Google Groupes n'accepte plus les nouveaux posts ni abonnements Usenet. Les contenus de l'historique resteront visibles.

Garagentor zu, kein Schlüssel mehr! Wie kann man das aufmachen?

8 108 vues

Roger Eschbach

non lue,
4 juin 2003, 06:16:4004/06/2003
Servus,

ich habe heute morgen in aller Eile mein Garagentor von innen verriegelt und
zugeschmissen, als ich merkte das mein einziger Schlüssel dazu noch drin lag
:-( .
Es handelt sich um ein altes Einzelkipptor aus den 70ern, das immer schön
blechern schallert, wenn man es zumacht.
Der Griff ist nun fest und lässt sich nicht mehr bewegen. Es ist ein
Sicherheitsschließzylinder eingebaut. Leider kommt man von unten auch nicht
an den Verschluss, da dort ein Absatz ist.
Hat jemand von Euch eine gute Idee, wie ich das ohne fremde Hilfe wieder
aufkriegen könnte?

Danke und Gruß,
Roger

Peter Herttrich

non lue,
4 juin 2003, 06:51:2204/06/2003

10mm (oder mehr) grosses Loch knapp ueber dem Schloss ins
Tor bohren und mit nem kraeftigen Draht (abgewinkelt) den
Riegel bewegen.

Viel Glueck, wird auf jeden Fall ne Fummelei.

Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
Linus Torvalds

Reinhard Karpowitz <Reinhard.Karpowitz>nospam

non lue,
4 juin 2003, 07:29:5104/06/2003
Am Wed, 4 Jun 2003 12:16:40 +0200, schrieb "Roger Eschbach"
<Ronan...@gmx.de> :

Aber gern!
Bei den meisten Toren geht ein schmales Betätigungrohr oder
-flachblech zum Schließer am Boden der Garage.
Du bohrst einfach etwas unterhalb des Schlosses ein kleines Loch und
drückst mit einem Schraubendreher durch das Loch gegen dieses
Flachblech, so daß sich der Schließer am Boden hebt und du das Tor
öffnen kannst.
Das Loch kannst du wieder zuspachteln oder einfach eine Schraube mit
Gegenmutter reinsetzen. Fettich!
Hatte ich auch schon....
Gruß Reinhard

--

Roger Eschbach

non lue,
4 juin 2003, 08:51:5704/06/2003
Danke für die zahlreichen Tipps!!!

Wenn ich nun das Zylinderschloss aufbohren würde!
Sollte ich dann einfach den drehbaren, runden Teil an- bzw durchbohren?
Wie lange dauert das wohl und wie tief muss ich in das Schloss eindringen?

Danke,
Roger

Jürgen Exner

non lue,
4 juin 2003, 10:12:1004/06/2003
Wolfgang Gerber wrote:

> Da bohrt er leichter das Schloss raus statt das Tor kaputt zu machen.

Das Loch im Tor kann man aber mit einer simplen Schlossschraube fuer 20
Pfennig wieder verschliessen.
Versuch das mal bei einem aufgebohrten Schliesszylinder.

jue

Siggi Jedath

non lue,
4 juin 2003, 13:14:5204/06/2003
"Roger Eschbach" <Ronan...@gmx.de> schrieb:

> [...]
>zugeschmissen, als ich merkte das mein einziger Schlüssel dazu noch drin lag

Siggi

Jürgen Exner

non lue,
4 juin 2003, 13:35:4904/06/2003
Wolfgang Gerber wrote:

> Tja - und wie sieht das dann aus? Wie Murks!

Ach herrjee. Da haben wir offensichtliche _sehr_ unterschiedliche
Ansprueche.
Nachdem der Kopf der Schlossschraube mit der gleichen Farbe wie das Tor
gestrichen ist faellt das nicht mehr weiter auf.

