"Normale" Wandfarbe auf Betonwand draußen?

Ralph Aichinger

Was würdet ihr sagen: Wenn man jetzt (also bei den derzeitigen
Außentemperaturen oder bei denen in 2-3 Wochen) versucht mit
"normaler" Wandfarbe (bzw. mit etwas besserer nicht ganz so
flüssiger, damit man vor Ort weniger Patzerei hat):

https://www.amazon.de/dp/B00D3KDCXQ/

draußen eine nicht besonders saubere, unvorbereitete oder
nur improvisiert vorbereitete Betonwand (denkt Stützmauer,
Unterführung, Zweckbau ... mit vorher Graffiti und Schmierereien
drauf) streicht, von der man maximal lose Sachen grob mit
der Spachtel abschabt, hält das zumindest bis kurz nach der
Trocknung, und kann das einen gleichmäßigen Anstrich geben?

Oder braucht man da spezial Betonfarbe oder was auch immer?

/ralph -- muß nicht ewig halten, soll nur für ein paar Fotos
genutzt werden.

Siegfried Jedath

Am 01.10.2017 um 19:48 schrieb Ralph Aichinger:
> [...]
> "normaler" Wandfarbe (bzw. mit etwas besserer nicht ganz so
> flüssiger, damit man vor Ort weniger Patzerei hat):

Tse,tse tse
Irgend wie hast du doch schon Mal von Fassadenfarben gehört?
(Ich dachte der Typ ist Koch)

> [...]
> der Spachtel abschabt, hält das zumindest bis kurz nach der
> Trocknung, und kann das einen gleichmäßigen Anstrich geben?

Du meinst ernsthaft, wenn der Shit trocken ist, hält das? Auch den
nächsten Regenguss übersteht es? Tsetsetse.

> Oder braucht man da spezial Betonfarbe oder was auch immer?

Richtig säubern. Da da Lacke drauf sind (Graffitis) braucht man eine
Haftgrundierung. Dann eine FASSADENfarbe.

> /ralph -- muß nicht ewig halten, soll nur für ein paar Fotos
> genutzt werden.

Gehört die Wand zu deinem Eigentum? Wenn nicht, wäre ich vorsichtig.
Nicht das du von der Stadt oder sonstwem eine Anzeige oder Strafe am
Hals hast.

Siggi

--
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit

Ralph Aichinger

Siegfried Jedath <S.Je...@t-online.de> wrote:
> Du meinst ernsthaft, wenn der Shit trocken ist, hält das? Auch den
> nächsten Regenguss übersteht es? Tsetsetse.

Muß es nicht. Muß nur ein, zwei Stunden (nachdem es halbwegs trocken
ist) halten.

> Richtig säubern. Da da Lacke drauf sind (Graffitis) braucht man eine
> Haftgrundierung. Dann eine FASSADENfarbe.

Bevor ich so einen Aufwand treibe, da kauf ich mir eine Rolle
Papierhintergrund ;)

Nein, ernsthaft, da nehm ich mir vorher noch eine Dose Graffitifarbe
(auch wenn es eklig stinkt), die sollte auch "irgendwie" halten.

> Gehört die Wand zu deinem Eigentum? Wenn nicht, wäre ich vorsichtig.
> Nicht das du von der Stadt oder sonstwem eine Anzeige oder Strafe am
> Hals hast.

Die rechtlichen Probleme sind überschaubar und werden vorher natürlich
geklärt werden, mich interessiert eher, ob es eine einfache Möglichkeit
gibt, ohne Haftgrund un Pipapo mit einem solchen improvisierten
Anstrich eine zumindest kurzfristig im Foto gleichmäßig wirkende
Fläche hinzukriegen.

/ralph

Jürgen Exner

Ralph Aichinger <r...@pi.h5.or.at> wrote:
> [...]
>gibt, ohne Haftgrund un Pipapo mit einem solchen improvisierten
>Anstrich eine zumindest kurzfristig im Foto gleichmäßig wirkende

Mit spruehen(*) anstatt streichen oder rollen geht kurzfristig(!) so
ziemlich alles. Damit kann man selbst loser vorhandenen Farbe,
Vogeldreck, oder einem an der Wand haftenden Klumpen Erde ein farblich
anderes Aussehen geben.
Und ja, dafuer koennte man sogar voellig ungeeignete Innenfarbe nehmen.

