Kapernbeeren

stefan petersilge

Hallo, ich hab eine Frage zum Thema Kapern. Hier wo ich wohne (Kreta)
wachsen die Kapern überall am Wegesrand. Ich erinnere mich auch hier
schon Kapernbeeren (also die etwas grösseren Früchte mit dem Stil
dran) gegessen zu haben, sie wirkten eigentlich auf dem Teller als
wären sie frisch gedünstet. Andererseits habe ich nach einiger
Internetrecherche den Eindruck bekommen, dass man diese Früchte wohl
erst einlegen, marinieren oder sonstwie behandeln muss damit sie
geniessbar werden. Hat hier jemand Erfahrung damit oder gar eine
genaue Anleitung wie diese leckere Zutat behandelt werden muss wenn
sie frisch gepflückt wurde?

Viele Grüsse
Stefan

NMS

Hallo stefan,
das was Du beschreibst, sind offenbar Kapernäpfel.
Leider kenne ich sie nur aus dem Konservenglas und habe sie bisher nur
daraus entnommen und dann weiter verwendet an verschiedenen Gerichten.
Sie sehen aufgeschnitten dekorativ aus und schmecken mir gut.
Da ich nicht dort wohne, wo sie am Wegesrand wachsen, habe ich sie noch
nicht selbst eingelegt und konserviert.
Ich würde es aber so versuchen:
In Wasser waschen, in Salzwasser über Nacht stehen lassen. Eine milde
Lösung aus Essig, Salz, Pfeffer, Zucker, Senfkörnern ansetzen und aufkochen.
Die Kapernäpfel in ein Einmachglas legen, mit der kochenden Lösung
übergießen und 30 Min. sterilisieren.
Nur mal so vermutet. Wenn Du es machst, berichtest Du?
Gruß
NMS

Ilona Lemke

NMS wrote:

(...)

> Ich würde es aber so versuchen:
> In Wasser waschen, in Salzwasser über Nacht stehen lassen.

So kenne ich das auch.

> [...]
> aufkochen.
> Die Kapernäpfel in ein Einmachglas legen, mit der kochenden Lösung

Zumindest Kapern, das sollte dann wohl auch mit Kapernäpfeln klappen,
kann man aber auch einfach mit reichlich grobem Meersalz in Gläser
schichten. Halten dann mindestens ein Jahr. Vor dem Verzehr auf jeden
Fall gründlich abspülen.

Viele Grüße,

Ilona

Message has been deleted

Rene Gagnaux

Guten morgen Bernd,

On Sat, 27 May 2006 20:43:57 +0200, trect...@kriocoucke.mailexpire.com
(Bernd Fischer) wrote:

>Erstmal bei Wikipedia lesen, dann erfragen, was da nicht drinsteht.
>http://de.wikipedia.org/wiki/Kaper

Wo befinden sich denn dort die Antworten auf der Frage des OPs: "Hat hier

jemand Erfahrung damit oder gar eine genaue Anleitung wie diese leckere Zutat

behandelt werden muss wenn sie frisch gepflückt wurde?". Ich kann dies dort
nirgends finden... Und diese Frage ist eben die Kernfrage... ;-)

Salut
René
--
Die hier verwendete Absenderadresse könnte nur kurzfristig
existieren. Um mich sicher zu erreichen: bitte an

Karla Baumann

HI,
stefan petersilge schrieb:

> Hallo, ich hab eine Frage zum Thema Kapern. Hier wo ich wohne (Kreta)
> wachsen die Kapern überall am Wegesrand.

Die blühen wunderhübsch, hab ich auf Kreta auch überall gesehen.

