Ladegerät für 18V-Akkuschrauber

Jens Müller

Ich habe hier einen 18V-Akkuschrauber von Bahr (war wohl mal ziemlich
billig). Leider ist das Akkuladegerät nicht mehr auffindbar.

Ist dieses Zeug standardisiert? Will sagen, wie hoch ist die Chance
günstig an so ein Ladegerät zu kommen, oder alternativ jmd. zu finden,
der mit Akkuschrauber (oder auch nur dem Akku) auch ohne das Ladegerät
etwas anfangen kann?

Gruß Jens

Jo Warner

Idee, allerdings nicht ganz billig, dafür universell:
Bei Conrad, Reichelt etc. gibt prozessorgesteuerte Universal-Ladegeräte,
mit überwachter Schnellladefunktion, sogar mit Akkurefreshprogramm, wenn
das Ding schlapp wird. Für Schrauberakkus gibts dazu eine Kontaktzange.

Die Ladegeräte bei billigen Akkuschraubern können nichts anderes sein
als ganz minderwertig.

Alternative: In deinem Gerät sind vermutlich NiCd-Akkus drin, mit denen
kannst du nach paar Jahren sowieso nicht mehr viel anfangen. Entsorge
es, kauf dir was Neues beispielsweise von Bosch mit Li-Ionen-Akku. Sowas
sah ich kürzlich im Bauhaus-Prospekt für ca. 140 Euro incl.
Werkzeugkiste/Bixbox. Wer als Besitzer eines Billigschraubers mal sowas
in die Hand bekommt und vergleichen kann, staunt über den erheblichen
Unterschied.

Gruß Jo

Jens Fittig

Jens Müller schrieb:

> Ich habe hier einen 18V-Akkuschrauber von Bahr (war wohl mal ziemlich
> billig). Leider ist das Akkuladegerät nicht mehr auffindbar.
>
> Ist dieses Zeug standardisiert?

Zum Teil

> Will sagen, wie hoch ist die Chance
> günstig an so ein Ladegerät zu kommen,

groß - gibt es massig bei Ebay ab 5 EUR

Habe mir auch eines als Zusatz für meinen OBI-Schrauber geholt. Und
das taugt sogar richtig was!

> oder alternativ jmd. zu finden,
> der mit Akkuschrauber (oder auch nur dem Akku) auch ohne das Ladegerät
> etwas anfangen kann?

Ebay wurde schon erfunden.

Entweder dort einen Lader suchen. Chance sehr groß! Oder einen
Abnehmer für die Maschine. Chande eher klein bzw. dur darfst keinen
hohen Preis erwarten.

Ein Foto von dem BAHR-Teil, insbesonders vom Akku und den
Anschlussteilen wäre sehr hilfreich!

Jens Fittig

Jo Warner schrieb:

> [...]
> das Ding schlapp wird. Für Schrauberakkus gibts dazu eine Kontaktzange.

> Die Ladegeräte bei billigen Akkuschraubern können nichts anderes sein

Das stimmt nicht immer. Mein Billigschrauber vom OBI (Bohrfutter taugt
nix) hat ein super gutes Ladegerät. Mit Delta-U-Abschaltung! Und das
alles mit 2 Akkus und Maschine für 39 EUR

> Alternative: In deinem Gerät sind vermutlich NiCd-Akkus drin, mit denen
> kannst du nach paar Jahren sowieso nicht mehr viel anfangen.

Unsinn! NiCD sind die robustesten und langlebigsten Akkus!

> [...]
> Werkzeugkiste/Bixbox. Wer als Besitzer eines Billigschraubers mal sowas
> in die Hand bekommt und vergleichen kann, staunt über den erheblichen

Vor allem im weit überzogenen Preis!

