[N] Kopfsteinpflaster im Selbstbau

Alfred Bernschneider

Mahlzeit zusammen,
fuer die die es noch nicht wissen, Kopfsteinpflaster
im Selbstbau aus Molto und Stempeln.

http://www.meine-n-welt.de/Bautipps/bautipps.html

Ist leichter als es den Anschein hat.

--
Mit besten Gruessen, Alfred
Fuer MoBahner: http://www.meine-n-welt.de

Peter Popp

Am Sun, 21 Apr 2002 14:00:43 +0200 schrieb "Alfred Bernschneider"

>fuer die die es noch nicht wissen, Kopfsteinpflaster
>im Selbstbau aus Molto und Stempeln.

..

>Ist leichter als es den Anschein hat.

Wozu baue ich an meiner Modellbahnanlage? Ich brauche ja nur täglich
auf Alfred's Homepage nachschauen,

meint frustriert ;-)
--

Peter Popp
http://peter.popp.bei.t-online.de

Stefan Reinhardt

Wann schläfst du?

--
:-)stefan
------------------------------------

"Alfred Bernschneider" <a.berns...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Klaus Kegreis

wann verdienst du dein geld?

gruss klaus

Stefan Bormann

Alfred Bernschneider schrieb:

> fuer die die es noch nicht wissen, Kopfsteinpflaster
> im Selbstbau aus Molto und Stempeln.
>
> http://www.meine-n-welt.de/Bautipps/bautipps.html
>
> Ist leichter als es den Anschein hat.

Coooool!
Aber den wichtigsten Schritt hast du nicht beschrieben:
wie wendest du dein selbstgefraestes Werkzeug an, ohne
dass der schon getrocknete(???) Gips nicht komplett
zerbroeselt!?

--
Stefan Bormann Stefan....@gmx.de
http://www.nord-com.net/stefan.bormann

Alfred Bernschneider

Stefan Bormann <stefan....@nord-com.net> schrieb in im Newsbeitrag:
3CC2ED91...@nord-com.net...

> [...]
> wie wendest du dein selbstgefraestes Werkzeug an, ohne
> dass der schon getrocknete(???) Gips nicht komplett

Hi Stefan,
senkrecht aufsetzen und mit leichtem Druck etwas wackeln.
Das wars. Dadurch das der Stempel nicht hohl, sondern nur
eine Woelbung hat, kann nichts broeseln.
Solltest natuerlich nicht mit dem Hammer draufhaun. ;-)

Wenn man zu frueh anfaengt, also noch nicht 100% trocken,
dann passiert das der Stempel zu tief eindringt.

Schau Dir mal das letzte Foto unter Bautipps an, da ist es mir
passiert.

Wolfgang Sellmer

Alfred Bernschneider schrieb:

> Mahlzeit zusammen,
> fuer die die es noch nicht wissen, Kopfsteinpflaster
> im Selbstbau aus Molto und Stempeln.

Wahnsinn,einfach super.
Bin jetzt schon gespannt,wie's weitergeht.

Gruß
Wolfgang

Roland Messerschmidt

Hallo Stefan!

"Stefan Reinhardt" <ste...@reinhardt-netz.de> schrieb

> Wann schläfst du?

Wahrscheinlich nach dem Motto: "Der Tag hat 24 Stunden und eine Nacht
gibt es auch noch..."

Roland

thomas knetsch

Hallo!

Das sieht ja gut aus, aber wenn ich 10 cm Kopfsteinpflaster umrechne, dürfte der
Stempel so gerade
mal einen Millimeter groß sein!

Aber wir wollen ja keine Erbsen zählen.

P.S. Verkaufst Du auch Stempel?

Gruß

Thomas

(www.mbc-schalksmuehle.de)
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Alfred Bernschneider

thomas knetsch <t.kn...@web.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3cc44beb$1...@netnews.web.de...

> Hallo!
> Das sieht ja gut aus, aber wenn ich 10 cm Kopfsteinpflaster umrechne,
> [...]

Hi Thomas,
10 cm sind wohl eher "Katzenkoepfe" fuer Marktplaetze.

