Pool: Erfahrungen Ospa Chlorozonanlage

Siegfried Roman

Liebe Poolfreunde,
wir bauen einen neuen Pool und unser Architekt empfiehlt
uns dringend die Fa. Ospa wegen des beseren Wassers.
Hat einer von Euch Erfahrungen damit?
Danke
Sigi

nobby

Am 07.07.2011 12:19, schrieb Siegfried Roman:
> Liebe Poolfreunde,
> wir bauen einen neuen Pool und unser Architekt empfiehlt
> uns dringend die Fa. Ospa wegen des beseren Wassers.

Wirklich wegen des besseren Wassers oder eher wegen der Provision?

> Danke
> Sigi

Bitte
Nobby

MaWin

"Siegfried Roman" <nix...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Er hier:
http://www.aquapool.de/bb/welche-wasseraufbereitungstechnik-fuer-ein-ferienhaus-t163.html
und er will sicher keine mehr.

15k Salz f�r "mehrere Wochen". Geht es um ein st�dtisches Freibad ?
Die spinnen, ein 5kg Eimer Chlortabletten reicht bei mir 4 Jahre, und nein,
man riecht quasi keine Chlorzerfallsstoffe, es ist eben KEIN st�dtlisches
Freibad.

Ozon per hartem UV hat das Problem der st�ndig kaputten Lampen,
und ob Chlor oder Ozon ist eigentlich egal, beide haben dasselbe Wirkprinzip,
ospa hat gleich beide werbewirksamen Worte in ein Produkt gemischt,
damit sie es zehn mal so teuer verkaufen d�rfen.

Vergiss es. Kennt man sich mit einem Pool aus, kostet es keine 10 EUR im Jahr
an Chemikalien f�r einwandfreies Wasser, und man braucht daf�r nichts, keine
Dosiereinrichtung, keinen Strom daf�r, nur ein pH-Messger�t das man jeden
Monat ein mal reinsteckt.

Kennt man sich nicht aus, helfen auch keine noch so teuren Anlagen.
--
MaWin, Manfred Winterhoff

Volker Neurath

MaWin wrote:

> Ozon per hartem UV hat das Problem der stï¿œndig kaputten Lampen,

> und ob Chlor oder Ozon ist eigentlich egal, beide haben dasselbe
> Wirkprinzip,

Irrtum. Im Gegensatz zu Chlor bauen Sauerstoffprodukte, auch Ozon, kein
Depot im Wasser auf.
Und in ï¿œffentlichen Bï¿œdern, bei denen Ozon zum Einsatz kommen soll, darf die
Ozonierung nur ausserhalb des Beckens geschehen; vor dem wiedereinleiten
muss der Groï¿œteil des Ozons aus dem Wasser entfernt werden.

> Vergiss es. Kennt man sich mit einem Pool aus, kostet es keine 10 EUR im

> Jahr an Chemikalien fï¿œr einwandfreies Wasser,

Das ist zu tief gestaplet.

> und man braucht dafï¿œr
> nichts, keine Dosiereinrichtung, keinen Strom dafï¿œr, nur ein pH-Messgerï¿œt

> das man jeden Monat ein mal reinsteckt.

Und diese Aussage ist schlichtweg Mumpitz

Sicher: eine dosieranlage "braucht" man nicht, aber sie erleichtert das
Leben ungemein.

Und wer behauptet, das ein pH-messgerï¿œt "reicht", und dass es reicht, dieses
"einmal im Monat" reinzustecken - der hat schlicht keine Ahnung und sollte
die Pflege des Pools jemandem ï¿œberlassen, der sich mit sowas wirklich
auskennt.

Volker
--
Im ï¿œbrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht

Volker Neurath

nobby wrote:

> Wirklich wegen des besseren Wassers oder eher wegen der Provision?

Ich vermute mal: letzteres.

