Modellbahn und Vorbild in Suedtirol

Thomas STAUSS

Hi,

welche Tipps könnt ihr mir bezüglich Modellbahn und Vorbild in
Suedtirol geben?

Bisher konnte ich einem anderen Thread die Addresse:
Chaplin (Bozen, Via Dr. Streiter)
entnehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thomas Stauss

Peter Popp

On Mon, 31 Jul 2000 20:28:08 GMT, thomas...@t-online.de (Thomas
STAUSS) wrote:

>welche Tipps könnt ihr mir bezüglich Modellbahn und Vorbild in
>Suedtirol geben?

Vorbild (u.a.):
Naja, die Brennerbahn ist ja wohl eine der bekanntesten Alpenbahnen.
Interessant ist da fast die ganze Streckenführung, los geht es schon
im Bahnhof Brenner mit dem Systemwechsel (Loktausch). Eine
Besonderheit ist die Abzweigung ins Pustertal (bei Franzensfeste), da
hier österreichische Korridorzüge (Innsbruck - Lienz) durchlaufen.
Sehenswert auch die alte Schmalspurbahn auf dem Ritten (bei Bozen, für
Nichtbescheidwisser ;-) ). Von vielen Bahnen gibt es nur noch Reste zu
besichtigen, wie z.B. von der Grödnertalbahn, die in Klausen abzweigte
(gibt es da noch das Kehrviadukt?)
Von Bozen zweigt auch die Bahn ins Vinschgau ab, die heute leider nur
bis Meran befahren wird (über die Wiederaufnahme des Verkehrs bis Mals
(siehe Moritz Gretschel) wird seit langem gesprochen, aber...).

Modellbahn:
Fahr am 2./3. September hin: da sind auf dem Ritten die 4. Südtiroler
Modellbahntage (ich hab unten mal das mir vorliegende Programm
eingefügt, vielleicht interessiert es noch andere).

>Bisher konnte ich einem anderen Thread die Addresse:
> Chaplin (Bozen, Via Dr. Streiter)
>entnehmen.

Ja, m.W. eine Empfehlung von Moritz Gretschel, der sich hier
anscheinend wegen Nachwuchs dünn gemacht hat (Entschuldigung, Moritz
;-)!). Irgendwann muss ich da auch noch hin.
Übrigens findest Du auf seiner HP
http://www.op.dlr.de/FF-DR/dr_fs/staff/gretzschel/gretzschel.html
auch einiges über Südtirol - und nicht zuletzt bei mir ;-).

>Vielen Dank für eure Hilfe!

Keine Ursache- freue mich über jeden Gleichgesinnten!

+++++++++++++++++++++++++++++++

4. Südtiroler Modellbahntage am Ritten
P R O G R A M M (Änderungen vorbehalten)

Freitag, 1. Sept. 2000
17.00 Uhr Offizielle Eröffnung
ê Grußworte der Ehrengäste
ê Rundgang mit Ehrengästen und Pressevertretern durch die
Ausstellung
ê Kleiner Umtrunk mit Musik
ê Andampfen der Echtdampfbahn in Oberbozen
ê Nacht-Sonderfahrt mit der Rittner-Bahn nach Lichtenstern
ê Aussteller- und Teilnehmerabend in Lichtenstern

Samstag, 2. - Sonntag, 3. Sept. 2000
10.00 - 18.00 Uhr ê Ausstellung der Anlagen, Dioramen und
Modelle, sowie Live-Steam-
Vorführungen in der Aula Magna in Klobenstein
ê Ausstellung historischer Postkarten mit Börse im Cafè am
Bahnhof
Klobenstein
ê Große Modellbahn-Börse in der Aula
Magna in Klobenstein
ê Echtdampfzug in Oberbozen
ê Fahrradwettbewerb "Rittner Zahnradbahn" in Oberbozen
ê Großes Kinderanimationsprogramm in Oberbozen

Montag, 4. Sept. 2000
Tagsüber: ê Besichtigung des historischen und aktuellen
Fuhrparks der Rittner Bahn
ê Sonderfahrten mit Fotostopps
ê Betrieb der Echtdampfbahn in Oberbozen
Nachmittags: ê Modellbahn-Seminare und -Workshops
Abends: ê Filmvorführung: "Die Rittner Bahn" - ein 16mm-Film von
Arnold Uffelmann