Unter 1,6 mm einen Stempel zu bauen ist aber kaum moeglich,
ausserdem wuerde das Pflaster dann nicht mehr auffallen.

Verkaufen werde ich sie nicht, denn dafuer Geld zu nehmen
waere Unverschaemt.
So ein Stempel ist in 5 min. gemacht.
1. ca. 10cm langes Rundmessing Durchm. ca. 5mm vorne Quadratisch
feilen, auf gewuenschtes Steinmass.Die Ecken leicht abrunden.

2. Mit der Proxxon und kl. Kugelfraeser eine Woelbung in die Stirnflaeche
schleifen. Nicht tief und fast Quadratisch.

3. Losstempeln.

Was soll ich da dran verkaufen??

Peter Popp

Am Mon, 22 Apr 2002 20:26:25 +0200 schrieb "Alfred Bernschneider"

>Was soll ich da dran verkaufen??

Dann schau mal, womit im Modellbahnbereich überall Geld gemacht wird,

meint

Alfred Bernschneider

Peter Popp <peter...@msc-software.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3cc4f17...@news.btx.dtag.de...

> Dann schau mal, womit im Modellbahnbereich überall Geld gemacht wird,
>
> meint
> --
>
> Peter Popp

Moin Peter,
Ok, dann sag ich mal 15 Euro das Stk. ;-) *lol*
Ne, mal Spass beiseite. Das da oft Wucherpreise fuer
Banalitaeten verlangt werden ist mir klar.
Aber ich bin ein Gegner davon. Auch auf meiner ersten
Page, der mit dem Camping, hab ich mir die Muehe
gemacht, Aufzuzeigen das man ein Hobby durch
Mancherlei Sparkniffe auch Bezahlbar machen kann.
So manch einer weis garnicht was er selbst fuer
Moeglichkeiten hat, bevor man ihn draufstoesst.

In diesem Sinne.
--

Mit besten Gruessen, Alfred.
fuer MoBahner: http://www.meine-n-welt.de
fuer Camper: http://www.camp-tours.de

Michael Krause

Morgen Ihr,
Alfred Bernschneider wrote:

>Peter Popp schrieb

>Ok, dann sag ich mal 15 Euro das Stk. ;-) *lol*

Gekauft! *gg*

> [...]
>Mancherlei Sparkniffe auch Bezahlbar machen kann.
>So manch einer weis garnicht was er selbst fuer
>Moeglichkeiten hat, bevor man ihn draufstoesst.

Nicht zu vergessen: der Spassfaktor...zumindest gehört das für mich einfach dazu,
selbst möglichst viel rumzubasteln und vieles auszuprobieren...so was wie dein
Schlackeaufzug zum Beispiel - großartig - und dazu noch absolut einzigartig.
Dazu hab ich auch gleich noch ´ne Frage (wie konnte es auch anders sein;-)):
dieses feine Gitter aus Messing, wie heißt das Zeug?
Ich hab mal irgendwo den Begriff Streckmetall gelesen, aber in den Bastelläden
schauen sie dann immer nur verständislos...
Und dein Leistenschneider - woher ist der?
Ich hab bisher nur einen Hersteller gefunden, der das Ding aber leider nicht mehr
produziert (föhrmann...)

Bis denn
Michael

Alfred Bernschneider

Michael Krause <michael...@radioessen.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3cc5026f$1...@netnews.web.de...
> [...]

sein;-)):
> dieses feine Gitter aus Messing, wie heißt das Zeug?

Das ist eine Art Fliegendraht aus Messing, nur feiner. Wird im
Brunnenbau verwendet, als Filter um die Rammspitze. :-)

> Ich hab mal irgendwo den Begriff Streckmetall gelesen, aber in den
Bastelläden
> schauen sie dann immer nur verständislos...

Kein Wunder, Streckmetall ist dieses Wabenfoermig auseinander
gezogene Zeugs aus einem Stueck. Also eingeschnitten und langezogen.

> Und dein Leistenschneider - woher ist der?

Bastelgeschaeft, Schiffs und Flugmodellzub. Fa. Kavan.
Robbe und Graupner muessten sowas auch haben.
Kostet ca. 10 Euro mit Reserveklingen.

