Air France Unfall 1988

Sven-Hajo Sieber

Philip Gottschling wrote:

> Weiß jemand etwas genaueres über den Unfall am 26 Juni 1988, bei dem ein
> Air France A320 bei Mulhouse-Habsheim nach dem Start während einer
> Flugvorführung in den Wald sürzte. (Gibt auch ein Video davon)
> Ich hab nur gelesen, daß er durch eine Kombination von
> Konstruktionsmängeln und Pilotenfehlern passiert ist und 3 der 136
> Passagiere getötet wurden.
>
> cu
> Philip

Ist schon lange her, so weit ich weiss, war damals der PIC der
Flottenchef A320 der Air France, der fuer den langsamen
Ueberflug fast alle Sicherheitsmerkmale ausgeschaltet hat.
Ausserdem flog er das FLugzeug mit sehr hohem Anstellwinkel
und natuerlich dann auch hohem Powersetting. Als er dann merkte,
dass er den Wald nicht mehr ueberfliegen konnte, hat er noch
versucht zu ziehen, aber die Anstellwinkelbegrenzung des A320
hat ein weiteres ziehen, und damit ein Ueberziehen, verhindert.
Dadurch kam es zu Baumberuehrungen, die dann das Flugzeug weiter
abbremsten.

Sven-Hajo

--
Sven-Hajo Sieber
email s_h_s...@hotmail.com

Jarimark Neumann

Philip Gottschling wrote:

> [...]
> Ich hab nur gelesen, daß er durch eine Kombination von
> Konstruktionsmängeln und Pilotenfehlern passiert ist und 3 der 136

Hallo,
sieh' in sci.rec.aeronautics.airliners nach. dort wird auch ueber diesen
Unfall diekutiert.
Jari

Steffen Engel

Hi Philip,

PG>Ich hab nur gelesen, daß er durch eine Kombination von
PG>Konstruktionsmängeln und Pilotenfehlern passiert ist
Von mir aus kann man verbesserungswürdige Ergonomie ein wenig
mitverantwortlich machen, aber der Pilot hat das Ding IMHO mit vollem
Risikobewußtsein in den Wald gesetzt.

In etwas war das ganze so: Pilot macht tiefen (_sehr_ tiefen) Überflug auf
Flugtag in Landekonfiguration, schiebt zu spät Gas rein und landet im Wald.

Der Pilot ist allein schon deswegen ein Superidiot, weil er das mit Paxen
gemacht hat.

Ciao, Steffen

Dieter Andreas Sattler

Steffen Engel schrieb:

> [...]
> Flugtag in Landekonfiguration, schiebt zu spät Gas rein und landet im Wald.
In einem Fernsehbericht über diesen (und andere Unfälle) war die Rede
davon, daß auch ein Computer bzw. Softwarefehler vorlag. Laut FDR soll
der Pilot frühzeitig wieder Schub gegeben haben, aber der Rechner ist
davon ausgegangen, daß man im momentanen Flugzustand nur landen kann -
daher hat er die Triebwerke nicht angesteuert. Erst über 20 Sekunden
nachdem der Pilot Gas gegeben hat, haben die Triebwerke angesprochen, da
war's natürlich schon zu spät.

Die genauen Daten habe ich nicht mehr im Kopf, diese Info schreibe ich
aus dem Gedächtnis.

> Der Pilot ist allein schon deswegen ein Superidiot, weil er das mit Paxen
> gemacht hat.

Stimmt, hat allerdings nicht primär etwas mit dem Unfall zu tun.

Bis denne, blue skies,

Dieter

--
[Dieter Andreas Sattler, Hannover, GERMANY]
Fall-Stuff Skydiving Equipment

http://www.meido.de (German only)

Andreas Maurer

On Tue, 08 Sep 1998 17:48:57 +0200, Dieter Andreas Sattler
<die...@vossnet.de> wrote:

> [...]
>daher hat er die Triebwerke nicht angesteuert. Erst über 20 Sekunden
>nachdem der Pilot Gas gegeben hat, haben die Triebwerke angesprochen, da

Das ist es, was der Pilot zu seiner Verteidigung anbrachte.
Allerdings halte ich es für extrem unwahrscheinlich, daß der Computer
verhindert, daß der Pilot durchstarten kann (umgekehrt eher, siehe
Warschau-Crash). Große Jet-Triebwerke brauchen eine gewisse Zeit, bis
sie hochdrehen, und das ist ihm eben zum Verhängnis geworden.

>Stimmt, hat allerdings nicht primär etwas mit dem Unfall zu tun.

Eher die Flughöhe...tiefe...