Halten wird das natuerlich nur von 12:00 bis Mittag, aber mehr willst du
ja auch nicht.

*: mit z.B. Farbspruehgeraete von z.B. Wagner oder Graco

jue

Tobias Schuster

Warum wird in dieser Gruppe zusehends nur noch nach Murx nachgefragt?

2

Horst Scholz

Gibt es denn für Heimwerker noch ein anderes Thema?

Horst

Bernd Lammer

Tobias Schuster schrieb am 01.10.2017 um 23:32:

> Warum wird in dieser Gruppe zusehends nur noch nach Murx
> nachgefragt?

... weil Heizungen immer besser werden und kaum noch Probleme machen :-)

--
Bernd

Ralph Aichinger

Und du entscheidest, was Murx ist, und was nicht? Was sind deine
Hobbies? Eines meiner Hobbies ist Fotografie. Muß ich wirklich
wegen dieser Wandfarbenfrage in de.rec.fotografie nachfragen, bloß
weil man sich hier gekränkt fühlt, wenn jemand was nicht für die
Ewigkeit, sondern nur für ein paar Stunden macht?

/ralph

DIY-Dude

am Sun, 01 Oct 2017 21:12:53 +0200, Ralph Aichinger schrieb:

> mich interessiert eher, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, ohne
> Haftgrund un Pipapo mit einem solchen improvisierten Anstrich eine
> zumindest kurzfristig im Foto gleichmäßig wirkende Fläche hinzukriegen.

man photoshop
man gimp

Tobias Schuster

Warum ist dann (irgendeine) Farbe nicht längst an de Wand und gut?

2

Ralph Aichinger

Tobias Schuster <7e0f...@gmx.de> wrote:
> Warum ist dann (irgendeine) Farbe nicht längst an de Wand und gut?

Weil ich die Farbe erst kaufen muß, und auch wenn es nur 10 Euro
sind, ich will nicht sinnlos Geld für was rauspulvern. Und die Zeit,
Patzerei, den Ärger.

Manches Ausprobieren kann man sich sparen, wenn man rumfragt, ob jemand
anderer was ähnliches probiert hat.

/ralph

Andreas Bockelmann

Ralph Aichinger schrieb:

> Manches Ausprobieren kann man sich sparen, wenn man rumfragt, ob jemand
> anderer was ähnliches probiert hat.

Du hast aber die Anfangsfrage schon falsch gestellt. Wenn Du statt (mit
welchen Mitteln bekomme ich eine gammelige Außenwand für ein Fotoshooting
schnell und günstig einfarbig, hätte jeder verstanden was Du vorhast. Wenn
Du, ohne Hintergrundinformation, fragst, ob Du Innenwandfarbe auf eine
versiffte Außenwand pinseln kannst, das noch ohne Vorarbeiten, dann darfst
Du Dich über Verwunderungen der Mitleser nicht wundern.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Ralph Aichinger

Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> wrote:
> [...]
> versiffte Außenwand pinseln kannst, das noch ohne Vorarbeiten, dann darfst
> Du Dich über Verwunderungen der Mitleser nicht wundern.

Hä? Vielleicht hab ich die Gewichtung falsch gelegt, aber das mit dem
Foto steht schon in meinem OP. Ich bin auch niemandem böse, wenn ihn
eher die rechtlichen Fragen, oder die Fragen der verfallenden Handwerklichen
Kompetenzen interessieren, ich wollt nur klarstellen, warum ich nur
eine improvisierte Lösung brauche. Und nein, Rechtsberatung brauch ich
auch keine, diesbezüglich weiß ich was ich tu.

Hat jemand dazu noch eine Einschätzung, ob so eine einfache Dispersions-
farbe (Vorteil: Kleine Packungsgrößen unkompliziert im Baumarkt zu
bekommen, ich brauch es vielleicht für 5m2, weniger schädlich und
billiger als Spraydosen, Handhabung ist mir vertrauter) dafür verwenden
kann?

