Abgebrannt...

Edgar Warnecke

aber nur fast.

Leute, passt gut auf.

Gestern zwei Scheiben Weissbrot in den Toaster, Schieber runter. Umgedreht
Mise. Schnueff, schnueff, umgedreht, steht das Ding in hellen Flammen.
Optik wie doppelte olympische Fackel. Unter den Tisch gekrabbelt, Stecker
raus. Handtuch nassgemacht, draufgeklatscht. Keine fuenf Sekunden, da steht
das Handtuch in Flammen. Noch ein nasses Handtuch drauf, da sehe ich, dass
das Kunstoffgehaeuse ebenfalls brennt. Noch zwei nasse Handtuecher, aus.

Resultat: Toaster im Arsch, vier Geschirrhandtuecher in dutt, Wand schwarz.
Gut, dass ich einen Maler in der Familie habe. Anschliessend natuerlich
verpennt den Kuehlschrank wieder zu aktivieren und das Kuechenradio hat
alle gespeicherten Sender vergessen. Das hat sich vermutlich genauso
verjagt wie ich. Es stand direkt vor dem Toaster.

Soweit das Wort zum Sonntag

Ede
--
Einfach ist genial

Magnus Warker

On 11/10/2013 11:52 AM, Edgar Warnecke wrote:

> Soweit das Wort zum Sonntag

Krass!

Da gibt es heutzutage viel Klump. Ich hatte auch schon Toaster und
Wasserkocher, die sich nicht abschalten.

Magnus

Urs Freiburghaus

Am 10.11.2013 11:52, schrieb Edgar Warnecke:
> steht das Ding in hellen Flammen.

Tolle Sache. Jetzt hast du einen brandneuen Toaster.

/Ironie off
Kompliment f�r deine kluge Reaktion.
Interessant h�tte direkter Wassereinsatz ohne vorheriges Ausziehen des
Steckers werden k�nnen.

--
ufbh @ gmx ch

Johann Mayerwieser

Am Sun, 10 Nov 2013 13:12:33 +0100 schrieb Urs Freiburghaus:

> Kompliment für deine kluge Reaktion.
> Interessant hätte direkter Wassereinsatz ohne vorheriges Ausziehen des
> Steckers werden können.

Bei einer ordentlichen Elektroinstallation hätte der
Fehlerstromschutzschalter ausgelöst, auch wenn du mit einem
Wasserschlauch gekommen wärst und der Strom gemeint hätte, er wolle durch
dich durch.

--
Rechtschreibfehler unterliegen der Creative Commons Lizenz, sie dürfen
weiterverwendet und verändert werden, bei Weiterverwendung muss der

Erhard Schwenk

Naja, wenn er das nasse Handtuch wirft, passiert nix, au�er da�
vielleicht die Sicherung rausfliegt. Wenn das Wasser aber gleichzeitig
Kontakt zum Toaster und zum "Werfer" kriegt, kanns b�s ausgehen.

--
Erhard Schwenk

Akkordeonjugend Baden-W�rttemberg - http://www.akkordeonjugend.de/
APAYA running System - http://www.apaya.net/

Edgar Warnecke

Am 10 Nov 2013 12:19:59 GMT schrieb Johann Mayerwieser:

> Bei einer ordentlichen Elektroinstallation h�tte der
> Fehlerstromschutzschalter ausgel�st, auch wenn du mit einem
> Wasserschlauch gekommen w�rst und der Strom gemeint h�tte, er wolle durch
> dich durch.

Mit reicht der Brandschaden. Ein Wasserschaden haette die Aktion natuerlich
getopped.
Man kann nicht alles haben.

Ein bisschen habe ich mich dann doch geaergert. Wieder nicht genug Mumm in
den Knochen gehabt das Feuerwerk zu filmen oder zu fotografieren. Grmpf.
Wie sagt man?
Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.

Johann Mayerwieser

Am Sun, 10 Nov 2013 13:37:13 +0100 schrieb Erhard Schwenk:

> Naja, wenn er das nasse Handtuch wirft, passiert nix, außer daß
> vielleicht die Sicherung rausfliegt. Wenn das Wasser aber gleichzeitig
> Kontakt zum Toaster und zum "Werfer" kriegt, kanns bös ausgehen.

Zeitgemäße Elektroinstallationen verunmöglichen es dir, deine Frau in der
Badewanne mittels Haarfön zu entsorgen - dazu gibt es eben den
Fehlerstromschutzschalter (FI), der abschaltet, sobald nicht "gleich viel
Strom raus geht als rein geht"

Johann Mayerwieser

Am Sun, 10 Nov 2013 13:34:40 +0000 schrieb Johann Mayerwieser:

> als

wie

Susanne Reger-Riedel

Hallo Ede,

Am Sonntag, 10. November 2013 14:06:03 UTC+1 schrieb Edgar Warnecke:

> Ein bisschen habe ich mich dann doch geaergert. Wieder nicht genug Mumm in
> den Knochen gehabt das Feuerwerk zu filmen oder zu fotografieren. Grmpf.

Dass Du einen Knall hast, ist ja bekannt (und nix Ehrenruehriges) - aber ...

BIST DU WAHNSINNIG!?! SEI FROH, DASS IHR MIT DEM LEBEN DAVONGEKOMMEN SEID!!!

> Wie sagt man?
> Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.

Ihr habt ein Riesenglueck gehabt!
Du hast den Brand zwar ohne groesseren Schaden geloescht - aber schon die Lage
des Steckers ...

Raus, Kuechentuer zu, alle raus aus der Wohnung, Wohnungstuer zu, Feuerwehr
rufen.

> Einfach ist genial

Eben.

Gut, dass es Euch gut geht. Schnaps, doppelten.

Ciao, Sanne.

Johann Mayerwieser

Am Sun, 10 Nov 2013 05:46:06 -0800 schrieb Susanne Reger-Riedel:

> [...]
> die Lage des Steckers ...
>
> Raus, Kuechentuer zu, alle raus aus der Wohnung, Wohnungstuer zu,

Möglicherweise habe ich in meinem Berufsleben schon zu viele
Stichflammen, Verpuffungen, Leuchtgasattacken (nicht ERdgas, noch das
schöne alte mit dem vielen CO drinnen) etc erlebt, als das ich die
Schilderung von Edgar als besonders dramatisch empfunden hätte. Ich hätte
wahrscheinlich einen Topf Wasser drüber geleert.

Hannes

Georg Wieser

Am 10.11.2013 14:46, schrieb Susanne Reger-Riedel:
> Hallo Ede,

> Dass Du einen Knall hast, ist ja bekannt (und nix Ehrenruehriges) - aber ...
>
> BIST DU WAHNSINNIG!?! SEI FROH, DASS IHR MIT DEM LEBEN DAVONGEKOMMEN SEID!!!

Wegen eines brennenden Toasters?!?

> [...]
> des Steckers ...
>
> Raus, Kuechentuer zu, alle raus aus der Wohnung, Wohnungstuer zu, Feuerwehr

Du hast wirklich als Kind zu selten Lagerfeuer gemacht.
Ruhe bewahren und genau das tun was der OP gemacht hat.
Schaden je nach eigenen F�higkeiten 40-500 Euro.

Bei Deiner Variante kann und wird da ein veritabler Wohnungsbrand draus
werden.

Vorischt ja. Panik nein. Das ist die sinnvolle Variante.
Wenn das 15te nasse Handtuch brennt kannste Dich immer noch zur�ckziehen.

Wie war das? Leben retten als erstes. Dann Eigensicherung beachten und
dann Brand bek�mpfen. Von T�r zu und Hals �ber Kopf verduften wei� ich nix.
Wobei bei v�lliger Planlosigkeit und Panik Deine Variante dann doch die
bessere ist, aber wirklich nur dann!

Edgar Warnecke

Am Sun, 10 Nov 2013 05:46:06 -0800 (PST) schrieb Susanne Reger-Riedel:

> Hallo Ede,

> Dass Du einen Knall hast, ist ja bekannt (und nix Ehrenruehriges) - aber ...

Wenn das ernstgemeint ist, ist das ein echt nettes Kompliment.

> BIST DU WAHNSINNIG!?! SEI FROH, DASS IHR MIT DEM LEBEN DAVONGEKOMMEN SEID!!!

Bloss keine Panik!
Du weisst doch was am Strand auf den Kisten mit den Rettungsringen steht.
Ertrinkender, bewahre Ruhe, Rettung naht.
Das steht natuerlich auf der Strandseite.

> Ihr habt ein Riesenglueck gehabt!
> Du hast den Brand zwar ohne groesseren Schaden geloescht - aber schon die Lage
> des Steckers ...

Die Lage der Steckdose ist wirklich doof. Bis vor nicht allulanger Zeit
stand der Toaster auf der anderen Seite mit Steckdose oben, leider hinter
dem Toaster. Darueber die Haengeschraenke. Da waere das Feuerwerk anders
ausgegangen.

> Raus, Kuechentuer zu, alle raus aus der Wohnung, Wohnungstuer zu, Feuerwehr
> rufen.

Die haetten mich ausgelacht.
BTW: Fenster zu haste vergessen.
Haette die rote Trompete vom Flur holen koennen, aber hast Du die Sauerei
schon einmal weggemacht?
Die nassen Feudel habe ich drauffallen lassen, da konnte nix passieren.

> Eben.
>
> Gut, dass es Euch gut geht. Schnaps, doppelten.

Oooch, sowas ist eigentlich kein Grund zur Panik. Habe beim Bund einen
anstaendigen Grundkurs in solchen Dingen gehabt.
Fieser ist es wenn die Dunstabzugshaube zu kokeln beginnt. Da nimmste
wirklich besser den Feuerloescher. In der Bekanntschaft ist darueber ein
komplettes Obergeschoss samt Dach abgefackelt. Seitdem benutze ich die
Abzugshaube nur noch als Puester ohne Vlies.
Das mit dem Schnaps finde ich auch nicht soo toll. Stell Dir vor, der hat
ueber 50%. Dann biste wegen Brandbeschleuniger dran.

Jaja, die Kueche gehoert zu den gefaehrlichsten Orten der Welt.