Peter Heitzer

Jens Müller <usenet-...@tessarakt.de> wrote:
>Ich habe hier einen 18V-Akkuschrauber von Bahr (war wohl mal ziemlich
>billig). Leider ist das Akkuladegerät nicht mehr auffindbar.
Akkuladegerät ist eine euphemistische Beschreibung für die bei Billig-
schraubern verwendete Elektronik. I.d.R. besteht diese aus dem Trafo,
einer Diode und einer LED nebst Vorwiderstand. Das aufwendigste bei
den Ladern ist die Mechanik, die den Akkupack aufnimmt.
Ein Selbstbau eines Laders ist mit etwas Elektronikkenntnissen nicht
schwer. Ein 24V-Trafo, z.B. von einer Außenweihnachtsbeleuchtung,
ein Brückengleichrichter und ein passender Vorwiderstand oder edler
eine Stromquelle mit LM 317 Spannungsregler sind ausreichend.
Wenn du nicht basteln möchtest, dann nimm den Akkupack zu nächsten
Flohmarktbesuch mit. Mit etwas Glück findest du für kleines Geld etwas
Passendes.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Jens Müller

Am 03.06.2011 12:30, schrieb Jo Warner:

> [...]
> mit überwachter Schnellladefunktion, sogar mit Akkurefreshprogramm, wenn
> das Ding schlapp wird. Für Schrauberakkus gibts dazu eine Kontaktzange.

Kontaktzange? Das ist mir irgendwie zu frickelig.

> Die Ladegeräte bei billigen Akkuschraubern können nichts anderes sein
> als ganz minderwertig.

Ich habe 20 € als Preis für den gesamten Schrauber in Erinnerung ...

> [...]
> Werkzeugkiste/Bixbox. Wer als Besitzer eines Billigschraubers mal sowas
> in die Hand bekommt und vergleichen kann, staunt über den erheblichen

Nen Li-Ion-Schrauber hab ich schon geholt. Ging mir eigentlich eher um
eine mögliche Weiterverwertung der Billigschraubers. Man schmeißt halt
ungern funktionierende Sachen weg ...

Gruß Jens

Harald Klotz

Jens Müller schrieb:

> Kontaktzange? Das ist mir irgendwie zu frickelig.

Dann schmeiss den Schrauber weg oder kauf einen 2. und leg den alten als
Ersatzteil weg.

> Ich habe 20 € als Preis für den gesamten Schrauber in Erinnerung ...

Das kann sein, sie haben in auch für 15 im Angebot gehabt.

> Nen Li-Ion-Schrauber hab ich schon geholt.

Das hat den Vorteil, dass die Selbstentladung geringer ist.
Den Nachteil, dass die Lebensdauer des Akkus auch nicht besser als die
von NiCd ist eher geringer.

> Ging mir eigentlich eher um
> eine mögliche Weiterverwertung der Billigschraubers. Man schmeißt halt
> ungern funktionierende Sachen weg ...

Ich schätze, die wirst kein Ladegerät zum angemessenen Preis finden.

Harald

Harald Klotz

Jo Warner schrieb:

> Die Ladegeräte bei billigen Akkuschraubern können nichts anderes sein
> als ganz minderwertig.

Und deine Universallösung bringt bei Akkupacks was?

> Alternative: In deinem Gerät sind vermutlich NiCd-Akkus drin,

Nicht nur vermutlich.

> mit
> denen kannst du nach paar Jahren sowieso nicht mehr viel anfangen.

Du hast wenig Ahnung von Akkus,
NiCd sind ausgesprochen robust.

> Entsorge es, kauf dir was Neues beispielsweise von Bosch mit
> Li-Ionen-Akku.

Warum sollte der Bastler für gelegentlichen Einssatz einen teuren
kurzlebigen Akku wollen.

> Sowas sah ich kürzlich im Bauhaus-Prospekt für ca. 140
> Euro incl. Werkzeugkiste/Bixbox.

Toll, dafür bekomme ich fast 10 Billigschrauber.
Wenn die jeweils nur ein Jahr halten muss ich für den teuren für 10
Jahre mindestens einen Ersatzakku beschaffen.

Die NiCd die ich bisher hatte, haben alle mind, gegen 10 Jahre gehalten,
teilweise drüber.

> Wer als Besitzer eines
> Billigschraubers mal sowas in die Hand bekommt und vergleichen kann,
> staunt über den erheblichen Unterschied.

