Glatte Fliesen im Außenbereich rutschfest machen?

Volkmar Kröhl

Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlaß (habe mir beim Sturz auf meiner glatten, gefliesten
Außentreppe zwei Rippen gebrochen :o(
eine Frage:
Gibt es die Klebestreifen mit Gummibeschichtung (oder Quarzsand), die man
gelegentlich im Innenbereich sieht, auch für draußen? Oder hat jemand
Erfahrungen gemacht mit Beschichtungen von Außentreppen - evtl. sogar
Hinweise und Detailinformationen im Netz?
Ich danke schon im voraus herzlich für alle Tipps.
Grüße
Volkmar Kröhl

Gerd Schweizer

"Volkmar Kröhl" wrote:

> [...]
> Erfahrungen gemacht mit Beschichtungen von Außentreppen - evtl. sogar
> Hinweise und Detailinformationen im Netz?
Hallo Volkmar, erstmal gute Besserung.
Vor einer Veranstaltungshalle in Wolfratshausen habe ich mal Fliesen mit
Rillen gesehen. Allerdings habe ich bisher nichts ähnliches in
Geschäften gesehen. Das scheint mir die einzige sinnvolle Lösung im
Freien zu sein, weil das Wasser dort ablaufen kann.

--
Ciao, Gerd mit 20.000 Besuchern in einem knappen Jahr
Hier steht die Satelliten FAQ sowie:

Juergen Ginkel

"Volkmar Kröhl" wrote:

> Oder hat jemand
> Erfahrungen gemacht mit Beschichtungen von Außentreppen - evtl. sogar

Hi,

mein Onkel hat auf jede Treppenstufe zwei flache Streifen Silikon
gespritzt - das hält inzwischen seit Jahren und wirkt...

Tschüß,
Jürgen
--
Tierschutz, Rezepte und mehr: http://www.ginkel-online.de
P e a n u t s C o m i c s : http://www.peanuts4ever.de

Andrea Glatthor

Hallo Volkmar,

"Volkmar Kröhl" <volkmar...@talknet.de> schrieb:

> ... glatten, gefliesten Außentreppe ...

> Gibt es die Klebestreifen mit Gummibeschichtung (oder Quarzsand), die man
> gelegentlich im Innenbereich sieht, auch für draußen?

Jain. Ein selbstklebendes Produkt ist mir nicht bekannt, die sind für
Außen nicht geeignet. Es wird aber solche Gummiprofile geben, die mit
geeigneten Klebern dann auch auf Fliesen haften. Im Bereich der
Schwimmbad- und Poolbauer würde ich mich danach umsehen. Aber auch
Betonsteintreppen werden damit ausgerüstet. Ich habe jetzt eine Weile im
Web nach so etwas gesucht, aber nichts gefunden. :-/

Die Idee von Jürgen - Silikondichtstoff aufspritzten - finde ich gar
nicht schlecht.

> Oder hat jemand
> Erfahrungen gemacht mit Beschichtungen von Außentreppen - evtl. sogar
> Hinweise und Detailinformationen im Netz?

Im gewerblichen Bereich sind Kunstharzbeschichtungen mit
Quarzsandeinstreuung üblich (letzterer auch als farbiger Quarz in
Dekorations- oder Warnfarben). Die Oberfläche ist hinterher so wie
Schmirgelpapier. Das gibt böse Schürfwunden bei Kindern. :-/
Wenn man allerdings den Sand eher etwas zu grob wählt und die Fläche
dann noch mal dünn überlackiert (farblos), dann ist es IMHO keine
schlechte Lösung, aber die Optik ist gewöhnungsbedürftig. ;-) (Wie sehr
gewöhnungsbedürftig, das kommt natürlich auch von der Fliesensorte ab.)
Man könnte anstatt dem Quarzsand auch Glas'perlen' verwenden und somit
eine quasi glasklare Schmirgelpapierschicht herstellen.
Die gebräuchlichen Kunstharze sind Epoxidharz (zweikomponentig) oder
Polyurethane (einkomponentig). Die gibt es als universelle Bauharze von
vielen Herstellern.
Farbsande gibt es auch genug, aber bei Glasgranulat wird es dann mit den
Bezugsquellen schon enger. Eingesetzt werden die hauptsächlich zum
Glasstrahlen (wie Sandstrahlen, nur mit Glasperlen). Kleine Mengen
Glasperlen bekommt man in Bastelläden, denn die werden als Füllung
verwendet. http://www.augenladen.de zum Beispiel. :-)

Andrea
--
Webverzeichnis für Heimwerker: http://www.d-r-h.de/db/

Andrea Glatthor

Hi Hannes,

Hannes Birnbacher <noema...@hannes-birnbacher.de> schrieb:

[ Fliesen rutschsicher machen ]
> (Idee) Könnte man nicht mal mit dem normalen Sandstrahl über die
> Fliesen gehen?