Schoenen Restsonntag

Christian Schill

Am 10.11.13 11:52, schrieb Edgar Warnecke:
> aber nur fast.
>
> Leute, passt gut auf.
>
> Gestern zwei Scheiben Weissbrot in den Toaster, Schieber runter. Umgedreht
> Mise. Schnueff, schnueff, umgedreht, steht das Ding in hellen Flammen.

Gerade letzte Woche kam ein Bericht im Fernsehen �ber asiatische
Billigprodukte mit gefakten CE-Zeichen, als Beispiel wurde auch ein
Toaster mit gelber Plastikabdeckung gezeigt, der sich selbst entz�ndet hat.

> [...]
> das Kunstoffgehaeuse ebenfalls brennt. Noch zwei nasse Handtuecher, aus.

Deine Reaktion war gut, angemessen und erfolgreich. Da soll doch noch
mal einer sagen, dass man nie das Handtuch schmeissen soll.

> [...]
> alle gespeicherten Sender vergessen. Das hat sich vermutlich genauso
> verjagt wie ich. Es stand direkt vor dem Toaster.

Das ist alles etwas �rgerlich aber im Vergleich was h�tte draus werden
k�nnen �berhaupt nicht schlimm. Wenn du nicht oft toastest, man kann
Brotscheiben auch ganz gut vorsichtig in der Pfanne anr�sten. Ich habe
von meinen Eltern einen Toaster von Rowenta, BJ +-1978 geerbt. Das Ding
mach was es soll und sieht aus als wolle es mich �berleben. :-)

> Soweit das Wort zum Sonntag

Do gehet hin in Frieden.

Christian.

Bernd Waterkamp

Edgar Warnecke schrieb:

> Haette die rote Trompete vom Flur holen koennen, aber hast Du die Sauerei
> schon einmal weggemacht?

Ack, falls das ein Pulverl�scher ist: Dann darfst du mit etwas Pech auch
noch alle Elektroger�te zerlegen und s�ubern, weil das Zeug in jede Ritze
kriecht und zu Korrosion f�hrt. Sinnvolle Alternativen: Entweder einen
Schauml�scher kaufen. Der richtet erheblich weniger Kollateralsch�den an,
ist aber etwas teurer. Oder in eine L�schdecke investieren - die gibt es
schon f�r wenig Geld. Funktioniert au�erdem auch bei Fettbr�nden.

> Die nassen Feudel habe ich drauffallen lassen, da konnte nix passieren.

Hat ja funktioniert, aber auch da ist die L�schdecke die beste L�sung. Die
gibt es auch in kompakter Form, so dass sich auch in vollen K�chen ein
Platz finden sollte.

> Fieser ist es wenn die Dunstabzugshaube zu kokeln beginnt.

Fettbr�nde sind wirklich t�ckisch, u.a. wegen der M�glichkeit sich mit
�berhasteten falschen L�schversuchen (Wasser) noch selbst in erhebliche
Gefahr zu bringen.

> Seitdem benutze ich die Abzugshaube nur noch als Puester ohne Vlies.

Theoretisch ist das keine gute Idee, da es ja in der Regel die Fett- und
�l-R�ckst�nde sind, die sich entz�nden. Die lagern sich auch ohne den
Filter ab. Praktisch sollte das keine Probleme bereiten, wenn du das Ding
regelm��ig putzt. Ist eben auch nicht anders, als mit Fettfilter, den man
nicht nur aus Hygiene-Gr�nden regelm��ig wechseln sollte.

Gr��e,
Bernd

Erhard Schwenk

On 10.11.2013 13:19, Johann Mayerwieser wrote:

> [...]
> Fehlerstromschutzschalter ausgelöst, auch wenn du mit einem
> Wasserschlauch gekommen wärst und der Strom gemeint hätte, er wolle durch

FI sind m.W. nur fürs Bad vorgeschrieben, oder hat sich das geändert?

--
Erhard Schwenk

Akkordeonjugend Baden-Württemberg - http://www.akkordeonjugend.de/

Erhard Schwenk

On 10.11.2013 14:34, Johann Mayerwieser wrote:

> [...]
> Badewanne mittels Haarfön zu entsorgen - dazu gibt es eben den
> Fehlerstromschutzschalter (FI), der abschaltet, sobald nicht "gleich viel

meines Wissens gibts FI zumindest nach Vorschrift nur im Bad. Und
ehrlich gesagt habe ich an meinen Servern lieber keinen solchen, weil da
der Schaden bei gelegentlichen Fehlauslösungen auch unangenehm ist. Ein
Schutzleiter zur Absicherung sollte da im Normalfall auch ausreichen.

Johann Mayerwieser

Am Sun, 10 Nov 2013 18:01:35 +0100 schrieb Erhard Schwenk:

> FI sind m.W. nur fürs Bad vorgeschrieben, oder hat sich das geändert?

Bei uns (.at) ist nach Stand der Technik die komplette Wohnung, das
komplette Haus mit FI gesichert, oft auch mit mehreren (parallel, nicht
hintereinander) - obwohl, als die lebensgefährlichen Teile der
Elektroanlage in der Wohnung meiner Kinder saniert wurden, sind 2 FI
hintereinander montiert worden. Warum konnte mir der Elektriker auch
nicht so genau erklären, soll aber jetzt Vorschrift sein bei Neuanlagen.
Ob das mit der Nullung zusammenhängt?

Man kann ja auch außerhalb des BAdes mit Strom in Berührung kommen -
braucht ja nur ein Elektrogerät einen Gehäuseschluss haben - eine Hand am
Gerät, die andere am 5 m entfernten Zentralheizungskörper :)

Klaus Dahlwitz

Johann Mayerwieser <johann.ma...@gmail.com> schrieb:

> [...]
> Badewanne mittels Haarfön zu entsorgen - dazu gibt es eben den
> Fehlerstromschutzschalter (FI), der abschaltet, sobald nicht "gleich viel

..., sobald die Differenz größer als 30 mA ist.

Falls die Elekroinstallation der Wohnung keine FI-Schutzschalter hat,
empfehle ich Steckdosenleisten mit Fehlerstromschutzschalter.

Kl-"Strom macht klein, schwarz und häßlich"-aus
--
Fuer Windows-Nutzer ist alles exotisch, was reibungslos
funktioniert . . . :-))

Frank Nitzschner

Christian Schill schrieb:

> Gerade letzte Woche kam ein Bericht im Fernsehen ï¿œber asiatische
> Billigprodukte mit gefakten CE-Zeichen,

Das muss nicht sein, es genï¿œgt auch, wenn sich die Brotscheibe
verklemmt. Dann gibt es vorm Brand aber erstmal Rauchzeichen.
Also nie unbeaufsichtigt betreiben..;-)

Grï¿œsse
Frank

Erhard Schwenk

On 10.11.2013 16:28, Edgar Warnecke wrote:

> [...]
> dem Toaster. Darueber die Haengeschraenke. Da waere das Feuerwerk anders

In so nem Fall kann man auch mal mit beherztem Ruck am Kabel reißen -
wenns nicht vom Stecker abreißt, kommt höchstens die Dose mit aus der
Wand, das ist in der Regel ein leicht reparabler Schaden.
Höchstwahrscheinlich isses aber danach irgendwo ab, und mehr braucht man
erstmal nicht.

oder selbiges mit ner gut isolierten(!) Schere oder Zange
durchtrennen. Das wird das Ende der Schere/Zange und die Sicherung
fliegt wahrscheinlich auch raus, aber besser als ein Wohnungsbrand isses
allemal.

Und zur Sicherheit: nein, mit einer nicht isolierten Schere/Zange bleibt
man da _weit_ weg!.

Selbstverständlich faßt man außerdem die Gerätschaften und Kabel nach
dem Löschen erst an, wenn die Sicherung in Stellung "aus" und gegen
versehentliches Wiedereinschalten durch Dritte gesichert ist und
Spannungsfreiheit per Phasenprüfer oder Meßgerät festgestellt wurde.

Wer dazu nicht in der Lage ist, faßt _nichts_ mehr an und holt jemand
sachkundiges dazu.

Zum Sichern der Sicherung gibts übrigens in der Regel zwei kleine Bügel
oder Ösen, durch die man zu dem zweck einen Draht oder Kabelbinder
stecken kann, der dann den Hebel gegen Umlegen sperrt. Wenn nicht: ein
Stück Gaffa drüberkleben und ein Schild "NICHT EINSCHALTEN -
LEBENSGEFAHR!" dranhängen. Das schadet auch zusätzlich zur mechanischen
Absicherung nicht. Ebenso sollte der Sicherungskasten danach
abgeschlossen werden und der Schlüssel bei dem verbleiben, der an den
Drähten rumfingert.

> Die haetten mich ausgelacht.

ACK. Das ist nun wirklich übertrieben. Flüchten kann man immer noch,
wenn das Feuer auf die Gardinen oder Möbel übergreift (dann empfiehlt es
sich allerdings zügig).

> BTW: Fenster zu haste vergessen.
> Haette die rote Trompete vom Flur holen koennen, aber hast Du die Sauerei
> schon einmal weggemacht?

Das wäre eine Alternative, AK. Und ne Sauerei. Besser Strom aus und ne
Löschdecke oder Löschsand drüber.

> Oooch, sowas ist eigentlich kein Grund zur Panik. Habe beim Bund einen
> anstaendigen Grundkurs in solchen Dingen gehabt.

Also selbst als Bürohengst kriegt man hierzulande sowas eigentlich laut
Brandschutzordnung mindestens alle 2 Jahre.

> [...]
> komplettes Obergeschoss samt Dach abgefackelt. Seitdem benutze ich die
> Abzugshaube nur noch als Puester ohne Vlies.

Das ist auch nicht ideal, weil sich so das Fett in den Rohren sammelt.
Wenn das dann mal abfackelt, haste nen _richtig_ fiese Brandherd. Das
Vlies kannste wenigstens noch erreichen und zügig löschen, aber wenn die
Rohre ausbrennen kannste nur beten daß das gut geht (und nirgends
Kunststoff verbaut wurde).

