Modellbahner als Melkkuehe

Peter Popp

ich verstehe es nicht: Da bietet Faller als Neuheit "Montageklammern"
(zum Fixieren von Klebestellen) im 6er-Pack zu 22 Mark an - also ein
Stückpreis von 3,66 Mark. Die gleichen Klammern (das
Wolfcraft-Produkt, dass ich hier vor längerer Zeit schon mal empfohlen
habe) bekomme ich im Heimwerkermarkt für 1,85 pro Stück.

Man fragt sich, ob die Hersteller überall solche Spannen
kalkulieren...
--

Gluck auf!

Peter Popp
Peter...@t-online.de
http://home.t-online.de/home/peter.popp/pmstart.htm

Harald Kiel

Mahlzeit!

peter...@msc-software.de (Peter Popp) wrote:
> [...]
>habe) bekomme ich im Heimwerkermarkt für 1,85 pro Stück.
>
>Man fragt sich, ob die Hersteller überall solche Spannen

Ist mir auch aufgefallert!

Hier noch einer: Faller bietet als Ladung Baustahlmatten an, superteuer (hab den
Preis nicht im Kopf, war dann eh nicht mehr interessiert). Die gleiche Matte
gibt's von M+D billiger, wenn ich im Baumarkt Kunststoff-Anti-Fliegengitter für
Veluxfenster kaufe, kleinschneide, zusammenbinde und ein wenig farbig behandle
(ggf. noch Unterlagen drunter), habe ich das für'n paar Pfennig!

Harald
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Claus Koehler

Peter Popp wrote:

> [...]
> habe) bekomme ich im Heimwerkermarkt für 1,85 pro Stück.
>
> Man fragt sich, ob die Hersteller überall solche Spannen

Das ist der Zuschlag fuer Leute, die nicht mit offenen Augen durch die
Geschaefte laufen oder einfach phantasielos sind...

Gruesse,
--
Claus Koehler
Privat: http://www.koehler-modellbahn.de

Harald Kiel

Claus Koehler <c...@vianetworks.de> wrote:

>Das ist der Zuschlag fuer Leute, die nicht mit offenen Augen durch die
>Geschaefte laufen oder einfach phantasielos sind...

Manche Leute sind echt so. Hab mal ein Gespräch zwischen einem Verkäufer und
einem DAU (Computerwelt: Dümmster anzunehmender User) mitbekommen. Der Verkäufer
riet dem Kunden, für den Bau seiner Berge auch Produkte im Baumarkt zu kaufen,
statt das teure Zeug im Regal. Kunde wollte das aber nicht, war ihm wohl zu
mühsam oder er hat's einfach nicht kapiert, worum es ging ...

Waldemar Rodenberg

Peter Popp schrieb in Nachricht <3a8bcfd6...@news.btx.dtag.de>...

> [...]
>habe) bekomme ich im Heimwerkermarkt für 1,85 pro Stück.
>
>Man fragt sich, ob die Hersteller überall solche Spannen

Na klar, ganz normale Kalkulation. Faller kauft die Dinger im Baumarkt für
DM 1,85 ein. Muß sie dann in den 6er Pack packen (Personalkosten und
Materialkosten) An das Fachhändlernetz liefern (Versandkosten und
Händlerspanne) und schon legt Faller am Ende für diesen Kundenservice drauf.

Da guckst Du - oder?

MFGerassel

Waldemar Rodenberg

Ralph Timmermann

Peter Popp wrote:

> [...]
> habe) bekomme ich im Heimwerkermarkt für 1,85 pro Stück.
>
> Man fragt sich, ob die Hersteller überall solche Spannen

Hallo Peter,

du erinnerst Dich an die legendaeren ,,Streckengleichrichter'' von Trix?
In einem gelben oder gruenen Plastikgehaeuse wird eine Diode verpackt, 2
Klemmen drangebastelt, und dann DM 9.- draufgeschrieben. Dagegen sind
doch die Klammern superbillig, oder?

Die Welt ist schlecht
findet
Ralph Timmermann

Burkhard Ascher

Hallo Harald

Gegenrechnung:
Ich brauche jetzt für einen Wagen Ladegut.
Was kosten die von Faller?
Was kostet Fliegengitter (muß natürlich ein ganzes Paket nehmen) plus Farbe?
Ich kann mir vorstellen, es wird viel teurer.
Du sagst jetzt so ein Quatsch, aber manchmal braucht man nur ein Teil.

Ich mache auch viel selber, aber es muß aber im Rahmen bleiben.
Wenn man für jedes kleine Teil was man braucht in den Baumarkt fährt und
Großpakete kauft macht das auch keinen Sinn.
Da mein Keller keine 30 qm hat wo ich dann den Rest lagern kann, kaufe ich
auch Fertigteile.

--
Mfg.

Burkhard Ascher
burkhar...@ascher-transporte.de
http://www.ascher-transporte.de/privat/indexp.html

Detlev Bartsch

In article <3a8bcfd6...@news.btx.dtag.de>,
peter...@msc-software.de (Peter Popp) writes:

> Man fragt sich, ob die Hersteller überall solche Spannen
> kalkulieren...

Irgendein Hersteller bietet fuer N (H0 garantiert auch) Bahnsteigkanten
an. Eigentlich ganz praktisch, aber der Preis fuer eine kleine Tuete mit
ein paar cm liegt knapp unter 10 DM.

Fuer den Preis bekommt man z.B bei Revell deutlich mehr Platik zum Kleben.

Tschuess
db

Andreas Moser

"Waldemar Rodenberg" <wrode...@debitel.net> schrieb im Newsbeitrag

> Na klar, ganz normale Kalkulation. Faller kauft die Dinger im Baumarkt für

> DM 1,85 ein ...

Bist du dir da sicher? Faller kauft im Baumarkt ein? Für 1,85.-?
MfGrüßen
Andreas

Heinz-Dieter Papenberg

> [...]
>habe) bekomme ich im Heimwerkermarkt für 1,85 pro Stück.
>
>Man fragt sich, ob die Hersteller überall solche Spannen

Hallo Peter,

fast alle Modellbauhersteller haben solche Dinge im Programm.

Beispiel aus dem Schiffsmodellbau:

Die Firma Robbe bietet einen kleinen Getriebemotor für DM 75,00 an. Den selben
Motor, gleicher Hersteller, gibt es bei Conrad für DM 21,90.

Zurüstsatz für ein Feuerlöschboot:

Inhalt: 2 Getriebemotore, 2 Löschkanonen und die Anlenkung DM 198,50. Eine
Löschkanone kostet als Ersatzteil DM 10,50

merkst Du etwas ??

Fazit:

der normale Modellbauer / -eisenbahner, der nach der Vorlage eines Bausatzes
baut wird von fast allen Firmen über den Tisch gezogen. Das ist mir am Anfang
auch so gegangen, aber man lernt ja besonders schnell wenn es an die eigene
Geldbörse geht.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.de.vu

Markus Gietzen

> Das ist der Zuschlag fuer Leute, die nicht mit offenen Augen durch die
> Geschaefte laufen oder einfach phantasielos sind...

Ich glaube, dass auch die meisten, die sowas kaufen selbst gar nicht
so stark an Modellbahnen interessiert sind.
Ich habe das gerade um Weihnachten herum bei einem grossen
Modellbahnhändler im Saarland erlebt (Birringer, falls den jemand
kennt).
Da kommen Eltern, Onkel etc. in den Laden, suchen sich einen der
Verkäufer
und da wird nur noch gesagt: ich brauche xyz. Die sind froh, wenn sie
was in die Hand bekommen, was sie einpacken können und die Sache ist
für sie erledigt.
Zum Teil sind die noch zu kurz angebunden, um dort durch die
Verkaufshalle
zu laufen und sich evtl. einen Überblick zu verschaffen, was es
eigentlich
gibt.
Wie schon öfter hier gesagt: wir sollten nicht die hier in der
Newsgruppe
ansässigen "Hardcore-Modellbahner" (dazu zähle ich mich mal nicht)
als Masstab nehmen.
Oder nehmen wir mal die Computerei:
Da werden Produkte gekauft, die gibt es tausend mal besser als freie
Software oder als preisgünstige Shareware. Oder nehmt einfach mal die
ganzen CDs, auf denen einfach nur Software aus dem Internet drauf
kopiert
wird. Für einen Insider ist es unverständlich, sowas zu kaufen. Für
jemanden, der es gerade mal schafft, sein Windows zu starten, ist das
was ganz tolles.

Just my $0.02

Markus

--
Dipl.-Inf.(FH) Markus Gietzen
Development Manager

Peter Popp

Am Thu, 15 Feb 2001 15:42:15 +0100 schrieb Markus Gietzen

> [...]

>ganzen CDs, auf denen einfach nur Software aus dem Internet drauf

>kopiert >wird. F=FCr einen Insider ist es unverst=E4ndlich, sowas zu kaufen.

Da hab ich mich auch erst gekringelt: da wird eine CD mit den 110
besten internet-Links zu Harry Potter für Geld zum Kauf angeboten.

