Strom auf Phase und Nullleiter

Dirk Weber

li...@para-disc.de
19.12.2000

In unserer Wohnung haben wir folgendes entdeckt:

In einem Stromkreis haben wir mit dem Phasenpruefer Strom sowohl auf
der Phase als auch auf dem Schutzleiter festgestellt.

Laut Vermieter ist die Verdrahtung von einem Elektriker vorgenommen
worden.

An einer der Steckdosen dieses Stromkreises haben wir eine Lampe
angeschlossen, ohne dass wir irgendwas bemerkt haetten, was uns
beunruhigt haette.

Was kann da los sein?

Kann da was passieren?

Leicht beunruhigt

Dirk

--
li...@para-disc.de (Dirk Weber)
Dietrich Weber, Internationale Software

Nico Hoffmann

"Dirk Weber" <li...@para-disc.de> meint:

>In unserer Wohnung haben wir folgendes entdeckt:
>
>In einem Stromkreis haben wir mit dem Phasenpruefer Strom sowohl auf
>der Phase als auch auf dem Schutzleiter festgestellt.

Wie hast du denn das "festgestellt"?
Was war Bezugspunkt deiner Messung am Nullleiter?

N.
Hoffmann http://home.pages.de/~beethoven/

Martin Jangowski

Nico Hoffmann <ni...@lewonze.de> wrote:
> "Dirk Weber" <li...@para-disc.de> meint:

> Wie hast du denn das "festgestellt"?
> Was war Bezugspunkt deiner Messung am Nullleiter?

Hat er doch geschrieben: mit einem Phasenpruefer. Vermutlich also mit
so einem Schraubenzieher mit Glimmlampe. Die zeigt natuerlich alles
moegliche an, nur nicht, ob die Phase wirklich galvanisch mit dem
Null-Leiter verbunden ist.

Martin

Hans Fontius

Dirk Weber schrieb:

> [...]
>
> In einem Stromkreis haben wir mit dem Phasenpruefer Strom sowohl auf
> der Phase als auch auf dem Schutzleiter festgestellt.

Mit dem Phasenprüfer kannst du viel machen, aber keine Spannung
zuverlässig messen. Dazu brauchst du ein Messgerät.
Ich denke, mit deiner Steckdose es ist alles in Ordnung, aber du kannst
dir ja zur Sicherheit mal ein Meßgerät besorgen oder den Elektriker
kommen lassen, um die Sache zu überprüfen.

Hans

Detlef Neubauer

li...@para-disc.de (Dirk Weber) writes:

> In unserer Wohnung haben wir folgendes entdeckt:
>
> In einem Stromkreis haben wir mit dem Phasenpruefer Strom sowohl auf
> der Phase als auch auf dem Schutzleiter festgestellt.

Mit was für einem Meßgerät hast du das denn festgestellt? Mit einem
einpoligen Phasenprüfer (Lügenstift genannt)? Wenn ja, vergiss es.

Gruß Detlef
--
Linux ist wie ein Pinguin im Wasser, elegant und geschmeidig
und für manch andere Spezies durchaus gefährlich.

Ernst Keller

On Tue, 19 Dec 2000 15:36:01 GMT, li...@para-disc.de (Dirk Weber) wrote:

> [...]
>
>In einem Stromkreis haben wir mit dem Phasenpruefer Strom sowohl auf
>der Phase als auch auf dem Schutzleiter festgestellt.

Mit einem Phasenprüfer kannst Du nichts messen wie meine Vorposter richtig
festellten,allerdings zeigt er ganz sicher nichts an auf dem Schutzleiter wenn
der i.O.ist.Ich vermute der Schutzleiter ist unterbrochen(dass er mit der Phase
verbunden ist wäre etwas extrem).Schau mal ob eine Glühlampe leuchtet wenn Du
sie zwischen Phase und Schutzleiter anschliesst(aus Sicherheitsgründen nur kurz
testen ).

Ernst

Burkhard Kaufmann

Dirk Weber schrieb:

> [...]
>
> In einem Stromkreis haben wir mit dem Phasenpruefer Strom sowohl auf
> der Phase als auch auf dem Schutzleiter festgestellt.

Hi Dirk,
mess mal mit nem Messgeraet oder nimm einfach eine Gluehbirne mit
Fassung und halte die beiden Draehte an die drei Anschluesse der
Steckdose:
Null + Phase: muss brennen
Schutz + Phase: muss brennen
Schutz und Null: darf nicht brennen

Gruss Burkhard

Matthias Weingart

Ernst Keller <e.ke...@bluewin.ch> wrote in
<vtkv3tod9u1cu7ij4...@4ax.com>:

Au, dann kommt auf jeden Fall der FI-Schutzschalter (wenn einer dran ist).
Ich vermute auch, das der Schutzleiter irgendwo unterbrochen ist - hatten
wir auch mal an der Waschmaschinensteckdose - der Elektriker hat lediglich
die Schrauben in diversen Steckdosen, Abzweigdosen nachgezogen.