Christian Schill

Am 10.11.13 18:08, schrieb Johann Mayerwieser:

> Bei uns (.at) ist nach Stand der Technik die komplette Wohnung, das
> komplette Haus mit FI gesichert,

Bei uns (.fr) auch.

Christian.

Johann Mayerwieser

Am Sun, 10 Nov 2013 18:03:23 +0100 schrieb Erhard Schwenk:

> meines Wissens gibts FI zumindest nach Vorschrift nur im Bad. Und
> ehrlich gesagt habe ich an meinen Servern lieber keinen solchen, weil da
> der Schaden bei gelegentlichen Fehlauslösungen auch unangenehm ist.

Vor einen Server gehört immer eine unterbrechungsfrei
Spannungsversorgung, der Sever sollte dann auch im STande sein, gegen
Ende der Kapazität der USV korrekt herunter zu fahren, sodass
DAtenverlust hintangehalten wird.

> Ein
> Schutzleiter zur Absicherung sollte da im Normalfall auch ausreichen.
Die 150 Euro/Server sollten dir deine persönliche Sicherheit schon wert
sein.

Susanne Reger-Riedel

Hallo Georg,

Am Sonntag, 10. November 2013 16:12:24 UTC+1 schrieb Georg Wieser:

> Wegen eines brennenden Toasters?!?

Nein.

Wegen seiner Reue, es nicht gefilmt zu haben.

> Wegen eines brennenden Toasters?!?

Wenn er es gefilmt haette und damit Zeit verloren ...

> Du hast wirklich als Kind zu selten Lagerfeuer gemacht.

<Prust> Ausgerechnet.

> Ruhe bewahren und genau das tun was der OP gemacht hat.

Mir ging's darum, was er gern gemacht haette ...

> Schaden je nach eigenen Fähigkeiten 40-500 Euro.

Man soll's nicht unterschaetzen; nach der Schilderung wird auch nicht jeder
so schnell damit fertig.

> Bei Deiner Variante kann und wird da ein veritabler Wohnungsbrand draus
> werden.

Bei Fenster auf Kipp: Allerdings. Wenn die Kueche zu ist und die Feuerwehr
rechtzeitig da: Noe. Und die Kuechentuer zulassen!!!

> Vorischt ja. Panik nein. Das ist die sinnvolle Variante.
> Wenn das 15te nasse Handtuch brennt kannste Dich immer noch zurückziehen.

Dieser "Rat" ist keiner!

> Wie war das? Leben retten als erstes. Dann Eigensicherung beachten und
> dann Brand bekämpfen.

Yupp, weiss ich. Fett- und Kerzenbrand (beide nicht von mir verursacht oder
sonstwie verschuldet, aber beide erfolgreich schnell von mir geloescht) kenne
ich.

Und dann war da noch der Wohnungsbrand bei Nachbarn hier im Mietshaus vor zwei
Jahren, wo ich laut Feuerwehr auch alles genau richtig gemacht habe ...

> Von Tür zu und Hals über Kopf verduften weiß ich nix.

<seufz> wennwertvollesekundendurchkameraholenundfilmenverlorengehen...

> Wobei bei völliger Planlosigkeit und Panik Deine Variante dann doch die
> bessere ist, aber wirklich nur dann!

Und genau deswegen fuer viele die bessere ...

Lage der Steckdose: Zeitverlust. Und ob wirklich jeder ans Steckerziehen denkt ...
Wenn Ede sich ein paar Sekunden spaeter umgedreht haette ...
Kueche/Fettsiff ...

Ich bleibe bei meiner Aussage mit dem Riesenglueck.
@Ede: Die Feuerwehr haette nicht gelacht: Einbeiner mit Frau im Rolli!

Ciao, Sanne.

gUnther nanon�m

"Urs Freiburghaus" <u-f...@gmx.ch> schrieb im Newsbeitrag
Hi,
oder Sp�le zu, Hahn auf und brennenden Toaster mit einem Wisch in die
Sp�le...danach erst das Kabel ziehen.

--
mfg,
gUnther

Bernd Waterkamp

Erhard Schwenk schrieb:

> FI sind m.W. nur f�rs Bad vorgeschrieben, oder hat sich das ge�ndert?

In B�dern m�ssen sie AFAIK immer dann eingebaut werden, wenn der
Bestandsschutz nicht mehr greift, z.B. bei umfassender Modernisierung. Seit
ein paar Jahren[0] wurde es f�r Neubauten in .de nochmal versch�rft. Jede
Steckdose, die von "elektrotechnischen Laien" genutzt werden kann, muss
�ber einen RCD abgesichert werden. Ausnahmen z.B. f�r K�hltruhen m�ssen
AFAIK gekennzeichnet oder gesichert werden. Das gilt aber eben f�r
Neubauten. Kniffliger wird es dann beim Bestandsschutz. Dazu gibt es aber
in d.s.i.e. fachkundiges Personal.

Gr��e,
Bernd

[0] https://de.wikipedia.org/wiki/Nullung nennt 2007 bzw. 2009.

Bernd Waterkamp

Erhard Schwenk schrieb:

> ACK. Das ist nun wirklich �bertrieben.

NACK. Die Ursachen f�r Wohnungsbr�nde sind oft eher klein Adventskranz,
Fernseher oder eben ein Toaster. Wenn das so ruhig abgelaufen ist wie
beschrieben, finde ich die Art wie Edgar das gel�st hat v�llig in Ordnung.
Hier sollte aber kein falscher Eindruck f�r Mitleser entstehen:
Die Feuerwehr wird aber ganz sicher niemanden auslachen, der sie wegen
eines brennenden Toasters ruft. Falls sich das jemand nicht zutraut, ist es
aber v�llig in Ordnung, wenn er daf�r die 112 anruft.

> Fl�chten kann man immer noch, wenn das Feuer auf die Gardinen oder
> M�bel �bergreift (dann empfiehlt es sich allerdings z�gig).

Das kann auch schnell in die Hose gehen. Insbesondere, wenn man im Stress
noch f�r andere Personen in der Wohnung mitdenken muss oder durch den
Brandfall die Beleuchtung versagt. Au�erdem ist stets zu bedenken, das bei
Brandrauch wenige Atemz�ge reichen, um die Orientierungsf�higkeit drastisch
zu senken oder bewu�tlos zu werden. Man muss aus dem Ereignis nicht gleich
ein Horrorszenario konstruieren, aber man sollte es auch nicht
verniedlichen, nur weil Edgar es so einfach l�sen konnte.

Gr��e,
Bernd

Edgar Warnecke

Am Sun, 10 Nov 2013 18:17:01 +0100 schrieb Erhard Schwenk:

> [...]
> Wand, das ist in der Regel ein leicht reparabler Schaden.
> Höchstwahrscheinlich isses aber danach irgendwo ab, und mehr braucht man

Der Toaster is eh hinueber, da kommt es auf die Strippe nicht an. Reissen
geht an der Stelle leider nicht. Zuwenig Bewegungsfreiheit.

> [...]
> durchtrennen. Das wird das Ende der Schere/Zange und die Sicherung
> fliegt wahrscheinlich auch raus, aber besser als ein Wohnungsbrand isses

Tolle Idee, LOL. Natuerlich sause ich aus dem dritten Stock in den Keller,
suche den Saitenschneider, sause wieder nach oben und knipse dann.
FI-Schalter waere eine Moeglichkeit gewesen. Der ist aber so dusselig
konstruiert, das man den Kasten bloss mit einem Euro-Stueck aufbekommt.
Hasse mal ne Maak?

> Und zur Sicherheit: nein, mit einer nicht isolierten Schere/Zange bleibt
> man da _weit_ weg!.

Mein Werkzeug hat alles was mit IP-irgendwas.

> [...]
> versehentliches Wiedereinschalten durch Dritte gesichert ist und
> Spannungsfreiheit per Phasenprüfer oder Meßgerät festgestellt wurde.

Hach ist das schoen. Die dritte Person aka Shelly kommt weder an Herd,
Tisch noch Kuehlschrank, von Toaster und Sicherungskasten ganz zu
schweigen.

> Wer dazu nicht in der Lage ist, faßt _nichts_ mehr an und holt jemand
> sachkundiges dazu.

Haben ein Gewehr, dann kannste schiessen. Selbst die Queen im Rolli ist
genordet.

> [...]
> Absicherung nicht. Ebenso sollte der Sicherungskasten danach
> abgeschlossen werden und der Schlüssel bei dem verbleiben, der an den

An die Kiste kommen nur der Hausmeister und ich ran. Selbst die
Hausverwaltung packt das nicht.

> ACK. Das ist nun wirklich übertrieben. Flüchten kann man immer noch,
> wenn das Feuer auf die Gardinen oder Möbel übergreift (dann empfiehlt es
> sich allerdings zügig).

Evakuation ist das letzte Mitte der Wahl. Bei der Aktion war ich Herr der
Dinge. Is ja alles halbwegs gutgegangen.

> Das wäre eine Alternative, AK. Und ne Sauerei. Besser Strom aus und ne
> Löschdecke oder Löschsand drüber.

Loeschdecke? Das koennte eine Idee sein.
Foermchen und viele kleine Schaufeln sind vorhanden, leider fehlt mir in
der Kueche der Platz feuer einen Sandkasten. Saehe ja auch etwas doof aus.
Ede spielt backe, backe Kuchen.

> Also selbst als Bürohengst kriegt man hierzulande sowas eigentlich laut
> Brandschutzordnung mindestens alle 2 Jahre.

Donnerwetter. Evakuiereung haben wir, wenn auch selten, gespielt.
Fuer den Rest war die Sprinkleranlage zusatendig.

> [...]
> Vlies kannste wenigstens noch erreichen und zügig löschen, aber wenn die
> Rohre ausbrennen kannste nur beten daß das gut geht (und nirgends

Nein. Wenn es im Rohr kokelt nimmeste einen Eimer, Wasser, Spuelmitte und
einen Schneebesen. Heftig rudern, Du brauchst Schaum, viel Schaum. Abzug
an, Eimer drunter. Wenn die Schaumblasen hinten/oben rausfliegen ist der
Brand nach fuenf Minuten aus. Bloss nicht nachlassen!
So haben wir zu dritt eine komplette Schleiferei gerettet.
Der Meister war total coole Socke. Einziger Kommentar:
Ach, schon wieder?