"Wer's nicht weiss der denkt es muss so sein".

jue

Dirk Salva

non lue,
4 juin 2003, 13:30:0004/06/2003
wo03...@gerdat.de (Wolfgang Gerber) schrieb am 04.06.03:

> Ja - ich wuerde es mit einem ca. 7-8 mm Bohrer versuchen. So dass auf

Nein. Darunter bohrt man.

ciao, Dirk

--
| Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff |
| Visit my homepage: http://www.nutrimatic.ping.de/ |

Jürgen Exner

non lue,
4 juin 2003, 16:23:2404/06/2003
Dirk Salva wrote:

> Nein. Darunter bohrt man.

Nur wenn der Schluessel mit Bart nach unten eingesteckt wird.
Normalerweise werden die Zuhaltunen durch den Schluesselbart in die
richtigen Positionen geschoben werden so dass man den Zylinder frei drehen
kann.
Beim Aufbohren willst du diese Zuhaltungen zerstoeren, so dass sie das
Drehen des Zylinders nicht mehr blockieren.

jue

Martin D. Bartsch

non lue,
4 juin 2003, 18:57:0104/06/2003
On Wed, 04 Jun 2003 19:50:32 +0200, Wolfgang Gerber
<wo03...@gerdat.de> wrote:

>Ein super tolles Quoting!

Hör doch auf. Sonst schreibt Siggi auch vernünftig. Nimm doch einfach
mal zu seinem Gunsten an, das er irgendwie durcheinander kam.

Zu dem Schloß: es gibt Leute, die öffnen sowas aus Hobby mit feinem
Werkzeug.

--
Martin D. Bartsch
ARD Paris German TV Allemande

Reinhard Karpowitz <Reinhard.Karpowitz_nospam_

non lue,
5 juin 2003, 07:38:4305/06/2003
Am 04 Jun 2003 19:30:00 +0200, schrieb dsa...@gmx.de (Dirk Salva) :

>Nein. Darunter bohrt man.

Natürlich bohrt man drunter!
Man versucht, die Betätigungsstange zu erreichen, um sie mit einem
Schraubendreher von außen zu verbiegen. Dadurch wird der Schließer
anghoben und die Türe kann geöffnet werden.
Also etwa 10-20cm UNTER dem Schloß bohren- und mit kleinem Loch. Das
reicht völlig und ist schnell und unauffällig wieder verschlossen.
Ich verstehe offen gesagt die "Verschwierigung" des an sich kleinen
Problems hier überhaupt nicht.
Reinhard

--

Rainer Ostmann

non lue,
5 juin 2003, 09:59:0805/06/2003

> [...]

> zugeschmissen, als ich merkte das mein einziger Schlüssel dazu noch drin lag

Wie bist Du da wieder raus gekommen?
Oder hast du Internetzugang in der Garage?

Gruß,
Rainer

Thomas Henkel

non lue,
5 juin 2003, 11:32:2805/06/2003
On Wed, 4 Jun 2003 10:35:49 -0700, Jürgen Exner wrote:

> [...]
> Nachdem der Kopf der Schlossschraube mit der gleichen Farbe wie das Tor
> gestrichen ist faellt das nicht mehr weiter auf.

Es gibt so viele leicht auswechselbare Teile an einem Garagentor, die man
zerstören und ersetzen kann, um das Tor zu öffnen (Schrauben, Riegel,
Schliesszylinder, ...). Da muss man doch nicht unbedingt gezielt das
grösste, teuerste und praktisch als einzigstes nicht wechselbare Teil des
Tores zerstören, um zum Ziel zu gelangen.

Ich kann da Wolfgang nur beipflichten. Loch ins Tor bohren klingt doch mehr
nach der Rambo-Methode, als nach einer durchdachten Problemlösung. Das wäre
sicherlich auch das erste, was mir in der Situation einfallen würde, aber
meine Erfahrung sagt mir, dass der erste Einfall nicht immer der beste ist.
Zumindest bei mir. :-) Deshalb würde ich mich in diesem Fall auch erstmal
beherrschen und hier nachfragen, ob andere nicht vielleicht elegantere
Vorschläge haben.