Matthias

Thorsten Ostermann

to b.kau...@web.de
[Ausnahmsweise posted&mailed]

Burkhard Kaufmann wrote:

> und halte die beiden Draehte an die drei Anschluesse der Steckdose:

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wenn das jemand zu Hause macht,
ist das sein Problem, aber das einem Laien in einer NG als Testmethode
zum empfehlen ist ja fast schon kriminell. Schonmal drüber nachgedacht,
das du u.U. mitverantowtlichbist, wenn was schiefgeht?

Gruß
Thorsten
--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Thorsten Ostermann

Dirk Weber wrote:
> In einem Stromkreis haben wir mit dem Phasenpruefer Strom sowohl auf
> der Phase als auch auf dem Schutzleiter festgestellt.

Was denn nun, Null- oder Schutzleiter?
Abgesehen davon, das ein Phasenprüfer kein geeignetes Meßgerät ist, wie
hier schon treffend bemerkt wurde, hast du versucht, Spannung zu messen,
nicht Strom. Am Besten, du besorgst dir ein Multimeter (ab 20DM bei
C*nrad oder bei Obi) und mißt nochmal, dann sehen wir weiter...

Matthias Mueller-Reineke

On Tue, 19 Dec 2000, Burkhard Kaufmann wrote:

> mess mal mit nem Messgeraet oder nimm einfach eine Gluehbirne mit
> Fassung und halte die beiden Draehte an die drei Anschluesse der
> Steckdose:

> Schutz + Phase: muss brennen

Insbesondere bei diesem Test muss man aber dafür sorgen, dass niemand
in dem Haus die Gehäuse anderer Elektrischer Geräte usw. berührt, da diese
nämlich während dieses Tests unter Spannung stehen könnten (wenn die
Lampe nicht leuchtet)!

> Schutz und Null: darf nicht brennen

Nicht ganz so gefährlich wie oben, aber nicht völlig ungefährlich.

MfG
Matthias

Carsten Ihlo

"Hans Fontius" <hans.f...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Na ja.So kann man das nicht stehenlasen, das die Steckdose wohl in Ordnung
ist.
Nur weil der Phasenprüfer angeblich was falsches anzeigt.Er kann froh sein,
das
er überhaupt was angezeigt hat.
Es gibt Fälle in denen der Phasenprüfer am PE leuchtet und tatsächlich ein
Potentialunterschied
zwischen PE und z.B. einer Wasserleitung von über 100V waren.
Aber richtig kann man das natürlich nur mit einem Messgerät ergründen.
Aber mit der Aussage, das die Steckdose wahrscheinlich in Ordnung ist, wäre
ich vorsichtig.
Besonders wenn hier Leute fragen, die von der Materie nicht soviel Ahnung
haben.

Carsten Ihlo

"Thorsten Ostermann" <Thor...@Ostermann-net.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> nicht Strom. Am Besten, du besorgst dir ein Multimeter (ab 20DM bei
> C*nrad oder bei Obi) und mißt nochmal, dann sehen wir weiter...

Ich würde mal dafür stimmen, das gar nicht gemessen wird, sondern die
Aufgabe einer Fachkraft überlassen wird.
Denn wenn die Kenntnisse nicht das sind, und so sieht das aus, sollte man
es ganz lassen.
Ist zwar nicht immer schön, das es hier Leute gibt die immer den Zeigefinger
erheben (So wie ich) aber in solchen Fällen ist das nur ratsam.

--
MfG
Carsten Ihlo

http://www.carsten-ihlo.de

Dirk Weber

Dirk Weber
li...@para-disc.de
20.12.2000

On Wed, 20 Dec 2000 07:42:08 +0100, Thorsten Ostermann
<Thor...@Ostermann-net.de> wrote:

>Was denn nun, Null- oder Schutzleiter?

Die Lampe des Phasenpruefers glueht hell bei der Phase (war ja zu
erwarten) und schwaecher am Schutzleiter (Erde).

> [...]
>nicht Strom. Am Besten, du besorgst dir ein Multimeter (ab 20DM bei
>C*nrad oder bei Obi) und mißt nochmal, dann sehen wir weiter...