Peter Popp

Am Thu, 15 Feb 2001 15:44:16 +0100 schrieb "Burkhard Ascher"

> [...]
>Was kostet Fliegengitter (muß natürlich ein ganzes Paket nehmen) plus Farbe?
>Ich kann mir vorstellen, es wird viel teurer.

Nein, Du kannst noch dran verdienen: Du verbastelst die ganze
Fliegengitter-Packung und verkaufst das, was Du nicht brauchst. ;-)

>Ich mache auch viel selber, aber es muß aber im Rahmen bleiben.
>Wenn man für jedes kleine Teil was man braucht in den Baumarkt fährt und
>Großpakete kauft macht das auch keinen Sinn.

Das stimmt so sicher - noch dazu ist es mir schon passiert, dass
Farben oder Kleber schneller eingetrocknet sind als man das Zeug
aufbrauchen konnte.
Nur bei den Klammern ist es ja umgekehrt: die 6er-Packung kostet das
Doppelte vom Einzelpreis...

Joachim Graf

Markus Gietzen schrieb:

> Wie schon öfter hier gesagt: wir sollten nicht die hier in der
> Newsgruppe
> ansässigen "Hardcore-Modellbahner" (dazu zähle ich mich mal nicht)
> als Masstab nehmen.

Heftige Zustimmung. Was nicht zu unterschaetzen ist: Zeit- und
Knowhow-Mangel:
* Zeitmangel: Ich brauche fuenf Dinger. In fuenf verschiedenen Laeden spare
ich zusammen 50,- DM. Wenn ich jetzt aber nur Samstag zwischen 12.00 Uhr
(nach dem Familienwochenendeinkauf) und 16.00 Uhr (da machen in Muenchen die
Laeden zu) Zeug zusammenkaufen kann, dann nehme ich es lieber im ersten
Laden mit - u.U. haben die den Kram in Laden zwei bis sieben ohnehin nicht
oder auch nicht billiger

*Knowhow-Mangel: ich bin ein Elektronik-Idiot. Mein Verstaendnis hat in der
Schule irgendwo zwischen Batterie und Widerstand ausgesetzt. Mir also egal,
was es kostet: Hauptsache der Kram funktioniert. Da kaufe ich dann sogar die
Relais von *aerklin zum Schweine- aeh Kuh- aeh: Marktfuehrerpreis...

Liebe GrueZZe aus Muenchen!
Joachim Graf

Z-Stammtisch in Muenchen:
Samstag, 17.2.2001, 12.00 Uhr Pschorrkeller/Eingang

Harald Kiel

"Burkhard Ascher" <burkhar...@ascher-transporte.de> schrieb im
Newsbeitrag news:96gpu9$8ku$04$1...@news.t-online.com...

> [...]
> Ich kann mir vorstellen, es wird viel teurer.
> Du sagst jetzt so ein Quatsch, aber manchmal braucht man nur ein Teil.

Nun, auf einen Rungenwagen gehen 2, vielleicht sogar 3, bei langen Typen
auch 4 solcher Bündel drauf. Ich weiß nicht mehr, was ich für das Gitter
bezahlt habe, aber ich denke, bei einer Wagenladung komme ich billiger weg
(inklusive einem Döschen Revell-Farbe).

Ich hab sogar die Schnittreste verwertet. Die fahren in einem O-Wagen mit
Schrottladung.

Harald

Holger Ringle

Peter Popp wrote:

> [...]
> Wolfcraft-Produkt, dass ich hier vor längerer Zeit schon mal empfohlen
> habe) bekomme ich im Heimwerkermarkt für 1,85 pro Stück.

Die Liste liese sich leicht ohne Ende fortsetzen. Andererseits muss ich
auch
sagen, dass in letzter Zeit immer mehr Baumärkte hier in unserer Gegend
ihre
Pforten für immer geschlossen haben. Inzwischen muss ich für ne Schraube
20 km Fahrweg rechnen. So manche Artikel für Landschaftsbau u.a.
bestelle ich da natürlich trotz höherem Einzelverkaufspreis günstiger
per Post beim Fachversand. Jedenfalls hab ich im Netz noch keinen
Baufachmarkt mit detaillierten Angeboten gefunden. Andererseits bekomme
ich natürlich wieder Steckerchen, elektronische
Bauteile usw. viel günstiger bei Nicht-Modellbahn-Firmen auch bequem im
Internet.
Man muss halt die Augen schulen und mit spitzem Bleistift rechnen.

Auf gute Kalkulation,
Holger

klaus fischer

Heinz-Dieter Papenberg <HPape...@aol.com> schrieb in im Newsbeitrag:
3a8beee8$1...@netnews.web.de...

> [...]

na und ob <g> noch hübscher wirds bei der Elektronik. Da bietet doch
Faller ein Steuerungsmodul für sein 'Car-system' an, das erstens als
'eierlegende Wollmilchsau' überdimensioniert, zweitens überflüssige
Sensoren erfordert, drittens bei 'normalen' Eisenbahntrafoanschluss
'überkocht' und viertens auch nicht das tut, was wünschenswert wäre, zu
einem Phantasiepreis an. Zudem erhält der Anwender ein Stecksystem
angedient, für das der Begriff 'Kontakt' offenbar ein Fremdwort ist. -
Da ist nun wirklich, auch für Einzelbedarf, auf einer Universalplatine eine
funktionierende Logik schnell aufgebaut, die erstens schaltsicher, zweitens
funktionsgerecht und drittens wesentlich billiger zu erstellen ist.

mfg klaus

Erik Meltzer

Moin!

Detlev Bartsch wrote:
> [...]
> ein paar cm liegt knapp unter 10 DM.
>
> Fuer den Preis bekommt man z.B bei Revell deutlich mehr Platik zum Kleben.

Gerade bei Plaste-Spritzguß jeglicher Form ist der Materialwert
vernachlässigbar: der Formenbau ist das Teure. Nun sind 10
Mark für ein paar cm Bahnsteigkante sicher nicht gerade günstig,
aber Revell verkauft auch sicher ein paar tausend mal mehr
"New Beetle"-Bausätze als jener Hersteller Bahnsteigkanten...

Trotzdem kann ich bei sowas außer zum Baumarkt auch nur immer
wieder zum Architekturmodellbauladen raten, die haben da Dinge,
von denen auch gute Hobbymodellbauläden nicht wissen, daß es
sie gibt. Und umgekehrt, natürlich. Aber das beste aus beiden
Welten ist gerade gut genug :-)

Findet jedenfalls
Erik.
--
Link zum Thema: http://www.modulor.de/

Will Berghoff

"Claus Koehler" <c...@vianetworks.de> schrieb im Newsbeitrag

>Das ist der Zuschlag fuer Leute, die nicht mit offenen Augen durch
die
>Geschaefte laufen oder einfach phantasielos sind...

Heute kam eine Frau bei Menzel rein und fragte nach 'Molto Flex'. Sie
zog erfreut mit einem ähnlichen Faller-Produkt ab, dass deutlicher
kleinere Mengen enthielt, aber im Rahmen des üblichen Katalogpreises
sicherlich die Vetriebskette stufenweise glücklich macht. Allerdings
gibt es in der Innenstadt keinen Baumarkt, sodass vielleicht insgesamt
der Preis doch OK geht, wenn man nicht lagerfähige Übermengen und
Fahrtkosten berücksichtigt.

Gruß
Will

Stefan Zickenrott

Holger Ringle schrieb:

Andererseits muss ich
> auch
> sagen, dass in letzter Zeit immer mehr Baumärkte hier in unserer Gegend
> ihre
> Pforten für immer geschlossen haben.

Huups, wo ist denn das? bei uns sprießend die wie die Pilze aus dem
Boden.

mfg
Stefan, Hannover

Michael Korst

Erik Meltzer wrote:

> Link zum Thema: http://www.modulor.de/

Wow, 16.- alleine für einen Katalog ist nicht gerade billig...

Landschaftsbau und Güterwagenbeladung sind leider nur ein Teil der
Modellbahn. Loks, Wagen und Schienenmaterial gibt's im Baumarkt leider
nicht zu kaufen. Zum Glück gibt's noch ebay!! Ich kann es mir nämlich
nicht leisten > 200.- für eine Lokomotive auszugeben. Da ich aber Epoche
II fahre (bzw. fahren werde), sind in meinem Programm auch Dampfloks
vorgesehen. Neu vom Händler zu kaufen ist da leider nicht drin.
Darum mein ganz persönlicher Dank an ebay: konkurrenzlos (auch im
Vergleich zu Börsen).

Grüße an die NG

*** Mike ***

Holger Ringle

Vorderpfalz, lieber Stefan, Vorderpfalz !
Drei Baumärkte in den letzten fünf Jahren.

Holger

Holger Ringle

klaus fischer wrote:

> [...]
> funktionierende Logik schnell aufgebaut, die erstens schaltsicher, zweitens
> funktionsgerecht und drittens wesentlich billiger zu erstellen ist.

Lieber Klaus,
mag ja sein, dass d u da schnell mal eine selbstgemachte Lösung hast.
Als ich noch keinen Netzugang hatte und keine Hilfe aus dem Forum, lief
da nichts mit Elektronik-do-it-yourself.
Und selbst jetzt lass ich die Finger noch vom Lötkolben, wenn ich etwa
teure Bauteile zu verarbeiten hätte.

