Laminat

Rolf Bauer

Ich habe die Absicht einen Laminat-Fußboden zu legen, dabei habe ich mir
sowohl Laminat zum Kleben und zum Clicken angesehen.
Es schein mir der Laminat zu Clicken eine sehr interessante und
zeitsparende Sache zu sein. Leider habe ich diesbezüglich keinerlei
Erfahrung. Ist Laminat zum Clicken empfehlenswert, auch wenn derselbe
etwas teuerer als solcher zum Leimen ist. Ich denke mir Laminat zum
Clicken ist für weniger Geübte auch angenehmer zum Verlegen.
Wie ist es mir der Haltbarkeit bzw. mit der Paßgenauigkeit?
Wenn jemand diesbezüglich Erfahrung hat, so wäre ich für entsprechende
Mitteilung außerordentlich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Bauer

Rainer Kopka

Rolf Bauer schrieb:

> Ist Laminat zum Clicken empfehlenswert, auch wenn derselbe
> etwas teuerer als solcher zum Leimen ist. Ich denke mir Laminat zum
> Clicken ist für weniger Geübte auch angenehmer zum Verlegen.

Genau das habe ich mir auch gesagt. Ich werde mir Klick-Laminat mit
eingearbeiteter Trittschalldämmung besorgen/im Fachgeschäft
kaufen. Als ich beim ersten Informationsgespräch dort war, meinte der
Verkaufsberater, seine Subunternehmer aka Verleger würden ganz
glänzende Augen bekommen, wenn sie hören würden '100qm click' - dann
könnten sie in kurzer Zeit an viel Geld kommen (die kassieren 22,- DM
pro qm). Nur mit dem Schlagklotz arbeiten und nicht mit Spannriemen.

Weiterer Vorteil - wenn mal eine Planke hin ist, kannst Du alles wieder
aufnehmen und das schadhafte Teil ersetzen.

> Wie ist es mir der Haltbarkeit bzw. mit der Paßgenauigkeit?

Laut Berater kein Unterschied zum geklebten.

> Wenn jemand diesbezüglich Erfahrung hat, so wäre ich für entsprechende
> Mitteilung außerordentlich dankbar.

So in zwei/drei Wochen könnte ich aus erster Hand berichten, wenn Du so
lange Zeit hast... ;-)

Gruss Rainer
PS
Auf Andreas Seiten findest Du Infos zu Thema. (http://www.svbuc.de/)

Kurt Weinzierl

Hallo Rolf,
ich habe schon beide Arten von Laminat bei mir im Haus verlegt. Der zum
Kleben ließ sich schöner verarbeiten und du bekommst für das gleiche Geld
bessere Qualität.
Das Problem beim Klick-Laminat war, dass man nach dem Einklicken das Laminat
noch um ca. 6mm zur Seite klopfen musste (Nut und Feder zusammenfügen) und
dies war nur mit erheblichem Kraftaufwand (großer Hammer mit geeignetem
Schlagklotz oder Zugeisen) zu bewerkstelligen, so dass der Laminat danach an
einigen Stellen schon Schäden aufwies. Also ich werde keinen Klick-Laminat
mehr verlegen. Die Zeit, die ich mir für den Kleberauftrag sparte, habe ich
hier locker wieder verloren und zudem ist der Kleber ein wirksamer Schutz
gegen Feuchtigkeit.

mfg

Kurt Weinzierl

Thomas Weisenstein

Hi,
auch ich habe mich (bisher nur theoretisch) mit Click und normalem Laminat
beschäftigt. In einem Fachgeschäft wurde mir allerdings eher zum normalen
Laminat geraten als den zum Click, und wenn doch Click genommen werden solle
müsse man trotzdem noch die Fugen verleimen, da sonst Feuchtigkeit
ungehindert in die Fugen dringen kann.
Wie gesagt, die weitergegebene Meinung eines (Fach-)Verkäufers.
MfG
Tomi
Thomas.We...@gmx.de

"Rolf Bauer" <roba...@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag

Stefan Malon

Hallo Rolf,

Rolf Bauer schrieb:

