Druckverlust in der Heizung

Günter Fischer

Hallo allerseits

Wie kann ich feststellen, ob in unserer Heizungsanlage ein Leck ist?
Zur Zeit muß ich fast jeden Tag Wasser in unserer zentralen Öl-Heizung
nachfüllen. Der
Druck beträgt dann ca. 1,7-1,8bar.
Das Haus ist inc. ausgebautem Dach 3 Stockwerke hoch (plus Keller), also
müsste der Druck ja reichen, oder?
Nach dem Druckabfall (unter 1bar) höre ich die Luft in den Heizkörpern
"gluckern", Druck wird erhöht, Heizkörper entlüftet und der Druck wird
nochmals kontrolliert!
Ich frage mich aber, wo geht das Wasser hin?
Es ist nirgentwo an den Wänden eine "Nass-Stelle" zu sehen oder zu erkennen!
Ist es besser, in diesem Fall eine Heizungsfirma kommen zu lassen und wenn
ja, welche Möglichkeiten haben die?
Was kann ich tun?
Aber da fällt mir ein: Im Sommer haben meine Eltern ihr Bad umgebaut und
auch einen neuen Heizkörper gesetzt, d.h. die Heizung wurde fast vollständig
entleert und wieder gefüllt. Ist es möglich, dass von da her noch Luft im
System ist? Könnte dies die Ursache sein?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich und wünsche ein frohes Weihnachtsfest!
Günter

Michael W. Hilgert

"Günter Fischer" <kaleu-...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wie kann ich feststellen, ob in unserer Heizungsanlage ein Leck ist?
> Zur Zeit muß ich fast jeden Tag Wasser in unserer zentralen
> [...]

So was ähnliches hate ich neulich auch, Ursache war ein ermüdetes
Überdruckventil.

HTH,
Michael

Stollenwerk Dietmar

"Günter Fischer" <kaleu-...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
Möglichkeit 1: Alte Luft wegen Heizkörpertausch in der Leitung, erscheint
nach deiner Beschreibung aber eher unwahrscheinlich

Möglichkeit 2: Druckausgleichsbehälter defekt, kann von Heizungsfirma
überprüft werden. Die Gefahr ist, dass die Firma einen neuen Druckbehälter
montiert und das Problem bestehen bleibt wegen Möglichkeit 3.

Möglichkeit 3: Irgendwo ist ein Rohr oder ein Körper undicht. Beides sind
keine freundlichen Alternativen. Bei einem defekten Körper kann es sein.
dass das Wasser auf dem Körper direkt wieder verdunstet und du deshalb keine
Nässe feststellen kannst. Die Raumfeuchtigkeit müsste aber dann ansteigen.
Bei einem defekten Rohr habe ich mal zwei !! Monate gebraucht, bis der
Defekt gefunden war. Das Wasser sickert dann nämlich zuerst in die Wände,
ehe es sich bemerkbar macht. Wände können Unmengen Wasser speicher.

Kannst du feststellen, wieviel Wasser du ca. nachfüllst, bis der Druck
wieder normal ist? Ich hatte damals festgestellt, dass die fehlende
Wassermenge pro Tag nicht so besonders gross war und der Druck schon mit
wenig (ca. 10 Liter) wieder da war. Aber über 2 Monate kommt doch schon
einiges zusammen. Die nasse Stelle haben wir übrigens gefunden, weil eines
Tages die Farbe auf der Aussenseite der Wand eine dicke Wasserbeule bekam.
Innen war immer noch nichts zu sehen, wohl, weil das Wasser inner aus der
Wand wieder verdunsten konnte.

Viel Glück

Dietmar

Lutz Illigen

Michael W. Hilgert wrote:

Wie merkt man das? Läuft Wasser aus?

Lutz

Lutz Thevis

Günter Fischer <kaleu-...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9vl712$a92$04$1...@news.t-online.com...

Hallo Günter,

es gibt im Heizugsfachhandel ein Mittel das wird in den Wasserkreislauf der
Heizung eingepumpt.
Danach sind eventuelle Leckagen dicht. (Schrauben oder winzige Risse)

Wie das Mittel heißt weiß ich leider nicht.
Ich weiß auch nicht ob die Löcher nur bis zur einer bestimmten Größe
dadurch geflickt werden können.
Frag doch einfach mal im Heizugsfachhandel nach z. B. www.muehl.com
Die können dir sagen ob das hilft.

Gruß Lutz

Joern Cohrs

"Lutz Thevis" <Lutz....@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Für den Ausgleich der Druckänderung durch Erwärmungund Abkühlung des
Heizungswasser ist in die
Heizungsanlage ein Ausdehnungsgefäß aufgebaut, über das ein Druckpolster auf
das Heizungswasser
gelegt wird.
Ist nun dieses Gefäß defekt, sammelt sich das Wasser in diesem Gefäß.
Irgendwann ist es voll und
bei weiterer Ausdehung des Heizwassers im Winter bei steigender
Vorlauftemperatur ist kein Raummehr für die Ausdehnung vorhanden - ein Rohr
platzt!!

Darum, lass die Anlage von einem Fachmann überprüfen.