Wenn die dadurch erreichbare Rauhigkeit ausreicht? Warum nicht? Ich habe
keine Ahnung wie rauh so eine Fliese tatsächlich wird. Unter Umständen
zeigt das nicht viel Antirutsch-Wirkung.

Natürlich kann man auch mit einer Flex zwei, drei Nute (wie ist die
Mehrzahl von Nut? Nuts?) parallel zur Kante hineinfräsen oder Löcher
bohren und ein Metall- oder Holzprofil befestigen ... :-)

> Mein erster Vorsatz für's neue Jahr. Eigentlich wollt' ich sie
> raushauen und Naturstein dort legen, also kann ich nix groß
> versauen.

Na denn - probieren geht über studieren.

BTW: Wieviele Quadratzentimeter schaffst Du eigentlich in der Stunde und
wie groß ist die zu bearbeitende Fläche? :-))

Martin Kienass

Am Tue, 01 Jan 2002 01:00:16 +0100 schrieb Andrea Glatthor:

[...]

>Natürlich kann man auch mit einer Flex zwei, drei Nute (wie ist die
>Mehrzahl von Nut? Nuts?)

Nuten?

--
______________
/schüüüüüüüß Martin Kienaß

FM Fliesenhandel

Hannes Birnbacher <noema...@hannes-birnbacher.de> wrote:
>Antwort auf die Message news:a0n9a4.3...@svbuc.de vom 30
>Dez 2001 von Andrea Glatthor:

>(Idee) Könnte man nicht mal mit dem normalen Sandstrahl über die
>Fliesen gehen?
>
>Ich hab bei mir genau dasselbe Problem, und es sind weiche
>(billige?) Fliesen genommen worden.
>Mein erster Vorsatz für's neue Jahr. Eigentlich wollt' ich sie
>raushauen und Naturstein dort legen, also kann ich nix groß
>versauen.

Hallo,

als erstes wünsche ich mal Allen hier ein Gutes Neues Jahr.

Es gibt auf Chemiebasis Mittel, mit denen Fliesen rutschsicher gemacht werden
können. Jedoch sollte man sich überlegen ob nicht von vornherein ein
rutschsicherer Fliesenbelag gewählt werden sollte. Qualifizierte Beratung beim
Fliesenkauf wäre im Aussenbereich natürlich schon von Vorteil.
Allerdings sollte m. E. beachtet werden, dass wenn Schnee oder dickeres Eis auf
einem Belag liegt, jeglicher Belag rutschig ist.
Es bleibt aus Kostengründen zu überlegen, ob man statt einer chemischen
Behandlung nicht gleich neue, frostsichere und auch rutschsichere Fliesen über
den alten Belag legt. Dies könnte, wenn man die Fliesen selber verlegen kann, auf
alle Fälle günstiger kommen. Allerdings halte ich von billigen Baumarktfliesen
nicht das geringste. Qualität zahlt sich in diesem Bereich, unter dem Strich doch
immer aus.

Der gutsortierte Fachhandel hat in der Regel auch preisgünstige Qualität.

Naturstein ist nicht unbedingt aller Dinge Abend, weil nicht jeder Naturstein
frostsicher ist. Ausserdem muss er dann eine geflammte Oberfläche aufweisen oder
sonstige rauhe Eigenschaften, damit er eine vernüftige Rutschsicherheit aufweisen
kann. In erster Linie ist unverzichtbar auf die Frostsicherheit des Natursteines
zu achten.

Wenn Sie mit der Flex die Fliesen einschneiden, oder sandstrahlen, dann
beschädigen Sie die Fliese. Dies könnten Sie m. E. nur mit unglasierten
Feinsteinzeug oder mit frostsicherem Naturstein machen. Bauharz mit Farbsande
wäre eine Möglichkeit, jedoch ist auch hier durch die rauhe Oberfläche, natürlich
eine zusätzliche Verletzungsgefahr gegeben, die jedoch bei allen rauhen Flächen
vorhanden ist. M. E. ist aber Rutschsicherheit vorzuziehen, da die Gefahr
überhaupt auszurutschen von vornherein gemindert wird.

Desweiteren sind natürlich frostsichere Treppenstufenfliesen mit Rillen im
Handel erhältlich, die anderen im Aussenbereich, je nach unterschiedlichen
Anforderungen empfehlenswert sind.
Hoffe somit einstweilen weitergeholfen zu haben.

