Picknick

1 view

Bo-En Lo

Was braucht man alles für ein Picknick im Frühling?

Hat jemand entsprechende Rezepte parat, die Mann - leider kein virtuoser
Koch - auch zubereiten kann? Was wird alles noch benötigt an Equipments,
außer der berühmten[TM] Wolldecke? Nein, wir sind keine Vielesser,
hauptsächlich werden wir uns wohl unterhalten und die schöne Landschaft
genießen. Leichte Kost wäre von daher sehr willkommen.

Das ganze soll eine Überraschung für Frau sein. Ich gebe es ja zu, ich
kenne Picknick nur aus Filmen, daher bin ich für jeden Know-how Transfer
und Erfahrungsbericht äußerst dankbar.

Gruß,
Bo-En

Jenny Florstedt

Hallo!!

da wir auch keine Vielfrasze sind, sind wir eher obstig eingedeckt.
Klassiker sind fuer uns:
- geputzte Gemuese wie Gurke, Paprika, Kohlrabi oder Radieschen (eventuell
Salz im Streuer)
- Obst wie Aepfel oder Trauben
- frisches Brot und selbst gemachte Kraeuterbutter (!) (eventuell
verschiedene Sorten Butter)
- kalte gebratene Huehnerbeine wenn es ein Mittagspicknick ist oder Wiener
Wuerstchen

Salate nehmen wir eigentlich nie mit (man braeuchte da ja noch
Schuesselchen und Bestecke...) => bei allem anderen reicht ein Messer und
fertig.

ta
--

Nur weil du nicht paranoid bist, heiszt das noch lange nicht, dass sie
nicht hinter dir her sind.

Petra Holzapfel

Hallo Jenny, hallo Bo-En,

Am Tue, 24 Apr 2001 15:04:00 +0100, schrieb Tam...@wiesibox.sax.east.de
(Jenny Florstedt):

>- kalte gebratene Huehnerbeine wenn es ein Mittagspicknick ist

Da habe ich noch zwei Varianten von Delia Smith:

--
Petra Holzapfel
http://www.kochkiste.de

Petra Holzapfel

> [...]

>- kalte gebratene Huehnerbeine wenn es ein Mittagspicknick ist

Da habe ich noch zwei Varianten von Delia Smith:

MMMMM----- Recipe via Meal-Master (tm) v8.05

Title: Knusprige Haehnchenschenkel im Erdnussmantel
Categories: Haehnchen, Snack, Picknick
Yield: 6 Portionen

12 Haehnchenunterschenkel; die
-- Haut entfernt
5 tb Erdnussoel
2 tb Zitronensaft; frisch
-- gepresst
100 g Mehl
2 tb Curry; mittelscharf
Salz
Pfeffer
175 g Erdnuesse, gesalzen
2 tb Korianderblaetter, frisch
Cayennepfeffer
2 Eier; verschlagen
4 tb Milch

MMMMM-----------------ERFASST AM 08.06.1999 VON----------------------
-- Petra Holzapfel
-- Quelle:
-- Delia Smith
-- Kulinarische
-- Sommerfreuden

Die Haehnchenschenkel in eine Schuessel legen. 2/5 des Oels und den
Zitronensaft verruehren und ueber das Gefluegel giessen. Die
Haehnchenschenkel ueber Nacht oder wenigstens 8 Stunden zum Marinieren
stehenlassen und zwischendurch ein- oder zweimal wenden. Fuer die
Panade das Mehl, den Curry sowie Salz und Pfeffer in einer flachen
Schuessel vermischen. Die Haehnchenschenkel vor dem Garen in der
Mehlmischung wenden, damit sie rundum gut davon ueberzogen werden.
Ueberschuessiges Mehl behutsam abklopfen und die Haehnchenschenkel
auf einen Teller legen (das restliche gewuerzte Mehl aufbewahren).
Den Backofen auf 220GradC vorheizen.

Nun die Erdnuese und die Korianderblaetter mit 2 El des gewuerzten
Mehl (bezogen auf 6 Portionen) und dem Cayennepfeffer in die
Kuechenmaschine geben und in winzig kleine Stuecke hacken. Die
Erdnussmischung auf einem Teller verteilen. Dann in einer Schuessel
die Eier mit der Milch verschlagen. Die Haehnchenschenkel noch einmal
in dem restlichen Mehl, dann in der Eimischung und zum Schluss in der
Erdnussmischung wenden. Die panierten Haehnchenschenkel zurueck auf
den Teller legen und bis zum Braten kalt stellen.