Holger

Erik Meltzer

Moin!

Michael Korst wrote:

> Wow, 16.- alleine für einen Katalog ist nicht gerade billig...

Aber preiswert. Vertrau mir :-)

Liebe Grüße,
Erik.
--
"No Water:
No Steam! No Rust! No Ice!

Michael Landenberger

Erik Meltzer <er...@bei-ermel.de> schrieb in im Newsbeitrag:
96hha8.3...@bei-ermel.de...

> [...]
> wieder zum Architekturmodellbauladen raten, die haben da Dinge,
> von denen auch gute Hobbymodellbauläden nicht wissen, daß es

Gibt es Adressen für solche Läden?

TIA

Michael Landenberger

Erik Meltzer

Moin!

Michael Landenberger wrote:
> Erik Meltzer <er...@bei-ermel.de> schrieb in im Newsbeitrag:
> 96hha8.3...@bei-ermel.de...

> Gibt es Adressen für solche Läden?

Ich kenn nur Modulor in Braunschweig und Berlin, http://www.modulor.de/
hat die Adressen. Ansonsten hilft das Branchenbuch.

Joachim Graf

Holger Ringle schrieb:

> Vorderpfalz, lieber Stefan, Vorderpfalz !

Ach? Habt Ihr da ueberhaupt schon elektrisches Licht?

Joachim Graf

Oliver Zoffi

"Harald Kiel" <haral...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
zu
> mühsam oder er hat's einfach nicht kapiert, worum es ging ...

Tja, das ist das Selbe, wenn einer eine "Gleichrichter-Diode" von Trix
kauft, weil die nie und niemmer das selbe ist, wie eine 1N4004 in
Elektronikfachladen, wo sie statt 10 Mark nur 50 Pfennig kostet (wenn sie
teuer ist) - kann ja gar nicht das Selbe sein, bei *dem*
Preisunterschied.....

lg
Oliver

Oliver Zoffi

"Peter Popp" <peter...@msc-software.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> Da hab ich mich auch erst gekringelt: da wird eine CD mit den 110
> besten internet-Links zu Harry Potter für Geld zum Kauf angeboten.
Na ist doch Super! Jetzt kann man das Interent für 110DM kaufen - alles OHNE
laufende Gebühren und so ;-))

lg
Oliver

Michael Landenberger

Roger Schwentker <rschw...@regioconnect.net> schrieb in im Newsbeitrag:
96k21g$g9v$1...@silvana.westfalen.de...

> Mein Hammer der Woche: Für eine dämliche V200 von Märklin in H0
> will ein Händler (der sicher nichts dafür kann) DM 549,- haben.
> Irgendwie macht es keinen Spaß mehr. Für eine erstklassige Dampf-
> lok mit 50 Aufsatzteilen kann ich das eventuell noch einsehen,
> aber eine einfache V200 ......

Hallo,

es handelt sich vermutlich nicht um eine "einfache" V200, sondern um das
Modell 39821 mit C-Sinus-Antrieb (konkurrenzlos!) und Soundmodul. Trotzdem
sind 549.- happig, aber für sehr viel weniger lässt sich ein solche Lok
vermutlich nicht herstellen. Zum Vergleich: Rocos 232 mit Sound kostet auch
schon fast 500.-, und die hat nicht diesen Antrieb.

Gruß

Michael Landenberger

Juergen Groebner-Bruckner

Hallo Leute,
ihr seid die Verbraucher. Zahlt denen einfach diese Preise nicht mehr.

Gruß

Jürgen

Peter Popp

Am Sun, 18 Feb 2001 11:40:49 +0100 schrieb "Michael Landenberger"

>Roger Schwentker <rschw...@regioconnect.net> schrieb

>es handelt sich vermutlich nicht um eine "einfache" V200, sondern um das
>Modell 39821 mit C-Sinus-Antrieb (konkurrenzlos!) und Soundmodul.

Was heißt "konkurrenzlos"? Der Sinus ist vielleicht besser als die
alten Allstrommotoren, aber guten DC-Motoren oder Glockenankermotoren
wohl nicht unbedingt überlegen.

> [...]
>vermutlich nicht herstellen. Zum Vergleich: Rocos 232 mit Sound kostet auch
>schon fast 500.-, und die hat nicht diesen Antrieb.

Wie schon öfter geschrieben: der Sinus-Motor entspricht dem Prinzip,
das z.B. in Diskettenlaufwerken angewendet wird. Teuer ist da dran
eigentlich nichts, und das bisschen Elektronik für den Sound...
--

auf Wiederwischeln

Hans-Peter Pfeiffer

Die Roco 232 mit Sound Motorola gibt es aber schon bei Händlern für DM 379,00
und vielleich jetzt auch ein paar Mark mehr( nach der Messe, aber doch keine
annähernde DM 500,00.

Gruß

Hans-Peter

Waldemar Rodenberg

Hans-Peter Pfeiffer schrieb in Nachricht <3a8feb89$1...@netnews.web.de>...

> [...]
379,00
>und vielleich jetzt auch ein paar Mark mehr( nach der Messe, aber doch

Meinetwegen. Die Roco V200 kann den jetzigen M*-V200 37xxx Serien das Wasser
nicht reichen. Vom Aussehen her nicht und von den Fahreigenschaften her erst
recht nicht. So isses nun mal. Qualität hat halt seinen Preis und so gesehen
ist die Roco vieeeel zu teuer.:-))

MFGerassel

Waldemar Rodenberg

Andreas Bulkens

hört sich ja vielleicht blöde an, aber in dem von Peter ewähnten
Zusammenhang möchte ich erwähnen, daß es immer wieder nette Hersteller gibt,
welche gerne kostenlose Produktproben zur Verfügung stellen.
Es gibt doch ausreichend Internet-Seiten (Geizkragen etc.) , wo die
"kooperativen" Hersteller angepriesen werden ...

denkt sich

--
Andreas Bulkens... http://www.geocities.com/andreasbulkens

Stefan Zickenrott

Peter Popp schrieb:

> Was heißt "konkurrenzlos"? Der Sinus ist vielleicht besser als die
> alten Allstrommotoren, aber guten DC-Motoren oder Glockenankermotoren
> wohl nicht unbedingt überlegen.

Zumindest rechtfertigt er keinen wesentlich höheren Preis, schließlich
werden solche Motoren ja auch in allen möglichen (PC) Lüftern verbaut,
ohne das die dann maßlos teuer werden.

mfg
Stefan

Michael Landenberger

Peter Popp <peter...@msc-software.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3a8fe94f...@news.btx.dtag.de...

> Was heißt "konkurrenzlos"? Der Sinus ist vielleicht besser als die
> alten Allstrommotoren, aber guten DC-Motoren oder Glockenankermotoren
> wohl nicht unbedingt überlegen.

Welcher Hersteller verbaut 9-polige DC- oder Glockenankermotoren? Ganz zu
schweigen von Drehstrommotoren? (nicht umsonst werden solche auch beim
Vorbild verwendet)

> Wie schon öfter geschrieben: der Sinus-Motor entspricht dem Prinzip,
> das z.B. in Diskettenlaufwerken angewendet wird. Teuer ist da dran
> eigentlich nichts, und das bisschen Elektronik für den Sound...

In Diskettenlaufwerken ist mehr Platz als in einer H0-Lok, wo auch noch (bei
entsprechender Ausstattung) das Soundmodul und der Lautsprecher reinpassen
muss. Da wesentlich mehr Diskettenlaufwerke als C-Sinus-Motoren verkauft
werden dürften, ist auch das noch ein Grund dafür, weshalb man die
Fertigungskosten m.E. nicht unbedingt vergleichen kann.

Gruß

Michael Landenberger

Peter Popp

Am Mon, 19 Feb 2001 11:20:44 +0100 schrieb "Michael Landenberger"

> [...]

>Welcher Hersteller verbaut 9-polige DC- oder Glockenankermotoren? Ganz zu
>schweigen von Drehstrommotoren? (nicht umsonst werden solche auch beim

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, sonst würde ich hier noch einen
Kommentar dazu abgeben. bislang haben hier nicht mal eingefleischte
Märklin-Fans den Sinus so uneingeschränkt gelobt...

Erik Meltzer

> [...]

> Welcher Hersteller verbaut 9-polige DC- oder Glockenankermotoren? Ganz zu
> schweigen von Drehstrommotoren? (nicht umsonst werden solche auch beim

Die Anzahl der Pole ist nicht alles. Was hinten rauskommt,
zählt -- und ich warte gespannt auf Vergleichstests.
"Konkurrenzlos" klingt jedenfalls arg nach Vorschußlorbeeren.
Und außerdem ist immer noch nur ein Drehgestell angetrieben,
oder? Damit ist das Zeugs für DC-Drehgestelloks unbrauchbar,
denn die Haftreifen, die man für anständige Zugkraft braucht,
sind nicht unbedingt gut für'n Kontakt...

Liebe Grüße,
Erik, dessen eine Glockenankerlok auch nicht besser läuft als jene
mit Rocos schräggenutetem fünfpoligen DC-Motor

Stefan Zickenrott

Michael Landenberger schrieb:

> [...]
> werden dürften, ist auch das noch ein Grund dafür, weshalb man die
> Fertigungskosten m.E. nicht unbedingt vergleichen kann.