[Methode zum Einlegen der Kapernfrüchte gesucht]

Neben der Möglichkeit die Kapernfrüchte in eine kräftige Salzlake
einzulegen (ähnlich Oliven) kann man auch folgendes probieren (aus einem
franz. Kochforum):
Sobald die Kapern abgeblüt sind und sich die kleine Samenkapseln
ausgebildet haben, werden sie geerntet.
Die Kapernfrüchte über Nacht mit reichlich grobem Salz bedeckt ziehen
lassen. Ab nächsten Tag abspülen, abtropfen lassen und in Gläser
schichten, dazu gibt man jeweils etwas Estragon, Thymian, Lorbeerblatt,
etwas Knoblauch und Pfeffer. Die Gläser werden dann mit kochendem Essig
aufgefüllt.
Ich würde da keinen allzu scharfen Essig nehmen.
Gruss,
Karla

Rene Gagnaux

Guten Tag Karla,

On Sun, 28 May 2006 13:08:20 +0200, Karla Baumann <kaba_ab...@web.de>
wrote:

> [...]
>aufgefüllt.
>Ich würde da keinen allzu scharfen Essig nehmen.

Es ist eben der Essiggeschmack, den ich bei solchen Kapern immer störend bis
sehr lästig finde. Darum habe ich die gesalzenen Kapern viel lieber, sie haben
einen viel schöneren Kapern-Aroma. Man muss sie halt vor der Verwendung
wässern. Es sind übrigens solche gesalzene Kapern, die im Mittelmeerraum vor
allem verwendet werden, die in Essig eingelegten Kapern werden wohl zum
grössten Teil exportiert. Vielleicht weil sie sich besser konservieren lassen?

Ich nehme an, dass man bei gesalzenen Kapern sie ebenfalls über Nacht mit
reichlich grobem Salz bedeckt ziehen lässt (ich meine, dass dies nötig ist,
damit die Kapern ihr ganz typisches scharfes bis herbwürziges Aroma überhaupt
annehmen), und erst dann in Gläser mit Salz schichtet? Weiss jemand genaueres?
Dies aus reiner Neugierde, denn ich werde wohl nie dazu kommen, frische Kapern
zu salzen.

Gerald Endres

Rene Gagnaux <rene0...@mac.com> schrieb:

> [...]
>Dies aus reiner Neugierde, denn ich werde wohl nie dazu kommen, frische Kapern

Die Gelegenheit werden wohl nur wenige von uns haben.
Wikipedia - wie immer mit Vorsicht zu geniessen - bestätigt deine
Vermutung:
"Die geschlossenen Knospen werden im Frühjahr von Hand geerntet und
sind roh ungenießbar. Sie werden zunächst einen Tag gewelkt und
anschließend in grobem Meersalz, Salzlake, Essig oder Öl eingelegt.
Dabei entstehen Caprinsäure und Senfölglycosid, die den Kapern ihren
würzig-pikanten Geschmack verleihen."

Gruß
Gerald

--
http://www.boen-end.de

Message has been deleted

stefan petersilge

erst mal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Ich
werde zunächst mal die Salzmethode probieren und dann berichten! Essig
ist eher nicht so ganz mein Geschmack.

Zu Wikipedia: den Eintrag kannte ich, aber dort ist eben von Kapern
die Rede, und nicht von den Kapernfrüchten (auch Kapermbeeren oder
Kapernäpfel genannt). Ich war mir nicht sicher ob die viel grüsseren
und "fleischigeren" Früchte ebenfalls wie Kapern behandelt werden
müssen. Ich hab hier schon Kapernfrüchte gegessen, bei denen ich den
Eindruck hatte sie waren einfach nur frisch mitgekocht worden. Aber
sicher war ich mir da nicht und, naja, ich hab hier ja nun genügend
"Material" zum experimentieren!

Viele Grüsse aus Kreta,
Stefan

C.P Kurz

Rene Gagnaux schrieb:

> [...]
> grössten Teil exportiert. Vielleicht weil sie sich besser konservieren lassen?

Man kriegt die nicht in Essig eingelegten leider in Deutschland kaum. Auf dem
Naschmarkt in Wien dagegen - Oliven und Kapernäpfel ohne Ende.

- Carsten

C.P Kurz

stefan petersilge schrieb:

> [...]
> und "fleischigeren" Früchte ebenfalls wie Kapern behandelt werden
> müssen. Ich hab hier schon Kapernfrüchte gegessen, bei denen ich den

Dieser Seite hier kann man entnehmen, dass auch die Kapernfrüchte wie
Kapernknospen behandelt werden, wobei die Variante Salz, Salzlake oder Essig
freisteht.

