Wo alte Tapeten entsorgen?

Skip to the first unread message

Natasa Krstin

7 Oct 2002, 05:36:3707/10/2002
Hi alle,

Nachdem wirine Woche mühsam alle Tapeten aus der 90qm Wohnung bis auf den
Puts abekratzt haben, stehen mittleweile ca. 10 große blaue Säcke (je 60-80
Liter) in der Garage, die voll mit den alten Tapetenresten sind. Wohin mit
dem Zeugs? Am Rande möchte in anmerken, daß wir in einer Kleinstadt wohnen,
wo jeder seine Mülltonne hat und es keine anonyme Riesencontainer gibt, in
die alle den Müll reinschmeissen.

Ich habe bei dem Abfallversurgungsunternehmen angerufen und die teilten mir
mit daß die Tapetenreste nicht als Sondermüll oder Bauschutt (oder
ähnliches) gelten sondern mit dem "normalen" Hausmüll entsorgt werden
müssen. Das bedeutet, daß ich extra "Müllsäcke" kaufen muß (mit dem Logo des
Entsorgungsunternehmen), die genauso viel kosten, wie eine "normale"
Leerung, ca. 5-6 EUR pro Sack. In meiner Hochrechnung komme ich auf 100-120
EUR NUR für die Tapetenentsorgung.

Kennt jemand eine Alternativmöglichkeit? Kann man vielleicht die Säcke
selber zu Müllkippe oder Verrbrennugnsanlage fahren? Was machen eigentlich
die Handwerker mit deren Müll (z.B. Malermeister)? Ich würde auch was
bezahlen, aber irgendwie scheint mir der Preis von 100 EUR etwas zu hoch.
Oder ist es doch angemessen?

Ratlos,

Natasa

p.s. Falls jemand doch ein Tip hat, wäre ich für jeden Hinweis im Raum
Neustadt a.d. Weinstrasse bis Mannheim/Heidelberg dankbar.

Josef Möllers

7 Oct 2002, 06:26:4007/10/2002
Natasa Krstin wrote:

> [...]
> wo jeder seine Mülltonne hat und es keine anonyme Riesencontainer gibt, in

Das ist doch Papier?
Also ab in den Papiercontainer oder in die blaue Tonne o.ä.

--
Josef Möllers (Pinguinpfleger bei FSC)
If failure had no penalty success would not be a prize

Conny Seibel

7 Oct 2002, 06:48:0207/10/2002
Hi,
also wir haben unsere alten Tapeten mit dem normalen Restmüll entsorgt.
Immer etwas in die Tonne geben. Das dauert zwar länger kostet aber nichts
extra. Wir hatten auch die gleiche Info wie Du, und unsere Müllmänner
meinten dann auch immer peu a peu in den Restmüll geben. Ab und zu haben die
auch für eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen 2-3 Tüten extra mitgenommen.
Wie gut kannst Du denn mit Deinen Müllmännern reden?

Conny

"Natasa Krstin" <sk...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Matthias Hanft

7 Oct 2002, 06:52:4507/10/2002
Josef Möllers schrieb:

> Das ist doch Papier?
> Also ab in den Papiercontainer oder in die blaue Tonne o.ä.

Niemals! Da ist alles mögliche drin, Papier ist schon der kleinste
Teil davon :-(

Wir haben auch die Müllsäcke kaufen müssen, sind aber mit vier
oder fünf Stück ausgekommen (83qm-Wohnung, zuerst mal jede Woche
einen Müllsack in die "normale" Tonne, aber das hätte dann insge-
samt doch etwas zu lang gedauert, so daß wir dann doch mal einen
Schlußstrich ziehen wollten).

Hier in Nürnberg kostet so ein Sack übrigens "nur" EUR 3,80.

Gruß Matthias.

Stefan Hofmann

7 Oct 2002, 07:05:2907/10/2002

>Das ist doch Papier?
>Also ab in den Papiercontainer oder in die blaue Tonne o.ä.

Hallo

Vorsicht! Alte Tapeten sind laut den meisten Müllverordnungen keine
Papier sondern Hausmüll. Ein guter Bekannter hat für die Entsorgung im
Papiercontainer - dank eines freundlichen Hinweises aus der
Bevölkerung - dafür schon vor etlichen Jahren gut 200 DM bezahlt.

