Wie kann man krumme Haustüre abdichten?

Andreas Böttcher

Liebe NG,

ich habe zuhause (EFH) eine Haustüre (20 Jahre alt) aus Holz. Die Tür ist
eigentlich sehr gut, hat Isolierglaseinsätze, hat 5-fach-Schließung und ist
dick und schwer. Jedoch hat sie sich über die Jahre gekrümmt, so dass sie
oben und unten (an der Schlossseite) in den Ecken gut 5 mm vom Rahmen
absteht. Dadurch zieht kalte Luft in die Diele, was natürlich jetzt zur
Winterzeit stört. Mit Dichtungsfilzen kann man diesen Abstand nicht mehr so
gut ausgleichen.
Ich habe einen sehr guten Tischler an der Hand; dieser weiß jedoch keinen
Rat. Ich könnte die Tür austauschen gegen eine Kunststoff-Variante, welche
jedoch in gewohnt hochwertiger Qualität gut 3.000,- Euro kosten würde. Davor
scheue ich noch.

Welche Alternativen gäbe es, die ich als Heimwerker (Hobby-Holzwurm) machen
könnte? Ich denke z.B. an eine Umrahmung des feststehenden Teils, in den die
bewegliche Tür eintaucht, wobei die wärmedämmende Verbindung durch eine Art
"Bürstenleiste" vermittelt würde. Gibt es so etwas irgendwo zu kaufen? Oder
habt Ihr andere kluge Ideen?

Viele Grüße,
Andreas Böttcher

Martin

Andreas Böttcher schrieb:

> Liebe NG,
>
> ich habe zuhause (EFH) eine Haustüre (20 Jahre alt) aus Holz. Die Tür ist

Anschleifen, Silicon auf die Tür, Frischhaltefolie auf das Silicon, Tür
zu und aushärten lassen, Frischhaltefolie ab, mit scharfem Messer
überflüssiges Silicon abschneiden,

Was bei alten Fenstern funktioniert, geht auch bei Deiner Tür.

MfG
Martin

Steffen H1

Andreas Böttcher wrote:
> [...]
> dick und schwer. Jedoch hat sie sich über die Jahre gekrümmt, so dass sie
> oben und unten (an der Schlossseite) in den Ecken gut 5 mm vom Rahmen

leisten lassend machen und einleimen?
ist die Tür verzogen oder das Futter?

nur im winter oder auch im Sommer?

Für einen Tischler sollte es kein problem sein die Türe wieder zu
richten: zur not auseinadernehmen und neu zusammeneimen.

steffen

--
Gruß aus der Eifel
(EMail: Nichts rauskürzen)

MaWin

"Andreas Böttcher" <boettche...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> 5-fach-Schließung

5-fach-Schließung heisst doch eigentlich, dass 1 Riegel beim Schloss,
je 1 Riegel oben und unten, und 2 Riegel auf Baender/Scharnier-Seite
von der Tuer in den Rahmen eingreifen. Wie koennen die oben und unten
denn noch in den Rahmen greifen, wenn die Tuer so verzogen ist ?

> Jedoch hat sie sich über die Jahre gekrümmt, so dass sie oben und unten (an
> der Schlossseite) in den Ecken gut 5 mm vom Rahmen absteht.

Das passiert meistens, weil man einen Dichtungsstreifen eingelegt hat,
der dauernd Druck auf die Tuer ausuebte, so dass das Holz nur in diese
Richtung arbeiten konnte.
Alles Dichtungsmaterial raus, und durch eine Gummilippe in einer gefraesten
Nut ersetzen, die nicht auf die Tuer drueckt (es gibt Hohlkammerprofile
die ganz weich sind und Dichtlippen die seitlich schleifen).
--
Manfred Winterhoff

Frank Lassowski

MaWin schrub:

> [...]
> von der Tuer in den Rahmen eingreifen. Wie koennen die oben und unten
> denn noch in den Rahmen greifen, wenn die Tuer so verzogen ist ?

Moin,

jenen Einwand hätte ich auch zu machen.

Ich würde mich erst einmal um die Schließriegel bzw. deren Gegenpart im
Türrahmen kümmern. Die dürften hinüber und auch ersetzbar sein, zur Not
halt das ganze Getriebe tauschen. Kommt erheblich günstiger als 3000 EUR...

hth
Frank

Peter Zeitz

Am Wed, 21 Nov 2007 11:43:49 +0100 schrieb Martin:

> [...]
> überflüssiges Silicon abschneiden,
>
> Was bei alten Fenstern funktioniert, geht auch bei Deiner Tür.

Stimmt ... mit Fenstern habe ich das schon erfolgreich gemacht. Leider kann
ich die Haustür aber nicht so lange geschlossen lassen bis das Silicon
ausgehärtet ist. Gibt es eine Alternative, die in wenigen Stunden
abgebunden hat?