Joerg

MaWin wrote:
> [...]
> Die spinnen, ein 5kg Eimer Chlortabletten reicht bei mir 4 Jahre, und nein,
> man riecht quasi keine Chlorzerfallsstoffe, es ist eben KEIN

5kg fuer vier Jahre? Ist das ein Planschbecken am Nordkap? :-)

Wir messen mindestens zweimal pro Woche und versuchen nie zu
ueberdosieren (bis auf Schock-Chlorierungen natuerlich). Aber gut 10kg
Chlortabletten zischen pro Jahr durch, plus geschaetzte 50 Liter
10%-iges Fluessigchlor. Allerdings hat der Pool rund 100000 Liter und es
ist hier sehr heiss, den Sommer ueber 35-40C.

BTW, weiss jemand was man mit Muriatic Acid (Salzsaeure?) sonst so
anfangen kann? Seit wir den Pool selbst warten haben wir keine mehr fuer
den pH Wert gebraucht und die steht nur rum.

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

J�rgen Exner

Joerg <inv...@invalid.invalid> wrote:
>BTW, weiss jemand was man mit Muriatic Acid (Salzsaeure?) sonst so
>anfangen kann?

Klassischer Wirkstoff fuer Zementschleierentferner.
Gut verduennt auch als Kalkloeser sehr wirksam.

jue

MaWin

"Volker Neurath" <nean...@gmx.de> schrieb Mumpitz....

> Irrtum. Im Gegensatz zu Chlor bauen Sauerstoffprodukte, auch Ozon, kein
> Depot im Wasser auf.

Und ? Beide haben dasselbe Wirkprinzip, Oxidation.

> Das ist zu tief gestaplet.

Das ist 30 jï¿œhrige Erfahrung. 1.25kG Chlortabletten 7.50 EUR, 140g
Kupfersulfat
1.68 EUR, ca 200ml Schwefelsï¿œure (oder Natriumsulfat) ca. 1.20 EUR, macht
10.38 EUR.

> Und diese Aussage ist schlichtweg Mumpitz

Sagt wer ? Seit wievielen Jahren pflegst du dein Schwimmbad.

> Sicher: eine dosieranlage "braucht" man nicht, aber sie erleichtert das
> Leben ungemein.

Nur wenn man behindert ist. Wer schwimmen kann, kann auch mal eine Tablette
reinwerfen.
--
MaWin, Manfred Winterhoff

Joerg

J�rgen Exner wrote:

> Klassischer Wirkstoff fuer Zementschleierentferner.

Den kannte ich sogar, aber da muesste ich erstmal einen Zementschleier
produzieren. Habe ich beim Fliesenlegen irgendwie noch nie geschafft :-)

> Gut verduennt auch als Kalkloeser sehr wirksam.

Hmm, kalkhaltig ist unser Wasser auch nicht. Vielleicht kann man die
Fugen in der Dusche von Seifenschleier befreien wenn man es verduennt?
M.W ist die Saeure derzeit rund 30-35% konzentriert.

Volker Neurath

MaWin wrote:

[viel dummes zeug]

und wiedermal hast du bewiesen, dass du von Schwimmbasdpflege exakt *gar
keine* ahnung hast -- und hier eigentlich nur trollst.

Volker

--
Wenn es vom Himmel Zitronen regnet -- lerne, Limonade zu machen.

Harald Maedl

Siegfried Roman wrote:

> wir bauen einen neuen Pool und unser Architekt empfiehlt
> uns dringend die Fa. Ospa wegen des beseren Wassers.
> Hat einer von Euch Erfahrungen damit?

Entscheidend ist weniger das Fabrikat, sondern ob die Schwimmbadtechnik
insgesamt auf den Pool abgestimmt ist.