Tom

Reinhard Karpowitz <Reinhard.Karpowitz_nospam_

non lue,
5 juin 2003, 12:47:5505/06/2003
Am Thu, 05 Jun 2003 14:15:17 +0200, schrieb Wolfgang Gerber
<wo03...@gerdat.de> :

>Du hast das noch nie gemacht! Die Stangen, die ich von diversen
>Garagen kenne, verbiegst du nicht mal mit der Hand. Geschweige denn
>mit Druck durch einen kleinen Schraubendreher.

Du irrst! Ich habe es bei meiner Garage mit Erfolg so gemacht. Bedenke
bitte, daß der Schließer nur etwa 1cm in die Falle greift.
Wenn du nun mit der beschriebenen Methode die Betätigungsstange auch
nur etwas verbiegst, wird der Schließer soweit angehoben, daß du die
Tür öffnen kannst.
Ich will dir aber gern zugestehen, daß es viele verschiedene Tortypen
gibt, manche sogar mit horizontaler Schließbetätigung.
Der OP hat es leider versäumt, alles etwas genauer zu beschreiben ;-)
Gruß Reinhard

--

Thomas Einzel

non lue,
5 juin 2003, 13:52:4505/06/2003
Rainer Ostmann wrote:
> "Roger Eschbach" <Ronan...@gmx.de> schrieb

> Wie bist Du da wieder raus gekommen?

Also nach dem gequotenten Text oben war er mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit drauße,n als er das Tor "zugeschmissen"
(m ist wichtig ;-) hat.

Von innen hätte er nur an den Bowdenzügen/Verriegelungen usw. ziehen
müssen, dann wär das Tor wieder aufgewesen.

> Oder hast du Internetzugang in der Garage?

Das hat mit einem aktuellen Funktelefon (in Deutschland auch Handy
genannt) fast jeder. Nur bekommt damit kaum einer sein Garagentor auf.

BTW: Der Zweitschlüssel zu Hause erspart viel Ärger. Von Schlössern
mit nur noch einem Schlüssel sollte man sich scheunigst für ein paar
Eur einen Zweitschlüssel nachmachen lassen. Hilft dem OP nicht mehr
viel, aber für das nächste mal...

Thomas

Dirk Salva

non lue,
5 juin 2003, 15:00:0005/06/2003

> Eine wertlose Aussage. Was meinst du mit "darunter"?

So wie Juergen Exner es beschrieben hat. Ich ging von einem "normalen"
heute hierzulande ueblichen Schliesszylinder aus (kein BKS in rund), und
dort bohrt man eben (in "normaler" Einbauposition) unterhalb des
Schluesseschlitzes, dort, wo die Zacken hinzeigen, wo also die
eigentlichen Sperren im Zylinder sitzen (gilt also auch fuer
beispielsweise Evva 3KS, DOM o.ae. Systeme ohne "Zacken"). Hast Du das
jetzt verstanden?

dihie...@gmail.com

non lue,
4 sept. 2018, 07:20:5504/09/2018

Horst Scholz

non lue,
4 sept. 2018, 07:38:4404/09/2018
Nach 15 Jahren

Juergen

non lue,
4 sept. 2018, 08:39:0304/09/2018
Am Tue, 4 Sep 2018 13:38:47 +0200 schrieb Horst Scholz

>Nach 15 Jahren

Könnte das Tor bei guter Pflege längst durchgerostet sein :-).
cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

Gerd Belo

non lue,
4 sept. 2018, 09:34:0004/09/2018
Am 04.09.2018 um 14:39 schrieb Juergen:
> Am Tue, 4 Sep 2018 13:38:47 +0200 schrieb Horst Scholz

> Könnte das Tor bei guter Pflege längst durchgerostet sein :-).

Oder der eingeschlossene Bolide ein wenig an Wert gewonnen haben und
somit wieder interessant sein.... ;-)

Tschüß GERD
--
Gerd Belo
G.B...@BAFAS.de

Klaus Meinhard

non lue,
5 sept. 2018, 03:04:0105/09/2018
Am 04.09.2018 um 13:20 schrieb dihie...@gmail.com:

> [...]