Dienstag, 5. Sept. 2000
Vormittags: ê Kleine Bahnwanderung entlang der Trasse mit
Fotostopps der Rittner Bahn
mit fachkundigen Erläuterungen zu
Planung, Bau und Betrieb
Nachmittags: ê Modellbahn-Seminare und -Workshops
Abends: ê Videofilm "La Ferrovia del Renon" von sign. Biasioli
(Padova)

Mittwoch, 6. Sept. 2000
Tagsüber: ê Fahrt mit der Seilbahn (der weltlängsten!) nach
Bozen und Besichtigung
des "Ötzi"-Museums
Nachmittags: ê Modellbahn-Seminare und -Workshops

Donnerstag, 7. Sept. 2000
Tagsüber: ê Große Bahnwanderung mit Diavortrag über die Rittner
Bahn mit Herrn
Mag. Klaus Demar vom
Rittnerbahn-Komitee

Freitag, 8. Sept. 2000
Abends: ê Podiumsdiskussion mit Managern der Betreibergesellschaft
(SAD),
Politikern und Bürgern über die Zukunft
der Rittner Bahn

--

auf Wiederbasteln

Peter Popp
Peter...@t-online.de

aktualisierte Homepage:
http://home.t-online.de/home/peter.popp/ppmoba.htm

wer bastelt, rostelt nicht!

Werner Falkenbach

Hallo Peter,

> Naja, die Brennerbahn ist ja wohl eine der bekanntesten Alpenbahnen.

Naja, da ist wohl Deine Liebe zum Vorbild durchgeschlagen.
In der Schweiz gibt's doch auch recht bekannte "Alpenbahnen" ;-))

Grüße
Werner
--
http://home.t-online.de/home/Werner.Falkenbach
mailto:Werner.F...@t-online.de

Moritz Gretzschel

Peter Popp wrote:

> Von vielen Bahnen gibt es nur noch Reste zu
> besichtigen, wie z.B. von der Grödnertalbahn, die in Klausen abzweigte
> (gibt es da noch das Kehrviadukt?)

Ja, noch, ich habe gerade erst einen Artikel in den Dolomiten
gelesen, daß das Klausner ex-Schmalspur-Ensemble aus Remise
und Viadukt eigentlich erhaltenswert sei, aber in einem
miserablen Zustand, zudem weil als Altschwellenlager
mißbraucht arg verseucht und überhaupt der städtischen
Entwicklung im Wege usw blabla. Naja.

Eisenbahnarchäologisch ebenfalls hochinteressant ist die
Trasse der ehem. Schmalspurbahn Auer/Ora - Predazzo,
speziell der Anstieg von Auer bis Kaltenbrunn, der nur so
vor Viadukten, Tunnels und Kehren strotzte (überwiegend
erhalten, als Radweg genutzt, Vorsicht: Tunnels unbeleuchtet).
Teilweise sieht man auch noch Oberleitungsmasten herumstehen.

Das etwa halbe Dutzend anderer ehemaliger Schmalspur-,
Klein- und Stichbahnen, das mir noch einfiele, war nicht
sehr reich mit Hochbauten gesegnet, so daß es davon
nimmer allzuviel zu entdecken gibt.

Aber wie Peter schon schrieb, auch die noch existierenden
Bahnen sind jeweils schon interessant genug!

> Ja, m.W. eine Empfehlung von Moritz Gretschel, der sich hier
> anscheinend wegen Nachwuchs dünn gemacht hat
> (Entschuldigung, Moritz ;-)!).

Danke für die Sorge, aber haut schon hin. :-)))
Stimmt, der Tip kam von mir, ich zitiere mal zwecks
Aufwandsminimierung aus einem uralten Posting von mir:

Gruß, Moritz

--
Moritz Gretzschel Moritz.G...@dlr.de
http://www.op.dlr.de/FF-DR/dr_fs/staff/gretzschel/venosta.html

Oliver Zoffi

Servus Peter!
Ich hoffe doch, Du machst ganz viele Fotos von den Modellbautagen und
stellst diese dann auf Deiner HP zur schau :-)

--
mfg
Oliver Zoffi

"Peter Popp" <webm...@msc-software.de> schrieb im Newsbeitrag
... vieles interessantes gelöscht ...
> Dienstag, 5. Sept. 2000
> Vormittags: ę Kleine Bahnwanderung entlang der Trasse mit

> Fotostopps der Rittner Bahn
> mit fachkundigen Erläuterungen zu
> Planung, Bau und Betrieb

... und noch viel mehr....