Michael Fesser

.oO(Edgar Warnecke)

> [...]
>der Kueche der Platz feuer einen Sandkasten. Saehe ja auch etwas doof aus.

Daf�r haste 'ne gute Antwort auf nervige Zwischenfragen:

"Was gibts heute?"
"Sandkuchen!"

SCNR
Micha

Erhard Schwenk

On 10.11.2013 22:42, Edgar Warnecke wrote:

> [...]
>
> Tolle Idee, LOL. Natuerlich sause ich aus dem dritten Stock in den Keller,
> suche den Saitenschneider, sause wieder nach oben und knipse dann.

So natürlich nicht.

Aber ein Küchenbeil oder schweres Messer mit Kunststoffgriff reicht für
normale Kunststoffummantelte Kabel schon dicke, zumindest für den
Kurzschluß, der die Sicherung schmeißt. Und es gibt auch Bastel- und
Küchen- oder Gartenscheren mit gut isolierten Griffen, die kann man da
durchaus hernehmen. Es muß halt nur isoliert sein. Lieber eine Scharte
im Küchenbeil als ne abgefackelte Küche, oder?

> FI-Schalter waere eine Moeglichkeit gewesen. Der ist aber so dusselig
> konstruiert, das man den Kasten bloss mit einem Euro-Stueck aufbekommt.
> Hasse mal ne Maak?

Neben dem FI sollte da eigentlich auch noch ein ganz normaler
Sicherungsautomat mit Kipphebel im Sicherungskasten sein, oder? Aber so
weit, zum Sicherungskasten zu rennen, würde ich eher nicht gehen, bis da
hin ist der Küchentisch abgefackelt und es wird ernst.

> Mein Werkzeug hat alles was mit IP-irgendwas.

"Werkzeug" ist in Notfällen ein sehr dehnbarer Begriff.

> Hach ist das schoen. Die dritte Person aka Shelly kommt weder an Herd,
> Tisch noch Kuehlschrank, von Toaster und Sicherungskasten ganz zu
> schweigen.

Dann ist das ja schon mal gesichert ;)

> Haben ein Gewehr, dann kannste schiessen. Selbst die Queen im Rolli ist
> genordet.

> An die Kiste kommen nur der Hausmeister und ich ran. Selbst die
> Hausverwaltung packt das nicht.

Wenn Du potentiell spannungsführende Teile anfassen mußt, ist "Der
Hausmeister und Du" einer zu viel. Also Sicherung sichern.

Ich vergaß: bei "alten" Sicherungspatronen nimmt man in dem Fall am
besten den Einsatz _und_ die Schraubkappe und alle herumliegenden
Ersatz-Einsätze mit sich, damit keiner auf die Idee kommt, einfach den
Einsatz zu wechseln.

> Evakuation ist das letzte Mitte der Wahl. Bei der Aktion war ich Herr der
> Dinge. Is ja alles halbwegs gutgegangen.

Naja, wenn Du ne Person im Rollstuhl im Haushalt hast, mußt Du natürlich
bedenken, daß deren Evakuation evtl. etwas mehr Zeit braucht.

> [...]
> der Kueche der Platz feuer einen Sandkasten. Saehe ja auch etwas doof aus.

Noch nie was von Sandkuchen gehört? ;)

> Donnerwetter. Evakuiereung haben wir, wenn auch selten, gespielt.
> Fuer den Rest war die Sprinkleranlage zusatendig.

Wir dürfen immer alle möglichen Gasflammen mit dem Wasserlöscher
auspusten. Geht wenn man sich richtig anstellt brauchbar. Krönung ist
dann die Demonstration, was passiert, wenn man Wasser in brennendes Öl
kippt. Dabei empfiehlt sich ein gewisser Abstand... ;)

> [...]
> So haben wir zu dritt eine komplette Schleiferei gerettet.
> Der Meister war total coole Socke. Einziger Kommentar:

So man hat, man nehme. Das vorhandene, suboptimale Löschmittel ist (mit
gewissen Ausnahmen wie "relativ wenig Wasser auf nicht ganz so wenig
brennendes Fett") besser als das optimale, aber nicht greifbare.

Man _kann_ übrigens durchaus brennendes Fett auch mit Wasser auskriegen.
Wenn man 50-100x mehr Wasser hat als da Fett brennt und alles auf einmal
draufkippt. Nur dürfte das bei Küchen-Fettbränden praktisch nur in
U-Boot-Kombüsen bewerkstelligbar sein - und dort gibts dann sicher Ärger
mit dem Käptn, wenn man die Flutventile aufdreht ;)

Edgar Warnecke

Am Sun, 10 Nov 2013 10:12:50 -0800 (PST) schrieb Susanne Reger-Riedel:

> Hallo Georg,

> Nein.
>
> Wegen seiner Reue, es nicht gefilmt zu haben.

> Wenn er es gefilmt haette und damit Zeit verloren ...

Hee, Leute, das sah echt geil aus. Das waere dreissig Sekunden wert
gewesen. Sowas hat man nicht alle Tage.

> <Prust> Ausgerechnet.

> Mir ging's darum, was er gern gemacht haette ...

Dascha mal wieder was ganz Anderes.
Ja. Hast ja Recht Mein Timing war fuer den Hintern.

> Man soll's nicht unterschaetzen; nach der Schilderung wird auch nicht jeder
> so schnell damit fertig.

Gibt es nicht bei der Feuerwehr oder beim THW ab und an Einweisungen?
Klar, da muss man sich aufraffen.

> Bei Fenster auf Kipp: Allerdings. Wenn die Kueche zu ist und die Feuerwehr
> rechtzeitig da: Noe. Und die Kuechentuer zulassen!!!

Die Butze ist Baujahr 1906, die ist geausowenig dicht wie ich.

> Yupp, weiss ich.

Stimmt nicht ganz. Du bist richtig.
Melden, sichern, retten. Zumindest im Motorsport geht das so.
Jaja, ausgebildeter Streckenposten, die Fuzzis mit den bunten Faehnchen,
bin ich auch. MSC Schaumburg.

> Fett- und Kerzenbrand (beide nicht von mir verursacht oder
> sonstwie verschuldet, aber beide erfolgreich schnell von mir geloescht) kenne
> ich.

Jatzt haste Schielen an den Flossen?
Pfannebrand ist nicht schlimm. Immer den Deckel zur Hand. Ratz, aus.
Kerzenbrand bei passender Unterlage ausbrennen lassen. Wachsflecken auf dem
Teppich sind doof.

> Und dann war da noch der Wohnungsbrand bei Nachbarn hier im Mietshaus vor zwei
> Jahren, wo ich laut Feuerwehr auch alles genau richtig gemacht habe ...

Oha, die Firefuckers. Mit denen habe ich gar keine guten Erfahrungen.
Erst Tueren und Fenster einkloppen und dann Wasser marsch. Die machen meist
mehr kaputt als sie retten. Das beste Beispiel war bei Cuxhaven. Haus
brennt genau auf eiiner Gemeindegrenze. Zwei Wehen kloppen sich solange
daruber wem der Brand denn nun gehoert bis alles in Schut und Asche lag.
Reetgedeckt, das Gehoeft, war ja klar.

> <seufz> wennwertvollesekundendurchkameraholenundfilmenverlorengehen...

Hehee. Die Kamera steckt im Holster am Guertel. Die ziehe ich schneller als
Django seinen Revolver.

> Und genau deswegen fuer viele die bessere ...

Das mag ich nicht abstreiten.

> Lage der Steckdose: Zeitverlust. Und ob wirklich jeder ans Steckerziehen denkt ...
> Wenn Ede sich ein paar Sekunden spaeter umgedreht haette ...
> Kueche/Fettsiff ...

Ach, der Mief haette Tote aufgeweckt. Fettsiff ja, aber nur auf der anderen
Seite der Kueche im Dunstabzug. Da bin ich leider schluderig.

> Ich bleibe bei meiner Aussage mit dem Riesenglueck.

Weisst Du, bei allem was ich bislang so gesehen und erlebt habe...
Shit happens. Da habe ich schon andere Leute aus prekaereren Lagen geholt

> @Ede: Die Feuerwehr haette nicht gelacht: Einbeiner mit Frau im Rolli!

Heehehee, noch ist das Bein dran, ja!
Waere es aus dem Ruder gelaufen haette evakuiret und jetzt eine neue
Kueche.
Schoen bloed bin ich.

Edgar Warnecke

Am Sun, 10 Nov 2013 17:44:07 +0100 schrieb Bernd Waterkamp:

> [...]
> ist aber etwas teurer. Oder in eine L�schdecke investieren - die gibt es
> schon f�r wenig Geld. Funktioniert au�erdem auch bei Fettbr�nden.

Ja, stimmt. Noch besser ist Halon. Das hammse aber verboten.

> Hat ja funktioniert, aber auch da ist die L�schdecke die beste L�sung. Die
> gibt es auch in kompakter Form, so dass sich auch in vollen K�chen ein
> Platz finden sollte.

Da gehe ich hinterher, versprochen.

> [...]
> regelm��ig putzt. Ist eben auch nicht anders, als mit Fettfilter, den man
> nicht nur aus Hygiene-Gr�nden regelm��ig wechseln sollte.

Geputzt wird schon. Von Hause aus mag ich das Ding insgesamt nicht. Ein
anstaendiger Deckenluefter waere mir lieber. Oder ein Ventilator im
Fenster. Bins es halt so gewohnt.

Edgar Warnecke

Na das waere interessant geworden.
Wenn Du zwei Backofenhandschuhe hast kannste das probieren.
Mit blanken Fingern moechtest Du nicht wirklich in fluessigen, brennenden
Kunststoff packen.
Vielleicht sagen unsere Sanis was dazu?
Heisses, fluessiges PE kommt rueber wie Napalm.

Hermann Stróbel

Urs Freiburghaus schrieb am Sun, 10 Nov 2013 13:12:33 +0100:

> Interessant h�tte direkter Wassereinsatz ohne vorheriges Ausziehen des
> Steckers werden k�nnen.

