Hilfe, wie entfernt man Ölfarbe von der Wand?

Jussi2

Ich renoviere gerade ein altes Haus, mache die Tapeten runter und stelle fest:
unten drunter hat man die Wände und sogar die Decken mit Ölfarbe gestrichen.
Die Wände atmen also nicht mehr. Eigentlich wollte ich auf die Wände statt
Tapete Kalkfarbe aufbringen. Doch das hat so gar keinen Sinn.
Gibt es eine Möglichkeit, die alte Ölfarbe runterzuholen oder anzuschleifen -
oder muß ich jetzt überall den Putz abschlagen und ganz neu verputzen?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

M. Adler

Carsten Grammes

Jussi2 <jus...@aol.com> wrote:
: Ich renoviere gerade ein altes Haus, mache die Tapeten runter und stelle fest:

: M. Adler

Dass die Waende nicht mehr atmen koennte genau der Sinn und Zweck der
Oelfarbe gewesen sein. In alten Haeusern hat man oefters feuchte Waende
welche dann Kaeltebruecken bilden und dann schimmelt's gern. Die Farbe koennte
also durchaus gewollt die Feuchtigkeit vom Raum fernhalten.

Ich sage das, weil in unserem alten Haus im EG rundum bis in ca. 1,50m Hoehe
eine Sperrschicht aus einer Art gummiaehnlicher Masse (gruenlich) unter der
Tapete angebracht war.

Carsten.

Carsten Grammes, Physicist Internet: c...@dialogika.de
phone: ++49 6897 9350 FAX: ++49 6897 935100
private: Saarbrueckerstr. 47, D-66292 Riegelsberg

Jussi2

Und wie habt Ihr die dann weggemacht?

Carsten Grammes

Jussi2 <jus...@aol.com> wrote:
: Und wie habt Ihr die dann weggemacht?

Garnicht! Rauhputz drueber.

austr...@writeme.com

In article <199805032022...@ladder01.news.aol.com>#1/1,

jus...@aol.com (Jussi2) wrote:

> [...]
> oder muß ich jetzt überall den Putz abschlagen und ganz neu verputzen?
>
> Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

Also so blöd das kling: Der Putz muß mit ab! Alternativ könnterst Du die
Ölfarbe natürlich runterbrennen. Entweder mit einem Spezialföhn, Bahn für BAHN
ODER wirklich mit einem Lötbrenner. Vergiß dabei aber nicht eine Atemmaske!

Yosh

http://www.dejanews.com/ Now offering spam-free web-based newsreading

Christoph Ensslin

> [...]

> ODER wirklich mit einem Lötbrenner. Vergiß dabei aber nicht eine > Atemmaske!

Hallo Harald,

Echte Ölfarbe läßt sich nicht mit Hitze entfernen!
Kunstharzlacke etc. in Wohnräumen anzukohlen oder abzufackeln ist
(auch mit Atemmaske) blanker, gefährlicher Unsinn:
Da können alle möglichen giftigen Verbindungen entstehen, die man
nachher in der Wohnung hat! Die üblichen Cadmiumpigmente zB. sind zwar
relativ harmlos, aber durch Verbrennen werden sie wasserlöslich und
damit höchst giftig! Sie reichern sich im Körper an, belasten die
Krankenkassen und entlasten die Rentenkasse!

Christoph

Christoph Ensslin

> Gibt es eine Möglichkeit, die alte Ölfarbe runterzuholen oder
anzuschleifen -

Wenn es sich wirklich um Ölfarbe also auf Leinölbasis handelt kannst
Du diese mit einer starken Lauge verseifen und dann abwaschen.
Üblich ist hierzu Ätznatron, das macht hier aber keinen Sinn, weil Du
die Laugenreste von Putz und Boden nicht oder nur schlecht entfernen
kannst. Also rate ich Dir zu Branntkalk (CaO) der ist ebenfalls höllisch
ätzend, mit etwas Wasser anrühren (ablöschen) und gleich auftragen!
Augen, Hände schützen; Beim Löschen wird Wärme frei!!
Nach ein paar Stunden alles abspachteln. Verbliebene Reste sind voll
kompatibel mit Deiner Kalkfarbe!
Branntkalk kenne ich nur als Düngemittel (billig, Landhandel)
evtl. funktioniert auch Weißkalkhydrat Ca(OH)2 (nix anderes als
Kalkfarbe und immer noch sehr aggresiv, vor allem wenn frisch angerührt)

> oder muß ich jetzt überall den Putz abschlagen und ganz neu verputzen?

Warum nicht? Reinen Kalkputz auftragen und in den frischen Putz mit
Kalkfarben malen, fertig ist das Fresko!

Christoph (übrigens mein Realname!)

Rainer Maier

On 03 May 1998 20:22:57 GMT, jus...@aol.com (Jussi2) wrote:

> [...]

>oder muß ich jetzt überall den Putz abschlagen und ganz neu verputzen?

Ich habe schon mal Dispersionsfarbe in mühseliger Kleinarbeit ( ca.
2qm pro Stunde) mit Handhobel und Schaber abgekratzt und anschliessend
mit Streichputz gestrichen.
Dabei spart man sich das Neuverputzen und die Oberfläche ist wirklich
sauber, was bei Abbrennen, Ätzen usw. nicht der Fall ist.

Schleifen oder so geht nicht, beim Elektrohobel sind nach 1/2 qm die
teuren Hartmetallmesser stumpf. Was ich mir noch vorstellen könnte
wäre dieses neue Gerät, mit dem man Farbschichten von Türen usw.
abhobeln kann (ca. 700 DM).

Allerdings war bei mir der Untergrund relativ alter, weicher Gipsputz.

Gruss Rainer