Hersteller für bestimmtes Modell gesucht

Tobias Stening

Hallo alle zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, von welchem Hersteller der Lokschuppen
hergestellt wird, den man unter dem unten angegebenen Link sehen kann?

http://moba.sub-etha-server-o-matic.de/Lokschuppen.jpg

Viele Grüße,
Tobias :-)

Martin Preuss

"Tobias Stening" <toa...@cmaxx.de> schrieb

> Hallo alle zusammen,
>
> kann mir jemand von Euch sagen, von welchem Hersteller der Lokschuppen
> hergestellt wird, den man unter dem unten angegebenen Link sehen kann?

Und Du bist Dir wirklich sicher, dass es ein Modell ist? ;-)))
Der sieht wirklich toll aus.

findet
Martin

Roland Huebsch

Hallo Tobias,

Tobias Stening wrote:

> kann mir jemand von Euch sagen, von welchem Hersteller der
> Lokschuppen hergestellt wird, den man unter dem unten
> angegebenen Link sehen kann?
>
> http://moba.sub-etha-server-o-matic.de/Lokschuppen.jpg

Könntest du etwas mehr über das Umfeld, die Anlage schreiben,
wo der Lokschuppen steht?

Nach dem Umfeld vermute ich nämlich stark, dass dieser
Lokschuppen ein reines Eigenbaumodell ist! Mir ist zumindest
kein Industriemodell bekannt und die Ausführung würde dann
ja auch sehr für einen Eigenbau sprechen. Vielleicht könnte dir
der Eigner der Anlage mehr dazu sagen, wenn er dir bekannt
sein sollte. Oder der Redakteur einer Zeitschrift, falls das Foto
aus einer solchen stammen sollte.

Grüsse
Roland

--
http://www.trainworld.info
- Vorbild und Modell -

Tobias Stening

Roland Huebsch schrieb:

> [...]
> der Eigner der Anlage mehr dazu sagen, wenn er dir bekannt
> sein sollte. Oder der Redakteur einer Zeitschrift, falls das Foto

Das Foto ist aus dem Buch "Das große Handbuch der Modelleisenbahn" von
Markus Tiedtke (Seite 75). Ist bei GeraNova bzw. GeraMond erschienen und
lag Weihnachten 2003 unterm Weihnachtsbaum.

Habe mir auch schon gedacht, dass es ein Selbstbau sein könnte oder aus
einem bekannten Modell durch Umbau entstanden ist. Da ich noch den Brawa
Köf-Schuppen habe, würde ein Lokschuppen in der Art, wie auf dem Bild
prima dazupassen. Einen vollständigen Selbstbau traue ich mir nicht zu.
Habe überhaupt keine Idee, wo ich die benötigten Materialien herbekommen
könnte und wie man da am besten an einen Selbstbau herangeht.

Viele Grüße,
Tobias

Peter Popp

Am Sat, 05 Jun 2004 15:19:58 +0200 schrieb Tobias Stening

> [...]
>Habe überhaupt keine Idee, wo ich die benötigten Materialien herbekommen
>könnte und wie man da am besten an einen Selbstbau herangeht.

Trau Dich einfach ;-).

Imho ist das größte Problem bei sowas immer die Fenster, oft findet
man zwar was Passendes in der Restekiste, aber meistens nicht in
genügender Anzahl.

Ich hab da mal angefangen, ein Wandstück komplett mit Fenster als
Urmodell zu erstellen, mit Silikon abzuformen und die benötigte Anzahl
aus Kunstharz (ich verwende da Technovit 3040, ist in max. 10 Minuten
ausgehärtet) zu giessen. Also fast sowas wie Plattenbauweise...

Ansonsten: mit Bleistift oder CAD auf Papier bringen und erst mal ein
Modell des Modells bauen, dann auf Polystyrolplatten (gibt es im
Modellbau- oder Architekturmodellbauhandel, immer wieder gern genannt
ist da www.modulor.de) übertragen, ausschneiden, zusammenpappen,
anmalen.... Frank Wieduwilt hat da auf
http://www.der-moba.de/Inhalt/Artikelverzeichnis/faq-gebaeudebau.html
die wesentlichen Dinge schön zusammengetragen,

empfiehlt

--

Peter Popp
email:peter...@arcor.de

Reinhard Peters

On Sat, 05 Jun 2004 13:54:05 +0200, Tobias Stening <toa...@cmaxx.de>
wrote:

> welchem Hersteller

Das sieht sehr nach Selbstbau/Kitbashing eines Könners aus.
--
Best regards / mfG Reinhard Peters
MRR pictures at : http://www.rub-peters.privat.t-online.de/

Tobias Meyer

Peter Popp wrote:

> Imho ist das größte Problem bei sowas immer die Fenster, oft findet
> man zwar was Passendes in der Restekiste, aber meistens nicht in
> genügender Anzahl.