Wer eine Müllverbrennung oder Deponie in der Nähe hat kann bestimmt dort
aucht direkt anliefern, nur ob das günstiger kommt ist fraglich.
Entweder würde ich die Tapetenreste häppchenweise in die Mülltonne
stopfen und dabei ordentlich komprimieren, oder - so man Holzfeuerung
hat - selbst in Asche und Rauch auflösen (darf man aber offziell nicht,
sonst verdient ja niemand mehr was daran).

Gruß Stefan

Natasa Krstin

7 Oct 2002, 07:43:1207/10/2002

> [...]
mitgenommen.
> Wie gut kannst Du denn mit Deinen Müllmännern reden?

Hi Conny,

Ich weiß nicht wie gut ich mit Müllmännern reden kann, bin normalerweise
nicht zu Hause wenn die Müll abholen... Aber der Tip ist sehr gut, ich werde
mal für nächstes Mal ein Kuchen backen.. :-)

Danke.

Natasa

Cornelius Gloria

7 Oct 2002, 10:46:0307/10/2002
Natasa Krstin <sk...@gmx.de> wrote:

> [...]
> die Handwerker mit deren Müll (z.B. Malermeister)? Ich würde auch was
> bezahlen, aber irgendwie scheint mir der Preis von 100 EUR etwas zu hoch.

Man den Müll auch selber zur Müllkippe bringen. Bei uns kostet 1 m3, das
soll einer Kofferraumladung entsprechen, 5 Euro. In manchen Städten
kostet es auch 10 Euro.
Kofferraumladung wird sehr großzügig ausgelegt. Wenn ich bei mir die
Rücksitze umklappe und dann hinten alles vollknalle gehts als
Kofferraumladung durch. Falls nicht, wirds nach Gewicht abgerechnet.
Wenn die Tapetenreste schon trocken sind dürfte das billig sein. Auf
einer Kippe, die ich kenne, kostete das 23 Pfennig pro Kilo. Das wäre
aber selbst bei nassen Tapeten und 200 Kilo noch zu bezahlen.

Grüße

Cornelius

Markus Diegmann

7 Oct 2002, 10:52:3907/10/2002

"Natasa Krstin" <sk...@gmx.de> schrieb

> Kennt jemand eine Alternativmöglichkeit?

Macht vielleicht keinen Spass aber:

Du könntest die 10 Säcke in die warme Badewanne schütten und ordentlich
durchweichen lassen. Danach passt der Papp gequetscht in einen Sack.

Gruß
Markus

Tom Kurpjuweit

7 Oct 2002, 11:19:4507/10/2002
"Stefan Hofmann" <stefan....@onlinehome.de> schmiss folgendes in die
Runde:

> [...]
> hat - selbst in Asche und Rauch auflösen (darf man aber offziell
> nicht, sonst verdient ja niemand mehr was daran).

MVA (Müllverbrennungsanlage) ist der heisse Tip für alles ;-))

Sammle Deinen Renovierungsmüll und liefere dort an. Hier in Krefeld
hatte es mich letztes AFAIR Jahr so um die DM 12,50, also sowas um die
6-7 Euronen gekostet. Der Preis gilt pauschal und ungewogen für einen
PKW. Kleinlaster oder Transporter werden gewogen.

Ich bin da einfach alles losgeworden:

alter Laminat: gilt als Baustoff und ist kein Sperrmüll!
eine alte Zimmertür: dito
leere Farbeimer: eigentlich Sondermüll
alte Asbestplatten: garantiert Sondermüll
alte Tapeten: Hausmüll
alter Bodenbelag (Teppich+PVC): komischerweise Sperrmüll (siehe Laminat)
kleinere Bretter und Sägeabfälle vom Küchenaufbau: Sperrmüll

Auf meine Frage: "Wohin damit?" hat mich die Antwort des
Abfallwirtschafters in der MVA: "Immer rein damit!" doch schon beinahe
schockiert.

Und ja, ich habe ihm gesagt, das das Asbestplatten sind.

Selberverbrennen scheidet völlig aus. Ich habe auch einen Ofen in der
neuen Wohnung, und die Verlockung war schon da, die alten Tapeten selber
zu verheizen, aber wenn die Flammen dann grün- und lilafarben brennen,
findet der Schornie das bestimmt nicht mehr witzig (die Nachbarn bestimmt
auch nicht) ;-))

_____

--
Drei Haare auf dem Kopf sind relativ wenig.
Drei Haare in der Suppe relativ viel.