Peter Popp

On Tue, 01 Aug 2000 09:50:21 +0200, Werner Falkenbach
<Werner.F...@t-online.de> wrote:

>Hallo Peter,

>Naja, da ist wohl Deine Liebe zum Vorbild durchgeschlagen.
>In der Schweiz gibt's doch auch recht bekannte "Alpenbahnen" ;-))

Hallo Werner,

das in der Schweiz sind keine Alpenbahnen, sondern in die Landschaft
plazierte Achterbahnen ;-). Nein, Scherz beiseite: Wenn in allen
Ländern die Bahn so gefördert und akzeptiert werden würde wie in der
Schweiz - und landschaftlich sowie von der Streckenführung natürlich
super. Allerdings dürfte der Brenner wohl die vom Verkehrsaufkommen
führende Alpenquerung sein.

Peter Popp

On Tue, 1 Aug 2000 11:39:50 +0200, "Oliver Zoffi" <oli...@zoffi.net>
wrote:

>Servus Peter!
>Ich hoffe doch, Du machst ganz viele Fotos von den Modellbautagen und
>stellst diese dann auf Deiner HP zur schau :-)

Hallo,

_wenn_ ich hinfahre dann sicher! Bei solchen Veranstaltungen stellt
sich immer die Frage: Hinfahren oder Geld sparen und was für die
Modellbahn kaufen ;-)

Markus Reiter

[Modellbahn / Modellbahngeschäfte in Südtirol / Italien]

Ich hatte bisher immer den Eindruck, daß es so gut wie kein Zubehör nach
ital. Vorbild gibt.
Fahrzeuge, Oberleitung ja, aber z.B. keine typischen Bahnhofsgebäude.
Ist diese Beobachtung richtig, oder habe ich nur noch nicht ausreichend
gesucht? (Z.B. im Mondo Ferroviario (ital. Bahnzeitschrift) wird
meistens über Anlagen nach deutschem oder schweizer Vorbild berichtet!)

[Vorbild in Südtirol]

Die Rittnerbahn wurde schon erwähnt, ich will das aber noch mal
besonders ans Herz legen. Am besten von Bozen mit der Seilbahn auf den
Ritten, dort die Strecke entlangwandern und auch mal mitfahren, dann von
Oberbozen zu Fuß nach Bozen zurück, teilweise auf der ehemaligen Trasse
der Zahnradbahn. (Den Tunnel der Bahn findet man - soweit ich mich
erinnere - auf der Ritten-Wanderkarte. Etwa dort kommt man von einem
Wanderweg nach kurzem Anstieg durchs Unterholz auf die alte Strecke.)
Auf keinen Fall den Abstecher von der ehemaligen Ausweiche zum
Buschenschank Ebnicher auslassen! (Off-Topic, aber wichtig :-))

Im Überetsch: Ein paar Reste der Bahn Bozen - Kaltern sind noch
vorhanden. Das Stationsgebäude in Eppan ist vor ein paar Jahren
renoviert worden; zwischen Eppan und Kaltern ist die Trasse heute
Wanderweg, am Ortseingang von Kaltern eine Denkmallok. Von der kurzen
Trambahn Kaltern - St. Anton (Talstation der Mendel-Standseilbahn) ist
nix mehr zu sehen, die Standseilbahn gibts aber noch.

Markus

Oliver Zoffi

> _wenn_ ich hinfahre dann sicher! Bei solchen Veranstaltungen stellt
> sich immer die Frage: Hinfahren oder Geld sparen und was für die
> Modellbahn kaufen ;-)

Ja - vorallem so wie ich das sehe ist das ist das ja
eine -mehr-tage-Veranstaltung und da kommt nicht nur die Eintrittskarte
sondern auch noch das Hotel usw. dazu. Klingt aber doch recht interessant.
lg oliver

Dr. Rudolf Wansorra

Hallo Thomas!

> welche Tipps könnt ihr mir bezüglich Modellbahn und Vorbild in
> Suedtirol geben?

