, das Du mit Fernbedienungen und vier Loks steuern kannst?

Pro Lok eine FB finde ich schon netter. Gerade wenn man zu zweit spielt.
Sonst fummelt man ständig an dem Schiebeschalter rum, um die richtige
Lok zu steuern. Muss man bei ebay gucken, was das so an Startpackungen
gebraucht weggeht.

> Häuser kann man anfangs aus Lego oder Pappe bauen, Gleise nicht.
> "Falsche" Reihenfolge.

_Ich_ hatte Gleispakete zur Erweiterung des Ovals von Anfang an
vorgeschlagen. Häuser später, wenn man sieht wie gespielt wird und Platz
ist. Aber nein... ;-)

> Eigentlich war der Doppelkreis nur als Demo für den Platzbedarf gedacht.
> Da fahren dann zwei Loks gegensinnig im Kreis.

Mir ist da heute die Idee einer Schattenbahnhofzufahrt gekommen...

> Besser eingleisige Strecken, wo man warten muss, fahren, Weichen stellen.

Habe auch schon Ideen wo man Signale unterbringen kann, damit der 2.
Lokführer rechtzeitig stoppen kann...es wird...

> [...]
> Einmal zwischen Platte und Schrank und auf dem Schreibtisch als Mobiles
> Teil aus Styrodur, das nur bei Bedarf angesetzt wird.

OK

> Pro Gleis 1cm rechne ich immer. Das geht gut.

Bei einer Gleislänge von 20cm sind das ja 5%...

> Hopp, das ist sehr günstig.

Und man bekommen Gleise einzeln...andere verkaufen 10er oder 6er-Pakete.
Wenn man dann ein 064 braucht hat man den Schrott da liegen.

Um nochmal auf das totlegen einer Schienenseite zur Besetzmeldung zurück
zu kommen, es gibts da so rote Kunststoff-Teile, die man in die Klemmen
einsetzen kann. Taugt das oder muss man zwangsweise die Schiene
massakrieren?

Gruß,

markus,

Werner Falkenbach

Hallo Markus,

Am 12.12.2010 19:07, schrieb Markus Kohls:

> [...]
> Sonst fummelt man ständig an dem Schiebeschalter rum, um die richtige
> Lok zu steuern. Muss man bei ebay gucken, was das so an Startpackungen

Mein Satz war Müll. Mit 4 FB vier Loks, das meinte ich.
Startpackung?
Eine komplette Digitalsteuerung gibts für 9,99, Du brauchst daraus nur
den Sender, den Rest hast Du ja schon.
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=M%E4rklin+00748
neu und sofort kaufen.

> [...]
> zu kommen, es gibts da so rote Kunststoff-Teile, die man in die Klemmen
> einsetzen kann. Taugt das oder muss man zwangsweise die Schiene

Die gehen schon, ist ein wenig fummelig.

Christoph Wuczkowski

> [...]

> geschlossen. Da ich im Moment nur die Demoversion habe (die nicht
> speichert) kann ich gleich noch ein wenig üben.

Es gibt auch freie Software, mit der Du planen kannst:

www.xtrkcad.org

das Tutorial dazu findest Du unter:
http://www.xtrkcad.org/Wikka/BeginnerTutorial

ein kleines deutsches Tutorial unter:
http://www.mathias-wilhelm.de/XtrkCAD/

--
lg aus Wien
Christoph

Werner Falkenbach

Hai Markus,

So, für heute der letzte Plan,
http://www.werner-falkenbach.de/plan10.png

Das wäre so meine Version, die roten Gleise könne später kommen,
Drempel ist prima genutzt, unten links entweder Wendeschleife oder der
orangefarbene Industrieanschluß, oder heute mal dies und morgen mal jenes.
Da würde prima eine Entladestation hinpassen, Mais ist toll dafür
Kann man aus Lego alles schön basteln.

> Habe auch schon Ideen wo man Signale unterbringen kann, damit der 2.
> Lokführer rechtzeitig stoppen kann...es wird...

Du hast auf meiner Seite gesehen, dass man die auch einfach selbst
stellen kann?

> Und man bekommen Gleise einzeln...andere verkaufen 10er oder 6er-Pakete.
> Wenn man dann ein 064 braucht hat man den Schrott da liegen.

Du kannst meine Plan entwickeln, wenn Du Dir die eine Bogenweiche
gönnst, dann kannst Du den Anschluss zur Wendeschleife mit deiner Weiche
einbauen, oder das dritte Bahnhofsgleis.
Dazu braucht Du immer ein R2 /5,7°, mitkaufen. Und oft auch ein R2/30°
und ein paar 77,5er.

Das wäre es ja schon.
dazu Richtung oben 6x 230 und 10-12 x 130.
Sind 20 Gleise und eine Weiche, das geht ja noch.

Morgen mehr. Lass mal hören, wenn Du einkaufen warst.
Oder wie Dir die Pläne gefallen.
Und was Junior sagt......

Markus Kohls

Christoph Wuczkowski <wu...@gmx.at> wrote:
> Es gibt auch freie Software, mit der Du planen kannst:
> www.xtrkcad.org

Hab ich mir angesehen, kann man das eindeutschen?

Scheint mir sehr mächtig...es ist mir nicht auf Anhieb gelungen eine
Bahn anzulegen...

Danke!

Gruß,

markus,

Markus Kohls

Werner Falkenbach <"wf.usenet.nospam.96"@werner-falkenbach.de> wrote:
> http://www.werner-falkenbach.de/plan10.png

Das habe ich noch etwas modifiziert:
<www.koma-net.de/Endfassung.pdf>

So gewinne ich noch eine Schienenlänge mehr Höhe und der Zug fährt etwas
steiler unter der Brücke durch.

Eine PKW-Brücke von unten links in die Bahn muss ich dann auch noch
bauen, der Bahnhof, das Wohngebiet mit Baustelle und brennendem Haus
sowie die Berghütte, der Badesee und der Baumarkt mit Tranportgütern
wollen ja angebunden sein... ,-) Mal sehen wann und ob das noch Thema
wird. Wir fahren am 3.1. ins Miwula, da bekomme ich bestimmt neue
Aufträge...