Ich habe in meiner neuen Wohnung sowohl Leim- als auch Klicklaminat
verlegt. Das Leimlaminat war vom Toom-Baumarkt (recht billig), das
Klicklaminat vom Bauhaus (Locano o.ä., so 35 DM/qm). In unserem
Arbeitszimmer habe ich das verleimte Laminat verlegt. Das hat bei halber
Fläche genauso lange gedauert wie im Wohnzimmer das Klicklaminat zu
verlegen. Außerdem hast du die Schmiererei mit dem Leim und brauchst
dann auch noch Leimentferner, um die Reste weg zu kriegen!
Das Verlegen des Klicklaminats war absolut problemlos und wesentlich
passgenauer. Die Fugen sind kaum zu sehen. Außerdem ist das Klicklaminat
speziell imprägniert gegen Feuchtigkeit, während (zumindest unseres) das
Leimlaminat nur aus normalem Sperrholz besteht und den Feuchteschutz an
den Kanten nur durch den Leim bekommt. Ich hatte probehalber mal Reste
von beiden Varianten über Nacht in einem Wassereimer liegen gelassen:
Das Leimlaminat war deutlich aufgequollen, beim Klicklaminat war nichts
zu sehen.
Wie es mit der Langzeithaltbarkeit aussieht, weiß ich aber nicht; wir
haben erst vor ein paar Monaten renoviert. Nachteilig bei beiden ist die
Tatsache, daß du wirklich jedes Staubkorn darauf siehst. Außerdem
scheint der Boden Staub ein wenig anzuziehen (statische Aufladung?!). Da
ist PVC erheblich unempfindlicher.

Viel Spaß beim Verlegen wünscht ...

Stefan

Alfred Sass

Hallo Kurt!

> [...]
KW>Hammer mit geeignetem Schlagklotz oder Zugeisen) zu bewerkstelligen,
KW>so dass der Laminat danach an einigen Stellen schon Schäden aufwies.

Diese Erfahrung darf man, wie üblich, *keineswegs verallgemeinern* und auf alle
Arten von Klick-Laminat übertragen!!!! Es gibt da viele verschiedene Varianten
des Klick-Profils. Ich habe z.B. mit dem "Uniclic"-Patent gearbeitet (von der
Firma Meister-Leisten) und bin total begeistert davon! Das Verlegen geht
*wesentlich* schneller als bei Leim-Laminat und ohne Probleme auch beim
seitlichen Zusammenschieben. Die Fugen sind absolut dicht und nach eigenen
Tests auch wasserdicht.

Ich kann dieses Klick-Laminat nur wärmstens empfehlen. Ich habe schon etliche
Räume in verschiedenen Häusern damit ausgestattet. Ein Raum hat dieses Laminat
jetzt schon ein Jahr: alles bestens!

Mit einfachen Baumarkt-Klick-Laminaten habe ich dagegen nicht die besten
Erfahrungen gemacht (halten z.B. nicht ordentlich zusammen). Ein paar Mark mehr
machen sich bezahlt!

Gruß
*Alfred*

Alfred Sass

Hallo Thomas!

TW>In einem Fachgeschäft wurde mir allerdings eher zum normalen Laminat
TW>geraten als den zum Click

Ich habe da manchmal den Verdacht, daß die Händler erstmal ihre Restbestände an
Leim-Laminat verkaufen wollen, bevor sie auf den Klick-Zug aufspringen.

TW>und wenn doch Click genommen werden solle müsse man trotzdem noch die
TW>Fugen verleimen, da sonst Feuchtigkeit ungehindert in die Fugen
TW>dringen kann.

Falsch! (Gutes) Klick-Laminat kann man gar nicht verleimen, weil die Kanten mit
einer Art Wachs gegen Feuchtigkeit versiegelt sind, so daß der Leim darauf
überhaupt nicht haftet! Ich habe selbst Nässeproben bei Klick-Laminat gemacht:
Reste zusammengeklickt und auf die Fugen Wasser geträufelt, das mehrere Tage
wiederholt, so daß ein ständiger Wasserfilm darauf war. Ergebnis: keinerlei
Veränderung, kein Aufquellen oder ähnliches. Das von mir verwendete
Klick-Laminat ist allerdings kein billiges aus dem Baumarkt sondern von
Meister-Leisten (Uniclic-Patent).