Wirklich?
Wenn ich so ein Teil häufig bräuchte würde ich ernsthaft über ein teures
Gerät nachdenken.
Mein Bonus dreht die Schrauben, wofür ich ihn brauche kraftvoll ein, was
könnte ein teurer Schrauber besser machen?

Harald

Harald Klotz

Jens Müller schrieb:

Das Ding kostete 15 Euro komplett.
Wer wollte ohne Ladegerät noch ernsthaft etwas ausgeben?
Der Trafo dazu ist mir 23 Volt 400mA angegeben.
Der Akku sieht Anschlussseitig zwar aus wie fast alle anderen Fabrikate
auch, aber die Kerben und Rillen sind Gerätespezifisch, so dass es
schwer wird eine Ladeschale zu kaufen.
Ich vermute der Trafo einen simple Strombegrenzung auf 400mA, das wars.

Wenn du irgendeine Stromquelle hast die du auf 400 mA begrenzen kannst,
min. 23 Volt liefert und weisst was Plus und Minus ist, dann bastel dir
was was du anklemmen kannst.
Evtl. Schauber aufmachen und Buchse einsetzen, oder Gummiriing im
Kontaktbereich um den Akku und die Drähte drunterklemmen. Das Netzteil
sollte für solche Basteleien kurzschlussfest sein.
Die 400mA sind nicht wichtig, es darf auch weniger sein, die Ladezeit
verlängert sich nur entsprechend.

Harald

Harald Klotz

Jens Fittig schrieb:

> Zum Teil

Oder auch nicht.

> groß - gibt es massig bei Ebay ab 5 EUR

Kannst du mir ein Angebot zeigen.
Ok, ein Angebot habe ich gefunden, 2 Schrauber, 3 Akkus mit einem
Ladegerät.

Nur Lader nicht, vielleicht könnte irgend ein anderer passen.
Weisst du welcher?

> Ebay wurde schon erfunden.

Wenn du sagst welcher Lader passt.

> Entweder dort einen Lader suchen. Chance sehr groß!

Naja, wenn man nicht weiss welcher Anschluss passt, ist Chance eher
null.

> Oder einen
> Abnehmer für die Maschine. Chande eher klein bzw. dur darfst keinen
> hohen Preis erwarten.

Schon die Paketkosten sind für so einen gebrauchten Schrauber ohne Lader
zu hoch.

> Ein Foto von dem BAHR-Teil, insbesonders vom Akku und den
> Anschlussteilen wäre sehr hilfreich!

Anschluss wie optisch wie die meisten, z.B. auch mein Bosch. Aber was
nutzt es, Nut und Feder sind anders. Das wirst du auf dem Foto auch
nicht prüfen können.
Hier ist so etwas.
http://search.ebay.de/370514537451

Harald

Jens Fittig

Harald Klotz schrieb:

> Kannst du mir ein Angebot zeigen.

Z.B. 120729702331

> Ok, ein Angebot habe ich gefunden, 2 Schrauber, 3 Akkus mit einem
> Ladegerät.

Ich finde dutzende

> Nur Lader nicht, vielleicht könnte irgend ein anderer passen.
> Weisst du welcher?

Sehr geistreich? Woher soll ich wissen, welcher passt, wenn ich
absolut nichts über den Schrauber weiß

> Wenn du sagst welcher Lader passt.

s.o.

> Naja, wenn man nicht weiss welcher Anschluss passt, ist Chance eher
> null.

Wo ist ein Foto des Anschlusses und die Angabe der Spannung?

> Schon die Paketkosten sind für so einen gebrauchten Schrauber ohne Lader
> zu hoch.

Blödsinn! Der o.g. Tip zeigt einen recht brauchbaren Lader. Und den
dann inkl. Versand umd die 10 bis 15 EUR zu bekommen ist ein
Schnäppchen.

Einen guten Lader bekommt man neu normalerweise nicht unter 20 bis 30
EUR.

> Anschluss wie optisch wie die meisten,

sehr hilfreich!

> z.B. auch mein Bosch. Aber was
> nutzt es, Nut und Feder sind anders. Das wirst du auf dem Foto auch
> nicht prüfen können.