Die grünen Gleise gibts hier schon, die roten sind gerade bestellt (man
muss bei denen darauf extra warten bis man zur Vorkasse aufgefordert
wird...naja) bin gespannt, teilweise stand 10-14 Tage Lieferzeit drauf.
Die gelben Gleise kann er mal nachrüsten, dann fliegt nur die 24230
raus. Dann kann der Wendekreis ggf. mit dazu oder ein weiterer
Bahnhof/Industrie, die Platte dafür könnte ja auch mit etwas geringerer
Tiefe sein.

Den Schattenbahnhof unter der Platte haben wir erstmal verworfen (hatte
dafür das untere Oval modifiziert und mal ausgerechnet ob das klappt)
und meine Frau wollte parteout nicht eines ihrer Einbauschrankfächer
opfern, damit er auf dem Drempel durch die Wand in unser Schlafzimmer
fahren kann...

Werde mal einen 1:1 Plan ausdrucken, dann können wir schon mal die
Steigungen vorbereiten und sowas. Werde das diesmal aus Sperrholz
machen.

> Du hast auf meiner Seite gesehen, dass man die auch einfach selbst
> stellen kann?

Werde nochmal nachsehen...

> Sind 20 Gleise und eine Weiche, das geht ja noch.

Habe 35 und die Bogenweiche mit Antrieb bestellt. Das vorhandene (also
lantent für den Auftraggeber vorhandene ,-)) Stellpult ist damit voll
(das werden wir über kurz oder lang eh zerlegen und die Taster in einen
Gleisplan integrieren, das ist auch übersichtlicher.
Das Entkupplungsgleis bekommt dann einen eigenen Taster.

> Morgen mehr. Lass mal hören, wenn Du einkaufen warst.

Mal sehen wie das weiter abläuft...

> Und was Junior sagt...

Der Junior findets klasse, will aber weiterhin nicht umbauen sondern
eher an Details und Funktionen bauen/tüfteln...

Ich gebe weiterhin laut, wenn sich was tut. Deine Seite habe ich ihm mal
gemailt. ,-)

Gruß,

markus,

muss jetzt nur noch ein paar Strippen besorgen, damit er nicht das
nehmen muss, was gerade noch da ist ,-)

Werner Falkenbach

Hallo Markus,

Am 13.12.2010 01:11, schrieb Markus Kohls:
> So gewinne ich noch eine Schienenlänge mehr Höhe und der Zug fährt etwas
> steiler unter der Brücke durch.

Sehr schick!

> [...]
> wollen ja angebunden sein... ,-) Mal sehen wann und ob das noch Thema
> wird. Wir fahren am 3.1. ins Miwula, da bekomme ich bestimmt neue

OhOhOh....

> muss bei denen darauf extra warten bis man zur Vorkasse aufgefordert
> wird...naja) bin gespannt, teilweise stand 10-14 Tage Lieferzeit drauf.

Ei, das ist ärgerlich.

> [...]
> raus. Dann kann der Wendekreis ggf. mit dazu oder ein weiterer
> Bahnhof/Industrie, die Platte dafür könnte ja auch mit etwas geringerer

Module, Module.

Eine Leiste von 1m Länge vorne links an die Anlage geschraubt, die
andere in gleicher Höhe an den Kleiderschrank ;-) Oder ein senkrechtes
Brett als Wange an den Kleiderschrank stellen, das die gleiche Höhe hat
wie Anlagenoberkante-Holzstärke, und Du kannst beliebige "Module" (also
Bretter) auflegen, mit verschiedenen Themen, Hafen, Schattenbahnhof,
Entladestation mit Seilbahn(!) zum Boden , Wendeschleife, Baumarkt,
Baumaschinenlager usw. usw. Kosten: Brett, Gleise sind immer dieselben
und werden einfach aufgelegt, Elektrik via Gleis. Fertig.

Eine Erweiterung Deiner Endfassung: das 188er rechts neben Deiner Brücke
kann durch eine Weiche ersetzt werden, Du bekommst dann noch ein
Stichgleis Richtung links.
Aber so hast Du schöne Fahrstrecken, kannst etwas rangieren, Lok
umsetzen und viel Platz für die Landschaft.

> und meine Frau wollte parteout nicht eines ihrer Einbauschrankfächer
> opfern, damit er auf dem Drempel durch die Wand in unser Schlafzimmer
> fahren kann...

Frauen sind manchmal sehr eigensinnig, weiß auch nicht.

> Werde mal einen 1:1 Plan ausdrucken, dann können wir schon mal die
> Steigungen vorbereiten und sowas. Werde das diesmal aus Sperrholz
> machen.

Wie damals?
;-)
Hast Du mal drüber nachgedacht, die Landschaft aus Styrodur zu
schnitzen? Falls Du Tips hierzu willst: bitte neuen Thread aufmachen.

> Werde nochmal nachsehen...

Das steht da so noch nicht, aber wir könnte das gemeinsam entwickeln.

Idee: Deine "Bergstrecke" wird einseitig getrennt, dann kann man direkt
(ohne weitere Zutaten) eine Lampe anschließen, die rot ist wenn dort ein
Zug fährt.
Das kann z.B. ein Signal in der Ausfahrt des unteren Bahnhofs sein!
Das einzige was fehlt ist ein Inverter, der das grüne Licht anmacht,
wenn rot aus ist.
Dazu braucht man glaube ich einen Transistor und einen Widerstand und
eine Lüsterklemme, löten wollen wir ja deswegen nicht. 50 Cent.
Müsste mal drüber nachdenken, wäre aber sehr schick.

Ein Signal kostet um 10,--

> [...]
> (das werden wir über kurz oder lang eh zerlegen und die Taster in einen
> Gleisplan integrieren, das ist auch übersichtlicher.

Nein. Du hast vier Weichen, die von links nach rechts auf der Anlage
angeordnet sind. So wie die vier Schalter.

Aber wenn die Bauleitung es so vorgibt....

Trenne auf jeden Fall irgendwo in der Nähe des Pults die Kabel zwischen
Anlage und Pult, Klemmleiste o.ä., das erleichtert die Fehlersuche.
Wo soll das Pult hin?

> [...]
> eher an Details und Funktionen bauen/tüfteln...
> Ich gebe weiterhin laut, wenn sich was tut. Deine Seite habe ich ihm mal

Ach, ihr kommuniziert via Mail? Interessant.

> muss jetzt nur noch ein paar Strippen besorgen, damit er nicht das
> nehmen muss, was gerade noch da ist ,-)

rot, schwarz (Gleise), blau, gelb (Weichen, Entkuppler)
Ich drücke Euch die Daumen.