Gruß
*Alfred*

Pascal Brack

> [...]
> seitlichen Zusammenschieben. Die Fugen sind absolut dicht und nach eigenen
Hallo
Kann ich durchaus bestätigen. Haben vor wenigen Wochen ebenfalls ein Zimmer
mit Click-Laminat verlegt. Das seitliche Zusammenfügen hat ebenfalls
problemlos ohne Hammer oder sonstiges Werkzeug funktioniert. Bei einem
gewissen Winkel (wenige Zentimeter anheben) kann man die einzelnen Laminate
problemlos seitlich verschieben (auch wenn schon mehrere miteinander
zusammen sind).

> Ich kann dieses Klick-Laminat nur wärmstens empfehlen.
Ja, die grösste Arbeit war, das Zimmer auszuräumen und wieder einzuräumen
und ständig in die Garage rennen um wieder ein Laminat zu kürzen.

> jetzt schon ein Jahr: alles bestens!
genau so lange geben wir unserem auch Zeit sich zu bestätigen und danach
kommen noch etliche andere Räume unters Brett.

> [...]
> Erfahrungen gemacht (halten z.B. nicht ordentlich zusammen). Ein paar Mark
Den Hersteller weiss ich nicht, haben unseren in der Migros (CH) gekauft und
die haben immer ihren eigenen Markenname (Hergestellt wurde er anscheinend
in D).
Gruss
Pascal

Rainer Kopka

Pascal Brack schrieb:

> [...]

Ah, genau davon warten 3 Tonnen bei mir auf das Verlegen. So etwas lese
ich gern. ;-)

> [...]
> gewissen Winkel (wenige Zentimeter anheben) kann man die einzelnen Laminate
> problemlos seitlich verschieben (auch wenn schon mehrere miteinander

Einfach so zusammengesteckt? Ohne Schlagklotz und/oder Zugeisen
gearbeitet? Mein Verkäufer hat beides zur Lieferung beigelegt.

Dazu noch eine Frage - An einigen Stellen muss ja da Laminat
geschnitten und wieder geklebt werden (wenn z.B. das Heizungsrohr aus
dem Estrich ragt). Welchen Kleber habt ihr benutzt? Ich habe das
Laminat mit eingearbeiteter Trittschalldämmung.

Oder macht man das so, dass aus einem neuen Brett nur das Loch für das
Heizungsrohr ausgeklinkt wird?
Hhm, das könnte so oder so eng werden, da ist ja nicht viel Platz bis
zur Wand.

> Ja, die grösste Arbeit war, das Zimmer auszuräumen und wieder einzuräumen
> und ständig in die Garage rennen um wieder ein Laminat zu kürzen.

:-)

Gruss Rainer

Brack

Rainer Kopka schrieb in Nachricht <96g9i1$10j$1...@rk.qad.org>...
Hallo

>Ah, genau davon warten 3 Tonnen bei mir auf das Verlegen. So etwas lese
>ich gern. ;-)
Wow, wohnst Du in einem Schloss, den Hersteller wirds freuen.

Laminate
>Einfach so zusammengesteckt? Ohne Schlagklotz und/oder Zugeisen
>gearbeitet? Mein Verkäufer hat beides zur Lieferung beigelegt.

Ja, zuerst wollten wir dies am Anfang der zweiten (die erste ist eh einfach)
Reihe auch probieren mit dem Schlagklotz aber danach war der Laminat sauer
auf uns. Nach dem kurzen obligatorischen Fluchen (fluchen die Profis bei
euch in D eigentlich auch die ganze Zeit?) haben wir aber schnell
herausgefunden dass es eben mit etwas Anheben (wie erwähnt) ganz einfach
geht und das einzige Werkzeug welches wir danach benötigten war die
Stichsäge um die einz. Laminate zu kürzen (na ja, und den Bohrer um am
Schluss die Löcher für die Seitenleisten neu zu bohren). Aber wie Alfred
bereits erwähnte gibt es ja verschiedene Arten des Klick-Systems.
Eines werden wir aber das nächste mal ganz bestimmt anders machen,
Knieschoner anlegen! Man taten uns vielleicht danach die Knier weh.
Gruss
Pascal

Alfred Sass

RK>Dazu noch eine Frage - An einigen Stellen muss ja da Laminat
RK>geschnitten und wieder geklebt werden (wenn z.B. das Heizungsrohr aus
RK>dem Estrich ragt). Welchen Kleber habt ihr benutzt?

