Laminat: Klicken oder Leimen?

Peter Erbuth

Hallo allerseits,

vermutlich wurde die Frage schon öfter hier diskutiert, aber bisher
hab ich noch nichts entsprechendes gefunden, daher probier ich mal
mein Glück...

Ich möchte demnächst in meiner Wohnung Laminat (etwas Helles, Buche
und Ahorn sehen für mich ganz nett aus) verlegen und stehe jetzt erst
mal vor der Entscheidung, ob es geklebt/geleimt oder geklickt werden
soll.

Aus diversen Artikeln hier habe ich entnehmen können, dass

1. Klick-Laminat - schnell zu verlegen geht
- keine störenden Leimreste und -schleier entstehen
- aber ca. 50% teurer ist
2. Leim-Laminat - schwerer zu verlegen ist
- der Leim belastend wirken kann.
- dafür billiger ist

Von daher würde ich mich noch für 1. entscheiden.

Ein Bekannter meinte jetzt jedoch zu mir, dass er mir von Klick-Laminat
abraten würde, da bei Nässe der Leim den Boden wesentlich dichter machen
würde, soll heissen, wenn mal ein Glas auf dem Boden landet oder
sonstwie Nässe auf den Boden kommt und vielleicht erstmal unbemerkt dort
steht,
bleibt's bei Leim-Laminat oben und kann weggewischt werden, und nichts
weiter passiert, bei Klick-Laminat könnte die Feuchtigkeit jedoch durch
die
-nicht so dichten- Fugen in den Boden kommen und das Laminat dann
aufquellen.

Kann das jemand bestätigen? Wie ist sonst die Meinung zu dem Thema,
gibts
Unterschiede, die noch nicht beachtet wurden?

Ciao,

Peter.

Joerg Kummetz

Peter Erbuth <peter....@she.net> wrote:
> [...]
> - der Leim belastend wirken kann.
> - dafür billiger ist
>
>Von daher würde ich mich noch für 1. entscheiden.

Hallo!

Wenn der Preis nicht das Kriterium ist, warum nimmst Du dann kein echtes Holz, z.
B Fertigparkett, da hast Du was vernünftiges. Wenn Öko-Test 10/2000 recht hat,
dann ist das Laminat selbst schon so belastend, das es wahrscheinlich auf den
Leim nicht mehr ankommt.

> [...]

>die
>-nicht so dichten- Fugen in den Boden kommen und das Laminat dann

Das ist theoretisch so, wenn die Fuge wirklich 100%ig abgedichtet ist, also beim
Verlegen wirklich auf jedem Millimeter der Leim herausgequollen ist. Ist das
praktisch ohne Riesenschmiererei machbar?
Dazu kommt noch, dass die Flanke durch den Leimüberschuss schon leicht aufquillt
und sich die Fugen abzeichnen.

Wenn ein Glas unglücklich auf dem Laminat landet, ist Dein Boden kaputt. Ein
Echtholzboden wird durch Gebrauchspuren erst "lebendig".

Gruß
Jörg, der kein Laminat mag :-(
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Peter Erbuth

Joerg Kummetz wrote:

> [...]
> dann ist das Laminat selbst schon so belastend, das es wahrscheinlich auf den

Hallo Jörg,

es ist für mich nicht so wichtig, ob ich 10-20,- DM für Leim-Laminat
bezahle,
oder 15-30,- DM für Klicklaminat, wenn sich der Mehrpreis auch lohnt.

Für meine eigene Wohnung überlege ich mir auch, ob ich Echtholz oder
Parkett
nehme, aber hier geht es um eine Wohnung, die ich mind. für 10 Jahre
vermieten
werde, bis evt. meine Familie grösser geworden ist. Und dafür lege ich
keine
60-200,- DM pro qm hin -> darum Laminat.

Ciao,
Peter
Email:mailto:ere...@ereborn.de
URL:http://www.cs.tu-berlin.de/~ereborn/
Public PGP-Key: http://pgp.she.de

Juergen Meurer

Am Tue, 09 Jan 2001 15:28:31 +0100 schrieb Peter Erbuth
> [...]

>würde, soll heissen, wenn mal ein Glas auf dem Boden landet oder
>sonstwie Nässe auf den Boden kommt und vielleicht erstmal unbemerkt dort
Was spricht dagegen den Klicklaminat zusätzlich noch mit Ponal zu verleimen?
Dann hast du die Einfachheit des Verlegens mit den Vorteilen des normalen
Laminat gekoppelt.

Ich habe vor fünf Jahren Laminat bei uns im Wohnzimmer verlegt (das erste Mal)
und kann eigentlich nicht sagen,dass es ausserordentlich schwierig war.
Wenn die ersten zwei Reihen stehen gibts kein Problem mehr. Nachher sagte man
mir, dass ich mir die Sache mit Schraubzwingen oder Spanngurten hätte erleich-
tern können aber das wars schon geschehen.
Der einzige Nachteil bei Klicklaminat scheint mir nur der zu sein, dass du
einen wirklich 100 % geraden Boden brauchst. Wenn du nur eine kleine Uneben-
heit hasst bekommst du enorm grosse Fugen.
--
cu Juergen

Martin Jangowski

Juergen Meurer <meu...@t-online.de> wrote:
> Was spricht dagegen den Klicklaminat zusätzlich noch mit Ponal zu verleimen?
> Dann hast du die Einfachheit des Verlegens mit den Vorteilen des normalen
> Laminat gekoppelt.

Zumindest bei dem von mir verlegtem Meister Uniclick steht der Verleimung die
Beschaffenheit der Fugen entgegen. Bei diesem Laminat ist die "Click"-Nut mit
einer Art Wachs beschichtet, die vermutlich die Verlegung erleichtert und
die Oberflaeche gegen eindringenden Feuchtigkeit schuetzt. Ponal haftet darauf
mit Sicherheit nicht.

Martin

Stefan Malon

Hallo ihr Leut',

Martin Jangowski schrieb:

> [...]
> die Oberflaeche gegen eindringenden Feuchtigkeit schuetzt. Ponal haftet darauf

Genauso sieht es aus, das Klicklaminat (bei mir Locana aus dem Bauhaus)
ist speziell imprägniert gegen Feuchte oder Nässe, weil normaleweise ja
der Leim diese Schutzfunktion an den Fugen übernimmt. Ist also in der
Regel nix mit zusätzlichem Verleimen, was aber auch nicht nötig ist.
Auf jeden Fall geht Klicklaminat erheblich schneller und man muß weder
spannen noch nachträglich Leimreste entfernen. Und die Übergänge sehen
auch viel besser (annähernd perfekt!) aus, obwohl bei uns der Boden auch
nicht 100 % eben war. Einziger Nachteil ist halt der höhere Preis, aber
dafür spart man jede Menge Zeit. Und Zeit kann man für kein Geld der
Welt kaufen ...

Worauf man bei Laminat wohl achten sollte, ist der "Blaue Engel" wegen
Formaldehyd. Allerdings hatten glaubich fast alle in Stiftung Warentest
8/2000 getesteten Laminate keine übermäßign Ausdünstungen (im Gegensatz
komischerweise zu einem auch getesteten Fertigparkett!!). Anderseits
soll ja auch Naturholz schon Formaldehyd-Anteile haben.

Stefan