Wasserkreislauf entlüften

Karl Jahn

Nach dem Austausch der Duschamatur ist Luft in den Wasserkreislauf
gekommen, der irgendwie wieder heraus muss. Es dauert momentan eine
Ewigkeit, bis warmes Wasser, trotz Pumpe, aus dem Wasserhahn heraus
kommt. Alle Wasserhähne oben, in der Mitte und unten im Haus wurden
schon mehrmals aufgedreht, aber es ist immer noch Luft da und das warme
Wasser kommt sehr spät.
Wie ist es möglich effektiv die Entlüftung ducrhzuführen, ohne hunderte
Liter von Wasser zu verschwenden?
Karl

Heinz Schmitz

Karl Jahn wrote:

> [...]
>gekommen, der irgendwie wieder heraus muss. .....
>Wie ist es möglich effektiv die Entlüftung ducrhzuführen, ohne hunderte

Das hängt imho von der Leitungsführung ab und kann Zeit brauchen.
Vielleicht hilft es, den Haupthahn (bis die Luft raus ist) nur ganz
wenig aufzudrehen, und so den Druck in den Leitungen niedrig
zu halten. Denn je mehr die Luft drin komprimiert ist, umso weniger
Volumen braucht sie. Große Volumina lassen sich eventuell leichter
herausbringen.
Vorsicht bei Durchlauferhitzern: Ehe die eingeschaltet werden, sollten
die Leitungen voll entlüftet sein.

Grüße,
H.

Stefan Koschke

Es kommt Wasser aber kein warmes trotz Zirkulationspumpe?
Hast Du die Möglichkeit die normale Warmwasserleitung abzustellen?
Dann müßte das Warmwasser zwingend durch die Zirkulationsleitung und die
würde damit zwangsweise entlüftet.
An Wasser dürften damit die paar Liter reichen die die Leitung fassen
kann um Erfolg zu haben.

Hast Du eine zeitgesteuerte Zirkulationspumpe?
Stimmt deren Uhrzeit noch?
Bei mir war der Heizungsbauer so clever, die wegen irgendwelchen
Reparaturen abzuschalten, ohne sie dann wieder anzumachen :-(

Ciao
Stefan

Horst Scholz

"Karl Jahn" <Ja...@turboprinz.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> gekommen, der irgendwie wieder heraus muss. Es dauert momentan eine
> Ewigkeit, bis warmes Wasser, trotz Pumpe, aus dem Wasserhahn heraus

Schalte bei der Warmwasserentnahme die Zirkulationspumpe aus.

1

Maik Koenig

Am 03.02.2012 09:32, schrieb Karl Jahn:
Warmwasser zu, Zirkulation auflassen, Z-Pumpe aus. Solange lüften bis
keine Luft mehr kommt. WW auf, Z-Pumpe wieder an, fertig.

Greetz,
MK
--
filter.maikkoenig.de
Nichtraucher??? Steuerverweigerer!!!

Karl Jahn

Die Zirkulationspumpe läuft nach richtiger Zeit und die Programmierung
der Uhr ist auch in Ordnung. Darauf habe ich als erstes geschaut,
nachdem der Haupthahn der Wasserleitung wieder göffnet wurde.
Karl

Karl Jahn

Am 03.02.2012 12:52, schrieb Maik Koenig:

> Warmwasser zu, Zirkulation auflassen, Z-Pumpe aus. Solange lüften bis
> keine Luft mehr kommt. WW auf, Z-Pumpe wieder an, fertig.

Das klingt ja ganz gut, aber ganz verstanden habe ich das leider nicht:

1. Warmwasser zu -> alle Amatur-Hähne zudrehen?
2. Zirkulation auflassen -> Was ist zu tun?
3. Z-Pumpe aus -> kann ich noch verstehen
4. Solange lüften bis keine Luft mehr kommt -> wo und wie denn lüften?

Danke schon mal für die Antwort.
Karl

Karl Jahn

und dann?
Karl

Karl Jahn

Danke, das werde ich heute Abend als erstes ausprobieren und die
Zirkulationspumpe beim Entlüften aussschalten.
Karl

Ralf Haboldt

Geht bei mir wegen Antischwerkraftventils nicht, das sperrt nämlich in
die Gegenrichtung. Ich habe da einen Anschluss für einen (nicht
bestückten) Rohrbelüfter. Die können auch entlüften, wenn man das
Wasser am Haupthahn _langsam_ aufdreht. Oft klemmen die nach Jahren
des Betriebs und müssen einmal von Hand geöffnet werden.
Gibt es evtl. in der Nähe des höchstgelegenen Ausslasses so ein Teil?

Ralf

Maik Koenig

Du hast am WW-Speicher drei (bzw fünf) Anschlüsse: KW rein, WW raus,
Zirkulation rein (Heizung rein und raus). WW raus machste zu, dann muss
das warme Wasser durch die Zirkulation laufen wenn es zu den Zapfstellen
soll.

Lutz Illigen

Stefan Koschke <stefan....@t-online.de> wrote:

> Hast Du die Möglichkeit die normale Warmwasserleitung
> abzustellen? Dann müßte das Warmwasser zwingend durch die
> Zirkulationsleitung und die würde damit zwangsweise entlüftet.

Erklär das mal. Wenn man den »Vorlauf« zudreht kann schlecht was im
»Rücklauf« sein. Ausserdem
hat eine richtig installierte Zirkulation ein Rückschlagventil.