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Capp_spi.html

Probier doch einfach mal verschiedene Varianten aus und berichte.

- Carsten

Rene Gagnaux

Guten Tag Stefan,

On Mon, 29 May 2006 15:05:17 +0300, stefan petersilge <ste...@germanosnet.gr>
wrote:

> [...]
>Eindruck hatte sie waren einfach nur frisch mitgekocht worden. Aber
>sicher war ich mir da nicht und, naja, ich hab hier ja nun genügend

Da Du aber in Kreta bist - also an der "Quelle" der Kapern - müsstest Du dort
- von Einheimischen - erfahren können, wie sie selber die Kapern einlegen?
Denn sie machen es sicher, auch für eigene Verwendung? Ich werde zwar leider
kaum dazukommen, Kapern einzulegen, Erfahrungsberichte würden mir aber
trotzdem sehr interessieren, da ich von Natur aus sehr neugierig bin! ;-)

C.P Kurz

stefan petersilge schrieb:

> [...]
> Eindruck hatte sie waren einfach nur frisch mitgekocht worden. Aber
> sicher war ich mir da nicht und, naja, ich hab hier ja nun genügend

Angeblich verlieren Kapern beim Erhitzen sehr viel Aroma, von daher wäre
Mitkochen wohl nicht so zu empfehlen. Ist freilich dann auch eine Frage der
Menge, Frische und simpler Tradition. Koch mal ein paar frische Kapernäpfel in
leicht gesalzenem Wasser und berichte mal!

- Carsten

Rene Gagnaux

Guten Tag Carsten,

On Mon, 29 May 2006 15:34:38 +0200, "C.P Kurz" <c.p.ku...@t-online.de>
wrote:

>Man kriegt die nicht in Essig eingelegten leider in Deutschland kaum. Auf dem
>Naschmarkt in Wien dagegen - Oliven und Kapernäpfel ohne Ende.

Auch in der Schweiz sind die gesalzenen Kapern schwieriger zu bekommen. In
Luzern oder in Zürich auch nur in grösseren Geschäften, wie zum Beispiel
Globus, sie sind auch ganz deutlich teurer als in Essig eingelegten Kapern. Im
Geschmack aber weit besser ;-9...

Rene Gagnaux

Guten morgen Daniel,

On Mon, 29 May 2006 20:45:30 +0200, to...@gm.ufz.de (Daniel Krebs) wrote:

>Zumal auf Kreta auch oft die Knospen von Kapuzinerkresse wie Kapern
>eingelegt werden.

Hier auch gelegentlich, es sind die sogenannten Falsche Kapern, die man auch
mit Gaenseblümchen, Sumpfdotterblumen und Löwenzahn zubereiten kann:

MMMMM----- Meal-Master via MERE7

Title: Falsche Kapern
Categories: Eingelegt, Kapern
Yield: 1 Rezept

500 g Bluetenknospen
- von Gaensebluemchen,
- Sumpfdotterblumen
- oder Loewenzahn
6 dl Obstessig
1 ts Salz
2 Lorbeerblaetter
1 Knoblauchzehe

MMMMM----------------------------REF---------------------------------
- Oskar Marti
- Vermittelt von R.Gagnaux

Die Knospen mit Wasser abspuelen, auf ein Kuechentuch auslegen und
trockentupfen.

Obstessig mit Salz, Lorbeerblaettern und Knoblauch aufkochen. Die
Knospen in den heissen Essigfond geben. Kurz kochen, sofort in
vorgewaermte, saubere Glaeser abfuellen und gut verschliessen.

Die Glaeser waehrend 5 Tagen auf dem Kopf stehenlassen. Danach
umdrehen und nochmals 2 bis 3 Wochen ruhen lassen.

MMMMM

>Ich mag Kapuzinerkresse sehr und möchte die Knospen auch mal einlegen.
>Auf Kreta ist es dafür zu spät, aber hier noch nicht :-)

Vielleicht das obere Rezept ausprobieren?

tb = Esslöffel, ts = Teelöffel

Petra Holzapfel

Hallo Daniel,

Am Mon, 29 May 2006 20:45:30 +0200, schrieb to...@gm.ufz.de (Daniel Krebs):

>Zumal auf Kreta auch oft die Knospen von Kapuzinerkresse wie Kapern
>eingelegt werden.

