Waschmaschine Miele W823 heizt zuviel

Christine Lohr

Moin!

Ich habe letztes Jahr eine gebrauchte und überholte Miele Waschmaschine W823 gekauft. Die Maschine ist wohl noch aus dem letzten Jahrtausend.
Mechanisch ist die absolut in Ordnung. Nur leider heizt sie beim Waschen mit kaltem Wasser dieses auf. Auch wenn ich zum Beispiel das Programm "Extraspülen" wähle, dann spült die Maschine das Wasser ein und heizt es dann aber auf. Und zwar so heiss, dass ich das Bullauge gerade eben noch berühren kann. Also deutlich mehr als handwarm.
Ich leite kaltes Wasser in die Maschine.

Gibt es irgendeine Stelle, an der ich gucken kann? Irgendeinen Trick oder so? Oder ist das Steuergerät fritte.

Übrigens ist hier eine Anleitung der Maschine zu finden: https://www.libble.de/miele-w-823/p/45862/#pdftext

Vielen Dank für Hinweise!

Ciao Christine

Marcel Mueller

On 09.02.16 20.12, Christine Lohr wrote:
> [...]
>
> Gibt es irgendeine Stelle, an der ich gucken kann? Irgendeinen Trick oder so? Oder ist das Steuergerät fritte.

Nur mal so ins Blaue:
- Temperatursensor kaputt und meldet -10°C, so dass die Waschmaschine
glaubt, selbst für das eingestellte Kaltprogramm noch heizen zu müssen.
- Triac für die Heizungssteuerung durchlegiert und die Heizung läuft
dauernd, bis sie entweder Wasser zum aufwärmen findet oder durchbrennt.
Dagegen spricht vor allem, dass sie noch nicht durchgebrannt ist.
- Natürlich kommt auch ein Fehler in der Steuerung selbst in Betracht.

Marcel

Wolfgang Martens

Am 09.02.2016 um 20:12 schrieb Christine Lohr:
> Miele Waschmaschine W823. Mechanisch ist die absolut in Ordnung.
> Nur leider heizt sie beim Waschen mit kaltem Wasser dieses auf.

Mal ein Programm mit 30°C oder 40°C laufen lassen. Stimmt dort die
Temperatur?
Oder heizt sie dauernd, sobald etwas Wasser in der Trommel ist, also
auch im Spülgang? (Energiekostenmeter, Leistung beobachten)
Dann könnte das Heizungsrelais defekt sein.
So sieht die Steuerung aus: http://www.ebay.de/itm/252191525605

mfG Wolfgang Martens

Ralf Koenig

Zusammen mit dem Posting von Marcel Müller gibt's ja dann alle
Möglichkeiten:

Man kann davon ausgehen, dass die Heizungsteuerung ein Regelkreis ist.

| |
v |
Istwert ----> Steuerung ----> Relais ----> Heizstab
Sollwert ---> Steuerung

Fehler auf Sensorseite des Regelkreises
- Temperatursensor (oder Verkabelung) kaputt und meldet -10°C, so dass
die Waschmaschine glaubt, selbst für das eingestellte Kaltprogramm noch
heizen zu müssen.
==> also fehlerhafter Wert der Ist-Temperatur

auch möglich
- fehlerhafter Wert der Solltemperatur (z.B. von der Programmwahl)
==> wenn die Maschine intern von Sollwert 200°C ausgeht, dann würde die
auch immer heizen, bis alles Wasser verkocht ist

Fehler in der Steuerung des Regelkreises
- Fehler in der Steuerung selbst

Dann würde der Steuerungs-IC das intern falsch ausrechnen, z.B. weil ein
EEPROM ein fehlerhaftes Programm hat.

=> Fehler auf der Steuerplatine
So sieht die Steuerung aus: http://www.ebay.de/itm/252191525605

Fehler auf der Aktorseite des Regelkreises
- Triac für die Heizungssteuerung durchlegiert und die Heizung läuft
dauernd, bis sie entweder Wasser zum aufwärmen findet oder durchbrennt.
Dagegen spricht vor allem, dass sie noch nicht durchgebrannt ist.

- Heizungsrelais könnte defekt sein (Lastkreis schaltet dauerhaft durch,
auch wenn das Relais gar nicht über den Steuerkreis angesteuert wurde)

Der Rest ist systematisches Messen intern und Vergleichen von Messwerten
mit Sollwerten aus einer Reparaturanleitung oder einer Beschreibung des
Soll-Verhaltens der Maschine.