Zu berücksichtigen sind hierbei u.a folgende Faktoren:
+ Innen-/Außenpool
+ Außenpool: Überdachung/Abdeckung (Ja/Nein), Art der Überdachung (z.B
Folie, Rolladenabdeckung, transparente Schimmbadhalle, etc
+ Poolgröße
+ Poolform
+ Wasserattraktionen wie z.B. Gegenstromanlage
+ Art der Beckendurchströmung
+ Badefrequenz
+ beheizt (welche Temperatur, wie beheizt etc?)/unbeheizt
+ Rohwasserqualität

Anhand dieser und andere Kriterien muss anschließend ein Konzept für die
Auslegung der Technik erstellt werden. Daraus resultiert dann letztlich
die Dimensionierung der Schwimmbadfilter, der Rohrleitungsdurchmesser,
Art der Beckendurchströmung, der Wasseraufbereitungsmaßnahmen z.B.
Desinfektion, Einstellung des REDOX-Potentials etc, ggf. Teilenthärtung,
Enteisenung etc, bis hin zu sinnvollen Gerätschaften der Wartung und
Pflege des Pools.

Persönliche Vorlieben und auch zur Verfügung stehende Zeit und Lust zur
Pflege und Wartung sind hierbei nicht ganz unwichtig. Je weniger man
selbst tun möchte, umso wichtiger werden automatisierte Systeme, welche
sich naturgemäß in der Höhe Grundinvestition wiederfinden.
Und letztlich bestimmt neben aller Bequemlichkeit und Komfort natürlich
auch der Geldbeutel, welche Investition dann durchgeführt werden kann.

Die meisten der auf dem Markt befindlichen Systeme im Hobbybereich
verrichten ihren Dienst, sofern die Komponenten auf den Pool und den
Badebetrieb abgestimmt sind. Generell möchte ich jedoch feststellen,
dass vielfach im privaten Bereich z.B. die Filtersysteme viel zu knapp
bemessen sind, zudem noch im Betrieb viel zu kurze Zeit am Werkeln sind,
so das letztendlich mehr an Chemie eingesetzt werden muss, um eine
einigermaßen brauchbare Wasserqualität zu bekommen.

Zur Desinfektion, weil dir diese Frage ja am Herzen liegen zu scheint:
Ein optimales Desinfektionssystem gibt es nicht. Jede Art der
Desinfektion hat ihre besonderen Vor- und Nachteile. Hat man sich jedoch
im Vorfeld grundsätzlich z.B entweder für eine Chlor- oder aber für eine
Wasserstoffperoxidesinfektion entschieden, so muss das jeweilige
Verfahren konsequent durchgeführt werden und auch die restliche
Anlagentechnik darauf abgestimmt werden.

Eben weil die Fragestellungen relativ komplex werden können, kann man
deine Frage hier nicht mit einem klaren "Ja" oder "Nein" für oder gegen
einen Hersteller beantworten. Wie viele andere Lieferanten verwendet
auch OSPA Standardkomponenten, ggf werden auch sogenannte OEM-Produkte
einfach nur umgelabelt. Letztlich kann deswegen eine Bewertung nur unter
Berücksichtigung aller Komponenten bis hin zu Kleinigkeiten wie z.B
verwendetes Filtermaterial, Filterbettaufbau, Filterdüsen,
Innenkonstruktion der Filter erfolgen.

Das schwächste Glied in der Kette bestimmt dann, ob der Badebetrieb ein
Vergnügen wird oder ob der Pool in Arbeit und ständigen Frickeleien an
der Wasserqualität ausartet.

MaWin

"Volker Neurath" <nean...@expires-31-07-2011.news-group.org> schrieb im
Newsbeitrag news:131010...@neanderix.newsoffice.de...

> und wiedermal hast du bewiesen, dass du von Schwimmbasdpflege exakt *gar
> keine* ahnung hast -- und hier eigentlich nur trollst.

