Ikea IVAR wirklich so sche...e!?

Robert Allendorf

Hallo!

Wir haben uns von Ikea, jaja lacht nur, aus dem IVAR-Regalprogram
ne kleine Kommode zusammengestellt.
Dies beinhaltet einen Schrank sowie so eine Schubladeneinheit.

Nachdem ich das Ganze zusammengebaut hatte und es auch leidlich passte
ist es nun nach ca. einer Woche so das beim Schrankmodul die Türen nicht
mehr richtig passen und sich die Schubladen auch nicht mehr einzeln
öffnen und schliesen lassen.

Die Türen liegen in der Mitte aufeinander, verstellen ist nicht mehr.
Bei den Schubladen ist es ähnlich. Hier verhindert die untere Kante
der obersten Schublade das Schließen und Öffnen der mittleren Schublade.

Bei der mittleren Schublade verhindert die untere Kante das Schließen
und Öffnen der unteren Schublade.

Wasn Scheiß.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Tschau

Robert

Gerald Reisinger

Diese IVAR-Ka*ke ist für das was sie kann und wie sie ausschaut so dermassen
überteuert....

Jan Brosowski

Hallo Robert,

falls die Komode in Deinen Kofferraum passt: Einladen, zu Ikea fahren, dort
zum Kundenservice gehen und um Hilfe bitten.

Bislang hatte ich bei sowas immer Glück und bekam meine fehlerhaften Teile
auch nach 6 Monaten noch getauscht. So hatte sich bei einem Unterschrank
für's Bad durch Nässe das Funier gelöst, Umtausch war problemlos. Oder ein
Bonde-Regal hatte zerlegte sich kurz nach dem Aufbauen. Auch das Teil wurde
anstandslos getauscht, das neue Regal steht nun seit zwei Jahren und hat
sich auch nicht verzogen.

Probier's doch einfach mal aus!

Viele Grüße

Jan

Peter Bruells

Robert Allendorf <Shih...@yahoo.de> writes:

> [...]
> Dies beinhaltet einen Schrank sowie so eine Schubladeneinheit.

> Wasn Scheiß.
>
> Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein. Und ich habe recht viel IVAR Zeugs. Das hatte alles über Jahre
hinweg gehalten und vernünftig geschlossen. Nur jetzt, nachdem ich
Teile mehrere Monate in einer ungedämmten Garage hatte, schließen
einige

Sieht für mich so aus, aus sei euer Zeugs falsch produziert oder
gelagert worden. Reklammieren und Umtauschen.

Matthias Weingart

"Jan Brosowski" <bros...@bior.de> wrote in
<asl658$htt$1...@news.uni-kl.de>:

> [...]
>
>Bislang hatte ich bei sowas immer Glück und bekam meine fehlerhaften
>Teile auch nach 6 Monaten noch getauscht. So hatte sich bei einem

Mhh, ob ich da auch meinen zerstoerten Holzstuhl noch tauschen kann?
Hatte mich draufgesetzt und lag danach am Boden - er ist einfach
an mehreren Stellen zerbrochen (wohl weil er mit der Zeit recht
wacklig wurde).

M.

Matthias Kryn

Matthias Weingart <mwn...@pentax.boerde.de> schrieb:

> Mhh, ob ich da auch meinen zerstoerten Holzstuhl noch tauschen kann?

Garantiefall?

> Hatte mich draufgesetzt und lag danach am Boden - er ist einfach
> an mehreren Stellen zerbrochen (wohl weil er mit der Zeit recht
> wacklig wurde).

Ist bei uns auch bei einem ca. 12 jahre alten IKEA-Einfach-Stuhl
passiert. Wir haben das Tauschen dann gelassen.

Grüße
Matthias

Robert Allendorf

Hi,

wie immer gibt es unterschiedliche Erfahrungen.

Ist auch gut so.
Ikea hab ich jetzt mal angemailt. Mal gespannt was dabei rauskommt.

Gruß

Robert

Matthias Weingart

"Matthias Kryn" <usene...@planet-interkom.de> wrote in
<3def9356$0$16226$9b4e...@newsread2.arcor-online.net>:

>Garantiefall?

Naja der ist nicht aelter als 3 Monate. Ich weiss nur nicht
ob das unter mutwillige Beschaedigung faellt. Ein bisschen gekippelt
wurde mit den Stuhl wohl auch immer ... ;-)

M.

A.Krause

Robert Allendorf <Shih...@yahoo.de> wrote in message news:<3DEF9DD1...@yahoo.de>...

> [...]
>
> Ist auch gut so.
> Ikea hab ich jetzt mal angemailt. Mal gespannt was dabei rauskommt.

Hallo Robert!