Mami, was ist das f�r ein schwarzer Klops an der Lampe? - Nur ein
schlechter Elektriker, mein Kind...

--
-

Edgar Warnecke

Am Sun, 10 Nov 2013 17:01:56 +0100 schrieb Christian Schill:

Moin,

> Das ist alles etwas �rgerlich aber im Vergleich was h�tte draus werden
> k�nnen �berhaupt nicht schlimm.

jaja, alles gut.

> [...]
> von meinen Eltern einen Toaster von Rowenta, BJ +-1978 geerbt. Das Ding
> mach was es soll und sieht aus als wolle es mich �berleben. :-)

Sacht ma ihr alten Knochen, gibt es die Klapptoaster noch?
Hersteller weiss ich nicht mehr. Klappe links runter, Toast rein, Klappe
rechts runter, Toast rein. Ab und an mal nachschauen, runterklappen, die
Scheibe dreht sich um, wenn gut rausfummeln.
Das Zeug war in Chrom, meine ich. U.U. koennten die Griffe sogar aus
Bakelit gewesen sein.
Manufaktum?

> Do gehet hin in Frieden.

Ich kann mich noch nicht trennen. Gleich zu Beginn unserer Liason hatte ich
Fukushima Block 4 draufgebappt. Sie da, der Aufbacker ist heilgeblieben.
Hat das was zu bedeuten?

Hermann Stróbel

Edgar Warnecke schrieb am Sun, 10 Nov 2013 11:52:46 +0100:

> [...]

> das Handtuch in Flammen. Noch ein nasses Handtuch drauf, da sehe ich, dass
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Tja. Ein Toaster, der diesen Namen verdient, ist aus Metall. ;-)

> Resultat: Toaster im Arsch, vier Geschirrhandtuecher in dutt, Wand schwarz.

Vor der Farbe ein bi�chen Grundierung auf die Wand, dann wird das schon
wieder.

> ... das Kuechenradio hat alle gespeicherten Sender vergessen. Das hat
> sich vermutlich genauso verjagt wie ich. Es stand direkt vor dem
> Toaster.

Runtergetaktet durch W�rmeeinwirkung? Oder doch durch fehlende Batterie zur
Senderspeicherung?

Wozu �berhaupt ein K�chenradio? Eine gem�tliche
Shock-your-neighbors-Ausf�hrung der Stereoanlage tut's doch auch.

> Soweit das Wort zum Sonntag

Wo steht eigentlich in der Bibel "Ygwypf"?

--
-

Siegfrid Breuer

ewar...@web.de (Edgar Warnecke) schrieb:

> Sacht ma ihr alten Knochen, gibt es die Klapptoaster noch?

Das Thema lief grad auf de.sci.electronics:

https://groups.google.com/d/msg/de.sci.electronics/PkDfUqifKmg/ulZWB0u0z1IJ

Sigi
--
Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,

gUnther nanon�m

"Edgar Warnecke" <ewar...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Kunststoff packen.
> Vielleicht sagen unsere Sanis was dazu?
> Heisses, fluessiges PE kommt rueber wie Napalm.

wem sagst Du das? Habe als Kind davon einiges mitgekriegt. Heissa war das
hei�...
Aber daher kenne ich auch die "Schw�chen" von brennendem Plastik. Der
Toaster war vermutlich nicht aus PE, bei den m�glichen Temps ist das eher
unwahrscheinlich. PVC, ABS, Gummif��e...und ich h�tte eben das besagte nasse
Handtuch als Trennmittel benutzt. Ein trockenes h�tte es auch getan. Wichtig
ist die schnellstm�gliche Abk�hlung, weil der Rauch die eigentliche Gefahr
ist. St�nkert alles voll, kann aber auch giftig sein, hat jedenfalls extrem
kleinen WAF. Gift f�r den Geldbeutel...

--
mfg,
gUnther

Frank Hucklenbroich

Am Sun, 10 Nov 2013 22:20:23 +0100 schrieb Bernd Waterkamp:

> NACK. Die Ursachen für Wohnungsbrände sind oft eher klein Adventskranz,
> Fernseher oder eben ein Toaster.

Naja, klein ist ein brennender Fernseher auch nicht unbedingt. Mir ist auf
diese Weise vor über 15 Jahren auch mal eine Wohnung abgefackelt, war ein
großer Sony Triniton. Da war so viel Plastik verbaut, das brennt wie der
Teufel. Ging dann auch nur noch mit Feuerwehr. Kaputt war (außer dem
Fernseher) kaum was, aber alles verrußt.

> Wenn das so ruhig abgelaufen ist wie
> beschrieben, finde ich die Art wie Edgar das gelöst hat völlig in Ordnung.

Richtig, genauso kann man es machen, bei einem Toaster ist nicht so viel
Plastik verbaut, das geht mit nassen Lappen oder einem Eimer Wasser. Bei
einem Großbildschirm von über einem Meter hat man da hingegen schlechte
Karten, da würde ich im Zweifel dann den Pulverlöscher nehmen (hatte ich
damals nicht).

> [...]
> eines brennenden Toasters ruft. Falls sich das jemand nicht zutraut, ist es
> aber völlig in Ordnung, wenn er dafür die 112 anruft.

Full ACK!

> Das kann auch schnell in die Hose gehen. Insbesondere, wenn man im Stress
> noch für andere Personen in der Wohnung mitdenken muss oder durch den
> Brandfall die Beleuchtung versagt. Außerdem ist stets zu bedenken, das bei
> Brandrauch wenige Atemzüge reichen, um die Orientierungsfähigkeit drastisch
> zu senken oder bewußtlos zu werden.

Völlig richtig, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Sun, 10 Nov 2013 23:01:12 +0100 schrieb Erhard Schwenk:

> [...]
> dann die Demonstration, was passiert, wenn man Wasser in brennendes Öl
> kippt. Dabei empfiehlt sich ein gewisser Abstand... ;)

Ja, das kenne ich von der Feuerwehr beim "Tag der offenen Tür". Gibt eine
sehr schöne Stichflamme. Sollte man aber eher nicht in geschlossenen Räumen
machen.

Ein Bekannter von mir mal so einen Stunt gemacht (und dabi unglaubliches
Glück gehabt). Dem brannte ein Fonduetopf voll Fett, da hat er Wasser drauf
gekippt. Satte Verpuffung, Küche komplett schwarz, Feuer aus. Hat ihn
(vorübergehend) seine Augenbrauen gekostet, sonst ist nichts, wirklich
nichts weiter passiert. Wie gesagt, großes Glück gehabt (Fenster war wohl
zu und die Verpuffung hat sämtlichen Sauerstoff aufgebraucht -> Feuer aus).

> Man _kann_ übrigens durchaus brennendes Fett auch mit Wasser auskriegen.
> Wenn man 50-100x mehr Wasser hat als da Fett brennt und alles auf einmal
> draufkippt.

Letzteres dürfte das Problem sein, wie kippt man 50 Liter oder mehr auf
einmal irgendwo drüber? Im Zweifel schwimmt das brennende Fett dann
irgendwo hin, wo man es nicht haben will.

> Nur dürfte das bei Küchen-Fettbränden praktisch nur in
> U-Boot-Kombüsen bewerkstelligbar sein - und dort gibts dann sicher Ärger
> mit dem Käptn, wenn man die Flutventile aufdreht ;)

Tja, Pest oder Cholera ;-)

Grüße,

Frank

Urs Freiburghaus

Am 10.11.2013 23:44, schrieb Hermann Stróbel:

> Mami, was ist das für ein schwarzer Klops an der Lampe? - Nur ein
> schlechter Elektriker, mein Kind...

Er: Halt mal! ....... spürst du etwas?
Sie: Nein - nichts.
Er: Aha - ist's also doch die Erdung.

--
ufbh @ gmx ch
Message has been deleted

Werner Sondermann

Daniel Krebs wrote:

> Na dann brauchst Du doch jetzt einen neuen:
>
> <http://www.torquato.de/dualit-toaster-4-scheiben.html>

An diesem wuchtigen Design-Monster verbrennt man sich bestimmt leicht
die Finger, weil das Metallgehäuse heiß wird, falls man mal
hintereinander mehr als 4 Scheiben Weißbrot toasten sollte.

Werner

PS Früher[tm] gab es mal in D außer dem allbekannten Buttertoast auch
eine billigere Sorte Toastbrot ganz ohne Butter drin, die wesentlich
knuspriger wurden beim Toasten und nicht so am Gaumen klebten. Dieses
Toastbrot gibt es aber leider schon seit ewigen Zeiten nicht mehr zu
kaufen.

PPS Mein neuer Braun-Langschlitztoaster hat einen Lift, den man höher
herausziehen kann, sodaß man auch kleinere Baguettescheiben bequem
rausfingern kann, ohne sich die Pfoten zu verbrennen.

Dorothee Hermann

Am 11.11.2013 16:01, schrieb Daniel Krebs:
> [...]

Da gehört der ja auch nicht hin!
(Hast aber prima reagiert - 'ein Guter geht nicht unter')
;-)

> Na dann brauchst Du doch jetzt einen neuen:
> <http://www.torquato.de/dualit-toaster-4-scheiben.html>

Ich plädiere für einen Langschlitztoaster - der kann auch Brotscheiben!

Meiner ist ca. 15 Jahre alt und teilweise stark gefordert ;-)
http://i.ebayimg.com/00/s/NTgxWDEwMjQ=/$T2eC16J,!%29QE9s3HEESWBSDf4Gu+5w~~48_72.JPG

Dorothee

Edgar Warnecke

Am Mon, 11 Nov 2013 16:01:11 +0100 schrieb Daniel Krebs:

> Na dann brauchst Du doch jetzt einen neuen:
>
> <http://www.torquato.de/dualit-toaster-4-scheiben.html>

Ich brauche einen Toaster, keinen Schulbus.

Edgar Warnecke

Am Mon, 11 Nov 2013 16:33:26 +0100 schrieb Dorothee Hermann:

> Da gehört der ja auch nicht hin!
> (Hast aber prima reagiert - 'ein Guter geht nicht unter')
> ;-)

Woher soll ich wissen was fuer einen Stuss ich schreibe bevor ich ihn
gelesen habe? :-/

> Ich plädiere für einen Langschlitztoaster - der kann auch Brotscheiben!

