Schraube von Halterung aus Wand gerissen: Neue Schraube und Dübel gesucht.

Benedikt Schwarz

von einer Halterung meines Sonnensegels hat es im Herbst letzten Jahres
eine wichtige Schraube aus der Wand herausgerissen.

Die herausgerissene Schraube sieht aus wie eine Holzschraube [1], hat
einen Nenndurchmesser von 8 mm und ist 150 mm lang. Die genaue
Bezeichnung der Schraube kenne ich nicht, da mir der Metallbauer, der
die Halterungen vor ein paar Jahren angefertigt hat, geeignete Schrauben
und Dübel als Dreingabe mitgegeben hat.

Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob in dem Bohrloch der besagten
Schraube überhaupt ein Dübel drin war. Man sieht keine Spur von einem
Dübel. Möglicherweise war die Schraube komplett im Holz verschraubt,
aber vielleicht auch nur zum Teil und wurde deshalb herausgerissen. Das
Material der ersten paar Zentimeter des Bohrlochs ist auf jeden Fall
Holz. Irgendwann dahinter kommt natürlich Mauerwerk, vielleicht auch
erst nach einem Hohlraum.

Ich würde mir jetzt eine längere Schraube besorgen und einen passenden
Dübel für das ausgerissene Bohrloch.

Welchen Dübel soll ich da nehmen?

[1] Bild der herausgerissenen und verbogenen Schraube:
https://abload.de/img/schraubey6onz.jpg

Vielen Dank fürs Lesen meines Beitrags!

Beste Grüße
Benedikt Schwarz

Horst Scholz

Das ist eine Sechskantholzschraube.

http://www.imagenetz.de/f137f561d/Holzschraube.jpg.html

Horst

Schorsch

Am 27.03.2017 um 18:48 schrieb Benedikt Schwarz:
> [...]
> erst nach einem Hohlraum.
>
> Ich würde mir jetzt eine längere Schraube besorgen und einen passenden

Ist halt schwer zu sagen, wenn man nicht so genau weiß, wie das
Mauerwerk aussieht.

Bei der Schraubenlänge war sie vermutlich nicht hauptsächlich im Holz
befestigt.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst Du einen Klebeanker.
Wenn das Mauerwerk es hergibt, dann geht es auch einfacher mit einem
Schwerlastanker.

Gruß
Schorsch

Wolfgang Martens

> Sechskantholzschraube 8x150 aus der Wand herausgerissen.
>
> Ich würde mir jetzt eine längere Schraube besorgen
>
> Welchen Dübel soll ich da nehmen?

Als Hauptproblem sehe ich, dass der jetzige Dübel für die Last zu
schwach war.
Eine Din571 8x200 mit einem 10er Dübel einfach 5cm tiefer setzen löst
das Problem möglicherweise nicht dauerhaft.

Empfehlung: Wand durchbohren und Gewindestange verwenden.
Falls unmöglich, mit 12er Bohrer langsam aufbohren und dabei
entscheiden, wie stabil sich das Loch entwickelt. Dann 10er Schraube
mit längstmöglichem Fischer UX oder SX Dübel einsetzen.

Bei schlechter Lochqualität: Klebeanker.

mfG Wolfgang Martens

Marcel Mueller

On 28.03.17 01.21, Wolfgang Martens wrote:

> Als Hauptproblem sehe ich, dass der jetzige Dübel für die Last zu
> schwach war.

Jein. Vermutlich ist Materialermüdung eher das Problem. Das ewige
Gerüttel durch den Wind macht das Material um den Dübel im wahrsten
Sinne des Wortes weich. Klar, das gehört auch zur Gesamtauslegung.

Aber wie auch immer. Das Ganze wird nur dann dauerhaft halten, wenn sich
entweder die Befestigung bei Lastwechseln keinen Zehntel bewegen kann
oder aber das Wandmaterial, in dem sie sitzt, elastisch ist.

