Google Grupper har inte längre stöd för nya Usenet-inlägg eller -prenumerationer. Historiskt innehåll förblir synligt.

PE-Wasserrohr biegen?

5 800 visningar
Hoppa till det första olästa meddelandet

Dirk Sassmannshausen-Wahlen

oläst,
29 nov. 2001 02:11:022001-11-29
till
Hallo,

ich möchte demnächst eine Leitung zu meiner Regenwasserzisterne legen. Dabei
handelt es sich um PE-Rohr der Stärken 20 und 32. Wie kann man die am besten
biegen?? Warmmachen??

1. Das Material ist auf der Rolle und soll später an der Decke einigermassen
gerade entlanglaufen.

2. Welche Radien kann ich biegen ohne dass mir das Material abknickt. Die
Schraubfittings dazu sind ja ganz praktisch (90°-Bogen) aber hundeteuer (15
DM pro Fitting).

Aus technischen Gründen ist PE-Rohr für die gegebene Sitaution am besten
geeignet. Also bitte keine Vorschläge wie : nimm doch anderes Material.

Danke im voraus für die Antworten.

Dirk

Thoralf Winkler

oläst,
29 nov. 2001 03:11:182001-11-29
till
Dirk Sassmannshausen-Wahlen schrieb:

> handelt es sich um PE-Rohr der Stärken 20 und 32. Wie kann man die am besten
> biegen?? Warmmachen??

Warmmachen? Jedenfalls nicht so wie z.B. PVC, denn PE schmilzt
irgendwann, ist aber nicht thermoplastisch. Ob bei den derzeitig kalten
Temperaturen eine leichte Erwärmung hilft, weiß ich nicht.
Biegen: von Hand, nach Gefühl, Stück für Stück, das geht dann schon. Hab
ich kürzlich auch verlegt.
Kleine Anekdote dazu: mein Sohn wollte mir helfen, nahm es auch wie ich
übers Knie und bog dran - aber natürlich nicht nach Gefühl, und schon
war ein Knick drin. Zum Glück ziemlich am Anfang, und die zwei Meter
hatte ich dann noch Reserve, so daß ich das Rohr einfach an der Stelle
kürzte. Und er hat gleich was gelernt (Ich war zugegebenermaßen aber
erst mal etwas verärgert).

> 1. Das Material ist auf der Rolle und soll später an der Decke einigermassen
> gerade entlanglaufen.

Dazu erst mal gerade abrollen und Stückweise etwas begradigen.

> 2. Welche Radien kann ich biegen ohne dass mir das Material abknickt. Im einfachsten Fall am Rollendurchmesser im Lieferzustand orientieren. Also bei dem 32 Rohr etwa 0,5 m Biegeradius. Und wenn es keine Gründe für eine rechtwinklige Führung gibt, dann würde ich an den Stellen auch keine Verschraubungen einsetzen, sondern im Bogen gehen.

> Also bitte keine Vorschläge wie : nimm doch anderes Material.

Würde ich für solche Zwecke auch immer nehmen.

Viele Grüße
Thoralf

Werner Reimann

oläst,
29 nov. 2001 02:40:252001-11-29
till
"Dirk Sassmannshausen-Wahlen" <asd...@krzsun.med-rz-uni.sb-de> wrote:
> [...]
>handelt es sich um PE-Rohr der Stärken 20 und 32. Wie kann man die am besten

Warmmachen hilft auf jeden Fall, aber nur, um die Arbeit zu erleichtern. Am
besten biegt man das Rohr an einer Führung ( Radius ) lang - kann man notfalls
aus einer alten Spanplatte und einigen Dachlattenresten basteln.
Den Radius weiß ich nicht auswendig, bei PEx war es beim Biegen ohne Führung 15
D(urchmesser ), mit Führung 5 - 7. PE sollte also auch 10 D mit Führung vertragen.

Viele Grüße
Werner
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Martin Kienass

oläst,
29 nov. 2001 07:55:292001-11-29
till
Am Thu, 29 Nov 2001 08:11:02 +0100 schrieb Dirk Sassmannshausen-Wahlen:

[...]

>1. Das Material ist auf der Rolle und soll später an der Decke einigermassen
>gerade entlanglaufen.

Dafür gibt es geeignetere Materialien. (Ich weiß, daß Du diesen Tip
gar nicht lesen wolltest.) Z.B. PE Rohr als Stangenmaterial.

>2. Welche Radien kann ich biegen ohne dass mir das Material abknickt.

Einen vernünftigen Bogen, der von sich aus formstabil bleibt, wirst
Du mit PE kaum hinbekommen. Es läßt sich auch mit Erwärmung nicht
gut plastisch verformen. Anders als z.B. PVC, da bleibt der Bogen von
allein in Form.

>Die
>Schraubfittings dazu sind ja ganz praktisch (90°-Bogen) aber hundeteuer (15
>DM pro Fitting).

Ja. Wieviele Richtungsänderungen benötigst Du denn, um zur Zisterne
zu kommen?

>Aus technischen Gründen ist PE-Rohr für die gegebene Sitaution am besten
>geeignet. Also bitte keine Vorschläge wie : nimm doch anderes Material.

Ach so. Schade.
Nimm trotzdem PVC-Druckrohr, wenn es Dir auf Preis und
heimwerkertaugliche Verarbeitung ankommt.

--
______________
/schüüüüüüüß Martin Kienaß

Ernst-Peter Nawothnig

oläst,
29 nov. 2001 11:10:032001-11-29
till
PE ist aber ein thermoplastischer Kunststoff und wird ebenso
extrudiert wie PVC. Wahrscheinlich nicht so gutmütig in den
Erweichungseigenschaften. Ein Tipp: Sand einfüllen gegen Knicke,
dann LANGSAM erwärmen und biegen, gebogen festhalten bis es
wieder kalt ist.
0 nya meddelanden