Warum nicht? dem Motor ist es egal wo er hinterher reinkommt, wenn
Märklin allerdings meint die Dinger selbst bauen zu müssen oder in
Sonderausführungen einkauft, dann wird es natürlich teuer und man
stellt sich die Frage warum nicht gleich ein Glockenanker.

mfg
Stefan

Holger Ringle

> [...]

> vermutlich nicht herstellen. Zum Vergleich: Rocos 232 mit Sound kostet auch
> schon fast 500.-, und die hat nicht diesen Antrieb.

... die ROCO braucht auch keine speziellen Antriebe. Meiner Meinung nach
sind ROCO-Loks von Haus aus mit einem guten Antrieb ausgerüstet. Und ich
muss zur Diskussion um Preise sagen: es ist wie beim Autokauf. Wer alles
immer neu erwerben will, zahlt eben deutlich mehr. Auf MoBaBörsen bekome
ich meist gute Angebote ...

Holger

Holger Ringle

Ich frage mich, wieso eine "Stromlinienlok" (entschuldigung)
Fertigungskosten
vergleichbar einer filigranen Dampflok mit Schelpptender haben soll.
Liege ich so falsch, wenn ich sage, dass der gleiche Preis für V 200 und
BR ... nicht in
Ordnung geht ?

Holger

Frank Schwager

On Thu, 15 Feb 2001 12:54:30 GMT, peter...@msc-software.de (Peter
Popp) wrote:

>Hallo,
Hallo Peter
> [...]
>habe) bekomme ich im Heimwerkermarkt für 1,85 pro Stück.

>Man fragt sich, ob die Hersteller überall solche Spannen

Bisherher habe ich noch kein Werkzeug oder Kleinteil gesehen das von
den Modellbahnzubehörherstellern preiswerter angeboten wurde ,alz z.B.
im Baumarkt, Elektronikgeschäft, usw.Angefangen mit den von Faller
angebotenen Klammern über Buchsen,Muffen,Kabeln,SRK´s,usw und so fort,
lässt sich diese Liste endlos fortsetzten.
Ich bin der Meinung das hat etwas mit irgendsoeiner einer
psychologischen Kiste zutun. Der Kunde soll denken das teuer und vom
Zuberhöhersteller besser ist und das scheint ja gut zu funzen.

>Gluck auf!

mfG:// Frankie
-----------------

www.fschwager.de

Rainer Finke

On Mon, 19 Feb 2001 11:20:09 +0000, Holger Ringle
<Holger...@gmx.de> wrote:

> [...]

> haben soll. Liege ich so falsch, wenn ich sage, dass der gleiche Preis
>für V 200 und BR ... nicht in Ordnung geht ?

Nein, damit liegst Du sicher nicht falsch. Für die "normale" Lok mit
einem Standardantrieb könnte man vielleicht um 250,- DM als
angemessenen Preis ansehen. Wo kommen die restlichen 300,- DM her?

Hochwertige Motoren wie Sinus oder Faulhaber sind natürlich teurer als
die üblichen Motoren, doch steht der reale Mehrpreis in keinem
Verhältnis zu dem, was man herausschlagen möchte und leichtgläubige
Kunden auch noch als gerechtfertigt sehen.

Beispiel: Der von Märklin eingesetzte 1319 kostet laut
Faulhaber-Preisliste (gültig bis 3/2000, es mag also etwas gestiegen
sein) bei Abnahme von 100 - 249 Stück DM 43,90/Stück. Bei den von
Märklin nachgefragten Stückzahlen dürfte der Preis noch weiter
heruntergehen. Ferner spart man ja durch einen Fauli den eigenen Motor
ein. Wenn man es richtig macht, auch noch Zahnräder.

Daher: Ein Faulhaber in einer Großserienlok rechtfertigt
kalkulatorisch Mehrkosten von etwa 40,- DM, keinesfalls mehr.

Freundliche Grüße
Rainer Finke

Philipp Himmelein

Stefan Zickenrott schrieb:
[über C-Sinus]

> [...]
> Sonderausführungen einkauft, dann wird es natürlich teuer und man
> stellt sich die Frage warum nicht gleich ein Glockenanker.

Weil beim C-Sinus die Schwungmasse gleich mit drin ist.......

--
Philipp Himmelein Email: p...@uni-duisburg.de

RA Dr. M. Michael Koenig

Am 18 Feb 2001 22:04:18 GMT, meinte Roger Schwentker
<rschw...@regioconnect.net>:

>Ich will endlich wieder Loks zum selbst-Zusammensetzen.

Damit wäre das Wehklagen der Hersteller vom Tisch, wie überaus teuer
die Montage der 237 Einzelteile doch sei. Früher gab es so etwas von
M. für einige Loks und Wagen. Warum heute nicht (mehr)?

Dr.K.

D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 * +49/6196/750120 Fax 750324
D-65929 Frankfurt a.M. * Adelonstraße 58 * +49/69/301024 Fax 315271
e-mail in...@drkoenig.de * http://www.drkoenig.de

Erik Meltzer

Moin!

Philipp Himmelein wrote:
> Stefan Zickenrott schrieb:
> [über C-Sinus]

> Weil beim C-Sinus die Schwungmasse gleich mit drin ist.......

Weil der C-Sinus, bei überzeugenden Fahrwerten (und das bleibt
abzuwarten), in einem Quermotorfahrzeug sicherlich weniger
Umkonstruktionsaufwand erfordert als ein Faulhaber. Aber
deswegen ihn gleich als konkurrenzlos darzustellen... naja.

Ich denke, geregelte Märklin-Digitalloks sind eh schon das
Nonplusultra? Warum braucht's dann auf einmal nen neuen
Motor, und dann sogar mit der bösen Schwungmasse? I rest
my case.

SCNR,
Erik.

Peter Popp

Am Tue, 20 Feb 2001 06:29:46 GMT schrieb ra.dr....@drkoenig.de (RA
> [...]

>die Montage der 237 Einzelteile doch sei. Früher gab es so etwas von
>M. für einige Loks und Wagen. Warum heute nicht (mehr)?

Mir scheint die Mehrheit "unserer" NG-Teilnehmer tatsächlich für
Bausätze (wobei die Skala vom "Totalbausatz" bis zur einfachen Lok,
die durch Zurüstteile verbessert wird, reicht) im Fahrzeugbereich zu
sein (wenn die Sachen dadurch preiswerter werden). Wie kann man die
Hersteller darauf aufmerksam machen?
--

good buy!

Philipp Himmelein

Erik Meltzer schrieb:

[..]

> Ich denke, geregelte Märklin-Digitalloks sind eh schon das
> Nonplusultra? Warum braucht's dann auf einmal nen neuen
> Motor, und dann sogar mit der bösen Schwungmasse? I rest
> my case.

Hi Erik!

IMHO fahren geregelte DCM-Loks wirklich schon sehr gut, auf alle Fälle
besser als Roco-Loks mit Uhlenbrock-Decodern....
Der Schwachpunkt des DCM dind aber weiterhin Kollektor und Kohlen. (da
gab es unter anderem auch Probleme mit zugesetzten Kollektorspalten und
Mini-Kurzschlüssen, die zum Ansprechen der Überlastsicherung und zu
Ruckeln der Loks führten...)
Durch den berührungslosen C-Sinus sind solche Probleme und Probleme
durch Funken am Kollektor Vergangenheit....

viele Grüße

Philipp

Holger Ringle

Philipp Himmelein wrote:

> [...]

> Durch den berührungslosen C-Sinus sind solche Probleme und Probleme
> durch Funken am Kollektor Vergangenheit....

Vielen Dank,
jetzt weiß ich endlich auch mal Bescheid, was für Vorzüge der
C-Sinus-Motor
hat. Wenn Leute mit Sachverstand schreiben, erübrigen sich vielleicht
lange
Threads, in denen wir uns manchmal die Köpfe heiß schreiben.

Holger

Michael Landenberger

Rainer Finke <bunt...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
hi739tger4oa7d6q0...@4ax.com...

> [...]

> einem Standardantrieb könnte man vielleicht um 250,- DM als
> angemessenen Preis ansehen. Wo kommen die restlichen 300,- DM her?

Das Soundmodul und der Lautsprecher kosten auch Geld...

> [...]

> Daher: Ein Faulhaber in einer Großserienlok rechtfertigt
> kalkulatorisch Mehrkosten von etwa 40,- DM, keinesfalls mehr.

Ich würde DC-Motoren nicht mit dem C-Sinus vergleichen (C-Sinus hat 9 Pole
und außerdem keine Bürsten, also auch nicht die damit verbundenen Nachteile.
Dafür benötigt er eine aufwendigere Steuerelektronik). Mir ist bei möglichst
wenig Verschleißteilen immer wohler als wenn sich laufend irgend etwas
abnutzt (ähnlich wie bei CD und Schallplatte).

Gruß

Michael Landenberger

Peter Popp

Am Tue, 20 Feb 2001 19:35:08 +0000 schrieb Holger Ringle

>Vielen Dank,
>jetzt weiß ich endlich auch mal Bescheid, was für Vorzüge der
>C-Sinus-Motor hat.

