Preis fuer einfaches Fensterglas

Ralph Fischer

Moin!

Wir haben in letzter Zeit angefangen, unsere Stallfenster zu
restaurieren (20 Stck. à 8 Scheiben).
Dabei sind natuerlich etliche Scheiben zu ersetzen (3 mm Einfachglas).
Also Anruf bein einzigen Glaser im Radius einer Autostunde zwecks
Preisauskunft. Antwort: "zwoundfuffzichfuffzich". Aha. Kam mir etwas
teuer vor, aber na gut.

Neulich erzaehlt uns ein Freund, dass er gerade ein Fenster hat bauen
lassen. Preis des darin enthalenen Isolierglases (2 x 4 mm): knapp 50
EUR pro qm incl. Zuschnitt.

Nun dachte ich, der Glaser haette sich vertan. Neuer Anruf: nein, Preis
ist korrekt.

So ganz passst das nicht zusammen. Hat hier jemand in letzter Zeit 3
oder 4 mm starkes Einfachglas gekauft und kann mir eine grobe Peilung
fuer den Preis geben?

Gruesse aus der Wesermarsch

Ralph
--
Unsere Baustelle:
http://www.burenreege3.de

MaWin

"Ralph Fischer" <fis...@halfmann-fischer.de> schrieb im Newsbeitrag

> So ganz passst das nicht zusammen. Hat hier jemand in letzter Zeit 3 oder 4 mm
> starkes Einfachglas gekauft und kann mir eine grobe Peilung fuer den Preis
> geben?

Du willst das einfachste vom einfachen, einfaches Floatglas ohne
besondere Ansprueche an Ebenheit. So was kostet in grossen Mengen
(eine Liefereinheit) 5 EUR/m2. Fuer einen Stall solltest du an
solche Liefermengen denken, schliesslich ist Verpackung beim Glastransport
die halbe Miete, und zuschneiden kannst du sicher selber.
Selbst im Aquarienshop gibt es Glas billiger, als bei deinem Glaser,
der dich offenbar abzocken will, weil Einfachglas fuer ihn ein
'Sonderwunsch' ist fuer den er keine Ausruestung und keine Kenntisse hat.

http://www.terrarienworld.de/catalog/product_info.php?cPath=56_57&products_id=188

Du vergisst, dass die meisten Glaser heute kein Glas mehr verarbeiten
koennen und gar nicht mehr dafuer ausgeruestet sind, was zuzuschneiden,
sondern nur noch Bestellshops sind, um Isolierglasfenster in gewuenschter
Groesse beziehen zu koennen, denn Isolierglas wird selbstverstaendlich
von den grossen Fabriken angefertigt. Kaum ein Glaser kann das.
Und deshalb bestellt er auch Floatglas einfach dort.
--
Manfred Winterhoff

Ralph Fischer

Moin Manfred,

MaWin schrieb:

> Du willst das einfachste vom einfachen, einfaches Floatglas ohne
> besondere Ansprueche an Ebenheit.

Korrekt.

> So was kostet in grossen Mengen
> (eine Liefereinheit) 5 EUR/m2.

Ah, das ist doch eine Ansage. Einen Preis in der Groessenaornung hatte
ich etwa erwartet.

> Fuer einen Stall solltest du an
> solche Liefermengen denken, schliesslich ist Verpackung beim Glastransport
> die halbe Miete, und zuschneiden kannst du sicher selber.

Ja klar. Diese 20 Fenster sind ja nur die in den Seitenwänden, in der
Giebelwand stecken noch mal 8 Stueck mit teilweise je 2 qm. Mit vielen
einzelnen kleinen Scheibchen.
Den Kitt sollten wir langsam eimerweise kaufen :-)

> Du vergisst, dass die meisten Glaser heute kein Glas mehr verarbeiten
> koennen und gar nicht mehr dafuer ausgeruestet sind, was zuzuschneiden,

Noe, das konnte ich gar nicht vergessen: ich wusste es nicht...
Nu ja, dann werde ich mich mal in Richtung der naechsten "Metropolen"
(Oldenburg/Bremen) orientieren.

Ganz herzlichen Dank!

Sven G.

Ralph Fischer schrieb:

> [...]
> Also Anruf bein einzigen Glaser im Radius einer Autostunde zwecks
> Preisauskunft. Antwort: "zwoundfuffzichfuffzich". Aha. Kam mir etwas

Für den Preis habe ich damals die Lichtöffnungen meiner vier Türen mit
mattiertem Glas ausgestattet. Primitives Klarglas sollte einen Bruchteil
davon kosten.
Glaser sind aber schon seltsam. Hatte damals bei mehreren Betreiben
angefragt. Zwei wollten ein paar hundert Euro dafür haben, einer hat
sich erst drei Monate später gemeldet (und ist dann richtig ausfallend
geworden als der Auftrag weg war), zwei haben sich garnicht gemeldet und
einer hat binnen 48h geliefert und hatte für das Verhalten seiner
Mitbewerber so wenig Verständnis wie ich.