Langschlitztoaster, Langschlitztoaster, woran muss ich jetzt denken?
Oha, Conny, Dein Einsatz.

> Meiner ist ca. 15 Jahre alt und teilweise stark gefordert ;-)
> http://i.ebayimg.com/00/s/NTgxWDEwMjQ=/$T2eC16J,!%29QE9s3HEESWBSDf4Gu+5w~~48_72.JPG

Schwerlasttoaster sind momentan nicht so angesagt.
Ab April/Mai koennt ihr mir damit nochmal kommen.
Dann wird auch der 4-er wieder interessant.

Georg Wieser

Am 10.11.2013 22:20, schrieb Bernd Waterkamp:

> [...]
> eines brennenden Toasters ruft. Falls sich das jemand nicht zutraut, ist es
> aber völlig in Ordnung, wenn er dafür die 112 anruft.

Das glaube ich auch. Die helfen wirklich gern. Auch wenn sie dann Abends
im Feuerwehrhaus unter sich den Kopf schütteln...

Aber prinzipiell ist natürlich 112 nie falsch.

> [...]
> ein Horrorszenario konstruieren, aber man sollte es auch nicht
> verniedlichen, nur weil Edgar es so einfach lösen konnte.

Georg Wieser

Ich kenn das anders. Auf den Posten bleiben und auf die nachfolgenden
Fahrer warnen. Sonst gibts dicke Backen vom Rennleiter und vom Spoko.

Bernd Waterkamp

Georg Wieser schrieb:

> Das glaube ich auch. Die helfen wirklich gern. Auch wenn sie dann Abends
> im Feuerwehrhaus unter sich den Kopf schütteln...

Wenn das Abfackeln des Toasters nicht mutwillig provoziert wurde, wird das
auch nach dem Einsatz nicht passieren. Das macht ja niemand freiwillig. Der
Kopf wird eher über die zwanzigste Auslösung der gleichen Brandmelde-
Anlage durch schlechte Wartung geschüttelt[0].

Und dann war da noch folgende Elektro-Installation: Mehrere Dreifachstecker
in Reihe an einer Steckdose einer sehr alten Elektro-Installation. Daran
ein Kochfeld mit zwei Platten, ein Minibackofen, ein Fernseher, ein
Wärmgerät für Kinderflaschen, eine Spielekonsole und etliche
Kleinverbraucher. Als dann fast alles gleichzeitig eingeschaltet wurde, gab
es ein paar kleinere Flammen, heftige Rauchzeichen, eine panisch umher
rennende Mutter und verstörte Kinder. Die gute Dame wußte es laut eigener
Aussage nicht besser, aber im Gegensatz zu Edes Toaster kam das praktisch
mit Ansage. Passiert ist zum Glück außer Sachschaden nix.

Grüße,
Bernd

[0] Sowas ist in der Regel kostenpflichtig. 20 Fehlalarme in einem Jahr
können aber in schlimmen Fällen vorkommen. BTST. Ruhe war erst, als eine
Fachfirma die Wartung übernommen hat, die den Namen auch verdient.
Message has been deleted

Werner Sondermann

Daniel Krebs wrote:

> Das heißt jetzt Kastenweißbrot.

*O ja*!

Das ist wirklich eine gute Alternative zu diesem allein schon vom
"Mouthfeel" her wenig befriedigenden deutschen Buttertoast.

Werner

Erhard Schwenk

On 11.11.2013 13:40, Frank Hucklenbroich wrote:

> [...]
> einmal irgendwo drüber? Im Zweifel schwimmt das brennende Fett dann
> irgendwo hin, wo man es nicht haben will.

Naja. Nen vollen 10l-Putzeimer beherzt auf ne Bratpfanne mit 30ml Öl
kippen würde vermutlich abgesehen von einer entsprechenden
Überschwemmung mit Fettaugen ohne größeren Schaden abgehen. Ohne Not
ausprobieren möcht ich das aber lieber nicht.

Der Punkt dabei ist ist, das Fett/Dampf-Gemisch, das erstmal entsteht
(und normalerweise für die Verpuffung sorgt, weil der Dampf das Fett in
kleinen Tröpfchen mit in die Luft reißt), durch nachstürzendes Wasser
quasi gleich wieder aus der Luft zu waschen und zu kühlen, bevor es
zünden kann.

Ne andere Möglichkeit sind diese neumodischen Spraylöscher, die mit
wenig Wasser unter gigantischem Druck arbeiten. Die pusten die Flamme
quasi aus.

> Tja, Pest oder Cholera ;-)

Man muß sich halt mal entscheiden.

Erhard Schwenk

Also man kann natürlich Toast auch einfach inner Pfanne oder auf einem
Backblech im Ofen produzieren...

Bernd Waterkamp

Frank Hucklenbroich schrieb:

> Naja, klein ist ein brennender Fernseher auch nicht unbedingt.

Stimmt. Den hatte ich mit aufgezählt, weil er bei Wohnungsbränden zumindest
früher eine häufige Ursache war und wahrscheinlich auch noch ist.

> Mir ist auf diese Weise vor über 15 Jahren auch mal eine Wohnung abgefackelt,
> war ein großer Sony Triniton. Da war so viel Plastik verbaut,
> das brennt wie der Teufel.

Und es wird hochgradig ungesund.

> Kaputt war (außer dem Fernseher) kaum was, aber alles verrußt.

Kann ich mir gut vorstellen. Das Zeug kriecht in jede Ritze und ist oft
nicht einfach zu beseitigen. Den Wasserschaden hat die Feuerwehr heutzutage
durch bessere Technik und Ausbildung oft recht gut im Griff. Brandrauch
kann aber auch einen brennenden Fernseher schnell zu einem fünfstelligen
Versicherungsschaden werden lassen. BTST.

Grüße,
Bernd

Werner Sondermann

Erhard Schwenk wrote:

> Also man kann natürlich Toast auch einfach inner Pfanne oder auf einem
> Backblech im Ofen produzieren...

Graubrotscheiben in der Pfanne mit etwas Butter auf beiden Seiten
goldgelb backen und jeweils mit einem Spiegelei belegen, dazu noch
knusprig gebratenen Frühstücksspeck -> *LECKER*!

Werner

Erhard Schwenk

On 11.11.2013 20:05, Daniel Krebs wrote:
> Wie langweilig!
> Graubrotscheiben steckt man auf eine Gabel und hält sie vor die Flamme
> vom Küchenofen.

Aber vorher kommt dick Butter drauf. Und danach eine lage feine
Kalbsleberwurst... ;)

Werner Sondermann

Daniel Krebs wrote:
> Wie langweilig!
> Graubrotscheiben steckt man auf eine Gabel und hält sie vor die Flamme
> vom Küchenofen.

Ich hatte bis vor kurzem tatsächlich noch in der Küche einen
Beistellherd für Holz und Kohle in Funktion, aber leider wurde der
Schornstein inzwischen stillgelegt.

Werner

Edgar Warnecke

Tschulligung, wir lungerten zu fuenft hinter dem Reifenstapel rum.

Der Erste feudelte die Flaggen, der Zweite meldete, Ditter und Vierter
rannten mit den Feuerloeschern (was habe ich denn zur Zeit mit
Feuerloeschern?) raus, rissen den Notausschalter und bargen was zu bergen
gab. Keine Panik, das waren bloss Flugplatzrennen im damaligen[tm] Rahmen
der DTM. Der Fuenfte war Lehrling, der durfte noch nix. Bei einem
Mehrfachcrash mussten die Nachbarn mit ran.

Was hat das jetzt mit Mampf zu tun? Hackfleisch haben wir nicht gesehen,
gab es spaeter im Fahrerlager..

Edgar Warnecke

Am Mon, 11 Nov 2013 18:02:02 +0100 schrieb Georg Wieser:

> Am 10.11.2013 22:20, schrieb Bernd Waterkamp:
>
> Das glaube ich auch. Die helfen wirklich gern. Auch wenn sie dann Abends
> im Feuerwehrhaus unter sich den Kopf schütteln...

Da kannste drauf an.
Kenne einen Fall aus der Wilster Marsch.
Da ist ein Hof komplett abgefackelt weil sich zwei Wehren drum gestritten
haben wessen Brann das denn nun sei. Sicherlich, krasses Beispiel aber echt
so abgelaufen.

> Aber prinzipiell ist natürlich 112 nie falsch.

Wenn mal einer drangeht. Die sind chronisch unterbesetzt.

Ich hloe mir jetst einen 2 Kilo-Loescher und zwei Verbandpaeckchen.
Letztere ab 18. bei ALDI-Nord im Angebot.

Nu is aber auch gut mit der Pyrotechnik.

Ede
Heute Pseudo-gyros-pita.
War echt gut.
--
Einfach ist genial

Edgar Warnecke

Am Mon, 11 Nov 2013 20:42:26 +0100 schrieb Werner Sondermann:

> Ich hatte bis vor kurzem tatsächlich noch in der Küche einen
> Beistellherd für Holz und Kohle in Funktion, aber leider wurde der
> Schornstein inzwischen stillgelegt.

Da liegt das Problem.
Diese Tyrannen von Schornsteinfegern.

Ausserdem kannste das vergessen.
Deutscher Kohlebergbau ist ab 2018 dicht.
Holz geht noch im Kaminofen.
Willste wirklich im Wohnzimmer Roestbrot machen?

Einen Kaminzug habe ich, allein, sie haben den im Dach verkorkt.

Johann Mayerwieser

Am Mon, 11 Nov 2013 21:17:02 +0100 schrieb Edgar Warnecke:

> Ich hloe mir jetst einen 2 Kilo-Loescher und zwei Verbandpaeckchen.
> Letztere ab 18. bei ALDI-Nord im Angebot.

Feuerlöscher nur gut, wenn man richtig damit umgehen kann. 5 kg ist erst
Feuerlöscher, 2 kg ist reziprok das selbe, als wolltest du mit dem
Feuerzeug 5 Liter Wasser zum Kochen bringen.