Ja, aber Du kennst die Nachteile nicht, z.B. dass Züge wegen zu
geringer Selbsthemmung auf Steigungen zurückrollen können ..

> Wenn Leute mit Sachverstand schreiben, erübrigen sich vielleicht
>lange
>Threads, in denen wir uns manchmal die Köpfe heiß schreiben.

Wie soll man das jetzt verstehen? dass die meisten hier keine Ahnung
haben? Und woher weißt Du, ob eine Aussage richtig (also von
Sachverstand geprägt) oder falsch (aus einem heißgeschriebenen Kopf
kommend) sind?
Gerade die Vielfalt von Meinungen ist doch das interessante, wobei
sich oft auch herausstellt, dass Theorie und Praxis zweierlei sind...

denkt sich

Erik Meltzer

Moin!

Peter Popp wrote:
> Am Tue, 20 Feb 2001 19:35:08 +0000 schrieb Holger Ringle

> Ja, aber Du kennst die Nachteile nicht, z.B. dass Züge wegen zu
> geringer Selbsthemmung auf Steigungen zurückrollen können ..

Das ist doch kein Nachteil! Das macht doch die württ. C auch,
und die hat sogar einen <booah>Faulhaber</booah>! Das muß also
ein Riesenvorteil sein...

Ironieindikatoren bitte nach Bedarf einstreuen.

> Gerade die Vielfalt von Meinungen ist doch das interessante, wobei
> sich oft auch herausstellt, dass Theorie und Praxis zweierlei sind...

ACK.

Rainer Finke

On Tue, 20 Feb 2001 10:54:06 +0100, "Michael Landenberger"
<michael.la...@snafu.de> wrote:

>Rainer Finke <bunt...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
>hi739tger4oa7d6q0...@4ax.com...

>Das Soundmodul und der Lautsprecher kosten auch Geld...

Gut, aber rechtfertigt es diesen Preis?

> [...]
>wenig Verschleißteilen immer wohler als wenn sich laufend irgend etwas
>abnutzt (ähnlich wie bei CD und Schallplatte).

Wenn der Sinusmotor bedeutend teurer ist als ein Fauli,
disqualifiziert ihn eben dieser Umstand als Modellbahn-Antrieb. Mit
dem Fauli lassen sich erwiesenermaßen hervorragende Antriebe bauen.

Ich glaube aber nicht, daß der Sinus wegen seiner integrierten
Elektronik teurer ist.

Worum es mir geht: Wir sollten uns nicht von den Herstellern
vorgaukeln lassen, ein guter Antrieb sei schweineteuer.
Nebenbei: Was kostet die V200 von Märklin denn ohne Sound, jedoch mit
Sinus-Motor?

Freundliche Grüße
Rainer Finke

Joachim Graf

"RA Dr. M. Michael Koenig" schrieb:

> Damit wäre das Wehklagen der Hersteller vom Tisch, wie überaus teuer
> die Montage der 237 Einzelteile doch sei. Früher gab es so etwas von
> M. für einige Loks und Wagen. Warum heute nicht (mehr)?

Ich halte das fuer eine Entscheidung der jeweiligen Marketingabteilung
der Hersteller.
Meines Wissens gabs die Wagen von Maerklin Anfang der 60er fuer ein
Viertel des Preises weniger, als die vormontierten Wagen.Nachteil wohl:
Die Laufeigenschaften waren nur dann gut, wenn sehr exakt gebastelt
wurde.

Nun gibt es bei der werten Kundschaft sicher eine Mehrheit, die nicht so
bastlerisch versiert ist wie Mehrheit in dieser hochgeschaetzten
Newsgroup.

Wenn ich im Marketing waere, wuerde mir darauf hin folgendes einfallen:

* Die Kunden basteln falsch und erzaehlen ueberall: "Das ist von
*aerklin. Der Scheiss funktioniert nicht" -> Marketingproblem

* Die Kunden basteln falsch und rennen zum Haendler "Das habe ich hier
gekauft und der Scheiss funktioniert nicht" -> Aufstand der Haendler

* Die Kunden basteln falsch und tufen beim Support an: "Ihr Scheiss
funktioniert nicht" -> Aufstand im Support

Und wofuer? Damit die Kunden bei mir weniger Geld ausgeben, ich zwei
verschiedene Verpackungen und zwei verschiedene Fertigungsstrassen
brauche?

Und dann gibts die Entscheidung, die es gibt ....

Bastlerische GrueZZe aus Muenchen!
Joachim Graf

Erik Meltzer

Moin!

Joachim Graf wrote:
[Warum gibt es Rollmaterial nicht auch in Bausatzform?]

> [...]
>
> * Die Kunden basteln falsch und tufen beim Support an: "Ihr Scheiss
> funktioniert nicht" -> Aufstand im Support

ACK. IMHO gibt es zwar durchaus ein Marktpotential für
Bausätze -- aber Bausätze sind was völlig anderes als
nicht zusammengebaute Fertigmodelle. Man erinnere sich
an die OOt- und KKt-Wagen von Bochmann & Kochendörfer
selig... *hachja*

Wobei Bausätze von Reisezug- und "normalen" Güterwagen vom
Aufwand her vergleichbar mit Gebäuden machbar sein sollten.
Nur: Gebäude sind auch nicht gerade billig, und ein
Wagenbausatz in gleicher Machart wäre vermutlich nicht
billiger als ein Fertigmodell desselben Vorbilds, zumal
die Auflage wohl kleiner als bei Gebäuden wäre. (Obwohl...
wäre sie das? Ich brauche mehr O-Wagen als Stellwerke ;-)

Ich kann jedenfalls verstehen, daß sich das keiner der
großen Hersteller so recht traut. Schade eigentlich, aber
andererseits, ich hab auch an den "Fertig"-Modellen noch
genug zu frokeln...

Liebe Grüße,

Armin Muehl

<michael.la...@snafu.de> wrote:

>Ich würde DC-Motoren nicht mit dem C-Sinus vergleichen (C-Sinus hat 9 Pole
>und außerdem keine Bürsten, also auch nicht die damit verbundenen Nachteile.
>Dafür benötigt er eine aufwendigere Steuerelektronik).

So etwas haben Faulhaber und andere Anbieter fuer Miniaturmotoren auch
im Programm.
Ich habe hier eher das Gefuehl, dass man was eigenes haben musste, um
die Kundschaft abzukassieren.

Armin

--
Armin Muehl

http://www.muehlenroda.de (Muehl privat)

http://home.t-online.de/home/muehl.armin/mfm.htm
(Muensterlaendisches Feldbahnmuseum e.V.)

Peter Popp

Am Tue, 20 Feb 2001 13:29:23 +0100 schrieb Erik Meltzer
<er...@bei-ermel.de>

>Ich kann jedenfalls verstehen, daß sich das keiner der
>großen Hersteller so recht traut. Schade eigentlich, aber
>andererseits, ich hab auch an den "Fertig"-Modellen noch
>genug zu frokeln...

wobei hier wieder das Problem auftaucht: an billigen Modellen, ja.
Aber teure und dann auch noch...

..auf wiederfrokeln??

Stefan Duetzer

Philipp Himmelein schrieb:

> Weil beim C-Sinus die Schwungmasse gleich mit drin ist.......

Ist beim GFN-Rundmotor auch eingebaut. Über die Fahreigenschaften muß
ich wohl nichts mehr sagen.

Meines Erachtens alles nur ein Beitrag zur Kundenbindung. Wie rüstet man
denn _selbst_ an einem C-Sinus einen Digitaldekoder (von Uhlenbrock,
Loksound,
usw.) nach?

Stefan
--
Astrid & Stefan Duetzer
Salzgitter-Gebhardshagen

Erik Meltzer

Moin!

Peter Popp wrote:
> Am Tue, 20 Feb 2001 13:29:23 +0100 schrieb Erik Meltzer

> wobei hier wieder das Problem auftaucht: an billigen Modellen, ja.
> Aber teure und dann auch noch...

Im Idealfall: je billiger, desto frokeln. Leider ist der
nicht immer gegeben, aber ich hab auch kein Problem damit,
statt teurer, recht frokelbedürftiger Modelle dann eben
billige, dafür noch frokelbedürftigere zu kaufen... denn
Frokeln macht ja auch Laune.

> ..auf wiederfrokeln??

Na klar :-)

Michael Landenberger

Rainer Finke <bunt...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
o2k49tcljtvad4kjl...@4ax.com...

> [...]
> vorgaukeln lassen, ein guter Antrieb sei schweineteuer.

> Nebenbei: Was kostet die V200 von Märklin denn ohne Sound, jedoch mit

Die V200 gibts meines Wissens nur mit Sinus und Sound. Die V200 ohne Sound
und mit konventionellem Antrieb kostet meines Wissens je nach Händler ca.
350-400 DM.

Gruß

Michael Landenberger

Peter Popp

Am Tue, 20 Feb 2001 14:01:46 +0100 schrieb Stefan Duetzer

>Meines Erachtens alles nur ein Beitrag zur Kundenbindung. Wie rüstet man
>denn _selbst_ an einem C-Sinus einen Digitaldekoder (von Uhlenbrock,
>Loksound,
>usw.) nach?