Zum Vorbild kann ich die Mendelpassstandseilbahn empfehlen. Die geht von
Kaltern aus auf den Mendelpass hinauf (wie der Name schon vermuten laesst).
Oben vom Mendelpass aus kann man Richtung Sueden in Richtung Mt. Roen
wandern, dem hoechsten Berg in dieser Bergkette.
Als Vorbild koennte man sich da auch sehr gut Weinkeller, -lokale und -berge
etc. fuer die Modellbahn (;-)) anschauen.
Vielae Glueisse (hicks)
Rudolf

--
Apotheker Dr. Rudolf Wansorra
email: wans...@hewa.de

Moritz Gretzschel

Markus Reiter wrote:

> [...]
> ital. Vorbild gibt.
> Fahrzeuge, Oberleitung ja, aber z.B. keine typischen Bahnhofsgebäude.

Na ja, zumindest nur sehr marginal.
Z.B. auf http://www.panweb.it/armo/default.htm und
http://www.panweb.it/clm/default.htm (unter Plastici
sind auch Gebäudemodelle abgebildet) scheint es was
zu geben. Kenne ich aber bislang auch nur von der
Website und nicht im Original.
Aber Selberbauen macht ja auch Spaß, mir zumindest,
und schafft ein noch persönlicheres Verhältnis zum Vorbild...

> Ist diese Beobachtung richtig, oder habe ich nur noch nicht ausreichend
> gesucht? (Z.B. im Mondo Ferroviario (ital. Bahnzeitschrift) wird
> meistens über Anlagen nach deutschem oder schweizer Vorbild berichtet!)

Das ist genau die italienische Modellbahnmisere.
Die Zeitschriften sind das Eine, noch schlimmer und
unmittelbarer desillusionierender finde ich die Situation
bezüglich der Geschäfte: Zumindest in Oberitalien findet
man in grob geschätzt 80% der Modellbahnläden - was wohl?
Deutsche Märklinbahn. Toll. Italienische Modelle? Nein,
führen wir nicht. Daher habe ich bereits im anderen Posting
zumindest die zwei rühmlichen Ausnahmen, die mir in Südtirol
bislang bekannt waren, genannt. In Verona auch noch fündig
geworden, wer weitere gute Läden kennt bitte melden!

In diesen Ausnahmeläden findet man wenigstens Produkte
einheimischer Hersteller oder nach einheimischen Vorbildern
(Rivarossi, Lima, Roco Gieffeci, ...).

Aber nicht mal dort gibt es passendes Zubehör!
Mit den Signalen geht es los (Peter weiß ein Lied davon zu singen),
aber schon mal versucht, gar nach italienischen Bahnschranken
oder Prellböcken zu fragen? Wie absurd! Nein, DB-Signale
hätten wir massenhaft.... Es ist zum Haareraufen!

Aber in den letzten 1~2 Jahren scheint es durch zunehmende
Webpräsenz und Direktvertrieb als neuen Weg besser zu werden. Mal sehn.

> [...]
> Auf keinen Fall den Abstecher von der ehemaligen Ausweiche zum
> Buschenschank Ebnicher auslassen! (Off-Topic, aber wichtig :-))

Danke für den schönen Wandertip!

> Von der kurzen Trambahn Kaltern - St. Anton (Talstation der
> Mendel-Standseilbahn) ist nix mehr zu sehen, die Standseilbahn gibts
> aber noch.

Und oben ging es ja noch weiter nach Fondo. Ist aber schon eine andere
Geschichte.

Herzlichst, Moritz Gretzschel

Deutsches Zentrum fuer Luft- und Raumfahrt

Peter Popp

Am Tue, 01 Aug 2000 14:10:38 +0200 schrieb Markus Reiter

> [...]
>Fahrzeuge, Oberleitung ja, aber z.B. keine typischen Bahnhofsgebäude.

>Ist diese Beobachtung richtig, oder habe ich nur noch nicht ausreichend

Habe ich auch so festgestellt, hier stellt sich die
Henne-und-Ei-Frage: gibt es so wenig Modelleisenbahner, die sich dafür
interessieren, daß kein Markt da ist oder interessieren sich so wenige
dafür da wenig Zubehör lieferbar ist?

Das wenige, das es gibt, ist hier zudem kaum erhältlich (wie auch
Moritz Gretschel schon beklagt hat).
Also wird man als FS-Freund automatisch zum Selberbauer - kann auch
ganz reizvoll sein!

Peter Popp

On Tue, 1 Aug 2000 14:29:58 +0200, "Oliver Zoffi" <oli...@zoffi.net>
wrote:

> [...]