Per Ideström

7 Oct 2002, 11:31:2807/10/2002
Hi

In Speyer kann ich 100KG für 3-5 EURO entsorgen,

auch nicht Speyrer Bürger können bei der Mülldeponie dort Ihren Müll
entsorgen

Also warum Säcke kaufen.

Gruß Per

"Natasa Krstin" <sk...@gmx.de> wrote in message
> [...]

Martin Weinert

7 Oct 2002, 11:48:1907/10/2002
> Macht vielleicht keinen Spass aber:
>
> Du könntest die 10 Säcke in die warme Badewanne schütten und ordentlich
> durchweichen lassen. Danach passt der Papp gequetscht in einen Sack.

Na wenn dann alles klein ist kannste ja mal den Stöpsel ziehen, vielleicht
bist du deine Sorgen dann auch los :-)

Martin

Kai Mühlinghaus

9 Oct 2002, 15:48:3409/10/2002

Natasa Krstin schrieb:

> [...]
> wo jeder seine Mülltonne hat und es keine anonyme Riesencontainer gibt, in

Habt ihr keine Sperrmüllabfuhr ?

bye,kai

Andreas Oehler

9 Oct 2002, 16:13:0009/10/2002
Wed, 09 Oct 2002 21:48:34 +0200, Kai Mühlinghaus:

>Habt ihr keine Sperrmüllabfuhr ?

In allen Städten, in denen ich in den letzten 10 Jahren lebte, wären
Tapetenreste - egal ob lose, auf Rolle oder in Säcken - beim
Sperrmülltermin NICHT mitgenommen worden. Schließlich sind Tapetenreste
auch nicht sperrig - oder?

Andreas - der mit den Renovierungsabfälle von vor 2 Monaten auch alle 2
Wochen den 35-Liter-Mülleimer auffüllt

Klaus Peter

10 Oct 2002, 04:54:4810/10/2002
Andreas Oehler <Andreas...@gmx.de> schrieb:

> [...]
> wären Tapetenreste - egal ob lose, auf Rolle oder in Säcken - beim
> Sperrmülltermin NICHT mitgenommen worden. Schließlich sind

Aber die haben bestimmmt eine Sammelstelle, wo man gegen Entgelt solche
Sachen loswird. Einfach bei der Gemeinde oder den Müllkutscher fragen.

Kai Mühlinghaus

11 Oct 2002, 16:31:3811/10/2002

Andreas Oehler schrieb:

> [...]
> Tapetenreste - egal ob lose, auf Rolle oder in Säcken - beim
> Sperrmülltermin NICHT mitgenommen worden. Schließlich sind Tapetenreste

Natürlich ist das Sperrmüll. Ich habs hier schriftlich von der
Stadtverwaltung.

Warum auch nicht ??

bye,kai

Jürgen Exner

11 Oct 2002, 16:38:1911/10/2002

Weil es nicht 'sperrig' ist?
In vielen Gemeinden nimmt die >>>SPERR<<<muellabfuhr nur Sachen mit, die
nicht in die normale Muelltonne passen und auch nicht mit zumutbaren Aufwand
so zerlegt werden koennen, dass sie in die Tonne passen wuerden.
Hilft dir also nichts, alle Tapetenreste in einen riesigen Sack zu stopfen.
Du haettest ja die Reste auch in viele kleine Plastiktueten stopfen und
diese dann in der Hausmuelltonne entsorgen koennen.

jue

Andreas Oehler

11 Oct 2002, 16:58:5911/10/2002
Fri, 11 Oct 2002 22:31:38 +0200, Kai Mühlinghaus:

>Warum auch nicht ??

Scheinbar ist in Deiner Kommune die MVA nicht ausgelastet - richtig
geraten?

Andreas

Gerhard Amberger

13 Oct 2002, 03:03:4113/10/2002
"Conny Seibel" <sei...@1-med.klinik.uni-mainz.de> wrote:

> meinten dann auch immer peu a peu in den Restm〕l geben. Ab und zu
> haben die auch f〉 eine Tasse Kaffee und ein St…k Kuchen 2-3 T》en
> extra mitgenommen. Wie gut kannst Du denn mit Deinen M〕lm�nern reden?

Hallo Conny!
Hmmm - da riskiertst Du aber eine Strafe. Hier gab es einen Fall, da hat ein
Gastwirt die Muellkutscher bestochen. Der Gastwirt bekam 'ne Strafe und die
Muellmaenner wurden entlassen.
Und - bitte Zitate auf das unbedingt Notwendige beschraenken. Danke.
mfG
--
Gerhard Amberger