Wenn du dir zutraust das selber zu schneiden und dir einfach ein paar
Platten kommen lässt, solltest du da deutlich günstiger bei weg kommen.

Damals war ich auch über so eine Seite gestolpert, wo größere Mengen (>
5qm) Reststücke verhökert wurden. Glas-reste.de oder so ähnlich finde
ich nur gerade leider nicht mehr.
Aber das hier klingt auch nicht schlecht:
<http://www.google.com/search?hl=de&client=iceweasel-a&rls=org.debian%3Ade%3Aunofficial&q=glasscheiben+reste&btnG=Suche&lr=>

MfG, Sven

Martin Eckel

Sven G. schrieb:

> [...]
> einer hat binnen 48h geliefert und hatte für das Verhalten seiner
> Mitbewerber so wenig Verständnis wie ich.

Naja, das geht doch nicht nur mit Glasern so...

- 4 Angebote für Überdachung Terasse angefragt - 2 Angebote kommen
- 6 Leute angerufen wegen schwieriger Baumfällung "ja, ich guck mir das
an" - 3 Leute kommen
- Mein Bruder will Dach neu decken - erste Firma am Telefon, Chef sagt
"ich komm die Woche vorbei" - nach drei Wochen ohne Reaktion hat mein
Bruder die nächste Firma angerufen

List liesse sich durchaus noch fortsetzen.

Aber das Bauhandwerk stöhnt über die mangelnden Aufträge. Irgendwas paßt
da nicht zusammen.

Gruß,
Martin

Matthias Frank

Martin Eckel wrote:

> Aber das Bauhandwerk stöhnt über die mangelnden Aufträge.

Das ist lange vorbei. Im Moment stöhnen sie über
Fachkräftemangel.
Im übrigen verdient man, auch wenn man eh nichts zu tun
hat an der Lieferung von 5qm Glas nichts.

MfG
Matthias

Lutz Schulze

Am Thu, 02 Aug 2007 10:19:26 +0200 schrieb Matthias Frank:

> Das ist lange vorbei. Im Moment stöhnen sie über
> Fachkräftemangel.

Gestöhnt wird immer.

> Im übrigen verdient man, auch wenn man eh nichts zu tun
> hat an der Lieferung von 5qm Glas nichts.

Niemand verlangt, das er dabei noch drauflegt, aber man könnte eine Kunden
gewinnen, der auch mal wegen etwas anderem kommt.
Und einen, der anderen von gutem Service erzählt.

Lutz

Matthias Frank

Lutz Schulze wrote:

> Niemand verlangt, das er dabei noch drauflegt, aber man könnte eine Kunden
> gewinnen, der auch mal wegen etwas anderem kommt.
> Und einen, der anderen von gutem Service erzählt.

Das ist natürlich ein anderer Aspekt.
MfG
Matthias

MaWin

"Matthias Frank" <ciba-fr...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Das ist lange vorbei. Im Moment stöhnen sie über Fachkräftemangel.

> Im übrigen verdient man, auch wenn man eh nichts zu tun
> hat an der Lieferung von 5qm Glas nichts.

An einem Liter Milch auch nicht,

aber im Gegensatz zu Handwerken glaubt der Lebensmittelladen auch
nicht, dass mit einem Kunden gleich der Verdienst eines ganzen
Tages eingenommen werden muss.

Klar kann man unter der Massgabe leben, dass man nur lange genug
nach einem Kunden suchen muss, der bereit ist, beliebig ueberhoehte
Preise zu bezahlen, um dabei auch gleich die Wartezeit finanziert
zu bekommen, die es gebraucht hat, so einen Dummen zu finden. Die
ganzen Edelboutiquen der Stadt leben davon, 1 EUR Ramschklamotten
fuer 1000 EUR zu verkaufen, damit die Rechnung aufgeht.

Aber das ist ein schwieriges Unterfangen, so viele Dumme gibt es
auf der Welt nicht dass jeder dieser Geschaeftsmethode anhaengen
kann.