Bin auch gespannt und erzähl` mal was bei rausgekommen ist.
Ich habe auch ein Schrank dessen Türen überlappen. Da ich sie vor dem
Zusammenbau lackierte, nahm ich an, dass sie sich verzogen haben.
Hab`mir deshalb schon ein Elektrohobel zugelegt ...

Gruß Andreas

Michael Hertz

Robert Allendorf wrote:

> Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jaein :-)
Mein erster IVAR-Kauf ca. 2001 war ein Regal mit Schrankelementen (30cm
tief, 3x80 und 1x40 breit). Teilweise habe ich auch gebrauchte Teile eines
Kollegen verbaut. Hat alles super gepasst, auch die Neuteile.

Mein zweiter IVAR-Kauf vor einem Monat war nicht so doll. Wieder ein
Regal, diesmal 50cm tief, 2x80 breit, mit Schrank- und
Rollschubladenelementen.
Die Anleitung war diesmal nur russisch/polnisch/südostasiatisch, aber ich
kannte die Teile ja schon :-)
Das Holz ist sehr harzig und stinkt wie ein Sägewerk, die Türen
überlappen, und die weisse Farbe der Rückwände ist teilweise beim
Auspacken an den Türen kleben geblieben. Ich war aber zu träge, deshalb
wieder zu IKEA zu fahren.

mfg
Michael
--
http://luna.spaceports.com/~miggel/ *** ICQ:127907852

Matthias Kryn

Michael Hertz <m-...@gmx.net> schrieb:

> [...]
> überlappen, und die weisse Farbe der Rückwände ist teilweise beim
> Auspacken an den Türen kleben geblieben.

Wenn ich richtig informiert bin, hat IKEA die Produktion verlegt:
nach Russland. Die Qualität des verarbeiteten Holzes ist wirklich
minderwertig; man muss dreimal hinsehen, ob die Teile, die man zu
kaufen beabsichtigt, nicht a priori schon Sperrmüll sind.

> Ich war aber zu träge,
> deshalb wieder zu IKEA zu fahren.

Ich befürchte, dass viele so reagieren; vielleicht spekuliert IKEA
sogar darauf.

Grüße
Matthias

simon speer

hi there

> Du hast kaum 'ne Chance, mit Baumarktholz aehnlich billig ein
> Regal zu bauen.

*zustimm*
das Sten-regalsystem ist sogar billiger als das ungesägte rohholz ohne
nägel und schrauben aus den örtlichen holzhändlern :o((

einziger nachteil von Ivar ist, dass man es nicht holzschutzbehandelt
bekommt...

siju
simon

Carmen Bartels

simon speer <simon...@gmx.de> wrote:
> hi there

> *zustimm*
> das Sten-regalsystem ist sogar billiger als das ungesägte rohholz ohne
> nägel und schrauben aus den örtlichen holzhändlern :o((

Sten wird ja nun von IKEA als Keller-Regal angepriesen. Hat das jemand
da schon länger stehen und kann was zur Haltbarkeit sagen?
Unser Keller ist trocken (Papier hat auch nach 1.5 Jahre keine
Stockflecken), da dort Heizungsrohre durchlaufen (leider, Kartoffeln
oder Äpfel aufbewahren geht darum nicht). Streichen wollte ich es mit
diesem Holzöl von IKEA (oder doch nur Walnussöl nehmen, da das
schneller verharzt als ranzig wird?)

Weiterhin wollten wir ringsrum bis auf vorne Stoff spannen, da die
Kellerwände und -decke fürchterlich aussandet. Nun frag ich mich, ob
ich einfaches dickes Baumwolltuch nehmen kann (evtl. in Wachs getaucht
zur grösseren Haltbarkeit) oder ob ein Plastiktuch besser ist. Das
ganze soll mit Band (evtl. sowas wie Drachenschnur) am Holz befestigt
werdne und in den Stoff kommen Ösen, damit er nicht beim festzurren
kaputt geht.

Carmen,
die auf den WSV wartet, um Stoff zu kaufen
--
Carmen Bartels elfgar@ATP, elfgar@Xyllomer
ca...@squirrel.han.de caba@irc

Matthias Hanft

Carmen Bartels schrieb:

> Sten wird ja nun von IKEA als Keller-Regal angepriesen. Hat das jemand
> da schon länger stehen und kann was zur Haltbarkeit sagen?

Ja. Durch die Verschraubung wesentlich stabiler als Ivar. Hab das seit
zwölf Jahren oder so in diversen Kellern stehen, auch schon mal mit
Füßen im Wasser, hält noch wie eine Eins :-)

Gruß Matthias.

Axel Schwenke

In article <H893A...@squirrel.han.de>,
Carmen Bartels <ca...@squirrel.han.de> writes:

> Sten wird ja nun von IKEA als Keller-Regal angepriesen. Hat das jemand
> da schon länger stehen und kann was zur Haltbarkeit sagen?