>sondern auch noch das Hotel usw. dazu. Klingt aber doch recht interessant.

Ja, man kann ja mit der Familie hinfahren und die was anderes
unternehmen lassen - die Gegend ist auch landschaftlich sehr schön,
und in Bozen gibt es auch DOB für die bessere Hälfte ;-)

Werner Falkenbach

Hallo Peter,

> Ja, man kann ja mit der Familie hinfahren und die was anderes
> unternehmen lassen - die Gegend ist auch landschaftlich sehr schön,
> und in Bozen gibt es auch DOB für die bessere Hälfte ;-)

AHA. Also eine Bluse für die Teuerste und das Teuerste (Modell) für
Dich!

Werner Falkenbach

Hallo Peter,

> [...]
> Henne-und-Ei-Frage: gibt es so wenig Modelleisenbahner, die sich dafür
> interessieren, daß kein Markt da ist oder interessieren sich so wenige

Gerd Dudenhöfer ("Heinz Becker") würde sagen: Angebot und Nachnahme.

Wenn die Firma "Peters Popp-Signale" die Popp'sche Familie ernähren
sollte, würde sie vermutlich auch deutsche statt italienischer Signale
herstellen, da der Markt in Deutscsland um ein vielfaches größer ist.
Bei gleichem Produktionsaufwand. Oder?

Peter Popp

Am Tue, 01 Aug 2000 18:26:59 +0200 schrieb Werner Falkenbach
<Werner.F...@t-online.de>

> [...]
>sollte, würde sie vermutlich auch deutsche statt italienischer Signale
>herstellen, da der Markt in Deutscsland um ein vielfaches größer ist.

Nein, die FS-Signale sind einfacher (nur eine duo-LED). Sicher ist der
Markt für deutsche Signale größer, aber dass für FS gar kein Markt da
sein soll, wundert mich doch etwas ... Spaghetti, Espresso, Pizza und
Gelati wird ja auch gekauft ;-)

Rainer Finke

On Tue, 01 Aug 2000 15:13:05 GMT, webm...@msc-software.de (Peter
Popp) wrote:

[ über fehlendes FS-Zubehör ]

> [...]
>Henne-und-Ei-Frage: gibt es so wenig Modelleisenbahner, die sich dafür
>interessieren, daß kein Markt da ist oder interessieren sich so wenige

Eines kann man festhalten: Die dort "zuständigen" Firmen wie Rivarossi
und Lima haben wenig bis gar nichts getan, um diesen Markt zu
entwickeln. Einem Italiener werden wenig Anreize geboten, zum
Modellbahner zu werden. Dazu braucht es IMHO ein Angebot an
attraktiven Modellen von wohlbekannten Vorbildern, die man im
Schaufenster bewundern kann.

Ganz ähnlich in Frankreich. Auch dort hat Jouef in Jahrzehnten wenig
geschaffen. Statt den eigenen Markt zu entwickeln, haben sie nach
Deutschland geschaut und versucht, mit Modellen nach deutschen
Vorbildern Umsatz zu machen. Der französische Modellbahner blieb auf
Kleinserien angewiesen, wenn er nicht bei Roco fündig wurde. Dabei ist
das Interesse der Franzosen an der Eisenbahn kaum geringer als
hierzulande.

Freundliche Grüße
Rainer Finke

Oliver Zoffi

So ähnlich stellt sich das für mich auch in England dar. In London habe ich
vergeblich nach einem Modellbahnfachgeschäft gesucht. Die großen Kaufhäuser
hatten in der Spielwarenabteilung eine Ecke für Modellbahn. Da wurde
Fleischmann angeboten und irgend eine (den Namen habe ich vergessen)
englische Marke, deren Modell man imho nicht als Modelle bezeichnen kann (im
Aussehen nahe an Batteriebetriebenen Plastik Eisenbahnen). Selbst im Toy
Museum war die Eisenbahnanlage mit Fleischmann Produkten eher nach deutschem
Vorbild gestaltet. Dabei hätte ich mir gerade in England/London viel für die
Modellbahn erwartet (von Peco z.b. war überhaupt nichts zu sehen). Sebst in
einschlägigen Heften war nicht wirklich eine Londoner Adresse zu finden
(jedenfalls nichts was irgendwie einfach mit der U-Bahn erreichbar wäre und
auch nicht zu weit weg liegt).
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - ich habe von einem Eisenbahnmuseum
gehört, also wenns da nichts gibt wo dann sonst?

