Bilder der Stihl-Ka8

Christian Bieler

Hallo NG!

Auf der Seite von Tost bin ich in der Radgrößentabelle auf eine Stihl-Ka8
gestoßen.
Im Verein habe ich erfahren, dass es eine Ka8 mit zwei (?) Stihl-Motoren
(Motorsäge?) sein soll.
Ich kann mir sowas echt nicht vorstellen... angeblich soll es auch noch
ähnliche Modelle gegeben haben (Spatz?). Waren die Teile Eigenstartfähig
oder nur Heinkehrhilfe? Was gab es damals (Wann?) noch in dieser Klasse ?
Hat jemand Fotos, die er mir mailen könnte?

Danke, Christian

Stefan Joost

to Christian Bieler

Christian Bieler schrieb:

Die Stihl Ka-8 hatte einen festen Motor auf der Schlitzverkleidung, der satte
9 PS in die Luft schleuderte. Wir hatten im Verein eine Ka6 mit Stihl, der
allerdings nur zur Jahresnachprüfung aufgebaut wurde. Später wurede aus
dieser Ka6 ein reiner Segler.
Die Idaflieg hat eine Ka 8 mit und ohne Stihl vermessen und festgestellt, daß
ab ca. 100 km/h die Ka8 ohne Motor besser war als die Ka8 mit Stihl. Soviel
zur Eigenstartfähigkeit.Akustisch war dieses Teil jedoch unschlagbar.
Es gab auch mal ne Ka8 mit Goggo-Motor, der mit Druckschraube in der rechten
Fläche eingebaut war. Diese Ka 8 war Eigenstartfähig.
Ebenfalls gab es einen zweimotorigen Bergfalken mit Motoren in der Fläche.
Ich muß mal suchen vielleicht treibe ich noch Fotos auf.

Gruß Stefan

tobias b koehler

On Tue, 23 Jan 2001 11:16:34 +0100, Christian Bieler <c.bi...@ngi.de> wrote in de.rec.luftfahrt:

> [...]
> gestoßen.
> Im Verein habe ich erfahren, dass es eine Ka8 mit zwei (?) Stihl-Motoren

Die fliegende Kettensäge??! Hört sich wie der titel eines parodie-
splatterfilms an .....

--
tobias benjamin köhler _______________ t...@rcs.urz.tu-dresden.de
__ ____ <_ ____ __ ________ ______<> _______>

Michael Rübig

> [...]
> Ebenfalls gab es einen zweimotorigen Bergfalken mit Motoren in der Fläche.
> Ich muß mal suchen vielleicht treibe ich noch Fotos auf.

Das interessiert mich auch.
Wo gibts Infos dazu und am besten auch Bilder.
(Vielleicht können wir da unsere Ka6 nachrüsten :-)))) )

Gruß
Michael

Philipp Hilker

Eine der Motor Ka-8ten gehörte mal einem Vereinskameraden vom LSV
Hegenscheid.
Ich weiß nicht, ob jemals damit geflogen ist oder sie in unklarem
Zustand gekauft hat. Jedenfalls hat sie jahrelang als Projekt bei ihm
zuhause gestanden und ist letztes Jahr, wenn ich richtig informiert
bin, an die Eurowings gegangen um da durch die Azubis bearbeitet zu
werden. Als ich das letzte mal in Dortmund in der Werfthalle war,
stand sie noch im Anhänger.
Mit Hals- und Beinbruch

Philipp Hilker

Pitts S-2a N80007
Jodel D117A D-EACI
based in EDKD

Christian Bieler

Stefan Joost <StJ...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3A6DF2A7...@t-online.de...

> Es gab auch mal ne Ka8 mit Goggo-Motor, der mit Druckschraube in der
rechten
> Fläche eingebaut war. Diese Ka 8 war Eigenstartfähig.

Gab das nicht ein enormes Giermoment?
Wurde das irgendwie konstruktiv ausgeglichen oder nur per Seitenruder?

Christian

Stefan Joost

to Christian Bieler

Christian Bieler schrieb:

Soweit ich weiß hat hier das Seitenruder das Giermoment ausgeglichen. Der
Flieger musste ja auch segelnderweise geradeaus fliegen
Stefan