Edgar Warnecke

Am 11 Nov 2013 21:59:46 GMT schrieb Johann Mayerwieser:

> Feuerlöscher nur gut, wenn man richtig damit umgehen kann. 5 kg ist erst
> Feuerlöscher, 2 kg ist reziprok das selbe, als wolltest du mit dem
> Feuerzeug 5 Liter Wasser zum Kochen bringen.

Nein, fuer einen fackelnden Toaster reicht der. 5kg fuer ein Auto. Da
sollte man dann aber wissen wo man hinhaelt. Wer die Motorhaube aufreisst
ist selbst schuld. Augenbrauen wachsen nach, Kurzhaarfrisuren sind modern,
also keinen Kopp machen.

Johann Mayerwieser

Am Sun, 10 Nov 2013 23:16:39 +0100 schrieb Edgar Warnecke:

> Waere es aus dem Ruder gelaufen haette evakuiret und jetzt eine neue
> Kueche.
> Schoen bloed bin ich.

Als unser GEschirrspüler (die Firma wusste, was Frauen wünschen und hat
das unter vielen MArken verkauft, unter anderem auch Elin) Flammen warf,
hat meine Frau auch falsch reagiert (ihr Vater war Berufsfeuerwehrmann),
sie hat die Küchentür zugelassen, nachdem sie kurz auf die Glasscheibe
gegriffen hat und diese heiß war, und hat die Feuerwehr gerufen. Hat uns
große Probleme mit der Versicherung gemacht.

Ich hätte Fenster und Türe geöffnet und wäre zur Telefonzelle gegangen um
die Feuerwehr anzurufen :) (handy hats damals noch nicht gegeben).
Versicherungstechnisch wäre das der bessere Weg gewesen - bei Brand immer
Totalschaden!

Nebenbei: Wir haben uns dann wieder einen Geschirrspüler, den Frauen
wünschen, gekauft, diesmal hat die Firma das Philips-Pickerl draufgepappt.
Dann gabs eine große Rückrufaktion in den Zeitungen (da bin ich dann
drauf gekommen, welche Markenemblems der Hersteller draufgepickt hat, und
das waren so 15 - 20), weil der Klarspülmittel-Behälter undicht wurde und
das Mittel die Isolierung der Kabel angriff. Techniker kam reparierte und
nach 14 TAgen kam Rauch aus dem Geschirrspüler, der nach Abschalten des
Leitungsschutzschalters aufhörte. Angerufen bei der Firma und nach 20
Minuten stand ein Techniker und der Serviceleiter in der Wohnung (die
müssen wie die Irren gefahren sein) und haben den Geschirrspüler
mitgenommen. Ergebnis: Der Techniker hat beim Austausch des Kabelstranges
bei einem Kabel auf die Isolierung gecrimpt.

Johann Mayerwieser

Am Mon, 11 Nov 2013 23:10:50 +0100 schrieb Edgar Warnecke:

> Nein, fuer einen fackelnden Toaster reicht der.

Stimmt, aber in Küchen pflegen nicht nur Toster zu brennen.

Werner Sondermann

Edgar Warnecke wrote:

> [...]
> aufreisst ist selbst schuld. Augenbrauen wachsen nach,
> Kurzhaarfrisuren sind modern, also keinen Kopp machen.

Einen Pulver-Löscher würde ich in der Küche ehrlich nicht so gerne
verwenden wollen!

Eine einfache Löschdecke tut's dann doch erst einmal sicher auch -
wenn nicht sogar besser - oder vielleicht doch besser einen CO2-Löscher
verwenden ...?

Werner

Edgar Warnecke

Am 11 Nov 2013 22:11:45 GMT schrieb Johann Mayerwieser:

> Als unser GEschirrspüler

...dolles Ding.

> Ergebnis: Der Techniker hat beim Austausch des Kabelstranges
> bei einem Kabel auf die Isolierung gecrimpt.

Vermutlich deshalb kann man an den heutigen Geraeten auch nix mehr
austauschen. Wenn kaputt, dann kaputt, anschliessend Neukauf.

Hier waescht die Queen ab. Angeschlagen ist sie schon. Reparieren geht
nicht. Muss/soll ich die jetzt austauschen?

Edgar Warnecke

Am 11 Nov 2013 22:12:40 GMT schrieb Johann Mayerwieser:

> Stimmt, aber in Küchen pflegen nicht nur Toster zu brennen.

Pfannen sind einfach. Backofen?
Dreimal auf Holz, das ist mir noch nicht untergekommen. Sollte das
passieren evakuiere auch ich.
Im Anschluss weiss ich aber an wem ich mich halbwegs schadlos halten kann.

Ede
immer noch keinen Plan fuer heute
--
Einfach ist genial

Edgar Warnecke

Am Mon, 11 Nov 2013 23:31:42 +0100 schrieb Werner Sondermann:

> Eine einfache Löschdecke tut's dann doch erst einmal sicher auch -
> wenn nicht sogar besser - oder vielleicht doch besser einen CO2-Löscher
> verwenden ...?

Das klingt interessant.
Wo kriege ich jetzt eine Loeschdecke weg?
Wer wickelt die um den Toaster ohne sich die Flossen zu verbrennen?
Fuer einen Pfannenbrand ist die Decke bestimmt eine gute Alternative.

CO2 moechte ich nicht verwenden. Mag beim Toaster funktionieren, in der
Pfanne blaest Du das brennende Fett quer durch die Bude. CO2 ist eher etwas
fuer den Serverraum.

Da muss es noch was anderes geben. Die Feuerwehren auf den Flughaefen
loeschen mit Schaum. Wie geht das denn nun wieder? Geht auch Rasierschaum?
Google wo bist Du?

Edgar Warnecke

Am 11 Nov 2013 01:09:00 +0100 schrieb Siegfrid Breuer:

> Das Thema lief grad auf de.sci.electronics:
>
> https://groups.google.com/d/msg/de.sci.electronics/PkDfUqifKmg/ulZWB0u0z1IJ

Einiges bei. Danke.
Werde mich umschauen. Es brennt ja nicht so..., ooops.

Edgar Warnecke

Am Mon, 11 Nov 2013 19:57:56 +0100 schrieb Daniel Krebs:

> Habe seit ca. 2 Jahren einen Braun Sommelier HT 600 und bin ganz
> zufrieden. Allerdings nehme ich den meist nur zum Aufbacken von
> Brötchen.

Sieht gut aus. Bleibt der aussen kalt?
Arrg die Poliererei :-(
Egal, man kann nicht alles haben.

> Für Fischstäbchen ist er nicht geeignet.

Wieso?
Die musst du hochkant reinstellen.
Sonst gibt es Fummelei, logisch.

Dorothee Hermann

Am 12.11.2013 10:48, schrieb Edgar Warnecke:

> Hier waescht die Queen ab. Angeschlagen ist sie schon.
> Reparieren geht nicht.
> Muss/soll ich die jetzt austauschen?

Nicht wirklich!
So ein 'Gerät' mit multiplen Funktionen bekommst 'Du' (;-) )
heutzutage nicht mehr 'nachgekauft' - also halte es in Ehren!

Zettel auf meinem Schreibtisch heute morgen:
"Denk daran: In 1 Monat + 12 Tagen ist Weihnachten!"

Soll man sich (auch) um das 'Weihnachtsessen' jetzt schon kümmern?

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 12.11.2013 11:02, schrieb Edgar Warnecke:

> Wo kriege ich jetzt eine Loeschdecke weg?

"... her"!
;-)

Hier bitte zum Beispiel:
http://www.amazon.de/Feuerl%C3%B6schdecke-L%C3%B6schdecke-Feuerdecke-Tasche-Meter/dp/B005KX7W1M

Montieren:
http://ffwstoermede.bplaced.net/html/loschdecke.html

So funktioniert die Decke - eindrucksvoll:
http://www.youtube.com/watch?v=hQT9opgITq4

Dorothee

Reindl Wolfgang

> [...]

> braucht ja nur ein Elektrogerät einen Gehäuseschluss haben - eine Hand am
> Gerät, die andere am 5 m entfernten Zentralheizungskörper :)

Anekdote dazu:
Mikroskopierpraktikum, Unterrichtsraum mit Holzboden, Uraltinstallation
mit klassischer Nullung.
Student hat eine Frage, Dozent beugt sich über dessen Schulter und
stützt sich dabei am Heizungsrohr ab, dann greift er zum Mikroskop um zu
fokussieren ... und lag 2 m weiter hinten auf dem Boden.
Es stellte sich dann heraus, daß Jahrzehnte zuvor nicht klassisch
genullt wordne ist, sondern "klassisch gephast".

Hierzumietshaushaus in Österreich, 1995 fertiggestellt gibt es weder im
Wohnungs-Sicherungskasten einen FI noch im Hauptsicherungsraum (es sei
denn "einer für alle", wenn also ein Dussel den Föhn in die Badewanne
wirft ist die komplette Wohnanlage duster - kann ich mir nicht vorstellen).

In meinem Haus in D wurde die Elektrik ab 1988 phasenwese modernisiert.
Ob 1988 in der ersten betroffenen Wohnung schon ein FI eingebaut wurde
oder ob der nachträglich kam kann ich jetzt nichtmehr nachvollziehen,
jedenfalls ist dort nur das Bad FI-geschützt.
2007 wurde eine ganze Wohnung auf FI gelegt, 2002 nur das Bad.

Immer den jeweiligen Vorschriften entsprechend, mit Bestandsschutz, d.h.
erst wenn gröbere Anderungen an der Elektrik vorgenommen werden muß die
komplette Installation auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Wolfgang

Johann Mayerwieser

Am Tue, 12 Nov 2013 10:48:59 +0100 schrieb Edgar Warnecke:

> Hier waescht die Queen ab. Angeschlagen ist sie schon. Reparieren geht
> nicht. Muss/soll ich die jetzt austauschen?

Kann es passieren, dass sie zu brennen beginnt? Dann dringend :)

Johann Mayerwieser

Am Tue, 12 Nov 2013 11:40:13 +0100 schrieb Dorothee Hermann:

> "Denk daran: In 1 Monat + 12 Tagen ist Weihnachten!"

Was - so bald? d.h. ich muss in 7 Wochen mit den Wiehnachsteinkäufen
anfangen.