--
mfg
Oliver Zoffi

"Rainer Finke" <bunt...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> geschaffen. Statt den eigenen Markt zu entwickeln, haben sie nach
> Deutschland geschaut und versucht, mit Modellen nach deutschen

Martin Kurz

oli...@zoffi.net (Oliver Zoffi) wrote in <8m8id5$ckf$1...@news.netway.at>:

Hi!

> [...]
>Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - ich habe von einem
>Eisenbahnmuseum gehört, also wenns da nichts gibt wo dann sonst?

Diese Art des Marktes (oder der Produktion) ist typisch für UK. Ich kenne
die Situation aus dem Plastikmodellbau (Flugzeuge), wo GB das Mutterland
und Mekka ist. In London selbst findest Du 1-2 excellente Geschäfte, die
eher wie etwas verkommene Lagerhallen aussehen (außen und innen).
Standort: versteckt in Nebengassen der Suburbs. Adressangabe: sehr
obskur. Beratung: Null. Warenangebot: unglaublich! Preise: Basarartig
(ohne handeln zahlst du dich dumm und dämlich). Große Spielwarengeschäfte
führen nur Ramsch oder "industrial ware".

Die Produktion der tollen Modelle findet in sog. "cottage industries"
statt, die vorwiegend privat nur Kleinstserien am Küchentisch produzieren
und danach wieder von der Oberfläche verschwinden. Der Verkauf ist direkt
ab Produktionsstätte. Teilweise auch privater Versand, aber davon würde
ich abraten. Man muß also wissen wo, wer, was, wann und in welcher
Qualität produziert und das noch nach reiner Mundpropaganda oder nach
Info in diversen Clubs (IPMS, etc.). Mühsam, aber man gewöhnt sich daran
und kann auf diese Weise tolle Raritäten in außergewöhnlicher Qualität zu
annehmbarem Preis ergattern. Außerdem lernt man das Land kennen. :-)

happy(TM) touring around

Martin

Oliver Zoffi

"Martin Kurz" <marti...@univie.ac.at> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> (ohne handeln zahlst du dich dumm und dämlich). Große Spielwarengeschäfte
> führen nur Ramsch oder "industrial ware".

So hat sich das für mich auch dargestellt. Beim RAF-Museum ist in der "Nähe"
ein Modellbaufachgeschäft (macht eher den Eindruck eines "Schachtelladens" -
überall stehen Kartons rum...), dass wirklich alels mögliche zu und über
Flugmodelle führt - wenn man weiß wo das ist, kann man sehr gute Modell auch
von AIRFIX (die es in Wien nimmer gibt) kaufen.

> annehmbarem Preis ergattern. Außerdem lernt man das Land kennen. :-)

hm - tja - mit der U-Bahn? (Obwohl zum RAF-Museum fährst schon eine schöne
Weile mit der U-Bahn )
Ohne Auto wirst da vermutlich nix machen können - und das ist mir zu
streßig... die fahren ja alle auf der falschen Seite ;-)

Janos Ero

Peter Popp wrote:

> [...]
> Markt für deutsche Signale größer, aber dass für FS gar kein Markt da
> sein soll, wundert mich doch etwas ... Spaghetti, Espresso, Pizza und

Da hier die Deutschen keines Vergleichbares anzubieten haben :-))))

Janos Erö

(aber Bier hole ich eher nicht aus Italien :-(( )

Moritz Gretzschel

Janos Ero wrote:

> Da hier die Deutschen keines Vergleichbares anzubieten haben :-))))
>
> (aber Bier hole ich eher nicht aus Italien :-(( )

Ach, zumindest Forst trinke ich ab und zu ganz gerne.
Wobei sich natürlich fragt, wie "italienisch" das ist,
aber zum Titel des Threads paßt es jedenfalls, und sei
es nur als Reiseerfrischung.

Um wieder zur Modellbahn zurückzuschwenken: Von Märklin
gab es in der Bierwagen-Primitivserie auch einen
von Forst, den ich mir natürlich gekauft (und auf ein
KK-Fahrwerk umgebaut) habe, obwohl ich nicht glaube,
daß die Forst-Brauerei in Algund trotz unmittelbarer
Nähe zur Vinschgaubahn einen Gleisanschluß hatte(?).