Wie von Volker Neurath üblich nur Pöbelei ohne fachlichen Inhalt,
und *natürlich* die Frage nicht beantwortet, seit wie viele Jahren
du dein Schimmbad pflegst - weil du keins hast.
--
MaWin, Manfred Winterhoff

Holger Issle

On Thu, 07 Jul 2011 13:01:39 -0700, Joerg wrote:

>Hmm, kalkhaltig ist unser Wasser auch nicht. Vielleicht kann man die
>Fugen in der Dusche von Seifenschleier befreien wenn man es verduennt?
>M.W ist die Saeure derzeit rund 30-35% konzentriert.

Lass das sein! Die Fugen und der Zement da drin sind alkalisch, das
mag Schimmel gar nicht. Wenn Du da mit S�ure rangehst, �nderst Du das
und das willst Du nicht.
--

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 81 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de

Joerg

Holger Issle wrote:

> Lass das sein! Die Fugen und der Zement da drin sind alkalisch, das
> mag Schimmel gar nicht. Wenn Du da mit Säure rangehst, änderst Du das

> und das willst Du nicht.

Ok, dann muss ich wohl irgendwen finden der die Saeure brauchen kann.

Volker Neurath

MaWin wrote:

> Wie von Volker Neurath üblich nur Pöbelei ohne fachlichen Inhalt,

Fachlichen Inhalt gibt es von mir nur für diejenigen, die ihn verdinen -
also nicht für dich.

> und *natürlich* die Frage nicht beantwortet, seit wie viele Jahren
> du dein Schimmbad pflegst - weil du keins hast.

Nein, ich hab keins. Was genau tut das zur Sache? Richtig: exakt *nichts*

Volker
--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

MaWin

"Volker Neurath" <nean...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Nein, ich hab keins. Was genau tut das zur Sache? Richtig: exakt *nichts*

Es bestätigt nur was eh offensichtlich war:
Das du von alledem keine blasse Ahnung hast.

Da ist es immer Scheisse, wenn du jemanden, der seit mehr als seinem halben
Leben damit zu tun hat, oberschlau kommen willst.
--
MaWin, Manfred Winterhoff

Volker Neurath

MaWin wrote:

> Es bestätigt nur was eh offensichtlich war:
> Das du von alledem keine blasse Ahnung hast.

Keine blasse ahnung von Poolpflege hat von uns beiden nur einer: DU

Im Gegensatz zu dir hab ich lange genug in der Branche gearbeitet um zu
wissen, wovon ich rede.
Du hingegen schafelst nur. Und zwar verdammt viel dummes Zeug.
Ist auch nciht anders zu erwarten von jemand, der ernsthaft Kupfersulfat
einsetze.

volker

MaWin

> Im Gegensatz zu dir hab ich lange genug in der Branche gearbeitet

Wahrscheinlich als Poolverkäufer, damals, als man damit noch Millionäre
abzocken konnte.

Armer Wicht, wenn du heute noch FUD verbreiten musst, wenn jemand
deiner ehemaligen Kundschaft zeigt, wie es auch kostengünstig und sinnvoll
geht (meine Kenntnisse kommen zum guten Teil von einem Profi der Stadtwerke
der für die Schwimmbäder zuständig war, und seit dem funktioniert es perfekt,
im Gegensatz zu den Tips vom korrupten "Schwimmbadfachhandel").

Aber an Kupfersulfat, welches man nur bei Neubefüllung zugeben muß, ist halt
nichts zu verdienen. Desalgin etc. kippt man jede Woche mit entsprechenden
Kosten nach, das ist doch die für den Verkäufer viel bessere Lösung...
--
MaWin, Manfred Winterhoff

Harald Maedl

MaWin wrote:

> Armer Wicht, wenn du heute noch FUD verbreiten musst, wenn jemand

> deiner ehemaligen Kundschaft zeigt, wie es auch kosteng�nstig und sinnvoll

> geht (meine Kenntnisse kommen zum guten Teil von einem Profi der Stadtwerke

> der f�r die Schwimmb�der zust�ndig war, und seit dem funktioniert es perfekt,

> im Gegensatz zu den Tips vom korrupten "Schwimmbadfachhandel").