Grüße,
Ralf

Christine Lohr

Bis hierher vielen Dank!

Mir ist gesternabend noch ein zusätzlicher Umstand aufgefallen: Die Maschine heizt so hoch nur, wenn kaum Wäsche in der Maschine ist. Normalerweise packe ich die Trommel entsprechend voll, aber zum Beispiel bei der hellen Feinwäsche kommt in Wochen nur eine halbe Maschinenladung zustande. Vielleicht kann die Maschine deshalb die Temperatur nicht vernünftig steuern?

Ciao Christine

Karl Wilhelm Kuhn

Am 10.02.2016 um 05:44 schrieb Christine Lohr:
> Auch wenn ich zum Beispiel das Programm "Extraspülen" wähle, dann spült die Maschine das Wasser ein und heizt es dann aber auf. Und zwar so heiss, dass ich das Bullauge gerade eben noch berühren kann. Also deutlich mehr als handwarm.

Heizung hat Masseschluss

Teste es in dem Spülprogramm wenn du den Stecker um 180° gedreht in die
Steckdose steckst dann unterschiedlich schnelle Erwärmung im Spülprogramm

Oder natürlich besser, Heizstab messen.

heinz tauer

Temperaturfühler - und Automatik im Eimer.

--
H.T.

Bernd Lammer

Christine Lohr schrieb am 09.02.2016 um 20:12:

> [...]
>
> Gibt es irgendeine Stelle, an der ich gucken kann? Irgendeinen Trick oder so? Oder ist das Steuergerät fritte.

Ich würde in Fachforen wie Teamhack oder Iwenzo nachfragen. Dort tummeln
sich Leute, die jeden Tag Maschinen reparieren und die typischen Macken
der Geräte kennen. Wenn man dort nett fragt, stehen die Chancen gut,
dass man sich viel Zeit und Arbeit spart.

--
Bernd

Georg Baum

Bernd Lammer wrote:

> [...]
> der Geräte kennen. Wenn man dort nett fragt, stehen die Chancen gut,
> dass man sich viel Zeit und Arbeit spart.

Und die Suche in diesen Foren nicht zu vergessen! Die von Teamhack hat mir
geholfen, die Fehlerursache bei meiner Waschmaschine zu verstehen. Ohne
Hilfe hätte ich das kaputte Motorrelais und den kaputten Triac
wahrscheinlich mit viel Zeitaufwand gefunden und ersetzen können, aber auf
die Ursache dafür (ausgenudelte Stoßdämpfer), wäre ich nie im Leben
gekommen. Der nächste Elektronikausfall wäre also vorprogrammiert gewesen.

Viele Grüße,

Georg

Bernd Lammer

Georg Baum schrieb am 10.02.2016 um 21:31:

> [...]
> die Ursache dafür (ausgenudelte Stoßdämpfer), wäre ich nie im Leben
> gekommen. Der nächste Elektronikausfall wäre also vorprogrammiert gewesen.

Wie hängt denn der Relais- und Halbleiterdefekt mit den Stoßdämpfern
zusammen?

--
Bernd

Wolfgang Martens

> Mir ist gesternabend noch ein zusätzlicher Umstand aufgefallen:
> Die Maschine heizt so hoch nur, wenn kaum Wäsche in der Maschine
> ist.

Passt immer noch zu der Möglichkeit dass dauernd geheizt wird (bis
möglicherweise ein Sicherheitsthermostat abschaltet). Denn wenig
Wäsche ...wenig Wasser ...wird schneller heiß.

Energiekostenmeter leihen und zuschauen wann die Heizung (>1500W)
läuft und Ergebnis hier mitteilen.

Haben Sie einen Fehlerstromschalter in der Verteilung? Dann kann man
einen Masseschluss der Heizung ausschließen, denn der FI würde dann
auslösen.

mfG Wolfgang Martens

Harald Klotz

Christine Lohr schrieb:

> [...]
> Beispiel bei der hellen Feinwäsche kommt in Wochen nur eine halbe
> Maschinenladung zustande. Vielleicht kann die Maschine deshalb die

Es wird seltsam.
Wie soll die Maschine die Wäschemenge merken?

Grüße Harald

Harald Klotz

Bernd Lammer schrieb:

> Wie hängt denn der Relais- und Halbleiterdefekt mit den Stoßdämpfern
> zusammen?