Wenn der Laden Isolierglas und Floatglas zum selben Preis verkauft,
stimmt schlicht was nicht.
--
Manfred Winterhoff

Matthias Frank

MaWin wrote:

> [...]
>
> aber im Gegensatz zu Handwerken glaubt der Lebensmittelladen auch
> nicht, dass mit einem Kunden gleich der Verdienst eines ganzen

Ich bin kein Handwerker und will auch keine verteigigen
um das mal zu sagen ;-)

Ansonsten ist es natürlich auch so, Ralph schreibt, dass
der Glaser der einzige im Umkreis von 50 km ist, er hat
scheinbar keine Konkurrenz und alte Omas o.ä. die
unbedingt ne Scheibe brauchen zahlen den
Apothekenpreis.

MfG
matthias

Peter Popp

Matthias Frank <ciba-fr...@web.de> schrieb am Thu, 02 Aug 2007
11:29:02 +0200, :

>Ich bin kein Handwerker und will auch keine verteigigen

>um das mal zu sagen ;-) ^

Aha - Du bist Bäcker, -----------------------------

vermutet mit scnr
--
Peter Popp
www.peter-popp.de/bahn

Josef Moellers

Matthias Frank wrote:

> Das ist lange vorbei. Im Moment stöhnen sie über
> Fachkräftemangel.

Falsch: Im Moment stöhnen sie über den Mangel an *billigen* Fachkräften!

Klar: Fachkräfte entstehen nicht von heute auf morgen, aber wenn ich
höre, daß alles, was Industrie und Handwerk wollen, ausländische
Fachräfte, möglichst aus Billiglohnländern, sind, statt zusätzlich eine
Verbesserung des deutschen Ausbildungswesens, komme ich nur zu dem Schluß.

--
These are my personal views and not those of Fujitsu Siemens Computers!
Josef Möllers (Pinguinpfleger bei FSC)

Message has been deleted

peter mysliwec

Sven G. schrieb:
<snip>

> [...]
> einer hat binnen 48h geliefert und hatte für das Verhalten seiner
> Mitbewerber so wenig Verständnis wie ich.

Svens Erfahrungen mit dem handwerk kann ich bestätigen.
Bei mir ging es um die montage zweier Vorbau-Rollos, bzw. die Reparatur
eines Dachfensters, bzw. ein Garagentor, bzw. usw.

Immer dasselbe Spiel: überteuert, desinteressiert, arrogant, und dann
die berühmte Ausnahme: der freundliche, kundenwunschorientierte
Fachmann. Eigentlich sollte es umgekehrt sein, findet
Peter Mysliwec

Matthias Frank

peter mysliwec wrote:

> Immer dasselbe Spiel: überteuert, desinteressiert, arrogant, und dann
> die berühmte Ausnahme: der freundliche, kundenwunschorientierte
> Fachmann. Eigentlich sollte es umgekehrt sein, findet

Wobei man natürlich fragen kann warum das so ist.
Warum hat der überteuert, desinteressiert, arrogante
Handwerker X mal soviel Erfolg am Markt wie der
freundliche, kundenwunschorientierte Fachmann?

Ich meine jetzt zahlenmässig?

MfG
Matthias

Lutz Schulze

Am Thu, 02 Aug 2007 19:55:37 +0200 schrieb Matthias Frank:

> [...]
> Handwerker X mal soviel Erfolg am Markt wie der
> freundliche, kundenwunschorientierte Fachmann?

Oder er hat mehr Zeit, sich neue Projekte anzuschauen ;-)

Kristian Neitsch

Matthias Frank schrieb:

Diese Frage haben die Prinzen in ihrem Lied von 1995 "Schwein sein"
hinreichend beantwortet.

Kristian

--
They send us in front with a fuse an' a mine
To blow up the gates that are rushed by the Line,

from Sappers (Royal Engineers) by Rudyard Kipling

Jens Schumacher

On Thu, 02 Aug 2007 19:55:37 +0200, Matthias Frank <ciba-fr...@web.de>
wrote:

Möglicherweise mangels Menge...

>Ich meine jetzt zahlenmässig?
s.o.
Wie auch immer, der o.a. Handwerkertyp wird kein langfristiges Bestehen haben.
Entweder er erschafft und bindet sein Stammklientel beizeiten oder er wird vom
Markt geputzt, sobald etwas größeres in der Gegend aufmacht. Gnadenlos...

Der arrogante Fachmann kann sich an den Hosenknöppen abzählen, wann es vorbei
ist. Dann ist natürlich die Jammerei groß und an Schuldzuweisungen auch kein
Mangel :-/

Jens

Jens Schumacher

On Thu, 02 Aug 2007 12:11:39 +0200, Peter Popp <peter.po...@t-online.de>