Zum Braten der Haehnchenschenkel das restliche Oel in eine ofenfeste
Form giessen und die Form zum Erhitzen in den Backofen stellen. Wenn
das Oel heiss ist, die Haehnchenschenkel nebeneinander in die Form
legen, ohne dass sie sich beruehren. Das Gefluegel mit dem heissen
Oel begiessen und auf einer der oberen Einschubleisten 15 Minuten im
Backofen braten. Die Haehnchenschenkel dann wenden und weitere 15
Minuten braten. Dann das Oel abgiessen und das Gefluegel noch 5
Minuten in den Backofen schieben, damit es schoen knusprig wird. Auf
Kuechenkrepp abtropfen lassen und nach dem Abkuehlen fuer den
Transport einzeln in Alufolie packen.

MMMMM

MMMMM----- Recipe via Meal-Master (tm) v8.05

Title: Haehnchen mit Knoblauch und Parmesan
Categories: Haehnchen, Picknick, Kaese
Yield: 4 Portionen

1 Haehnchen a 1 3/4 kg; in
8 --Portionsstuecke zerlegt,
-- oder
8 Schenkelstuecke
4 lg Knoblauchzehen
1 1/3 ts Grobes Salz
3 lg Eier
Schwarzer Pfeffer
50 g Butter
4 tb Olivenoel
50 g Weissbrotkrumen, frisch
40 g Parmesan; gerieben
2 1/2 tb Petersilie, frisch;
-- feingehackt

[...]

Die Gefluegelstuecke nebeneinander in eine flache Form legen. Die
Knoblauchzehen zusammen mit dem Salz im Moerser zu einer Paste
zerreiben. Die Knoblauchpaste zu den Eiern geben und mit etwas
Pfeffer wuerzen. Die Eier und den Knoblauch gruendlich mit einer
Gabel verschlagen und anschliessend ueber die Haehnchenteile giessen.
Die Form mit Klarsichtfolie abdecken und fuer wenigstens 4 Stunden an
einen kuehlen Ort oder in den Kuehlschrank stellen. Das Gefluegel
zwischendurch einmal wenden.

Den Backofen auf 180GradC vorheizen. Die Butter und das Oel in einen
flachen Braeter geben und den Braeter in den Backofen stellen, damit
er heiss wird. In der Zwischenzeit auf einem Teller die Brotkrumen
mit dem Parmesan, der Petersilie sowie etwas Salz und Pfeffer
vermischen. Auf der Arbeitsflaeche Kuechenkrepp ausbreiten und das
Gefluegel aus dem Kuehlschrank nehmen. Die Stuecke einzeln in die
Brotkrumenmischung legen und behutsam darin wenden. Die Panade
vorsichtig andruecken, damit sich der Ueberzug aus Ei und Knoblauch
nicht abloest. Die panierten Haehnchenteile auf dem Kuechenkrepp
ablegen. Nun den Braeter mit dem heissen Fett aus dem Backofen
nehmen. Die Haehnchenteile hineinlegen, mit dem Fett begiessen und
auf einer der oberen Einschubleisten 20 Minuten im Backofen garen.
Die Stuecke dann wenden und fuer weitere 20 Minuten in den Backofen
schieben. Anschliessend das Fett abgiessen und das Gefluegel noch 5
Minuten braten.

Zum Abtropfen auf Kuechenkrepp legen, abkuehlen lassen und zum
Transport einzeln in Alufolie wickeln.

Anmerkung: Das Gefluegel schmeckt auch ausgezeichtet, wenn man es zu
Hause heiss serviert und mit leicht sautierten Bananenscheiben
garniert.

MMMMM

Grüße
Petra

Meile Allermann

Hallo Bo-En,

das hier sind dann wohl 2 Premieren :) Du machst das 1. Picknick und ich
meinen ersten Schritt in so einer Newsgroup !

Equipment: Becher mit Deckel (z. B: Tupper) sehen zwar tierisch
unromantisch aus, erfüllen aber einen sehr guten Zweck, da
Krabbeltierchen nicht in das Getränk kommen. "Frau" wird daher sicher
von soviel Überlegtheit begeistert sein, wenn beim Trinken nicht erst
geangelt werden muß (Frauen ekeln sich halt vor Krabbelkrams) *g*

Lebensmittel: Cherry-Tomaten mit Frischkäse gefüllt (einfach und
begeisternd) sind eine feine Angelegenheit - Baguette sollte man auch
immer mitnehmen. Frisches Gemüse mit einem Jogurt-Kräuter-Dip kommt
sicher auch gut an :)

Viel Vergnügen wünsche ich Dir!

Gruß Meike

Jenny Florstedt

Phantastisch.
Da kann das naechste Picknick kommen. :-))