Erfahrung mit Sockelleistenheizung?

Josef Hilger

Wer hat mit dieser Art der Heizung bereits Erfahrungen gesammelt? Bei diesem
System befindet sich in der Sockelleiste des Raumes ein Rohr mit heißem Wasser
sowie Luftschlitzen in der Leiste. Die heiße Luft aus der Sockelleiste steigt auf
und erhitzt die Wand. Die Wand gibt die Wärme dann in Form von angenehmer
Strahlungswärme in den Raum ab.

Soweit zu den Angaben im Prospekt, wie siehts in Wirklichkeit aus?

Ich befürchte, dass die Heizleistung nur eines Rohres nicht ausreicht für die
Beheizung eines ganzen Raumes. Kann man sowas auch in Küche und Bad integrieren?

Vielen Dank für euren Rat im Voraus
Sepp Hilger
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Robert Pflüger

Die Auslegung der Heizung sollte schon einer machen der was davon
Versteht.

Ich hätte einen Hinweis darauf diese Sockelleistenheizung nur an den
Außenwänden entlang und nicht hinter einem Schrank und evtl muß man
bei den Luftauslässen mit verstärkten Staubablagerungen rechnen.

Gruß,
Robert

Matthias Mueller-Reineke

On 15 Jun 2001, Josef Hilger wrote:

> Wer hat mit dieser Art der Heizung bereits Erfahrungen gesammelt? Bei diesem

Immer wenn hier jemand nach diesen Heizleisten fragt, hat keiner
Erfahrungen gesammelt :-(.

> Ich befürchte, dass die Heizleistung nur eines Rohres nicht ausreicht für die
> Beheizung eines ganzen Raumes.

Bei den Heizleisten von Hydrotherm sind an das Rohr Lamellen angelötet
die für angemessene Leistungsfähigkeit sorgen.

Dann musst du nur noch den Wärmebedarf des Raumes ermitteln und dann weißt
du wieviel von welchen Heizleisten montiert werden müssen (bei renomierten
Heiztechnikherstellern wie z. B. Hydrotherm kann man sich sicher darauf
verlassen, dass keine falschen Angaben bezüglich der Leistungsfähigleit
gemacht werden.

Vielleicht nützlich:

http://www.hydrotherm.de
-> anrufen und Infomaterial über Heizleisten bestellen, weil online nichts
über Heizleisten zu finden ist (war).

http://www.sancal.de

MfG

Hans-Jürgen Schneider

Matthias Mueller-Reineke schrieb:

> Immer wenn hier jemand nach diesen Heizleisten fragt, hat keiner
> Erfahrungen gesammelt :-(.

Hallo Matthias,

dann will ich mal...
Seit zwei Wintern habe ich "BestBoard" im Wohnzimmer.
http://www.bestboard.de
Die Leiste ist nur an den zwei Außenwänden angebracht. Zusätzlich habe ich
noch einen normalen Heizkörper.

> Bei den Heizleisten von Hydrotherm sind an das Rohr Lamellen angelötet
> die für angemessene Leistungsfähigkeit sorgen.

Das ist bei BestBoard genauso. Es sind beide Rohre in der Leiste.
Am Ende ist dann ein 180°-Bogen montiert. Der Vorlauf ist unten.

Meine Erfahrung:
Vielleicht würde es die Heizleiste schaffen, wenn sie ringsherum montiert wäre.
Die Geschäftsgebaren des Händlers sind nicht gut. Man zahlt Lehrgeld, weil
man vorher nicht abschätzen kann, was wie zusammenpasst oder lieber nicht
mit gekauft werden muß.

MfG
hjs

Ernst Keller

On Tue, 19 Jun 2001 11:26:42 +0200, Hans-Jürgen Schneider
<h...@infotech.tu-chemnitz.de> wrote:

> [...]

Meine sind noch nicht montiert.

> [...]
>Das ist bei BestBoard genauso. Es sind beide Rohre in der Leiste.
>Am Ende ist dann ein 180°-Bogen montiert. Der Vorlauf ist unten.

Was meiner Ansicht nach falsch ist, der kältere Rücklauf müsste unten sein.

> [...]
>man vorher nicht abschätzen kann, was wie zusammenpasst oder lieber nicht

Ich werde auch Heizleisten montieren, ich habe sie mir selber ausgesucht und
auch berechnet ob die Leistung genügt(oder eben nicht! da ich aus ästhetieschen
Gründen ein weniger dickes System gewählt habe).

Ernst

Ralf Reske

Josef Hilger wrote:

> Wer hat mit dieser Art der Heizung bereits Erfahrungen gesammelt?

Funktioniert bei mir seit 20 Jahren problemlos.

Habe allerdings das Hydrothermsystem hinter einer Vorsatzschale
aus Rigipsplatten versteckt.

Ralf Reske