> Aber an Kupfersulfat, welches man nur bei Neubef�llung zugeben mu�, ist halt

> nichts zu verdienen. Desalgin etc. kippt man jede Woche mit entsprechenden

> Kosten nach, das ist doch die f�r den Verk�ufer viel bessere L�sung...

Zun�chst w�re es nett, wenn die Diskussion wieder auf Sachebene gef�hrt
werden k�nnte.

Zu deinem Posting: Dein Wasserwerker kann keine gro�e Leuchte gewesen
sein, was den rechtlichen Rahmen beim Einsatz von Stoffen in der
Wasseraufbereitung bzw. der Einleitung anbelangt.

Kupfer-II-sulfat-Pentahydrat ist der Wassergef�hrdungsklasse 3 = stark
wassergef�hrdend zugeordnet (gem Wiki WGK 2, wird jedoch mit der
n�chsten Umsetzung der VwVwS auf 3 hochgestuft).

Eine Einleitung kupfersulfathaltiger W�sser unterliegt den
Einleitebestimmungen und ist generell genehmigungspflichtig. Algizide,
welche auf Kupfersulfat beruhen, werden dann mit hoher
Wahrscheinlichkeit vom Markt verschwinden.

Das Problem der Schwermetallanreicherung (Kupfer, Zink, Arsen) ist
generell bundesweit z.T recht erheblich, wobei bei Kupfer eine Vielzahl
andere Quellen in Frage kommen (vorwiegend aus Landwirtschaft,
KFZ-Verkehr, Dachrinnen etc).

Die algizide Wirkung ist recht gut, allerdings ist leider die allgemeine
biogene Wirkung auf h�here Organismen auch gut, weswegen der Einsatz
rigoros zur�ckgefahren werden sollte, zumal es im Schwimmbadbereich
ausreichend Substituenten zur Verf�gung stehen, welche sich im Gegensatz
zu Kupfer-II-Sulfat auch abbauen.

MaWin

"Harald Maedl" <harald...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Eine Einleitung kupfersulfathaltiger W�sser unterliegt den
> Einleitebestimmungen und ist generell genehmigungspflichtig.

Nope.

Kupfer bis 3mg/l (EU: 2 mg/l) ist sogar als Trinkwasser tauglich,
und h�her liegt die Konzentration im Beckenwasser auch nicht.

Es w�re widersinnig, wenn das Trinkwasser, welches aus dem Hahn rinnt,
nicht mehr in das darunterliegende Waschbecken zum Abfluss fliessen d�rfte.

Also lass dein FUD.
--
MaWin, Manfred Winterhoff

Harald Maedl

MaWin wrote:

> Nope.

Die Verordnung hatte ich genannt, nicht wahr?

> Kupfer bis 3mg/l (EU: 2 mg/l) ist sogar als Trinkwasser tauglich,
> und h�her liegt die Konzentration im Beckenwasser auch nicht.

Cu <> CuSO4
Eine Dosierung von etwa 2 mg/ltr Kupfersulfat w�rde in etwa einer
Dosierung mit 0,5 mg/ltr Kupfer entsprechen.

Auch wenn Kupfer allgemein ein �berlebenswichtiges Element ist, so wirkt
es auf _Wasserorganismen_ bereits in relativ geringen Mengen toxisch.
Warmbl�tler sind hier vergleichsweise unempfindlich.

Bei den Wasserorganismen sind Algen oftmals widerstandf�higer als h�here
Lebewesen wie Mollusken oder Fische. Selbst bei den Fischen gibt es
erhebliche Unterschiede. Im Schnitt wirken ca 6-8 mg/ltr Cu auf Fische
toxisch, bei den Regenforellen jedoch bereits schon 1 mg/ltr.