Dr. Rudolf Wansorra

> [...]
> zu kommen, es gibts da so rote Kunststoff-Teile, die man in die Klemmen
> einsetzen kann. Taugt das oder muss man zwangsweise die Schiene

Zum Trennen der beiden Schienen voneinander mußt Du zwangsläufig auf der
Unterseite des C-Gleises mit einem Seitenschneider o.ä. an > beiden < Enden
des Gleises eine Metallverbindung unterbrechen. Von den vier Kontaken an den
Gleisenden hängen jeweils die beiden äußeren und inneren zusammen. Die
inneren für den Mittelleiter, die äußeren für die Schienen. Die Metallbrücke
zwischen den beiden äußeren Kontakten müssen zur Besetztmeldung getrennt
werden. Auf der einen Seite mußt Du dann diese roten Hütchen verwenden,
damit nicht beim nächsten Gleis ohne diese Trenneung der Kontakt zwischen
den beiden Schienen doch wieder hergestellt wird. Innerhalb der
Kontaktstrecke brauchst Du diese Hütchen nicht, nur am Anfang und am Ende.
Du kannst aber bei Bedarf druch Einbau weiterer Hütchen die Kontkatsrecke in
einzelne Kontaktbereiche aufteilen um dadurch eine genauere Besetztmeldung
zu bekommen, z.B. das jeweils erste und letzte Gleis vor einer Weiche
getrennt verkabeln, damit bei der Besetztmeldung zu sehen ist, ob der
Sicherheitsbereich vor / nach der Weiche auch wirklich frei ist.
Wenn Du die Kontaktstrecke wieder auflösen willst, so reicht es an einem
Ende die beiden Kontaktlaschen des Gleises wieder durch eine kurze Lötbrücke
zu verbinden.
Hoffentlich habe ich das verständlich beschrieben, sonst einfach noch mal
nachfragen, ich kann Dir gerne per PM auch Fotos davon schicken.
Euch weiter viel Spaß an dem Hobby
Rudolf

Werner Falkenbach

Hallo Rudolf,

Am 13.12.2010 14:03, schrieb Dr. Rudolf Wansorra:
> [...]
> einzelne Kontaktbereiche aufteilen um dadurch eine genauere Besetztmeldung

Oh, da bin als Zweileiterfahrer gar nicht drauf gekommen.
Also so (vier Gleise, Mittelleiter weggelassen)

------------H--------------o-------------H----------------
| | x x x x | |
------------o--------------o-------------o----------------

H Hütchen
| Kontakte in den Gleisen
x durchgeknipst
0 normaler Schienenstoß

Also muss man innerhalb der Kontaktstrecke alle Gleise bearbeiten?

Message has been deleted

Dr. Rudolf Wansorra

Hallo Werner!
"Werner Falkenbach" <"wf.usenet.nospam.96"@werner-falkenbach.de> schrieb im
Newsbeitrag news:ie56ki$r8l$00$5...@news.t-online.com...

> Hallo Rudolf,

> Oh, da bin als Zweileiterfahrer gar nicht drauf gekommen.
> Also so (vier Gleise, Mittelleiter weggelassen)
>
> ------------H--------------o-------------H----------------
> | | x x x x | |
> ------------o--------------o-------------o----------------
>
> H Hütchen
> x durchgeknipst
> 0 normaler Schienenstoß
>
> Also muss man innerhalb der Kontaktstrecke alle Gleise bearbeiten?

Stimmt, sonst wird bei jedem nicht bearbeiteten Gleisstück die gesamte
Kontaktstrecke aufgehoben.
So wie Du es in Deiner ASCII Grafik gezeichnet hast, ist es genau richtig.
-------------H------------H------------0------------H------------
| | x x x x x x | |
-------------0------------0------------0------------0------------
Hier nochmals das Ganze mit zwei Kontaktbereichen, der erste Bereich ist 1
Gleis, der zweite Bereich ist zwei Gleise lang.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf

Matthias Kordell

Markus Kohls tut geschreibselt haben:

> [...]
> zurück zu kommen, es gibts da so rote Kunststoff-Teile, die man in
> die Klemmen einsetzen kann. Taugt das oder muss man zwangsweise die

Die roten Kunststoffteile isolieren nur einen Kontakt, es sind aber
beim Märklin-C-Gleis jeweils 2 Kontakte pro Leiter vorhanden. Du
musst schon die kleinen Metall-Laschen, die die Schienen verbinden,
auftrennen. Das ist aber kein großes Problem, das geht mit einem
stabilen Seitenschneider sehr gut und recht flott.

Matthias

Martin Schilling

Moin,

Markus Kohls schrieb:

> Da kommt die Realität durch ,-) soweit bin ich noch nicht...

etwas _nicht_ zu tun ist eigentlich ganz einfach;)

> Ok, Wendekreise gibts in der Realität nicht.

dieses Gerücht hält sich wirklich hartnäckig! Schau Dir mal den Bahnhof
Stiege der Selketalbahn an:)

> Sein Kinderzimmer halt. Ca. 23 qm + Schlafgelegenheit unterm Dach.
> Je nachdem wie er irgendwann mal möchte könnte er noch 2-3 dieser
> Grundplatten unterbringen ,-)

Nee, dann mach lieber in Modulen - "an der Wand lang" ist vom Betrieb
her deutlich netter als eine große Spahgettischüssel.

> [...]
> die Bahn zu verfolgen, wie sie über die Anlage läuft ist
> lanweilig"...zumindedt dem Sinn nach wiedergegeben.

Ja, aber dazu braucht es keinen Tunnel in einem Maulwurfshügel, da tut
es auch eine Brücke oder ein großes (Industrie-) Gebäude, das die Sicht
auf die Bahn einschränkt.

Christoph Wuczkowski

Am 13.12.2010 01:11, schrieb Markus Kohls:
Leider gibt es keine deutsche Version davon.
Grundsätzlich ist eine Übersetzung wohl möglich...

Markus Kohls

Hallo Jan,

Jan ( Bouli ) Van Gerwen <j...@weglaten.janbouli.com> wrote:
> Ich habe grade ein lizenz für Anyrail gekauft ,

Falsches System (kein MacOS) ,-)

Gruß,

markus,

Markus Kohls

> OhOhOh....

Er hat schon im Internet recherchiert, was eine Seilbahn kostet und
meinte, er müsste dafür X Wochen sparen, da baut er die lieber selbst
,-) Aus Lego hat er es schon hinbekommen.

