Wohin mit altem Zement?

sabine....@gmx.de

Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben (möglicht günstig), wo man alte
ausgehärtete Zementsäcke entsorgen kann?
Gruß
Sabine

Bernd Nebendahl

> kann mir jemand einen Tipp geben (möglicht günstig), wo man alte
> ausgehärtete Zementsäcke entsorgen kann?

Ausgehärteter Zement ist Bauschutt der billigsten Kategorie. Wenn es viel
ist, lonht sich ggfs. ein Container (ist erstaunlich günstig, vor allem bei
"sortenreinem" Bauschutt). Ansonsten mal bei den lokalen Entsorgen oder
einer Deponie (öffentlich oder privat) nachfragen, ob die sowas auch
entgegennehmen. Wenn in der Nachbarschaft irgendwo gebaut wird, evt. mal
nachfragen, vielleicht hat es da noch Platz für ein paar Säcke.

Bernd

PS Wenn's wirklich nur um die Säcke geht, die kann man in den Papiermüll
oder Restmüll geben :-) SCNR

Steffen H1

zerschlagen und in die mülltonne

Grüße aus der Eifel
Steffen

karl-otto simonsen

"Steffen H1" <nospam_an...@cityweb.de> schrieb

> zerschlagen und in die mülltonne

Oder Recycling-Hof-->Baustoffe.

bis denne, karl-otto

sabine....@gmx.de

Viele Dank für die Tipps. Werde mich morgen mal umhören! Danke!!!!

sabine....@gmx.de

bastian

On 6 Feb., 02:26, "karl-otto simonsen" <ka...@web.de> wrote:
> "Steffen H1" <nospam_an_steff...@cityweb.de> schrieb

> Oder Recycling-Hof-->Baustoffe.

oder bei EBAY anbieten,
halt ohne Gewährleistung,-weil "privat"......

Georg Mildenberger

Hi Bastian,

bastian schrieb:

Prussst!
"Da ich gerade keinen Mischer bei der Hand habe kann ich ihn nicht
ausprobieren und verkaufe ihn daher als defekt für Bastler.
Aber als ich ihn das letztemal benutzt habe ging er noch einwandfrei...!

Gruß
Schorsch

bastian

On 6 Feb., 14:55, Georg Mildenberger <schorschn...@online.de> wrote:
> [...]

> ausprobieren und verkaufe ihn daher als defekt für Bastler.
> Aber als ich ihn das letztemal benutzt habe ging er noch einwandfrei...!

Das kommt mir aber seeehr bekannt vor ......... (bei Ebay)
Ja, einer ist immer besser.

Frank Hucklenbroich

Auf die Versandkosten wäre ich aber mal gespannt :-)

Grüße,

Frank

Markus Šiegmann

"Steffen H1" schrieb

> zerschlagen und in die mülltonne

... die bei euch offenbar nicht nach Füllgewicht verrechnet wird.

Grüße
Markus

Thomas Günther

Am Fri, 6 Feb 2009 11:58:01 +0100
schrieb "Markus Ðiegmann" <usen...@diegmann.info>:

> "Steffen H1" schrieb

> ... die bei euch offenbar nicht nach Füllgewicht verrechnet wird.

Sowas gibts?

Gruss
Thomas

Steffen H1

Markus Ðiegmann wrote:
> "Steffen H1" schrieb

> ... die bei euch offenbar nicht nach Füllgewicht verrechnet wird.

richtig!
zum glück!
machmal ist meine tonne sauschwer (fällt halt bei der renovierung
einiges an)
für ein paar veimer fahr ich nicht zur deponie, außerdem ist der
mülleinemer (der kleinste der zu kriegen ist) sonst zu 90% leer.
die müllmänner habes ja auch nicht mehr so schwer seit die mülleimer
räder haben.

Message has been deleted

Markus Šiegmann

"Thomas Günther" schrieb

> Sowas gibts?

Yep - und wenn du zwei Windelkinder hast, regt das enorm die Kreativität an.

