Betonfarbe vom Kellerboden entfernen

Christof Baschang

Mein Keller (Betonboden, Altbau) ist vom Vorbesitzer mit so einem
glatten grauen Lack gestrichen (vermutlich so was wie flüssiger
Kunststoff o.Ä.).

Jetzt soll in einem Raum gefliest werden und in einem anderen Raum muß
ich vor dem Fliesen noch ein wenig Bodenausgleich machen.

Der graue Lack ist arsch-glatt, so daß ich vermute daß kein
Fliesenkleber und keine Spachtelmasse langfristig darauf hält.
Korrekt?

Also muß der Lack runter. Aber wie?

Drahtbürste an Flex bringt nix. Der Lack wird nur noch glatter. Jetzt
habe ich gesehen, daß es so Topfscheiben für die Flex gibt. Entweder
Hartmetallbestückt oder gleich Diamantbestückt. Müßte doch gehen,
oder? Auf was sollte man dabei achten? Was muß man denn so für eine
Topfscheibe anlegen?

Wird sicher stauben wie die Sau, aber der Boden dürfe dann sicher
nicht mehr glatt sein :-)

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Danke!
Christof

michael paap

Christof Baschang wrote:

> Der graue Lack ist arsch-glatt, so daß ich vermute daß kein
> Fliesenkleber und keine Spachtelmasse langfristig darauf hält.
> Korrekt?

Oooch... das würde ich mal ausprobieren. Es kann sein, dass gerade diese
glatte Oberfläche sich ziemlich gut kleben lässt.

Interessanter ist die Frage, ob dieses Zeug vernünftig auf dem Beton
haftet, auf dem es aufgetragen ist. Wenn nicht, kann es Dir passieren,
dass sich zwar Fliesen und Graues Zeug wundervoll miteinander verbinden,
das Zeug sich aber vom Beton löst.

Aber nach Deiner Beschreibung scheint das ja nicht so das Problem zu sein.

Gruß,
Michael

Horst Kalevar

"Christof Baschang" <christof...@epost.de> schrieb im
Newsbeitrag news:f9360f.020816...@posting.google.com...

> [...]

> Der graue Lack ist arsch-glatt, so daß ich vermute daß kein

> Fliesenkleber und keine Spachtelmasse langfristig darauf hält.

Nö.

Gute Fliesenkleber halten allemal drauf. Wenn Du nivilieren mußt,
reicht eine Grundierung für nicht saugende Flächen. Achte hier drauf,
daß Du im System bleibst, also Grundierung und Spachtelmasse eines
Herstellers nimmst.

Gruß
Horst

Jürgen Exner

"Christof Baschang" <christof...@epost.de> wrote in message

> Mein Keller (Betonboden, Altbau) ist vom Vorbesitzer mit so einem
> glatten grauen Lack gestrichen (vermutlich so was wie flüssiger
> Kunststoff o.Ä.).
[...]

> Also muß der Lack runter. Aber wie?

Wenn gar nichts anderes hilft: Sandstrahlen. Damit sollte es eigentlich
gehen.
Koennte sich natuerlich auch als die beruehmte Spatzenkanone
herausstellen....

jue

Thomas Einzel

Jürgen Exner schrieb:

> Wenn gar nichts anderes hilft: Sandstrahlen.

Leider hat es nichts zur Größe geschrieben. Sind es nur ein paar m², ist
eine Topfscheine am Winkelschleifer sicher die richtige Wahl, sind es
viele zig m² könnte auch ein Profi mit einem Kugelstrahlgerät (nicht
Sandstrahl...) für Fußböden die Oberfläche vorbehandeln.

Thomas

Christof Baschang

> [...]
> viele zig m² könnte auch ein Profi mit einem Kugelstrahlgerät (nicht
> Sandstrahl...) für Fußböden die Oberfläche vorbehandeln.

Es sind ca. 30m^2. Das traue ich mir schon zu mit der Flex und so 'ner
Topfscheibe zu erledigen.

Aber was für 'ne Topfscheibe nimmt man da? Muß das so ein Diamantteil
sein (ist sicher ziemlich teuer) oder tut's da auch 'ne Hartmetall
bestückte? Letzteres habe ich mal irgendwo für ca. EUR 15-20 gesehen.
Ist das OK?

Schon mal Danke für Eure Tips und Hinweise!

Christof

Horst Kalevar

Andrea Glatthor

"Horst Kalevar" <Kal...@t-online.de> schrieb:

> Christof Baschang wrote:
[...]

> [...]

> reicht eine Grundierung für nicht saugende Flächen. Achte hier drauf,
> daß Du im System bleibst, also Grundierung und Spachtelmasse eines

Hattest Du bei dem Diskussionsverlauf den Eindruck, dass Dein Posting
<ajivm0$soa$06$1...@news.t-online.com> nicht überall angekommen ist? ;-))
Ich denke mal, die haben Dir nur nicht geglaubt. Selbst Schuld. :->

Andrea
--
FAQ von de.rec.heimwerken http://www.d-r-h.de/faq/
FAQ von de.sci.chemie http://www.svbuc.de/dsc/faq/

Horst Kalevar

Andrea Glatthor wrote:

> Hattest Du bei dem Diskussionsverlauf den Eindruck, dass Dein
Posting
> <ajivm0$soa$06$1...@news.t-online.com> nicht überall angekommen ist?
;-))
> Ich denke mal, die haben Dir nur nicht geglaubt. Selbst Schuld. :->

Ich hatte wegen ToFu einen Schämanfall und schnell gecancelt. War wohl
nicht schnell genug.
Wegen dem Diskusionsverlauf hab ich dann gedacht, das mein Posting
doch schon gelöscht war.

Gruß
Horst

Andrea Glatthor

> Ich hatte wegen ToFu einen Schämanfall und schnell gecancelt. War wohl
> nicht schnell genug.

Ach so, da hat mein Hamster genau im falschen Moment die Daten gezogen.
Kaum einer der anderen wird das Posting gesehen haben und deshalb gab es
wohl auch keine Antwort(en) darauf. :-/

> Wegen dem Diskusionsverlauf hab ich dann gedacht, das mein Posting
> doch schon gelöscht war.

... und ich habe gedacht: "Schön, da brauche ich ja nichts mehr
schreiben, hat Horst ja schon gemacht." Flasch gedacht.

Andrea
--
Webverzeichnis für Heimwerker: http://www.d-r-h.de/