OSB Platten auf Balkenlage

Michael Schoppe

ich mï¿œchte auf eine schon vorhandene Balkenlage eine Lage mit
OSB-Platten (25mm) als Fuï¿œboden aufbringen.
Die Balken haben einen Abstand von 60 bis fast 100cm und bilden auch
nicht eine gerade Ebene, sondern sind bis zu 3cm in der Hï¿œhe versetzt.

Mein Gedanke war jetzt auf die vorhanden Balkenlage eine Lattung
(60x40mm) um 90ᅵ versetzt aufzubringen (im Abstand der Breite der
OSB-Platten =ca.60-70cm), um unter anderem die Hï¿œhenunterschiede
auszugleichen und darauf dann die OSB-Platten zu schrauben.

Die entstehende Flï¿œche soll vorrangig als Abstellflï¿œche genutzt werden.

| | | | | |
======================================================== Lattung
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
======================================================== Lattung
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
======================================================== Lattung
| | | | | |
| | | | | |
Balken

Wï¿œre der grundsï¿œtzliche Aufbau so in Ordnung?
Die OSB Platten werden doch verleimt?
Welche Schrauben soll man zum verschrauben der OSB Platten benutzen?
(Vollgewinde, Teilgewinde,...)

Wer hat so etwas schon einmal gemacht und kann mir Tipps geben?

Gruᅵ
Michael

Theodor.Hellwald

Was willst du darauf lagern? Wie dick sind die OSB Platten? 60 cm ist
ein ziemlich grosser Abstand. Wir haben sowas mal in einer Scheune
gemacht. Das waren Kanthï¿œlzer 5 mal 6 im Abstand von 40 cm und dann
Rauhspund. Da haben wir dann massenhaft Autoteil draufgestellt. Auch
Motoren/Getriebe. MfG theo

Steffen H1

Am 03.02.2011 11:55, schrieb Michael Schoppe:
> Hallo,
>
> ich möchte auf eine schon vorhandene Balkenlage eine Lage mit
> OSB-Platten (25mm) als Fußboden aufbringen.

> Die Balken haben einen Abstand von 60 bis fast 100cm und bilden auch
> nicht eine gerade Ebene, sondern sind bis zu 3cm in der Höhe versetzt.

1m ist evtl was viel!
Ich habe schon so was gemacht, allerdings mit neuen Balken.
Höhenunterschiede (warr nicht so viel logischerweise) duch Beilagen
ausgeglichen. scheid reststücke deiner OSB in streifen und gleich so die
Unterschiede aus., was auch geht: seitlich an die BAlken dickere Bretter
anschruben ums gerade hinzubekommen (so sah der Fußboden vorher aus)

> Wäre der grundsätzliche Aufbau so in Ordnung?

> Die OSB Platten werden doch verleimt?

Ja

> Welche Schrauben soll man zum verschrauben der OSB Platten benutzen?

wozu?
ich habe die "schwimmend" verlegt, einen dünnen filzstreifen zusätzlich
zwischen Balken und OSB.der Fußboden darf natürlich nicht an die Wand
stoßen,- ein bischen ausdehnen sollte er sich.

> Wer hat so etwas schon einmal gemacht und kann mir Tipps geben?

hier ein bischen: http://www.qrv.de/Haus/Fussboden.html

Grüße aus der Eifel
Steffen

Ralph Fischer

Moin Michael,

Michael Schoppe wrote:

> [...]

> Die Balken haben einen Abstand von 60 bis fast 100cm und bilden auch

> nicht eine gerade Ebene, sondern sind bis zu 3cm in der Höhe versetzt.

Hm. Wir verlegen hier jede Menge 28,5er Rauhspund (für Wohn- und
Lagerraum, immer genagelt).

Bis 80 cm Balkenabstand ist das ok, darüber wird es grenzwertig.

25er OSB dürfte viiel zu dünn sein, erst recht für Lagerraum.
Verleimen nutzt da auch nichts.

Viel Erfolg!

Ralph

--
Unsere Baustelle:

http://www.burenreege3.de

Sabine Sauer

"Michael Schoppe" <bu...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

1. Was willst Du lagern? (Gewicht?)
2. Darfs beim begehen auch mal knarzen? Dann schraubs fest. Wurscht wie.
Notfalls tuns dann auch die Schrauben ohne Gewinde, ich glaube Nï¿œgel
heissen die.
3. Wenns was dauerhaftes tragfï¿œhiges und anstï¿œndig begehbares werden soll,
mach die
Konterlattung deutlich enger, max 50 besser 40cm. 70 ist viel zu viel
fï¿œr 25er Brettchen.
4. Bei ner reinen Lagerflï¿œche, wozu Leim verbrauchen? Die Bretter laufen
nicht weg ;-)
5. Wenns mal "bewohnt" werden soll und nicht knarzen darf, hol dir so
"Stoff-Malerplane"
und leg die auf die Konterlatten. Und dann die Platten anstï¿œndig
verleimen und nicht ein Nagel
oder eine Schraube darf durchkommen! Das muss richtig schwimmen dann
knarzts auch nicht.

mfg

SS

Michael Schoppe

Am 03.02.2011 12:08, schrieb Theodor.Hellwald:

> Was willst du darauf lagern?
Abstellfläche für diverse Kartons oder sonstige Utensilien.
Wahrscheinlich maximal 100kg/m².
Später vielleicht mal Wohnraum.