Die Frage ist müssig, solange es keine entsprechenden Decoder von
Fremdherstellern gibt. imho hat der Sinus 2 Vorteile (aus Sicht von
Märklin):

man hat ein neues Konzept, das man marketingmässig und finanziell
ausschlachten kann,

und man vermeidet, dass die Kunden Fremddecoder einbauen und so
merken, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben (daher ja "Mama
Märklin" ;-).

aber das kann jeder halten wie er meint, meint
--

auf selberpfriemeln

Erik Meltzer

> [...]

> und mit konventionellem Antrieb kostet meines Wissens je nach Händler ca.

Also locker das Doppelte der Roco-DC-Lok. Der Metallzuschlag
eben. Na, wenn's schee macht... Man *könnte* böswillig folgern,
daß der C-Sinus auch nicht teurer sei als ein normaler
Märklinmotor...

Aber das täte niemals:
Erik ;-)

Erik Meltzer

Moin!

Stefan Duetzer wrote:
> Ist beim GFN-Rundmotor auch eingebaut. Über die Fahreigenschaften muß
> ich wohl nichts mehr sagen.

Na, den dreipoligen GFN-Rappelmotor mit den innenliegenden
Schwungstückskens mit dem C-Sinus zu vergleichen, ist aber
auch was unfair. Ehre, wem Ehre gebührt: so schlechte
Motoren wie den baut nicht mal Märklin ;-)

Liebe Grüße,
Erik.

Philipp Himmelein

Stefan Duetzer schrieb:

> [...]
Wie rüstet man
> denn _selbst_ an einem C-Sinus einen Digitaldekoder (von Uhlenbrock,

Der Digitaldecoder ist am C-Sinus Bestandteil der Motoransteuerung. Ohne
diese läßt sich der C-Sinus AFAIK nicht betreiben. Wozu also einen
Digitaldecoder nachrüsten?

Gruß

Philipp

Philipp Himmelein

Erik Meltzer schrieb:

> [...]
> wäre sie das? Ich brauche mehr O-Wagen als Stellwerke ;-)
>
> Ich kann jedenfalls verstehen, daß sich das keiner der

Hallo Erik!

Hat Kibri nicht neuerdings einige Fahrzeuge im Angebot?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß in der nächsten Zeit die
meisten neuheiten auf dem Fahrzeugsektor wären.
Gewiss, es sind vorwiegend Bahndienstfahrzeuge, aber AFAIR ist diese
Jahr auch irgendein Rungenwagen in "ziviler" ausführung dabei.
Im übrigen passen Bausätze sicher bei einem Hersteller wie Kibri eher
ins Konzept als bei Märklin oder GFN.
Roco-Loks sind ja manchmal Bausätze;-)

Waldemar Rodenberg

Armin Muehl schrieb in Nachricht <3a92673...@news.btx.dtag.de>...

>So etwas haben Faulhaber und andere Anbieter fuer Miniaturmotoren auch
>im Programm.

So? Wer denn? Serienmäßig in welchen Loks bitteschön?

>Ich habe hier eher das Gefuehl, dass man was eigenes haben musste, um
>die Kundschaft abzukassieren.

Na klar, wieder die alte Laier. Seid doch einfach froh, daß euer DC-Kram so
"billig" zu haben ist und euren Bedürfnissen entspricht. Was jucken euch da
die M* Preise?

Der Markt reguliert sich ziemlich schnell selbst. Wenn also den
Modellbahnkäufern die M* Loks zu teuer werden, wird M* das sehr schnell
spüren. Qualität hat seinen Preis und wird sich auch weiterhin durchsetzten.
Und mal ehrlich, selbst wenn so mancher DC-Hersteller seinen Kram für`n
Appel und´n Ei anbietet, das Zeug ist am Markt doch tatsächlich nichts Wert.

MFGerassel

Waldemar Rodenberg

Stefan Duetzer

Philipp Himmelein schrieb:

> Der Digitaldecoder ist am C-Sinus Bestandteil der Motoransteuerung. Ohne
> diese läßt sich der C-Sinus AFAIK nicht betreiben.

Du sagst es.

> Wozu also einen
> Digitaldecoder nachrüsten?

Um z.B. die Lok mit Geräusch betreiben zu können (Loksound). Um mehr als
zwei nutzbare Zusatzfunktionen zu haben. Um einen Dekoder mit
einstellbarer Kennlinie betreiben zu können (ist zugebenermaßen etwas
weit hergeholt).
Wer mit der hausgemachten Hardware aus irgendeinem Grund nicht zufrieden
ist und einen anderen als den eingebauten Dekoder verwenden möchte, muß
den C-Sinus rausschmeissen und auf den _vermeintlich_ schlechteren
5-Pol-Motor zurückgreifen. Du kannst Dir ausrechnen, wieviele das
machen.

Mich wundert nur, daß Märklin den 5-Pol-Anker nicht mittlerweile
durchgängig in allen Modellen neben der Faulhaber-Linie anbietet. Bei
Trix geht das inzwischen. Aber man vertraut wohl darauf, daß die
Märklin-Kunden ihre Loks für teures Geld nachrüsten oder nachrüsten
lassen.

Michael Koch

>M. für einige Loks und Wagen. Warum heute nicht (mehr)

Märklin müßte die normalen Loks weiterhin anbieten und zusätzlich die
Bausätze, dazu neue Endkontrolle machen, neue Bastelanleitungen
machen, neue Kabels mit Steckern machen ("löten?"), neue Verpackungen
machen, einen neuen Computer-Telefon-Support aufbauen ("Für Hilfe bei
gegenläufigen Antriebsrädern drücken Sie bitte die Taste 3"), eine
neue Aufbauhilfe-Abteilung machen ("Hören Sie Mann, das Christkind war
schon vor 5 Stunden da und mein lieber Sohn will JETZT endlich seinen
BigBoy fahren können, also sagen Sie mir verdammt schnell, ob die
Achse Nr. 237 nun in Bohrung Nr. 402 oder Nr. 403 gehört und warum ich
überhaupt noch so viele Teile übrig habe!") und die Händler
überzeugen, daß das eine tolle Idee ist. Lohnt nicht... IMHO

--

Michael Koch
eMail: michae...@epost.de

NEUES auf der Modellbahn Homepage: http://members.tripod.de/michys_seiten

Michael Koch

Erik Meltzer schrieb:

>Man *könnte* böswillig folgern,
>daß der C-Sinus auch nicht teurer sei als ein normaler
>Märklinmotor...

Der Sinusmotor ist, nach dem was ich in meiner V200 gesehen habe
(Bilder in Fuhrpark auf Homepage), so billig aufgebaut, daß es
eigentlich günstiger werden könnte. (könnte!) Keine Federchen, keine
Kohlen, keine Drosseln, das ganze gepfrimel entfällt. Das soll nicht
heißen, der Motor ist schlecht aufgebaut, oh nein. Ich finde dieses
einfache (und daher wohl betriebssicherere) Design klasse. Der
(zumidest theoretisch) zur Unwucht neigende Wicklungsteil steht starr,
nur die runde Glocke dreht sich ohne Berührung und Schleifgeräusche
(leiser). Die Elektronik ist zwar anders, aber genau so integriert und
kaum ein zusätzlicher Kostenfaktor. Ich glaube, daß Märklin die
Entwicklungskosten erstmal reinholen muß (und seine Idee feiern läßt).

Armin Muehl

On Tue, 20 Feb 2001 19:54:30 +0100, "Waldemar Rodenberg"
<wrode...@debitel.net> wrote:

>So? Wer denn? Serienmäßig in welchen Loks bitteschön?

Ich redete von Motoren und nicht von Loks. Buerstenlose DC-Motoren
sind nichts neues und seit etlichen Jahren auf dem Markt. In Loks sind
die allerdings in der Tat kaum vertreten.

> [...]
>Appel und´n Ei anbietet, das Zeug ist am Markt doch tatsächlich nichts Wert.

Wert, wenn ich das schon hoere :-(
Habe ich eine Wertanlage oder eine Modellbahn?
Als Wertanlage eigenen sich andere Dinge, als Modellbahnloks sicher
besser.

Erik Meltzer

Moin!

Philipp Himmelein wrote:
> Hat Kibri nicht neuerdings einige Fahrzeuge im Angebot?

Ja, Kräne und so'n Zeugs, außerdem viel zu neumodisch ;-)

> Gewiss, es sind vorwiegend Bahndienstfahrzeuge, aber AFAIR ist diese
> Jahr auch irgendein Rungenwagen in "ziviler" ausführung dabei.

Echt? Hat jemand Details oder gar einen Link zu einem Bild?
www.kibri.de gibt sich unergiebig bis abweisend, und auch
auf www.modellbahnecke.de hab ich nix dergleichen gefunden :-(

> Im übrigen passen Bausätze sicher bei einem Hersteller wie Kibri eher
> ins Konzept als bei Märklin oder GFN.

ACK.

> Roco-Loks sind ja manchmal Bausätze;-)

Reisezugwagen auch :-)

Waldemar Rodenberg

Armin Muehl schrieb in Nachricht <3a92cbc1...@news.btx.dtag.de>...