Das Foto ist schlecht

Sieht zumindest nach einem Standardanschluss aus.

Jens Fittig

Harald Klotz schrieb:

> Das Ding kostete 15 Euro komplett.
> Wer wollte ohne Ladegerät noch ernsthaft etwas ausgeben?

EIn gutes Ladegerät kostet neu ab ca. 20 EUR. Und auch locker mal 50
bis 80 EUR.

> Der Trafo dazu ist mir 23 Volt 400mA angegeben.

Ein Witz. Dann ist das kein Schnelllader. Der braucht ja mindestens 3
bis 4 Stunden.

> Der Akku sieht Anschlussseitig zwar aus wie fast alle anderen Fabrikate
> auch, aber die Kerben und Rillen sind Gerätespezifisch, so dass es
> schwer wird eine Ladeschale zu kaufen.

So viele verschiedene gibt es da nicht. GErade die Billigdinger sind
eher einheitlich. Unterschiedlich sind eher die teuren Produkte.

Message has been deleted

Jens Fittig

Martin Gerdes schrieb:

> Ein Akkugerät mit leerem Akku und nicht vorhandenem Ladegerät
> funktioniert aber halt eben nicht.

An meinen alten Akkuschrauber habe ich eine lange Leitung drangelötet
und am anderen Ende einen Stecker für den Zigarettenanzünder. Schon
habe ich einen Schrauber/Bohrer der auch ohne Steckdose am Auto
funktioniert.

Harald Klotz

Jens Fittig schrieb:

> Z.B. 120729702331

Du übertriffst mal wieder alle meine Vorurteile gegen dich. ;-)

Bosch Ladegerät AL 60 DV 7,2V-12V Akkuschrauber

Du glaubst, damit kannst 18 Volt Akkus vom Bonus laden?

> Ich finde dutzende

Das wundert mich nicht, denn du erkennst ja nicht einmal
unterschiedliche Spannungen.
Die Passform interessiert dich auch nicht.

> Sehr geistreich? Woher soll ich wissen, welcher passt, wenn ich
> absolut nichts über den Schrauber weiß

Und warum findest du dann Ladegeräte die du für den Schrauber
empfiehlst?

> Wo ist ein Foto des Anschlusses und die Angabe der Spannung?

Autsch, du hast nicht einmal den Betreff gelesen.

> Blödsinn! Der o.g. Tip zeigt einen recht brauchbaren Lader. Und den
> dann inkl. Versand umd die 10 bis 15 EUR zu bekommen ist ein
> Schnäppchen.

ROTFL, der Akku passt nicht, die Spannung passt nicht.

> Einen guten Lader bekommt man neu normalerweise nicht unter 20 bis 30
> EUR.

Du würdest dir einen 20 Euro Lader für einen Schrauber kaufen, der 15
Euro komplett kostet?
Ja, dir wäre das sicher zuzutrauen.

> sehr hilfreich!

Am Foto wirst du auch nicht mehr erkennen können.

> Das Foto ist schlecht

Am besseren Foto wirst ein paar Zehntel mm Differenz auch nicht
erkennen.

> Sieht zumindest nach einem Standardanschluss aus.

Ich habe hier 3 solche Teile, die alle gleich aussehen, aber alle nicht
gegeneinander tauschbar sind.

Harald

Harald Klotz

Jens Fittig schrieb:

> Ein Witz. Dann ist das kein Schnelllader. Der braucht ja mindestens 3
> bis 4 Stunden.

Ja und?

> So viele verschiedene gibt es da nicht. GErade die Billigdinger sind
> eher einheitlich. Unterschiedlich sind eher die teuren Produkte.

Echt Fittig, nurtzlos und falsch.

Harald

Jens Müller

Am 03.06.2011 13:06, schrieb Jens Fittig:
> Ein Foto von dem BAHR-Teil, insbesonders vom Akku und den
> Anschlussteilen wäre sehr hilfreich!