Gruß
Jörn

Thomas Mager

Joern Cohrs wrote:

> [...]
> bei weiterer Ausdehung des Heizwassers im Winter bei steigender
> Vorlauftemperatur ist kein Raummehr für die Ausdehnung vorhanden - ein Rohr

Falsch! Hier setzt das Sicherheits-Ventil ein um bei einem Druck von
ueber 3 bar abzublasen.

--
Thomas

Thorsten Kern

Joern Cohrs wrote in de.rec.heimwerken:

> Irgendwann ist es voll und
> bei weiterer Ausdehung des Heizwassers im Winter bei steigender
> Vorlauftemperatur ist kein Raummehr für die Ausdehnung vorhanden - ein
> Rohr platzt!!

Deswegen darf kein Rohr platzen, sondern das Sicherheitsventil muß öffnen.
Dabei geht natürlich Wasser verloren, welches nach Abkühlung desselben
natürlich dan zuwenig in der Anlage ist.
Gruß
Thorsten
--
!Achtung! HTML Mails können nicht mehr empfangen werden!
Mehr Informationen auf: http://www.thorsten-kern.de

Martin Kienass

Am Wed, 19 Dec 2001 22:37:24 +0100 schrieb Joern Cohrs:

[Funktionsbeschreibung Ausdehnungsgefäß]

>Ist nun dieses Gefäß defekt, sammelt sich das Wasser in diesem Gefäß.

Bis hierhin richtig.

>Irgendwann ist es voll und
>bei weiterer Ausdehung des Heizwassers im Winter bei steigender
>Vorlauftemperatur ist kein Raummehr für die Ausdehnung vorhanden - ein Rohr
>platzt!!

Na, so schnell wird das Rohrmaterial schon nicht platzen. Es gibt da
als letzte Sicherheit noch ein Sicherheitsventil, das bei zuviel
Druck im Heizungssystem öffnet und so einen evtl. sonst gefährlich
werdenden Druck abbaut.
Meistens verteilt sich dann das Heizungswasser im Heizraum (oder
weiter), weil das Sicherheitsventil der Heizung nicht -wie es sich
eigentlich gehört- über eine Abblaseleitung mit dem häuslichen Abfluß
verbunden ist.

Bei zu hohem Druck im Heizungssystem machen übrigens als aller erstes
die handelsüblichen Stahlblech-Flachheizkörper "dicke Backen", die
Rohrleitungen vertragen deutlich mehr Druck.

>Darum, lass die Anlage von einem Fachmann überprüfen.

Ack.

--
______________
/schüüüüüüüß Martin Kienaß

Erich Feiner

"Günter Fischer" schrieb:

> [...]

> Ich frage mich aber, wo geht das Wasser hin?

> Es ist nirgentwo an den Wänden eine "Nass-Stelle" zu sehen oder zu erkennen!

Moeglicherweise ist der Heizkessel undicht, das Wasser tritt in die
Brennkammer aus und "verschwindet" als Wasserdampf durch den Kamin.
Prüfung durch Abschalten der Heizung (2-3 Std.), wenn dann die
Brennkammer naß ist, ist i.A. ein neuer Kessel fällig!
Diese Erfahrung habe ich vor einigen Jahren selber machen müssen :-(

Gruss
Erich

Udo Schmitz

Hi,

Erich Feiner <erich....@mucl.de> wrote:

> Moeglicherweise ist der Heizkessel undicht, das Wasser tritt in die
> Brennkammer aus und "verschwindet" als Wasserdampf durch den Kamin.

Kann so etwas auch bei ener Gasetagenheuizung passieren? Mein Klempner
meint, die Anlage sei OK.

Gruß, Udo

Ralf Haboldt

Erich Feiner <erich....@mucl.de> wrote in message news:<3C2B1031...@mucl.de>...

Der Meinung kann ich mich _leider_ anschliessen, auch bei uns war ein
Leck im Heizkessel. Allerdings hat auch ein defektes Ausdehngefaess den
Effekt, dass das Wasser verschwindet (das hatten wir ein paar Jahre vorher,
ebenso einen Riss in einem Heizungsrohr, den haben wir auch nur durch
Zufall beim Renovieren entdeckt.) Unser Leck im Heizkessel fing als Haar-
riss an (wurde mir erst hinterher klar), in einer Ecke sah der Russ immer
anders aus als im Rest vom Heizkessel, er war deutlich dunkler.

Gruss
Ralf

Erich Feiner

Udo Schmitz schrieb:

Ich vermute: im Prinzip ja!

Gruss
Erich

Günter Fischer

vielen Dank für Eure Hilfen!
Der Heizungsmonteur war soeben da und hat das Ausdehnungsgefäß gewechselt,
das die Ursache für mein Problem war! Zum Glück sind die Heizungsrohre doch
noch ganz!
Nun hoffe ich das alles wieder normal läuft.

Viele Grüße und alles Gute im Neuen Jahr wünscht Euch Günter

Udo Schmitz

> Ich vermute: im Prinzip ja!

Nachdem hier ein Heizkörper neu montiert werden musste und dabei
sämtliches wasser ausgetauscht wurde, läuft sie wieder wie eine 1 :))

Macs rule, Udo