>Wert, wenn ich das schon hoere :-(
>Habe ich eine Wertanlage oder eine Modellbahn?

Was *Du* hast weiß ich nicht, aber irgendwas mußt Du wohl haben.:-((

>Als Wertanlage eigenen sich andere Dinge, als Modellbahnloks sicher
>besser.

Habe meine Modellbahn noch nie als Wertanlage angesehen. Sowas kam mir
überhaupt nicht in den Sinn, denn ich spiele mit meiner Bahn und bin kein
Sammler der seine Modelle in Watte packt.

Trotzdem haben meine M* Fahrzeuge einen höheren Wert als z.B. meine
verbliebenen Roco Wagen. Und jetzt? Wo ist eigentlich Dein Problem?

Aber um es auf den Punkt zu bringen. Es ist völlig egal, was für ein Preis
für ein Modell verlangt wird. Ich als Käufer entscheide ob *mir* das Produkt
den verlangten Preis wert ist und sonst Niemand.

MFGerassel

Waldemar Rodenberg

Armin Muehl

On Tue, 20 Feb 2001 23:05:03 +0100, "Waldemar Rodenberg"
<wrode...@debitel.net> wrote:

> [...]

>überhaupt nicht in den Sinn, denn ich spiele mit meiner Bahn und bin kein
>Sammler der seine Modelle in Watte packt.

Die gibt's aber in eine so grossen Zahl, dass es sich lohnt das
auszunutzen.

>Aber um es auf den Punkt zu bringen. Es ist völlig egal, was für ein Preis
>für ein Modell verlangt wird. Ich als Käufer entscheide ob *mir* das Produkt
>den verlangten Preis wert ist und sonst Niemand.

Na, dann sind wi uns ja einig :-)

Thomas Woditsch

Erik Meltzer schrieb in Nachricht <96un8h.3...@bei-ermel.de>:

>Echt? Hat jemand Details oder gar einen Link zu einem Bild?

AFAIR handelt es sich dabei um einen Schutzwagen zum
Gottwald-Schienenkran, zumindest optisch ähnlich einem Kbs 442, den es
auch von Roco gibt. Ich glaube daher noch nicht so ganz an den
Bausatz...

mfg

Thomas
--
Thomas Woditsch
45894 Gelsenkirchen

Stefan Zickenrott

Michael Koch schrieb:

> Ich glaube, daß Märklin die
> Entwicklungskosten erstmal reinholen muß (und seine Idee feiern läßt).

Welche Entwicklungskosten? für den Motor wohl kaum, der ist
schließlich ein alter Hut und für die Integration des Motors in die
Fahrzeuge dürften die Kosten auch nicht so gewaltig gewesen sein.

mfg
Stefan

Waldemar Rodenberg

Roger Schwentker schrieb in Nachricht <96uka1$p5g$6...@silvana.westfalen.de>...

Konventioneller Antrieb? Damit meinst Du wohl die 37xxx ohne Sound bzw. die
ältere 36xxer. Ganz ohne Digital gibts die glaub ich gar nicht mehr.

>Da haben wir es wieder: soviel ist sie nicht wert.

Doch, ist sie. Selbst gebraucht ist die 37xx kaum viel billiger, laut
Koll.:-)

MFGerassel

Waldemar Rodenberg

Philipp Himmelein

Erik Meltzer <er...@ermel.org> schrieb in im Newsbeitrag:
96un8h.3...@bei-ermel.de...
> Philipp Himmelein wrote:
[..]

> Echt? Hat jemand Details oder gar einen Link zu einem Bild?

Hallo Erik!

Die Info stammt aus einem Absatz des em Messesonderhefts, das zuhause auf
meinem Schreibtisch schlummert.
Wie Du schon sagst, auf der Kibri-HP ist nichts herauszuholen, aber ich
werde heute abend eigens für Dich nachschauen, ob was zum Wagentyp
dabeisteht;-)

viele Grüße

Philipp
--
Philipp Himmelein p...@uni-duisburg.de

Steffen Laukat

Steffen Laukat

Na, da verschwand der Text.
Also, wenn "höherer Wert" gleichbedeutend mit teurer ist, dann stimmt
das ja. Aber so ist das ja immer, wenn Leute sich mit erhebendem
Glücksgefühl von der Industrie abzocken lassen (siehe auch Microsoft
Produkte): Was teurer ist _muss_ auch besser sein!!!! Und solche
religiösen Haltungen sind nunmal schwer zu verändern. Das zeigen alle
Religionkriege, dass Toleranz gegenüber Anderem ein Fremdwort ist.

Apropos Religionskrieg: Wann hören gewisse Leute hier in der Gruppe
auf diese unendlichen Threats zu produzieren: Meine Eisenbahn fährt
besser als Deine, meine Eisenbahn ist besser als Deine, meine
Eisenbahn ist teurer als Deine, also muss sie besser sein als Deine,
meine Eisenbahn fährt mit Wechselstrom/Gleichstrom, deswegen ist
meine Eisenbahn besser....
KÖNNEN gewisse Leute in dieser Gruppe nicht einfach akzeptieren, dass
es zwei Systeme gibt? Basta! Und dann könnte mann eventuell sachlich
über technische/gestalterische Probleme unterhalten.

Darüber wundert sich

Steffen Laukat

Christoph Perleth

Steffen Laukat schrieb:
[...]

> KÖNNEN gewisse Leute in dieser Gruppe nicht einfach akzeptieren, dass
> es zwei Systeme gibt? Basta! Und dann könnte mann eventuell sachlich
> über technische/gestalterische Probleme unterhalten.

Nur 2 Systeme?
Dann gibt´s noch die zum anschieben (Brio, Revell), also 3.
Dann gibt´s noch Life-Steam, also 4.
Dann gibt´s noch Life-Diesel (?), also 5.
Dann gibt´s noch Trix-Express, also 6.
Dann gibt´s sicher noch mehr! Also ?
;-)
Gruesse von der Waterkant
Christoph

Johannes Röttges

. . . und die mit Uhrwerk?
Johann

"Christoph Perleth" <christop...@philfak.uni-rostock.de> schrieb im
Newsbeitrag news:3A938647...@philfak.uni-rostock.de...

Peter Popp

Am Wed, 21 Feb 2001 10:11:35 +0100 schrieb Christoph Perleth

>Steffen Laukat schrieb:
>[...]
>
>Nur 2 Systeme?
>Dann gibt´s noch die zum anschieben (Brio, Revell), also 3...

Revell? gibt es da eine Eisenbahn? oder meinst Du die H0-Bausätze?

übrigens gibt es ja neben Brio (teuer und angeblich höherwertig) auch
preiswertere Nachbauten davon, die aber bestimmt nicht so gut sind und
gebraucht wesentlich geringere Preise erzielen ... ;-),
ferner Lego, Playmobil hat sich gegenüber LGB jetzt deutlicher
abgesetzt, dann gibt es ja noch die schienen-und antriebslosen
Minitrix-Vorläufer (eine Lok mit abgebrochenem Schornstein und
weitgehend abgescheuerter Lackierung konnte ich noch aus dem
Sandkasten retten), ferner eine batteriebetriebene
Blech-Western-Dampflok, für die ganz kleinen hölzerne ohne Schienen
zum Hinterherziehen (der sogenannte Schnurantrieb), ausserdem die
feststehend - wackelnden mit Geldeinwurf vor den Supermärkten...
ich sehe schon, die Faq zum Hobbyeinstieg auf der-moba sollte dringend
mal ergänzt werden ... ;-)))
--

mit freundlichem Grübeln

Erik Meltzer

Moin!

Peter Popp wrote:
> übrigens gibt es ja neben Brio (teuer und angeblich höherwertig) auch
> preiswertere Nachbauten davon, die aber bestimmt nicht so gut sind und
> gebraucht wesentlich geringere Preise erzielen ... ;-),

*LOL*

[...]

Kabelferngelenkte Dampfloks hab ich auch schon mal gesehen
*grusel*

> ich sehe schon, die Faq zum Hobbyeinstieg auf der-moba sollte dringend
> mal ergänzt werden ... ;-)))

man *Modell*-Bahn. Das konkrete Vorbild sollte man zumindest
erkennen können. Und demnach endet *Modell*-Bahn auch bei
großzügiger Auslegung spätestens bei Tin-Plate.

Und Modell-*Bahn* erschlägt umgekehrt alles ohne Schienen,
also auch kabelgelenkte, Nachzieh- und Karussellokomotiven.
Wird also trotzdem nicht unübersichtlich, die Einsteiger-FAQ.

Glaubt jedenfalls
Er "doch, ich hab die Smilies gesehen" ik.