Lutz

Maik Koenig

Am 04.02.2012 04:16, schrieb Lutz Illigen:

> Erklär das mal. Wenn man den »Vorlauf« zudreht kann schlecht was im
> »Rücklauf« sein.

Du meinst, wenn ich hier:

--W--
| |
| |
| |
| |
|_____|
W zudrehe, ist bei Z kein Wasser mehr drin? Wie kommst Du denn auf die
seltsame Idee?

Selbst bei Heizung wäre die Vorstellung unsinnig, denn auch da würde das
Wasser dann schlicht durch den Rücklauf nachlaufen (solange das MAG den
Druck aufrecht erhalten kann natürlich nur).

Und bei Speichern ohne Zirkulationsanschluss wird die Z-Leitung schlicht
direkt vor dem Speicher in die Kaltwasserleitung eingespeist. Solange
der vorgeschriebene Rückflussverhinderer im Speicherzulauf davor sitzt
(das zirkulierende Wasser diesen also _nicht_ passieren muss) ist alles
gut.

> Ausserdem
> hat eine richtig installierte Zirkulation ein Rückschlagventil.

http://www.ikz.de/1996-2005/2002/08/0208016.php (1)

Zugegeben, die Ausgabe ist schon ein wenig älter (August 2002) aber da
sollte sich bisher nichts geändert haben. Ich zitiere mal:

"Im Zirkulationskreis sollten [...] möglichst keine Rückflussverhinderer
eingebaut werden."

Man _kann_ dort einen einbauen, das bringt aber potentiell Probleme mit
sich. Daher baut man die nach Möglichkeit vor eventuelle Zapfstellen
ein, um ein Rücksaugen von Schmutzwasser ausschliessen zu können.

Ohne Rückflussverhinderer im Zirkulationsstrang ist dann nur noch die
Z-Pumpe "im Weg" (sofern überhaupt vorhanden), die man natürlich vor dem
Lüften abschalten sollte. Muss die Z-Leitung am KW-Anschluss montiert
werden, wird die Zirkulation natürlich durch kaltes Wasser entlüftet,
das ist aber folgenlos.

Schlimmer finde ich, dass es das Problem überhaupt gibt. Da hat entweder
der Monteur beim Einbau der Armatur vergessen die Pumpe abzuschalten und
anschliessend über die Zirkulation den Strang wieder zu füllen oder aber
derjenige der ursprünglich die Installation durchführte hat einen
Luftsack produziert. Dafür fällt man nicht gerade durch die
Gesellenprüfung aber die volle Punktzahl gäbe es da nicht.

1: IKZ ist immerhin ein Fachmagazin...

Lutz Illigen

Maik Koenig <usene...@maikkoenig.de> wrote:

> W zudrehe, ist bei Z kein Wasser mehr drin? Wie kommst Du
> denn auf die seltsame Idee?

Mistverständlich geschrieben.

> [...]

> geändert haben. Ich zitiere mal:

> "Im Zirkulationskreis sollten [...] möglichst keine Rückflussverhinderer eingebaut werden."

Dann ändere mal http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkulationspumpe
Ich will keine Schwerkraftzirkulation ausserhalb der Pumpenlaufzeit.
Und einen thermischen Siphon
kennt doch kaum einer.

Lutz

Maik Koenig

Am 05.02.2012 06:33, schrieb Lutz Illigen:

> Mistverständlich geschrieben.

Na, wie haste es denn dann gemeint?

> Dann ändere mal http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkulationspumpe

Das Wikipedia gerade im Sanitärbereich bestenfalls mit Vorsicht zu
geniessen ist sollte bekannt sein. Der Artikel zu "Boiler", auf den auch
vom WW-Speicher weiter geleitet wird, ist da ein sehr passendes
Negativbeispiel. Aber warum um alles in der Welt sollte ich da irgendwas
ändern? Vom sehr rauhen Umgangston der dortigen "Stammschreiber" mal
ganz abgesehen, fehlt mir da die Motivation, mich in die Regeln der
Community und die Wiki-Gramatik einzuarbeiten.

> Ich will keine Schwerkraftzirkulation ausserhalb der Pumpenlaufzeit.

Wenn dir das wirklich so wichtig ist und du die Pumpe ohnehin schon
zeitlich steuerst: Magnetventil. Für den Fall dass das Ding mal hinüber
ist, bastelt man sich eine Umgehung die per Ventil absperrbar ist.

> Und einen thermischen Siphon
> kennt doch kaum einer.

Den sollten alle Inst. kennen, aber sie wissen auch um die Probleme.

Karl Jahn

OK, ich habe den Hahn von WW zugemacht und an oberster Stelle im Haus
noch einmal gelüftet. Die Zirkulationspumpe blieb in dieser Zeit aus.
...und hurra, nach dem Aufdrehen des WW Ventils und wieder Einschalten
der Pumpe läuft das WW wieder normal :-)
Besten Dank!
Karl

Maik Koenig

Am 06.02.2012 11:02, schrieb Karl Jahn:

> [...]
> ....und hurra, nach dem Aufdrehen des WW Ventils und wieder Einschalten
> der Pumpe läuft das WW wieder normal :-)

Gern geschehen.

Greetz,
MK
--
filter.maikkoenig.de
Wikipedia - Die neue Religion der Unwissenden.