/ralph

Ralf Lehmeier

Ralph Aichinger schrieb:
Jürgen Exner hat wohl schon die Antwort geschrieben.
Wenn es nur kurzfristig halten soll, z.B für Fotos bei einem Jubiläum /
Famialienfest, dann sollte es reichen wenn du eine Wand dafür
überstreichst.
Auch wenn die Farbe beim nächsten Regen wieder runterläuft (
Umweltsicher ? )
Ansonsten mach es vernünftig und du kannst dort öfter Fotos machen. ;-)

MfG R.Lehmeier

Ralph Aichinger

Ralf Lehmeier <r.leh...@freenet.de> wrote:
> Wenn es nur kurzfristig halten soll, z.B für Fotos bei einem Jubiläum /
> Famialienfest, dann sollte es reichen wenn du eine Wand dafür
> überstreichst.

OK, danke für die Einschätzung

> Ansonsten mach es vernünftig und du kannst dort öfter Fotos machen. ;-)

Unwahrscheinlich, daß das länger als eine Woche hält ohne daß irgendwas
draufgesprüht wird.

/ralph

Jürgen Exner

> [...]
>bekommen, ich brauch es vielleicht für 5m2, weniger schädlich und
>billiger als Spraydosen, Handhabung ist mir vertrauter) dafür verwenden

Hab ich doch gestern schon geschrieben: gespritzt kann man
kurzfristig(!) sogar eine Sandburg farbig bekommen, auch mit
Innenwandfarbe.

jue

Jürgen Exner

> [...]
>Wenn es nur kurzfristig halten soll, z.B für Fotos bei einem Jubiläum /
>Famialienfest, dann sollte es reichen wenn du eine Wand dafür

Nein, nicht ueberstreichen. Dabei reisst der Pinsel allen moeglichen
losen Dreck runter. Genauso bei rollen.
Ich schrieb schon ganz bewusst und absichtlich spritzen.

jue

Marte Schwarz

Hi Ralf,
> Auch wenn die Farbe beim nächsten Regen wieder runterläuft (
> Umweltsicher ? )

Das ist das Stichwort, das mir als erstem kommt: Machen kann man viel.
Aber was kommt danach? Wenn die Wandfarbe vom nächsten Regen abgewaschen
wird, gibt das eine Riesensauerei. Da muss man sich fragen, wo die
Wandfarbe danach bleibt bzw. hingespült wird.

Auch wenn gerade eine Partei, die wirtschaftspolitisch ernst genommen
werden wollte mit einem Slogan á la: "Jetz' mach 'mer erst mal, dann
schau 'mer mal, obs gut geht" hofieren war, Es ist meist besser am
Anfang nachzudenken, was hinterher damit passiert, bevor man etwas
falsches lostritt, was man später bereut.

Marte

Georg Wieser

Am 01.10.2017 um 23:32 schrieb Tobias Schuster:

Definiere Murx?

Der OP braucht eine LÖsung für 2 Stunden. Er hat Lösungsansätze bekommen
die vermutlich 2 Wochen halten. Wo ist da der Murx?

Willst Du eine 5000% Lösung bauen oder bei wie viel Übertreibung hört
bei dir der Murx auf?

Peter Eggebrecht

Fotoshop und ähnliches sollte das schaffen, soll ja nur auf dem Foto
gut aussehen...

--
--Peter

Peter Eggebrecht

Für lau nicht...zumindest in der Ausführung.

--
--Peter

Ralph Aichinger

Peter Eggebrecht <peter-eg...@web.de> wrote:
> Fotoshop und ähnliches sollte das schaffen, soll ja nur auf dem Foto
> gut aussehen...

Das in Photoshop "irgendwie" hinzukriegen schaut dann meistens
Scheiße aus. Das richtig gut zu machen (z.B. mit richtigen
Schatten) ist überaus kompliziert und schaffe ich zumindest nicht.

Vor allem aber: Das wichtige Element der Interaktion der Abgelichteten
mit der Wand geht verloren. Die meisten Menschen verhalten sich anders
wenn sie vor einer pinken Wand stehen als vor einer dreckig grauen,
siehe z.B.:

https://fashionista.com/2017/04/paul-smith-pink-wall

/ralph