Steffen Laukat

On Wed, 21 Feb 2001 09:22:14 GMT, peter...@msc-software.de (Peter
Popp) wrote:

> [...]
>feststehend - wackelnden mit Geldeinwurf vor den Supermärkten...
>ich sehe schon, die Faq zum Hobbyeinstieg auf der-moba sollte dringend

Ja, und dann gibts noch die mit Gummiantrieb und die zum
wegschmeissen! Iss mir schon klar! ;-))

Mir geht's aber darum, dass ich's kindisch finde, wenn sich gewisse
Maerklinisten und gewisse Gleichstromler bei JEDER Gelegenheit
gegenseitig an die Kehle gehen.
Wie wärs denn, wenn die betreffenden eine neue Gruppe aufmachten,
beispielsweise:
de.rec.modelle.bahn.hass.auf.maerklin
bzw.
de.rec.modelle.bahn.hass.auf.gleichstrom

Dann könnten andere das zur eigenen Belustigung lesen oder zur
Abschreckung ihren Kindern zeigen. ;-)

Aber um an den Start des Treat zurückzukommen: Dass ein gutes Modell
mit gutem Motor (welcher Art auch immer) und anderem (Geräuschmodul
etc.) auch gutes Geld kostet ist wohl klar. Aber bei 500 DM für ein
Serienmodell ist die Schmerzgrenze erreicht. Aber solange es Kunden
gibt, die glauben, dass _teuer_ gleichbedeutend ist mit _wertvoll_
oder _besser_ ist, hat die Industrie goldene Zeiten.

Oder?

Grüsse aus dem Norden

Steffen Laukat

Michael Landenberger

Christoph Perleth <christop...@philfak.uni-rostock.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 3A938647...@philfak.uni-rostock.de...

> [...]
> Dann gibt´s noch die zum anschieben (Brio, Revell), also 3.
> Dann gibt´s noch Life-Steam, also 4.
> Dann gibt´s noch Life-Diesel (?), also 5.

Mein kleiner Sohn hat eine 3-achsige Tenderlok aus Plüsch, die macht
sch-sch-sch-ding-ding-ding, wenn man vorne draufdrückt. Die kann man sogar
an die Wand schmeißen, ohne dass sie kaputt geht. ;-))

Auf Wiederkuscheln

Michael Landenberger

Michael Landenberger

Erik Meltzer <er...@ermel.org> schrieb in im Newsbeitrag:
9708h0.3...@bei-ermel.de...

> man *Modell*-Bahn. Das konkrete Vorbild sollte man zumindest
> erkennen können. Und demnach endet *Modell*-Bahn auch bei
> großzügiger Auslegung spätestens bei Tin-Plate.

Gehört Tin-Plate noch dazu oder nicht? Ich erkenne jedenfalls bei meinem
Maxi-Glaskasten und der E69 das Vorbild wieder.

Viele Grüße vom Märklin-Maxi-Fahrer Michael Landenberger

P.S. habe ich mich jetzt für diese NG disqualifiziert? Na gut, ich besitze
noch eine M*-H0-Bahn (z.T. allerdings ebenfalls Tin-Plate) und eine
"Profi"(ich hasse diese Bezeichnung)-1-Lok. :-)

Udo Rauen

> [...]

> Ja, Kräne und so'n Zeugs, außerdem viel zu neumodisch ;-)

> Echt? Hat jemand Details oder gar einen Link zu einem Bild?

habe die Seite aus dem Prospekt gescannt, siehe mal hier:
http://home.t-online.de/home/udorauen/Kibri.jpg

> Liebe Grüße,
> Erik.
> --
> "No Water:
> No Steam! No Rust! No Ice!
> No Heat?
> Too Bad." -- Not quite a Volkswagen advertising bumper sticker

Desweiteren sind div. Gleisbaumaschinen (nur Vorbildfotos) und der
Uaai 687.9 mit Trafo als Schienen- und als Straßenfahrzeug angekündigt.
--
Mit freundlichen Grüßen von
Udo Rauen aus OB / Rhld.

Erik Meltzer

Moin!

Udo Rauen wrote:
> habe die Seite aus dem Prospekt gescannt, siehe mal hier:
> http://home.t-online.de/home/udorauen/Kibri.jpg

Aha, ein Rlmms 58, danke. Gibt's schon von Roco (und die
Abbildungen sehen bis zur KK verdächtig nach Roco aus),
aber ich bin gespannt. Wenn auch Kibris Preisempfehlungen
ziemlich happig sind... :-(

Erik Meltzer

Moin!

Michael Landenberger wrote:

> Gehört Tin-Plate noch dazu oder nicht? Ich erkenne jedenfalls bei meinem
> Maxi-Glaskasten und der E69 das Vorbild wieder.

Dann auf jeden Fall. Ich dacht mehr so an altes Tin-Plate-Zeug:
Schnellzugloks mit Achsfolge 1'B und sowas.

> Viele Grüße vom Märklin-Maxi-Fahrer Michael Landenberger
>
> P.S. habe ich mich jetzt für diese NG disqualifiziert?

Nein, keine Bange. Jedenfalls nicht bei mir.

Liebe Grüße,
Erik.

Christoph Perleth

Erik Meltzer schrieb:

> man *Modell*-Bahn. Das konkrete Vorbild sollte man zumindest
> erkennen können. Und demnach endet *Modell*-Bahn auch bei
> großzügiger Auslegung spätestens bei Tin-Plate.

Also, von Brio und Eichhoernchen gibt es klar erkennbar ICE, BR 211 usw.
usw. ;-)
Die amerikanischen Vorbilder kenne ich nicht so genau!

Christoph Perleth

Peter Popp schrieb:
[...]

> Revell? gibt es da eine Eisenbahn? oder meinst Du die H0-Bausätze?

Ja.

> übrigens gibt es ja neben Brio (teuer und angeblich höherwertig) auch
> preiswertere Nachbauten davon, die aber bestimmt nicht so gut sind und
> gebraucht wesentlich geringere Preise erzielen ... ;-),

Das ist, ganz ohne Schmaeh, tatsaechlich so!

> ferner Lego, Playmobil hat sich gegenüber LGB jetzt deutlicher

[... viele schoene Sachen geloescht]

> feststehend - wackelnden mit Geldeinwurf vor den Supermärkten...
> ich sehe schon, die Faq zum Hobbyeinstieg auf der-moba sollte dringend
> mal ergänzt werden ... ;-)))

Dann noch die Lauflerneisenbahn von Chico, da kann man auf einen Knopf
druecken und dann hoert man die bekannten Bimmel, Schranken,
Vorbeifahr-Geraeusche. War bei meiner Tochter total der Hit, als sie ein
dreiviertel Jahr oder so alt war.

War das die Stunde der Wiederkunft des Modellbahnvirus?

Harald Kiel

Steffen Laukat <ste...@post8.tele.dk> wrote:
> [...]
[snip]

> [...]
>es zwei Systeme gibt? Basta! Und dann könnte mann eventuell sachlich
>über technische/gestalterische Probleme unterhalten.

Es gibt halt Leute hier, die (fast) nur in solchen Diskussionen zu finden sind ..
.

Philipp Himmelein

970air.3...@bei-ermel.de...

> [...]
> Abbildungen sehen bis zur KK verdächtig nach Roco aus),
> aber ich bin gespannt. Wenn auch Kibris Preisempfehlungen

Sehe ich auch so. Ob sich für den Preis selberbauen lohnt?????????

viele Grüße

Philipp

Peter Popp

Am Wed, 21 Feb 2001 11:48:33 +0100 schrieb "Michael Landenberger"

>Mein kleiner Sohn hat eine 3-achsige Tenderlok aus Plüsch, die macht
>sch-sch-sch-ding-ding-ding, wenn man vorne draufdrückt.
sch-ding? doch wohl nicht scheiss-ding ?? ;-)

> Die kann man sogar
>an die Wand schmeißen, ohne dass sie kaputt geht. ;-))

wer - die Wand oder die Lok? ;-))

Peter Popp

Am Wed, 21 Feb 2001 11:32:28 +0100 schrieb Steffen Laukat

> [...]
>gibt, die glauben, dass _teuer_ gleichbedeutend ist mit _wertvoll_
>oder _besser_ ist, hat die Industrie goldene Zeiten.

jou, da hast du wohl richtig gesnackt, oder ist das jetzt sprachlich
in die gleichnamige gegangen ? ;-)

Peter Popp

Am Wed, 21 Feb 2001 12:43:43 +0100 schrieb Christoph Perleth

> [...]
>dreiviertel Jahr oder so alt war.
>
>War das die Stunde der Wiederkunft des Modellbahnvirus?

Offensichtlich gibt es ja doch Artikel, die bei (Klein-)Kindern schon
das interesse an der Bahn wecken könnten ... der Bruch scheint mit der
Pubertät zu kommen...

Erik Meltzer

> [...]

> sch-sch-sch-ding-ding-ding, wenn man vorne draufdrückt. Die kann man sogar
> an die Wand schmeißen, ohne dass sie kaputt geht. ;-))

Ganz klar ein Märklin-Produkt: unkaputtbar und mit Sound
serienmäßig. ;-)))

SCNR,

Ralph Timmermann

Michael Landenberger wrote:

> Gehört Tin-Plate noch dazu oder nicht? Ich erkenne jedenfalls bei meinem
> Maxi-Glaskasten und der E69 das Vorbild wieder.

Maerklin-Maxi ist cool,

findet
Ralph Timmermann

der nicht weiss, ob er fuer zu beschenkenden Nachwuchs der LGB oder der
Maerklin-Maxi den Vorzug geben wuerde.

It is loading more messages.