Grüße
Markus

Markus Šiegmann

> [...]

> zum glück!
> machmal ist meine tonne sauschwer (fällt halt bei der renovierung einiges

Ja, ich kenne das. Als ich damals aus der Stadt hier raus zog, hab ich hier
erstmal die kleinen Eimerchen belächelt, eine männliche Mülltonne
angefordert und meine antrainierten Entsorgungsmethoden weiter praktiziert.
Allerdings hab ich mich schon gewundert, warum jeder ausser mir seine
Mülltonnen unter Verschluss hält. Nach der ersten Abrechnung war ich dann
viel klüger - und viel ärmer. Heute sind wir Mülltrennprofis - wie jeder
hier.

Grüße
Markus

Ruth Goetten

Thomas Günther schrieb:

> Sowas gibts?
>

> Gruss
> Thomas

Ja, siehe zB hier Kreis Garmisch-Partenkirchen:
http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/muellgebuehren-sinkflug-17200.html

M.W. gibt es gechippte Mülltonnen, die Müllautos haben dann Leser und
Waage eingebaut.

Gruß
Ruth

Frank Hucklenbroich

Am Fri, 06 Feb 2009 12:52:34 +0100 schrieb F. Dsarco:

> Welch eine Hinterwäldlerregion... ... alles die Tonne...

Nicht nur bei den Hinterwäldlern, das ist in Köln genauso. Bauschutt käme
da auch in die graue Tonne, gewogen wird da nix. Nur für Papier und
Kunststoff gibt es extra Tonnen (Biotonne kann man haben wenn man unbedingt
will).

Grüße,

Frank

G. Dorfl

On 6 Feb., 14:09, Frank Hucklenbroich <Hucklenbroic...@aol.com> wrote:
> [...]

Bei uns wird pro Leerung abgerechnet, wobei eine Mindestanzahl
grundsätzlich abgerechnet wird.

Die Müllmänner haben bei uns übrigfens gar nix mehr zu tun, weil ein
Greifarm die Tonne packt und mit Schwung in den Laster schüttelt.

Stefan Koschke

"Markus Ðiegmann" <usen...@diegmann.info> schrieb im Newsbeitrag

genau :
Teebeutel
= Tee auf Kompost
= Beutel zu Papier
= Zettelchen zu Papier
= Heftklammer zu Metallschrott
= Fädchen in Mülltonne (oder doch kompostieren?)

Bei uns gibt's übrigens auch Chips am Tonnenrand, abgerechnet wird aber nur
in Stück Entleerung.

Ciao
Stefan

Message has been deleted

S.Jedath

sabine....@gmx.de schrieb:

Hier, Raum MG, kannste Bauschutt umsonst entsorgen.
Darf aber kein Fitzchen Papier dran sein. Die gucken dir echt auf die
Finger.
Siggi

--
Der Maler. Garant für Schutz und Schönheit.

Robert Pflüger

Markus Ðiegmann schrieb:

> Yep - und wenn du zwei Windelkinder hast, regt das enorm die Kreativität an.

auf der Heizung trocknen lassen?

--
mit freundlichem Gruß

Robert

Thomas Hu"bner

Sischer datt.
Für die Leerung eine Pauschale.
Zusätzlich eine Entgelt nach Masse.
Die jährlichen Abrechnungen sind entsprechend ausgeführt.

--
Thomas

Jens Tönsing

Am Fri, 6 Feb 2009 14:09:45 +0100 schrieb Frank Hucklenbroich:

> (Biotonne kann man haben wenn man unbedingt

Biotonnen wurden hier wieder abgeschafft, "Bio" kommt in den Restmüll. Die
Deponie hat eine neue Sortieranlage bekommen und angeblich ist es
günstiger, den Müll dort zu sortieren, als in den Haushalten zu trennen und
dann 2 verschiedene Tonnen einzeln zu leeren.
Wir trennen aber trotzdem weiterhin Biomüll, weil wir einen eigenen Kompost
haben.