>Ich mag Kapuzinerkresse sehr und möchte die Knospen auch mal einlegen.

Da kann ich dir zwei Rezepte anbieten. Viel Spaß beim Sammeln :-)

===== Titelliste (2 Rezepte) =====

Eingelegte Kapuzinerkressesamen*
Kapuzinerkressesamen in Essig*

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Eingelegte Kapuzinerkressesamen*
Kategorien: Aufbau, Einlegen, Kapern
Menge: 4 Liter

2 1/2 Ltr. Kapuzinerkressesamen
Salz
Estragonblätter
Geriebener Meerrettich

========================== GEWÜRZTER ESSIG ==========================
2 1/2 Ltr. Weißweinessig
2 Schalotten; in Scheiben
-geschnitten
60 Gramm Salz
30 Gramm Weiße Pfefferkörner
15 Gramm Gemahlene Muskatblüte
15 Gramm Geriebene Muskatnuss

============================== QUELLE ==============================
Time Life
Die Kunst der Kochens
Methoden und Rezepte
Konservieren
-Erfasst *RK* 15.04.2002 von
-Petra Holzapfel

* Pickled Nasturtium Seeds

Die Kapuzinerkressesamen mit gesalzenem Wasser bedecken. 3 Tage
stehenlassen, das Wasser täglich erneuern. Abgießen und die Samen
auf einem Tuch trocknen lassen. Die Zutaten für den gewürzten Essig
in einen Kochtopf geben. Bei hoher Temperatur etwa 10 Minuten kochen,
dann abkühlen lassen. Die Samen abwechselnd mit einigen
Estragonblättern und viel Meerrettich in Behälter füllen. Den
abgekühlten gewürzten Essig durch ein Sieb über die Samen gießen.
Die Behälter fest verschließen und vor Feuchtigkeit schützen.

Die für dieses Rezept bestimmten Samen müssen innerhalb von 7 Tagen
nach dem Abfallen der Blüten gesammelt werden. Die eingelegten Samen
können gehackt und beispielsweise anstelle von Kapern verwendet
werden.

aus: FLORENCE WHITE, FLOWERS AS FOOD

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Kapuzinerkressesamen in Essig*
Kategorien: Aufbau, Einlegen, Kapern
Menge: 2 Liter

1 kg Grüne Kapuzinerkressesamen
175 Gramm Grobes Meersalz
8 Stängel Estragon; oder Dill
15 Gramm Schwarze Pfefferkörner
15 Gramm Weiße Pfefferkörner
12 Kapuzinerkresseblüten
1/4 Ltr. Weißer Essig
1 Ltr. Weinessig

============================== QUELLE ==============================
Time Liefe
Die Kunst der Kochens
Methoden und Rezepte
Konservieren
-Erfasst *RK* 15.04.2002 von
-Petra Holzapfel

* Capres de Capucine Confit

Die Samen mit dem Salz vermischen und 4 bis 5 Stunden stehenlassen.
Mit kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen und mit einem Tuch
trockentupfen. Mit Estragon oder Dill sowie den Pfefferkörnern in
vier 60 cl fassende Gläser einschichten. In jedes Glas einige Blüten
hineindrücken, so dass sie von außen zu sehen sind. Den Essig in die
Gläser verteilen, dann mit Weinessig auffüllen. Die Samen vor dem
Verzehr l Monat stehenlassen und innerhalb von 2 Jahren verbrauchen.
Man kann Kapuzinerkressesamen anstelle von Kapern verwenden.

Die Kapuzinerkressesamen für dieses Rezept sollten gesammelt werden,
solange sie noch an der Pflanze sind, also kurz nachdem die Blüten
abgefallen sind. Ringelblumen- oder Löwenzahn-Knospen können auf die
gleiche Weise eingelegt werden.

nach: PIERRE NOLOT UND JACQUELINE JOURDAN, MOUTARDES, VINAIGRES ET
CONDIMENTS

=====

Grüß
Petra