Grüsse aus dem schönen Bayern

FM Fliesengross-und Einzelhandel
Hubert

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Gerd Schweizer

Martin Kienass wrote:

> Am Tue, 01 Jan 2002 01:00:16 +0100 schrieb Andrea Glatthor:
>
> [...]
>
> Nuten?
Nuts?
;-)
Jetzt meinte ich die süssen Schleckereien ;-)

--
Ciao, Gerd

Patrick Kuban

Hallo Hubert,

Am 01.01.02 schrieb FM Fliesenhandel:

Aah, ein Profi, prima

> Es gibt auf Chemiebasis Mittel, mit denen Fliesen rutschsicher

> gemacht werden koennen.

Funktioniert das oder /soll/ das nur funktionieren? Muss das
dauernd/regelmaessig/gelegentlich/selten oder nie nachtraeglich
aufbringen?

> Jedoch sollte man sich ueberlegen ob nicht von
> vornherein ein rutschsicherer Fliesenbelag gewaehlt werden sollte.

Wenn's denn aber schon liegt (bei Freunden auf der Aussentreppe, klein,
eng, steil ...)

> dass wenn Schnee oder dickeres Eis auf einem Belag liegt, jeglicher
> Belag rutschig ist.

Ja, eben. Es ist die Nordostseite, die dort nie Sonne sieht, nur im
Sommer mal kurz bei Sonnenaufgang, sonst stehen die gegenueberliegenden
Haeuser im Licht. Der Schnee backt innert kuerzester Zeit fest und wird
zu "Eiszement", aber uach bei schlichter Naesse sind die Dinger schon
glitschig. "Ein voller Griff ins Klo!" meinte die gute Frau ;-/ Ich
werde denen naechstes Fruehjahr mal meine Hilti zum Abbau leihen ...

> auch rutschsichere Fliesen ueber den alten Belag legt.

/Drueber/zubauen klingt nicht schlecht. Bei der Gelegenheit
sicherheitshalber gleich ein paar Schleifen Heizdraht einarbeiten.

> Gruesse aus dem schoenen Bayern

Stimmt im Moment schon ;-)

servus,
Patrick

FM-Fliesen

"Patrick Kuban" <pku...@primusnetz.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> Funktioniert das oder /soll/ das nur funktionieren? Muss das
> dauernd/regelmaessig/gelegentlich/selten oder nie nachtraeglich

Es funktioniert und muss nur einmal aufgetragen werden, aber wie bereits
erwähnt, es ist ziemlich teuer.
Rentiert sich m. E. nur auf teuren Fliesen und wenn dann nur wenn ein
Fliese-auf-Fliese-Verfahren nicht
realisierbar ist, bzw. das entfernen der alten Fliesen viel zu teuer wäre.

> Wenn's denn aber schon liegt (bei Freunden auf der Aussentreppe, klein,
> eng, steil ...)

Nun bei so einer, denke mal kleinen Treppe, ist es sicherlich, von der Menge
her,
nicht so teuer die richtigen Fliesen zu verlegen ;-).

> glitschig. "Ein voller Griff ins Klo!" meinte die gute Frau ;-/ Ich
> werde denen naechstes Fruehjahr mal meine Hilti zum Abbau leihen ...

Eine Hilti ist schon was tolles, gell? ;-)

> /Drueber/zubauen klingt nicht schlecht. Bei der Gelegenheit
> sicherheitshalber gleich ein paar Schleifen Heizdraht einarbeiten.

Ja, aber dabei wäre evtl. zu beachten, dass der Untergrund waermeisoliert
sein müsste, sonst heizt man ja ins Bodenlose.

Servus Patrik

Hubert, FM-Fliesenhandel

Patrick Kuban

Hallo Hubert,

Am 03.01.02 schrieb FM-Fliesen:

[chemische Rutschhemmung]
> [...]

> teuren Fliesen und wenn dann nur wenn ein Fliese-auf-Fliese-Verfahren
> nicht realisierbar ist, bzw. das entfernen der alten Fliesen viel zu

OK, eine klare Aussage. Danke!

> der Menge her, nicht so teuer die richtigen Fliesen zu verlegen ;-).

Nee, es aergert aber den Hausherrn sicher maechtig, weil er sie erst im
Sommer draufgemacht hat. Ueber sowas muss man erst etwas schmoren ;-)

> Eine Hilti ist schon was tolles, gell? ;-)

Ja, man braucht einfach eine. Frueher war ich der Meinung, dass ein
Bagger im Garten nicht so unpraktisch sei (ich weiss von einem, der
stattdessen eine MIG im Garten stehen hat bzw. habe sie auch schon
bestaunt), aber man muss sich ja nicht alles leisten ...

Hier (Allgaeu) ist das Schneeaufkommen halt etwas hoeher, einhaengbare
Blechgitter waeren sicher auch praktikabel.

servus,
Patrick

Volkmar Kröhl

Hat evtl. jemand eine Bezugsquelle oder Adresse im Internet?
Grüße
Volkmar