> Ei, das ist ärgerlich.

Nachdem ich immer noch keine Zahlungsaufforderung bekommen habe, habe
ich mal ein wenig gegoogelt...ein paar Bewertungsportale zeigen, dass
der scheinbar nicht wirklich zuverlässig ist...leider war bei lokshop.de
(oder so ähnlich) nicht alle (Klein-)Gleise einzeln zu haben (Teileliste
unten). Und bei smdv.de gibts nur kartonweise. Der locale Lok-Dealer
(Succow, Süchteln) wirds ggf. richten.

> Module, Module.

Genau.

> Eine Leiste von 1m Länge vorne links an die Anlage geschraubt, die
> andere in gleicher Höhe an den Kleiderschrank ;-)

Ich weiß nicht, wo Du den Platz siehst ,-)

Wenn ich den Schrank drehe muss ich die Leisten an die Türen schrauben,
weil auf der Seite auch die Leiter zum "2. Stock" des Kinderzimmers
hochgeht, dann gehen die Türen gar nicht mehr auf ,-) Aber der Schrank
kann auch woanders hin. Stellfläche ist ausreichend.

> Baumaschinenlager usw. usw. Kosten: Brett, Gleise sind immer dieselben
> und werden einfach aufgelegt, Elektrik via Gleis. Fertig.

Oder ein paar Sub-DIN-Stecker/-Buchsen, aber nun machen wir erstmal eins
fertig und schauen dann weiter... ,-)

> Eine Erweiterung Deiner Endfassung: das 188er rechts neben Deiner Brücke
> kann durch eine Weiche ersetzt werden, Du bekommst dann noch ein
> Stichgleis Richtung links.

Die hatte ich vorhin auch schon angepriesen ,-) aber eher parallel zur
rechten Kurve...nachher fahren wir noch übers Feld... ,-)

> Frauen sind manchmal sehr eigensinnig, weiß auch nicht.

Aber sie baut die Landschaft mit auf...immerhin etwas.

> Wie damals?

Richtig!...der Vorteil von Sperrholz: ich habe es ausreichend in der
Garage stehen. Ich werde auch nur die "Bahnen" aussägen, vieleicht
jeweils 5-10 mm breiter und dann mit Fliegengitter (habe ich) und Gips
(habe ich) hantieren. Muss mal ein Probestück so machen, ob das für mich
taugt...Styrodur/-por finde ich grässlich, außerdem fressen nachher noch
die Hunde die Krümel auf...Maro frisst auch Lego. ,-)

> Idee: Deine "Bergstrecke" wird einseitig getrennt, dann kann man direkt
> (ohne weitere Zutaten) eine Lampe anschließen, die rot ist wenn dort ein
> Zug fährt.

Die gleiche Idee hatte ich auch...allerdings hätte ich nur eine rote LED
an der Tunnel-Ein-/Ausfahrt gemacht...Signal am Bahnhof hat was...ich
muss mehr auf die Realität achten.

> [...]
> Dazu braucht man glaube ich einen Transistor und einen Widerstand und
> eine Lüsterklemme, löten wollen wir ja deswegen nicht. 50 Cent.

Löten ist kein Problem, wollte mir eh ein SMD-"Besteck" zulegen um den
Fuhrpark zu illuminieren ,-) Mein alter Lötkolben ist nur noch gut zum
Kabel bauen oder mal eben was nachlöten. SMD-Bauteile verbrannte ich in
den wenigen bisherigen Versuchen immer (Ersa-Tip260, gibts vermutlich
schon 20 Jahre nicht mehr).

> Müsste mal drüber nachdenken, wäre aber sehr schick.

Ich würde wetten, dass sich da schon irgendwo Spezies die Köpfe drüber
zerbrochen haben. Muss mal ein wenig suchen.

> Nein. Du hast vier Weichen, die von links nach rechts auf der Anlage
> angeordnet sind. So wie die vier Schalter.

Das wäre eh der letzte Schritt, wenn alles läuft und so bleibt. Eine
kleine Aluplatte in ca. DIN A5-Fläche kostet 20-25 EUR mit gefrästem
Gleisplan. Habe was ähnliches schon öfter gemacht.

> Trenne auf jeden Fall irgendwo in der Nähe des Pults die Kabel zwischen
> Anlage und Pult, Klemmleiste o.ä., das erleichtert die Fehlersuche.

Du meinst abnehmbar? Sonst verstehe ich den Vorteil nicht. Oder meinst
Du, dass man mit Klemmleisten (für die Kabel) eher mal on-the-fly messen
kann?

> Wo soll das Pult hin?

Wie gesagt, ganz zum Schluss...das sehen wir dann mal...

> Ach, ihr kommuniziert via Mail? Interessant.

Links schicke ich schon mal per Mail. Einfache Adressen und andere
Anweisungen klappen auch auf Zuruf...aber per iChat gehts auch, wenn er
gerade an seinem Rechner ist ,-)

> rot, schwarz (Gleise), blau, gelb (Weichen, Entkuppler)

+grün(verdrillt mit rot) für Animation/Beleuchtung....reichelt freut
sich schon...aber die liefern wenigstens flott.

> Ich drücke Euch die Daumen.

Danke!

Leider war mein Sprühkleber alle, sonst hätte ich schon mal den Ausdruck
der Steigung ausgeschnitten und auf Sperrholz aufgeklebt.
<www.koma-net.de/bahn/Gleisplan_Ausdruck.jpg>

So, für heute mal Schluss mit Bahn ,-)

Oder suche ich noch nach der Signal-Schaltung? Ne erstmal mit den Hunden
raus.

Gruß,

markus,

--
Nr. Art. genutzt bestellen
000 24064 Gerades Gleis, 64.3 mm 1 1
001 24071 Gerades Gleis, 70.8 mm 2 1
002 24077 Gerades Gleis, 77.5mm 1 1
003 24094 Gerades Gleis, 94.2mm 1 1
004 24130 Bogen R1, 30° Märklin 16 4
005 24172 Gerades Gleis, 171.7mm 14 4
006 24188 Gerades Gleis, 188.3mm 12 8
007 24206 Bogen R2, 5.7° Märklin 1 1
008 24224 Bogen R2, 24.3° 1 -
009 24230 Bogen R2, 30° Märklin 14 14
010 24611 Weiche links, R2/24.3°, 188.3mm 2 -
011 24612 Weiche rechts, R2/24.3°, 188.3mm 2 -
012 24671 Bogenweiche links, 30° Märklin 1 1
013 24977 Prellbock m. Gleis 77.5 (+5.0) mm 1 -
014 24997 Entkupplungsgleis, 94.2mm 1 -
015 74490 Weichenantriebe 4 1

Markus Kohls

Hallo Martin,

> etwas _nicht_ zu tun ist eigentlich ganz einfach;)

Hm ,-)

> Nee, dann mach lieber in Modulen - "an der Wand lang" ist vom Betrieb
> her deutlich netter als eine große Spahgettischüssel.