Harald macht da aber schöne aus Holz mit dem Laser, www.williwinsen.de !

Tobi

--
http://www.bf-vln.de
(Um-) Baubeschreibungen,

Tobias Stening

Tobias Meyer schrieb:

> Harald macht da aber schöne aus Holz mit dem Laser, www.williwinsen.de !

Daran hatte ich auch schon gedacht. Eigentlich könnte man sich den
kompletten Schuppem aus Holz lasern lassen. Wäre mal ne Überlegung wert.

Tobi

Hans-Ulrich Rhein

> kann mir jemand von Euch sagen, von welchem Hersteller der Lokschuppen
> hergestellt wird, den man unter dem unten angegebenen Link sehen kann?

Der Lokschuppen ist -wie das 150 cm x 50 cm große Diorama, auf dem er
steht- von der Firma Micro-Metakit zwecks Demonstration ihrer Lokmodelle
gebaut worden. Die Lokschuppen -es gibt da zwei- sollen aus Holzplatten
und Profilen von Northeastern gebaut worden sein.

Gruß

Hans-Ulrich

Peter Popp

Am Sat, 5 Jun 2004 17:17:56 +0200 schrieb Tobias Meyer

>Harald macht da aber schöne aus Holz mit dem Laser, www.williwinsen.de !

Ja, das ist eine Möglichkeit, wie auch Ätzen.

Allerdings ist es ganz praktisch, in einem Guss Fenster mit
aufwendigem Sims, Fensterläden und Fensterbrett herzustellen,

meint

Armin Muehl

On Sat, 05 Jun 2004 18:02:08 +0200, Hans-Ulrich Rhein <u.r...@gmx.de>
wrote:

>Der Lokschuppen ist -wie das 150 cm x 50 cm große Diorama, auf dem er
>steht- von der Firma Micro-Metakit zwecks Demonstration ihrer Lokmodelle
>gebaut worden.

War das Diorama nicht frueher auf dem Messestand von Brawa zu sehen?
Die Fenster koennten vom Brawa-Kleinlokschuppen stammen.

Armin

--
Armin Muehl

http://www.muehlenroda.de (Muehl privat)
http://www.museumsstellwerk.de (Museumsstellwerk Rheine e.V.)

Tobias Stening

Peter Popp schrieb:

> [...]
>
> Allerdings ist es ganz praktisch, in einem Guss Fenster mit
> aufwendigem Sims, Fensterläden und Fensterbrett herzustellen,

Ich denke aber, dass die farbliche Behandlung dann entsprechend
schwieriger wird, da alles aus einem Guss ist. Bei Einzelteilen kann man
es schön vorbehandeln und dann einbauen.

Reizen würde mich der Selbstbau auf jeden Fall einmal. Dazu müsste aber
erstmal eine ordentliche Zeichnung entstehen. Bin zwar nicht unbegabt,
was den Umgang mit Konstruktionswerkzeugen angeht, aber ich stelle es
mir trotzdem als große Herausforderung vor. Im Zweifelsfall muss ich mal
meinen Schwager anheuern. Der plant und baut zwar Automobilfabriken und
Montagestraßen, hat aber sicherlich das passende Know-How, um
Anfangsfehler in der Planung gleich zu vermeiden. ;-)

Tobi

Roland Huebsch

Hallo Armin,

Armin Muehl wrote:

> War das Diorama nicht frueher auf dem Messestand von Brawa
> zu sehen? Die Fenster koennten vom Brawa-Kleinlokschuppen
> stammen.

Hatten die nicht ein anderes, durchaus ähnliches Diorama? Ich
hatte heute ein altes EJ in Händen, da war ein Brawa - Messe-
diorama abgebildet anlässlich des Erscheinens der Köf und des
Holzlokschuppens. So was hatte Brawa ja auch im Sortiment,
nicht nur den Kleinlokschuppen...

fragt grüssend