Johann Mayerwieser

Am Tue, 12 Nov 2013 11:46:06 +0100 schrieb Reindl Wolfgang:

> [...]
> denn "einer für alle", wenn also ein Dussel den Föhn in die Badewanne
> wirft ist die komplette Wohnanlage duster - kann ich mir nicht

1995 waren die FI schon vorgeschrieben.
Message has been deleted

Werner Sondermann

Edgar Warnecke wrote:

> Sieht gut aus. Bleibt der aussen kalt?
> [...]

http://www.elkristin.de/picsmobi2011/ebay_110829083832950_3.JPG
Der bietet auch die Möglichkeit, die Toastkammer manuell etwas
höher rausfahren zu können, sodaß man auch kleinere Sachen wie
Baguettescheiben rausfummeln kann. Schön ist zudem an dem Gerät
die automatische Brotzentrierung und der breite Schlitz, damit
auch eine durchgeschnittene Semmel noch bequem reinpaßt.

Der MultiToast HT 550 von Braun tut es übrigens genauso gut:
www.saturn.de/mcs/product/BRAUN-MultiToast-HT-550-wei%C3%9F,48352,476121,199205.html

Ich hab den bei Karstadt gekauft und das gleiche dafür bezahlt.
40 Euro ist doch Okay für so ein Gerät.

Werner

BTW: Auf dem Typenschild steht ganz klein "Made in VR China"

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 11 Nov 2013 19:43:07 +0100 schrieb Bernd Waterkamp:

> Kann ich mir gut vorstellen. Das Zeug kriecht in jede Ritze und ist oft
> nicht einfach zu beseitigen.

Richtig. Ich habe noch Jahre später in Booklets von irgendwelchen
eigentlich gesäuberten CDs solche winzigen schwarzen Fasern gefunden, die
man schmierig zerreiben konnte.

> Den Wasserschaden hat die Feuerwehr heutzutage
> durch bessere Technik und Ausbildung oft recht gut im Griff.

Dank Marmorboden dort war das Wasser kein Thema. Das wurde aufgewischt,
Boden geputzt, und fertig.

> Brandrauch
> kann aber auch einen brennenden Fernseher schnell zu einem fünfstelligen
> Versicherungsschaden werden lassen. BTST.

Der Schaden war sicherlich fünfstellig. Meine Hausratversicherung hat mir
damals runde 8000 DM erstattet, und da ging es nur um Sachen, die
beschädigt bzw. unbrauchbar geworden waren (z.B. Matratze und Bettzeug, wer
weiß was da an Schadstoffen drin war).

Die Wohnung mußte dann vom Vermieter zwei Wochen lang renoviert werden, im
Bereich wo der Fernseher stand war durch die enorme Hitze der Putz von der
Wand gebrannt. Wände, Decke, alles neu tapezieren und anstreichen. Und der
alte schwarze Kram mußte erst mal runter, das macht kein normaler Maler
sondern das sind Spezialisten die dafür im Ganzkörperkondom anrücken mit
entsprechenden Masken ausgestattet. Die sind auch nicht so ganz billig im
Lohn.

Grüße,

Frank

Matthias Frank

Am 10.11.2013 14:34, schrieb Johann Mayerwieser:

> [...]
> Badewanne mittels Haarfön zu entsorgen - dazu gibt es eben den
> Fehlerstromschutzschalter (FI), der abschaltet, sobald nicht "gleich viel

Tja entweder war hier noch keiner eingebaut oder es geht doch:

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article121763888/Zwei-Kinder-sterben-durch-Stromschlag-in-Badewanne.html

:-(

Das Haus sieht aus als wäre regelm. renoviert worden.

Johann Mayerwieser

Am Tue, 12 Nov 2013 13:45:44 +0100 schrieb Frank Hucklenbroich:

> [...]
> kein normaler Maler sondern das sind Spezialisten die dafür im
> Ganzkörperkondom anrücken mit entsprechenden Masken ausgestattet. Die

Das trägt aber üblicheweise die Gebäudeversicherung.

Georg Wieser

Am 11.11.2013 19:23, schrieb Bernd Waterkamp:

> [...]

> können aber in schlimmen Fällen vorkommen. BTST. Ruhe war erst, als eine
> Fachfirma die Wartung übernommen hat, die den Namen auch verdient.

ein "Fehlalarm" durch die Rauchmaschine bei einer Theaterprobe auch ;-(

Georg Wieser

Wenns unter der Motorhaube brennt kann die aufmachen wer will...
Ich nicht.

Georg Wieser

Am 11.11.2013 21:09, schrieb Edgar Warnecke:

> Tschulligung, wir lungerten zu fuenft hinter dem Reifenstapel rum.

OK, beim MX oder Enduro bin ich alleine mit meinem gelben Fähnlein....
Da weiste auch manchmal nicht was Du tun sollst. Helfen oder warnen....

Muß mal meinen Sportleiter fragen, ob es nicht unterlassene
Hilfeleistung ist, wenn Du einen Schwerverletzten unterm Mopped liegen
lässt, nur um Deinen Streckenpostenpflichten nachzukommen....

Wäre mal interessant.

frank paulsen

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> writes:

> Zettel auf meinem Schreibtisch heute morgen:
> "Denk daran: In 1 Monat + 12 Tagen ist Weihnachten!"
>
> Soll man sich (auch) um das 'Weihnachtsessen' jetzt schon kümmern?

ist ein bisserl spaet. mein wunschfleisch bekomme ich schon nicht mehr
bestellt, leider.

--
frobnicate foo

Dorothee Hermann

Am 12.11.2013 12:23, schrieb Johann Mayerwieser:

> Was, so bald - d.h. ich muss in 7 Wochen ...

Dann ist Weihnachten vorbei ;-)
http://www.schnelle-online.info/Kalender.html

> ... mit den Wiehnachsteinkäufen anfangen.
^^^^^^^^^^^^^^

Hab ich Dich so erschreckt?
;-)

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 12.11.2013 15:01, schrieb Frank Paulsen:

> ist ein bisserl spaet. mein wunschfleisch bekomme ich schon nicht
> mehr bestellt, leider.

"Bestellen" kannst Du es doch schon - nur 'bekommen' wirst Du
es nicht!
;-)

Andere Eltern haben auch hübsche Gänse ;-)
Vorher: http://www.webzoo.de/gans.JPG
Nachher:
http://diewurstmachts.eshop.t-online.de/WebRoot/Store6/Shops/Shop45489/4EBE/C6AD/405C/8B54/4258/AC14/504A/6167/Gans.jpg

Dorothee

Michael Fesser

.oO(Dorothee Hermann)

>Andere Eltern haben auch hübsche Gänse ;-)
>Vorher: http://www.webzoo.de/gans.JPG

http://ruthe.de/?pic=2221

Micha

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 12 Nov 2013 15:07:27 +0100 schrieb Georg Wieser:

> Muß mal meinen Sportleiter fragen, ob es nicht unterlassene
> Hilfeleistung ist, wenn Du einen Schwerverletzten unterm Mopped liegen
> lässt, nur um Deinen Streckenpostenpflichten nachzukommen....

Was bringt es, wenn Du dem zu Hilfe eilst und Du wirst dann selbst platt
gefahren?

Das lernt man schon im 1.Hilfe Kurs beim Führerschein - erst die
Unfallstelle sichern, und erst dann den Verletzten aus dem Wrack ziehen,
wenn die Unfallstelle (zumindest subjektiv) sicher ist.

Das gilt schon im normalen Straßenverkehr, und erst recht auf einer
Rennstrecke. Die ist nämlich erstmal alles andere als sicher, so lange
nicht Fahnen, Safety-Car o.ä. im Einsatz sind.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am 12 Nov 2013 13:17:50 GMT schrieb Johann Mayerwieser:

> Das trägt aber üblicheweise die Gebäudeversicherung.

Ja, klar, das ist Sache der Versicherung. Trotzdem ist natürlich ein
Schaden in gut fünfstelliger Höhe entstanden, egal wer den nun trägt.

Grüße,

Frank

Edgar Warnecke

@Dorothee: Meinste polieren und nochmal abschmieren?

@Johann: Das ist natuerlich aergerlich. Jedes Jahr das gleiche Theater.

Edgar Warnecke

Am Tue, 12 Nov 2013 11:40:17 +0100 schrieb Dorothee Hermann:

> So funktioniert die Decke - eindrucksvoll:
> http://www.youtube.com/watch?v=hQT9opgITq4

Siehste doch, funzt nicht.
Mein armes Gewuerzschapp.

Edgar Warnecke

Ich habe Euch verstanden.

Safety-Car. Schoen waere es gewesen.

Unsere Maedchen verstehen wahrscheinlich wieder bloss Bahnhof.
Macht nix. Nicht jede kann ein Boxenluder sein.

Ede
Ladies, das ist Maennersprech. Nicht uebelnehmen, bitte!
--
Einfach ist genial

Edgar Warnecke

Am 12 Nov 2013 11:22:22 GMT schrieb Johann Mayerwieser:

> Kann es passieren, dass sie zu brennen beginnt? Dann dringend :)

Aha, er hat verstanden :-)

Edgar Warnecke

Darum geht es doch nicht.
Man ist mit seiner Kueche fuer eine lange Zeit stillgelegt.
Bahnstrecke H-MD-B

Sowas will doch keiner. Ausweichen ueber Pommesbude, Bestellservice?
Also ich weissnicht.

Ede
Muss allmaehlich die Pellkartoffeln ansetzen
--
Einfach ist genial

Edgar Warnecke

Allmaehlich wird es interessant.
Wo ist denn hier der naechste Karstadt?
Heisst der jetzt AMAZON'
Da bin ich Stammkunde.

Dorothee Hermann

Am 12.11.2013 15:31, schrieb Michael Fesser:

> http://ruthe.de/?pic=2221

*lach*
Klasse!

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 12.11.2013 15:58, schrieb Edgar Warnecke:

> @Dorothee: Meinste polieren und nochmal abschmieren?

"Die" Geschirrspülmaschine ist, so wie sie ist, gut!
;-)

Dorothee

It is loading more messages.