Gruß,
Jens

Markus Šiegmann

"Robert Pflüger" schrieb

> auf der Heizung trocknen lassen?

Die Windeln, meinst du? Das sind inzwischen High-Tech Produkte, die bei
Kontakt mit Wasser ein Gel bilden, das so schnell nicht wieder trocknet. Ich
hab's mal zwei Sommerwochen lang im Garten ausprobiert - keine Änderung. Und
dann gibt's ja noch die Art Windeln, die du nirgendwo zwischenlagern
willst...

In der Praxis heisst das, die Windel kostet in der Entsorgung mehr als in
der Anschaffung. Die Lösung liegt im Export - in Kommunen, die
familienfreundlicher abrechnen. Windel- und sonstiger Mülltourismus ist
Alltag bei gewichtsabhängiger Verrechnung. Die Quellkommunen melden dann
erfreuliche Müllreduzierung und die Zielkommunen melden gar nichts, weil sie
ja nicht wiegen. Das ist die Realität von "Mülltrennung und -vermeidung".
Geht aber im Falle Windeln auch nur bei Pipiwindeln - die anderen sind eher
als Biowaffe einzustufen und niemand ist so schmerzfrei, die zu sammeln und
durchs Land zu karren.

Anyway - ist Jahre her und das Müllvolumen halbierte sich wieder, als die
Kinder sauber waren.

Grüße
Markus

Markus Šiegmann

"S.Jedath" schrieb

> Hier, Raum MG, kannste Bauschutt umsonst entsorgen.
> Darf aber kein Fitzchen Papier dran sein. Die gucken dir echt auf die
> Finger.

Yep, das führt auch zu grotesken Situationen. Hatte hier neulich mal wieder
eine Menge Sperrmüll nach dem Umzug - auch einige OSB-Platten dabei, aus
denen ein Raumteiler bestand. Einige waren unbehandelt und wurden klaglos
akzeptiert, galten als "Möbelholz". Andere waren identisch, aber einseitig
tapeziert. Die galten als "Konstruktions- oder Bauholz" und blieben stehen.

Die Entscheidung trifft der Mensch auf dem Müllwagen. Lässt man sich das
gefallen, hat man 10 Euro für das Wegkarren des halben Sperrmülls bezahlt
und schafft den Rest wieder ins Haus. Beschwert man sich, schicken sie am
nächsten Tag einen neuen Wagen, der den Rest abholt. Ich bin noch nicht
dahinter gekommen, was das Verfahren bezweckt und habe vorgeschlagen, dass
ich mich gleich bei der Anmeldung beschwere, damit sie nur einmal anfahren
müssen - haben sie aber abgelehnt.

Grüße
Markus

Martin D. Bartsch

On Fri, 06 Feb 2009 12:14:26 +0100, Ruth Goetten
<ruth.g...@uni-koblenz.de> wrote:

> M.W. gibt es gechippte Mülltonnen, die Müllautos haben dann Leser und
>Waage eingebaut.

Und wie verhindert man, das andere da was reintun?

Martin D. Bartsch

On Fri, 6 Feb 2009 23:34:18 +0100, "Thomas Hu\"bner"
<umwaelzpumpe...@ist-einmalig.de> wrote:

>Für die Leerung eine Pauschale.
>Zusätzlich eine Entgelt nach Masse.

Hier in MS Grundgebühr plus Volumen (also das der Tonne, nicht was
wirklich drin ist)

Thomas Günther

Am Sun, 08 Feb 2009 22:43:46 +0100
schrieb Martin D. Bartsch <m.d.b...@tele2.fr>:

Bei uns sind 10 Leerungen in der "Grundgebühr" enthalten. Jede weitere
Leerung kostet extra.