Ist in Arbeit. Wir haben ein altes analoges Multimeter. Jedoch haben
wir stark voneinander abweichende Messergebnisse erzielt, je nach
eingestelltem Messbereich (50V AC, 250 V AC bzw. 1000 V AC als
Messbereiche). Das laesst nur die Aussage zu, dass da Spannung
anliegt, mehr aber zunaechst nicht.

Den Test mit der Gluehbirne habe ich lieber nicht gemacht, ich habe
ziemlich wenig Ahnung von Elektrik, aber ich weiss, dass wir hier
einen FI-Schalter haben, der auch schon funktioniert hat.

Wie kann es denn sein, dass (wie in diesem thread vermutet wurde) an
einem unterbrochenen Schutzleiter Spannung anliegt? Wo koennte die
denn herkommen? Kann sowas auch messbaren Stromverbrauch
(E-Werks-Zaehler) bewirken?

Ich versteh nur Bahnhof - die Einsteinsche Relativitaetstheorie war
sehr viel einleuchtender.

Nico Hoffmann

> [...]

>Wie kann es denn sein, dass (wie in diesem thread vermutet wurde) an

>einem unterbrochenen Schutzleiter Spannung anliegt? Wo koennte die

Durch Induktion von der danebenliegenden Phase. Hier im Institut
hatten wir bei einem unterbrochenem Schutzleiter mal eine Spannung von
ca 80 Volt auf dem Mantel (!) eines Koax-Computernetzkabels.

>Kann sowas auch messbaren Stromverbrauch
>(E-Werks-Zaehler) bewirken?

Nein.

Zuerst dachte ich, du hättest schlicht Unsinn gemessen, z.B. die
Spannung zwischen Nullleiter und Phase. Die Aussage, daß du mit dem
Analogmultimeter stark unterschiedliche Ergebnisse in Anhängigkeit
vom Meßbereich bekommst, macht einen unterbrochenen Schutzleiter
denkbar. Dann würde z.B. die Spannung mit dem unterschiedlichen
Eingangswiderstand des Multimeters zurückgehen (viel Leistung steckt
bei so einer Induktion ja nicht dahinter).

Was hast du denn diesmal als Bezugspunkt genommen?

N.
--
Diese Signatur wurde mit GNU-emacs erstellt - http://www.gnu.org

http://home.pages.de/~beethoven/

Jens Kuegler

Hallo Heimwerker,

li...@para-disc.de (Dirk Weber) wrote...

> In einem Stromkreis haben wir mit dem Phasenpruefer Strom sowohl auf
> der Phase als auch auf dem Schutzleiter festgestellt.

Bei mir war es die Befestigungsklemme einer Steckdose, die sich mit der Spitze
in das Kabel gedrueckt hatte.
Loesung: Stromkreis lokalisieren,
Sicherung Raus,
Befestigungsschrauben in der Steckdose loesen (die Kabel nicht ziehen),
Sicherung wieder einschalten,
und dann Kontrollieren ob der pruefer noch am Nulleiter anzeigt,
Diesen Vorgang solange wiederholen bis die Fehlerhaft eingebaute Dose gefunden
ist.
Schlagt mich, aber so habe ich den selbst verursachten Fehler gefunden.

> Laut Vermieter ist die Verdrahtung von einem Elektriker vorgenommen
> worden

unbedingt Reklamieren
> Kann da was passieren?
Herzschrittmacher auf Ueberspannungsschuz stellen.Dann gehts ;-)

mfg Jens

Ernst Keller

Es spielt ja keine Rolle ob die Birne leuchtet oder der FI kommt,in beiden
Fällen wäre der Schutzleiter i.O,allerdings könnte dann der Phasenprüfer nicht
glimmen.Wenn seine Angaben richtig sind muss der Schutzleiter unterbrochen sein
oder, sehr extrem, mit der Phase verbunden sein,ich erwarte also dass die Birne
nicht leuchtet.

Ernst

Ernst Keller

On 20 Dec 2000 19:41:26 GMT, ni...@lewonze.de (Nico Hoffmann) wrote:

> "Dirk Weber" <li...@para-disc.de> meint:

Das ist ein klares Zeichen eines unterbrochenen Schutzleiters.Für solche
Messungen ist ein niederomiges AnalogMM das eizig richtige.Mit einem DMM hättest
Du falsch gemessen da im allgemeinen sehr hochomig.Es ist nur kapazitiv
eingekoppelte Spannung und die bricht schon bei geringer Belastung
zusammen.Niedriger Messbereich=kleiner Widerstand.

>Durch Induktion von der danebenliegenden Phase. Hier im Institut
>hatten wir bei einem unterbrochenem Schutzleiter mal eine Spannung von
>ca 80 Volt auf dem Mantel (!) eines Koax-Computernetzkabels.