Einen Ausschnitt in dieser Art anfertigen und rund um die Rohre ca. 1 cm Luft
lassen:

_______
/(_) (_)\
/ \
__________/___________\______________________

Das ausgeschnittene Stück später passend bearbeiten (oder eine neues mit dieser
Form und passender Maserung anfertigen). Die Kanten, die an das verlegte
Laminat stoßen, mit Leim bestreichen und das Stück oberflächenbündig in den
Ausschnitt einfügen. Je besser und paßgenauer die Fugen schließen, umso besser
hält es! Ich habe als Leim Ponal express genommen. Einige Minuten warten, bis
der Leim abzubinden beginnt und dann die Oberfläche mit einem feuchten Lappen
von Leimresten befreien. Die Fuge um die Rohre später mit speziellem, farbig
passenden Laminat-Silikon schließen (oder diese häßlichen Plastikabdeckkappen
oder klotzigen Holzabdeckungen für Rohrdurchbrüche verwenden).

Gruß
*Alfred*

Rainer Kopka

Pascal Brack schrieb:

[Sorry für die späte Antwort, bin gerade beim Verlegen. :-)]

> Rainer Kopka schrieb in Nachricht <96g9i1$10j$1...@rk.qad.org>...

> Wow, wohnst Du in einem Schloss, den Hersteller wirds freuen.

Rund um Bremen ist's hier und da etwas sumpfig ;-); wir haben ein
Haus ohne Keller, dafür ein paar qm Wohnraum mehr aka 50 von 125
Päckchen sidn verlegt.

> Ja, zuerst wollten wir dies am Anfang der zweiten (die erste ist eh einfach)
> Reihe auch probieren mit dem Schlagklotz aber danach war der Laminat sauer
> auf uns.

Das haben wir auch hinter uns...

> Nach dem kurzen obligatorischen Fluchen (fluchen die Profis bei
> euch in D eigentlich auch die ganze Zeit?)

Nein nein! Ab und zu trinken wir auch ein Bierchen. :-)

> haben wir aber schnell
> herausgefunden dass es eben mit etwas Anheben (wie erwähnt) ganz einfach
> geht

... ich habe die Lösung gefunden (bei mir klappte es jedensfalls so).
Nachdem im ersten Raum alles gut lief, habe wir im zweiten Raum zwei
Schlagklötze fast ruiniert. Das Problem war, dass wir dort die Feder
auf die Nut schlugen. :-< Danach wussten wir, mit welcher Kante wir
anfangen müssen und nun geht es mit Riesenschritten voran.

> und das einzige Werkzeug welches wir danach benötigten war die
> Stichsäge um die einz. Laminate zu kürzen

Ich habe eine kleine Kreissäge auf einem Tischchen und mir extra ein
gutes Sägeblatt (75,- DM) besorgt - war eine gute Entscheidung. Das
Blatt macht oben und (sogar) unten einen sauberen Schnitt. Indem die
Kreissäge verkehrt (unter dem Tisch) sitzt, kann ich ohnehin 'auf' dem
Laminat schneiden. Eine Stichsäge braucht man natürlich auch.

> (na ja, und den Bohrer um am
> Schluss die Löcher für die Seitenleisten neu zu bohren). Aber wie Alfred
> bereits erwähnte gibt es ja verschiedene Arten des Klick-Systems.

Dann habe ich eines der besseren; BTW - mein Schwager, der vor einem
Jahr zwei Räume mit der geleimten Variante beackert hat, war begeistert.

> Eines werden wir aber das nächste mal ganz bestimmt anders machen,
> Knieschoner anlegen! Man taten uns vielleicht danach die Knier weh.

Habe ich mir auf Deinen Rat hin besorgt - bis jetzt haben wir sie nicht
gebraucht - aber ich denke mal wenn es an die Fussleisten geht kommen
sie noch zum Einsatz. :-)

Gruss Rainer