Tee-Rezept-Frage

Jenny Florstedt

Hallo!

Hier in Leipzig machte vor einiger Zeit ein Coffee-Shop auf. Er bietet
sehr viele Kaffeesorten und -varianten an. Darunter einige absolut
koestliche.
Und auch fuer eventuelle nicht-kaffeetrinkende Begleitpersonen Tee.
Darunter einen Tee, den sie dort Chai nennen und der laut Kurzrezept aus
Tee, heiszer Milch und Gewuerzen besteht.
Was fuer Gewuerze koennten das sein?
Er schmeckt sehr lecker. Aber mir als Nicht-Gourmet ist es nicht moeglich
eventuelle Gewuerze herauszuschmecken.

Koennte vielleicht ein begabterer drm-Teilnehemr mal nach Leipzig fahren
und kosten?
Oder hat jemand ein rezept fuer Gewuerztee?

Waere ganz ausgezeichnet.

Danke schoen schon einmal!

ta

--
* WIESIBOX LEIPZIG * 0341/25 19 351 (33.6 analog) und 0341/25 17 636 (ISDN) *
24 h qrv

Bastian Schneider

Jenny Florstedt <TAM...@wiesibox.sax.east.de> wrote:

> Und auch fuer eventuelle nicht-kaffeetrinkende Begleitpersonen Tee.
> Darunter einen Tee, den sie dort Chai nennen und der laut Kurzrezept aus
> Tee, heiszer Milch und Gewuerzen besteht.
> Was fuer Gewuerze koennten das sein?

Von der Beschreibung her könnte es Yogi-Tee sein. Den gibt es in jedem
besseren Teeladen fertig zu kaufen, wird dann mit etwas Schwarztee
aufgebrüht und anschließend kommt pro Liter Tee ungefähr ein Viertel
Liter Milch rein. Dazu noch Zucker oder Honig und fertig.
Der Geschmack hat ein bißchen was von Weihnachten, ich mag den ziemlich
gern.

MfG
Bastian

--
Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann bedeutet sie
das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören

Gunter Thierauf

"Jenny Florstedt" <TAM...@wiesibox.sax.east.de> schrieb im Newsbeitrag

> Koennte vielleicht ein begabterer drm-Teilnehemr mal nach Leipzig fahren
> und kosten?
> Oder hat jemand ein rezept fuer Gewuerztee?

Schick mir doch mal das Fahrgeld! ;-)

Es gibt zu viele Varianten um sie alle aufzuzählen. Probier es doch mal mit
diesem. Ansonsten kannst du da auch mal nachfragen, das wird billiger.

Gewürztee (Alkoholfrei)

Zutaten
4 Tl. Schwarzer Tee
4 Tl. Kandiszucker
1/2 Tl. Anissamen
1/2 Tl. Kardamom; gemahlen
4 Gewürznelken
Zimtrinde
5 dl Wasser

Zubereitung
Zutaten nacheinander in eine angewärmte Teekanne geben. Mit sprudelnd
heissem Wasser aufgiessen und 3 bis 4 Minuten ziehen lassen. In Teegläser
seihen und servieren.

*
Quelle: Peter Schmöckels grosses Buch der Getränke
Mosaik 1993 ISBN 3 576 10130 6
Erfasst von Rene Gagnaux

MfG Gunter

Gernot Katzer

Jenny Florstedt wrote:

> Hallo!

> Darunter einen Tee, den sie dort Chai nennen und der laut Kurzrezept aus
> Tee, heiszer Milch und Gewuerzen besteht.
> Was fuer Gewuerze koennten das sein?

Grundsaetzlich heiszt _Chai_ einfach "Tee"; das wort ist chinesischen
Ursprungs, wird aber heute in vielen Laendern Asiens benuetzt (_Tee_
stammt aus einer anderen chinesischen Sprache). Was Du getrunken hast,
klingt wie "masala chai", indischer Gewuerztee.

In Indien wird Tee zumeist (schauder!) so gekocht, dasz man Teeblaetter,
Wasser, Milch und Zucker kalt zustellt, zum kochen bringt, kurz ziehen
laeszt und dann abseiht. Der Tee wird staerker als bei uns ueblich
eingekocht, mit ca. 1/3 des Volumens Milch und sehr viel Zucker. Man
trinkt nur kleine Mengen, etwa 50 -- 80 ml.

Masala chai macht man ebenso, gibt aber noch grob zerkleinerte Gewuerze
dazu. Zimt, Nelken, Cardamom, frischer Ingwer und Pfefferkoerner sind
dabei die Favoriten, aber natuerlich kann man dabei nach Geschmack
variieren. Cardamom ist dabei wahrscheinlich am unentbehrlichsten.

Da die Gewuerze, wenn nicht fein gemahlen, ihr Aroma langsamer an das
Wasser abgeben, empfehle ich, die Mischung aus Wasser, Milch, Zucker
und Gewuerzen ein paar Minuten bedeckt koecheln zu lassen, dann den
Tee dazu, eine knappe Minute weiterkoecheln, vom Feuer weg und nach
einer weiteren Minute abseihen. Die Zeiten sind nicht wirklich kritisch.

Wichtig ist der Milchzusatz; ohne den gibt der Tee beim Kochen zu viel
Gerbstoffe an das Wasser ab.

--
Gernot Katzer
Alles ueber Gewuerze im Web: http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ

Matthias Damm

Gernot Katzer <Gernot...@kfunigraz.ac.at> wrote:

> Grundsaetzlich heiszt _Chai_ einfach "Tee"; das wort ist chinesischen
> Ursprungs, wird aber heute in vielen Laendern Asiens benuetzt

Interessanterweise gibt es einen ähnlichen Fall in den osteuropäischen
Sprachen. Das Wort "pivo" scheint hier auch relativ weit verbreitet zu
sein. Sollte uns das zu denken geben? :-)

Schöne Grüße,
Matthias

--
Matthias Damm <m.d...@web.de>
PGP key available

Jenny Florstedt

Reaktion auf "Re: Tee-Rezept-Frage"
von Gernot...@kfunigraz.ac.at
vom 28.09.00

Hallo Gernot!!

> [...]

> stammt aus einer anderen chinesischen Sprache). Was Du getrunken hast,
> klingt wie "masala chai", indischer Gewuerztee.

Ich kenne das Wort "Chai" aus meinen zehn jahren Russisch-Unterricht. :->
Das war aber (deswegen) nicht so hilfreich was die Zusammensetzung anging,
da ich ja wusste, dass es nur eine sammelbezeichnung war.

> [...]
> eingekocht, mit ca. 1/3 des Volumens Milch und sehr viel Zucker. Man
> trinkt nur kleine Mengen, etwa 50 -- 80 ml.

Interessant!
Und wieso schauder?

> [...]
> dabei die Favoriten, aber natuerlich kann man dabei nach Geschmack
> variieren. Cardamom ist dabei wahrscheinlich am unentbehrlichsten.

Ich werde mal eine Reihe Experimente starten. :-))
Hoffentlich bekomme ich alle geuwerze.

> Wichtig ist der Milchzusatz; ohne den gibt der Tee beim Kochen zu viel
> Gerbstoffe an das Wasser ab.

Ich trinke meinen Schwarztee immer mit Milch. Kostet mich keine
ueberwindung. ;-))

Danke fuer die Tipps!

Jenny Florstedt

Hallo!

Ich werde mir nachher mal Yoga-/Yogi-Tee holen und probieren.
Und dem Coffee-Culture-Shop ruecken sie das Rezept nicht raus. Also muss
ich selber probieren.
Bin sehr gespannt!

Danke fuer alle Hinweise!