Es ist kapazitive Kopplung, aber sonst richtig.

Ernst

Ernst Keller

>Interessante Theorie mit der Glühlampe.Klappt aber leider nicht.Weil sie auf
>jeden Fall
>leuchtet.Denn in einem Wohnhaus war jeder PE mal ein PEN.
>Und wenn ein FI vorhanden ist, sollte der Auslösen.

Wenn Du richtig gelesen hättest,hättest Du gelesen dass ich von einem
unterbrochenen Schutzleiter ausgehe.

>Rate aber diesen Leuten am besten hier nicht so ein Killefitz.Könnte nämlich
>durchaus gefährlich werden.

Das war eine anerkannte Testmethode,weiter habe ich geschrieben(man muss halt
lesen): "(aus Sicherheitsgründen nur kurz testen )".Der Test ist bedeutend
weniger gefährlich als ein Gerät mit Gehäuseschluss an einem unterbrochenen zu
Schutzleiter betreiben.

Ernst

Bernd Löffler

Tach

nicht für ungut aber:

besser den Elektriker beauftragen

wenn man das Meßergebnis eines Phasenprüfers falsch deutet,
warum sollte man eine Anzeige eines anderen Meßgerätes plötzlich
richtig auslegen können ?

MfG

Ernst Keller

On 20 Dec 2000 19:56:42 GMT, Jens Kuegler <Jens_K...@lycos.de> wrote:

> [...]
>
>li...@para-disc.de (Dirk Weber) wrote...

>Bei mir war es die Befestigungsklemme einer Steckdose, die sich mit der Spitze

Unlogisch,wenn der richtig angeschlossenen Schutzleiter mit der Phase in Kontakt
kommt gibt es einen Kurzschluss.

Ernst

Ernst Keller

Ernst Keller

On Wed, 20 Dec 2000 18:13:59 +0100, "Carsten Ihlo" <Carste...@t-online.de>
wrote:

>Na ja.So kann man das nicht stehenlasen, das die Steckdose wohl in Ordnung

>ist.Nur weil der Phasenprüfer angeblich was falsches anzeigt.Er kann froh sein,

>das er überhaupt was angezeigt hat.

Sehr richtig!

>Es gibt Fälle in denen der Phasenprüfer am PE leuchtet und tatsächlich ein
>Potentialunterschied
>zwischen PE und z.B. einer Wasserleitung von über 100V waren.

Darf aber nur im Störungsfall bis zum Abschalten auftreten,also während
Milisekunden.

>Aber richtig kann man das natürlich nur mit einem Messgerät ergründen.

Wer misst misst Mist.

>Aber mit der Aussage, das die Steckdose wahrscheinlich in Ordnung ist, wäre
>ich vorsichtig.

Sehr richtig!

>Besonders wenn hier Leute fragen, die von der Materie nicht soviel Ahnung
>haben.

Auch sonst.

Ernst

Matthias Mueller-Reineke

to Dirk Weber
On Wed, 20 Dec 2000, Dirk Weber wrote:

> On Wed, 20 Dec 2000 07:42:08 +0100, Thorsten Ostermann
> <Thor...@Ostermann-net.de> wrote:
>
> Die Lampe des Phasenpruefers glueht hell bei der Phase (war ja zu
> erwarten) und schwaecher am Schutzleiter (Erde).

Der Schutzleiter ist unterbrochen. Das ist ohne wenn und aber ein Fehler
in der E-Installation. Auch wenn sie von einem Elektriker gebaut wurde.

> ziemlich wenig Ahnung von Elektrik, aber ich weiss, dass wir hier

Selbst wenn Du Ahnung von Elektrik hättest, solltest Du nicht versuchen,
die E-Installation zu reparieren, da Dir das bestimmt laut Mietvertrag
verboten ist.
Weil der unterbrochene Schutzleiter ein ernsthafter Mangel ist, solltest Du
jetzt Deinen Vermieter auf den Pott setzen. Vielleicht (frage lieber
Fachleute für Mietrecht) kannst Du die Miete mindern, bis der Mangel
behoben ist.

MfG
Matthias

Wolfgang Horejsi

"Bernd Löffler" <bernd.loeffler@.Lueneburg.netsurf.de> schrieb im
Newsbeitrag news:3a4110f5...@news.alt.net...

> wenn man das Meßergebnis eines Phasenprüfers falsch deutet,
> warum sollte man eine Anzeige eines anderen Meßgerätes plötzlich
> richtig auslegen können ?

Weil hier genügend erfahrene Laien, und vielleicht ein paar Fachleute sind,
die helfen?

--
Wolfgang Horejsi, City-Computer
Berliner Strasse 65, 38226 Salzgitter