Moritz Gretzschel

Will Berghoff

"Oliver Zoffi" <oli...@zoffi.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - ich habe von einem
Eisenbahnmuseum
> gehört, also wenns da nichts gibt wo dann sonst?

Es gibt wirklich gute Geschäfte, aber eben nicht in der Innenstadt, da
dort nicht der Kundenkreis wohnt. Eine gewisse Häufing gibt es in der
Nähe von Museumsbahnen oder gar bei ihnen, vor allem in Südwestengland
(Arundel !!!) und Wales.

Es empfiehlt sich, bei der Urlaubsplanung immer eine aktuelle Ausgabe
der einschlägigen und auch hier erhältlichen Magazine zu Rate zu
ziehen.

Wenn jemand ein konkretes Ziel hat oder ein bestimmtes Produkt sucht,
kann sie/er sich gerne an mich wenden oder die entsprechende Newsgroup
befragen - die wissen bestimmt den geeigneten Laden. Viele sehr
spezielle Dinge werden allerdings im Eigenversand vertrieben und
können nicht in Geschäftenbezogen werden.

Gruß
Will

Markus Reiter

Moritz Gretzschel schrieb:

> [...]
> Aber Selberbauen macht ja auch Spaß, mir zumindest,
> und schafft ein noch persönlicheres Verhältnis zum Vorbild...

Ist mir vorerst noch zu hoch. (Anfänger!)

> [...]
> bislang bekannt waren, genannt. In Verona auch noch fündig
> geworden, wer weitere gute Läden kennt bitte melden!

Hast Du von dem Laden in Verona zufällig auch die Adresse?

[Bahnwandern am Ritten]

> Danke für den schönen Wandertip!

Da oben kenn ich mich ziemlich gut aus. Bei Interesse kann ich das gerne
auch mal etwas detaillierter beschreiben.

Viele Grüße,

Markus

Moritz Gretzschel

Markus Reiter wrote:

> Hast Du von dem Laden in Verona zufällig auch die Adresse?

"The Big Shop", P.zza S. Zeno. Vom Bahnhof Porta Nuova aus
sogar zu Fuß erreichbar: Vom Bahnhof aus den Straßenring außen
an der Stadtmauer ca 5 min im Uhrzeigersinn laufen, an einem
riesigen uralten Stadttor hinein, und zwei Straßen weiter innen
nochmal 10-15 min im Uhrzeigersinn weiterlaufen.
Wenn man zur Zeno-Kirche schaut (deren Inneres man keinesfalls
versäumen sollte!) ist der Laden gleich links vor der Kirche.
Zwar nicht unbedingt ein "big" shop, aber immerhin etwas größer
als Chaplin und ähnlich gut sortiert, kompetent und auf
inländisches spezialisiert wie dieser.
Mein letzter Besuch ist allerdings 2 oder 3 Jahre her, daher
hoffe ich, daß es den Laden noch gibt. Am Besten vorher
anrufen (Adresse war damals in "I treni" inseriert), auch
verhaut man sich sonst immer so leicht mit den italienischen
Öffnungszeiten.

Moritz

Mark Veneman

In Harrow bei London gibt es ein gutes Geschäft: The Model Shop, 190 Station
Road. Von der Londoner Stadtmitte mit die Metropolitan-Linie zu erreichen.

Mark Veneman

Andreas Pothe

Hallo Oliver,

>Ohne Auto wirst da vermutlich nix machen können - und das ist mir zu
>streßig... die fahren ja alle auf der falschen Seite ;-)

Aber nicht mehr lange. Da wird jetzt schrittweise auf Rechtsverkehr
umgestellt. Ab 1.1.2001 fangen LKWs und Reisebusse an, PKW und andere
Fahrzeuge folgen am 1.1.2002 ;-)

Gruß
Andreas

--
"Wir geben nichts!"
T-Online-Team am 15.07.00 in t-online.talk.allgemein

Oliver Zoffi

dülidü-dülidü!
auf der xyz ist ein geisterfahrer unterwegs.... (einer? tausende!)

--
mfg
Oliver Zoffi

"Andreas Pothe" <po...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

Oliver Zoffi

danke - die info wird gleich archiviert :-)

--
mfg
Oliver Zoffi
"Mark Veneman" <ma...@mveneman.demon.nl> schrieb im Newsbeitrag

Thomas STAUSS

Vielen Dank für eure Tipps, eure Anregungen und eure Hilfe!

Thomas Stauss