Der Grundteil ist ja nun beschlossen und wird nun erstmal so gemacht.
Wer weiß wie lang er da Spaß dran hat. Wenns was "Ernstes" wird können
wir immer noch umplanen, ein bischen Streuzeugs und Gips kostet nicht
die Welt. Den Rest kann man wieder rausreißen und wiederverwenden. Wir
haben ja keine Reichtümer auf der Platte. Theoretisch könnte er auch in
dem Teil des Zimmers ringsherum was machen...in mehreren Höhen an der
Wand lang...wie auch immer Möglichkeiten gibt es viele und ich bin da
recht schmerzfrei.

> Ja, aber dazu braucht es keinen Tunnel in einem Maulwurfshügel, da tut
> es auch eine Brücke oder ein großes (Industrie-) Gebäude, das die Sicht
> auf die Bahn einschränkt.

Ein Maulwurfshügel wird unser Berg sicher nicht, vielleicht sieht man
aber nur den Vorvorgipfel ,-)

Gruß,

markus,

Markus Kohls

Falls jemand später dieses Thread interessant findet...ich habe die
Bilder mitlerweile in einen Ordner verschoben. Wenn also der Pfad nicht
auf www.koma-net.de/bahn/... lautet, bitte einfach den Pfad /bahn/
einfügen, ich möchte nicht alle Postings korrigieren.

Jan ( Bouli ) Van Gerwen

"Markus Kohls" schreef in bericht

Hallo Jan,

Verzeih mir Markus, hatte erst den ganzen topic lesen mussen, dann hatte
ich gewust das du das Falsche system hast ;-)

Grüsse Jan

Markus Kohls

> Verzeih mir Markus, hatte erst den ganzen topic lesen mussen, dann hatte
> ich gewust das du das Falsche system hast ;-)

"Is scho recht" ,-)

Gruß,

markus,

Martin Schilling

Moin,

Markus Kohls schrieb:

wenn Du dem o.a. Verzeichnis noch einen Index verpassen würdest, wäre es
perfekt, eine 403 ist doch etwas unbefriedigend.

Werner Falkenbach

Hallo Markus,

Am 13.12.2010 21:46, schrieb Markus Kohls:

> Ich weiß nicht, wo Du den Platz siehst ,-)

Ach herrje. Ich hätte scwhören können dass zwischen Schrank und Anlage
ein Meter Platz ist. Mein Fehler.

> Oder ein paar Sub-DIN-Stecker/-Buchsen, aber nun machen wir erstmal eins
> fertig und schauen dann weiter... ,-)

Genau. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man mit solchen
"extensions" ohne viel Aufwand einfach frei weiterbauen kann.

> [...]
> Garage stehen. Ich werde auch nur die "Bahnen" aussägen, vieleicht
> jeweils 5-10 mm breiter und dann mit Fliegengitter (habe ich) und Gips

Du findest meine Methode hier:
http://www.thema-schmalspurbahn.de/anlage/krauthm/gelaende/gelaendef.htm
Da allerdings ohne Fliegengitter drunter, hat sich nicht bewährt.
Dir ist klar dass das Gitter aus Kunststoff oder Alu sein muss wegen Rost?

> taugt...Styrodur/-por finde ich grässlich, außerdem fressen nachher noch
> die Hunde die Krümel auf...Maro frisst auch Lego. ,-)

Hum.

> Die gleiche Idee hatte ich auch...allerdings hätte ich nur eine rote LED
> an der Tunnel-Ein-/Ausfahrt gemacht...Signal am Bahnhof hat was...ich
> muss mehr auf die Realität achten.

Wenn man für die Led 10,-- ausgibt ist das Signal dabei
http://www.kinderbahn.de/technik/Elektrik/Signale.htm
Das kann man so direkt an die Strecke anschliessen.

> Ich würde wetten, dass sich da schon irgendwo Spezies die Köpfe drüber
> zerbrochen haben. Muss mal ein wenig suchen.

Eher nein.
Meine Signal-Schaltungen speisen sich aus der Digitalspannung am Gleis
ohne jeden Decoder.
Die gängigen Schaltungen die Du findest werden ein Relais nutzen und
einen zusätzlichen Trafo.

> Du meinst abnehmbar? Sonst verstehe ich den Vorteil nicht. Oder meinst
> Du, dass man mit Klemmleisten (für die Kabel) eher mal on-the-fly messen
> kann?

Das meinte ich. Oder einfach mal Strom draufgeben und schauen was
schaltet. Später wird ja an genau der Leiste ein Decoder angeschlossen.

> +grün(verdrillt mit rot) für Animation/Beleuchtung....reichelt freut
> sich schon...aber die liefern wenigstens flott.

*rotwerd* Animation? *Die* Noch-Produkte?

> Leider war mein Sprühkleber alle, sonst hätte ich schon mal den Ausdruck
> der Steigung ausgeschnitten und auf Sperrholz aufgeklebt.
> <www.koma-net.de/bahn/Gleisplan_Ausdruck.jpg>

Super! Passt wie angegossen.

Markus Kohls

Martin Schilling <A.M.Sc...@gmx.de> wrote:
> wenn Du dem o.a. Verzeichnis noch einen Index verpassen würdest, wäre es
> perfekt, eine 403 ist doch etwas unbefriedigend.

Das war jetzt nicht als Bildergalerie gedacht ,-) Ich wollte nur nicht
alle Artikel superseden in denen ein Bild nun nicht mehr korrekt
verlinkt ist.

Ich werde aber während der Bauphase Bilder machen und ggf. ein kleines
Bautagebuch schreiben...

Gruß,

markus,

Markus Kohls

Moin Werner,

> Ach herrje. Ich hätte scwhören können dass zwischen Schrank und Anlage
> ein Meter Platz ist. Mein Fehler.

Gibt Schlimmeres ,-) Der Schrank müsste 120-150 cm breit sein,
im Anschluss kommt besagte Leiter ins "Schlaf"zimmer"".