Gruß
Peter

D.Harms

"Steffen H1" <nospam_an...@cityweb.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
Bei unseren gleichaltrigen Türen ist das passiert,weil sie über Stunden in
Offenstellung auf den Fußbodenhaken festgesetzt werden während oben die
Schließhydraulik drückt.Ist zu befürchten,dass irgendwann dadurch die große
Glasscheibe platzt?
Gruß,
Detlef

Martin

Peter Zeitz schrieb:

Silicon muss nicht erschütterungsfrei aushärten. Du kannst die Tür bis
zum Aushärten benutzen. Das ist wegen der Folie zwar sicher etwas
umständlicher, sollte aber kein Problem sein.

MfG
Martin

Sevo Stille

* D.Harms:

> Bei unseren gleichaltrigen Türen ist das passiert,weil sie über Stunden
> in Offenstellung auf den Fußbodenhaken festgesetzt werden während oben
> die Schließhydraulik drückt.

Kaum. Das mag irgendwann das Spiel in den Verschränkungen (oder heute
Verleimungen) erweitern, aber wenn die Tür auch ohne diese
Krafteinwirkung verzogen bleibt, ist was anderes kaputt.

> Ist zu befürchten,dass irgendwann dadurch
> die große Glasscheibe platzt?

Glas ist sehr elastisch - durch Verwinden kriegst du das so schnell
nicht kaputt. Wenn, dann muß man eher darauf achten, daß durch das
Verwinden des Rahmens nicht seitlicher Druck auf die Glaskanten kommt -
der wird meist an Keilen oder Fehlerstellen punktuell übertragen und
führt dann sehr viel eher zu gesprungenen Scheiben.

Gruß Sevo

Andreas Böttcher

So etwas habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant. Ist sicher nicht
so einfach durchzuführen, erfordert doch einiges Geschick.
Leider kann ich das dann wohl erst in der wärmeren Jahreszeit machen, oder?

Gruß,
Andreas

"Martin" <nor...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Hans Schubert

Martin schrieb:

Würd ich doch wenn schon im Falz des Rahmens machen, da fällt es weniger
auf.
Läßt sich die Folie eigentlich wieder so ohne weiteres abziehen?

Gruß
Hans

vogel...@gmail.com

Hallo Andreas
Vielen Dank für Ihren Tipp mit dem Silikon.
Habe lange nach einer einfachen Lösung gesucht und bei Ihnen gefunden.
Klappt perfekt, Danke viel mal.
Gruss aus der Schweiz
Beat

Alexander Goetzenstein

Upps...

Am 10.09.2016 um 07:42 schrieb vogel...@gmail.com:
> Am Mittwoch, 21. November 2007 11:43:49 UTC+1 schrieb Martin:
> [...]

...wow!

> Gruss aus der Schweiz

Ach so. Na dann...
:-D

Alex

Georg Wieser

Jo mi läkchst am Stützli sind die Schweizer wieder schnell die letzten
Jahre :-)

Noebbes

Wird wohl ein Berner sein .... :-)

Georg Wieser

ABER!!!! Höflich sind sie. So oft kommt es bei Bio-Ds nicht vor, daß
sich jemand für einen Tip bedankt :-)

Andreas Bockelmann

Georg Wieser schrieb:
Ich hatte es heute mit einem Schweizer zu tun, der wollte wohl alle
Vorurteile im Keim ersticken. Er ist ein Franchisenehmer eines Kunden
von uns. Ließ über den Franchisepartner ein Supportticket eröffnen, ich
schrieb noch, ich würde zurückrufen. Ring..."Hallo..725...." warf er mir
schon eine Teamviewer-ID um die Ohren.

Tja, so schnell wie die Schweizer schießen die Preußen nicht ;-)

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Raphael Compango

Hallo in die Runde,

Auch 15 Jahre nach Threaderstellung finde ich die Idee immer noch genial

Unsere Türen sind auch verzogen - sie sind allerdings stumpf schließend, also ohne falz.

Verstehe ich das richtig, das auf die Tür einfach oben vollflächig silikon aufgetragen wird?

Wie viele zentimeter kann man damit ca. ausgleichen?
Hat jemand von euch vielleicht sogar ein foto von der "sanierten" Tür

Vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße,
Raphael Wankelmut

Helger Dooley

Ich würde einfach eine Raupe von Sanitärsilikon in die Fugen zwischen Tür und Rahmen einbringen.

Das schimmelt nicht so schnell, und dann haben auch Einbrecher keine Changse mehr.

Grüße
Helger

Andreas Bockelmann

Helger Dooley schrieb:
Bist solch ein einsamer Troll, dass Du schon auf knapp 15 Jahre alte Fragen
trollen musst?

Helger Dooley

Alter Wein in neuen Schläuchen.

Ich lebe jetzt in Asuncion, fern vom kommenden nuklearen Schlachtfeld.

Marc Haber

Helger Dooley <hel...@catholic.org> wrote:
>Ich lebe jetzt in Asuncion, fern vom kommenden nuklearen Schlachtfeld.

|inet6num: 2003::/19
|netname: DE-TELEKOM-20050113
|country: DE
|org: ORG-DTA2-RIPE
|admin-c: DTAG-RIPE
|tech-c: DTAG-RIPE

und 11 ms weit weg von hier. Keine weiteren Fragen.