Voodoo.

Oder die Trommel schlägt irgendwo gegen und zerstört damit Bauteile.

Grüße Harald

Harald Klotz

heinz tauer schrieb:

> Temperaturfühler - und Automatik im Eimer.

Du meinst bei Kaltwäsche oder Sonderspülen wird das Wasser aufgeheizt?

Mir kommt das seltsam vor.
Bei Kaltwäsche kann ich mir ja noch vorstellen, dass zu kaltes Wasser
geringfügig geheizt wird und defekter Sensor das verursacht.

Beim Extraspülen würde ich überhaupt keine Heizung erwarten.

Grüße Harald

Harald Klotz

Christine Lohr schrieb:

> Ich leite kaltes Wasser in die Maschine.
>
> Gibt es irgendeine Stelle, an der ich gucken kann? Irgendeinen
> Trick oder so? Oder ist das Steuergerät fritte.

Ich habe nicht in die Anleitung geschaut.
Miest haben die Maschinen ja Drehschalter, stimmt die Postion des
Knopfes?
Wenn der Knopf auf der Achse verdreht ist, hast du ein anderes
Programm als du glaubst geschaltet zu haben.

Oder hat die Maschine Druckknöpfe für die Auswahl?

Klemmen bei einem die Kontakte, so dass du auf die Art ein anderes
Programm als das gewünschte hast.

Grüße Harald

Andreas Bockelmann

Harald Klotz schrieb:

> Es wird seltsam.
> Wie soll die Maschine die Wäschemenge merken?

Das ist hinreichend trivial: Anfahren und Auslaufenlassen der Trommel
mit der trockenen Wäsche. Macht meine WaMa so ca. 3-4 Anläufe je
Drehrichtung um die Beladung zu ermitteln.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Marc Haber

Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> wrote:

>Das ist hinreichend trivial: Anfahren und Auslaufenlassen der Trommel
>mit der trockenen Wäsche. Macht meine WaMa so ca. 3-4 Anläufe je
>Drehrichtung um die Beladung zu ermitteln.

Ich habe seit 1994 Waschmaschinen mit Mengenautomatik, und alle fünf
Exemplare[1] haben als erstes das Wasser aufgedreht und dann erst die
Trommel bewegt.

Grüße
Marc

[1] Ja, Siemens hatte von 2004 bis 2009 Qualitätsprobleme

Andreas Bockelmann

Marc Haber schrieb:

> Ich habe seit 1994 Waschmaschinen mit Mengenautomatik, und alle fünf
> Exemplare[1] haben als erstes das Wasser aufgedreht und dann erst die
> Trommel bewegt.

Meine aktuelle WaMa ist die erste in unserem Besitz, die das überhaupt
macht macht. und die macht es trocken.
Ist eine Samsung, genauen Typ weiß ich nicht, hat meine Frau anschleppen
lassen als die Vorgängerin nicht mehr schleudern wollte.

Olaf Kaluza

Bernd Lammer <bernd....@arcor.de> wrote:

>Wie hängt denn der Relais- und Halbleiterdefekt mit den Stoßdämpfern
>zusammen?

Ich hab zwar keine Ahnung von dem speziellen Fall, aber meine
Waschmaschine besitzt z.B eine aktive Regelung gegen Unwucht. Deshalb
laeuft sie leiser und der Hersteller kann sie leichter bauen. Es
waere dann vorstellbar das ein defekter Stossdaempfer dazu fuehert das
der Motor viel oefters/dynamischer angesteuert wird.

Olaf

Ralf Koenig

Das ist nicht seltsam, sondern durchaus Standard seit vielen Jahren
(Mengenautomatik).

https://de.wikipedia.org/wiki/Waschmaschine#Mengenautomatik

Einige Modelle besitzen eine sogenannte Mengenautomatik. Diese sorgt für
eine genaue Dosierung des benötigten Wassers und Waschmittels bzw.
Weichspülers, sofern diese über den integrierten Waschmittelbehälter
zugeführt werden. Die Steuerung erfolgt elektromechanisch oder
elektronisch und ist abhängig von der Füllmenge und dem gewählten
Waschprogramm.