Ich habe an solchen 8-er Schrauben Lautsprecherhalter mit einem halben
Meter Ausleger an einer /Gasbetonwand/ hängen. Dabei werden die oberen
Schrauben schon ordentlich belastet, und das nur ungünstig auf Zug.
Ich habe mich schon mal vorsichtig dran gehängt, schließlich will man
20kg-Boxen nicht unverhofft auf den Schädel bekommen. Das hält schon
einiges. Aber der entscheidende Unterschied ist, dass da natürlich
keiner dauernd daran herum rüttelt. Wäre das so, würde es definitiv
nicht dauerhaft halten.

> [...]
> entscheiden, wie stabil sich das Loch entwickelt. Dann 10er Schraube mit
> längstmöglichem Fischer UX oder SX Dübel einsetzen.

Es gibt da schon noch ein paar andere Varianten. So könnte man das Loch
bestmöglich von bröseln reinigen und den nächsten Dübel per
2-Komponentenkleber wieder einsetzen. So viel anders ticken die
Klebeanker auch nicht, nur dass da üblicherweise nachher eine hässliche
Gewindestange aus der Wand steht, wenn man es mal nicht mehr braucht.
Und die bekommt man ziemlich schlecht wieder weg.
Wichtig, wenn man Dübel mit Lastwechseln hat: Nylondübel. Die
günstigeren aus Kunststoff neigen selbst gerne zu Materialermüdung.

> Bei schlechter Lochqualität: Klebeanker.

Ack.

Marcel

Volker Borchert

Marcel Mueller wrote:

> Wichtig, wenn man Dübel mit Lastwechseln hat: Nylondübel. Die
> günstigeren aus Kunststoff neigen selbst gerne zu Materialermüdung.

<trockenfruechteausscheider>
Auch Nylon ist Kunststoff.
</trockenfruechteausscheider>

> Ack.

Größeres Loch bohren, Hohlraum mit Beton ausgießen, nach Aushärten
richtiges Loch bohren.

--

"I'm a doctor, not a mechanic." Dr Leonard McCoy <mc...@ncc1701.starfleet.fed>
"I'm a mechanic, not a doctor." Volker Borchert <v_bor...@despammed.com>

Benedikt Schwarz

Hallo Wolfgang,

Am 28.03.2017 um 01:21 schrieb Wolfgang Martens:

> Als Hauptproblem sehe ich, dass der jetzige Dübel für die Last zu
> schwach war.

Ich habe keine Überreste eines Dübels an der Schraube oder in dem
ausgerissenen Loch gefunden. Möglicherweise war auch gar kein Dübel drin ...

In den anderen Bohrlöchern, die bisher gehalten haben, sind aber Dübel drin.

> Eine Din571 8x200 mit einem 10er Dübel einfach 5cm tiefer setzen löst
> das Problem möglicherweise nicht dauerhaft.
>
> Empfehlung: Wand durchbohren und Gewindestange verwenden.

Das wird nicht gehen, da sich die Bohrung auf der Längsseite einer
Außenwand befindet.

Hier mal eine Zeichnung, die ich mit meinen bescheidenen
ASCII-Art-Fähigkeiten erstellt habe:

Dachzimmer ||||||
==========================Innenwand=====???||||||
========================================???||||||
==========================Mauerwerk=====???|Holz|
========================================???||||||
========================================???|||||| <==Schraube======
========================================???||||||
==========================Mauerwerk=====???|Holz|
========================================???||||||
==========================Außenwand=====???||||||

> Falls unmöglich, mit 12er Bohrer langsam aufbohren und dabei
> entscheiden, wie stabil sich das Loch entwickelt. Dann 10er Schraube mit
> längstmöglichem Fischer UX oder SX Dübel einsetzen.

Die Bohrung in der Edelstahl-Halterung hat nur einen Durchmesser von 8,x
mm. Mit einer 10er Schraube müsste ich diese auch aufbohren.