Bitteschön:
http://www.flickr.com/photos/83837423@N00/sets/72157626890274156/

Gruß Jens

Jens Fittig

Jens Müller schrieb:

Hi,

auf keinem der Fotos sind die Anschlüsse bzw. die mechanische
Ausführung wirklich gut zu ersehen. Dafür eine Unmenge "Sofa". Du
solltest bei solchen Problemen die relevanten Stellen deutlich in den
Vordergrund stellen. Und nicht soviel unnötigen Hintergrund.

Davon abgesehen scheint es wirklich ein Universalakku zu sein.
(Makita-like-Sockel)

Von dieser Sorte habe ich schon mehrere hier verschliessen und/oder
repariert.

Als "Billischrottladegerät" müsste dieses passen:

http://cgi.ebay.de/Ladegerat-Akkuschrauber-18V-/370514851421

Eventuell nur den Schacht benutzen und statt dem billigen Steckerlader
einen intelligenten Akkulader dranhängen. Im Schacht müssen dann
eventuelle Widerstände entfernt bzw. gebrückt werden.

Sowas nutze ich zum Testen mit externem Lader.

http://cgi.ebay.de/18-Volt-Akkuschrauber-Ladegerat-Netzteil-Mannesmann-/260796269779

s.o.

Etwas Besseres:

http://cgi.ebay.de/Ladegerat-TOP-CRAFT-TCCL-1800-230V-50Hz-70W-18V-/250829295765

Müsste auch passen:

http://cgi.ebay.de/Makita-Ladegerat-DC-1804-7-2-18-V-Neu-/290572313591

Etwas versifft aber billig:

http://cgi.ebay.de/2-x-Ladegerat-18V-80W-2500mA-18V-70W-2000mA-/160598520421

Harald Klotz

Jens Fittig schrieb:

> [...]
> repariert.
>
> Als "Billischrottladegerät" müsste dieses passen:

Klasse Idee, der aktuelle Gebotsbetrag überschreitet bereits den
Komplettpreis des neuen Komplettgerätes.

Harald

Wolfgang Horejsi

"Jens Müller" <usenet-...@tessarakt.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ich habe hier einen 18V-Akkuschrauber von Bahr (war wohl mal ziemlich
> billig). Leider ist das Akkuladegerät nicht mehr auffindbar.

Entweder kaufst du dir noch einen weiteren Akkuschrauber samt Ladegerät, das
hätte für dich den Vorteil, dass das Umspannen des Werkzeugs entfällt, wenn
du z.B. vorbohren und schrauben musst. Das eine Ladegerät reicht für beide
Geräte.

Oder weg schmeissen.

Oder hinlegen, voelleicht brauchst du einmal irgendwann einen Antrieb für
ein Spanferkel, dann nutzt du dem Motor samt Getriebe als Antrieb - dann
eher ohne Akku.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de

Manuel Reimer

Jens Müller wrote:
> Bitteschön:
> http://www.flickr.com/photos/83837423@N00/sets/72157626890274156/

Mein Billigschrauber hat die gleichen Akkus. Würde mich nicht wundern,
wenn du für kleines Geld einen neuen Schrauber inklusive Lader bekommen
kannst, dessen Akkus dann zu deinem aktuellen Schrauber kompatibel sind.

Zumindest bei meinem Schrauber ist ein echtes Schnellladegerät dabei
gewesen. Allerdings temperaturgeschaltet.

Die zwei Akkus, die bei meinem Schrauber dabeiwaren, habe ich beide
bereits mit neuen Zellen bestückt. Auffällig ist, dass die neuen Zellen
nun signifikant länger halten...

Gruß

Manuel

--
"Alle Macht geht vom Volk aus - aber wo geht sie hin?" - Bertolt Brecht
Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß

Wolfgang Horejsi

"Manuel Reimer" <mre...@expires-30-06-2011.news-group.org> schrieb im
Newsbeitrag news:130734...@user.newsoffice.de...

> Die zwei Akkus, die bei meinem Schrauber dabeiwaren, habe ich beide
> bereits mit neuen Zellen bestückt. Auffällig ist, dass die neuen Zellen
> nun signifikant länger halten...

Das war bei mir genau so.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de