Realisierung 1: Indirekt über den Wasserstand
Funktionsweise der Mengenautomatik (herstellerübergreifend): Sobald die
beladene Maschine gestartet wird, holt die Maschine zeitgesteuert eine
gewisse Menge Wasser. Der Wasserstand wird mit einem Druckwächter genau
überwacht. Abhängig von der zu waschenden Kleidung und der eingefüllten
Wäschemenge saugt die Wäsche einen gewissen Teil des eingelaufenen
Wassers auf. Nach einer gewissen Laufzeit, üblicherweise während der
Pausenzeiten zwischen der Drehrichtungsumkehr der Waschtrommel, wird der
Zustand des Druckwächters durch die Steuerung ermittelt. Ist der
Wasserstand zu gering, erfolgt weitere Wasserzufuhr bis zum Erreichen
des Sollniveaus. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis das
Sollniveau nicht mehr unterschritten wird. Durch die aufsummierte
Zulaufzeit des Differenzwassers ermittelt die Steuerung durch eine
hinterlegte Tabelle hinreichend genau, um welche Wäschemenge es sich
handelt und welche Programmlaufzeit zu erwarten ist.

Realisierung 2: Indirekt über die Stromaufnahme des Motors
Technisch angewandt wird auch die Methode, die Trägheit der zu
bewegenden Trommel aus einer Strommessung zu ermitteln und daraus einen
Rückschluss auf die Wäschemenge zu ziehen.

Die erweiterte Mengenautomatik steuert nicht nur den Wasserstand,
sondern auch die Anzahl der Spülgänge: mittels des Temperatursensors
(meist ein Heißleiter(NTC)) wird beim ersten Spülgang die
Laugentemperatur nach dem Einlaufen des Wassers ermittelt. Von der
Hauptwäsche befindet sich noch eine gewisse Menge warmen Wassers in der
Kleidung, die langsam in das Spülwasser übergeht. Abhängig von der Zeit,
die das Wasser zum Erreichen des höchsten Temperaturwertes benötigt,
bestimmt die Steuerung die Anzahl der noch folgenden Spülgänge.

Die Miele W823 hat eine Mengenautomatik. Hier aus dem Handbuch von 1997
(also fast 20 Jahre her, Harald!):

https://www.libble.de/download1.asp?download_id=45862&s=1abdebc54125fb02f588d3affc4dbe84&t=11-2-2016%2019:10:18

"Die Mengenautomatik ermöglicht Ihnen die individuelle Beladung von 1
bis 5 kg."

Übrigens stehen da auch die Sollmengen an Wasser (Liter) und Energie
(kWh) (Seite 44). Das eignet sich also schon mal sehr gut für einen
Soll-Ist-Vergleich.

Grüße,
Ralf

Marc Haber

Ralf Koenig <ralfk...@xmg.de> wrote:
>Die Miele W823 hat eine Mengenautomatik. Hier aus dem Handbuch von 1997
>(also fast 20 Jahre her, Harald!):

1997 war die Mengenautomatik längst commodity und auch in den
billigsten Geräten enthalten. Meine erste Waschmaschine mit
Mengenautomatik war eine Whirlpool von 1991; die zweite dann eine
Constructa von 1995. Beide Male waren das nicht die
Rechtsuntenmodelle, als Student hat man das Geld nicht so dicke.

Grüße
Marc

Johann

Nur mal so als Idee an den OP. Ist der Wasserzulauf event. an Warmwasser
angeschlossen?

Gruß Johann

Ralf Koenig

Aus dem OP:
"Ich leite kaltes Wasser in die Maschine."

Double-Check lohnt sich trotzdem, aber ist unwahrscheinlich.

Grüße,
Ralf

Georg Baum

So etwas schickes hat die Maschine nicht (übrigens eine W842, die ähnlich
alt sein dürfte wie die W823 um die es hier geht).
Es ist etwas banaler: Wenn die Stoßdämpfer nicht mehr richtig dämpfen,
steigt die Stromaufnahme des Motors, weil er durch die Unwucht mehr leisten
muß. Das Relais ist etwas knapp dimensioniert, deshalb fangen die Kontakte
an zu kleben. Dadurch steigt die Stromaufnahme des Relais beim Umschalten,
was irgendwann den Halbleiter überfordert, der das Relais ansteuert. Zum
Glück ist die Kettenreaktion an der Stelle zu Ende!

Ich habe ein Relais mit etwas höherer Strombelastbarkeit eingebaut, das wird
die Mechanik überleben.

Georg