Militärflugzeuge auf Flightradar24?

Frank Hucklenbroich

gerade rauschte hier ein relativ lautes Flugzeug über Köln. Zu erkennen war
es nicht (Regenwetter), Flightradar 24 meldet es unter dem Namen "Ghost1",
unterwegs angebkich bei rund 1500 ft Höhe mit knapp 200 kts (können
Jagdflugzeuge so langsam fliegen?).
Den Mode-S (3FB785) habe ich gegoogelt, da kam etwas mit "Military Code".
Und jetzt, zwei Minuten später, ist die Kiste weg von Flightradar ;-)

Hat da jemand vergessen den Transponder abzuschalten, oder ist sowas
üblich? Ich habe auf Flightradar zwar schon öfters den Luftwaffen-Airbus
gesehen, der manchmal in Köln-Bonn landet, aber Jagdflugzeuge eigentlich
noch nie (nachvollziehbarerweise).

Und gerade kommt das Ding zurück und ist wieder auf dem Flightradar, jetzt
angeblich mit 54 kts in 1.900 ft ;-) Die Angaben zur Speed schwanken
drastisch, eben waren es mal kurz 500 kts.

Der Track, den mir Flightradar anzeigt ist ziemlich wüst (wenn der denn
nicht irgendwie gefakt ist), ausgehend bei Bad Bertrich, dann nordöstlich
bis in die Ecke von Warstein/Lippstadt, wo das Ding mehrfach gekreist ist,
und eben zwei Überflüge über Köln.

Gibt es sowas öfters auf Flightradar? Testen die da gerade irgendwas mit
ihrem Transponder, hat der Pilot vergessen den auszuschalten, oder muß er
ihn in der Nähe von Flughäfen einschalten?

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 28 Jun 2016 08:42:18 +0200 schrieb Juergen Nieveler:

> GHOST1 und STEEL1 habe ich schon öfter hier in der Gegend gesehen,
> insbesondere auch mit Flugziel Geilenkirchen-Teveren. Das sind aber AFAICT
> keine Jagdflugzeuge, sondern Transportflugzeuge.

Danke, das könnte auch hinkommen. Vielleicht entdecke ich nochmal eine bei
klarer Sicht, gestern ist die hier zweimal recht niedrig(?) vorbeigeflogen
(jedenfalls war sie relativ laut), leider im straken Regen, so daß ich die
Maschine nicht erkennen konnte.

Grüße,

Frank

Gerald Oppen

Kürzlich konnte man einen A400M sehr gut verfolgen der aus Bayern
(Donauwörth?) kam, über den Schwarzwald nach Offenburg flog und von da
aus bis nach Norddeutschland-Berlin und wieder zurück.
Für ein Foto hat es leider nicht gereicht als er über mir war.

Gerald

lehrer...@web.de

Am Dienstag, 28. Juni 2016 14:35:42 UTC+2 schrieb Frank Hucklenbroich:
> [...]

In der Nähe von Flughäfen (CTR) und im kontrollierten Luftraum (äh nicht E
sondern C,D, ...) wird der Transponder wohl immer an sein, da ansonsten
nicht viele andere Flugzeuge in die CTR "reinpassen".
Viel von den Anti-Kollision-Zeug wird wohl am Tranponder hängen. Im Regen
werden sich wohl auch militärs freuen, wenn andere mal ausweichen können.

Hat Insbruck wieder primär oder sind die immer noch Transponder-süchtig?

Frank Hucklenbroich

Den habe ich vor ungefähr einem Jahr mal über Köln gesehen, eindrucksvolle
Maschine.

Grüße,

Frank

Heinz Schmitz

Frank Hucklenbroich wrote:

>Den habe ich vor ungefähr einem Jahr mal über Köln gesehen, eindrucksvolle
>Maschine.

Dann wird der eine A400M wohl reichen, um den Feind vor Begeisterung
die Flucht ergreifen zu lassen :-).

Grüße,
H.