> Da allerdings ohne Fliegengitter drunter, hat sich nicht bewährt.

Naja, ich muss ja schon eine ordentliche Steigung modellieren und das
auf einer ordentlichen Länge. Ich habe hier noch ein paar Lamellen einer
ausgedienten Fliegentür und einige andere große Stücke liegen...aus
Kunststoff. Werde aber vorher man an einem Rest testen, bevor ich in die
Vollen gehe. Wollte das einfach über die Sperrholz-Spur legen und an der
Grundplatte antackern (schräge Böschung) und dann mit der Hand oder
einem weichen Spachtel modellieren.

> Dir ist klar dass das Gitter aus Kunststoff oder Alu sein muss wegen Rost?

Gelesen habe ich das und auch in einem der Miwula-Filme, die ich habe,
habe ich das schon gesehen.

> Wenn man für die Led 10,-- ausgibt ist das Signal dabei

Chapeaux ,-)

> http://www.kinderbahn.de/technik/Elektrik/Signale.htm
> Das kann man so direkt an die Strecke anschliessen.

Da ist ja nur eine Diode als Minimal-Gleichrichter und 2 Vorwiderstände
dran. Da ich die Signale eigentlich getrennt vom Fahrstrom haben möchte
und dann mit Gleichstrom arbeite, werde ich wohl eh nicht um Relais
rumkommen, die sollte es auch als Umschalter geben. Das ist mir auch am
Vertrautesten.

Einer von denen hier: ...mist... <www.reichelt.de> + Suche nach "relais
wechsler 12VDC" -> sollte eigentlich gehen.

> Die gängigen Schaltungen die Du findest werden ein Relais nutzen und
> einen zusätzlichen Trafo.

Na also. ,-)

> *rotwerd* Animation? *Die* Noch-Produkte?

Ich fürchte ich kann nur bedingt folgen, ahne aber was Du meinst... ,-)
Ich meinte: http://de.wikipedia.org/wiki/Animation
-> Seilbahnen, "brennende" Häuser, blinkende Lämpchen, usw.

> Super! Passt wie angegossen.

So kann sich Junior das auch besser vorstellen...vom DIN A4-Ausdruck zum
Großformat ists schon ein Unterschied.

Aber nun gehts erst Donnerstag weiter. Morgen ist Training und heute
habe ich "frei" ,-)

Gruß,

markus,

PS: nachdem ich Sonntag Nacht bestellt habe, habe ich heute um 16:00
eine Mail bekommen, dass meine Lieferung bereit stehen würde und wohin
ich das Geld überweisen soll...das habe ich eben gemcht...mal sehen, bin
noch skeptisch.

Kai Eichstaedt

Moin Mrkus,

Markus Kohls schrieb:

>Styrodur/-por finde ich grässlich, außerdem fressen nachher noch
>die Hunde die Krümel auf...Maro frisst auch Lego. ,-)

gut, mit Hunden habe ich keine Erfahrungen, aber bei Styrodur gab es
bisher noch keine Probleme, beim Styropor waren Mäuse mal recht
hungrig...

Gruß
Kai
--
Unsere Vereinsseite : http://www.mec-tarp.de
Mein Fehmarn-Projekt: http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/fehmarn/fehmarnp.htm

Werner Falkenbach

Hallo Markus,

Am 14.12.2010 20:11, schrieb Markus Kohls:
> Einer von denen hier: ...mist...<www.reichelt.de> + Suche nach "relais
> wechsler 12VDC" -> sollte eigentlich gehen.

Ja, inzwischen wissen wir aber mehr:

Du müsstest alle Gleise durchzwicken, um das "einfache" Märklin-System
zu nutzen. Das scheint mir inzwischen suboptimal.

Nun hat sich hier aber in einen Thread doch ergeben, dass es bei Tams
den 4-fach-Belegtmelder GBM-1 als Bausatz für 22,-- gibt.
Da brauchtest Du nur den Mittelleiter vorne und hinten trennen und in
die Zuleitung den Melder hängen.

Die Nachteile: das meldet nur Verbraucher (also keine einzelnen
abgestellten Wagen), und es schaltet nur einfach gegen Masse.

Die Alternative wäre der Viessmann 5206, der Relais-Umschalter als
Ausgang hat, da könnte man direkt ein Signal anschalten, das von rot auf
grün wechselt. Der kostet zwar das um 63,-, ist aber fertig im Gehäuse
und überwacht 8 Gleise. Das genügt für die ganze Anlage.

Nur mal so als Denkanstoss.

Markus Kohls

Moin Kai

> gut, mit Hunden habe ich keine Erfahrungen, aber bei Styrodur gab es
> bisher noch keine Probleme, beim Styropor waren Mäuse mal recht
> hungrig...

Wie viele der Probanden haben das überlebt? ,-)

Gruß,

markus,

Markus Kohls

Werner Falkenbach <"wf.usenet.nospam.96"@werner-falkenbach.de> wrote:
> Ja, inzwischen wissen wir aber mehr:

"Ach?", "prima!" ,-)

> Nun hat sich hier aber in einen Thread doch ergeben, dass es bei Tams
> den 4-fach-Belegtmelder GBM-1 als Bausatz für 22,-- gibt.

Hab ich was verpasst? Und wenn ja wo?

Haben heute Morgen die "Steigungen" gesägt, geschliffen und mal mit Lego
hingelegt sowie Schienen so aufgelegt, wie es so gerade ging (die
Bestellung ist noch nicht da). Die Tunneleinfahrt, die ich provisorisch
vor die Brücke gestellt habe, misst in der Mitte 9cm, wenn der Zug mit
Tankwagen-Einsatz ( :-) )da durchfährt sieht das ganz schön (zu) hoch
aus und ich bin schon drauf und dran 5-10mm zu kürzen...oder komme ich
dann mit anderen Loks nicht mehr durch...?
<www.koma-net.de/bahn/Steigung_gesaegt.JPG>

Ebenso sind die "Auflagen" und Verkleidung für den "Drempel" gesägt und
werden nachher montiert. Nur die senkrechten "Brettchen" ganz hinten bis
an die Dachschräge fehlen noch...An die Schräge kommt später ein Himmel
(1,40m breit und "endlos" lang kann ich in der Firma recht problemlos
ausgeben).