Seit 4 Jahren stehen bei mir diverse STENs auf dem Dachboden (der ist
nicht ganz so trocken wie dein Keller). Keine Probleme.

> [...]
> ganze soll mit Band (evtl. sowas wie Drachenschnur) am Holz befestigt
> werdne und in den Stoff kommen Ösen, damit er nicht beim festzurren

Warum so aufwendig? Ich habe aus ähnlichen Gründen Teile des Dachbodens
mit einem "Himmel" aus Baumwollgewebe (BOMULL(?) von IKEA) abgespannt.
Einfach an die Balken getackert. Würde ich bei Regalen auch so machen.

XL

Thomas Eckel

Ich würde für die Rückwand gelochte Hartfaserplatte nehmen. Wenn man die
Platten genau zwischen die Holzleitern vom Sten setzt und an den
Bretteren verschraubt hat man eine saubere (es kann nichts mehr hinten
runter fallen) und sehr stabile Lösung (das Regal 'bewegt' sich nicht
nach rechts oder links). Die gelochte Hartfaserplatte läst ausreichen
Luft zur Wand und kann ggf. mit Haken und ähnlichem bestückt werden.

Gruß
Thomas

Carmen Bartels

Thomas Eckel <thomas...@gmx.de> wrote:
> [...]
> nach rechts oder links). Die gelochte Hartfaserplatte läst ausreichen
> Luft zur Wand und kann ggf. mit Haken und ähnlichem bestückt werden.

Danke Thomas,
mein Mann hat spontan gesagt, das gefällt ihm besser als Stoff.
Er will ja nur nicht mitnähen müssen ;-). Meinst Du, ich kann die Platten
auch in die Seite reinsetzen? Zumindestens auf der einen Seite steht
das Regal an der Wand und ich gedenke nicht, diese abzuklopfen und neu
zu verputzen, damit das Gebrösel mal aufhört.

Haken etc. sind unnötig, 1/3 des Regals geht mindestens für Marmeladen-
und Einmachvorräte drauf, 1/3 für sonstige Vorratshaltung und in den
Rest kommen seltener benutzte Teile für Hobby und Basteln ;-)

Carmen,
endlich mal nen sauberen Keller haben wollend, damit da dann die
Werkzeugbank aufgebaut werden kann

Thomas Eckel

Carmen Bartels wrote:

> [...]
> das Regal an der Wand und ich gedenke nicht, diese abzuklopfen und neu
> zu verputzen, damit das Gebrösel mal aufhört.

Hallo Carmen,
natürlich kannst Du auch die Seiten mit Hartfaser dicht machen, hat auch
den Vorteil, daß nichts runter fallen kann. Wenn du die Löcher nicht
brauchst kannst du auch dünnes Sperrholz oder ähnliches nehmen (reine
Preisfrage), es passt farblich besser zum Sten. Ich habe bei mir weiße
gelochte Hartfaserplatte genommen und das Regal farbig( verschiedene
Farben bei drei Regalen) lasiert.

> Haken etc. sind unnötig, 1/3 des Regals geht mindestens für Marmeladen-
> und Einmachvorräte drauf, 1/3 für sonstige Vorratshaltung und in den
> Rest kommen seltener benutzte Teile für Hobby und Basteln ;-)

ggf. muß du das Regal an der Wand befestigen, so daß es nicht umkippen
kann. Ist eine Frage des Fußbodens (wie eben ist der, meist ist direkt
an der Wand der Fußboden etwas höher, so daß das Regal eine Neigung nach
vorne hat. Einfach zwei etwas längere Schrauben durch noch freie Löcher
im Sten in die Wand oder einen Winkel am obersten Brett befestigen.

Joachim Warner

Robert Allendorf schrieb:

> [...]
> ist es nun nach ca. einer Woche so das beim Schrankmodul die Türen nicht
> mehr richtig passen und sich die Schubladen auch nicht mehr einzeln

Falscher Standort!

Das Möbel ist bestimmt made in Russia und für sibirische Temperaturen
gedacht - stell es raus in die Winternacht, dann paßt das auch!

Joachim

Juergen Schlund

On Sun, 5 Jan 2003 17:01:29 GMT, Carmen Bartels <ca...@squirrel.han.de>
wrote:

>Sten wird ja nun von IKEA als Keller-Regal angepriesen. Hat das jemand
>da schon länger stehen und kann was zur Haltbarkeit sagen?

Ich habe mein erstes Sten Mitte der 80er Jahre bekommen. Das steht
heute noch(wie immer ein bisschen wackelig ;-) ), mittlerweile 5 mal
umgezogen. Das einzige Problem das ich habe, ist eine Stück
gesprungenes Holz bei der Verschraubung, Da habe ich einfach
vergessen, die Drehmomentratsche am Akkuschrauber runterzustellen.

Jürgen