Die toxische Wirkung auf Algen ist h�chst unterschiedlich. W�hrend bei
den meisten Gr�nalgen die Spanne von 1 mg/ltr (z.B. Chlorella) bis 16
mg/ltr (z.B Scenedesmus) betr�gt, so sind f�r die Arten Closterium,
Microspora und Ulothrix bereits sehr geringe Konzentrationen t�dlich
(0,17/0,4/0,2 mg/ltr)

�hnliches zur Spannbreite der toxischen Wirkung l�sst sich auch zu Blau-
und Kieselalgen sagen.

�berdies neigen Cu2+-Ionen zur Bildung von Radikalen, was f�r
Wasserorganismen nach der Einleitung in vielen F�llen ein
ausgesprochenes und zus�tzliches Problem darstellen kann.

Last not least, in Schimmbadw�ssern mit hoher Wasserh�rte gibt es
schwarze Ausf�llungen und je nach Wasserzusammensetzung kann in Wasser
gel�stes Kupfersulfat zur Komplexbildung neigen, wodurch es f�r eine
algizide Wirkung nicht mehr zur Verf�gung steht.

> Es w�re widersinnig, wenn das Trinkwasser, welches aus dem Hahn rinnt,
> nicht mehr in das darunterliegende Waschbecken zum Abfluss fliessen d�rfte.

Nein, die Trinkwasserverordnung ber�cksichtigt lediglich Empfehlungen,
die sich auf m�gliche toxische Wirkungen auf den menschlichen Organismus
beziehen bzw auch auf Empfehlungen zum Schutz der Rohrleitungssystemen
gegen�ber Korrosion. Davon unber�cksichtigt bleiben andere Verordnungen.

Andreas Bockelmann

Joerg schrieb:

> Ok, dann muss ich wohl irgendwen finden der die Saeure brauchen kann.

Neutalisiere sie mit Natronlauge. Dann lässt Du das Wasser verdampfen
und streust den Rest aufs Frühstücksei :-)

Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL |
F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN |
| / \ www.asciiribbon.org |

Volker Neurath

Harald Maedl wrote:

[zuviel]

deine Bemühungen in Ehren, aber: vergiss es. Bedenke bitte: MaWin ist ein
Universalgenie - er weiss erstens ALLES und zweitens grundsätzlich BESSER.

Gegen sein Geplärre hilft nur eines: Filter justieren.

Volker,
den Troll jetzt endgültig im Filter habend

Harald Maedl

Volker Neurath wrote:
> Harald Maedl wrote:

> [zuviel]
> deine Bemühungen in Ehren, aber: vergiss es.

Das ist hier ja kein Privatgespräch, sondern eine öffentliche
Diskussion. Ich denke, dass meine Infos für den ein oder anderen von
Interesse gewesen sein könnten. Und wenn sich hierzu andere
Gesichtspunkte ergeben, dann kann jeder von einer solchen Diskussionen
profitieren. Interessante Diskussionen ergeben sich vielfach auch erst,
wenn unterschiedliche Ansichten vorherrschen. Voraussetzung ist
allerdings, dass ein gewisses Mass an Höflichkeit dem Gesprächsgegenüber
entgegengebracht wird, sonst hält sich die Freude an einer Diskussion
tatsächlich in Grenzen.

Kristian Neitsch

Am 10.07.2011 16:47 schrieb MaWin:
> "Harald Maedl" <harald...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Es wäre widersinnig, wenn das Trinkwasser, welches aus dem Hahn rinnt,
> nicht mehr in das darunterliegende Waschbecken zum Abfluss fliessen dürfte.
>
> Also lass dein FUD.

Es ist aber so.

Der Versuchsreaktor in Garching z.B. erschlägt den größten Teil seiner
erlaubten Radioaktivität im Abwasser mit dem anfallenden Regenwasser.

Kristian

--
Support the ban of Dihydrogen Monoxide
www.dhmo.org