Muss es unbedingt eine 10er Schraube sein?

> Bei schlechter Lochqualität: Klebeanker.

Der mögliche Spalt zwischen dem Mauerwerk und der Holzplatte macht dem
Klebeanker nichts aus?

Beste Grüße
Benedikt Schwarz

Georg Wieser

Am 28.03.2017 um 08:09 schrieb Marcel Mueller:

> [...]

Der WAF-FAktor der Beilagscheibe im Wohnzimmer aus der eine 10mm
Gewindestange samt Mutter kuckt, ist überschaubar.....

Schorsch

Am 28.03.2017 um 18:43 schrieb Volker Borchert:

> <trockenfruechteausscheider>
> Auch Nylon ist Kunststoff.
> </trockenfruechteausscheider>

> Größeres Loch bohren, Hohlraum mit Beton ausgießen, nach Aushärten
> richtiges Loch bohren.

Das klingt nach einer richtig schlechten Idee.
Wenn schon, dann den Dübel einbetonieren.

Gruß
Schorsch

Schorsch

Nette Hutmutter drauf ...
Gruß
Schorsch

Werner Schmidt

Schorsch schrieb am 28.03.2017 um 22:04:

> Nette Hutmutter drauf ...

den Hut dann nach Geschmack mit Blumen oder Federbusch verziert :-)

(Versuche gerade, mir das bildlich vorzustellen ...).

Gruß
Werner

Wolfgang Kynast

On Tue, 28 Mar 2017 22:12:23 +0200, "Werner Schmidt" posted:
Wir erfinden jetzt mal schnell die dreidimensionale Persil-Blume ...
;-)

--
Wolfgang

Wolfgang Martens

> [...]
> ausgerissenen Loch gefunden. Möglicherweise war auch gar kein Dübel
> drin ... In den anderen Bohrlöchern, die bisher gehalten haben,

Vielleicht reicht bei tragfähigem Loch einfach den vergessenen Dübel
nachzurüsten.

> Der mögliche Spalt zwischen dem Mauerwerk und der Holzplatte macht
> dem Klebeanker nichts aus?

Der Klebeanker darf nicht im Spalt, sondern nur dahinter in der
tragfähigen Wand sitzen! Vorher alle losen Teile aus dem Loch entfernen.

mfG Wolfgang Martens

Uwe St?ckel

Am 28.03.2017 um 21:05 schrieb Georg Wieser:
Verchromte Hutmutter mit Haken verwenden, irgendwas aus der Quengelmeile
bei Ikea dranhängen und sich dann von der Dame des Hauses für die nette
Deko loben lassen.
Im Zweifelsfalle Tochter oder vergleichbares in das Boot holen.

Muß ich Dir was über Marketing erzählen?

--
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern

frank paulsen

Wolfgang Kynast <w...@gmx.de> writes:

> Wir erfinden jetzt mal schnell die dreidimensionale Persil-Blume ...
> ;-)

Pril wars! aber ja, sehr nuetzliche teile :)

ich habe uebrigens ueber so ein aus der wand vorstehendes stueck stahl
eine Ikea Bilderleiste montiert, die ich hinten ausgenommen habe. das
war natuerlich ein glueckstreffer.

--
frobnicate foo

Bernd

Am 28.03.2017 um 19:12 schrieb Benedikt Schwarz:
(...)

> Hier mal eine Zeichnung, die ich mit meinen bescheidenen
> [...]

Wenn das richtig (tm) werden soll, musst Du die Schraube in die Mauer
setzen, nicht in das Holz. Dazu brauchst Du einen langen Bohrer, und
später eine Hülse (Rohr) die die Axialkraft vom Anziehen der (langen)
Schraube vom Holz fernhält.

Dachzimmer ||||||
==========================Innenwand=====???||||||
****************************************???||||||
**************************Mauerwerk*****???|Holz|
****************************************???||||||
**********************************######¦=Hülse==¦ <=Scheibe,=Schraube=
****************************************???||||||
**************************Mauerwerk*****???|Holz|
****************************************???||||||
==========================Außenwand=====???||||||

Kann man erahnen was ich meine?