Die Steigung funktioniert soweit, auch mit "Ballast". Jetzt machen wir
gleich mal die Stützen. Fest montieren will ich es aber erst, wenn die
Schienen mal draufgelegen haben.

Meine Reicheltbestellung soll lt. Tracking heute noch ankommen...mal
sehen. Die Schienen werden heute sicher nicht mehr kommen...das sind
Schnarchnasen da bei diesem SC-99-Laden.

Aber es gibt noch genug zu tun...die Rahmen für den Berg...

Gruß,

markus,

PS: kann mal jemand den Super-Frost-Taster zurückdrücken? Saukalt
ist es in der Garage...da macht das Sägen keinen rechten Spaß :-|

Helmut Barth

Salut!

Markus Kohls schrieb:

> Moin Kai

> Wie viele der Probanden haben das �berlebt? ,-)

Die M�use fressen das Styropor nicht sondern nehmen die einzelnen
K�gelchen f�r den Nestausbau. Es ist ungeschickt Papprollen und
Styroporvorr�te zusammen zu lagern. Im Moment liegt da ein Wurf mit 8
Kleinen drin. Die werde ich wohl demn�chst umquartieren m�ssen, wenn ich
den Dachboden in Angriff nehme.

Gr��le, Helmut

Werner Falkenbach

Hallo Markus,

Am 18.12.2010 14:05, schrieb Markus Kohls:
> Hab ich was verpasst? Und wenn ja wo?

Hier, den Thread "Wie Gleismeldungen?"

> [...]
> aus und ich bin schon drauf und dran 5-10mm zu kürzen...oder komme ich
> dann mit anderen Loks nicht mehr durch...?

Dafür gibt es Normen, Martin hatte die 59mm in den Raum geworfen für
Loks ohne Oberleitung, dazu 10mm Gleis macht 70 mm.
Du denkst dran, dass das Portal aber rechts und links bereits ein Stück
niedriger ist?

> [...]

> Die Steigung funktioniert soweit, auch mit "Ballast". Jetzt machen wir
> gleich mal die Stützen. Fest montieren will ich es aber erst, wenn die

Sehr hypsch. Wenn Du Euch die Möglichkeit erhalten willst irgendwann
[tm] vorne aus dem Bahnhof nach rechts die Platte zu verlassen müsstest
Du aber das erste 230er Gleis noch plan liegen lassen. Ich würde das
machen, man weiss ja nie.

Irgendwie gehts nach dem Tunnel auch weniger steil als davor, oder
täuscht das Bild?

> Meine Reicheltbestellung soll lt. Tracking heute noch ankommen...mal
> sehen. Die Schienen werden heute sicher nicht mehr kommen...das sind
> Schnarchnasen da bei diesem SC-99-Laden.

Schade.

> Aber es gibt noch genug zu tun...die Rahmen für den Berg...

send pics

> PS: kann mal jemand den Super-Frost-Taster zurückdrücken? Saukalt
> ist es in der Garage...da macht das Sägen keinen rechten Spaß :-|

Deswegen sitze ich ja am Rechner....

Markus Kohls

Moin Werner,

Werner Falkenbach <"wf.usenet.nospam.96"@werner-falkenbach.de> wrote:

> Hier, den Thread "Wie Gleismeldungen?"

Hm...muss ich nachher mal genauer gucken. Gefunden habe ich ihn.

> [...]
> Loks ohne Oberleitung, dazu 10mm Gleis macht 70 mm.
> Du denkst dran, dass das Portal aber rechts und links bereits ein Stück

Das ist schon klar, bei 70mm unten von den 90mm des Bogens 5-10mm ab
bleiben immer noch 10 mm Reserve für die Rundungen...ich werde es jetzt
gleich eh noch nicht machen.

> [...]
> [tm] vorne aus dem Bahnhof nach rechts die Platte zu verlassen müsstest
> Du aber das erste 230er Gleis noch plan liegen lassen. Ich würde das

Ist eine Idee. Das Dachfenster liesse sich dann nicht mehr erreichen,
aber was solls? ,-)

> Irgendwie gehts nach dem Tunnel auch weniger steil als davor, oder
> täuscht das Bild?

Das ist richtig...wir haben erstmal die Höhe bis zur Brücke hergestellt
und dann etwas seichter weitermachen können. Die Drempel-Auflage wird
auch noch an der Stelle eingeschnitten, wo die Schienen-Auflage ankommt.

Der Drempelverkleidung ist mitlerweile fertig, es lebe der Elektrotacker
,-)

Reichelt hat gerade geliefert. Die sind immer schnell. Abends bestellt,
nächster Tag Versandmail und einen Tag später geliefert. Ist der Abend
gerettet. ,-)

Bei SC-99 habe ich Sonntag Nacht bestellt und eine Mail bekommen, man
soll nicht direkt überweisen, sondern warten bis eine entsprechende
weitere Mail kommt. Die kam dann am Dienstag 15:51 "Ihre Bestellung
liegt zum Versand bereit."...also abends schnell überwiesen. Das Geld
sollte Donnerstag da gewesen sein...bisher kein Paket in Sicht...es
bleibt spannend. Alle Paketdienste sind hier heute schon durch...

> send pics

Erstmal Kartonmodell, dummerweise habe ich die großen Wellpappbogen
vergessen, die ich mitbringen wollte. Naja, mal sehen, was noch an
Kartons da ist.

So, weitermachen! ,-)

Gruß,

markus,

Matthias Kordell

> [...]

> Werner Falkenbach <"wf.usenet.nospam.96"@werner-falkenbach.de>

> Ist eine Idee. Das Dachfenster liesse sich dann nicht mehr

Was ist das f�r ein Dachfl�chenfenster? F�r Schwing-Fenster von
Velux gibt es die M�glichkeit, da Fenster �ber Seile zu bedienen.
F�r andere Hersteller m�sste es sowas auch geben oder zu basteln
sein. F�r Klapp-Schwing-Fenster d�rfte das aber schwierig sein.

Matthias

Werner Falkenbach

Am 18.12.2010 17:49, schrieb Matthias Kordell:

> Was ist das für ein Dachflächenfenster? Für Schwing-Fenster von
> Velux gibt es die Möglichkeit,

Ich dachte da eher an fahrbare Zusatzmodule, kleine Tisch, die man auch
wieder wegfahren kann.

Markus Kohls

Moin Matthias,

Matthias Kordell <usenet-2...@nurfuerspam.de> wrote:

> Was ist das für ein Dachflächenfenster?