Gruss
Thomas

Thomas Günther

Am Fri, 6 Feb 2009 13:06:28 +0100
schrieb "Markus Ðiegmann" <usen...@diegmann.info>:

> "Thomas Günther" schrieb

Bei uns gibts dafür extra Windelsäcke bei der Stadt zu kaufen. Die
fassen ca. 60l und kosten 1,20€/Stck.

Gruss
Thomas

Markus Šiegmann

"Martin D. Bartsch"

> Und wie verhindert man, das andere da was reintun?

Wegschließen. In der Garage oder in extra dafür gebauten Holzverschlägen:
http://www.diegmann.info/projects/pro65.html

Grüße
Markus

Message has been deleted

Lutz Schulze

'Manch einer hat schon einen 30-Kilo-Sack Bauschutt in seiner leichtsinnig
offen zugänglichen Mülltonne gefunden. Für die Kosten dieses Müllgewichts
geht eine vierköpfige Familie fein ins Kino, Popcorn und Getränke
inklusive.'

Alle auf Diät oder was kostet bei euch die Müllentsorgung?

Lutz

Martin D. Bartsch

On Mon, 9 Feb 2009 09:02:31 +0100, "Markus Ðiegmann"
<usen...@diegmann.info> wrote:

>Wegschließen. In der Garage oder in extra dafür gebauten Holzverschlägen:

Die Müllabfuhr kommt mittags, ich muß morgens zur Arbeit und die Tonne
rausstellen. Und nun?

Jens Schumacher

On Mon, 9 Feb 2009 12:31:22 +0100, Lutz Schulze <lsch...@netzwerkseite.de>
wrote:

> [...]
>inklusive.'
>
>Alle auf Diät oder was kostet bei euch die Müllentsorgung?

Hier (Oberbayern) ist die Welt noch in Ordnung:
Alle 2 Wochen wird geleert, Flatrate...
Was immer reinpasst, solange es den Deckel nicht auf die Rückseite haut, ist ok.
Es gibt kleine und grosse Tonnen (110 und 220 l, wimre)

Jens

Jens Schumacher

On Tue, 10 Feb 2009 19:27:12 +0100, Martin D. Bartsch <m.d.b...@tele2.fr>
wrote:

Schlösser an Müllcontainern sind mittlerweile Standard :-/

Jens

Lutz Schulze

Am Wed, 11 Feb 2009 16:54:46 GMT schrieb Jens Schumacher:

> [...]
> Was immer reinpasst, solange es den Deckel nicht auf die Rückseite haut, ist ok.
> Es gibt kleine und grosse Tonnen (110 und 220 l, wimre)

Hier wird auch mit Chip die Anzahl der Tonnen gezählt, wird eben nur
rausgestellt wenn sie voll ist. In der Grundgebühr ist auch 2 x Abholung von
Sperrmüll drin. Das passt schon.

Andere sperrige Sachen schaffe ich gelegentlich mal zur Deponie, da geht es
nach Gewicht. Da muss man eben etwas sortieren was wie entsorgt wird.

Jens Schumacher

On Wed, 11 Feb 2009 18:11:39 +0100, Lutz Schulze <lsch...@netzwerkseite.de>
wrote:

>Andere sperrige Sachen schaffe ich gelegentlich mal zur Deponie, da geht es

>nach Gewicht. Da muss man eben etwas sortieren was wie entsorgt wird.

Sperrmüll geht bei uns nach m3 und wird schnell ziemlich teuer.
Netterweise darf seit einem Jahr hier auch 'beschichtetes' Holz in den
Holzcontainer (gratis).
Da wird aus einem Schrank oder einer Tür mit ein paar gezielten
Schlägen/Schnitten doch schnell Holzabfall :-)

Gruß
Jens

Martin D. Bartsch

On Wed, 11 Feb 2009 16:55:33 GMT, JensS...@arcor.de (Jens
Schumacher) wrote:

>Schlösser an Müllcontainern sind mittlerweile Standard :-/

Schwerkraftschlösser, ja. Kosten 11 Euro extra pro Jahr. Standard,
hier nicht.