Bernd

PS: einen guten Dübel -passend zum Mauerwerk- brauchst Du trotzdem.

Schorsch

Sind nicht dafür Rahmendübel/Distanzdübel erfunden worden?

Gruß
Schorsch

Wolfgang Kynast

On Wed, 29 Mar 2017 07:56:48 +0200, "frank paulsen" posted:

>Pril wars! aber ja, sehr nuetzliche teile :)

*patsch* - ja natürlich. Aber immerhin hatte ich alle 4 Buchstaben
geliefert :-)

>ich habe uebrigens ueber so ein aus der wand vorstehendes stueck stahl
>eine Ikea Bilderleiste montiert, die ich hinten ausgenommen habe. das
>war natuerlich ein glueckstreffer.

jau.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Bodo Mysliwietz

Am 29.03.2017 um 09:45 schrieb Bernd:
> Am 28.03.2017 um 19:12 schrieb Benedikt Schwarz:
> (...)

> Wenn das richtig (tm) werden soll, musst Du die Schraube in die Mauer
> setzen, nicht in das Holz.

So war es vorher wohl auch.
Anschl. wurde gegen das Holz natürlich nicht auf Spannung gezogen. Wenn
man sich das Foto der Schraube ansieht, sieht man auch wieviel Schraube
quasi frei aus der Wand geragt hat.

> Dazu brauchst Du einen langen Bohrer, und
> später eine Hülse (Rohr) die die Axialkraft vom Anziehen der (langen)
> Schraube vom Holz fernhält.

Vom Prinzip sehe ich das auch so, würde aber ein fettes Übermaßloch im
Holz bedeuten. Mit einer 11er Hüle am Rand eines 10er Lochs braucht man
es sicher nicht mehr versuchen. Mit 'ner 12er Hülse wohl auch nicht.

Ist die Frage ob man was zw. Wand und Holz bekommt. Evtl. würde da schon
ein breiterer Hartholzklotz reichen wenn der Aussenliegende Beschlag
eine druckverteilende Platte ist. Wenn's nur ein dünnes Blech ist kann
man das vergessen.

> [...]
> ****************************************???||||||
> **************************Mauerwerk*****???|Holz|
> ****************************************???||||||
> **********************************######¦=Hülse==¦ <=Scheibe,=Schraube=
> ****************************************???||||||
> **************************Mauerwerk*****???|Holz|
> ****************************************???||||||
> ==========================Außenwand=====???||||||
>
> Kann man erahnen was ich meine?
>
> Bernd
>
> PS: einen guten Dübel -passend zum Mauerwerk- brauchst Du trotzdem.

Wenn die Wand nicht rissig ist wird wohl einen Innengewindeanker
reichen. Wenn Rissig, wird's wohl ein Klebeanker.

Mir ist unklar wer das letztendlich montiert hat. Wenn das auch der
MEtallbauer war hat der anschliessen bestimmt die Reifen quitschen lassen.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Bernd

WTF ... Ah, solche Dinger.

Nee, ist wahrscheinlich meiner ASCII-Kunst zu verdanken ... Meine
'Skizze' soll andeuten das das Holz und die Dämmung eben NICHT von der
Schraube gegen die Wand gepresst werden. (Korrekte Länge der Schraube
und der Hülse vorausgesetzt) Die Schraube geht durch die Scheibe und die
Hülse in den Dübel. Dabei spreizt die Schraube den Dübel und zieht sich
gegen die Hülse (und nicht gegen die Wand) was ggf. eine weitere
Verformung des Dübels bewirkt.
So wird die axiale Last von Dübel aufgenommen. Die Biegebelastung muss
so natürlich das Holz tragen. Daher sollte die Hülse kein Spiel im Holz
haben.

Bernd