Bye
Andreas

Renegade

> [...]
>des Airbus nun wirklich nicht.
>
>Ich glaube mich auch dunkel zu erinnern, dass der Flugschreiber ein
>ganz normales Ansprechen der Triebwerke (auch zeitlich) aufgezeichnet
>hat; dem Piloten es aber verstaendlicherweise wie eine Ewigkeit vorkam,
>als er den Wald auf sich zukommen sah.
>
>Es wurde auch vermutet, dass der Pilot schlicht die Flughoehe des
>tiefsten Teils der Maschine deutlich ueberschaetzt hat; so wie die Kiste
>in der Luft hing, war das Cockpit tatsaechlich deutlich ueber den
>Baumwipfeln, das Heck aber aber leider deutlich darunter.

Man darf bei all dem nicht vergessen,daß Milliarden von
Auftragswerten auf dem Spiel standen und eigenartigerweise
die letzten 30 sekunden der Aufzeichnung in derBlackbox
verschwunden waren.Der Pilot kämpft bis heute um seineRehabilitation
und im letzten Prozess wurde von Verantworlicher Stelle meines Wissens nach
indirekt eine Manipulation an der Blackbox eingeräumt.
Im Übrigen mag die Ansteuerungssoftware für die Triebwerke sicherlich
für ein Durchstarten geeignet sein. Auf der anderen Seite erlaubt die
Plausiblitätskontrolle
für die Schubregelung nur eine begrenzte Übertemperatur der Turbinen,so daß
im
Gegensatz zu älteren Flugzeugmodellen ein zu schnell eingeleiteter
Vollastbefehl durch die Software als kritisches Flugmanöver erkannt werden
könnte
und die Ausführung wenn überhaupt nur Verzögert eingeleitet wird.
Für mich ist dies durchaus nachvollziehbar.

MfG

-----

Steffen Engel

Hi Dieter Andreas,

DAS>aber der Rechner ist davon ausgegangen, daß man im momentanen
DAS>Flugzustand nur landen kann
Ja aber genaus das hat der Pilot doch vorher programmiert. Was soll das
Flugzeug denn dann sonst denken?

Abgesesehen davon glaube ich dem Fernsehen sowieso nur die Hälfte und das
nur, wenn es von einem Sachkometenten interviewten gesagt wird.

Die Aufnahmen von genau diesem Unfall habe ich auch mal bei einem Bericht
über Bogus Parts gesehen. Wahnsinnig gute Berichterstattung!!

DAS>Erst über 20 Sekunden nachdem der Pilot Gas gegeben hat, haben die
DAS>Triebwerke angesprochen, da war's natürlich schon zu spät.
Nach dem Cockpit-Voice-Recorder, den man damals im Fernsehen oder Radio
hören konnte aber nicht.

Ciao, Steffen

Steffen Engel

Hi ,

>Der Pilot kämpft bis heute um seineRehabilitation

Da kann er lange kämpfen, denn selbst wenn seine Aussage richtig sein
sollte, und die Triebwerke nicht reagiert haben, ist er allein schon wegen
des Manövers als Pilot untragbar!

Sowas macht man
1. nicht mit Paxen
2. nicht ohne Absprache des Halters
3. nicht ohne vorher solche Manöver erarbeitet zu haben

Ciao, Steffen

Carsten Grammes

In de.rec.luftfahrt Steffen Engel <Steffe...@sz2.maus.de> wrote:

: Der Pilot ist allein schon deswegen ein Superidiot, weil er das mit Paxen
: gemacht hat.

Klaert mich mal auf, was das heisst - sind damit Passagiere gemeint?

Carsten.

Carsten Grammes, Physicist Internet: c...@dialogika.de
Tel ++49 6897 935-0

I want to die peacefully in sleep like my grandfather.
Not screaming in terror like his passengers.

Jarimark Neumann

So ist es! PAX=Passagier
Jari

Tobias Wichert

"Renegade" <wis...@advs2.gm.fh-koeln.de> wrote:

> [...]

Naja, es gibt schon so einige Sachen, bei denen man sich echt an den
Kopf fasst... nicht nur bei Airbus sondern auch bei den Ami's.

> [...]

>könnte
>und die Ausführung wenn überhaupt nur Verzögert eingeleitet wird.
>Für mich ist dies durchaus nachvollziehbar.

Also es gibt da ein Buch (ich glaube das heißt 'Runter kommen sie
alle'; fragt jetzt aber nicht nach dem Verlag... ich müßte nachsehen)
in dem eine ganze Reihe von solchen durch "Intelligente Flugzeuge"
ausgelöste Vorfälle beschrieben sind. In einigen Fällen führten sie
auch zu Abstürzen. Interessanterweise gilt bei allen offiziell ein
'Pilotenfehler' als absturzursache...
Die meisten Vorfälle werden halt nicht bekannt, da es keine Verletzten
gibt...

In diesem Sinne,
Tobias "es ist jedenfalls sehr interessant das Buch, auch der Teil
über Bogus-Parts" Wichert

--
PGP - Key is available on request.
ICQ#: 11889060