> Bis denn
> Michael

Harald Kiel

Moin!

"Alfred Bernschneider" <a.berns...@t-online.de> wrote:

>So manch einer weis garnicht was er selbst fuer
>Moeglichkeiten hat, bevor man ihn draufstoesst.

1 mm-Splinte? *grins*

Eigentlich ist ja 42 die Lösung, aber bei Alfred ist es besagter Splint! (o:

Dieser NG-Beitrag wurde Ihnen präsentiert von
Harald

Alfred Bernschneider

> Ich hab bisher nur einen Hersteller gefunden, der das Ding aber leider
nicht mehr
> produziert (föhrmann...)

Noch ein Nachtrag,
Fa. Kavan wird hier ueber Fa. Multiplex vertrieben.

Alfred Bernschneider

Harald Kiel <haral...@web.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3cc513e2$1...@netnews.web.de...
> [...]

(o:
> Dieser NG-Beitrag wurde Ihnen präsentiert von

Moin Harald,
aehh,*Hirnklemm* 42?

PS: Soll ich Dir den Amboss feilen?

Michael Krause

Huhu!

Alfred Bernschneider wrote:

>Harald Kiel schrieb

>(o:

>aehh,*Hirnklemm* 42?

Kurzfassung: in der mittlerweile 5 (6?)teiligen Trilogier;-) von Douglas Adams
"Per Anhalter durch die Galaxis" wird ein Supercomputer gebaut (die Erde), der
endlich die Antwort auf alle Fragen und den Sinn geben soll - dabei kommt dann 42
raus, leider wurde unterwegs die Frage vergessen....
Den Computer (Erde) gibts zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr - musste einer
intergalaktischen Umgehungsstrasse weichen;-))

Bis denn
Michael

Peter Popp

Am Tue, 23 Apr 2002 08:53:29 +0200 schrieb "Alfred Bernschneider"

>Michael Krause schrieb

>sein;-)):
>
>Das ist eine Art Fliegendraht aus Messing, nur feiner. Wird im

>Brunnenbau...

Das liebe ich an dieser NG- man wird immer wieder auf alternative
Materialien hingewiesen, die nur der Insider (nein, nicht der ;-))
kennt.

Und wo gibt es dieses feine Messinggewebe? Im Brunnenbaufachgeschäft?
wo ist das?

fragt

Alfred Bernschneider

Peter Popp <peter...@msc-software.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3cc54a58...@news.btx.dtag.de...

> [...]
>
> Das liebe ich an dieser NG- man wird immer wieder auf alternative
> Materialien hingewiesen, die nur der Insider (nein, nicht der ;-))

So soll es sein. :-)

> Und wo gibt es dieses feine Messinggewebe? Im Brunnenbaufachgeschäft?
> wo ist das?

Hier in Duisburg und Umgebung z.B. in Grossgaertnerreien. (ev.auf Best.)
Ich stelle mir vor das es das auch im Baumarkt u. Eisenwarenhandel gibt.
Das Zeug gibt es auch beim Klempner als Filtereinsaetze in Samsonfiltern.
Da sogar in verschiedenen staerken, allerdings als Roehre von ca. 40 mm D.

> fragt
> --
>
> Peter Popp

Martin Schoenbeck

Hallo Michael,

Michael Krause schrieb:

> [...]
> Den Computer (Erde) gibts zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr - musste einer
> intergalaktischen Umgehungsstrasse weichen;-))

WIMRE war der Supercomputer Erde gebaut worden, um die Frage zu finden.
Die 42 war von Deep Thought gefunden worden.

Gruß Martin

Matthias Kordell

Martin Schoenbeck tut geschreibselt haben:

Diese Version habe ich auch gehört.
Dabei braucht man gar keine so grossen Computer, ein normaler PC mit
STarOffice reicht. Man gibt bei Starcalc in eine Zelle
"=Antwort("Sinn des Lebens und der ganze Rest")" (oder so ähnlich)
ein und erhält die korrekte Antwort...

Matthias

Martin Schoenbeck

Hallo Matthias,