Ein Schwing-Klapp mit oben einer Dauerlüftungsmöglichkeit...ich kann mir
natürlich mit einem Haken/U-Profil+Besenstiel was basteln um das auf und
zu zu bekommen...

Ich habe aber auch noch einen alten Bürostuhl mit Gasfeder. Da baue ich
eine passende Platte drauf und fahre die bei nicht Benutzung ein und
schiebe das unters Grundelement ,-)

Wann? Später! ,-)

Gruß,

markus,

Markus Kohls

Hallo Werner,

Werner Falkenbach <"wf.usenet.nospam.96"@werner-falkenbach.de> wrote:

> Ich dachte da eher an fahrbare Zusatzmodule, kleine Tisch, die man auch
> wieder wegfahren kann.

Ich habe den Anfang der Steigung etwas tiefer gelegt. Im Anschluss an
die 24612 habe ich eine 24230...muss mal probieren was man dann zwischen
die 24611 und die nächste 24320 legen muss. Die Landschaft werde ich an
der Stelle dann direkt etwas höher zur Kante laufen lassen...man weiß ja
nie...

Die Stützen für die Steigung sind fertig, die Legos verschwunden.
Ein Test mit Fliegengitter/Gips ist erfolgreich (und genau so wie
geplant) verlaufen. Ich hatte zwar nur noch einen kleinen Rest Gips und
Moltofill oder sowas lässt sich sicher besser verarbeiten, aber ich habe
recht dünn "auf"getragen und schon das ist steinhart geworden...sehr
doll...der Berg wird also auch so gemacht. Eine zweite Schicht kann ja
immer noch nachgelegt werden.

Ich habe die höchste Stelle "imitiert", das scheint mir so noch ein
wenig steil, aber breiter kann man die Böschung ja immer noch machen...

Ein paar Bildchen (muss mal gucken woran das liegt, das Tims Kamera nur
noch unscharf fotografiert):
<www.koma-net.de/bahn/Steigung_Stuetzen.JPG>
<www.koma-net.de/bahn/Boeschung_Fliegengitter.JPG>
<www.koma-net.de/bahn/Boeschung_gegipst.JPG>

Gruß,

markus,

wird nun mal in sein Reichelt-Paket gucken ,-)

Gruß,

markus,

Heiko Rossmann

On 12/18/10 14:45, Werner Falkenbach wrote:
> Hallo Markus,

> Hier, den Thread "Wie Gleismeldungen?"

> Dafür gibt es Normen, Martin hatte die 59mm in den Raum geworfen für
> Loks ohne Oberleitung, dazu 10mm Gleis macht 70 mm.

Für Europa gibt es dazu die NEM, u.a. bei der MIBA zu finden:
http://miba.de/morop/nem102-d.pdf, http://miba.de/morop/nem103-d.pdf und
http://miba.de/morop/nem105-d.pdf dürften die in diesem Zusammenhang
relevanten Blätter sein. Wenn der Hersteller die dann auch einhält...

(weitere Normen unter http://miba.de/morop/index.htm)

MfG, Heiko

Martin Schilling

Moin Markus,

Markus Kohls schrieb:

> Die Stützen für die Steigung sind fertig, die Legos verschwunden.

> <www.koma-net.de/bahn/Steigung_Stuetzen.JPG>

huh, die sind aber sehr dünn... ich hätte da Angst vor Scherkräften.

Falls Du Felsen machen willst: http://mke.gmxhome.de/text/Felsen.htm

> Ich habe die höchste Stelle "imitiert", das scheint mir so noch ein
> wenig steil, aber breiter kann man die Böschung ja immer noch machen...

> <www.koma-net.de/bahn/Boeschung_gegipst.JPG>

so ein geschütteter Bahndamm hat maximal eine 45°-Steigung, sonst würde
der in sich zusammenfallen. Obenauf darf die Trasse gerne etwas breiter
sein, das Schotterbett geht nicht direkt in die Böschung über - sonst
kullern ja alle Steinchen weg, wenn der erste Zug drüberfährt. Ein
Randweg würd' auch nicht schaden.
Ich würde auch das Fliegengitter nicht über die Trasse drüberziehen,
sondern seitlich antackern.

Markus Kohls

> huh, die sind aber sehr dünn... ich hätte da Angst vor Scherkräften.

Watt? Das ist 5mm Sperrholz auf einer Länge von max. 95mm.
Da würde ich mich draufstellen...bei meinem Testobjekt habe ich
Reststücke genommen, die nur 25mm breit sind (dafür aber auch 8 oder 10
mm Sperrholz), die eigentliche Konstruktion hat 4cm breite 5mm-Streifen.

> Falls Du Felsen machen willst: http://mke.gmxhome.de/text/Felsen.htm

Sowas ähnliches habe ich schon gesehen und adaptiert...ich muss mal
gucken, ob sich dafür das (vorhandene) "Kunststoff"-Fliegengitter eignet
("ausbeulen" lässt sich das nicht wirklich) oder ob ich noch Alu-Gitter
holen muss. Ich habe auch noch einen Bogen "Drahtpapier" da, was ich
schon mal vorsorglich beim Moba-Händler mitgenommen hatte (mehr zum
testen, als zu benutzen).

Im Moment entsteht die Unterkonstruktion (Bilder später), die dann noch
verfeinert wird.

> [...]
> sein, das Schotterbett geht nicht direkt in die Böschung über - sonst
> kullern ja alle Steinchen weg, wenn der erste Zug drüberfährt. Ein

Die "Brettchen" unter den C-Gleisen (die haben ja auch schon "Schotter")
sind zwischen 5 und 10 mm an jeder Seite breiter. Dazu kommt noch die
Spachtelmasse.
Das mit den 45° ist ein guter Tipp, mal sehen wie sich das umsetzen
lässt...vielleicht beziehe ich den Drempel teilweise in die Steigung
ein...aber erstmal müssen die Schienen da sein, damit ich die
Unterkonstruktion fixieren kann *seufz*

> Randweg würd' auch nicht schaden.

Du meinst einen Weg neben den Schienen entlang?

> Ich würde auch das Fliegengitter nicht über die Trasse drüberziehen,
> sondern seitlich antackern.

Hm...warum?
Dann ist da doch eine Kante, die ich eh wieder verspachteln müsste.
Obendrauf wollte ich nur das Gitter zuspachteln. Es soll ja nicht wellig
werden.

Gruß,

markus,

It is loading more messages.