>Wie dick sind die OSB Platten?

Wie geschrieben. Angedacht sind 25mm.

Michael Schoppe

Am 03.02.2011 17:55, schrieb Ralph Fischer:

> Moin Michael,

> Hm. Wir verlegen hier jede Menge 28,5er Rauhspund (für Wohn- und
> Lagerraum, immer genagelt).
>
> Bis 80 cm Balkenabstand ist das ok, darüber wird es grenzwertig.
Deswegen ja die Konterlattung die den Abstand auf die OSB Plattenbreite
reduziert, also 60-70cm je nach Platte.

> 25er OSB dürfte viiel zu dünn sein, erst recht für Lagerraum.
> Verleimen nutzt da auch nichts.

Es soll eine einfache Lagerfläche sein, die später vielleicht auch mal
Wohnraum werden könnte.

Michael Schoppe

Am 03.02.2011 19:41, schrieb Sabine Sauer:

> "Michael Schoppe" <bu...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> 1. Was willst Du lagern? (Gewicht?)
Kisten, Krempel, ... , wahrscheinlich nicht mehr als 100-150kg pro qm.

> 2. Darfs beim begehen auch mal knarzen? Dann schraubs fest. Wurscht wie.

> Notfalls tuns dann auch die Schrauben ohne Gewinde, ich glaube Nägel
> heissen die.
Na ja knarzen soll es nicht, deswegen ja der Gedanke an eine feste
Verschraubung. Trittschall ist erstmal egal, da dort nicht rumgelaufen wird.

> 3. Wenns was dauerhaftes tragfähiges und anständig begehbares werden

> soll, mach die
> Konterlattung deutlich enger, max 50 besser 40cm. 70 ist viel zu viel

> für 25er Brettchen.
Ich habe dieses PDF (www.baudas.de/pdf/OSB_Tech.pdf) gefunden, wo falls
ich das richtig verstehe ein Abstand von 80cm mit einer 25mm OSB bei
einer Belastung von 1kN/m² überbrückt werden kann.
Mein Abstand würde ja nur ca 60-70cm (Abstand der Konterlattung=Breite
deer OSB) betragen.

> 4. Bei ner reinen Lagerfläche, wozu Leim verbrauchen? Die Bretter laufen
> nicht weg ;-)
Soll später vielleicht mal Wohnraum werden.

> [...]

> verleimen und nicht ein Nagel
> oder eine Schraube darf durchkommen! Das muss richtig schwimmen dann

Ich wollte erstmal eine "feste" Fläche schaffen, falls es doch mal
Wohnraum werden soll, würde ich eventuell mit Trockenestrichplatten auf
den OSB-Platten arbeiten.

Theodor.Hellwald

Am 04.02.2011 10:33, schrieb Michael Schoppe:

> [...]
> reduziert, also 60-70cm je nach Platte.

> Es soll eine einfache Lagerflï¿œche sein, die spï¿œter vielleicht auch mal

Das ist fï¿œr den Zweck den du angedacht hast zu weit auseinander! MfG theo

Sabine Sauer

"Theodor.Hellwald" <Theodor....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

>>> 25er OSB dürfte viiel zu dünn sein, erst recht für Lagerraum.

> Das ist für den Zweck den du angedacht hast zu weit auseinander! MfG theo

Das ist nicht zu weit, das ist für meinen Geschmack viel zu weit ;-)
Morgen isses Wohnraum und das Wasserbett lässt grüssen.

mach 40 cm und die Welt ist grün.

mfg

SS

Ernst Sauer

> [...]
> Lagerraum, immer genagelt).
>
> Bis 80 cm Balkenabstand ist das ok, darüber wird es grenzwertig.

Bauchgefühl?
Für übliche Flächenlasten in Wohnhäusern passt das schon
(d=25 mm bei L=60cm).

> erst recht für Lagerraum.
!!
Bei Punktlasten sollte man schon rechnen.

> Verleimen nutzt da auch nichts.

Schrauben oder Nägel mit einer Mindestlänge von 2,5*Plattendicke.

Theodor.Hellwald

Am 04.02.2011 18:22, schrieb Sabine Sauer:

> "Theodor.Hellwald" <Theodor....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Das ist nicht zu weit, das ist fï¿œr meinen Geschmack viel zu weit ;-)
> Morgen isses Wohnraum und das Wasserbett lï¿œsst grï¿œssen.
>
> mach 40 cm und die Welt ist grï¿œn.

Genau so isses! Allein schon die stattlichen Wasserbettbenutzer die mit
ihren gut 2 Zentnern bei 198 cm Hï¿œhe sich da reinfallen lassen. :-) Da
ist das Wasserbett das kleinste Problem. *sbg* MfG theo