S: Lieder und Gedichte ueber Gruenkohl

Bettina Riggers

Hallo Mampfer,

meine Mutter ist vor kurzem bei einer Kohl - und Pinkelwanderung
"Kohlkoenigin" geworden. Jetzt faellt ihr die ehrenvolle Aufgabe zu,
die naechste Kohl - und Pinkelwanderung zu planen/organisieren.

Das ist zwar noch fast ein Jahr hin, aber ich frage lieber jetzt, wo
noch Gruenkohlzeit ist. Im Hochsommer faellt zu dem Thema ja bestimmt
Niemandem was ein ;-)

Also, wer kennt Lieder, Gedichte, lustige Geschichten usw. die etwas
mit Gruenkohl (Braunkohl, Oldenburger Ananas, etc..) zu tun haben???

Danke!!

Gruss aus Almere (NL),
Bettina

--

Alle Köche sind beschissen,
die sich nicht zu helfen wissen !

Gunter Thierauf

Hallo Bettina,

Bettina Riggers schrieb in Nachricht <36bf2c2...@news.xs4all.nl>...

>Also, wer kennt Lieder, Gedichte, lustige Geschichten usw. die etwas
>mit Gruenkohl (Braunkohl, Oldenburger Ananas, etc..) zu tun haben???

fange mal ganz bescheiden an:

------------------------

Gott schuf den Winter
- und den Grünkohl als Mittel dagegen.
(Inschrift an einem alten Dithmarscher Bauernhaus)

--------------------------

Gröönkohl
Vun Heinz Richard Meier

Warrt dat koolt an Nees un Ohren,
hett dat eerst mal richtig froren,
denn is dat wedder mal sowiet,
denn kummt de schöne Gröönkohltiet.
Laat uns sitten, dal mal huken,
'n lütten Sluck köönt wi ok bruken.
Gröönkohl op'n Disch,
mien leve Herr,
wat vun en Glück op düsse Eer.
Un so laat uns nu man snacken
vun'n Gröönkohl un Swienebacken.
Ja, de Swiensbacken höört darbi,
goot anrökert. Versteihst du mi?
Bi't Woort "Gröönkohl" kaam ik in't Swögen,
dar deit sik mien Maag al rögen.
Gröönkohl mit Wust, dörwussen Speck!
Hm, nu ik mi den Bart al leck.
För den Gröönkohl, schallst du weten,
laat ik stahn dat dürste Eten.
Un so en Slicker-, Slackerkraam
is nix för'n Keerl,
man blots för Dam'n.
Licht kriggst du mi nich to'n Strieden.
Stöörst d' mi to Gröönkohlmahltieden,
denn warr ik grantig, asig un dull.
Gröönkohl in'n Gaarn,
dat is doch wat.
Blots maakt in'n Gaarn
he mi nich satt.
Gröönkohl op'n Disch
bringt mi eerst Freid.
Gröönkohl, wat vun en Herrlichkeit!

---------------------------

Wer kann's denn in deutsch, so dass es sich auch noch reimt?

Die ersten vier Zeilen spendiere ich schon mal:

Wird es kalt an Nas' und Ohren,
hat es erst mal richtig gefroren,
dann ist es wieder mal soweit,
dann kommt die schöne Grünkohlzeit.

MfG Gunter

Bettina Riggers

On Tue, 9 Feb 1999 02:13:51 +0100, "Gunter Thierauf"
<GunterT...@gmx.net> wrote:

>Hallo Bettina,
>
>Bettina Riggers schrieb in Nachricht <36bf2c2...@news.xs4all.nl>...

>fange mal ganz bescheiden an:

[super Sachen geloescht]

>Wer kann's denn in deutsch, so dass es sich auch noch reimt?

Puuuh, das's schwierig.
Ich koennte es dir vielleicht ins Niederlandische uebersetzen, ohne
das es sich reimt ;-))

>Die ersten vier Zeilen spendiere ich schon mal:
>
>Wird es kalt an Nas' und Ohren,
>hat es erst mal richtig gefroren,
>dann ist es wieder mal soweit,
>dann kommt die schöne Grünkohlzeit.

Na, die waren ja auch wohl einfach ;-))

>MfG Gunter

Danke!

Gunter Thierauf

Hallo Bettina,

Bettina Riggers schrieb in Nachricht <36c08bce...@news.xs4all.nl>...

> [...]
><GunterT...@gmx.net> wrote:
>

>Puuuh, das's schwierig.
>Ich koennte es dir vielleicht ins Niederlandische uebersetzen, ohne

da hatte ich ja auch Glück. ;-)

MfG Gunter