Mit einem passenden Schlagschlüssel und etwas Gefühl sollte das gehen.
Such mal auf eBay und sieh Dir die Methode auf Youtube an.

--

Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *

Erwin Penn

non lue,
5 sept. 2018, 03:36:2005/09/2018
Am 05.09.2018 um 09:03 schrieb Klaus Meinhard:

> Mit einem passenden Schlagschlüssel und etwas Gefühl sollte das gehen.
> Such mal auf eBay und sieh Dir die Methode auf Youtube an.

Am Mittwoch, 4. Juni 2003 12:16:40 UTC+2 schrieb Roger Eschbach:

Du hast den Schuss nicht gehört

--
Grüße Erwin

Andreas Bockelmann

non lue,
5 sept. 2018, 03:52:0905/09/2018
Klaus Meinhard schrieb:

> Mit einem passenden Schlagschlüssel und etwas Gefühl sollte das gehen.
> Such mal auf eBay und sieh Dir die Methode auf Youtube an.

Ich habe vor ungefähr der gleichen Zeit einem Nachbarn damit geholfen, dass
ich den unteren Teil des Profilzylinders angebohrt habe. Das hat alle
Sperrstifte ausgeräumt, aufschließen ging per Schraubenzieher.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Rupert Haselbeck

non lue,
5 sept. 2018, 05:20:1405/09/2018
Klaus Meinhard schrieb:

> Mit einem passenden Schlagschlüssel und etwas Gefühl sollte das gehen.
> Such mal auf eBay und sieh Dir die Methode auf Youtube an.

Irgendwie vermag ich mir nicht vorzustellen, dass er 15 Jahre gewartet haben
soll, um jetzt diesen Ratschlag zu befolgen :->
Hast du solange überlegt, ob du ihm helfen kannst? :-)

MfG
Rupert

Klaus Meinhard

non lue,
5 sept. 2018, 05:35:0605/09/2018
Am 05.09.2018 um 11:20 schrieb Rupert Haselbeck:

> Irgendwie vermag ich mir nicht vorzustellen, dass er 15 Jahre gewartet haben
> soll, um jetzt diesen Ratschlag zu befolgen :->
> Hast du solange überlegt, ob du ihm helfen kannst? :-)

Ach ihr Schlaumeier, die ihr immer die Datumszeile lest: gut das ihr nie
einen Fehler macht. Das gibt euch dann die Gelegenheit, sich denen
überlegen zu fühlen, die zum Helfen hier sind.

Sehr motivierend!

Wie kommen eigentlich solche anscheinend uralten Postings aktuell in die
Gruppe?

Thorsten Böttcher

non lue,
5 sept. 2018, 06:21:0205/09/2018
On 05.09.2018 11:35, Klaus Meinhard wrote:

> Ach ihr Schlaumeier, die ihr immer die Datumszeile lest: gut das ihr nie
> einen Fehler macht. Das gibt euch dann die Gelegenheit, sich denen
> überlegen zu fühlen, die zum Helfen hier sind.

Bei einem Fullquote ohne weiteren Text kann man schon mal genauer
hinschauen.

> Sehr motivierend!
>
> Wie kommen eigentlich solche anscheinend uralten Postings aktuell in die
> Gruppe?

Indem irgend ein Schlaumeier auf einen uralten Beitrag antwortet, ohne
auf das Datum zu achten.

Das war jetzt leicht.

HC Ahlmann

non lue,
5 sept. 2018, 09:32:0805/09/2018
Wobei auffällt, dass es stets Google-Poster (User-Agent: G2/1.0 und
Adresse mit gmail.com) sind, die sich an alten postings vergreifen.

Aber wie der Verlauf bei Google zeigt, ist dem OP zeitnah geholfen
worden:
<https://groups.google.com/forum/#!search/Garagentor$20zu$2C$20kein$20Schl%C3%BCssel$20mehr!$20Wie$20kann$20man$20das$20aufmachen$3F/de.rec.heimwerken/XbciwMqte50/MW2_6tEIBQAJ>
--
Munterbleiben